Einführung in die Míkroökonomik: auf der Basis von Fallstudien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
VVW
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 277 Seiten Illustrationen, Diagramme 210 cm x 148 cm |
ISBN: | 9783963290763 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................................................................
V
NOTATIONEN
..................................................................................................................................
XIII
TEIL
1:
GRUNDZUEGE
DER
HAUSHALTSTHEORIE
...............................................................................
XIII
TEIL
2:
GRUNDZUEGE
DER
PRODUKTIONSTHEORIE
...........................................................................
XIV
TEIL
3:
GLEICHGEWICHT
UND
SONDERFAELLE
...................................................................................
XVI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
XVII
EINFUEHRUNG
..............................................
1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
........................................................................................................
2
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
.......................................................................
2
KONZEPTIONELLER
AUFBAU
...........................................................................................................3
FALLSTUDIEN
ZUR
HAUSHALTS-
UND
PRODUKTIONSTHEORIE
.................................................................
9
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
..............................................................................................
9
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
...........................................................................................
9
TEIL
1:
GRUNDZUEGE
DER
HAUSHALTSTHEORIE
................................................................................
11
THEORETISCHER
HINTERGRUND
......................................................................................................
13
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
.....................................................................................................
13
KONZEPTIONELLER
AUFBAU
.........................................................................................................
14
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
...............................................................................................
15
1
BUDGET
..............................................................................................
19
1.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.................................................................................................
19
1.1.1
MINDEST
-
UND
HOECHSTMENGEN
......................................................................................
20
1.1.2
BUDGET
-
UND
PREISAENDERUNGEN
....................................................................................
21
1.1.3
SUBVENTIONIERUNG
UND
BESTEUERUNG
..........................................................................
22
1.2
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
........................................................................................22
1.2.1
MINDEST
-
UND
HOECHSTMENGEN
......................................................................................
23
1.2.2
BUDGET
-
UND
PREISAENDERUNGEN
....................................................................................
25
1.2.3
SUBVENTIONIERUNG
UND
BESTEUERUNG
..........................................................................
26
2
PRAEFERENZEN
UND
NUTZENFUNKTIONEN
.....................................................................................29
2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.................................................................................................
29
2.1.1
PRAEFERENZEN
UND
NUTZENFUNKTIONEN
IM
ALLGEMEINEN
FALL
..........................................
29
2.1.2
SPEZIALFALL
DER
COBBJJOUGLAS-PRAEFERENZEN
................................................................
37
2.1.3
SPEZIAL
FALL
DER
QUASILINEAREN
PRAEFERENZEN
.................................................................
39
2.2
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
........................................................................................
44
2.2.1
PRAEFERENZEN
UND
NUTZENFUNKTIONEN
IM
ALLGEMEINEN
FALL
..........................................
44
2.2.2
SPEZIALFALL
DER
COBB-DOUGLAS-PRAEFERENZEN
................................................................
44
2.2.3
SPEZIALFALL
DER
QUASILINEAREN
PRAEFERENZEN
.................................................................
45
3
NUTZENMAXIMIERUNG
UND
NACHFRAGE
....................................................................................
47
3.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
......................................
47
3.1.1
NUTZENMAXIMIERUNG
UND
NACHFRAGE
IM
ALLGEMEINEN
FALL
.........................................
47
3.1.2
SPEZIALFALL
DER
COBB-DOUGLAS-PRAEFERENZEN
................................................................
51
3.1.3
SPEZIAL
FALL
DER
QUASILINEAREN
PRAEFERENZEN
.................................................................
51
3.2
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
........................................................................................
53
3.2.1
NUTZENMAXIMIERUNG
UND
NACHFRAGE
IM
ALLGEMEINEN
FALL
.........................................
53
3.2.2
SPEZIAL
FALL
DER
COBB-DOUGLAS-PRAEFERENZEN
................................................................54
3.2.3
SPEZIALFALL
DER
QUASILINEAREN
PRAEFERENZEN
.................................................................
57
4
AGGREGATION
UND
PREISAENDERUNGEN
.....................................................................................
61
4.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.................................................................................................
61
4.1.1
AGGREGIERTE
NACHFRAGE
................................................................................................
61
4.1.2
UNVERAENDERTE
NACHFRAGE
-
BUDGETEFFEKTE
.................................................................
62
4.1.3
UNVERAENDERTE
NACHFRAGE
-
KONSUMENTENRENTE
........................................................ 62
4.1.4
UNVERAENDERTE
NACHFRAGE
-
PREISELASTIZITAET.
................................................................65
4.1.5
VERAENDERTE
NACHFRAGE
.................................................................................................
67
4.2
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
........................................................................................
67
4.2.1
AGGREGIERTE
NACHFRAGE
................................................................................................
68
4.2.2
UNVERAENDERTE
NACHFRAGE
-
BUDGETEFFEKTE
.................................................................69
4.2.3
UNVERAENDERTE
NACHFRAGE
-
KONSUMENTENRENTE
........................................................
71
4.2.4
UNVERAENDERTE
NACHFRAGE
-
PREISELASTIZITAET.
................................................................
73
4.2.5
VERAENDERTE
NACHFRAGE
.................................................................................................
74
5
ZUSATZTHEMA:
TAUSCH
.............................................................................................................
77
5.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.................................................................................................77
5.1.1
EDGEWORTH-DIAGRAMM
.................................................................................................
77
5.1.2
PARETO-OPTIMUM
...........................................................................................................
81
5.1.3
DISKRIMINIERENDER
MONOPOLIST
.....................................................................................
82
5.1.4
KONTRAKTKURVE
...............................................................................................................84
5.2
FALLSTUDIE
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
........................................................................................
86
5.2.1
EDGEWORTH-DIAGRAMM
......................
87
5.2.2
PARETO-OPTIMUM
...............................
89
6
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
HAUSHALTSTHEORIE
..........................................................................
93
6.1
BUDGET
................................................................................................................................93
6.2
PRAEFERENZEN
UND
NUTZENFUNKTIONEN
.......................................................
93
6.3
NUTZENMAXIMIERUNG
UND
NACHFRAGE
.................................................................................94
6.4
AGGREGATION
UND
PREISAENDERUNGEN
...................................................................................96
6.5
ZUSATZTHEMA:
TAUSCH
........................................................................................................
97
TEIL
2:
GRUNDZUEGE
DER
PRODUKTIONSTHEORIE
.............................................................................99
THEORETISCHER
HINTERGRUND
....................
101
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
...................................................................................................
101
KONZEPTIONELLER
AUFBAU
......................................
102
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
..........................................................................................
108
7
PRODUKTION
....................................................
111
7.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
................................................................................................
111
7.1.1
PRODUKTIONSFUNKTIONEN
IM
ALLGEMEINEN
FALL
.............................................................
111
7.1.2
SPEZIALFALL
DER
COBB-DOUGLAS-PRODUKTIONSFUNKTIONEN
.................................
114
7.2
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
...................................................................................
116
8
GEWINNMAXIMIERUNG
UND
KOSTENMINIMIERUNG
................................................................
121
8.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
...............................................................................................
121
8.1.1
KOSTENMINIMIERUNG
ALS
ERSTER
SCHRITT
ZUR
GEWINNMAXIMIERUNG
..............................
122
8.1.2
GEWINNMAXIMIERUNG
IM
WETTBEWERB
-
VARIATION
EINES
INPUTFAKTORS
......................
124
8.1.3
GEWINNMAXIMIERUNG
IM
WETTBEWERB
-
VARIATION
ALLER
INPUTFAKTOREN
..................... 127
8.2
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
...................................................................................
129
8.2.1
KOSTENMINIMIERUNG
ALS
ERSTER
SCHRITT
ZUR
GEWINNMAXIMIERUNG
..............................
129
8.2.2
MEHRWERT-PLUS-SZENARIO
-
VARIATION
EINES
INPUTFAKTORS
................................
132
8.2.3
MEHRWERT-OPTIMAL-SZENARIO
-
VARIATION
ALLER
INPUTFAKTOREN
....................................
135
9
KOSTENKURVEN
UND
ANGEBOT
IM
WETTBEWERB
....................................................................
137
9.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
...............................................................................................
137
9.
1.1
KOSTENKURVEN
IM
ALLGEMEINEN
FALL
............................................................................137
9.1.2
KOSTENKURVEN
FUER
COBB-DOUGLAS-PRODUKTIONSFUNKTIONEN
.......................................
139
9.1.3
(INVERSES)
ANGEBOT
IM
WETTBEWERB
IM
ALLGEMEINEN
FALL
........................................
140
9.1.4
(INVERSES)
ANGEBOT
FUER
COBB-DOUGLAS-PRODUKTIONSFUNKTIONEN
...............................
143
9.2
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
...................................................................................
143
9.2.1
KOSTENKURVEN
FUER
DIE
BEISPIELUNTEMEHMEN
.............................................................
143
9.2.2
INVERSES
ANGEBOT
FUER
DIE
BEISPIELUNTERNEHMEN
................................................
147
10
AGGREGATION
UND
PREISAENDERUNG
...............
......................................................................
151
10.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................................
151
10.1.1
AGGREGIERTES
ANGEBOT
..............................................................................................
151
10.1.2
UNVERAENDERTES
ANGEBOT
-
PRODUZENTENRENTE
.........................................................
152
10.1.3
UNVERAENDERTES
ANGEBOT
-
PREISELASTIZITAET
..............................................................
154
10.1.4
VERAENDERTES
ANGEBOT
...............................................................................................
157
10.2
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
.................................................................................
158
10.2.1
AGGREGIERTES
ANGEBOT
..............................................................................................
158
10.2.2
UNVERAENDERTES
ANGEBOT
-
PRODUZENTENRENTE
.........................................................
159
10.2.3
UNVERAENDERTES
ANGEBOT
-
PREISELASTIZITAET
..............................................................
160
10.2.4
VERAENDERTES
ANGEBOT
...............................................................................................
160
11
ZUSATZTHEMA:
RENDITEMAXIMIERUNG
.................................................................................
161
11.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................................
161
11.1.1
RENDITEOPTIMIERUNG
IM
ALLGEMEINEN
FALL
................................................................
162
11.1.2
OPTIMALE
MENGEN
BEI
COBB-DOUGLAS-PRODUKTIONSFUNKTIONEN
...............................
163
11.1.3
OPTIMALE
AUSLASTUNGEN
BEI
COBB-DOUGLAS-PRODUKTIONSFUNKTIONEN
.....................
164
11.2
FALLSTUDIE
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
..................................................................................
166
11.2.1
RENDITE-PLUS-SZENARIO
-
VARIATION
EINES
INPUTFAKTORS
...........................................
166
11.2.2
RENDITE-OPTIMAL-SZENARIO
-
VARIATION
ALLER
INPUTFAKTOREN
.....................................
169
11.2.3
GEWINNMAXIMIERUNG
VERSUS
RENDITEMAXIMIERUNG
................................................
172
12
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
PRODUKTIONSTHEORIE
..................................................................179
12.1
PRODUKTION
.......................................................................................................................
179
12.2
GEWINNMAXIMIERUNG
UND
KOSTENMINIMIERUNG
..............................................................180
12.3
KOSTENKURVEN
UND
ANGEBOT
...........................................................................................
181
12.4
AGGREGATION
UND
PREISAENDERUNG
...................................................................................
182
12.5
ZUSATZTHEMA:
RENDITEMAXIMIERUNG
..............................................................................
183
TEIL
3:
GLEICHGEWICHT
UND
SONDERFAELLE
..............................................................................
185
THEORETISCHER
HINTERGRUND
......................................................................................................
187
FALLSTUDIEN
ZUR
HAUSHALTS-
UND
PRODUKTIONSTHEORIE
..............................................................
168
13
GLEICHGEWICHT
.....................................................................................................................
191
13.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................................
191
13.1.1
GLEICHGEWICHTSPREIS
UND
GLEICHGEWICHTSMENGE
...................................................
191
13.1.2
GLEICHGEWICHT
BEI
EINFUEHRUNG
EINER
STEUER
............................................................
195
13.1.3
GLEICHGEWICHT
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
MARKTFORMEN
................................................
200
13.2
FALLSTUDIEN
ZUR
HAUSHALTS-
UND
PRODUKTIONSTHEORIE
.....................................................
205
13.2.1
GLEICHGEWICHTSPREIS
UND
GLEICHGEWICHTSMENGE
...................................................
205
13.2.2
GLEICHGEWICHT
BEI
EINFUEHRUNG
EINER
STEUER
...........................................................
208
13.2.3
GLEICHGEWICHT
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
MARKTFORMEN
................................................
209
14
MONOPOLE
UND
OLIGOPOLE
...................................................................................................
211
14.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................................
211
14.1.1
GRUNDLAGEN
ZU
MONOPOLEN
......................................................................................
211
14.1.2
GRUNDLAGEN
ZU
OLIGOPOLEN
......................................................................................
215
14.2
FALLSTUDIEN
ZUR
HAUSHALTS-
UND
PRODUKTIONSTHEORIE
.....................................................
223
14.2.1
VOLLKOMMENER
WETTBEWERB
UND
OLIGOPOL
MIT
MARKTGLEICHGEWICHT
.......................
223
14.2.2
MONOPOL
MIT
UND
OHNE
MARKTGLEICHGEWICHT
...........................................................
225
15
EXTERNE
EFFEKTE
...................................................................................................................
231
15.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................................
231
15.1.1
NEGATIVE
EXTERNE
EFFEKTE
IM
ALLGEMEINEN
FALL
................................
231
15.1.2
NEGATIVE
EXTERNE
EFFEKTE
DURCH
EINE
UMWELTBELASTENDE
PRODUKTION
...................
233
15.1.3
LOESUNGSANSAETZE
BEI
NEGATIVEN
EXTERNEN
EFFEKTEN
.................................................
235
15.2
FALLSTUDIEN
ZUR
HAUSHALTS-
UND
PRODUKTIONSTHEORIE
.....................................................
241
16
OEFFENTLICHE
GUETER
................................................................................................................
243
16.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................................
243
16.1.1
OEFFENTLICHE
VERSUS
PRIVATE
BEREITSTELLUNG
VON
GUETERN
...........................................
243
16.1.2
EFFIZIENTE
BEREITSTELLUNGSMECHANISMEN
FUER
OEFFENTLICHE
GUETER
...................
248
16.2
FALLSTUDIEN
ZUR
HAUSHALTS-
UND
PRODUKTIONSTHEORIE
.....................................................
252
16.2.1
ZUSAMMENHAENGENDE
PRAEFERENZEN
BEI
DER
NACHFRAGE
.........................................
252
16.2.2
(PARTIELLES)
MARKTVERSAGEN
BEIM
ANGEBOT
..............................................................
254
17
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
GLEICHGEWICHT
UND
SONDERFAELLE
................................................
259
17.1
GLEICHGEWICHT
..................................................................
259
17.2
MONOPOLE
UND
OLIGOPOLE
..............................................................................................
260
17.3
EXTERNE
EFFEKTE
...............................................................................................................
262
17.4
OEFFENTLICHE
GUETER
...........................................................................................................
263
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
267
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................
269
DIE
AUTOREN
...............................................................................................................................
275
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author | Heep-Altiner, Maria 1959- Berg, Marcel |
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