Design Thinking als Lernprozess in Organisationen: neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 138 Blätter Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045425319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190328 | ||
007 | t | ||
008 | 190125s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1174816341 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1099433695 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1174816341 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a QP 210 |0 (DE-625)141841: |2 rvk | ||
084 | |a QP 360 |0 (DE-625)141869: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rhinow, Holger |e Verfasser |0 (DE-588)1173637354 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Design Thinking als Lernprozess in Organisationen |b neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit |c von Holger Rhinow |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2017 | |
300 | |a 138 Blätter |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design Thinking |0 (DE-588)1052824455 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Design Thinking |0 (DE-588)1052824455 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Projektmanagement |0 (DE-588)4047441-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1174816341/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030811127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030811127 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179308274515968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 5
TABELLENVERZEICHNIS 6
1. EINLEITUNG 7
2. THEORIE VON DESIGN THINKING ALS LERNPROZESS IN PROJEKTEN 10
2.1. KOLBS LERNTHEORIE 18
2.1.1. HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM ERFAHRUNGSBASIERTEN LERNPROZESS 20
2.1.2. LERNSTILE IM ERFAHRUNGSBASIERTEN LERNPROZESS 22
2.2. LERNSTILE IM KONTEXT VON DESIGN THINKING 26
2.2.1. DIVERGIEREN IN DER BEOBACHTUNG VON NUTZERN 27
2.2.2. ASSIMILIEREN IN DER SYNTHESE VON NUTZERDATEN 30
2.2.3. KONVERGIEREN IN DER GESTALTUNG VON PRINZIPIEN 31
2.2.4. AKKOMMODIEREN IN DER GESTALTUNG KONKRETER LOESUNGEN 32
2.3. ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN UEBERLEGUNGEN 34
2.4. MOTIVATION FUER EINE EMPIRISCHE FALLSTUDIE 36
3. EMPIRIE 38
3.1. AUSWAHL DER METHODE 38
3.2. DIE FALLSTUDIE 41
3.2.1. DAS UNTERNEHMEN 41
3.2.2. DIE INITIATIVE 43
3.2.3. DER ITERATIVE PROZESS 45
3.2.4. DER VARIABLE RAUM 46
3.2.5. TRANSDISZIPLINAERE TEAMARBEIT 47
3.3. METHODISCHES VORGEHEN IN DER FORSCHUNGSARBEIT 47
3.3.1. DIE DATENERHEBUNG 48
3.3.2. DIE CODIERUNG DER DATEN 50
3.3.3. DIE BILDUNG DER KATEGORIEN 52
3.3.4. DIE ENTWICKLUNG DER THEORIE 55
3.4. UEBERSICHT UEBER DIE EMPIRISCHEN DATEN 57
3.5. EMPIRISCHE ERGEBNISSE 59
3.5.1. ARTIKULIERTER ANSPRUCH AN DIE TEAMARBEIT 60
3.5.2. HERAUSFORDERUNGEN IN DER TEAMARBEIT JENSEITS DER LERNSTILE 63
3.5.3. DER LERNSTIL DES DIVERGIERENS IN DEN PROJEKTEN 66
3.5.3.1. FEHLENDES KOENNEN EINZELNER TEAMMITGLIEDER 67
3.5.3.2. UNVORTEILHAFTE PLANUNG DER INTERVIEWPHASE 68
3.5.3.3. GESCHEITERTE PROTOTYPEN ERHOEHEN DEN DRUCK AUF DAS TEAM 70
3.5.3.4. RUECKBEZUG DER ERGEBNISSE ZUM LERNSTIL DES DIVERGIERENS 70
3.5.4. DER LERNSTIL DES ASSIMILIERENS IN DEN PROJEKTEN 72
3.5.4.1. EINE UNGEWOHNTE TAETIGKEIT FUER ZAHLREICHE AKTEURE 74
3.5.4.2. LERNERFOLGE STELLEN SICH NICHT IMMER FRISTGERECHT EIN 75
3.5.4.3. RUECKBEZUG DER ERGEBNISSE ZUM LERNSTIL DES ASSIMILIERENS 78
3.5.5. DER LERNSTIL DES KONVERGIERENS IN DEN PROJEKTEN 79
3.5.5.1. INKOHAERENTE IMPERATIVE IN FORM STRATEGISCHER VORGABEN 81
3.5.5.2. FEHLENDE IMPERATIVE MIT BLICK AUF ZUKUENFTIGE LOESUNGEN 85
3.5.5.3. RUECKBEZUG DER ERGEBNISSE ZUM LERNSTIL DES KONVERGIERENS 86
3.5.6. DER LERNSTIL DES AKKOMMODIERENS IN DEN PROJEKTEN 87
3.5.6.1. NICHT ALLE TEAMMITGLIEDER SIND GESTALTERISCH BEGABT 88
3.5.6.2. DER PROTOTYP ALS TESTFAEHIGES KONZEPT NICHT IMMER PLANBAR 89
3.5.6.3. RUECKBEZUG DER ERGEBNISSE ZUM LERNSTIL DES AKKOMMODIERENS 93
4. ENTWICKLUNG DER THEORIE STRUKTURELLER DILEMMATA 95
4.1. KRITISCHE REFLEXION ZU DESIGN THINKING ALS EINEN PROJEKTBASIERTEN
LERNPROZESS 96
4.1.1. DAS FRISTEN-DILEMMA IM DESIGN THINKING 99
4.1.2. DAS EXIT-DILEMMA IM DESIGN THINKING 100
4.1.3. DAS STRATEGIE-DILEMMA IM DESIGN THINKING 104
4.2. EINFUEHRUNG DER ERKENNTNISSE AUS DER THEORIE IN DIE FORSCHUNG 106
4.3. EINFUEHRUNG DER ERKENNTNISSE AUS DER THEORIE IN DIE PRAXIS 109
4.3.1. DESIGN THINKING ALS DESIGNIERTES AUSBILDUNGSFORMAT 109
4.3.2. DER PROJEKTMANAGER ALS SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PROJEKT UND
ORGANISATION 111
4.3.3. DESIGN THINKING IN DER STRATEGIEARBEIT 113
4.4. ZUSAMMENFASSUNG DER THEORIE STRUKTURELLER DILEMMATA 114
5. LITERATURVERZEICHNIS 119
ANHANG 1: INTERVIEWS 127
ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN (BEISPIEL) 131
ANHANG 3: BEISPIEL-CODES UND METATEXTE (N = 1291) 133
DANKSAGUNG 137
EIDESSTAATLICHE ERKLAERUNG 138
|
any_adam_object | 1 |
author | Rhinow, Holger |
author_GND | (DE-588)1173637354 |
author_facet | Rhinow, Holger |
author_role | aut |
author_sort | Rhinow, Holger |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045425319 |
classification_rvk | QP 210 QP 360 |
ctrlnum | (OCoLC)1099433695 (DE-599)DNB1174816341 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01642nam a22003978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045425319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190125s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1174816341</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099433695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1174816341</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)141841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rhinow, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1173637354</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design Thinking als Lernprozess in Organisationen</subfield><subfield code="b">neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit</subfield><subfield code="c">von Holger Rhinow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">138 Blätter</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design Thinking</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052824455</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Design Thinking</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052824455</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Projektmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047441-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1174816341/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030811127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030811127</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045425319 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030811127 |
oclc_num | 1099433695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 138 Blätter Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
record_format | marc |
spelling | Rhinow, Holger Verfasser (DE-588)1173637354 aut Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit von Holger Rhinow Potsdam 2017 138 Blätter Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Potsdam 2017 Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd rswk-swf Design Thinking (DE-588)1052824455 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Design Thinking (DE-588)1052824455 s Projektmanagement (DE-588)4047441-0 s DE-604 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1174816341/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030811127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rhinow, Holger Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Design Thinking (DE-588)1052824455 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047441-0 (DE-588)1052824455 (DE-588)4113937-9 |
title | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit |
title_auth | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit |
title_exact_search | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit |
title_full | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit von Holger Rhinow |
title_fullStr | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit von Holger Rhinow |
title_full_unstemmed | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit von Holger Rhinow |
title_short | Design Thinking als Lernprozess in Organisationen |
title_sort | design thinking als lernprozess in organisationen neue chancen und dilemmata fur die projektarbeit |
title_sub | neue Chancen und Dilemmata für die Projektarbeit |
topic | Projektmanagement (DE-588)4047441-0 gnd Design Thinking (DE-588)1052824455 gnd |
topic_facet | Projektmanagement Design Thinking Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1174816341/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030811127&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rhinowholger designthinkingalslernprozessinorganisationenneuechancenunddilemmatafurdieprojektarbeit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis