Frühe Bindung: Entstehung und Entwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53893/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 352-411 |
Beschreibung: | 420 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783497028573 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045424100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190930 | ||
007 | t | ||
008 | 190124s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173267433 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497028573 |c : circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-497-02857-3 | ||
024 | 3 | |a 9783497028573 | |
035 | |a (OCoLC)1079582257 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173267433 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-861 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 5100 |0 (DE-625)19008: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühe Bindung |b Entstehung und Entwicklung |c Lieselotte Ahnert (Hg.) ; mit einem Geleitwort von Jörg Maywald ; mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert [und 20 weiteren] |
250 | |a 4. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 420 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 352-411 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bindungslosigkeit |0 (DE-588)4201521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Affektive Bindung |0 (DE-588)4141551-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bindungslosigkeit |0 (DE-588)4201521-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ahnert, Lieselotte |d 1951- |0 (DE-588)120616351 |4 edt | |
700 | 1 | |a Maywald, Jörg |d 1955- |0 (DE-588)122954173 |4 aui | |
700 | 1 | |a Ahnert, Lieselotte |d 1951- |0 (DE-588)120616351 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-497-02473-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=09f4c02703d8407eb1913c5c336df661&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53893/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030809936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030809936 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179306064117760 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
VON JOERG M AYW ALD
.....................................................................................
15
VORWORT
VON LIESELOTTE AHNERT
...............................................................................
17
* TEIL I
EINFUEHRUNG IN THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
KAPITEL I
THEORETISCHE UND HISTORISCHE PERSPEKTIVEN DER BINDUNGSFORSCHUNG
VON KLAUS E. G ROSSM
ANN............................................................................
21
E
INLEITUNG...................................................................................................
21
1 BINDUNG, ENTWICKLUNG UND K U LTU
R............................................................ 21
2 DIE ANALYSE DER PSYCHE: SEHNSUCHT NACH DER ERKLAERUNG
DES EIGENEN L EBENS
.....................................................................................
27
3 DIE BINDUNGSTHEORIE
.................................................................................
28
4 INTERAKTIONEN ZWISCHEN KIND UND BINDUNGSPERSONEN, DIE ZU SICHEREN
UND UNSICHEREN BINDUNGEN FUE H R E N
............................................................ 30
5 DIE UNTERSCHIEDLICHEN ROLLEN VON MUETTERN UND VAETERN ALS
BINDUNGSPERSONEN
.....................................................................................
37
6 BINDUNGSFORSCHUNG - GESTERN UND HEUTE
.................................................. 38
KAPITEL 2
PSYCHOANALYTISCHE ASPEKTE DER BINDUNGSTHEORIE
VON MARTIN DOMES
...................................................................................
42
E INLEITU N G
...................................................................................................
42
1 BINDUNGSTHEORIE UND PSYCHOANALYSE I: GRUNDTHEMEN DER D EBATTE
.........
45
1.1 TRIEBLUST VERSUS SICHERHEIT
..........................................................................
45
1.2 INNENWELT VERSUS U M W E
LT..........................................................................
46
1.3 DIE (TEIL-)AUTONOMIE DER PHANTASIE UND DIE INDIVIDUALITAET DER
E NTW
ICKLUNG................................................................................................
48
1.4 PHANTASIE UND R E A LITAE T
..............................................................................
50
1.5 SEXUALITAET UND ANDERE MOTIVATIONSSYSTEME
.............................................. 51
2 BINDUNGSTHEORIE UND PSYCHOANALYSE II: SEELISCHE DIMENSIONEN
INTERAKTIVER
FEINFUEHLIGKEIT..........................................................................
53
2.1 FEINFUEHLIGKEIT UND A FFEKT-C ONTAINM
ENT.................................................. 54
2.2 FEINFUEHLIGKEIT UND (UNBEWUSSTE) P
HANTASIE.............................................. 56
3 DIE BEDEUTUNG DER KINDHEIT UND DIE BEDEUTUNG VON EINZELFALLSTUDIEN
FUER IHRE
ERFORSCHUNG....................................................................................
60
KAPITEL 3
BINDUNG UND BONDING: KONZEPTE FRUEHER BINDUNGSENTWICKLUNG
VON LIESELOTTE AHNERT
................................................................................
63
E INLEITU N G
....................................................................................................
63
1 BONDING: DIE BIOLOGISCHE BASIS DER MUTTER-KIND-BEZIEHUNG
................
63
1.1 HORMONELLE MECHANISMEN MUETTERLICHER FUERSORGE
..................................
64
1.2 NEURONALE SCHALTKREISE ALS GRUNDLAGE DER MUTTER-KIND-BEZIEHUNG ....
65
1.3 MUETTERLICHE FUERSORGE UND DIE FRUEHENTWICKLUNG NEURONALER SCHALTKREISE
66
2 BINDUNG: DIE KLASSISCHE BINDUNGSTHEORIE UND IHRE WESENTLICHSTEN
A
USSAGEN......................................................................................................
67
2.1 DAS BINDUNGSVERHALTEN DES KLEINKINDES
.................................................. 67
2.2 DIE KLASSIFIKATION EINER
BINDUNGSBEZIEHUNG............................................ 69
2.3 DIE BINDUNGSBEZIEHUNG UND IHRE FUNKTIONSWEISE
..................................
70
2.3.1 DAS INNERE ARBEITSMODELL
..........................................................................
71
2.3.2 VERFUEGBARKEIT UND SENSITIVITAET DER BINDUNGSPERSON
................................
72
2.3.3 KONTEXTUELLE
EINFLUESSE................................................................................
73
2.3.4 IDENTITAET UND SELBSTWERTGEFUEHL DES K
INDES................................................ 74
3 WIDERSPRUECHE IN DER KLASSISCHEN BINDUNGSTHEORIE UND IHRE GRENZEN . . .
75
3.1 DIE MULTIPLE DETERMINIERTHEIT DER MUTTER-KIND-BINDUNG
......................
77
3.2 MUTTER-KIND-BEZIEHUNGEN ALS VARIABLE ADAPTATIONEN
............................
79
4 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
80
KAPITEL 4
INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE IN DER BINDUNG UND MOEGLICHKEITEN
IHRER ERHEBUNG BEI KINDERN
VON GABRIELE
GLOGER-TIPPELT......................................................................
82
E IN LEITU N G
....................................................................................................
82
1 THEORETISCHER UND FORSCHUNGSMETHODISCHER HINTERGRUND DER VERFAHREN 82
2 METHODEN ZUR BEOBACHTUNG VON BINDUNGSVERHALTEN
..............................
86
2.1 FREMDE SITUATION FUER K
LEINKINDER..............................................................
86
2.2 BEOBACHTUNGSMETHODEN FUER KINDERGARTEN- UND VORSCHULALTER
..............
92
2.2.1 *ATTACHMENT ORGANIZATION IN PRESCHOOL CHILDREN* VON CASSIDY
UND M A RV IN
.................................................................................................
92
2.2.2 *THE PRESCHOOL ASSESSMENT OF ATTACHMENT* VON CRITTENDEN
................
95
2.2.3 DAS *MAIN-CASSIDY-SYSTEM*
.................................................................... 96
2.3 DER *ATTACHMENT Q -SORT*
..........................................................................
97
3 METHODEN ZUR ERFASSUNG VON BINDUNGSREPRAESENTATIONEN
........................
100
3.1 GESCHICHTENERGAENZUNGSVERFAHREN IM PUPPENSPIEL
..................................
100
3.2 ERHEBUNGSVERFAHREN MIT
TRENNUNGSBILDERN.............................................. 104
4 AUSBLICK
......................................................................................................
108
KAPITEL 5
KULTUR UND BINDUNG
VON HEIDI KELLER
..........................................................................................
110
E
INLEITUNG....................................................................................................
110
1 DEFINITION UND KONZEPTION VON BINDUNG
................................................ 111
2 DIE NORMATIVITAETSANNAHME DER
SENSITIVITAET.............................................. 114
3 DIE NORMATIVITAET DER
KOMPETENZHYPOTHESE............................................ 117
4 SOZIALISATIONSZIELE, ETHNOTHEORIEN UND ELTERN-K IND-INTERAKTION
..........
118
5 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
124
A
INHALT
* TEIL II
DIE ENTWICKLUNG PRIMAERER BINDUNGSBEZIEHUNGEN
KAPITEL 6
BEZIEHUNGSENTWICKLUNG IM RAHMEN DER MUTTER-KIND-DYADE BEI
NICHT-MENSCHLICHEN PRIMATEN
VON DIETMAR TODT
......................................................................................
127
E
INLEITUNG....................................................................................................
127
1 ZUR NORMATIVEN BEDEUTUNG DER PRIMATENFORSCHUNG: DER RHESUSAFFE
ALS MODELL
....................................................................................................
128
1.1 CHARAKTERISTIKA DER ERSTEN
LEBENSWOCHEN................................................ 128
1.2 DIE MUTTER ALS SCHUTZSPENDERIN
................................................................ 130
1.3 INTERAKTIONEN IN DER PEER-GRUPPE
............................................................ 132
2 MECHANISMEN DER FRUEHEN SOZIALENTWICKLUNG UND DEREN BEITRAG
ZUR
BINDUNGSENTWICKLUNG..........................................................................
133
2.1 ALLGEMEINES AUSDRUCKSVERHALTEN DER JUNGTIERE
........................................
134
2.2 INDIVIDUELLE VARIATION IM AUSDRUCKSVERHALTEN DER JUNGTIERE:
DAS
TEMPERAMENT........................................................................................
137
2.3 VERHALTENSBESONDERHEITEN DER PRIM ATENM
UETTER........................................ 139
2.4 DAS
PRAEGUNGSLERNEN....................................................................................
141
2.5 NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON PRAEGUNG UND BINDUNG
....................
142
3 RESUEMEE UND AUSBLICK
..............................................................................
144
KAPITEL 7
FRUEHE ELTERN-KIND-INTERAKTION
VON ARNOLD LOHAUS, JULIANE BALL UND LLKA LISSM
ANN.................................. 147
E INLEITU N G
....................................................................................................
147
1 DAS INTUITIVE ELTERNPROGRAMM
.................................................................. 148
2 DIE DIFFERENZIERUNG EINES BINDUNGS-UND FUERSORGESYSTEMS
..................
151
3 DAS SENSITIVITAETSKONSTRUKT UND WEITERE PARAMETER FRUEHEN
ELTERNVERHALTENS..........................................................................................
153
4 DIE DIFFERENZIERUNG EINES SICHERHEITS-UND WAERMESYSTEMS
....................
157
5 DAS KOMPONENTENMODELL DES ELTERNVERHALTENS
...................................... 158
6 AUSBLICK
.....................................................................................................
160
KAPITEL 8
DIE SPRACHLICHE FORMATIERUNG VON BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
VON GISELA KLANN-DELIUS
............................................................................
162
E IN LEITU N G
...................................................................................................
162
1 SPRACHE, KOMMUNIKATION UND B
EZIEHUNG................................................ 162
2 VORSPRACHLICHE KOMMUNIKATIONSPROZESSE UND DIE HERAUSBILDUNG
SOWIE REPRAESENTATION VON BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
..................................
165
3 DER ERWERB VON GRUNDQUALIFIKATIONEN ZUR SPRACHLICHEN
KOMMUNIKATION IN DER FRUEHEN ELTERN-K IND-INTERAKTION
........................
167
4 DER SPRACHLICHE DIALOG UND SEINE ANFAENGE
.............................................. 170
5 VERAENDERLICHKEIT SPRACHLICHER FORMATIERUNGEN VON
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN..............................................................................
174
KAPITEL 9
DER EINFLUSS DES TEMPERAMENTS AUF DAS BINDUNGSVERHALTEN
VON MARCEL R.Z ENTNER
...............................................................................
175
E
INLEITUNG...................................................................................................
175
1 GRUNDLAGEN DERZEITIGER KINDER-TEMPERAMENTSFORSCHUNG
......................
176
1.1 DEFINITION DES TEM PERAM
ENTS....................................................................
176
1.2 TEMPERAMENTSEIGENSCHAFTEN UND M ESSM
ETHODEN.................................... 177
1.3
TEMPERAMENT-UMWELT-INTERAKTION..........................................................
181
2 EINFLUESSE DES TEMPERAMENTS AUF DAS BINDUNGSVERHALTEN
........................
182
2.1 DIREKTE EFFEKTE DES TEMPERAMENTS AUF DIE BINDUNGSSICHERHEIT
..............
182
2.2 INTERAKTIONISTISCHE EFFEKTE DES TEMPERAMENTS AUF DAS
BINDUNGSVERHALTEN
.....................................................................................
187
2.3 STANDARDISIERT ERFASSTE TEMPERAMENTSMERKMALE VERSUS WAHRNEHMUNGEN
DES KIND-TEMPERAMENTS ALS PRAEDIKTOREN DER B INDUNG
............................
190
3 DIE ELTERN-KIND-BEZIEHUNG IM SPIEGEL DER PASSUNG VON
KIND-TEMPERAMENT UND
ELTERNVERHALTEN.................................................. 191
3.1 PASSUNG ZWISCHEN KIND-TEMPERAMENT UND ELTERLICHEN
WERTVORSTELLUNGEN
.....................................................................................
192
3.2 PASSUNG ZWISCHEN KIND-TEMPERAMENT UND ELTERLICHEM
ERZIEHUNGSVERHALTEN
.................................................................................
193
4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND WEITERFUEHRENDE A NREGUNGEN
............
196
KAPITEL 10
NEUGIER, EXPLORATION UND BINDUNGSENTWICKLUNG
VON AXEL SCHOELMERICH UND ANKE LENGNING
.............................................. 198
E
INLEITUNG....................................................................................................
198
1 NEUGIER UND
EXPLORATIONSVERHALTEN..........................................................
198
1.1 SPEZIFISCHES UND DIVERSIVES EXPLORATIONSVERHALTEN
..................................
199
1.2 FORMEN DES
EXPLORATIONSVERHALTENS..........................................................
200
1.3 ENTWICKLUNG DES
EXPLORATIONSVERHALTENS..................................................
201
1.4 ENTWICKLUNGSKONSEQUENZEN INDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE DER
EXPLORATION..................................................................................................
202
2 KONZEPTE DER BINDUNGSTHEORIE: DIE *BINDUNGS-EXPLORATIONS-BALANCE*
UND DIE *SICHERE BASIS*
................................................................................
203
3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BINDUNG UND NEUGIER
....................................
205
3.1 DIE AKTUALGENETISCHE
PERSPEKTIVE..............................................................
205
3.2 DIE ONTOGENETISCHE PERSPEKTIVE: DIE ROLLE DER BINDUNGSSICHERHEIT
FUER DIE ENTWICKLUNG DER NEUGIER
.............................................................. 207
4 NEUERE UND ERWEITERTE MODELLE DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN
NEUGIER UND BINDUNG
................................................................................
207
4.1 DIE ERWEITERTE BINDUNGSTHEORIE
................................................................ 207
4.2 TEMPERAMENTSTHEORIEN
..............................................................................
208
4.3 *DIFFERENTIAL SUSCEPTIBILITY*-H
YPOTHESE.................................................... 209
4.4 KULTURUNTERSCHIEDE IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN BINDUNG UND
EXPLORATION..................................................................................................
209
5 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
210
* TEIL III
BINDUNGSERFAHRUNGEN IN ERWEITERTEN BEZIEHUNGSNETZEN
KAPITEL 11
BETREUUNGSVIELFALT UND STRATEGIEN DER BEZIEHUNGSREGULATION BEI
NICHT-MENSCHLICHEN PRIMATEN
VON DIETMAR TODT
......................................................................................
213
E
INLEITUNG...................................................................................................
213
1 ZUR FORMENVIELFALT DER FRUEHEN SOZIALENTWICKLUNG BEI P RIM A TE N
.............
215
1.1 EXKLUSIVE BETREUUNG DURCH DIE MUTTER
.................................................... 216
1.2 EIN MODELL BESONDERER ART: SCHIMPANSEN UND ZWERGSCHIMPANSEN .... 218
1.3 MITBETREUUNG DURCH WEIBLICHE GRUPPENMITGLIEDER
................................
221
1.4 MITBETREUUNG DURCH MAENNLICHE GRUPPENMITGLIEDER
................................
224
2 EVOLUTIONSBIOLOGISCHE ASPEKTE DER BETREUUNGSPRAKTIKEN
......................
231
2.1 VERHALTENSSTRATEGIEN DER MUETTER UND VAETER
.............................................. 233
2.2 STRATEGIEN DER NACHKOM M
EN......................................................................
235
2.3
INTERESSENKONFLIKTE......................................................................................
237
3 RESUEMEE UND AUSBLICK
..............................................................................
238
KAPITEL 12
VATER-KIND-BINDUNG UND DIE ROLLEN VON VAETERN IN DEN ERSTEN LEBENSJAHREN
IHRER KINDER
VON HEINZ KINDLER UND KARIN GROSSMANN
................................................ 240
E IN LEITU N G
...................................................................................................
240
1 VAETERLICHES INVESTMENT IN DER BETRACHTUNGSWEISE UNTERSCHIEDLICHER
D
ISZIPLINEN.................................................................................................
240
1.1 DIE SOZIOBIOLOGISCHE
BETRACHTUNGSWEISE.................................................. 240
1.2 DIE OEKOLOGISCHE, KULTURELLE, OEKONOMISCHE BETRACHTUNGSWEISE
..............
242
1.3 DIE PRIMAER AUF DEN EFFEKTEN EINER VATERABWESENHEIT BASIERTE
SICHTW
EISE...................................................................................................
243
1.4 DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISE............................................. 244
2 FRUEHE VATER-KIND-INTERAKTION UND DIE ENTWICKLUNG DER FRUEHEN
VATER-KIND-BEZIEHUNG................................................................................
245
2.1 DIE INTUITIVE KOMPETENZ DES VATERS ZUR INTERAKTION MIT SEINEM
SAEUGLING.......................................................................................................
246
2.2 QUALITATIVE MERKMALE VAETERLICHEN IM VERGLEICH ZU MUETTERLICHEN
INTERAKTIONSVERHALTENS................................................................................
246
2.3 DIE VATER-KIND-BINDUNG ALS EIN SPEZIELLER BEREICH DER
VATER-KIND-BEZIEHUNG................................................................................
247
2.4 DIE SPIELBEZIEHUNG ALS ZENTRALER BEREICH DER VATER-KIND-BEZIEHUNG .
. . 249
2.5 WEITERE EINFLUSSREICHE ROLLEN DES VATERS
.................................................. 250
3 DIE SEITE DES VATERS: BEDINGUNGEN FUER VAETERLICHE FUERSORGLICHKEIT
..........
251
3.1 PERSOENLICHE MERKMALE DES V A TE
RS.............................................................. 251
3.2 MERKMALE DES K INDES
.................................................................................
252
3.3 SOZIOKULTURELLE EINFLUESSE
...........................................................................
252
3.4
FORSCHUNGSBEDARF.......................................................................................
253
3.5 WUNSCH UND WIRKLICHKEIT
.........................................................................
254
4 AUSBLICK
.....................................................................................................
254
KAPITEL 13
BINDUNGSBEZIEHUNGEN AUSSERHALB DER FAMILIE: TAGESBETREUUNG UND
ERZIEHERINNEN-KIND-BINDUNG
VON LIESELOTTE AHNERT
................................................................................
256
E
INLEITUNG....................................................................................................
256
1 ANTHROPOLOGISCHE ORIENTIERUNGEN: KOLLEKTIVE UNTERSTUETZUNG IN DER
NACHWUCHSBETREUUNG
................................................................................
257
2 ERZIEHERINNEN-KIND-BEZIEHUNGEN IN DYSFUNKTIONALEN
BETREUUNGSARRANGEMENTS............................................................................
258
3 ERZIEHERINNEN-KIND-BEZIEHUNGEN IN TAGESBETREUUNG
............................
262
4 OPERATIONALISIERUNG VON ERZIEHERINNEN-KIND-BINDUNGEN DURCH
STANDARDISIERTE
VERFAHREN............................................................................
263
4.1 TRENNUNGS- UND WIEDERVEREINIGUNGSSEQUENZEN MIT ERZIEHERINNEN
UND M UE TTE RN
................................................................................................
263
4.2 DIE FREMDE SITUATION FUER ERZIEHERINNEN
.................................................. 264
4.3 DER *ATTACHMENT-Q-SORT* FUER
ERZIEHERINNEN.......................................... 265
5 VERGLEICHE VON ERZIEHERINNEN-KIND- UND ELTERN-KIND-BINDUNGEN .... 266
6 HERAUSBILDUNG DER ERZIEHERINNEN-KIND-BINDUNG UND DIE FAKTOREN
IHRER
ENTSTEHUNG..........................................................................................
267
6.1 DAS BETREUUNGSVERHALTEN DER
ERZIEHERINNEN............................................ 267
6.2 KINDZENTRIERTES UND GRUPPENORIENTIERTES ERZIEHERVERHALTEN
..................
269
6.3 DER EINFLUSS DER K
INDERGRUPPE..................................................................
270
6.4 DER EINFLUSS VON GRUPPENGROESSE, ZEIT UND ERFAHRUNG
............................
273
7 ENTWICKLUNGSKONSEQUENZEN VON ERZIEHERINNEN-KIND-BINDUNG
............
275
8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.............................................................. 276
* TEIL IV
URSACHEN UND FOLGEN DEVIANTER BINDUNGSENTWICKLUNGEN
KAPITEL 14
NEUROBIOLOGIE DES BINDUNGSVERHALTENS: BEFUNDE AUS DER
TIEREXPERIMENTELLEN FORSCHUNG
VON KATHARINA BRAUN UND CARINA HELM
EKE.............................................. 281
E
INLEITUNG...................................................................................................
281
1 DAS NEUROBIOLOGISCHE SUBSTRAT FRUEHKINDLICHER BINDUNG
..........................
282
2 DER EINFLUSS FRUEHER BINDUNG AUF DIE ENTWICKLUNG DES KINDLICHEN GEHIRNS
287
2.1 HIRNSTRUKTURELLE VERAENDERUNGEN
.............................................................. 287
2.2 NEUROCHEMISCHE VERAENDERUNGEN
.......................
291
2.3 ENDOKRINE VERAENDERUNGEN
........................................................................
293
3 DER EINFLUSS VON ENDOKRINEN, STRUKTURELLEN UND NEUROCHEMISCHEN
VERAENDERUNGEN IM LIMBISCHEN SYSTEM AUF DIE VERHALTENSENTWICKLUNG .. 294
4 SCHLUSSFOLGERUNGEN: PRAEVENTIVE UND THERAPEUTISCHE A NSAETZE
..................
296
KAPITEL 15
DIE DESORGANISATION DER FRUEHEN BINDUNG UND IHRE KONSEQUENZEN
VON MARINA ZULAUF
-LOGOZ..........................................................................
297
E IN LEITU N G
...................................................................................................
297
1 ENTDECKUNG DES DESORGANISIERT/DESORIENTIERTEN BINDUNGSMUSTERS
........
297
1.1 AUFFINDEN VON INDIKATOREN FUER BINDUNGSDESORGANISATION IN DER
FRUEHEN KINDHEIT
.....................................................................................
298
1.2 BEWERTUNG DER AUSPRAEGUNG DER BINDUNGSDESORGANISATION
AUF DER D -S
KALA...........................................................................................
299
1.3 AUFTRETENSWAHRSCHEINLICHKEIT DESORGANISIERTER B IN D U N G
........................
301
2 URSACHEN VON BINDUNGSDESORGANISATION
.................................................. 303
2.1 UNVERARBEITETE TRAUMATA DER M U TTE R
........................................................ 303
2.2 DEPRESSION DER M U TTE
R................................................................................
303
2.3 MUETTERLICHES INTERAKTIONSVERHALTEN
.......................................................... 304
2.4 KINDLICHE VULNERABILITAET UND BELASTENDE FRUEHERFAHRUNGEN
....................
307
3 STABILITAET DER DESORGANISIERTEN B IN D U N G
.................................................... 308
3.1 IST DIE DESORGANISIERTE BINDUNG EIN PASSAGERES PHAENOMEN?
....................
308
3.2 DESORGANISIERTE BINDUNGSREPRAESENTATION BEI AELTEREN K IN D E RN
................
309
4 ENTWICKLUNGSKONSEQUENZEN DER DESORGANISIERTEN B INDUNG
....................
310
5 BEDEUTUNG DER ERFORSCHUNG DESORGANISIERTER BINDUNG -
WELCHES GESICHERTE WISSEN STEHT UNS UEBER DAS PHAENOMEN DER
BINDUNGSDESORGANISATION HEUTE ZUR
VERFUEGUNG?...................................... 311
KAPITEL 16
KINDLICHE BEHINDERUNG UND BINDUNGSENTWICKLUNG
VON HELLGARD
RAUH.....................................................................................
313
E
INLEITUNG...................................................................................................
313
1 BEHINDERUNG UND BEEINTRAECHTIGUNG DER PSYCHOLOGISCHEN ENTWICKLUNG 313
1.1 ERZIEHUNGSKOMPETENZEN VON ELTERN BEHINDERTER K INDER
.........................
314
1.2 EMPFAENGLICHKEIT VON KINDERN FUER LERN- UND ENTWICKLUNGSANREGUNGEN 315
2 EINIGE BEHINDERUNGSARTEN UND IHRE BEZIEHUNG ZU BINDUNGSMERKMALEN 316
2.1 BLINDE UND EXTREM SEHSCHWACHE K
INDER.................................................... 317
2.2 TAUBE UND SCHWERHOERIGE K IN D
ER................................................................ 318
2.3 MOTORISCH BEHINDERTE K IN D E R
...................................................................
318
2.4 KINDER MIT AUTISTISCHEN S
TOERUNGEN............................................................ 320
2.5 ZUSAMMENFASSUNG ZUR AUSWIRKUNG VON BEHINDERUNGEN AUF DAS
BINDUNGSVERHALTEN BEHINDERTER KINDER
.................................................... 321
3 MUTTER-KIND-BEZIEHUNG BEI KINDERN MIT TRISOMIE 21
............................
321
3.1 VERHALTENSMERKMALE, VARIABILITAET UND TEMPO DER ENTWICKLUNG
..............
321
3.2 BINDUNGSMERKMALE IN DER FREMDEN S
ITUATION.......................................... 322
3.3 MUETTERLICHE SENSITIVITAET UND BINDUNGSQUALITAET BEI TRISOMIE 21
..............
326
3.4 ZUSAMMENHANGSMUSTER MIT KOGNITIVER ENTWICKLUNG UND
VERHALTENS VERLAEUFEN
....................................................................................
328
4 BEHINDERUNG, BINDUNG UND F
RUEHFOERDERUNG.............................................. 330
KAPITEL 17
BINDUNGSBEZIEHUNGEN IN DER FRUEHINTERVENTION
VON GERHARDJ. SUESS UND WOLFGANG HANTEL-QUITMANN
........................
332
E IN LEITU N G
....................................................................................................
332
1 DIE BEDEUTUNG VON FRUEHINTERVENTION
...................................................... 332
2 UNTERSCHIEDLICHE EBENEN UND BEREICHE DER INTERVENTION
........................
334
3 METHODEN DER
INTERVENTION........................................................................
338
3.1 FOERDERUNG DER ELTERN-KIND-INTERAKTION UND DER EINSATZ VON
VIDEOTECHNIK................................................................................................
338
3.2 VERWENDUNG DES *ADULT ATTACHMENT INTERVIEWS (A A I)
........................
341
3.3 DIE THERAPEUTISCHE BEZIEHUNG UND DAS KONZEPT DER SICHEREN BASIS ....
342
4 KINDESWOHL BEI KINDERN AUS RISIKOFAMILIEN AM BEISPIEL DER KINDER
AUS SUCHTFAM
ILIEN........................................................................................
343
4.1 DIE FOLGEN DER ELTERLICHEN SUCHT FUER DIE KINDLICHEN ENTWICKLUNGEN
.... 344
4.2 DIE STRUKTURELLEN UND EMOTIONALEN FOLGEN DER S U C H T
..............................
345
4.3 DIE REGELN DER SUCHT UND DIE SYSTEMISCHE ABWEHR
................................
346
4.4 RESILIENZ: NORMALE MENSCHLICHKEIT JENSEITS DER M AGIE
............................
347
5 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN: STEEP (STEPS TOWARD EFFECTIVE AND
ENJOYABLE P
ARENTING)..................................................................................
348
6 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
350
LITERATUR
...............................................................................................................
352
AUTORENVERZEICHNIS
.............................................................................................
412
SACHREGISTER...........................................................................................................
414
|
any_adam_object | 1 |
author | Ahnert, Lieselotte 1951- |
author2 | Ahnert, Lieselotte 1951- Maywald, Jörg 1955- |
author2_role | edt aui |
author2_variant | l a la j m jm |
author_GND | (DE-588)120616351 (DE-588)122954173 |
author_facet | Ahnert, Lieselotte 1951- Ahnert, Lieselotte 1951- Maywald, Jörg 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Ahnert, Lieselotte 1951- |
author_variant | l a la |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045424100 |
classification_rvk | CQ 5100 CQ 2000 CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)1079582257 (DE-599)DNB1173267433 |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 4. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02742nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045424100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190930 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190124s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173267433</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497028573</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.90 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02857-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497028573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079582257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173267433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bindung</subfield><subfield code="b">Entstehung und Entwicklung</subfield><subfield code="c">Lieselotte Ahnert (Hg.) ; mit einem Geleitwort von Jörg Maywald ; mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert [und 20 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 352-411</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bindungslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Affektive Bindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141551-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bindungslosigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahnert, Lieselotte</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120616351</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maywald, Jörg</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122954173</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahnert, Lieselotte</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120616351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-497-02473-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=09f4c02703d8407eb1913c5c336df661&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53893/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030809936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030809936</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045424100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497028573 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030809936 |
oclc_num | 1079582257 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-M347 DE-861 DE-128 |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-M347 DE-861 DE-128 |
physical | 420 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung Lieselotte Ahnert (Hg.) ; mit einem Geleitwort von Jörg Maywald ; mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert [und 20 weiteren] 4. Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2019] © 2019 420 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 352-411 Bindungslosigkeit (DE-588)4201521-2 gnd rswk-swf Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-604 Bindungslosigkeit (DE-588)4201521-2 s 1\p DE-604 Ahnert, Lieselotte 1951- (DE-588)120616351 edt Maywald, Jörg 1955- (DE-588)122954173 aui Ahnert, Lieselotte 1951- (DE-588)120616351 aut Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Vorangegangen ist 978-3-497-02473-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=09f4c02703d8407eb1913c5c336df661&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53893/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030809936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ahnert, Lieselotte 1951- Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung Bindungslosigkeit (DE-588)4201521-2 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201521-2 (DE-588)4141551-6 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4113450-3 |
title | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung |
title_auth | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung |
title_exact_search | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung |
title_full | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung Lieselotte Ahnert (Hg.) ; mit einem Geleitwort von Jörg Maywald ; mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert [und 20 weiteren] |
title_fullStr | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung Lieselotte Ahnert (Hg.) ; mit einem Geleitwort von Jörg Maywald ; mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert [und 20 weiteren] |
title_full_unstemmed | Frühe Bindung Entstehung und Entwicklung Lieselotte Ahnert (Hg.) ; mit einem Geleitwort von Jörg Maywald ; mit Beiträgen von Lieselotte Ahnert [und 20 weiteren] |
title_short | Frühe Bindung |
title_sort | fruhe bindung entstehung und entwicklung |
title_sub | Entstehung und Entwicklung |
topic | Bindungslosigkeit (DE-588)4201521-2 gnd Affektive Bindung (DE-588)4141551-6 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
topic_facet | Bindungslosigkeit Affektive Bindung Kleinkind Entwicklung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=09f4c02703d8407eb1913c5c336df661&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53893/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030809936&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahnertlieselotte fruhebindungentstehungundentwicklung AT maywaldjorg fruhebindungentstehungundentwicklung AT ernstreinhardtverlag fruhebindungentstehungundentwicklung |