IFR kompakt: das Wissen zum Instrumentenflug
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783613040915 3613040913 |
Internformat
MARC
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VORWORT
.........................................................................
11
HINWEISE
ZUM
GEBRAUCH
DES
BUCHS
.......................
12
01
AIR
LAW
(LUFTRECHT)
1
LIZENSIERUNG
NACH
FLIGHT
CREW
LICENSING
(FCL)
............................................
12
1.1
EU-FCL
UND
VERORDNUNG
UEBER
LUFTFAHRTPERSONAL
(LUFTPERSV)
.......................
13
1.2
INSTRUMENT
RATING
(IR)
UND
EN
ROUTE
INSTRUMENT
RATING
(EIR)
..................................
13
1.2.1
DAS
.VOLLE*
IR
(FCL.GOOFF).............................
13
1.2.2
DAS
EN
ROUTE
IR
(FCL.825)
..............................
14
1.3
THEORETISCHE
UND
PRAKTISCHE
AUSBILDUNG
.........
14
1.4
PRUEFUNGEN
......................................................
15
2
LUFTVERKEHRSREGEIN
FUER
DEN
IFR-VERKEHR
(SERA-AUSZUG)
........................
12
2.1
FLUGVORBEREITUNG
(SERA.2010)
.....................
15
2.2
LUFTFAHRZEUGAUSRUESTUNG
..................................
15
2.2.1
IFR-MINDESTAUSRUESTUNG
AN
FLUGUEBERWACH
UNGSGERAETEN
NACH
3.
DVO
ZUR
LUFTBO
...........
15
2.2.2
IFR-FLUGSICHERUNGSAUSRUESTUNG
.....................
16
2.3
REGELN
FUER
DEN
IFR-FLUG
(NACH
SERA)
..........
16
2.3.1
UHRZEIT
(3401)
................................................
16
2.3.2
STANDORTMELDUNGEN
........................................
16
2.3.3
FUNKAUSFALL
IN
VMC
(SICHTWETTERBEDINGUNGEN)
ODER
NACH
VFR
(SICHTFLUGREGELN)
...................
17
2.3.4 FUNKAUSFALL
IN
IMC
(INSTRUMENTEN
WETTERBEDINGUNGEN)
........................................
17
2.3.5
FUNKAUSFALL
AUF
VERBINDUNGS-
UND
EINFLUG
STRECKEN
ZUM
ENDANFLUG
(TRANSITION
TO
FINAL
APPROACH
..............................................
17
2.3.6
FUNKAUSFALL
AUF
FLAECHENNAVIGATIONS-
EINFLUGSTRECKEN
MIT
KREISBOGENFUEHRUNG
(ARC
TRAJECTORY)
..............................................
18
2.3.7
SENDERAUSFALL
..................................................
18
2.3.8
MINDESTHOEHEN
................................................
18
2.3.9
UEBERGANG
VOM
FLUG
NACH
INSTRUMENTEN
FLUGREGELN
ZUM
FLUG
NACH
SICHTFLUGREGELN
..
.18
2.3.10 UEBERGANG
VOM
FLUG
NACH
SICHTFLUGREGELN
ZUM
FLUG
NACH
INSTRUMENTENFLUGREGELN
.........
18
2.3.11
REISEFLUG
........................................................
18
2.3.12
TRAININGSFLUEGE
NACH
ANGENOMMENEN
INSTRUMENTENFLUGBEDINGUNGEN
(SERA.3220).1
9
3
AUF
DEM
FLUGHAFEN
......................................
19
3.1
START-
UND
LANDEBAHNEN
...............................
19
3.2
SCHWELLE
(THRESHOLD)
.....................................
20
3.3
HINDERNISFREIHEIT
VOR
DER
SCHWELLE:
APPROACH
SURFACE
.........................................
20
3.4
TOUCHDOWN
ZONE
(AUFSETZZONE)
...................
21
3.5
KREUZENDE
PISTEN
.........................................
22
3.6
ROLLBAHNEN
(TAXIWAYS,
TWY)
.........................
22
3.7
ROLLHALT
(RWY
HOLDING
POSITION)
...................
23
3.8
WEITERE
HALTELINIEN
(HOLDING
POSITIONS)
.........
23
3.9
PARKEN
UND
ABSTELLEN
...................................
24
3.10
BEFEUERUNG
DES
FLUGHAFENS
.........................
24
3.10.1
DREHFEUER
(BEACON)
.......................................
25
3.10.2
ANFLUGBEFEUERUNGEN
(APPROACH
LIGHTING
SYSTEMS)
........................................................
26
3.10.3
PRECISION
APPROACH
RUNWAY
LIGHTING
CAT
I
.26
3.10.4 OPTISCHE
GLEITPFADANZEIGEN
(VASIS)
...........
27
PRECISION
APPROACH
PATH
INDICATOR
(PAPI)
UND
ABBREVIATED
PRECISION
APPROACH
PATH
INDICATOR
(APAPI)
............................................
27
T-VAS
IS
UND
AT-VASIS
.................................
28
3.10.5 BODENBEFEUERUNG
(ZUSAMMENFASSUNG,
ERGAENZUNG)
....................................................
28
3.10.5.1
RWY
(PISTE)
....................................................
28
3.10.5.2 ROLLWEGE
(TAXIWAYS,
TWY)
...........................
30
3.10.5.3
VOLLES
TWY
LIGHTING
.......................................
32
3.11
HINWEISZEICHEN
(ERGAENZUNGEN
ZU
.MOTORFLUG
KOMPAKT*)
.....................................
33
3.11.1
INSTRUCTION
SIGNS
............................................
33
3.11.2 INFORMATION
SIGNS
..........................................
33
POSITION
(LOCATION
SIGNS)
...............................
34
RICHTUNGEN
(DIRECTION
SIGNS)
UND
ZIELE
(DESTINATION
SIGNS)
.......................................
34
PISTENAUSGANG
(RUNWAY
EXIL
SIGNS)
.............
34
LANDEBAHN
FREI
(RUNWAY
VACATED
SIGNS)
..
.35
START
VON
VERKUERZTER
PISTE
(INTERSECTION
TAKE-OFF
SIGNS)
................................................
35
4
FLUGVERFAHREN
(PANS
OPS,
PROCEDURES
FOR
AIR
NAVIGATION
SERVICES
-
AIRCRAFT
OPERATIONS)
..................................................
36
4.1
HINDERNISFREIHEIT
............................................
36
4.2
PROTECTED
AREAS
..............................................
36
4.3
ANFLIEGEN
VON
WEGPUNKTEN
...........................
36
4.4
POSITIONSMELDUNGEN
.....................................
37
4.5
PRAEZISION
........................................................
37
4.6 OPERATIVE
FAKTOREN
........................................
38
5
IFR-NAVIGATION
..............................................
38
5.1
FLAECHENNAVIGATIONSARTEN
(RNAV)
.................
38
5.1.1
SIMPLE
RNAV
PER
VOR/DME-NAVIGATION
..
.
.38
5.1.2
ADVANCED
VOR/DME-RNAV
.........................
39
5.1.3
FLIGHT
MANAGEMENT
SYSTEME
(FMS)
.............
39
5.2
FLAECHENNAVIGATIONS-VERFAHREN
(RNAV)
.........
40
5.2.1
BASIC-RNAV
UND
PRECISION-RNAV
.................
40
5.2.2
REQUIRED
NAVIGATION
PERFORMANCE
(RNP)
..
.40
6
IFR-VERFAHREN
IN
DER
BRD
...........................
41
6.1
ABFLUGVERFAHREN
(DEPARTURE
PROCEDURES)
..
41
6.1.1
STANDARD-ABFLUGVERFAHREN
(STANDARD
INSTRUMENT
DEPARTURES,
SID)
.........................
42
6.1.2
OMNI-DIRECTIONAL
DEPARTURES
(OD),
IN
USA
OBSTACLE
DEPARTURE
PROCEDURES
(ODP).
...
43
6.2
GENERELLE
ANFLUGANFORDERUNGEN
...................
44
6.3
GLIEDERUNG
EINES
IFR-ANFLUGS
.....................
45
6.3.1
STANDARD
ARRIVAL
..............................................
45
6.3.2
INITIAL
APPROACH
..............................................
46
6.3.3 INTERMEDIATE
APPROACH
.................................
46
6.3.4
FINAL
APPROACH
..............................................
48
6.3.5
MISSED
APPROACH
............................................
48
6.4
ANFLUG-ARTEN
..................................................
50
6.4.1
PRECISION
APPROACH
........................................
50
6.4.2 NON-PRECISION
APPROACH
...............................
52
6.4.3 CIRCLING
APPROACH
..........................................
52
6.4.4
VISUAL
APPROACH
(SICHTANFLUG)
BEI
IFR-FLUEGEN
................................................
54
6.5
WARTEVERFAHREN
(HOLDING
UND
RACETRACK)
..
54
6.5.1
DIRECT
ENTRY
....................................................
56
6.5.2
SPECIAL
ENTRY
..................................................
56
6.5.3
TEARDROP
(OFFSET)
ENTRY
.................................
57
6.5.4
PARALLEL
ENTRY
..................................................
57
6.5.5
DME-ARC
ENTRY
..............................................
58
6.5.6
AUSWAHL
DES
RICHTIGEN
HOLDING-VERFAHRENS
.
59
6.5.7
VOR/DME-HOLDINGS
NACH
ICAO-STANDARD
.
60
6.5.8
HINDERNISFREIHEIT
BEIM
HOLDING
..................
61
6.5.9
RACETRACK
......................................................
61
6.6
PARALLELVERFAHREN
.............................................
62
7
GLOBAL
NAVIGATION
SATELLITE
SYSTEM
(GNSS,
SATELLITEN-NAVIGATION)
................... 63
7.1
GPS-EIGENSCHAFTEN
........................................
63
7.2
EUROPEAN
GEOSTATIONARY
NAVIGATION
OVERLAY
SERVICE
(EGNOS)
.............................
63
7.3
FLAECHENNAVIGATION
(AREA
NAVIGATION)
PER
GPS
..........................................................
64
7.4
GNSS-DEPARTURES
..........................................
64
7.5
ENROUTE
MIT
GPS
............................................
66
7.6
STANDARD-ARRIVAL
..............................................
66
7.7
GNSS-APPROACHES
........................................
66
7.8
STRECKENFUEHRUNG
BEI
STANDARD-GNNS-
ANFLUGVERFAHREN
..............................................
67
7.8.1
INITIAL
SEGMENT
PER
GPS
...............................
67
7.8.2
GPS-INITIAL
APPROACH
MIT
OFFSET
IAF
.............
68
7.8.3
TRANSITION
TO
FINAL
APPROACH
.........................
70
7.8.4
FINAL
APPROACH
PER
GPS
...............................
71
7.8.5
MISSED
APPROACH
MIT
GPS
...........................
72
7.8.6
HOLDING
MIT
GPS
............................................
72
8
FLUGVERKEHRSDIENSTE
(AIR
TRAFFIC
SERVICES
),
ERGAENZUNGEN
AUS
ANNEX
11
UND
DOC
4444.73
KURSFUEHRUNGSMINDESTHOEHEN
(MINIMUM
VECTORING
ALTITUDES,
MVA)
.............................
73
8.1
BEZEICHNUNGEN
UND
AUFGABEN
.....................
74
8.1.1
FLIGHT
INFORMATION
REGION
(FIR,
FLUGINFORMATIONSGEBIET)
.................................
74
8.1.2 CONTROL
AREA
(CTA,
KONTROLLBEZIRK)
UND
CONTROL
ZONE
(CTR,
KONTROLLZONE)
.................
74
8.1.3
FLUGPLATZKONTROLLE
(AERODROME
CONTROL
SERVICE,TWR)
................................................
74
8.1.4
EINSCHRAENKUNG
VON
FLUEGEN
UNTER
SICHTFLUG
BEDINGUNGEN
(VMC)
......................................
75
8.2
.
FREIGABEN
(CLEARANCES)
..................................
75
9
STAFFELUNG
.......................................................
76
9.1
VERTIKALE
STAFFELUNG
........................................
77
9.1.1
TRANSITION
ALTITUDE
UND
TRANSITION
LEVEL
.........
77
9.1.2
START
UND
STEIGFLUG
...........................................
78
9.1.3
AENDERUNG
DER
FLUGFLAECHE
................................
79
9.1.4 SINKFLUG
UND
LANDUNG
....................................
79
9.2
HORIZONTALE
STAFFELUNG
....................................
80
9.2.1
LONGITUDINAL
(IN
KURSRICHTUNG)
DURCH
DISTANZ-
ODER
ZEITABSTAENDE
.........................
80
9.2.2
ZEITLICHE
STAFFELUNG
FUER
FLUGZEUGE
.................
81
9.2.3 STAFFELUNG
FUER
FLUGZEUGE
BEI
DISTANZ
ANGABEN
AUS
DME/GNSS
.............................
82
9.2.4
DISTANZ-STAFFELUNG
BEI
RNP-FORDERUNG
.........
82
9.2.5 STAFFELUNG
IM
AN-
UND
ABFLUG
.........................
82
9.2.6
STAFFELUNG
IM
APPROACH
.................................
83
9.2.7
DEPARTURE-STAFFELUNG
......................................
83
9.2.8
AM
BODEN
......................................................
83
9.3
LATERALE
(SEITLICHE)
STAFFELUNG
.......................
83
9.4
KOMBINIERTE
STAFFELUNG
.................................
84
9.5
NOTFALLSTAFFELUNG
..............................................
84
9.6
STAFFELUNG
BEI
TOTALEM
SPRECHFUNKAUSFALL
.
.
.84
9.7
STAFFELUNG
DURCH
GESCHWINDIGKEITSKONTROLLE
.84
9.7.1
HORIZONTAL
......................................................
34
9.7.2
VERTIKAL
............................................................
85
9.8
STAFFELUNG
IN
FLUGPLATZNAEHE
...........................
85
9.8.1
REDUZIERTE
MINIMA
........................................
85
10
ABFLIEGENDER
VERKEHR.
..................................
85
10.1
FREIGABEN
......................................................
85
10.2
VERZOEGERUNGEN
(DELAY)
.................................
85
10.3
WETTERINFORMATIONEN
......................................
85
10.4
STOERUNGEN
VON
EINRICHTUNGEN
.......................
86
11
ANFLIEGENDER
VERKEHR.
..................................
86
11.1
ARRIVAL-FREIGABE
..............................................
86
11.2
INSTRUMENTENANFLUG
........................................
86
11.3
VERZOEGERUNGEN
...............................................
86
11.4
PRIORITAET
...........................................................
87
11.5
ANFLUEGE
IN
FOLGE
..............................................
87
11.6
WECHSEL
VON
IFR
ZU
VFR
.............................
87
11.7
VERFAHREN
FUER
NOT-
UND
SONDERFAELLE
...............
87
11.7.1
RECHTSWIDRIGER
EINGRIFF
IN
DEN
LUFTVERKEHR.
.
.87
11.7.2
VERFAHREN
BEI
ABGEFANGENEN
LUFTFAHRZEUGEN
................................................
88
11.7.3
NOTABSTIEG
........................................................
88
12
AMTLICHE
UNTERLAGEN
.....................................
89
12.1
DAS
LUFTFAHRTHANDBUCH,
AIP
.........................
89
12.1.1
AIP
TEIL
GENERAL
........................................
89
12.1.2
AIP
TEIL
ENROUTE
........................................
90
12.1.3
AIP
TEIL
AERODROMES
...............................
91
12.2
ERGAENZUNGEN
ZUM
LUFTFAHRTHANDBUCH
(AIP
SUP)
......................................................
93
12.3
NOTAM
(NOTICE
TO
AIRMEN)
.............................
93
12.4
SNOWTAM
UND
ASHTAM
.............................
93
12.5
PREFLIGHT
INFORMATION
BULLETIN
(PIB)
...............
94
12.6
AIRAC
(AERONAUTICAL
INFORMATION
REGULATION
AND
CONTROL)
...............................
94
12.7
AIC
(AERONAUTICAL
INFORMATION
CIRCULAR)
.........
94
02
INSTRUMENTS
(INSTRUMENTENKUNDE)
1
BAROMETRISCHE
INSTRUMENTE
.......................
95
1.1
STATISCHE
DRUCKVERSORGUNG
.............................
95
1.2
GESAMTDRUCKVERSORGUNG
.................................
95
1.3
HOEHENMESSUNG
(ERGAENZUNG,
ZUSAMMEN
FASSUNG
ZU
,
MOTORFLUG
KOMPAKT
*
)
...................
96
1.3.1
HOEHENMESSEREINSTELLUNGEN
.............................
96
1.3.2
ALTIMETER
PRE-FLIGHT
TEST
...................................
97
1.3.3
TEMPERATUREINFLUSS
.........................................
97
1.3.4
HOEHEN-KONVERTIERUNGEN
.................................
99
1.3.5
HOEHENMESSERFEHLER
......................................
100
1.3.6
HOEHENBEGRIFFE
ZUSAMMENFASSUNG
.............
100
1.4
VARIOMETER
(VERTICAL
SPEED
INDICATOR,
VSI)
.100
1.5
GESCHWINDIGKEITSMESSUNG
.........................
101
1.5.1
DEFINITIONEN:
..................................................
101
1.5.2
CALIBRATED
AIR
SPEED
.....................................
101
1.5.3
TRUE
AIR
SPEED
..............................................
101
1.5.4
FAHRTMESSERFEHLER
.........................................
102
2
KOMPASSANLAGEN
........................................
102
2.1
MAGNETKOMPASS
..........................................
102
2.1.1
ERGAENZUNGEN/ZUSAMMENFASSUNGEN
ZU
MOTORFLUG
KOMPAKT
........................................
102
2.1.2 VERTICAL
CARD
COMPASS
................................
103
3
KREISELGERAETE
(GYROS)
................................
103
3.1
KREISELTYPISCHES
VERHALTEN
.............................
103
3.2
FREIHEITSGRADE
..............................................
104
3.3
KREISELSTUETZUNG
............................................
104
3.4 KURSKREISEL
(DIRECTIONAL
GYRO)
UND
MAGNET
FELDGESTUETZTER
KREISEL
(SLAVED
GYRO)
...........
104
3.4.1
MAGNETFELDSONDE
(FLUX
VALVE,
AUCH
FLUX
GATE)
............................................
104
3.4.2
FEHLERKORREKTUR
(SLAVING
CONTROL)
...............
105
3.4.3
KREISELKOMPASS
............................................
106
3.5
WENDEZEIGER
(TURN
AND
SLIP
INDICATOR)
UND
TURNCOORDINATOR
....................................
106
3.5.1
TURNCOORDINATOR
............................................
106
3.5.2
DIE
9
KOMBINATIONEN
VON
TURN-ANZEIGE
UND
KUGEL
....................................................
107
3.6
KUENSTLICHER
HORIZONT
(ATTITUEDE
INDICATOR)
..
.107
3.7
ATTITUEDE
AND
HEADING
REFERENCE
SYSTEM
(AHRS)
........................................................
108
4
ELEKTRONISCHE
FLUGINSTRUMENTIERUNG
(ELECTRONIC
FLIGHT
INSTRUMENT
SYSTEM,
EFIS)
.............................................................
109
4.1
INTEGRIERTES
FLUGMANAGEMENT
(FLIGHT
MANAGEMENT
SYSTEM,
FMS)
.............
110
4.2
VERGLEICH
ZWISCHEN
EFIS
UND
KONVENTIONELLER
INSTRUMENTIERUNG
...............
111
4.3
EFIS-INSTRUMENTE
........................................
112
4.3.1
ELECTRONIC
ATTITUEDE
DIRECTOR
INDICATOR
(EADI)
..........................................................
112
4.3.2 ELECTRONIC
AIR
SPEED INDICATOR
(EASI)
.........
113
4.3.3 ELECTRONIC
ALTIMETER
......................................
113
4.3.4 ELECTRONIC
VERTICAL
SPEED
INDICATOR,
VSI
...114
4.3.5
TURN
RATE
INDICATOR
......................................
114
4.3.6 ELECTRONIC
HORIZONTAL SITUATION
INDICATOR
(EHSI)
..........................................................
114
4.3.7 KOLLISIONS-WARNSYSTEME
(TRAFFIC
ALERTING
SYSTEMS,
TAS)
..............................................
116
4.3.8
CAUTION-WARNING
ALERTING
SYSTEM
(CAS)
............................................................
117
03
FUNKNAVIGATION
1
NDB/ADF-NAVIGATION
..................................
119
1.1
FUNKTION
UND
ANZEIGE
...................................
119
1.2
NDB-ANFLUEGE
................................................
120
1.2.1
HORNING
UND
TRACKING
....................................
120
1.2.2
ANSCHNEIDEN
VON
KURSEN
.............................
121
2
VOR-NAVIGATION
..........................................
122
2.1
VOR-SENDEANLAGEN
....................................
122
2.2
VOR-AUSSTRAHLUNG
........................................
122
2.3
VOR-REICHWEITE
..........................................
123
2.4
VOR-BORDGERAETE
..........................................
123
2.4.1
GDI
..............................................................
123
2.4.2
RMI
..............................................................
124
2.4.3
HSI
..............................................................
124
2.5
VOR-PRAEZISION
..............................................
124
2.6
VOR-INTERCEPTION
INBOUND
...........................
125
2.7
VOR-TRACKING
..............................................
126
2.8
VOR-HOLDING
(DATEN
FUER
HOLDINGS
UNTERHALB
14.000
FT)
......................................
127
2.9
VOR-REVERSAIS
............................................
128
2.9.1
PROCEDURE
TURN
TRACKING
.............................
128
2.9.2
BASE
TURN
TRACKING
......................................
128
3
DME
.............................................................
129
3.1
DME-ANLAGEN
..............................................
129
3.2
ARBEITSWEISE
DES
DME
...............................
129
3.3
POSITIONSBESTIMMUNGEN
MIT
DME-HILFE
...
.130
3.3.1
VOR/DME
....................................................
130
3.3.2
DME
+
VOR
..................................................
131
3.3.3
DME
1
+
DME
2
..........................................
131
4
ILS
.................................................................
131
4.1
ILS-KOMPONENTEN
........................................
131
4.2
ILS-PERFORMANCE
CATEGORIES
.......................
132
4.3
DER
LOCALIZER
................................................
132
4.3.1
ARBEITSWEISE
DES
LOCALIZERS
.......................
132
4.3.2
BACK
COURSE
APPROACH
...............................
133
4.3.3 ABDECKUNG
DES
LOCALIZER-EMPFANGS
...........
133
5
GLIDEPATH
(GP)
ODER
GLIDE
SLOPE
(GS)
...134
5.1
GLEITPFAD-KONTROLLE
MIT
DME
UND
GPS
.........
136
5.2
SINKGESCHWINDIGKEIT
AUF
DEM
GLEITPFAD.
..
.137
5.3
MARKER
UND
LOCATOR
BEACON
.......................
137
5.3.1
INNER
MARKER
................................................
137
5.3.2.
MIDDLE
MARKER
...............................................
137
5.3.3
GUTER
MARKER
................................................
137
5.3.4 LOCATOR
BEACON
............................................
137
5.3.5
MARKER-ANZEIGEGERAET
....................................
138
6
RADAR
(RADIO
DETECTING
AND
RANGING)
..
138
6.1
DAS
RADARPRINZIP
..........................................
138
6.2
REICHWEITE
UND
QUALITAET
DES
RADARSIGNALS
.139
7
SEKUNDAERRADAR
(SECONDARY
SURVEILLANCE
RADAR,
SSR)
..........................
140
7.1
ARBEITSWEISE
DES
SSR
...................................
140
7.2
SSR-MODI
....................................................
141
7.3
MODUS
S
......................................................
141
7.3.1
AIRCRAFT
ADRESS
..............................................
141
7.3.2
AIRCRAFT
IDENTIFIER
..........................................
142
7.4
MODE
S
-
ABFRAGEN
UND
ANTWORTEN
.............
142
7.5
STOERUNGEN
IM
SSR-BETRIEB
.........................
143
7.5.1
FRUIT
..............................................................
143
7.5.2
GARBLING
........................................................
143
7.6
FLUGSICHERUNGSANFORDERUNGEN
AN
MODE
S
.
.143
7.6.1
ELEMENTARY
UND
ENHANCED
SURVEILLANCE
..
.143
7.6.2 ENHANCED
SURVEILLANCE
...............................
144
7.7
RADARINFORMATIONEN
FUER
DIE
FLUGVERKEHRS
KONTROLLE
........................................................
144
7.8
STANDORT
(POSITION)
........................................
144
7.8.1
IDENTIFIZIERUNG
..............................................
144
7.8.2
POSITIONSKONTROLLE
..........................................
145
7.8.3
POSITIONSUEBERMITTLUNG
..................................
145
7.9
RADARVEKTOREN
..............................................
145
7.10
RADARANFLUEGE
................................................
145
7.11
DER
ASR-ANFLUG:
..........................................
145
7.12
DER
PAR-ANFLUG
............................................
146
7.13
TRANSPONDERAUSFALL
(ICAO
DOC.
4444/8.8.3.3)
...........................
146
8
AIRBORNE
COLLISION
AVOIDANCE
SYSTEM
(ACAS)
.........................................................
146
9
WETTERRADAR
(AIRBORNE
WEATHER
RADAR)
.
.147
9.1
VORSICHTSMASSNAHMEN
..................................
147
9.2
ARBEITSPRINZIP
DES
WETTERRADARS
.................
147
9.3
ANPASSUNG
AN
DIE
FLUGLAGE
.........................
148
9.4
DAS
WETTERRADAR-BILD
....................................
148
9.5
DIE
BEDIENSCHALTER
DES
WETTERRADARS
.........
149
10
STORMSCOPE
................................................
150
04
METEOROLOGIE
1
DIE
A
TMOSPHAERE
..........................................
152
1.1
LUFTTEMPERATUR
..............................................
152
1.2
LUFTDRUCK
......................................................
153
1.3
HOCHDRUCK
....................................................
154
1.3.1
ENTSTEHUNG
VON
HOCHDRUCKGEBIETEN
............
154
1.3.2
HOCHDRUCKARTEN
.............................................
154
1.4
TIEFDRUCK
......................................................
154
1.4.1
ENTSTEHUNG
VON
TIEFDRUCKGEBIETEN
.............
154
1.4.2
TIEFDRUCKARTEN
..............................................
155
1.3
LUFTDRUCK
UND
LUFTDICHTE
...............................
156
2
DIE
ICAO-STANDARD-ATMOSPHAERE
.............
157
3
LUFTDRUCK
UND
HOEHENMESSUNG
............... 157
3.1
HOEHENMESSEREINSTELLUNGEN
.........................
158
3.2
EINFLUSS
VON
GELAENDE
UND
WIND
AUF
DIE
HOEHENMESSERANZEIGE
..................................
158
4
WIND
.............................................................
159
4.1
BODEN-
UND
HOEHENWIND
.................................
159
4.2
DIVERGENZ
UND
KONVERGENZ
.........................
160
4.3
TURBULENZ
......................................................
161
4.4
LEEWELLEN
(MOUNTAIN
WAVES)
.......................
161
5
LUFTFEUCHTE
(HUMIDITY)
..............................
162
6
WOLKEN
.........................................................
163
6.1
WOLKENBILDUNG
..............................................
163
6.2
MAECHTIGKEIT
VON
WOLKEN
...............................
163
6.3
KLASSIFIZIERUNG
DER
WOLKEN
.........................
167
7
DUNST
UND
NEBEL
.....................................
167
7.1
DUNST
............................................................
168
7.2
NEBEL
............................................................
168
7.3
NEBELAUFLOESUNG
............................................
168
8
NIEDERSCHLAG
(PRECIPITATION)
......................
168
8.1
ENTSTEHUNG
DES
FALLENDEN
NIEDERSCHLAGS
.
.168
8.1.1
KLEINE
TROPFEN
..............................................
169
8.1.2 GROSSE
TROPFEN
..............................................
169
8.2
NIEDERSCHLAGSARTEN
......................................
169
8.3 NIEDERSCHLAEGE
IN
METAR
UND
TAF
.............
169
9
GROSSRAEUMIGE
LUFTMASSEN
..........................
170
10
FRONTEN
.........................................................
172
10.1
DIE
POLARFRONT
................................................
172
10.2
WARMFRONT
....................................................
173
10.3
KALTFRONT
........................................................
174
10.4
WARMSEKTOR
..................................................
174
10.5
OKKLUSION
......................................................
174
10.6
STATIONAERE
FRONT
............................................
176
11
GROSSWETTERLAGEN
........................................
177
11.1
ZIRKULATIONSFORMEN
........................................
177
11.1.1
ZONALE
ZIRKULATION
........................................
177
11.1.2
GEMISCHTE
ZIRKULATION
..................................
177
11.1.3
MERIDIONALE
ZIRKULATION
................................
177
11.2
BEZEICHNUNG
DER
GROSSWETTERLAGEN
.............
177
11.3
HAEUFIGE
GROSSWETTERLAGEN
...........................
177
11.3.1
WEST-
UND
SUEDWESTLAGE
...............................
177
11.3.2
HOCH
UEBER
MITTELEUROPA
................................
178
11.3.3
SUED-OST
UND
NORD-OST-LAGEN
(MERIDIONAL)
.178
11.4
WETTER
UND
KLIMA
.........................................
179
11.4.1
GROSSRAEUMIGE
STEUERUNG
..............................
179
11.4.2
WETTERLAGE
IN
MITTELEUROPA
...........................
179
12
GEFAEHRLICHE
WETTERERSCHEINUNGEN
...........
180
12.1
VEREISUNG
......................................................
180
12.1.1
URSACHEN
DER
VEREISUNG
..............................
180
12.1.2
VEREISUNGSARTEN
..........................................
180
12.1.3
VEREISUNGSRISIKO
..........................................
181
12.1.4
GEFAHRENSITUATIONEN
BEI
VEREISUNG
.............
181
12.1.5
EINSTUFUNG
VON
VEREISUNG
...........................
182
12.2
TURBULENZ
......................................................
182
12.2.1
TURBULENZ-LEVEL
............................................
182
12.2.2
URSACHEN
VON
TURBULENZ
..............................
182
12.2.3
WINDSCHERUNG
UND
TURBULENZ
.....................
183
12.2.4
SCHERWINDE
IM
GEWITTERBEREICH
...................
185
12.2.5
SCHERWIND
AN
DER
INVERSION
.........................
186
12.2.6
GEFAHREN
IM
BERGLAND
..................................
187
12.2.7
SICHTVERSCHLECHTERUNG
..................................
188
13
WETTERKARTEN................................................
189
13.1
SIGNIFICANT
WEATHER
CHARTS
(SWC)
............
189
13.2
WIND/TEMPERATUR-KARTEN
..............................
191
13.3
ANALYSEKARTEN
..............................................
192
13.4
BODEN-VORHERSAGEKARTEN
...........................
193
13.5
WETTERRADAR
..................................................
194
14
WETTERINFORMATIONEN
FUER
DIE
FIUGPLANUNG
................................................
195
14.1
METAR
........................................................
195
14.1.1
AUSGABEZEITEN
UND
GUELTIGKEIT
.....................
195
14.1.2
AUSGABEFORMAT
............................................
196
14.1.3
BESONDERHEITEN
BEI
MILITAERISCHEM
METAR
.
.198
14.2
AERODROME
SPECIAL
METEOROLOGICAL
REPORT
(SPECI)
............................................
198
14.3
TAF
...............................................................
198
14.3.1
TAF-FORMAT
..................................................
198
14.3.2
TAF-BEISPIEL
................................................
199
14.4
GAMET
UND
AIRMET
.................................
200
14.4.1
AUSGABE
...................................................... 200
14.4.2
INHALTE
..........................................................
200
14.5
SIGMET
........................................................
201
14.6
GEFAHRENMELDUNGEN
...................................
202
14.7
WETTER
UEBER
FUNK
..........................................
203
14.7.1
VOLMET
.....................................................
203
14.7.2
ATIS
(AUTOMATIC
TERMINAL
INFORMATION
SERVICE)
........................................................
203
14.7.3
SPECIAL
AIR
REPORT
........................................
204
14.7.4
WEITERE
WETTERINFORMATIONEN
........................
204
15
STANDARD-WETTERBRIEFING
............................
205
05
KOMMUNIKATION
1
MELDUNGSARTEN
............................................
206
1.1
NOTMELDUNGEN
...............................................
206
1.2
DRINGLICHKEITSMELDUNGEN
.............................
206
1.3
PEILFUNKMELDUNGEN
(FOR
DIRECTION
FINDING).
.206
1.4
FLUGSICHERHEITSMELDUNGEN
(FLIGHT
SAFETY
MESSAGES)
....................................................
206
1.5
WETTERMELDUNGEN
(METEOROLOGICAL
MESSAGES)
....................................................
207
1.6
FLUGBETRIEBSMELDUNGEN
(FLIGHT
REGULARITY
MESSAGES)
....................................................
207
1.7
STAATSTELEGRAMME
(STATE
TELEGRAMS)
.........
207
2
SPRECHFUNKVERFAHREN
...............................
207
2.1
INITIAL
CALL
......................................................
207
2.2
RUFZEICHEN
....................................................
207
2.2.1
BODENSTELLEN
................................................207
2.2.2
LUFTFAHRZEUGE
................................................
208
2.3 BESTAETIGEN
UND
WIEDERHOLEN
VON
MELDUNGEN
....................................................
208
2.3.1
MEHRFACH-ANRUF
(MULTIPLE
CALL)
.....................
209
2.3.2
ALLGEMEINER
ANRUF
(GENERAL
CALL)
...............
209
2.4
STANDARD-REDEWENDUNGEN
(PHRASES)
.........
209
2.5
STANDARDISIERTE
UEBERMITTLUNGS-ELEMENTE
.
.210
2.5.1
BUCHSTABEN
..................................................
210
2.5.2 ZAHLEN
UND
ZEICHEN
......................................
210
2.5.3
FREQUENZEN:
..................................................210
2.5.4
SICHTWEITEN
..................................................
211
2.5.5
FLUGHOEHEN
....................................................
211
2.5.6
ZEITEN
..........................................................
211
2.5.7 CHECK
DER
FUNKVERBINDUNG
.........................
211
3
SPRECHGRUPPEN,
BEISPIEL
FUER
EINEN
IFR-FLUG
......................................................
211
3.1
FUNKVERKEHR
BEI
EINEM
ABFLUG
.....................
212
3.1.1
VOR
DEM
ANLASSEN:
.......................................
212
3.1.2
NACH
DEM
ANLASSEN
AUF
118.6
MHZ
...........
212
3.1.3
AN
DER
HOLDING
POSITION
2-5
..........................
212
3.1.4
NACH
DEM
STARTCHECK
AUF
118.8
MHZ
.........
212
3.1.5
DEPARTURE
UNTER
SICHTFLUGREGELN
(VFR)
...
.213
3.1.6
AUF
KURS
3-4-0
IN
CA.
4.000
FT
.......................
213
3.1.7
DEPARTURE
UNTER
INSTRUMENTENFLUGREGELN
..
.213
3.2
FUNKVERKEHR
AUF
DEM
ANFLUG
........................
214
3.2.1
VOR
DEM
CLEARANCE
LIMIT
.............................
214
3.2.2
AM
CLEARANCE
LIMIT
.....................................
214
3.2.3
VEKTORANFLUG
..................................................
214
3.2.4
FINAL
APPROACH
............................................
215
3.2.5
RADARANFLUG
..................................................
216
3.2.6
NACH
DEM
AUF
SETZEN
...................................
216
3.2.7
ABROLLEN
UND
PARKEN
...................................
217
4
WEITERE
SPRECHGRUPPEN
FUER
FLUEGE
NACH
IFR
......................................................
217
4.1
ALLGEMEINER
FUNKVERKEHR
AN
KONTROLLIERTEN
FLUGPLAETZEN
..................................................
217
4.1.1
ANLASSEN
......................................................
217
4.1.2 INFORMATIONEN
VOR
DEM
START
.......................
217
4.1.3
ROLLEN
.......................................................... 217
4.1.4
HALTEN
..........................................................
218
4.1.5 INTERSECTION
TAKE-OFF
...................................
218
4.1.6
STARTEN
..........................................................
219
4.1.7
FLUGPLATZINFORMATIONEN
(KOENNEN
MIT
ROGER
BESTAETIGT
WERDEN)
...........................
219
4.1.8
FUNKFREQUENZEN
............................................
219
4.1.9
WARTEVERFAHREN
............................................
220
4.1.10 ANFLUG
UND
DURCHSTARTEN
.............................
220
4.1.11
RNAV-ANFLUEGE
(GPS-STRECKEN
BIS
ZUM
FINAL)
....................................................
220
4.1.12
SICHTANFLUG
....................................................
221
4.1.13
FLUGREGELWECHSEL
..........................................
221
4.1.14
BEI
GLEICHZEITIGEN
ANFLUEGEN
AUF
PARALLELE
PISTEN
..........................................................
221
4.1.15
STRECKENFREIGABEN
.......................................
222
4.2
FREIGABEN
UND
ANWEISUNGEN
OHNE
DEN
ZUSATZ
CLEARED
.......................................
222
4.2.1
STRECKENFREIGABEN
.......................................
222
4.2.2
HOEHENFREIGABEN
............................................
222
4.2.3
HOEHENWECHSEL
..............................................
222
4.2.4
SELBST-STAFFELUNG
..........................................
223
4.2.5
KURSE
............................................................
223
4.2.6
POSITIONEN
....................................................
223
4.2.7
POSITIONSMELDUNG
VOM
LUFTFAHRZEUG:
...........
223
4.2.8 NOTWENDIGKEIT
ZUR
POSITIONSMELDUNG
...........
223
4.2.9 TRANSPONDER
UND
IDENTIFIZIERUNG
.................
223
4.2.10 BESONDERE
SPRECHGRUPPEN
.........................
224
5
NOTVERFAHREN
(EMERGENCY
PROCEDUR
ES).
.224
5.1
FUNKAUSFALL
..................................................
224
5.2
NOTSINKFLUG
....................................................
224
5.3
AUSFALL
DES
KURSKREISELS
...............................
224
5.4
RADARAUSFALL
................................................
225
5.5
WARNUNGEN
..................................................
225
5.6
TCAS/ACAS-SPRECHGRUPPEN
.....................
225
5.7
SELECTED
GALLING
SYSTEM
(SELCAL)
...........
225
5.8
MEDIZINISCHE
TRANSPORTE
.............................
226
6
VERFAHREN
BEI
FUNKAUSFALL
UNTER
IFR-BEDINGUNGEN
.....................................
226
6.1
STANDARD-MASSNAHMEN
BEI
FUNKAUSFALL
(RADIO
COMMUNICATION
FAILURE):
.................
226
6.2
MASSNAHMEN
BEI
GNSS-ANFLUEGEN
...............
227
7
FUNKSENDUNGEN
UND
-EMPFANG
...............
227
ANHANG
MORSECODE:
...................................
228
06
HUMAN
PERFORMANCE
(MENSCHLICHES
LEISTUNGSVERMOEGEN)
1
GEFAHRENMANAGEMENT
(THREAT
AND
ERROR
MANAGEMENT,
TEM)
...................................
229
1.1
THREATS
(GEFAHREN)
.....................................
229
1.2
ERRORS
(FEHLER)
..............................................
230
1.3
UNERWUENSCHTE
FLUGZUSTAENDE
(UNDESIRED
AIRCRAFT
STATES,
UAS)
.................
230
1.4
TEM-HANDLUNGSKETTE
...................................
231
1.5
GEGENMASSNAHMEN
(COUNTERMEASURES)
..
.232
2
SICHERHEITSKULTUR
.......................................
232
2.1
GESCHLOSSENE
KULTUR
(CLOSED
CULTURE
ODER
AUCH
SHUT
CULTURE)
.............................
232
2.2
OFFENE
KULTUR
................................................
232
2.3
FAKTOREN
EINER
SICHERHEITSKULTUR
(NACH
ICAO
DOC
9859)
...............................
233
2.3.1
ORGANISATIONSKULTUR
(ORGANIZATIONAL
CULTURE)
.............................
233
2.3.2
BERUFSKULTUR
(PROFESSIONAL
CULTURE)
.............
233
2.3.3
NATIONALKULTUR
(NATIONAL
CULTURE)
.................
233
2.3.4
MELDEKULTUR
(REPORTING
CULTURE)
.................
233
2.4
DAS
SCHWEIZER-KAESE-MODELL
(SWISS
CHEESE
MODEL)
...............................
234
3
PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
BEIM
FLIEGEN
.
.235
3.1
BESCHLEUNIGUNGEN
.......................................
235
3.1.1
BESCHLEUNIGUNGSARTEN
.................................
235
3.1.2
BESCHLEUNIGUNGSEMPFINDEN
.......................
236
3.2
AUSWIRKUNG
VON
BESCHLEUNIGUNGEN
.............
236
3.3
ERHOEHUNG
DER
INDIVIDUELLEN
BELASTBARKEIT
.
.238
4
UMWELT
UND
WAHRNEHMUNG
.....................
239
4.1
WAHRNEHMUNG
..............................................
239
4.2
DIE
MENSCHLICHEN
SINNE
.............................
239
4.3
ORIENTIERUNG
IM
RAUM
.................................
240
4.4
ILLUSIONEN
IM
FLUG
.......................................
241
4.4.1
GLEICHGEWICHTS
(VESTIBULAR)-ILLUSIONEN
........
241
4.4.2 VISUELLE
ILLUSIONEN
.......................................
241
4.4.3 KURZSICHTIGKEIT
DES
LEEREN
RAUMES
.............
241
4.4.4
OPTISCHE
TAEUSCHUNGEN
...............................
242
4.5
BEWEGUNGSKRANKHEIT
(KINETOSE,
MOTION
SICKNESS)
.........................................
242
5
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
BEIM
FLUG
BET
RIEB
..................................................
243
5.1
SITUATIONSBEWUSSTSEIN
(SITUATION
AWARENESS)
..................................................
243
5.2
KOMMUNIKATION
............................................
243
5.3
MENTALE
VORBEREITUNG
...................................
244
6
MENSCHLICHE
FEHLER
(HUMAN
ERRORS)
...
.244
6.1
FEHLERKATEGORIEN
.........................................
245
6.1.1
PLANUNGS-
UND
KENNTNISFEHLER
(KNOWLEDGE
ERRORS)
.....................................
246
6.1.2
HANDLUNGSFEHLER
(EXECUTION
ERRORS)
.............
246
6.2
REAKTION
AUF
FEHLER
.....................................
246
6.3
FEHLERANBAHNUNG
UND
FEHLERVERMEIDUNG
.
.246
6.4
FEHLERMANAGEMENT
.....................................
248
7
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.............................
248
7.1
ENTSCHEIDUNG
UND
RISIKO
.............................
248
7.2
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
(DECISION-MAKING)
.
.248
7.2.1
DAS
PPP-MODELL
..........................................
249
7.2.2
DAS
DECIDE-MODELL
...................................
249
7.3
RISIKOABSCHAETZUNG
......................................
249
8
STRESS
..........................................................
250
8.1
STRESSAUSLOESER
..............................................
250
8.2
STRESSENTWICKLUNG
(GENERAL
ADAPTATION
SYNDROM,
GAS)
............................................
251
8.3
STRESSBEWAELTIGUNG
.......................................
252
8.3.1
ERKENNEN
UND
BEURTEILEN
VON
STRESSOREN
.
.252
8.3.2
UMGANG
MIT
STRESS
..................................... 253
8.3.3
UEBER-
UND
UNTERFORDERUNG
...........................
253
9
AUTOMATISIERUNG
(AUTOMATION)
.................
254
9.1
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
AUTOMATISIERUNG
..
.254
9.2
FOLGEN
DER
AUTOMATISIERUNG
.......................
255
9.3
VERWENDUNG
AUTOMATISIERTER
INSTRUMENTIERUNG
..........................................
255
9.3.1
UMGANG
MIT
DEN
DATEN
...............................
255
9.3.2
VERAENDERTES
SITUATIONSBEWUSSTSEIN
...........
256
9.3.3
RISIKOBETRACHTUNG
.......................................
256
07
FLUGPLANUNG
1
STRUKTUR
DER
FLUGPLANUNG
FUER
EINEN
IFR-FLUG
......................................................
257
2
EINE
EXEMPLARISCHE
IFR-FLUGPLANUNG
..
.257
2.1
GEPLANTE
FLUGROUTE
.....................................
257
2.2
FLUGHAFENDATEN
............................................
257
2.2.1
GEOGRAFISCHE
LAGE
UND
ANSPRECHADRESSEN.
.257
2.2.2
OEFFNUNGSZEITEN
............................................
258
2.2.3
BETRIEBSEINRICHTUNGEN
.................................
258
2.2.4 VERFUEGBARKEIT
VON
ABSTELLFLAECHEN,
ROLLWEGEN
UND
CHECKPUNKTEN
.....................
258
2.2.5 MARKIERUNGEN
UND
BELEUCHTUNGEN
FUER
BODENBEWEGUNGEN
...............................
259
2.2.6
VERFUEGBARE
PISTENLAENGEN
.............................
259
2.2.7
BEFEUERUNGEN
..............................................
259
2.2.8
LUFTRAUMBENUTZUNG
.....................................
259
2.2.9
SPRECHFUNKBESONDERHEITEN
.........................
260
2.2.10
FUNKNAVIGATIONS-EINRICHTUNGEN
....................
260
2.3
DATEN
FUER
DIE
FLUGPLANUNG
...........................
261
2.4
WETTER:
..........................................................
261
2.5
ROUTENPLANUNG
............................................
262
2.6
FLIGHT
LOG
......................................................
264
2.6.1
TOC
UND
TOD
..............................................
265
2.6.2
ENROUTE
........................................................
266
2.7
TREIBSTOFFPLANUNG
..........................................
267
2.8
MASSEN
UND
SCHWERPUNKT
(WEIGHT
AND
BALANCE)
......................................................
267
2.8.1
MASSEN
(BEGRIFFE)
........................................
267
2.8.2
BELADEPLAN
..................................................
268
2.9.
NOTAM-BRIEFING
.............................................
269
2.9.1
UEBERPRUEFEN
DER
VERHAELTNISSE
AM
STARTFLUGPLATZ
EDNY
(BEISPIEL)
...................
269
2.9.2 UEBERPRUEFEN
DER
VERHAELTNISSE
AM
ZIELFLUGPLATZ
EDDS
(BEISPIEL)
.....................
270
2.10 ERSTELLUNG
DES
ICAO-FLUGPLANS
...................
270
2.10.1
FLUGPLAN-ITEMS
..............................................
270
2.10.2
FLUGPLAN-BEISPIEL
..........................................
272
2.11
FLUGPLANABGABE
............................................
273
3
MINDESTHOEHEN
............................................
274
3.1
MINIMUM
ENROUTE
ALTITUDE
(MEA)
...............
274
3.2
MINIMUM
HOLDING
ALTITUDE
(MHA)
...............
275
3.3
MINIMUM
SECTOR
ALTITUDE
(MSA)
.................
275
3.4
MINIMUM
OBSTACLE
CLEARANCE
ALTITUDE
(MOCA)
........................................................
275
3.5
MINIMUM
RECEPTION
ALTITUDE
(MRA)
...........
276
3.6
MINIMUM
OFF
ROUTE
ALTITUDE
(MORA)
.........
276
3.7
GRID
MORA
................................................
276
3.8
MINIMUM
VECTORING
ALTITUDE
(MRVA,
AUCH
MVA
ODER
ASMA)
...............................
277
3.9
MINIMUM
CROSSING
ALTITUDE
(MCA)
.............
277
3.10
MAXIMUM
AUTHORIZED
ALTITUDE
(MAA)
...........
278
4
APPROACH
BRIEFING
......................................
278
4.1
DAS
COM/NAV-SETTING:
...............................
278
4.2
KURSVORWAHL
..................................................
279
4.3
HOEHEN
..........................................................
279
4.4
BESONDERHEITEN
............................................
279
4.5
FINAL
APPROACH
ITEMS
.................................
279
4.6
LANDUNG
UND
FLUGPLATZKARTE
.......................
280
5
FLUGREGELWECHSEL
......................................
281
5.1
ERST
VFR,
DANN
IFR
......................................
282
5.2
ERST
IFR,
DANN
VFR
......................................
283
08
TECHNIK
DES
INSTRUMENTENFLUGS
1
GRUNDLAGEN
DES
FLIEGENS
NACH
INSTRUMENTEN
..............................................
285
1.1
SCANNEN
(CROSS
CHECK)
.............................
285
1.2
STEUERUNG
UND
UEBERWACHUNG
DES
FLUGES
.
.286
1.2.1
INSTRUMENTE
ZUR
FITCH-KONTROLLE
....................
286
1.2.2
INSTRUMENTE
ZUR
BANK-KONTROLLE
....................
286
1.2.3
POWER
CONTROL
..............................................
287
1.2.4
INTERPRETATION
DER
INSTRUMENTE
......................
287
2
DIE
FLUGMANOEVER
IM
INSTRUMENTENFLUG
.
.288
2.1
RANGFOLGE
DER
INSTRUMENTE
.........................
288
2.2
DIE
3-SCHRITT-METHODE
.................................
289
2.3
FEHLANZEIGEN
................................................
290
2.4
KLEINE
KORREKTUREN
........................................
290
2.4.1
BEISPIELE
FUER
HAEUFIGE
ABWEICHUNGEN
...........
291
2.4.2
ZAEHLVERFAHREN
..............................................
291
3
GRUNDLEGENDE
FLUGMANOEVER
...................
292
3.1
HORIZONTALER
GERADEAUSFLUG
(STRAIGHT
AND
LEVEL
FLIGHT)
..........................................
292
3.2
GERADEAUS-STEIGFLUG
(STRAIGHT
CLIMB)
.........
293
3.3
UEBERGANG
IN
DEN
REISEFLUG
(LEVEL
OFF)
...
.294
3.4
STANDARDKURVE
MIT
KONSTANTER
HOEHE
(LEVEL
STANDARD-RATE
TURN)
.........................
294
3.5
STEIG-
BZW.
SINKFLUGKURVE
(CLIMB
TURN
BZW.
DESCENDING
TURN)
...............................
295
3.6
STEILKURVE
(STEEP
TURN)
...............................
297
4
FLUGMANOEVER
MIT
REDUZIERTER
FAHRT
.........
298
4.1
LANGSAMFLUG
(SIOW
FLIGHT)
...........................
298
4.1.1
SIOW
FLIGHT
IM
GERADEAUSFLUG
.....................
298
4.1.2 SIOW
FLIGHT
IM
KURVENFLUG
...........................
298
4.2
STALL-UEBUNGEN
..............................................
299
4.2.1
CLEAN
STALL
....................................................
299
4.2.2 CLIMB
(DEPARTURE)
STALL
...............................
300
4.2.3
DESCENT
STALL
................................................
301
4.2.4
APPROACH
STALL
..............................................
301
5
UNGEWOEHNLICHE
FLUGLAGEN
.......................
302
5.1
WELCHE
LAGE,
WELCHE
MASSNAHME,
FALL
1..
.302
5.2
WELCHE
LAGE,
WELCHE
MASSNAHME,
FALL
2..
.303
5.3
WELCHE
LAGE,
WELCHE
MASSNAHME,
FALL
3..
.303
6
EINGESCHRAENKTE
INSTRUMENTIERUNG
(LIMITED
PANEL)
............................................304
6.1
AUSFALL
DER
UNTERDRUCKVERSORGUNG
(SUCTION
FAILURE)
..........................................
305
6.2
EINHALTUNG
DER
REISEFLUGLAGE
.....................
305
6.3 EINHALTUNG
DES
KURSES
.................................
305
6.4
KURVEN
FLIEGEN
..............................................
306
6.4.1
VORGEGEBENE
KURVEN
...................................
306
6.4.2 VORGEGEBENE
KURSE
......................................
307
6.5
STEIG-
UND
SINKFLUG
......................................
307
7
ANFLUG-VERFAHREN
........................................
308
7.1
VERLASSEN
DER
REISEHOEHE
MIT
KONSTANTER
SINKRATE
........................................................
308
7.2
ANFLUG
AUF
DEN
FINAL
APPROACH
FIX
.............
309
7.3
FINAL
APPROACH
............................................
314
7.4
GPS-ANFLUEGE
................................................
316
7.4.1
LNAV(GPS)-APPROACH
.................................
317
-
KURSAENDERUNG
AN
EINEM
FLY-BY
WAYPOINT.
.318
-
HEADING
UND
TRACK
...................................
319
-
APPROACH
BEI
WINDSTILLE
...........................
319
-
APPROACH
BEI
SEITENWIND
.........................
320
-ANZEIGEN
BEIM
LNAV(GPS)-APPROACH
.
.
.320
7.4.2
LNAV/VNAV-ANFLUEGE
...................................
321
7.4.3 LOCALIZER
PERFORMANCE
WITH
VERTICAL
GUIDANCE
(LPV)
............................................
322
7.4.4 VORGEHENSWEISE
BEI
ANFLUEGEN
MIT
GPS-INSTRUMENTIERUNG
.................................
325
8
FUER
ALLE
FAELLE
................................................
328
8.1
SYSTEMAUSFAELLE
............................................
328
8.2
VORSORGLICHE
MASSNAHMEN
...........................
328
8.2.1
BEI
FUNKAUSFALL:
............................................
328
8.2.2
BEI
NAVIGATIONSAUSFALL
.................................
329
8.2.3
IM
ERNSTFALL
..................................................
330
09
IFR-LERNZIELE
(SYLLABUS)
...............................
331
10
LITERATUR-
UND
QUELLENNACHWEIS
...............
369
11
ABKUERZUNGEN
..............................................
371
12
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................
382
13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................
392
14
ANHANG
FLUGPLAN,
PBN-ITEMS
...................
398
|
any_adam_object | 1 |
author | Kassera, Winfried |
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