Präatherosklerotische Gefäßveränderungen bei Sarkoidose:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
2018
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................................................8
1.
EINLEITUNG........................................................................................................................................
10
1.1
SARKOIDOSE...............................................................................................................................11
1.1.1
KLINIK.................................................................................................................................12
1.1.1.1 AKUTER VERLAUF DER
SARKOIDOSE...........................................................................12
1.1.1.2 PULMONALE MANIFESTATIONEN DES CHRONISCHEN
VERLAUFES..............................12
1.1.1.3 EXTRAPULMONALE MANIFESTATIONEN DES CHRONISCHEN VERLAUFES
....................
14
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE................................................................................................................
17
1.1.3 PATHOGENESE UND
PATHOPHYSIOLOGIE.........................................................................17
1.1.4
PATHOLOGIE.......................................................................................................................
19
1.1.5
DIAGNOSTIK.......................................................................................................................
21
1.1.5.1 ROENTGENOLOGISCHE BILDGEBUNG
..........................................................................
23
1.1.5.2
LUNGENFUNKTIONSTESTUNG......................................................................................23
1.1.5.3
BLUTUNTERSUCHUNGEN.............................................................................................23
1.1.5.4 HISTOLOGIE...................................... 24
1.1.5.5
BRONCHOSKOPIE......................................................................................................
25
1.1.5.6 BRONCHOALVEOLAERE
LAVAGE...................................................................................25
1.1.5.7 18F-FLUOR-DEOXYGLUKOSE POSITRONEN EMISSIONS-TOMOGRAPHIE
(FDG-PET)
26
1.1.5.8 KONTROLLE WEITERER
ORGANE......................................................... 26
1.1.6
THERAPIE..........................................................................................................................27
1.1.7 VERLAUF UND
PROGNOSE..................................................................................................
28
1.2 ATHEROSKLEROSE UND
PAVK...................................................................................................
29
1.2.1
PATHOGENESE..................................................................................................................29
1.2.2 KLINIK DER ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT
...............................................................
32
1.2.3 FRUEHE ANZEICHEN VON ATHEROSKLEROSE
......................................................................
33
1.3 FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER
STUDIE.....................................................................................
34
2.
METHODEN........................................................................................................................................35
2.1 EIN- UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN...........................................................................................
35
2.2
BLUTENTNAHME................................................................................................
2.3
LUNGENFUNKTIONSTEST....................................................................................
2.4 ANGIOLOGISCHE DIAGNOSTIK
...............................................
.
..........................
2.4.1 PULSWELLENGESCHWINDIGKEIT (PWV) UND PULSWELLENINDEX (PWI)
2.4.2 KNOECHEL-ARM-INDEX
(ABI)...................................................................
2.4.3 SONOGRAPHIE DER
GEFAESSE.................................................
.
..................
2.4.4 SPECKLE TRACKING-BASIERTE STRAIN-ANALYSE
.....................................
3. STATISTIK
...............................
.
..................................................................................
4.
ERGEBNISSE............................................................................................................
4.1 BASELINE-CHARAKTERISTIKA......................................
.
....................................
4.2 LUNGENFUNKTION UND KAPILLAERE BLUTGASANALYSE
.......................................
4.3 LABORCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGEN............................................................
4.4 ANGIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN.................................................................
4.4.1 PW
I..........................................................................................................
4.4.2 SPECKLE TRACKING-BASIERTE STRAIN-ANALYSE
.....................................
4.5 HAEUFIGKEIT EINER GLUKOKORTIKOID-THERAPIE IN DEN
SUBGRUPPEN...........
5.
DISKUSSION..............................................................................................................
5.1 GEFAESSPATHOLOGIEN BEI
SARKOIDOSE............................................................
5.2 SARKOIDOSE UND ATHEROSKLEROSE
............
.
..................................................
5.3 DIE CHRONISCHE ENTZUENDUNG BEI
SARKOIDOSE..........................................
5.3.1 LIPOPROTEIN (A) ALS VERBINDUNG ZWISCHEN INFLAMMATION UND
ATHEROSKLEROSE..
5.4 SARKOIDOSE UND FRUEHATHEROSKLEROTISCHE VERAENDERUNGEN
5.4.1 DIE PULSWELLENGESCHWINDIGKEIT
...................................
5.4.2 DER PULSWELLENINDEX
5.4.3 SPECKLE TRACKING-BASIERTE STRAIN-ANALYSE
.............................................
5.5 SUBGRUPPENANALYSE HINSICHTLICH DER
STRAIN-ANALYSE....................................
5.5.1 EINFLUSS DER GLUKOKORTIKOID-THERAPIE AUF DIE GEFAESSBEWEGLICHKEIT...
5.5.2 EINFLUSS DES KRANKHEITSSTADIUMS AUF DIE GEFAESSBEWEGLICHKEIT
.........
5.5.3 EINFLUSS DER SARKOIDOSE-MANIFESTATION AUF DIE GEFAESSBEWEGLICHKEIT.
5.5.4 EINFLUSS DER KRANKHEITSAKTIVITAET AUF DIE GEFAESSBEWEGLICHKEIT
.............
5.6. LIMITATIONEN DER STUDIE
.................
.
...................................................................
.36
.36
.36
.36
.39
.39
.39
.43
.44
.44
.48
.49
.51
.52
.55
.58
.59
.59
.61
.62
.62
.63
.63
64
.65
.67
.67
.69
.69
.70
.70
6.
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................................................72
7.
PUBLIKATIONEN.................................................................................................................................
74
10.
LITERATURVERZEICHNIS....................................................................................................................77
11.
DANKSAGUNG.................................................................................................................................87
|
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