Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch: didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis
Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe – Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I – von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von p...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Positionen der Deutschdidaktik
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FUBA1 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe – Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I – von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (506 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783631761977 9783631761984 9783631761991 |
DOI: | 10.3726/b14406 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045422841 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220127 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 190123s2018 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631761977 |c Online, PDF |9 978-3-631-76197-7 | ||
020 | |a 9783631761984 |c Online, EPUB |9 978-3-631-76198-4 | ||
020 | |a 9783631761991 |c Online, MOBI |9 978-3-631-76199-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b14406 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631761977 | ||
035 | |a (OCoLC)1083282797 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045422841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Frederike |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1115338749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch |b didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |c Frederike Schmidt |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (506 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 6 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Jena |d 2016 | ||
520 | |a Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe – Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I – von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-75967-7 |
830 | 0 | |a Positionen der Deutschdidaktik |v Band 6 |w (DE-604)BV044619191 |9 6 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3726/b14406 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808694 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/document/1055139 |l FUBA1 |p ZDB-114-LAC |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179303794999296 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schmidt, Frederike 1985- |
author_GND | (DE-588)1115338749 |
author_facet | Schmidt, Frederike 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Frederike 1985- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045422841 |
classification_rvk | GB 2950 |
collection | ZDB-114-LAC |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631761977 (OCoLC)1083282797 (DE-599)BVBBV045422841 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.3726/b14406 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03717nmm a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045422841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220127 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">190123s2018 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631761977</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-76197-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631761984</subfield><subfield code="c">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-76198-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631761991</subfield><subfield code="c">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-76199-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b14406</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631761977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083282797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045422841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Frederike</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115338749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch</subfield><subfield code="b">didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Frederike Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (506 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Jena</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe – Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I – von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-75967-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Positionen der Deutschdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044619191</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b14406</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808694</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/80587?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1055139</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045422841 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631761977 9783631761984 9783631761991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030808694 |
oclc_num | 1083282797 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (506 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Positionen der Deutschdidaktik |
series2 | Positionen der Deutschdidaktik |
spelling | Schmidt, Frederike 1985- Verfasser (DE-588)1115338749 aut Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt Berlin Peter Lang [2018] © 2018 1 Online-Ressource (506 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Positionen der Deutschdidaktik Band 6 Dissertation Universität Jena 2016 Die Studie zielt darauf, ein praxisnahes Verfahren zur Diagnose von Lesekompetenz zu erstellen. Wesentliches Entwicklungsprinzip ist dabei, die Perspektive(n) der Zielgruppe – Deutschlehrkräfte der Sekundarstufe I – von Anfang an in den Prozess einzubinden. Durch die dokumentarische Auswertung von problemzentrierten Interviews wird rekonstruiert, welche Sichtweisen die Lehrkräfte auf das Gegenstandsfeld haben und wie diese das Diagnoseverfahren nach der Erprobung im Unterricht bewerten. Zentrales Ergebnis der Studie ist ein Diagnosetool, das in einem zyklischen Prozess entwickelt, erprobt und elaboriert wurde. Mit der Idee einer "dritten Sprache" zeigt die Studie zudem neue Kommunikationsstrategien zur Förderung des Dialoges zwischen Fachdidaktik und den Akteuren im Praxisfeld auf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s 1\p DE-604 Lehrer (DE-588)4035088-5 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-75967-7 Positionen der Deutschdidaktik Band 6 (DE-604)BV044619191 6 https://doi.org/10.3726/b14406 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmidt, Frederike 1985- Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Positionen der Deutschdidaktik Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
title_full | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt |
title_fullStr | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt |
title_full_unstemmed | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis Frederike Schmidt |
title_short | Diagnose von Lesekompetenz aus Sicht von Lehrpersonen im Fach Deutsch |
title_sort | diagnose von lesekompetenz aus sicht von lehrpersonen im fach deutsch didaktische rekonstruktion eines onlinebasierten diagnoseverfahrens fur die unterrichtspraxis |
title_sub | didaktische Rekonstruktion eines onlinebasierten Diagnoseverfahrens für die Unterrichtspraxis |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Lesekompetenz Lehrer Pädagogische Diagnostik Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.3726/b14406 |
volume_link | (DE-604)BV044619191 |
work_keys_str_mv | AT schmidtfrederike diagnosevonlesekompetenzaussichtvonlehrpersonenimfachdeutschdidaktischerekonstruktioneinesonlinebasiertendiagnoseverfahrensfurdieunterrichtspraxis |