Pädagogik unterrichten:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2019]
|
Schriftenreihe: | Didactica nova
Band 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm, 425 g |
ISBN: | 9783834018960 3834018961 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045420081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190207 | ||
007 | t | ||
008 | 190122s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173458662 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018960 |c Broschur : EUR 19.80 (DE) |9 978-3-8340-1896-0 | ||
020 | |a 3834018961 |9 3-8340-1896-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834018960 | |
035 | |a (OCoLC)1079552264 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173458662 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ladenthin, Volker |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)118109731 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik unterrichten |c Volker Ladenthin ; mit einem Beitrag von Ingbert von Martial |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2019] | |
300 | |a VI, 240 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm, 425 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didactica nova |v Band 28 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Bildmedien | ||
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Martial, Ingbert von |d 1935- |0 (DE-588)172250005 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Didactica nova |v Band 28 |w (DE-604)BV011529469 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030805977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030805977 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179298797486080 |
---|---|
adam_text | I NHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDFRAGEN EINER DIDAKTIK DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 5
A ALLGEMEINE PAEDAGOGIK UND FACHDIDAKTIK PAEDAGOGIK 7
1 DER BEDEUTUNGSVERLUST DER *ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK*
................
7
2 ALLMACHT UND OHNMACHT DER P AE D A G O G IK
...................................... 8
3 ZUM TRADITIONELLEN VERSTAENDNIS DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK . . . 9
4 DIE GRUNDFRAGEN DER ALLGEMEINEN P AED AG O G IK
............................
10
5 WAS HEISST *ALLGEMEINE PAEDAGOGIK* H EU
TE?................................... 12
6 DER STANDORT DER *ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK*
...............................
17
7 *PAEDAGOGIK* ALS GEGENSTAND DER FACHDIDAKTIK
............................
18
8 EINE SCHWACHE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK SCHWAECHT DIE FACHDIDAK
TIK P AED AG O G IK
.................................................................................
20
9 DIE GRUNDFRAGEN DER F ACHDIDAKTIK
...............................................
21
10 EINE SCHWACHE FACHDIDAKTIK *PAEDAGOGIK* SCHWAECHT DIE ALLGE
MEINE P AE D A G O G IK
...........................................................................
24
11 DIE FORDERUNG NACH DER STAERKUNG VON ALLGEMEINER PAEDAGOGIK
UND FACHDIDAKTIK P AE D A G O G IK
........................................................
25
B BILDUNG ALS LEITBEGRIFF ALLER PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGEN 27
C ERWARTUNGEN AN EINEN KOMPETENZLEHRPLAN PAEDAGOGIK 35
D BERATUNG, THERAPIE UND BILDUNG: EIN ABGRENZUNGSVERSUCH 43
E NUTZEN UND NOTWENDIGKEIT DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 49
1 VOR UEBER 100
JAHREN..........................................................................
49
2 WIE UND WO LERNT MAN PAEDAGOGISCHES WISSEN UND KOENNEN? . . . 50
3 GEWOHNHEIT UND ERFAHRUNG ALS ARTEN VORMODEMEN KOMPETENZ
ERWERBS
...........................................................................................
50
4 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER M ODERNE
............................................
51
5 EINUEBEN DURCH A
USUEBEN..................................................................
52
6 KRITIK DER TRADITION, DER GEWOHNHEIT UND DER ERFAHRUNG
.............
53
7 DER SINN VON UNTERRICHTSFAECHERN
..................................................
55
8 WARUM PAEDAGOGIK SO SPAET ZU EINEM UNTERRICHTSFACH WURDE . . . 57
9 ZWEI ENTSCHEIDUNGEN: NRW ODER B A Y E R N
.................................. 59
10 PAEDAGOGIKUNTERRICHT IST UNVERZICHTBAR. FUER JEDES ALTER UEBRIGENS. . 59
11 WARUM
PAEDAGOGIKUNTERRICHT?.........................................................
60
F WERTERZIEHUNG IM PAEDAGOGIKUNTERRICHT 63
1 WONACH IST GEFRAGT? WAS HEISST *WERTORIENTIERUNG*?
...................
63
1.1 WAS SIND W ERTE?
.....................................................................
65
1.2 WELCHE WERTE SOLLEN IM UNTERRICHT REALISIERT WERDEN? . . . 66
1.3 WIE KANN MAN WERTE RECHTFERTIGEN?.............................. 66
1.4 WIE KANN MAN WERTEN GELTUNG VERSCH AFFEN ?
..............
68
2 SOLL SCHULUNTERRICHT WERTORIENTIERT S E I N ?
...................................... 70
3 KANN SCHULUNTERRICHT WERTORIENTIERT SEIN?
................................... 73
4 WIE KANN PAEDAGOGIKUNTERRICHT WERTORIENTIERT SEIN ?
......................
76
II METHODEN UND MEDIEN DES PAEDAGOGIKUNTERRICHTS 81
G LERNEN ALS BEGRIFF IN DER PAEDAGOGIK 83
1 WAS HEISST *LERNEN* - AUS LERNBIOLOGISCHER PERSPEKTIVE?
.............
83
2 WAS HEISST *LERNEN* - AUS PAEDAGOGISCHER S IC H T?
.........................
84
2.1 ERFAHRUNGSGENERIERTES L E RN E N
...............................................
84
2.2 DIE BESONDERHEIT DER SCHULE
..................................................
85
2.3 WAS HEISST *LERNEN* - AUS ERZIEHUNGSTHEORETISCHER PERSPEK
TIVE?
........................................................................................
93
2.4 WAS HEISST *LERNEN* - AUS PRAGMATISCHER PERSPEKTIVE? . . . 96
2.5 WAS HEISST *LERNEN* - AUS DISZIPLINARISCHER PERSPEKTIVE? . . 99
3 DER KREISLAUF RICHTIGEN
LERNENS.........................................................100
H MEDIEN IM PAEDAGOGIKUNTERRICHT 101
1 HINWEISE ZUR ARBEIT MIT EXPOSITORISCHEN TEXTEN IM PAEDAGOGIK
UNTERRICHT
...........................................................................................
101
1.1 GRUNDFORMEN DER
TEXTANALYSE...................................................101
1.2 ZUR KOMPLEXEN ANALYSE EINES E
INZELTEXTES.............................102
2 EIN BEISPIEL FUER EINE JAHRGANGSVERTEILUNG DES AUFGABEBEREICHES:
ANALYSE EINES EXPOSITORISCHEN
TEXTES................................................112
3 HINWEISE ZUR ANALYSE VON LEXIKONARTIKELN
......................................
119
I BILDMEDIEN IM PAEDAGOGIKUNTERRICHT 125
1 BILDWAHMEHMUNG UND DIE VERARBEITUNG VON BILDINFORMATION -
B
ILDVERSTEHEN.....................................................................................125
1.1 MEHRSTUFIGKEIT DES WAHMEHMENS UND VERSTEHENS VON BILDERNL26
1.2 BILDWAHMEHMUNG UND LERNEN
................................................127
2 ARTEN VON B ILD ERN
...............................................................................127
2.1 A B B ILD E
R.....................................................................................
128
2.2 LOGISCHE B I L D E R
........................................................................
128
2.3 KOGNITIVE
LANDKARTE..................................................................
131
2.4 VISUALISIERUNG QUANTITATIVER ZUSAMMENHAENGE
.........................
131
3 ZUR CODIERUNG BILDLICHER D ARSTELLU N G EN
.........................................
132
3.1 WIEDERGABECODES BEI A BBILDERN
...............................................
132
3.2 WIEDERGABECODES BEI LOGISCHEN B
ILDERN...................................132
3.3 STEUERUNGSCODES
........................................................................
133
4 GESTALTUNG VON BILDERN UND DIDAKTISCHE FUNKTIONEN
......................
135
4.1 RAEUMLICHE N AE H E
........................................................................
135
4.2 DIFFERENZIERUNG DES W AHM EHM UNGSFELDES
............................
136
5 BILD UND T E X T
.....................................................................................137
5.1 BILDER IN T E X TE N
........................................................................
138
5.2 STOERUNG DER TEXT-BILD-INFORM ATION
.........................................
139
6 DEM EINSATZ VON BILDMATERIAL VORANGEHENDE UEBERLEGUNGEN . . . 140
6.1 ANGEBOT AN B ILDM
EDIEN............................................................140
6.2
ADRESSATENGERECHTIGKEIT............................................................140
6.3
LERNZIELE.....................................................................................141
6.4 DARSTELLUNG DER L ERN IN H
ALTE......................................................141
6.5 METHODISCHER KONTEXT DES
MEDIENEINSATZES.............................143
6.6 M EDIENW IRKUNG
........................................................................
144
7 KONTROLLE DER ARBEIT MIT B ILDM EDIEN
...............................................
145
7.1 MASSNAHMEN ZUR SICHERUNG DER BILDWAHM EHM UNG
................
145
7.2 SICHEMNG DES BILDVERSTEHENS UND DER MITTEILUNGSABSICHT EI
NES B I L D E S
..................................................................................146
7.3 MASSNAHMEN ZUR SICHEMNG DER NUTZUNG VON BILDERN .... 146
8 BILDER IN VERSCHIEDENEN MEDIEN
......................................................147
8.1 DIE T A FE
L.....................................................................................147
8.2 DER
TAGESLICHTPROJEKTOR............................................................150
8.3 DAS A RB EITSB
LATT........................................................................
151
8.4 UNTERRICHTSFILM
...........................................................................
156
8.5 DER COMPUTER IM UNTERRICHT
.....................................................
161
III ANREGUNGEN FUER DIE UNTERRICHTSPRAXIS 167
J MORALERZIEHUNG ALS THEMA DER PAEDAGOGISCHEN FAECHERGRUPPE 169
1 E
INLEITUNG...........................................................................................170
2 ZUM
SPRACHGEBRAUCH........................................................................
170
3 ZIELE EINER UNTERRICHTSREIHE *KONZEPTE DER MORALERZIEHUNG* . . 171
4 *MORALISCHE ERZIEHUNG* - GEORDNET NACH IHREN ZIELEN (DIE ER
ZIEHUNG ZU (1) SITTE, (2) RECHT ODER (3) S ITTLICHKEIT)
...................
171
4.1 MORALISCHE ERZIEHUNG ALS EINUEBUNG IN DIE S ITTE
......................
171
4.2 GESETZESTREUE ALS E RZIEH U N G SZIEL
............................................
173
4.3 SITTLICHKEIT ALS
ERZIEHUNGSZIEL...................................................174
5 ETHISCHE KONZEPTE UND IHRE PAEDAGOGISCHE D E U TU N G
......................
176
5.1 MATERIALE E TH IK E N
.....................................................................
176
5.2 DIE MITLEIDENS-ETHIK
..................................................................
178
5.3 FORMALE ODER PRINZIPIENETHIKEN
...............................................
179
6 PAEDAGOGISCHE E
THIKEN.........................................................................182
6.1 DER ERZIEHENDE U
NTERRICHT.........................................................182
6.2 MORALISIERUNG IN EIGENEN F AECH ERN
............................................
184
6.3 MORALISIERUNG IM S C H U LLEB EN
...................................................185
7
ENTWICKLUNG........................................................................................
187
7.1 DIE ENTWICKLUNG DER P ERSO N
......................................................187
7.2 DIE ENTWICKLUNG DER
UEBERZEUGUNGSWEISEN.............................187
7.3 DIE ENTWICKLUNG DER U RTEILSK RA FT
............................................
188
7.4 KOHLBERGS THEORIE DER
MORALENTWICKLUNG................................189
8 AUSSERSCHULISCHE MORALISCHE ERZIEHUNG
............................................
191
9
RUECKSCHAU...........................................................................................
191
K KONZEPTE INTERKULTURELLER BILDUNG IM PAEDAGOGIKUNTERRICHT 193
1 DIE KULTURDOMINANTE K
ONZEPTION......................................................193
2 DIE PLURALISTISCHE/RELATIVISTISCHE K ONZEPTION
...................................
198
3 SUPERKULTURELLE W ERTE
........................................................................
201
4 TRANSKULTURELLE BEGRUENDUNG. DER
AUSWEG?......................................204
5 *VOR* DER VERNUNFT SIND ALLE MENSCHEN GLEICH - SAGT UNS DIE VER
NUNFT
....................................................................................................
208
6 SCHLUSS
..............................................................................................
210
L FUNKTIONALE ODER ALLGEMEINE BILDUNG? 213
1 ZUR GESCHICHTE DER THESE, DASS BILDUNG *DEM LEBEN DIENEN* SOLL 213
2 HISTORISCHE K
ONKRETION.....................................................................
217
3 SCHULPOLITISCHE H
INTERGRUENDE............................................................219
M MEDIEN UND GEWALT. EIN UNTERRICHTSPROJEKT 229
1 FRAGE-ANLASS: DER VERSUCH, EINE GEWALTTAT ZU
ERKLAEREN....................229
2
PROBLEMSTELLUNG..................................................................................229
3 HYPOTHESENBILDUNG
...........................................................................
230
4 MEDIEN ALS MITTEL DER VOKABULARISATION
............................................
231
5 DAS P R O JE K
T........................................................................................232
5.1 E X P O SE
........................................................................................
232
5.2 AUFBAU DES VERSUCHS *MAERCHENPHANTASIE*
............................
233
6 SCHLUSS
..............................................................................................
235
|
any_adam_object | 1 |
author | Ladenthin, Volker 1953- Martial, Ingbert von 1935- |
author_GND | (DE-588)118109731 (DE-588)172250005 |
author_facet | Ladenthin, Volker 1953- Martial, Ingbert von 1935- |
author_role | aut aut |
author_sort | Ladenthin, Volker 1953- |
author_variant | v l vl i v m iv ivm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045420081 |
classification_rvk | DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)1079552264 (DE-599)DNB1173458662 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01977nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045420081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190122s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173458662</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018960</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1896-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834018961</subfield><subfield code="9">3-8340-1896-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834018960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079552264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173458662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ladenthin, Volker</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118109731</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik unterrichten</subfield><subfield code="c">Volker Ladenthin ; mit einem Beitrag von Ingbert von Martial</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 240 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm, 425 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildmedien</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martial, Ingbert von</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172250005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011529469</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030805977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030805977</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045420081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018960 3834018961 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030805977 |
oclc_num | 1079552264 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-739 |
physical | VI, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm, 425 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
series | Didactica nova |
series2 | Didactica nova |
spelling | Ladenthin, Volker 1953- Verfasser (DE-588)118109731 aut Pädagogik unterrichten Volker Ladenthin ; mit einem Beitrag von Ingbert von Martial Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2019] VI, 240 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm, 425 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactica nova Band 28 Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Pädagogik Unterricht Bildmedien Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Martial, Ingbert von 1935- (DE-588)172250005 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Didactica nova Band 28 (DE-604)BV011529469 28 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030805977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ladenthin, Volker 1953- Martial, Ingbert von 1935- Pädagogik unterrichten Didactica nova Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044306-1 (DE-588)4123176-4 |
title | Pädagogik unterrichten |
title_auth | Pädagogik unterrichten |
title_exact_search | Pädagogik unterrichten |
title_full | Pädagogik unterrichten Volker Ladenthin ; mit einem Beitrag von Ingbert von Martial |
title_fullStr | Pädagogik unterrichten Volker Ladenthin ; mit einem Beitrag von Ingbert von Martial |
title_full_unstemmed | Pädagogik unterrichten Volker Ladenthin ; mit einem Beitrag von Ingbert von Martial |
title_short | Pädagogik unterrichten |
title_sort | padagogik unterrichten |
topic | Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Pädagogikunterricht Fachdidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030805977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011529469 |
work_keys_str_mv | AT ladenthinvolker padagogikunterrichten AT martialingbertvon padagogikunterrichten AT schneiderverlaghohengehrengmbh padagogikunterrichten |