Angular für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
[2019]
|
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Schneller Einstieg in das Webframework und Best Practices, eine Beispiel-Anwendung Schritt für Schritt entwickeln, kleinere Angular-Anwendungen selbstständig implementieren" |
Beschreibung: | 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527714513 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | UEBER DEN
AUTOR..............................................................................
7
EINLEITUNG
.......................................................................................
19
TEIL I: DIE ERSTEN
SCHRITTE..............................................................
23
K A P ITE LL: DIE
WERKZEUGE...................................................................................................
25
KAPITEL 2: DIE ERSTE
ANGULAR-ANWENDUNG.......................................................................
49
KAPITEL 3: MODULARER
AUFBAU.............................................................................................
71
TEIL II: MIT DEM NUTZER INTERAGIEREN
...........................................
93
KAPITEL 4: DER NUTZER UND WAS ER SIEHT
...........................................................................
95
KAPITEL 5: DATEN VOM NUTZER
BEKOMMEN.......................................................................
117
KAPITELS: NUTZEREINGABEN VALIDIEREN
..............................................................................
141
TEIL III: MIT DEM SERVER KOMMUNIZIEREN
.....................................
161
KAPITEL 7: GRUNDLAGEN DER SERVER-KOMMUNIKATION
.......................................................
163
KAPITEL 8: DATENAUSTAUSCH MIT EINEM REST-SERVER
.......................................................
187
TEIL IV:
ROUTING................................................................................
209
KAPITEL 9: ROUTING: GRUNDLAGEN
........................................................................................
211
KAPITEL 10: WEITERE ROUTER-FEATURES
...............
231
TEIL V: DIE ANWENDUNG TESTEN
......................................................
251
K A P ITE LN :
UNIT-TESTS...........................................................................................................
253
KAPITEL 12:
END-TO-END-TESTS................................................................................................
279
TEIL VI: DER
TOP-TEN-TEIL...................................................................
295
KAPITEL 13: ZEHN
ANGULAR-BIBLIOTHEKEN................................................................................
297
KAPITEL 14: (NICHT GANZ) ZEHN ANGULAR-INFORMATIONSQUELLEN
...........................................
303
ANHANG A: EINFUEHRUNG IN
TYPESCRIPT...........................................307
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................321
UEBER DEN
AUTOR..............................................................................
7
EINLEITUNG
.......................................................................................
19
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH....................................................................................
19
WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN........................................................................................
19
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DIE
LESER.............................................................................
20
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST....................................................................................
20
TEIL I: DIE ERSTEN SCHRITTE
.....................................................................................
20
TEIL II: MIT DEM NUTZER
INTERAGIEREN....................................................................
20
TEIL III: MIT DEM SERVER
KOMMUNIZIEREN.............................................................
20
TEIL IV:
ROUTING.......................................................................................................
20
TEIL V: DIE ANWENDUNG
TESTEN.............................................................................
21
TEIL VI: DER
TOP-TEN-TEIL..........................................................................................
21
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
....................................................
21
WIE ES
WEITERGEHT.........................................................................................................
21
TEIL I
DIE ERSTEN
SCHRITTE....................................................................
23
KAPITEL 1
DIE WERKZEUGE
................................
25
DIE
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG........................................................................................
25
NODE.JS UND NPM
...........................................................................................................
26
TEXTEDITOREN....................................................................................................................
28
DER
TYPESCRIPT-COMPILER..............................................................................................
29
KOMPILIERFEHLER.....................................................................................................
30
COMPILER-OPTIONEN..............................................................................................
31
TSLINT, CODELYZER UND
PRETTIER.....................................................................................
33
DAS HAUPTWERKZEUG: ANGULAR CLI
...............................................................................
34
FEATURES VON ANGULAR
CLI....................................................................................
34
PROJEKT
INITIALISIEREN..............................................................................................
36
DIE VERZEICHNISSTRUKTUR VON ANGULAR
CLI.......................................................... 36
DIE KONFIGURATIONSDATEI VON ANGULAR
CLI.......................................................... 39
DIE ANWENDUNG
BAUEN........................................................................................
41
DIE BEISPIELANWENDUNG TRITT A U
F.................................................................................
44
BEISPIELANWENDUNG: UMGEBUNG
EINRICHTEN..............................................................
46
KAPITEL 2
DIE ERSTE ANGULAR-ANWENDUNG
...................................................
49
DIE BAUSTEINE EINER
ANGULAR-ANWENDUNG.................................................................
49
ANGULAR-MODULE............................................................................................................
50
ANGULAR-MODULE
DEFINIEREN.................................................................................
51
DER
NGMODULE-DECORATOR....................................................................................
52
ARTEN VON
ANGULAR-MODULEN.........................................................................................
53
HAUPTMODUL.............................................................................................................
53
FEATURE-MODULE.......................................................................................................
54
ROUTING-MODULE....................................................................................................
54
SERVICE-MODULE........................................................................................................
55
WIDGET-MODULE...................................................................................
55
KOMPONENTEN.................................................................................................................
55
KOMPONENTEN
DEFINIEREN....................................................................................
55
DER
COMPONENT-DECORATOR.................................................................................
57
DAS TEMPLATE DER
KOMPONENTE..........................................................................
57
DIE STYLES DER
KOMPONENTE................................................................................
59
KOMPONENTEN
DEKLARIEREN.....................................................................................
60
SERVICES - EIN ORT FUER DIE
LOGIK.......................................................................................
61
EINEN SERVICE
DEFINIEREN......................................................................................
61
EINEN SERVICE
REGISTRIEREN....................................................................................
62
EINEN SERVICE
NUTZEN...........................................................................................
63
DEPENDENCY INJECTION UND
PROVIDERS...................................................................
64
HIERARCHISCHE
INJEKTOREN........................................................................................
64
DIE HAUPTDATEI DER
ANWENDUNG....................................................................................
66
BEISPIELANWENDUNG: ERSTE
SCHRITTE................................................................................
68
SERVICE IMPLEMENTIEREN UND REGISTRIEREN
...........................................................
68
SERVICE
NUTZEN.........................................................................................................
69
KAPITEL 3
MODULARER
AUFBAU.........................................................................
71
DER
KOMPONENTENBAUM.................................................................................................
71
KOMPONENTEN UND IHRE
KINDER....................................................................................
72
KOMPONENTEN IN EIN TEMPLATE
EINFUEGEN.......................................................... 73
INTERAKTION ZWISCHEN
KOMPONENTEN....................................................................
74
DER LEBENSZYKLUS EINER
KOMPONENTE...........................................................................
82
LIFECYCLE-HOOKS
DEFINIEREN.....................................................................................
83
KONSTRUKTOR..............................................................................................................
83
NGONCHANGES...........................................................................................................
83
NGONLNIT....................................................................................................................
85
NGDOCHECK...............................................................................................................
85
NGAFTERCONTENTLNIT..................................................................................................
85
NGAFTERCONTENTCHECKED........................................................................................
85
NGAFTERVIEWINIT........................................................................................................
86
NGAFTERVIEWCHECKED...............................................................................................
86
NGONDESTROY............................................................................................................
86
DUMME UND KLUGE
KOMPONENTEN.................................................................................
86
DUMME
KOMPONENTEN...........................................................................................
86
KLUGE
KOMPONENTEN...............................................................................................
87
VORTEILE DIESER
AUFTEILUNG.......................................................................................
87
BEISPIELANWENDUNG: NEUE
KOMPONENTEN....................................................................
87
TEIL II
MIT DEM NUTZER INTERAGIEREN
......................................
.........
93
KAPITEL 4
DER NUTZER UND WAS ER
SIEHT........................................................ 95
DATEN
ANZEIGEN..............................................................................................................
95
LISTEN
ANZEIGEN.....................................................................................................
95
DATEN VOR DEM ANZEIGEN TRANSFORMIEREN
........................................................
100
AUF EREIGNISSE
REAGIEREN................................................................................................
104
PARAMETER
UEBERGEBEN..........................................................................................
105
PSEUDO-EREIGNISSE................................................................................................
107
DAS AUSSEHEN
VERAENDERN.............................................................................................
107
DIE
NGSTYLE-DIREKTIVE...........................................................................................
107
DIE
NGCLASS-DIREKTIVE...........................................................................................
108
TEILE DER ANSICHT BEDINGT
ANZEIGEN.............................................................................
110
DIE
NGLF-DIREKTIVE.................................................................................................
110
DIE
NGSWITCH-DIREKTIVE........................................................................................
111
BEISPIELANWENDUNG: DATEN
ANZEIGEN..........................................................................
112
KONTAKTLISTEN
ANZEIGEN........................................................................................
112
KONTAKTE
ANZEIGEN................................................................................................
113
DIE ANSICHT
AUFRAEUMEN........................................................................................
115
KAPITEL 5
DATEN VOM NUTZER BEKOMMEN
...........................................
........
117
FORMULARE IN
ANGULAR....................................................................................................
117
FORMULARARTEN.......................................................................................................
118
VORAUSSETZUNGEN FUER DIE NUTZUNG VON FORMULAREN
.......................................
119
EIN EINFACHES FORMULAR
IMPLEMENTIEREN....................................................................
119
TEMPLATE-GESTEUERTE FORMULARE IMPLEMENTIEREN
...........................................
120
TEXTFELDER IN TEMPLATE-GESTEUERTE
FORMULAREN................................................ 121
ZAHLENFELDER IN TEMPLATE-GESTEUERTEN
FORMULAREN......................................... 123
KONTROLLKAESTCHEN IN TEMPLATE-GESTEUERTEN FORMULAREN
................................
124
OPTIONSSCHALTFLAECHEN IN TEMPLATE-GESTEUERTEN FORMULAREN
.........................
125
AUSWAHLFELDER IN TEMPLATE-GESTEUERTE FORMULAREN
.......................................
126
KOMPLEXERE FORMULARE
IMPLEMENTIEREN....................................................................
127
MODELL-GESTEUERTE FORMULARE
IMPLEMENTIEREN................................................ 128
EINGABEFELDER IN MODELL-GESTEUERTEN FORMULAREN
..........................................
129
AUF DATENAENDERUNGEN IM FORMULAR
REAGIEREN................................................ 131
DYNAMISCHE
FORMULARE.......................................................................................
134
BEISPIELANWENDUNG: DATEN BEKOMMEN
.....................................................................
136
FORMULAR FUER DIE
KONTAKTLISTEN...........................................................................
137
DAS FORMULAR
NUTZEN...........................................................................................
138
DAS FORMULAR
ANZEIGEN.......................................................................................
139
KAPITEL 6
NUTZEREINGABEN
VALIDIEREN...........................................................141
GRUNDLAGEN.....................................................................................................................
141
VALIDIERUNGSFUNKTIONEN.......................................................................................
142
VALIDIERUNGSDIREKTIVEN........................................... 143
ZUSTAENDE VON
EINGABEFELDERN.............................................................................
144
ZUSTAENDE VON
GRUPPEN.......................................................................................
146
VALIDIERUNG IN TEMPLATE-GESTEUERTEN FORMULAREN
....................................................
147
VALIDIERUNGSDIREKTIVEN NUTZEN
...........................................................................
147
DEN ZUSTAND VON TEMPLATE-GESTEUERTEN FORMULAREN ABFRAGEN
...................
148
VALIDIERUNG IN MODELL-GESTEUERTEN
FORMULAREN......................................................... 149
VALIDIERUNGSFUNKTIONEN
NUTZEN..........................................................................
149
DEN ZUSTAND VON MODELL-GESTEUERTEN FORMULAREN ABFRAGEN
.......................
151
VALIDIERUNGSFEHLER ANZEIGEN
........................................................................................
153
EIGENE
VALIDIERUNGSFUNKTIONEN....................................................................................
155
SYNCHRONE VALIDIERUNGSFUNKTIONEN
....................................................................
155
ASYNCHRONE VALIDIERUNGSFUNKTIONEN
.................................................................
156
GRUPPENVALIDIERUNG.............................................................................................
158
BEISPIELANWENDUNG: EINGABE VALIDIEREN
....................................................................
159
TEIL III
MIT DEM SERVER KOMMUNIZIEREN
............................................
161
KAPITEL 7
GRUNDLAGEN DER
SERVER-KOMMUNIKATION....................................163
WEBSERVER.......................................................................................................................
163
REAKTIVE PROGRAMMIERUNG MIT
RXJS.............................................................................
165
OBSERVABLES...........................................................................................................
165
SIGNALE VON OBSERVABLES
.....................................................................................
166
OBSERVABLES ERZEUGEN
........................................................................................
167
METHODEN VON
OBSERVABLES................................................................................
168
OPERATOREN FUER OBSERVABLES
..............................................................................
171
FEHLERBEHANDLUNG................................................................................................
174
DAS
HTTP-MODUL.............................................................................................................
177
ANGULAR-MODULE IM
HTTP-MODUL.......................................................................
177
HILFSKLASSEN IM
HTTP-MODUL..............................................................................
178
DER
HTTPCIIENT-SERVICE..................................................................................................
179
METHODEN DES
HTTPCIIENT-SERVICES....................................................................
179
OPTIONEN DES
HTTPCIIENT-SERVICES......................................................................
179
WEITERE FEATURES DES HTTPCIIENT-SERVICES
........................................................
180
BEISPIELANWENDUNG: API-SERVER
..................................................................................
180
MIT DEM API-SERVER
ARBEITEN..............................................................................
181
API-BESCHREIBUNG.................................................................................................
182
DATENAUSTAUSCH MIT EINEM
REST-SERVER....................................187
VORAUSSETZUNGEN...........................................................................................................
187
DATEN VOM SERVER
ANFORDERN.......................................................................................
188
JSON-DATEN ANFORDERN
........................................................................................
188
DATEN IN EINEM ANDEREN FORMAT ANFORDERN
....................................................
190
DATEN AN DEN SERVER SCHICKEN
.....................................................................................
191
DATEN
HINZUFUEGEN.................................................................................................
192
DATEN
AKTUALISIEREN..............................................................................................
193
DATEN
LOESCHEN.................................................................................................................
195
ANFRAGEPARAMETER..........................................................................................................
195
AUF DIE HTTPRESPONSE-LNSTANZ
ZUGREIFEN....................................................................
196
EIGENE HEADERS
DEFINIEREN...........................................................................................
198
FEHLERBEHANDLUNG..........................................................................................................
199
FEHLERARTEN.............................................................................................................
200
FEHLER IN EINEM SERVICE
BEHANDELN...................................................................
201
FEHLER IN EINER KOMPONENTE
BEHANDELN.......................................................... 203
BEISPIELANWENDUNG: DATENAUSTAUSCH
........................................................................
203
KONTAKTLISTEN
ANFORDERN.......................................................................................
204
KONTAKTLISTEN
HINZUFUEGEN....................................................................................
205
KONTAKTLISTEN
AKTUALISIEREN.................................................................................
206
KONTAKTLISTEN
LOESCHEN..........................................................................................
207
FEHLERBEHANDLUNG...........................................................................................
208
TEIL IV
ROUTING..........................................................................................
209
KAPITEL 9
ROUTING: GRUNDLAGEN
.....................................................................
211
WAS IST
ROUTING?............................................................................................................
211
DER
ANGULAR-ROUTER.......................................................................................................
212
DAS ANGULAR-ROUTER-PAKET
..................................................................................
212
ROUTERKONFIGURATION
............................................................................................
214
ROUTINGBAUM UND
ZUSTAND.................................................................................
216
ROUTING-MODULE..............................................................................................................
217
ROUTING-MODUL FUER EIN FEATURE-MODUL
..............................................................
218
HAUPT-ROUTING-MODUL..........................................................................................
219
KOMPONENTEN
ANZEIGEN...............................................................................................
220
NAVIGIEREN MIT DEM
ANGULAR-ROUTER...........................................................................
221
ABSOLUTE UND RELATIVE PFADE
...............................................................................
221
NAVIGATION IM
TEMPLATE.......................................................................................
223
NAVIGATION IN DER
KLASSE.....................................................................................
224
PARAMETRISIERTE
PFADE..................................................................................................
225
ROUTING IN DER
BEISPIELANWENDUNG.............................................................................
227
IN ANGULAR-MODULE
AUFTEILEN..............................................................................
227
ROUTING
IMPLEMENTIEREN.....................................................................................
229
WEITERE ROUTER-FEATURES
..............................................................
231
VERSCHACHTELTE
ROUTES...................................................................................................
231
VERSCHACHTELTE ROUTES UND ROUTEROUTLETS
.......................................................
232
VORTEILE VON VERSCHACHTELTEN ROUTES
.................................................................
234
ANGULAR-MODULE NACHLADEN..............................................
235
MODULE ZUM NACHLADEN
DEFINIEREN...................................................................
235
PRELOADING..............................................................................................................
236
BEDINGTE
NAVIGATION.....................................................................................................
237
GUARDS
DEFINIEREN.................................................................................................
238
GUARDS
NUTZEN.......................................................................................................
238
CANLOAD-GUARD.....................................................................................................
239
CANACTIVATE-GUARD................................................................................................
240
CANACTIVATECHILD-GUARD.......................................................................................
240
CANDEACTIVATE-GUARD...........................................................................................
240
DATEN MIT DEM ROUTER UEBERGEBEN
..............................................................................
241
STATISCHE DATEN
UEBERGEBEN................................................................................
241
DYNAMISCHE DATEN
UEBERGEBEN..........................................................................
243
NAVIGATIONSEREIGNISSE...................................................................................................
245
UEBERBLICK UEBER DIE
NAVIGATIONSEREIGNISSE.........................................................
245
AUF NAVIGATIONSEREIGNISSE REAGIEREN
.................................................................
246
UMLEITUNGEN
..............................
247
UMLEITUNGEN
DEFINIEREN.......................................................................................
248
ABSOLUTE UND RELATIVE
UMLEITUNGEN...................................................................
248
BEISPIELANWENDUNG:
LOGIN...........................................................................................
249
TEIL V
DIE ANWENDUNG
TESTEN.............................................................251
KAPITEL 11
UNIT-TESTS.........................................................................................
253
WAS SIND
UNIT-TESTS?.......................................................................................................
253
JASMINE.............................................................................................................................
254
TESTAUFBAU.............................................................................................................
254
ERWARTUNGEN
DEFINIEREN.......................................................................................
256
TEST-SPIONE.............................................................................................................
257
ASYNCHRONE
TESTS...................................................................................................
259
UNIT-TESTS
AUSFUEHREN.....................................................................................................
260
ANGULAR-TEST-MODULE
DEFINIEREN...................................................................................
262
SERVICES
TESTEN................................................................................................................
264
BAUSTEINE MIT ABHAENGIGKEITEN TESTEN
........................................................................
266
TESTS MIT DEM
HTTPCIIENT..............................................................................................
268
KOMPONENTEN
TESTEN....................................................................................................
270
DAS DOM EINER KOMPONENTE TESTEN
.................................................................
271
VERSCHACHTELTE KOMPONENTEN
...........................................................................
274
DIE BEISPIELANWENDUNG
UNIT-TESTEN...........................................................................
275
END-TO-END-TESTS..............................................................................279
WAS SIND
END-TO-END-TESTS?..........................................................................................
279
PROTRACTOR........................................................................................................................
281
DIE FUNKTIONSWEISE VON
PROTRACTOR....................................................................
282
BROWSERUNTERSTUETZUNG........................................................................................
283
TESTS MIT PROTRACTOR SCHREIBEN
.....................................................................................
283
DAS
BROWSER-OBJEKT..............................................................................................
284
DAS
BY-OBJEKT........................................................................................................
285
DAS
ELEMENT-OBJEKT.............................................................................................
286
BEISPIEL FUER EINEN
END-TO-END-TEST......................................................................
287
SEITENOBJEKTE
.
................................................................................................................
289
END-TO-END-TESTS
AUSFUEHREN..........................................................................................
290
TIMEOUTS..........................................................................................................................
292
DIE BEISPIELANWENDUNG
TESTEN....................................................................................
293
TEIL VI
DER
TOP-TEN-TEIL............................................................................295
KAPITEL 13
ZEHN
ANGULAR-BIBLIOTHEKEN..........................................................
297
ANGULAR
MATERIAL............................................................................................................
297
NG-BOOTSTRAP...............................................................................................................
297
NGX-BOOTSTRAP.................................................................................................................
298
PRIMENG........................................................ 298
NGRX......................................................... / .
.................................................................... 298
AG-GRID.....................................................[
.....................................................................
299
NGX-TRANSLATE.................................................................................................................
300
AUGURY...................................................................................
300
ANGULAR
UNIVERSAL.........................................................................................................
300
LONIC.................................................................................................................................
301
KAPITEL 14
(NICHT GANZ) ZEHN ANGULAR-INFORMATIONSQUELLEN
.....................
303
ANGULAR-DOKUMENTATIONS-WEBSEITE...........................................................................
303
ANGULAR-BLOG..................................................................................................................
304
ANGULAR
GITHUB-REPOSITORY..........................................................................................
304
GITTER...............................................................................................................................
304
STACK
OVERFLOW...............................................................................................................
305
ANGULAR IN D
EPTH...........................................................................................................
305
ANGULARJS.DE..................................................................................................................
305
ANGULAR
UNIVERSITY.........................................................................................................
306
AWESOME
ANGULAR.........................................................................................................
306
ANHANGA
EINFUEHRUNG IN TYPESCRIPT
..............................................................
307
BASISTYPEN.......................................................................................................................
308
BOOLEAN...................................................................................................................
308
NUMBER..................................................................................................................
309
STRING.......................................................................................................................
309
ARRAYS.....................................................................................................................
310
NULL UND
UNDEFMED..............................................................................................
310
ANY..........................................................................................................................
310
FUNKTIONEN......................................................................................................................
311
OPTIONALE UND
DEFAULT-PARAMETER......................................................................
312
PFEILFUNKTIONEN...........................................................
313
INTERFACES........................................................................................................................
313
INTERFACES
ERWEITERN.............................................................................................
314
OPTIONALE EIGENSCHAFTEN/METHODEN
.................................................................
315
KLASSEN.............................................................................................................................
315
KLASSEN UND
INTERFACES.........................................................................................
316
SICHTBARKEIT VON EIGENSCHAFTEN UND METHODEN
..............................................
317
STATISCHE M
ETHODEN.............................................................................................
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GENERISCHE TYPDEFINITIONEN
........................................................................................
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STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................................321
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