Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater: Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hofheim
Wolke
[2019]
|
Schriftenreihe: | sinefonia
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 448 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783955930295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045421531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190729 | ||
007 | t | ||
008 | 190123s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173727868 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955930295 |c Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-95593-029-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1083297003 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173727868 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 93660 |0 (DE-625)108572: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lehmann, Irene |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1077669143 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater |b Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 |c Irene Lehmann |
264 | 1 | |a Hofheim |b Wolke |c [2019] | |
300 | |a 448 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a sinefonia |v 29 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2017 | ||
600 | 1 | 7 | |a Nono, Luigi |d 1924-1990 |0 (DE-588)118588559 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1975 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Luigi Nonos Musiktheater | ||
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a Nono | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nono, Luigi |d 1924-1990 |0 (DE-588)118588559 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1960-1975 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wolke Verlagsgesellschaft mbH |0 (DE-588)106548934X |4 pbl | |
830 | 0 | |a sinefonia |v 29 |w (DE-604)BV019860427 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030807404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20190729 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030807404 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179301426266112 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.....................................................................11
1. Methoden und Theorien.......................................................21
1.1 Theatralität, Musiktheater und Composed Theatre........................21
1.2 Performativität und Repräsentativität ................................26
1.3 Aufführungsbegriffe....................................................30
1.4 Theaterhistoriographie.................................................35
1.5 Formbegriffe...........................................................40
1.6 Politikbegriffe und Theater ............. ............................46
1. Entwürfe und Entwicklung eines neuen Musiktheaters
2. Initial eines neuen Musiktheaters: Intolleranza 1960-
Venedig 1961 und Boston 1965 ............................................ 57
2.1 Skandale um Intolleranza 1960 als Brennglas der Analyse................57
2.2 Boston 1965 und Venedig 1961...........................................64
2.2.1 Politisches oder unpolitisches Musiktheater?.....................64
2.2.2 Josef Svoboda: „Lighting Wizard“ und Laterna Magika.............69
2.2.3 „It is - alas - an anti-opera“..................................72
2.3 Dramaturgie und Zeitlichkeit des neuen Musiktheaters...................76
2.4 Methodische Reflexion: Konstruktion aus dem Archiv.....................78
2.5 Szenische Analyse ....................................................81
2.5.1 Wahrnehmung von Gewalt...........................................82
2.5.2 Handeln, Zuschauen, Zuhören......................................87
2.5.3 Ästhetik des Absurden............................................89
2.5.4 Figurenkonzeption und Schauspieltechnik..........................92
2.5.5 Frauenfiguren und die Inversion der Zeit.........................94
2.5.6 Fernsehen, Bild und Projektion...................................97
2.6 Projektion als theatrales Dispositiv...................................99
2.7 Kulturpolitik I: Intolleranza 1960 und das Konzept
der Kulturhegemonie...................................................102
3. Luigi Nonos musiktheatrales Komponieren und Skizzen zu
Intolleranza 1960..........................................................109
3.1 Per il teatro - Für das Theater.......................................111
3.2 Inspiration durch Entwürfe des Bauhaus................................114
3.3 Aufspaltung der Bühnenfigur...........................................117
3.4 Reihungen und Parameter des Theaters...................................119
3.5 Klang im Raum, Statik und Dynamik I..................................123
3.6 Szene und Gesang, Chor und Solostimmen...............................127
3.7 Szenische Strukturen...................................................129
3.8 Projektion und Zeitlichkeit - Rückblick auf Intolleranza 1960........ 132
4. Neue Theaterkonzepte.......................................................134
4.1 Situierung.............................................................134
4.1.1 Situierung I: Texte und Bilder.................................135
4.1.2 Situierung II: Schriftsteller und Zeitschriften...............137
4.1.3 Situierung III: Geste und Zeichen.............................139
4.1.4 Diskussion in II Verri: Form und Figur........................142
4.1.5 Composed Theatre und Verfransung...............................147
4.1.6 Situierung IV: Engagement......................................150
4.2 Nonos Texte zum neuen Musiktheater: Möglichkeit und Notwendigkeit . . . 152
4.2.1 Bewusstsein, Engagement und espressione-testimonianza...........153
4.2.2 Publikum und Räumlichkeit......................................158
4.2.3 Hören und Sehen 1...............................................160
5. Neue Formideen: Diario Italiano (1962-1964)............................... 163
5.1 Politische Aspekte des Produktionsprozesses............................164
5.2 Entwicklung des Sujets: Makrostrukturen................................167
5.3 Die politischen Ereignisse als Material................................170
5.4 Kulturpolitik II: Arbeiterbildung......................................172
5.5 Formideen..............................................................175
5.5.1 Vajont und die Phoneme.........................................175
5.5.2 Figur und Grund.................................................177
5.5.3 Campo sonoro - Klangfeld.......................................179
5.5.4 Hören und Sehen II..............................................181
5.5.5 Dunkel - Stille - Nichts......................................187
5.6 Projektion III: Die verzerrte und verdinglichte Welt ................. 188
5.7 Composizione scenica-pubblico: Das Publikum als Teil der Komposition ... 191
II. Performativität und Aktion im neuen Musiktheater
6. Paradoxa der Sichtbarkeit: La fabbrica illuminata (1964).................. 197
6.1 Theatralität und Performativität.......................................197
6.2 Situierung ............................................................198
6.2.1 Aufführungspläne................................................198
6.2.2 Konzertabend und neues Musiktheater.............................200
6.2.3 Politische Praxis und engagiertes Musiktheater.................204
63 Stimme und Räumlichkeit...............................................209
63.1 Stimme, Räumlichkeit, graphische Darstellung....................209
63.2 Politische Dimension des Alltäglichen...........................214
633 Das Paradox der Aktion............................................216
6.4 Sängerin und Fabrik...................................................219
6.4.1 Sichtbarkeit und Subjektivität der Sängerin.....................219
6.4.2 Das Dispositiv der Fabrik und die Aufteilung des Sinnlichen.....223
6.4.3 Das Double der Stimme und die Paradoxa der Sichtbarkeit.........225
6.5 Bewusstseinstheater und détournement...................................229
7. (Un-)Darstellbarkeit: Musiche di scena per Die Ermittlung und
Ricorda cosa ti hanno fatto in Auschwitz (1965/1966)....................... 231
7.1 Inspiration durch Erwin Piscators Theater..............................233
7.2 Musiche di scena per Die Ermittlung....................................237
7.3 Undarstellbarkeit und Zeugenschaft.....................................242
7.4 Undarstellbarkeit und Autonomieästhetik................................247
7.5 Musik, Text und Szene in Musiche di scena und Ricorda..................249
7.6 Ricorda^ Aufführung beim Maggio Musicale Fiorentino 1968 ............. 254
7.7 Unsagbarkeit und Stille................................................257
8. Explosivität und Intensität: Afloresta èjovem e chea de vida (1966) ....... 260
8.1 Genese I: Interpretinnen und Stimmen...................................262
8.2 Genese II: Zusammenarbeit mit dem Living Theatre.......................263
8.3 Genese III: Stückentwicklung...........................................265
83.1 Nguyen van Trois Geschichte......................................268
8.3.2 Politisches Bewusstsein und Erfahrung............................270
8.4 Genese IV: Figuren- und Schauspielkonzepte
Piscator - Living Theatre — Nono......................................273
8.5 Aufführungen und Aufführungsreaktionen.................................276
8.5.1 Theatrale Dimension: Entwurf und Realisierung...................281
8.5.2 Performativität in A floresta....................................283
8.6 Fernsehdokumente von Afloresta.........................................292
9. Räumlichkeit in Nonos Musiktheater: Voci Destroying Muros (1970)........... 296
9.1 Voci Destroying Muros..................................................298
9.2 Fabrik — Stadt — Theater...............................................301
9.3 Biennale-Proteste 1968/69 ............................................ 306
93.1 Die Theatraiität der Proteste....................................309
93.2 Piazza e movimento - Platz und Bewegung.........................311
9.4 Repräsentation und Aktion I: Zur Sichtbarkeit des Unvernehmens.........317
9.5 Rückblick Afloresta: violenza als Erscheinung des Unvernehmens.........321
9.6 Repräsentation und Aktion II: Kunst und Leben........................322
9.7 Vom Platz ins Theater: Singen gegen Mauern...........................323
9.8 Repräsentation und Aktion III: Doppel- und Gegenräume...............327
9.9 Form und Ausdruck, Repräsentation und Performadvität................328
9.10 Zur Frage des Scheiterns - Die politische Situation zwischen
Voci und Al gran solé...............................................330
III. Geschichte und Reflexion
10. Flistorische Präsenz des neuen Musiktheaters:
Al gran solé car ico d amore (1972-1974)............................ 333
10.1 Situierung.....................................................333
10.1.1 Rezeption und politische Situation.....................333
10.1.2 Kulturpolitische Situation.............................337
10.1.3 Musik, Theater und Dokumente der Aufführung............341
10.1.4 Theater und Musik in der Zusammenarbeit................343
10.2 Strukturen — Konstellationen...................................346
10.2.1 Dramaturgie: Zeit und Geschichte.......................346
10.2.2 Doppel- und Gegenkonstellation von Figuren,
Chor und Orchester.....................................348
10.2.3 Gestaltung der Aufführungsdimension:
Teatro-Laboratorio.....................................332
10.2.4 Szenisches Dispositiv: Raum, Bild, Bewegung............353
10.3 Ästhetischer Ausdruck der politischen Geschichte...............355
10.3.1 Ästhetische und politische Geschichte I:
Dynamisierung der Bilder...............................356
10.3.2 Ästhetische und politische Geschichte II:
Vom Bild zum Aktionsraum ..............................358
10.3.3 Ästhetische und politische Geschichte III:
Chor und Publikum im Schlussbild.......................361
10.4 Repräsentation und Performativität.............................362
10.4.1 Bilder und Dokumente...................................362
10.4.2 Flüchtigkeit und Intensität............................363
10.5 Geschichtsphilosophie und Zeitlichkei..........................366
10.5.1 Polyphonie.............................................366
10.5.2 Statik und Dynamik II..................................367
10.6 Ästhetik der Unverständlichkeit................................369
11. Schlussbetrachtung.......................................................377
11.1. Ausblick: Kontinuitäten des neuen Musiktheaters................377
11.2. Resümee: Entwicklungslinien in Nonos Musiktheater
zwischen 1960 und 1975 ....................................... 379
Literaturverzeichnis........................................................389
Siglen .....................................................................415
Abbildungsverzeichnis.......................................................416
Anhang
A. Aufführungsinformationen................................................417
B. Stücküberblicke / Texte.................................................420
C. Skizzen / Photographien.................................................434
Dank .......................................................................447
|
any_adam_object | 1 |
author | Lehmann, Irene ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1077669143 |
author_facet | Lehmann, Irene ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Lehmann, Irene ca. 20. Jh |
author_variant | i l il |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045421531 |
classification_rvk | LP 93660 |
ctrlnum | (OCoLC)1083297003 (DE-599)DNB1173727868 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1960-1975 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1975 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02279nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045421531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190729 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190123s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173727868</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955930295</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95593-029-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083297003</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173727868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93660</subfield><subfield code="0">(DE-625)108572:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehmann, Irene</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077669143</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater</subfield><subfield code="b">Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975</subfield><subfield code="c">Irene Lehmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hofheim</subfield><subfield code="b">Wolke</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">sinefonia</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="d">1924-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588559</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1975</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luigi Nonos Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nono</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nono, Luigi</subfield><subfield code="d">1924-1990</subfield><subfield code="0">(DE-588)118588559</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-1975</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wolke Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106548934X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">sinefonia</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019860427</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030807404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190729</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030807404</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045421531 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106548934X |
isbn | 9783955930295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030807404 |
oclc_num | 1083297003 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 |
physical | 448 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20190729 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Wolke |
record_format | marc |
series | sinefonia |
series2 | sinefonia |
spelling | Lehmann, Irene ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1077669143 aut Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 Irene Lehmann Hofheim Wolke [2019] 448 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier sinefonia 29 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2017 Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd rswk-swf Geschichte 1960-1975 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Luigi Nonos Musiktheater Musiktheater Nono (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 p Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Geschichte 1960-1975 z DE-604 Wolke Verlagsgesellschaft mbH (DE-588)106548934X pbl sinefonia 29 (DE-604)BV019860427 29 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030807404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehmann, Irene ca. 20. Jh Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 sinefonia Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118588559 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 |
title_auth | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 |
title_exact_search | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 |
title_full | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 Irene Lehmann |
title_fullStr | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 Irene Lehmann |
title_full_unstemmed | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 Irene Lehmann |
title_short | Auf der Suche nach einem neuen Musiktheater |
title_sort | auf der suche nach einem neuen musiktheater politik und asthetik in luigi nonos musiktheatralen arbeiten zwischen 1960 und 1975 |
title_sub | Politik und Ästhetik in Luigi Nonos musiktheatralen Arbeiten zwischen 1960 und 1975 |
topic | Nono, Luigi 1924-1990 (DE-588)118588559 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
topic_facet | Nono, Luigi 1924-1990 Musiktheater Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030807404&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019860427 |
work_keys_str_mv | AT lehmannirene aufdersuchenacheinemneuenmusiktheaterpolitikundasthetikinluiginonosmusiktheatralenarbeitenzwischen1960und1975 AT wolkeverlagsgesellschaftmbh aufdersuchenacheinemneuenmusiktheaterpolitikundasthetikinluiginonosmusiktheatralenarbeitenzwischen1960und1975 |