Ciro in Babilonia, V (7), Coro, orch - BSB Mus.ms. 6404-1: [label on cover, vol. 1:] Atto Primo // Ciro in Babilonia // di // Rossini
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rossini, Gioachino 1792-1868 (KomponistIn)
Format: Partitur Buch
Sprache:Italian
Schlagworte:
Online-Zugang:Zusätzliche Angaben
Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Mus.ms. 6404-1
Beschreibung:Abschrift
Stempel: "Bayerische | Staatsbibliothek | MÜNCHEN"
Die Lagen beider Bände sind lose in den Einband eingelegt; originale Lagenzählung; Foliierung mit Bleistift von späterer Hand; einige Lagen sind zudem von späterer Hand separat paginiert
Die durchgehende Foliierung schließt zwei Nummern ein, die zusätzlich in Form von Stimmenmaterial überliefert sind: 1. Mus.ms. 6404-2 = Bd. 1 f. 84-und Mus.ms. 6404-3)
Die Partitur stimmt in Wesentlichen mit dem Münchner Librettodruck (Exemplar in München, Bayerische Staatsbibliothek, Slg.Her 329) überein. Sie enthält durchgehend zahlreiche Aufführungseintragungen mit Rötel und viele Kürzungen
Die Arie des Arbace aus dem ersten Akt fehlt, dafür ist eine im zweiten Akt eingeschoben. Die Chöre aus der sechsten Szene des zweiten Aktes, zwischen denen ein Rezitativ steht, wurden aus der Partitur herausgelöst und eine andere, kürzere Vertonung ohne Rezitativ eingebunden
Der in Bd. 1, f. 21v gestrichene Beginn des Rezitativs "È questa o principessa" ist auf f. 22v ergänzt; auf f. 22r ist als Platzhalter für die Reprise des Eingangschores die entsprechende Baßstimme eingelegt
Gelöste Striche (ursprünglich mit Faden genäht) in Bd. 1, f. 52r und Bd. 2, f. 163r-164v
Geklebter Strich in Bd. 1, f. 81v-82r
Durch aufgeklebte Markierung angezeigter Strich in Bd. 2 f. 111r-115v
Geklebte Striche in Bd. 2: f. 125r, f. 139v-140r, f. 141v-142v, f. 145r-146r, f. 160r
Im "Münchner Theater-Journal" wird berichtet, dass eine neue Ouvertüre für die Münchner Aufführung von Steibelt komponiert worden sei, da Rossini für "Ciro in Babilonia" die Sinfonia der in München ja wohlbekannten Farsa "L'inganno felice" wiederverwendet habe. Diese Ouvertüre ist in der Partitur jedoch nicht enthalten. Weiterhin berichtet das "Münchner Theater-Journal" von einer neukomponierten Tenorarie Poißls für Franz Devecchi, in der Partitur ist jedoch Rossinis originale Arie des Baldassare enthalten
Erstaufführung 1812 in Ferrara
Aufführung in München am 27. Oktober und am 6. November 1816 anlässlich der Procura-Vermählung von Caroline Auguste von Bayern (1782-1873) mit Kaiser Franz I. von Österreich-Ungarn (1768-1835)
Beschreibung:score (2 vols): 142, 182 f. 23 x 32 cm

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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