Im Ringen um die existenzielle Unbedingtheit: der Einfluss der Philosophie Søren Kierkegaards auf die Theologie Helmut Thielickes
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Büchner-Verlag
[2019]
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Beschreibung: | 419 Seiten 20.5 cm x 14.5 cm |
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VORWORT
...........................................................................................
15
1 VORBEM
ERKUNGEN...................................................................
17
1.1 PROBLEMSKIZZE UND ZIELE DER U NTERSUCHUNG
.................
17
1.2 FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER BESTAND ZUR FRAGE
NACH DEM EINFLUSS KIERKEGAARDS AUF DAS
THEOLOGISCHE WERK
THIELICKES.............................................23
1.3 UEBERLEGUNGEN ZU METHODE UND A U FB A U .........................26
1.4 MASSGEBENDE GRUNDGEDANKEN ZU DER BEHANDLUNG
UND DER BEGRENZUNG DES THEMAS
....................................
28
1.4.1 DIE SACHLICHE VERWOBENHEIT DER PHILOSOPHIE
MIT DER T H
EOLOGIE.......................................................... 28
1.4.2 VON DEN FORMALEN GRENZEN, DIE VORHANDEN
SIND, WENN SICH THEOLOGEN MIT PHILOSOPHIE
BESCHAEFTIGEN....................................................................
30
1.4.3 DIE STAERKEN UND DIE SCHWAECHEN EINER
INTERPRETATION, DIE NICHT BEIM INTERPRETATIONS
GEGENSTAND, SONDERN BEI EINEM INTERPRETEN
IHREN AUSGANGPUNKT N IM M T
.......................................
32
2 THIELICKES ENTDECKUNG DER AUSNAHMEEXISTENZ -
KRITISCHE VORUEBERLEGUNG ZU SEINER KIERKEGAARD-
REZEPTION
................................................................................
33
3 DER SCHLEICHENDE WEG ZUM KIERKEGAARDIANER
41
3.1 WERKGESCHICHTLICHE R EKONSTRUKTIONEN
...........................
41
3.1.1 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEM ETHISCHEN
UND DEM AESTHETISCHEN ( 1 9 3 2 )
..................................
41
3.1.2 GESCHICHTE UND EXISTENZ (1935)
..........................
4 4
3.1.3 DER WEG VON VERNUNFT UND OFFENBARUNG
(1. AUFL. 1936, 2. AUFL. 1947) ZU OFFENBARUNG,
VERNUNFT UND EXISTENZ (3., WESEND, ERW. AUFL.
1 9 5 7 )
...............................................................................
61
3.2 AUSEINANDERSETZUNGEN UM DAS RICHTIGE
VERSTAENDNIS DER PHILOSOPHIE KIERKEGAARDS.......................75
3.2.1 IM KIERKEGAARDSEMINAR VON K. JASPERS (1936/37) . . 75
3.2.2 DER BRIEFWECHSEL MIT H. DIEM (1 9 4 8 )
.....................
7 9
3.2.3 DIE DEM RELATIVISMUS SICH ENTRINGENDE
UNBEDINGTHEIT VON E. TROELTSCH
.............................
82
3.2.4 EINE OBERFLAECHLICHE EINIGKEIT MIT E. HIRSCH
IM KIERKEGAARDVERSTAENDNIS
..........................................
8 6
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND ERSTE ERGEBNISSE ZU
THIELICKES KIERKEGAARD-REZEPTION
....................................
88
4 THIELICKES ZUGANG ZU KIERKEGAARD AM BEISPIEL SEINER
ERLAEUTERUNGEN ZUM BEGRIFF DER SUBJEKTIVITAET IN
NACHKANTSCHER ZEIT IN DER EVANGELISCHE GLAUBE,
BD.
1 ( 1 9 6 8 )
.........................................................................................
91
5 THEMATISCHE ANALOGIEN ZWISCHEN KIERKEGAARD UND
THIELICKE...................................................................................
105
5.1 UBERWELTLICHE DASEINSDIMENSION: DER MENSCH
IN SEINER EXISTENZIELLEN UNBEDINGTHEIT
...........................
105
5.1.1 DIE PERSONALISTISCH-EXISTENZIELLE BESTIMMTHEIT
DES MENSCHEN ALS DAS ENTSCHEIDENDE KONZEPTIONS
MERKMAL EINER THEOLOGISCHEN A NTHROPOLOGIE...........
105
5.1.2 DIE RELATIONISTISCHE BEGRUENDUNG DER GOTTESEBEN
BILDLICHKEIT DES MENSCHEN ALS CHARACTER
INDELEBILIS SOWIE DER POSITIVE UND DER NEGATIVE
MODUS DER VERZWEIFLUNG
...............................................
111
5.1.3 VIGILIUS HAUFNIENSIS UMGANG MIT DEM
TRADITIONELLEN VERSTAENDNIS VON SUENDE UND
ERBSUENDE: DER KIERKEGAARD SEHE BEGRIFF
DER
ANGST.......................................................................
120
5.1.4 DIE UNENDLICHE LEIDENSCHAFT DER INNERLICHKEIT -
DIE GOETTLICHE ANTRIEBSKRAFT IM VORHOF
DES G LA U B EN
S.................................................................. 128
5.1.5 DIE ETHISCHE KRAFT EINER RELATIVISTISCHEN WIRKLICH
KEITSWAHRNEHMUNG UND DAS PROBLEM DER
FEHLENDEN LINKEN
HAND.........................................................................
137
5 .2
DAS WESEN GOTTES IN SEINER UNBEGREIFLICHKEIT
...........
151
5.2.1 GEGEN DEN HEGELSCHEN UNIVERSALISMUS:
DIE EXISTENZIELLE ERGRIFFENHEIT DES EINZELNEN
ALS SUBJEKTIVES PHAENOMEN UND ZUGLEICH ALS DER
EINZIGE WEG EINER MOEGLICHEN GOTTESERKENNTNIS . . . 151
5.2.2 DAS DILEMMA DES EXISTENZIALISTISCH-PERSONHAFTEN
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNISSES HINSICHTLICH SEINES
W
AHRHEITSBEGRIFFS..........................................................
169
5.2.3 DIE GENIALITAET DES SOKRATES UND DIE GRENZEN
DER M
AEEUTIK....................................................................
178
5.2.4 RELIGIOSITAET A UND RELIGIOSITAET B (KIERKEGAARD) -
THEOLOGIE A UND THEOLOGIE B (THIELICKE) SOWIE
DIE HALTUNG INTRA FIDEM ALS HERMENEUTISCHE
VORAUSSETZUNG FUER THEOLOGISCHE ERKENNTNIS
.............
190
5.2.5 DER SPRUNG VON DEM HISTORISCHEN JESUS VON
NAZARETH ZU DEM GEGLAUBTEN C H RISTU S
.....................
2 0 5
5.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER BEOBACHTUNG DER
ZAHLREICHEN THEMATISCHEN ANALOGIEN ZWISCHEN
THIELICKE UND KIERKEGAARD
.......................................................
2 1 9
6 THIELICKES THEOLOGISCHE MOTIVE FUER SEINE
KIERKEGAARD-REZEPTION
..........................................................
221
6.1 MENSCHLICHES REDEN VON G OTT
........................................
221
6.2 CHRISTLICHES REDEN VOM M ENSCHEN................................227
6.3 PNEUMATOLOGISCHE THEOLOGIE ALS WISSENSCHAFT
VON DER EXISTENZIELLEN UNBEDINGTHEIT GOTTES
UND DES M ENSCHEN
..........................................................
231
6.4 NIMMT DIE KIERKEGAARD-REZEPTION BEI THIELICKE
EINE APOLOGETISCHE FUNKTION EIN? ..................................236
7 THIELICKES POSITION IN DER KIERKEGAARD-FORSCHUNG
NEBEN ENTSPRECHENDEN ANDEREN FORSCHER
.............................
239
7.1 VERSUCH EINER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN STANDORT
BESTIMMUNG DER PERSON UND DES WERKES
KIERKEGAARDS
.....................................................................
239
7.1.1
KIERKEGAARD: DER PHILOSOPH
.................................... 240
7.1.2
KIERKEGAARD: DER T H EO LO G E
.................................... 244
7.1.3
KIERKEGAARD
-
DIE AUSNAHMEEXISTENZ
..................
247
7.2 THIELICKES VERORTUNG INNERHALB DER KIERKEGAARD-
INTERPRETEN
........................................................................250
7.3 THIELICKE * EIN TYPISCHER KIERKEGAARD-REZIPIENT
IM 20.
JAHRHUNDERT?........................................................280
8 WELCHER ERKENNTNISGEWINN ERGIBT SICH AUS DER
KIERKEGAARD-INTERPRETATION THIELICKES FUER DAS
VERSTAENDNIS DER PHILOSOPHIE SOREN KIERKEGAARDS?
.............
297
8.1 EIN WARNENDES
FRAGEZEICHEN?...........................................297
8.2 EIN AUSRUFEZEICHEN AM RANDE JEDER THEOLOGIE
UND PHILOSOPHISCHEN ANTHROPOLOGIE?
...........................
313
8.3 MEHR ALS EIN FRAGE- ODER EIN AUSRUFEZEICHEN?
...........
328
9 UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN IST ES MOEGLICH,
EXISTENZIALISTISCH ZU DENKEN?
.................................................
335
9.1 KRITISCHE ANFRAGEN AN KIERKEGAARD................................335
9.2 KRITISCHE ANFRAGEN AN THIELICKES ANSATZ EINER
AN KIERKEGAARD ANGELEHNTEN CHRISTLICHEN
PHILOSOPHIE
.....................................................................
341
9.3 EIGENE ERWAEGUNGEN
..........................................................
346
9.3.1 DIE NOETISCHEN GRENZEN WISSENSCHAFTLICHER
METHODEN, PHILOSOPHISCHER MODELLE UND
THEOLOGISCHER E N TW UE RFE
...............................................
3 4 6
9.3.2 SYMBIOSE VON EXISTENZIALISMUS UND D ENKEN
...........
3 5 0
10 ABSCHLIESSENDE GRUNDSATZERWAEGUNGEN ZUM VERHAELTNIS
ZWISCHEN PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE....................................
359
10.1
VORUEBERLEGUNGEN...............................................................359
10.2 WAS IST
PHILOSOPHIE?........................................................ 360
10.3 WAS IST THEOLOGIE?
............................................................
362
10.4 DIE KRITIK DER PHILOSOPHIE AN DEM
OFFENBARUNGSANSPRUCH DER THEOLOGIE
...........................
365
10.5 DIE KRITIK DER THEOLOGIE AN DEM VERNUNFTBEGRIFF
DER
PHILOSOPHIE.................................................................368
10.6 DIE CHRISTLICHE ESSENZ GEHT DER DENKENDEN
EXISTENZ
VORAUS.................................................................371
11 A BKUERZUNGEN
.........................................................................
383
12
BIBLIOGRAFIE..............................................................................
385
HINWEISE ZU ANMERKUNGEN UND BIBLIOGRAFIE
...........................
385
12.1
HILFSMITTEL..........................................................................386
12.2 PRIM
AERLITERATUR.................................................................387
12.3 SEKUNDAERLITERATUR
............................................................
392
HOLGER
SPEIER
IM
RINGEN
UM DIE
EXISTENZIELLE
UNBEDINGTHEIT
DER
EINFLUSS
DER
PHILOSOPHIE
SOREN KIERKEGAARDS
AUF
DIE
THEOLOGIE
HELMUT
THIELICKES
DER
VORLIEGENDE BAND
ERGAENZT
DIE REZEPTIONSGESCHICHTE DER
PHILOSOPHIE SOREN KIERKEGAARDS UM EINEN BISHER KAUM BE
ACHTETEN REZIPIENTEN: DEN EVANGELISCHEN THEOLOGEN HELMUT
THIELICKE
(1908-1986).
THIELICKES
KIERKEGAARD-REZEPTION STELLT
EINE
BESONDERHEIT
DAR. THIELICKE BEZWEIFELT AUF DER EINEN
SEITE
DEN THEOLOGI
SCHEN NUTZEN EINER
BESCHAEFTIGUNG
MIT DEM
DAENISCHEN PHI
LOSOPHEN,
LAESST
ABER
ANDERERSEITS
INNERHALB SEINER THEOLOGIE
DEN KIERKEGAARD SCHEN
GEIST
IN EINER WEISE AUFLEBEN, ALS
HABE
ER NIE EIN KRITISCHES WORT
UEBER
KIERKEGAARD
GEAEUSSERT.
DER
THEOLOGE HOLGER SPEIER STELLT DIE REZEPTION
KIERKE
GAARDS
IN
THIELICKES
WERK DAR, BELEUCHTET DESSEN
DAFUER
AUS
SCHLAGGEBENDEN
MOTIVE UND DISKUTIERT
SCHLIESSLICH
DIE FRAGE,
INWIEWEIT
THIELICKES
VORSTELLUNG VON THEOLOGIE
*
VERSTANDEN
ALS WISSENSCHAFT
SUI
GENERIS
*
AUF DIE PHILOSOPHIE ALS
HILFS
WISSENSCHAFT
ANGEWIESEN
IST.
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