Schulraum als Heimat: eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 225 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9783781522831 3781522830 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045427133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
007 | t | ||
008 | 190128s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1175238228 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522831 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2283-1 | ||
020 | |a 3781522830 |9 3-7815-2283-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1083901749 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1175238228 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-384 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zschiesche, Barbara |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1176435027 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulraum als Heimat |b eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern |c Barbara Zschiesche |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 225 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Braunschweig |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beheimatung | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Heimat | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Regenbogenschule | ||
653 | |a Schularchitektur | ||
653 | |a Schulräume | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Wolfsburg | ||
653 | |a fotografisches Bild | ||
653 | |a soziale Prozesse | ||
653 | |a sozialer Raum | ||
653 | |a öffentlicher Raum | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulgebäude |0 (DE-588)4216380-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Raumwahrnehmung |0 (DE-588)4076536-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Wohlbefinden |0 (DE-588)4124481-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1175238228/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030812893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030812893 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179311514615808 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT.........................................................................................................................................
9
1 EINLEITUNG - DIE SCHULE ALS HEIMAT
DENKEN?...................................................................11
2 ZIELSETZUNG UND
FRAGESTELLUNG............................................................................................
17
3 BEGRIFFLICHE KLAERUNG(EN)
.....................................................................................................
21
3.1 SCHULE ALS (PAEDAGOGISCHER) R A U M
..................................................................................
21
3.2 AUS DEM BLICKWINKEL DES INDIVIDUUMS - LEIBLICHER RAUM
.......................................
22
3.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON HANDELN, STRUKTUR UND RAUM - SOZIALER RAUM
...........
24
3.4 RAUM ANGESICHTS DER REDE VON SEINER ANEIGNUNG
......................................................
23
3.5 RAUM UND SINNSTRUKTUREN - SYMBOLISCHER R AU M
......................................................
26
3.6 ZUSAMMENFUHRUNG - SCHULRAUM ALS H E IM A T
..............................................................
26
4 EMPIRISCHE
KLAERUNG(EN)......................................................................................................
31
4.1
FORSCHUNGSSTAND..............................................................................................................31
4.2 EIGENE VORARBEITEN UND GENESE DER FRAGESTELLUNG
.....................................................
37
4.3 DAS EXEMPEL - *DIE ROSA KUGEL*
.................................................................................39
5 GLIEDERUNG(EN) DES SCHULISCHEN R AUM
S............................................................................45
6
UNTERSUCHUNGSDESIGN...........................................................................................................49
6.1 ANLAGE DER U
NTERSUCHUNG.............................................................................................49
6.2 FORSCHUNGSLOGIK
..............................................................................................................49
6.3 DAS FORSCHUNGSFELD - DIE REGENBOGENSCHULE IN W OLFSBURG
......................................
55
6.4 (GRUNDSCHUL-)KINDER ALS FORSCHUNGSSUBJEKTE
.............................................................
57
6.4.1 FORSCHUNG MIT KINDERN
.......................................................................................57
6.4.2 DIE ROLLE DER FORSCHERIN IM F ELD
......................................................................59
6.4.3 FAEHIGKEITEN VON KINDERN DER UNTERSUCHTEN ALTERSGRUPPE
..............................
61
7 METHODEN UND VORGEHENSWEISE BEI ERHEBUNG UND AUSWERTUNG
................................
67
7.1 FOTOGRAFIEN ALS MITTEL DES
ERKENNTNISGEWINNS............................................................67
7.1.1 DIE FOTO-ERKUNDUNG (DATENERHEBUNG)
............................................................ 69
7.1.2 DIE SERIELL-IKONOGRAFISCHE FOTOANALYSE
..............................................................
70
7.1.3 KOMPARATIVE ANALYSEN VON BILD UND T EX
T.......................................................... 74
7.1.4
GELTUNGSPRUEFUNG.................................................................................................
75
7.2 QUALITATIVE INTERVIEWS MIT KINDERN
..............................................................................76
7.2.1 DIE GRUPPENINTERVIEWS (DATENERHEBUNG)
........................................................78
7.2.2 DIE INHALTLICH STRUKTURIERENDE INHALTSANALYSE
...................................................
79
8 SCHULRAUM AUS SICHT DER KINDER - ERGEBNISSE UND
AUSWERTUNG.................................83
8.1 DIE FOTOGRAFISCHEN B
ILDER................................................................................................83
8.1.1 SERIELLE
ANALYSEN...................................................................................................
83
8.1.1.1 KLASSIFIKATIONEN NACH THEMEN, MOTIVEN UND
DARSTELLUNGSWEISEN................................................................................
83
8.1.1.2 ANALYSE VON BILDTITELN UND K OM M ENTAREN
........................................
87
8.1.1.3 ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
91
8.1.1.4 DAS *EIGENE* UND DAS DER *ANDEREN* -
VERORTUNGEN IM SCHULGEBAEUDE
............................................................ 93
8.1.1.3 ZWISCHENFAZIT UND FORSCHUNGSHYPOTHESEN
........................................
99
8.1.1.6 DIE KOMMENTIERTE BILDAUSWAHL DER KINDER
....................................
101
8.1.2 EINZELBILDINTERPRETATIONEN
.................................................................................104
8.1.2.1 + C
HILIECKE...........................................................................................104
8.1.2.2 + DIE SPIELHALLE
...................................................................................112
8.1.2.3 + FLUR OBEN
..........................................................................................120
8.1.2.4 BEFUNDE FUER *BEHEIMATUNG* IM FOTOGRAFISCHEN BILD
.......................
127
8.1.2.5 PRUEFUNG DER BEFUNDE AM BEISPIEL *- FLUR*
......................................
130
8.1.3 KOMPARATIVE
ANALYSEN.......................................................................................
138
8.1.3.1 *SCHOENE* UND *LANGWEILIGE* ORTE IM SCHULGEBAEUDE
......................
138
8.1.3.2 *SCHOENE* ORTE, DIE *LANGWEILIG* AUSSEHEN?
.......................................
140
8.1.4 FAZIT - SCHULRAUM IM B ILD
.................................................................................144
8.2 DIE GRUPPENINTERVIEWS
................................................................................................
146
8.2.1 FALLPORTRAETS - GEMEINSAM GESAGTES
.................................................................151
8.2.2 ZUSAMMENFUHRUNG UND INTERPRETATION
...........................................................
157
8.2.3 RAUMPORTRAETS - ABBILD UND
ABGEBILDETES....................................................... 159
8.2.3.1 OEFFENTLICHE RAEUME - CHILLECKE UND SPIELHALLE
...............................159
8.2.3.2 HALBOEFFENTLICHE RAEUME - FLURE IN ALT- UND N EU B AU
.......................
166
8.2.3.3 PRIVATE RAEUME - KUSCHELECKE UND SOFA
............................................170
8.2.3.4 SCHULISCHE RAEUME IM SPIEGEL DER *ANDEREN* -
WAHRNEHMUNGSMUSTER
........................................................................175
8.2.3.5 *NIEMANDSLAND* -
RAEUME IN DEN ZENTRALEN ERSCHLIESSUNGSWEGEN
..................................177
8.2.3.6 *GANZTAG* - DER FLUR IM KINDERHAUS
.............................................
181
8.2.4 ZUSAMMENFUEHRUNG UND INTERPRETATION
...........................................................
182
9 DIE SCHULE ALS HEIMAT DENKEN? - ERGEBNISSE, FOLGERUNGEN UND A USBLICK
.............
185
VERZEICHNISSE.............................................................................................................................193
LITERATUR (GESAMTES LITERATURVERZEICHNIS)
..........................................................................193
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................................203
ANHANG
205
|
any_adam_object | 1 |
author | Zschiesche, Barbara 1974- |
author_GND | (DE-588)1176435027 |
author_facet | Zschiesche, Barbara 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Zschiesche, Barbara 1974- |
author_variant | b z bz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045427133 |
classification_rvk | DK 3010 DO 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1083901749 (DE-599)DNB1175238228 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03175nam a22008058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045427133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190128s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1175238228</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522831</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2283-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781522830</subfield><subfield code="9">3-7815-2283-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083901749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1175238228</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zschiesche, Barbara</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176435027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulraum als Heimat</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern</subfield><subfield code="c">Barbara Zschiesche</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Braunschweig</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beheimatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heimat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regenbogenschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schularchitektur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulräume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wolfsburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fotografisches Bild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sozialer Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">öffentlicher Raum</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulgebäude</subfield><subfield code="0">(DE-588)4216380-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Raumwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076536-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124481-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1175238228/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030812893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030812893</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045427133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522831 3781522830 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030812893 |
oclc_num | 1083901749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-188 DE-739 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-188 DE-739 DE-384 |
physical | 225 Seiten Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Zschiesche, Barbara 1974- Verfasser (DE-588)1176435027 aut Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern Barbara Zschiesche Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 225 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Dissertation Technische Universität Braunschweig 2017 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd rswk-swf Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd rswk-swf Beheimatung Forschung Grundschule Heimat Integration Migration Regenbogenschule Schularchitektur Schulräume Unterricht Wolfsburg fotografisches Bild soziale Prozesse sozialer Raum öffentlicher Raum (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schulgebäude (DE-588)4216380-8 s Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1175238228/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030812893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zschiesche, Barbara 1974- Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128101-9 (DE-588)4124481-3 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4216380-8 (DE-588)4076536-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern |
title_auth | Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern |
title_exact_search | Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern |
title_full | Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern Barbara Zschiesche |
title_fullStr | Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern Barbara Zschiesche |
title_full_unstemmed | Schulraum als Heimat eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern Barbara Zschiesche |
title_short | Schulraum als Heimat |
title_sort | schulraum als heimat eine empirische studie zum raumerleben von grundschulkindern |
title_sub | eine empirische Studie zum Raumerleben von Grundschulkindern |
topic | Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Wohlbefinden (DE-588)4124481-3 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schulgebäude (DE-588)4216380-8 gnd Raumwahrnehmung (DE-588)4076536-2 gnd |
topic_facet | Empirische Pädagogik Wohlbefinden Grundschulkind Grundschule Schüler Schulgebäude Raumwahrnehmung Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1175238228/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030812893&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zschieschebarbara schulraumalsheimateineempirischestudiezumraumerlebenvongrundschulkindern AT verlagjuliusklinkhardt schulraumalsheimateineempirischestudiezumraumerlebenvongrundschulkindern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis