Erfahrung von Offenbarung: Grundlagen, Quellen und Anwendungen der Erkenntnislehre Joseph Ratzingers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2019]
|
Schriftenreihe: | Ratzinger-Studien
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Titelblatt Klappentext |
Beschreibung: | 662 Seiten |
ISBN: | 9783791730097 3791730096 |
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Inhaltsverzeichnis
Danksagung . 19
Statt eines Vorworts: Zum Heimatrecht der Erfahrung
in der katholisch-theologischen Erkenntnislehre . 22
Abschnitt i: Grundlagen
1 Eine Annäherung an den Begriff der Erfahrung. 32
1.1 Umriss des Problemfeldes . 33
1.2 Erfahrung als Krisenphänomen — zur Karriere
eines Erkenntnisweges . 34
1) Kurzer philosophiegeschichtlicher Abriss. 34
2) Der Begriff der Erfahrung in der Theologie. 38
1.3 Abgrenzungen und Klärungen . 41
1) Das Erlebnis . 41
2) Die Evidenz. 43
3) Vom Erlebnis zur Erfahrung. 44
4) Das Subjekt im Erfahrungsprozess. 45
1.4 Zwischenergebnis und Ausblick: Erfahrung
im Horizont. 47
1) Subjekt und Gemeinschaft. 48
2) Vermittelte Unmittelbarkeit . 49
3) Die Bedeutung von Geschichte . 52
4) Endlichkeit als bestimmender Faktor. 53
2 Gotteserfahrung oder Erfahrung von der
Offenbarung Gottes? . 56
2.1 Ein Umriss des Problemfeldes zur Frage der
Gotteserfahrung . 57
1) Erstbegründung von Gotteserfahrung?. 58
2) Fragwürdigkeit einer idealistischen Subjektivität
und die „Fallbrücke der Offenbarung" . 61
3) Die (Er-)Lösung: Offenbarung ist Erfahrung . 63
6
Inhaltsverzeichnis
2.2 Vermittelte Absolutheit. 65
1) Das Fundament einer Vermittlung des
Absoluten ins Konkrete. 66
2) Offenbarung und ihr Bezug zum Konkreten . 68
3) Das „Prinzip der Inkarnation" im Konkreten . 70
2.3 Analogie als die Prädikation des Gehaltes
von Erfahrung . 73
1) Die Entscheidung für eine Metaphysik. 74
2) Erfahrung in Geschichte und Kontingenz. 76
3) Die Analogie in der Sprachform der Metapher
bzw. des Wort-Bildes. 78
4) Das Ereignis der Offenbarung Gottes. 82
2.4 Zwischenergebnis und Ausblick: Die Qualität
der Erfahrung von Offenbarung. 84
1) Vermittelte Erfahrung: das Ereignis . 84
2) Ereignishafte Erfahrung als Anspruch. 85
3) Das Sehen der Erfahrung. 87
4) Die Konkretion: die Gewissenserfahrung. 88
5) „Wenn aber diese neue Lehre etwas Gewisseres
bringt, scheint sie zu Recht befolgenswert
zu sein" . 91
3 Kirche und ihre Bedeutung für die Erfahrung
von Offenbarung . . 94
1) Der hermeneutische Dienst des Lehramtes
in der Kirche. 94
2) Die Lehre über die Offenbarung im Ersten
und Zweiten Vatikanischen Konzil . 97
3) Die lehramtliche Deutung des Erfahrungs-
begriffs vor dem Zweiten Vatikanischen
Konzil. 102
4) Ausblick auf eine Neubewertung des Begriffs
der Erfahrung nach der Lehre des Zweiten
Vatikanischen Konzils
105
Inhaltsverzeichnis 7
Abschnitt 2: Quellen
1 Erfahrung und ihre Biographie als theologischer Ort?
Darstellung des gewählten Ansatzes . 110
1) Methodik und Ansatz dieser Arbeit. 110
2) Kirchliche Tradition und subjektive Erfahrung? 112
3) Sichtung und Bewertung der biographischen
Quellen zu Joseph Ratzinger . 116
2 Joseph Ratzinger auf dem Weg „hin zu Augustinus". 121
2.1 Geistliche Begegnungen auf diesem Weg. 122
2.1.1 Steinbüchels Aufbruch zum Personalismus. 123
1) Die christliche humanitas. 124
2) Von einem informativen zu einem
performativen Offenbarungsverständnis . 126
2.1.2 Die „Durchführung" des Personalismus
bei Martin Buber. 130
1) „Ich und Du" und das „Zwischen". 131
2) Sein als Beziehung im Dialog. 133
3) Gott, das ewige Du . 134
4) Offenbarung und das Wort. 136
2.1.3 Zwischenergebnis und Ausblick: Der Persona-
lismus als philosophische Grundhaltung bei
Joseph Ratzinger. 138
1) Wahrheit offenbart sich aus dem Dialog. 139
2) Orte der Gottesbegegnung im Kult und in
der Glaubensgemeinschaft. 141
2.2 Der Anschluss an das Denken des Augustinus. 145
2.2.1 Biographie und Theologie: die Bekenntnisse. 146
1) Die Confessiones: Erfahrene Offenbarung,
dargelegt als Protreptikos . 147
2) Der Begriff der Confessio als inhaltliche Mitte . . . 152
3) Die Demut zur Umkehr - aus der Begegnung . . 156
2.2.2 Liebe als der grundlegende Akt des Menschen . . . 159
1) Eine Annäherung an den Begriff der Liebe
über die Erfahrung . 160
2) Durchbruch zur reinen Liebe als geschenkter
Willensakt. 162
3) Die gereinigte Liebe . 164
8
Inhaltsverzeichnis
2.2.3 Das „sehende, reine Herz" als Ort der
Gotteserkenntnis. 165
1) Das Herz als Erkenntnisorgan. 166
2) Das Sehen als Erkenntnisvorgang in der
hellenistischen Tradition . 167
3) Sehen als Erkenntnisakt bei Augustinus. 169
4) Das „reine Herz" als Erkenntnisorgan
augustinischer Epistemik . 172
2.2.4 Zwischenergebnis und Ausblick: Die ekklesiale
Beheimatung des „sehenden, reinen Herzens" . . . 174
1) Sehen als Akt der Gotteserkenntnis. 175
2) Die Bedeutung der Schönheit . 177
3) Die ekklesiale Beheimatung des sehenden
Herzens . 178
2.3 Die Erfahrungen von Offenbarung in der
Biographie Augustins. 181
2.3.1 Theologische Einordnung der außer-
gewöhnlichen Erfahrungen bei Augustinus . 181
2.3.2 Die Erfahrungen von Offenbarung bei
Augustinus. 185
1) Die Mailänder Erfahrung . 185
2) Die Gartenszene . 187
3) Die Vision von Ostia . 191
2.3.3 Zwischenergebnis und Ausblick: Der Versuch
einer analysis fidei bei Augustinus . 196
1) Glaube undVernunft . 197
2) Glaube und Demut. 202
3) Glaube und Liebe . 204
4) Glaube und Kirchlichkeit . 205
2.3.4 Ein Exkurs: Augustinus mysticus? . 207
1) Die Frage nach dem Begriff der Mystik. 208
2) Mit Augustinus: Liebe als Ausweis der Validität
von Erfahrung . 210
3) Die Spiritualität des Augustinus. 212
3 Die Dissertationsschrift: „Volk und Haus Gottes in
Augustins Lehre von der Kirche" . 215
3.1 Der Schlüssel zur Dissertationsschrift: Henri de Lubac . . . 216
Inhaltsverzeichnis
9
3.1.1 Die Mitte im Werk de Lubacs . 217
1) Das erfahrene Mysterium als Mitte des Werkes
von de Lubac. 217
2) Die Herausforderungen an die Theologie. 221
3.1.2 Die Forderung de Lubacs: Wiederentdeckung
der catholica . 222
1) Katholisch als ontologisches Merkmal
von Kirche. 223
2) Das Mysterium und die Kirche . 224
3) Die Gefährdungen der Katholizität . 226
3.1.3 Die concordia testamentorum als zentrales Anliegen
von de Lubacs „Corpus mysticum" . 228
3.1.4 Zwischenergebnis und Ausblick: Die Theologie
und Spiritualität Henri de Lubacs . 233
1) Die Gleichförmigkeit mit Gott als Ziel
christlicher Spiritualität. 234
2) Die catholica als der grundlegende Rahmen
des Glaubens . 236
3) Spiritualität aus Kirche und Heiliger Schrift . . . 237
3.2 Eucharistische als spirituelle Ekklesiologie:
Die Dissertationsschrift „Volk und Haus Gottes in
Augustins Lehre von der Kirche" . 239
3.2.1 Persönliche Vorprägungen und zeitgeschichtliche
Voraussetzungen. 240
3.2.2 Ratzingers „eucharistische Ekklesiologie"
nach Augustinus. 242
1) Das scandalumßdei als Ansatz der Ekklesiologie
des Augustinus. 243
2) Die Kirche als die catholica . 245
3) Die Kirche als Körperschaft - verbunden
in der caritas . 246
4) Die Heilige Schrift als Abbild des
Heilsgeschehens . 249
3.2.3 Zwischenergebnis und Ausblick: Die eucharistische
Ekklesiologie als objektiver Rahmen einer
Erfahrung von Offenbarung . 251
1) Das „transtemporale Subjekt" Kirche . 252
10
Inhaltsverzeichnis
2) Die im Mysterium subsistierende Kirche als
Heimat des gläubigen Subjekts. 255
3) Kirche als Hermeneut der Erfahrung von Gott. . 257
4 Die Habilitationsschrift: Das mystische Gepräge der
Offenbarung bei Bonaventura . 261
4.1 Der Betreuer der Habilitationsschrift, Gottlieb Söhngen . . 262
4.1.1 Gottlieb Söhngen, der „radikal Fragende und
radikal Glaubende" . 263
4.1.2 Die „Weite des Ausgriffs" bei Söhngen . 265
1) Die Offenbarungstheologie Söhngens. 265
2) Die Gegenwart der Offenbarung im Glauben . . 268
3) Das quid et quomodo der Gegenwart des
Mysteriums. 270
4) Die Kirchlichkeit der Offenbarung. 273
4.1.3 Zwischenergebnis und Ausblick: „Das Ganze im
Fragment". 274
1) Gottlieb Söhngen und Joseph Ratzinger. 275
2) Die Gegenwart des Mysteriums als erkenntnis-
leitendes Paradigma der Theologie Söhngens . . 276
3) Der kirchlich-teilhabende Glaube. 280
4.2 Der leitende Blick der Habilitationsschrift aus der
Aufführung des Dramas von Offenbarung . 282
1) Der Arbeitsauftrag der Habilitationsschrift:
Gegenwart von Offenbarung in der
Heilsgeschichte . 283
2) Das „Drama der Habilitation". 285
3) Das Drama von Offenbarung. 287
4.3 Die Ergebnisse der Habilitationsschrift. 289
4.3.1 Bonaventura - der „Fürst der mystischen
Theologie" . 290
1) Theologie aus der Spiritualität. 290
2) Die Christuserfahrung als Mitte der Spiritualität
und Theologie. 292
4.3.2 Die Offenbarungstheologie Bonaventuras. 295
1) Das wiederentdeckte Paradigma: Offenbarung
als ekklesial beheimatetes Beziehungs-
geschehen
296
Inhaltsverzeichnis
11
2) Revelatio als der Zentralbegriff in der
Offenbarungstheologie . 298
3) Apparitio als sinnliches Zeichen der
Offenbarung. 299
4) Manifestatio als notwendiger „Lückenbüßer-
Begriff" in der Offenbarungslehre . 301
4.3.3 Bonaventuras Antworten auf die Frage nach
der Gegenwärtigkeit von Offenbarung. 303
1) Die ontologische und epistemologische Größe
von Offenbarung. 304
2) Traditio als die Weise der Gegenwärtigkeit der
Offenbarung. 305
3) Kirche als Ort der traditio. 308
4.3.4 Zwischenergebnis und Ausblick: „Zur Offen-
barung gehört vom Begriff selbst her ein Jemand,
der ihrer inne wird". 311
1) Gottlieb Söhngen: „Theologie als Glaubens-
wissenschaft" . 312
2) Bonaventura: Das „mystische Gepräge" von
Offenbarung. 314
3) Die Grundlagen der Erkenntnislehre
Joseph Ratzingers . 317
4) Eine Begriffsbestimmung der Erfahrung
von Offenbarung. 322
Abschnitt 3: Anwendungen
1 Zur Gliederung des Abschnitts: Die „drei Weisen
christlicher Erfahrung" . 328
2 „Die Erfahrung von Schöpfung und Geschichte". 331
2.1 Biographische Notizen: Ratzingers Herkunft . 332
2.2 Theologische Vorprägungen der Schöpfungstheologie . . 336
2.2.1 Grundlegungen bei Augustinus. 336
1) Schöpfung als Koordinatensystem der
Gottsuche
336
12
Inhaltsverzeichnis
2) Inkarnation in Schöpfung als Ansatzpunkt
für die Gottsuche. 338
3) Das göttliche Recht aus Schrift und Schöpfung 339
2.2.2 Weiterführende Impulse bei Gottlieb Söhngen . . . 340
1) Zeitgenössische Herausforderungen seiner
Schöpfungstheologie . 341
2) Natürliche Gotteserkenntnis und Offenbarung . . 342
3) Schöpfungstheologie als Basis einer
theologischen Epistemologie . 343
2.3 Die Schöpfungstheologie Joseph Ratzingers. 345
2.3.1 „Gott der Schöpfer" - die biblische Welterfahrung 347
1) Welterfahrung aus dem „Geist der Neuzeit" . . . 348
2) „Pantheistische" und „theologische Verdeckungen"
des Schöpfungsglaubens. 350
3) Der biblische Schöpfungsglaube. 352
2.3.2 „Der Sinn der biblischen Schöpfungsberichte" -
eine Hermeneutik der biblischen Bilder. 354
1) Die christuszentrierte Hermeneutik der Bilder . . 355
2) Der schöpferische Logos . 358
3) Die Anbetung als inneres Ziel des Schöpfungs-
glaubens . 360
2.3.3 „Die Erschaffung des Menschen" - biblisch-
anthropologische Grundaussagen über den
Menschen. 363
1) „Erde des Ackerbodens". 363
2) „Abbildhaftigkeit des Göttlichen". 365
3) Ethische Konsequenzen: Ratzingers Plädoyer
für eine „Humanökologie" . 367
2.3.4 „Sünde und Erlösung" - Autonomie und Offen-
barung im Konflikt. 371
1) Die biblischen Bilder von Sünde und Erlösung
und ihre Hermeneutik. 371
2) Die Frage nach dem Fortschritt und der Freiheit
des Menschen - dargestellt am Beispiel der
Kunst. 374
3) Lösungs- und Erlösungseinladungen . 376
2.4 Zwischenergebnis und Ausblick: Die Schöpfungslehre
als „Webmuster" der Theologie Joseph Ratzingers . 378
Inhaltsverzeichnis 13
2.4.1 Die Relation von Gottes-, Wirklichkeits- und
Personbegriff . 379
1) Das Datum der Welt und ihre Hermeneutik als
Grundlage der theologischen Erkenntnislehre . . 380
2) Die Entstehung eines Begriffs von Wirklichkeit
aus der Gotteserfahrung . 381
3) Der Mensch wird Person erst von Gott her. 383
2.4.2 Der hermeneutische Schlüssel: die „Schöpfungs-
ordnung" . 385
1) Ein Wandel im Naturrechtsdenken
Joseph Ratzingers? . 386
2) Ratzingers Lehre von der „Schöpfungs-
ordnung" . 387
3 „Die Erfahrung der christlichen Gemeinschaft und der
christlichen Menschen". 391
3.1 Biographische Notizen: Das existentielle Kirchen-
erlebnis Joseph Ratzingers. 391
1) Das Kirchenerlebnis in der Kriegs-
gefangenschaft . 392
2) Priesterweihe und Kaplanszeit . 394
3.2 Die Tradition der Kirche als die forma der Erkenntnis
von Offenbarung. 395
3.2.1 Die Kritik Ratzingers an zeitgenössischen
Bestimmungen von Tradition. 396
1) Der Traditionsbegriff der Schultheologie . 397
2) Josef Rupert Geiselmanns Neuansatz . 399
3) Die lehramtliche Fassung des Traditionsbegriffs
in „Dei Verbum". 402
3.2.2 Tradition als forma der Erkenntnis von Offen-
barung . 404
1) Der Neuansatz Ratzingers. 404
2) Die Bedeutung der Tradition im „formal-
gnoseologischen Bereich". 405
3.2.3 Das „transtemporale Subjekt'' Kirche. 408
1) Kirche im Gesamt der Schöpfungsordnung . 408
2) Kirche aus dem Ereignis der Inkarnation. 410
3) Kirche aus dem Heiligen Geist . 413
14
Inhaltsverzeichnis
4) Bleibende wie relative Bedeutung der Kirche
als Institution . 416
3.2.4 Die ekklesiologische und subjektive Dimension
der Erfahrung von Offenbarung. 418
1) „Die Wir-Struktur des Glaubens als Schlüssel
zu seinem Gehalt" . 419
2) Die Dynamik des Erkenntnisweges in Kirche . . 421
3) „Der Einzelne und das Ganze" im Akt der
Erfahrung von Offenbarung. 423
3.3 Die Liturgie als der Vollzug von „christlicher Gemein-
schaft und des christlichen Menschen" . 428
3.3.1 Das Miteinander von Liturgie und Kirche. 429
1) Kirche, Liturgie und ihre Reformen . 429
2) Eucharistie als der Grundakt von Kirche. 431
3) Der ekklesiologische Zentralbegriff der
KoivcoviaIcommunio. 435
3.3.2 Die Liturgielehre Joseph Ratzingers . 439
1) Rechte Liturgie aus der rechten Wirklichkeits-
wahrnehmung . 440
2) Ein Kontrastbild: Die „Gruppenliturgie" . 441
3) Der wesensgemäße Aufbau der Liturgie. 443
4) Der „geistbestimmte Gottesdienst" . 447
3.4 Zwischenergebnis und Ausblick: Tradition, Kirche und
Liturgie aus der Anwesenheit des Mysteriums. 452
3.4.1 Sapere aude! - Joseph Ratzingers Plädoyer für
einen großen Rahmen der Ekklesiologie . 453
1) Plädoyer für einen großen Rahmen von Kirche 454
2) Platonismus oder Erfahrung von Offenbarung
als epistemischer Grund der Ekklesiologie? . . . 456
3) Die Entwicklung hin zu einer pneumatischen
Ekklesiologie. 459
4) Die Konkretion dieser Ekklesiologie: Ratzingers
Plädoyer für eine „Entweltlichung" von Kirche 463
3.4.2 Das Anliegen: ein neues Sehen aus einer
liturgia lucida. 467
1) Eine Analyse der Krise der Liturgie nach
Ratzinger. 467
Inhaltsverzeichnis
15
2) Der Anwendungsfall: Die Bedeutung der
Bilder in der Liturgie . 470
3) Die liturgia lucida . 473
3.4.3 Kirche, Theologie und ihre Freiheit . 478
1) Der Anwendungsfall: Schriftauslegung und
ihre Freiheit nach Ratzinger. 480
2) Die Frage nach der Freiheit in der Theologie . . . 481
3) Ein (vorerst) unbefriedigendes Ergebnis. 483
4 „Die übernatürliche und persönliche Erfahrung mit Gott
in Christus". 487
4.1 Biographische Vorprägungen: Joseph Ratzingers
sakramental geprägte Biographie. 488
1) Lebensentscheidung und Priesterweihe. 488
2) Bischofsernennung, Papstwahl und Amts-
verzicht . 491
4.2 Mit Augustinus: Die theologische Erkenntnis aus der
persönlichen „Erfahrung mit Gott in Christus" . 496
4.2.1 „Gründe für den übernatürlichen Glauben":
Die Begegnung mit Gott. 497
1) Die Biographie des Augustinus als Vorbild. 497
2) Die Einfachheit des Glaubens . 499
3) Die grundlegende epistemische Bedeutung
der Umkehr. 503
4.2.2 „Liebe" und „betendes Schauen" als Erkenntnis-
weg und -akt bei Joseph Ratzinger. 505
1) Weiterentwicklung des Erkenntnisweges der
caritasläyäTtr] als Weg zur Gotteserkenntnis . 506
2) Fortschreibung des Erkenntnisaktes des Sehens
zur „teilhabenden Schau" auf Christus. 511
4.2.3 Das „Herz" und sein „Schauen" auf die
„Schönheit" . 514
1) Die con-relatio mit Christus im Bild des
„sehenden Herzens" . 514
2) Die „Schönheit Jesu Christi" bei Joseph
Ratzinger. 517
4.2.4 Die Frage nach der Überprüfung der „eigentlich
übernatürlichen Erfahrung" . 520
16
Inhaltsverzeichnis
1) Die ekklesiale Bewährung des Glaubens unter
dem Zentralbegriff der communiohcoivovia. 521
2) Die Bedeutung der Heiligen in der Vermittlung
des Glaubens . 524
3) Die Bewährung des Glaubens angesichts des
Kreuzes . 527
4.2.5 Theologie aus der Spiritualität: „Den Geliebten
immer besser kennenlernen" . 530
5 Eine Zusammenschau: Theologie aus der „Erfahrung
mit Gott in Christus" . 536
5.1 Mit Bonaventura: Theologie in ihrer geschichtlichen
und ontologischen Dimension. 537
5.1.1 Theologie zwischen Metaphysik und Geschichte . . 537
1) Die Frage von Metaphysik und Geschichte . 537
2) Christus als Mitte und Fülle der Geschichte . . . 541
3) Neukonzeption von Geschichte und ihre
Erlösung. 543
5.1.2 Der Freiheitsbegriff in seiner relational-
ontologischen Verfasstheit . 547
1) Die biblische Fundierung des Freiheitsbegriffs . . 547
2) Der Freiheitsbegriff aus der Erfahrung von
Offenbarung und seine Konsequenzen. 551
3) Die Ontologie der Freiheit . 554
5.1.3 Theologie als Weisheitswissenschaft. 557
1) Die Genese von Theologie: „von innen nach
außen" . 557
2) Das Ziel der Theologie: Suche nach Weisheit . . . 561
5.2 Theologie aus der Erfahrung von Offenbarung . 563
5.2.1 „Das Angesicht Gottes suchen" als die
regula epistemica im Werk Joseph Ratzingers . 564
1) Zusammenfassend: Erfahrung als die grund-
legende Form der Gotteserkenntnis. 564
2) Die regula epistemica: „Das Angesicht Gottes
suchen" . 568
3) Weisheit als angeldhaftes Schauen des
Angesichtes Gottes . 571
Inhaltsverzeichnis
17
4) Die Ästhetik des Ereignisses von Offenbarung
im Subjekt. 573
5.2.2 Das relationale Miteinander von Sakrament,
Tradition, Erfahrung von Offenbarung und
natürlicher Gotteserfahrung . 575
1) Subjektive Erfahrung und objektive Tradition . 576
2) Sakrament und Erfahrung nach Gottlieb
Söhngen. 577
3) Sakrament und Erfahrung bei Joseph Ratzinger 579
5.2.3 Das Theologieverständnis Joseph Ratzingers . 584
1) Theologie als Glaubenswissenschaft - Glaube
aus der Begegnung mit Gott. 585
2) Die Positivität des Christusereignisses als
letzte Begründung im Glauben . 586
3) Theologie als „Hinzufügung" der Vernunft
zum Glauben . 589
4) Das Theologieverständnis Joseph Ratzingers . . . 594
5.3 Kritische Bewertung einer Theologie aus der Erfahrung
von Offenbarung. 599
5.3.1 Das positiv-provokative Potential im Theologie-
verständnis Joseph Ratzingers. 600
5.3.2 Eine problematische Vernunft- und Erkenntnis-
form? . 602
1) Ein problematischer Vernunftbegriff? . 603
2) Die epistemologische Methodik der
analogiafidei . 605
3) Die methodische Schwäche einer solchen
Theologieform . 607
5.3.3 Der integrative Anspruch dieser Theologieform
an das Subjekt. 611
Ein Überblick über die Ergebnisse . 613
Abkürzungs- und Literaturverzeichnis . 618
1 Zitationsregeln und Abkürzungsverzeichnis . 618
1.1 Zitationsregeln. 618
1.2 Abkürzungsverzeichnis. 618
18
Inhaltsverzeichnis
2 Literaturverzeichnis . 619
2.1 Hilfsmittel und lehr amtliche Verlautbarungen . 619
2.2 Schriften und lehramtliche Texte Joseph Ratzingers/
Benedikts XVI. 619
2.2.1 Gesammelte Schriften. 619
2.2.2 Monographien, Sammelbände und Artikel. 620
2.2.3 Lehramtliche Texte . 625
2.3 Mitschriften von Vorlesungen Joseph Ratzingers . 626
3 Sekundärliteratur . 626
Personenregister
658
Joseph. Ratzinger hat nie eine systematisch aus-
gearbeitete Erkenntnislehre vorgelegt. Andreas
Jall entwickelt diese unter dem LeitbegrifF der
»Erfahrung von Offenbarung«. Seit der Mitte des
20. Jahrhunderts avanciert »Erfahrung« zu einem
erkenntnistheoretischen Zentralbegriff in der
Theologie. Ratzingerbetont stets, dass Theologie
nur ein Nachdenken der Offenbarung Gottes sein
kann. So aber ist einzige Quelle der Theologie die
Erfahrung von Gottes konkret wahrnehmbarer
Selbstoffenbarung - in der Kirche. Es zeichnet sich
ein Erfahrungsbegriff ab, der Gottes Transzendenz
wahrt und sich jedem theologischen Empirismus
oder Subjektivismus verwehrt. Neben den Schriften
Ratzingers zieht der Autor auch dessen Biographie
und Spiritualität als Quellen heran.
JOSEPH
RATZINGER HAT NIE EINE SYSTEMATISCH AUS-
GEARBEITETE
ERKENNTNISLEHRE
VORGELEGT.
ANDREAS
JALL
ENTWICKELT
DIESE
UNTER DEM LEITBEGRIFF DER
ERFAHRUNG VON OFFENBARUNG. SEIT DER MITTE DES
20. JAHRHUNDERTS AVANCIERT ERFAHRUNG ZU EINEM
ERKENNTNISTHEORETISCHEN ZENTRALBEGRIFF IN DER
THEOLOGIE. RATZINGER BETONT STETS,
DASS
THEOLOGIE
NUR
EIN NACHDENKEN DER OFFENBARUNG GOTTES SEIN
KANN.
SO
ABER
IST EINZIGE QUELLE DER THEOLOGIE DIE
ERFAHRUNG
VON GOTTES KONKRET WAHRNEHMBARER
SELBSTOFFENBARUNG - IN DER
KIRCHE.
ES ZEICHNET
SICH
EIN
ERFAHRUNGSBEGRIFF AB, DER GOTTES TRANSZENDENZ
WAHRT
UND
SICH
JEDEM THEOLOGISCHEN EMPIRISMUS
ODER
SUBJEKTIVISMUS VERWEHRT. NEBEN DEN SCHRIFTEN
RATZINGERS ZIEHT DER AUTOR AUCH DESSEN BIOGRAPHIE
UND
SPIRITUALITAE T ALS QUELLEN HERAN.
ANDREAS
JALL
DR.
THEOL.,
GEBOREN
1976, IST PFARRER DER
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