Kindliches Erleben von Krieg und Frieden: eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2019]
|
Schriftenreihe: | Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XX, 463 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658249144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045418738 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191127 | ||
007 | t | ||
008 | 190122s2019 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658249144 |c Broschur |9 978-3-658-24914-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1083952503 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045418738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 23 | |
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6200 |0 (DE-625)19858:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kallweit, Nina |d 1984- |0 (DE-588)117612935X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kindliches Erleben von Krieg und Frieden |b eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts |c Nina Kallweit ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlef Pech |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2019] | |
300 | |a XX, 463 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2017 | ||
650 | 4 | |a Learning & Instruction | |
650 | 4 | |a Research Methods in Education | |
650 | 4 | |a Childhood, Adolescence and Society | |
650 | 4 | |a Education—Research | |
650 | 0 | 7 | |a Friede |0 (DE-588)4071465-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Friede |0 (DE-588)4071465-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pech, Detlef |d 1970- |0 (DE-588)123232562 |4 aui | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24915-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030804653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179296428752896 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis j Einleitung...........................................................................................................1 I Theoretischer Hintergrund............................................................................7 շ Problemaufriss und Fragestellungen........................................................... 9 2.1 Politisches Lernen im Sachunterricht...................................................... 9 2.1.1 Entwicklung........................................................................................ 9 2.1.1.1 1970: Ablösung der Heimatkunde durch den Sachunterricht... 10 2.1.1.2 Frühe 1970er Jahre: Diskussion erster Ansätze..........................12 2.1.1.3 Mitte 1970er bis Mitte 1990er Jahre: Verstummen der Diskussionen................................................................................. 14 2.1.1.4 Ab Mitte 1990er Jahre: „Wiederentdeckung“............................ 16 2.1.1.5 2000er Jahre: Verankerung in Rahmenpapieren der Fachgesellschaften........................................................................ 18 2.1.2 Status quo.......................................................................................... 21 2.1.2.1 Konzeptionen.................................................................................22 2.1.2.2 Kompetenzmodelle und Kompetenzen....................................... 28 2.1.3 Forschungsstand............................................................................... 44 2.1.3.1 Sachunterrichtsdidaktik: Vorstellungen und didaktische
Impulse.......................................................................................... 45 2.1.3.2 Empirische Politikforschung: Wissen und Einstellungen........ 49 2.1.3.3 Politikdidaktik: Wissen und Wirksamkeit von Lehr-Lemsettings......................................................................... 50 2.1.4 Zusammenfassung und Desiderate..................................................54 2.2 „Krieg“ und „Frieden“ als Phänomene des Sachunterrichts............... 56 2.2.1 Bildungstheoretische Fundierung (nach Klaiki).............................56 2.2.2 Thematisierungsvorschläge..............................................................59 2.2.3 Zusammenfassung und Desiderate..................................................64 2.3 Schülervorstellungen und didaktische Forschung................................65
x Inhaltsverzeichnis 2.3.1 „Klassisches“ Paradigma: Conceptual Change..............................66 2.3.2 Eine andere Perspektive: Phänomenografie................................... 68 2.3.3 Zusammenführung: das Potenzial phänomeno grafi scher Lemforschung................................................................................... 72 2.4 Zusammenfassung und Forschungsfragen............................................74 3 Forschungsstand: Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen von „Krieg“ und „Frieden“..........................................................................75 3.1 Phase I: Studien der 1960er und frühen 1970er Jahre........................ 76 3.1.1 Vorstellungen von „Krieg“............................................................... 78 3.1.2 Vorstellungen von „Frieden“............................................................80 3.1.3 Vorstellungen im Kontext des Stufenmodells der kognitiven Entwicklung.......................................................................................83 3.2 Phase II: Studien der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre.................... 84 3.2.1 Vorstellungen von „Krieg“............................................................... 85 3.2.2 Vorstellungen von „Frieden“............................................................89 3.2.3 Vorstellungen im Kontext des Modells der sozial-kognitiven Entwicklung...................................................................................... 94 3.3 Phase III: Studien ab Mitte der 1990er Jahre....................................... 96 3.3.1 Vorstellungen von
„Krieg“ und „Frieden“..................................... 96 3.3.2 Vorstellungen im Kontext der Theorie des domänenspezifischen Wissenserwerbs.......................................... 103 3.4 Vorstellungen im Kontext der Rezeption medialer Berichterstattung....................................................................................107 3.5 Konsequenzen für die Friedenserziehung........................................... 109 3.6 Vorliegende Befunde und Potenziale der Phänomenografie............112 4 Fachliche und fachdidaktische Klärung: „Krieg“ und „Frieden“ politisch gedeutet..........................................................................................117 4.1 Begriff des Politischen..........................................................................117 4.2 Begriff des Krieges............................................................................... 123
Inhaltsverzeichnis^______________________________________________________________ ՃԼ 4.3 Begriff des Friedens.............................................................................. 126 լյ Forschungsmethodologische und lerntheoretische Grundlagen.......... 131 5 Qualitative Forschungsansätze in der (Sachunterrichts-)Didaktik... 133 6 Phänomenografie als didaktischer Forschungsansatz..........................139 6.1 „Erleben“ als Forschungsgegenstand.................................................. 140 6.1.1 Begriffliche Annäherung................................................................ 140 6.1.2 Analyse von Erleben: das Konzept der Aufmerksamkeitsstruktur............................................................... 144 6.2 Grundzüge der Phänomenografie.........................................................149 6.2.1 Untersuchungsfokus: Variation im Erleben einesPhänomens... 149 6.2.2 Ergebnisraum: hierarchische Sätze von Beschreibungskategorien................................................................ 153 6.3 „Lehren“ und „Lernen“ in phänomenografischer Perspektive..........155 III Empirische Untersuchung...........................................................................159 7 Gütekriterien qualitativer Forschung..................................................... 161 8 Erhebung und Aufbereitung der Daten.................................................. 167 8.1 Erhebungsinstrument: Problemzentriertes Interview mit phänomenografischen Elementen........................................................167 8.2 Anlage des
Interviews...........................................................................175 8.2.1 Teil I: Interviewleitfaden................................................................ 176 8.2.2 Teil II: Bildimpulse.........................................................................180 8.3 Verlauf der Erhebung............................................................................184 8.3.1 Sample..............................................................................................184 8.3.2 Durchführung.................................................................................. 185 8.4 Datenaufbereitung................................................................................. 187 8.4.1 Transkript und Transkriptionsregelsystem....................................187
XII Inhaltsverzeichnis 8.4.2 Transkriptionsprozess..................................................................... 190 9 Datenauswertung..........................................................................................193 9.1 Hierarchische Kategoriensätze als Grundlage für die Generierung inhaltlich-didaktischer Konsequenzen................................................ 193 9.1.1 Generierung von Beschreibungskategorien...................................194 9.1.2 Bildung von hierarchischen Sätzen von Beschreibungskategorien................................................................ 198 9.2 Das Verhältnis von Situationen, Kontexten und Erlebensvarianten als Grundlage für die Formulierung methodisch-didaktischer Konsequenzen....................................................................................... 200 10 Darstellung der Ergebnisse I: Erlebensvarianten als empirische Basis inhaltlich-didaktischer Konsequenzen...........................................203 10.1 Phänomen „Krieg“................................................................................205 10.1.1 Beschreibungskategorien und hierarchischer Kategoriensatz . 205 10.1.2 Memo I: Methodenreflexion...................................................... 221 10.1.3 Didaktische Implikationen.......................................................... 223 10.2 Erlebensgegenstand „Gegenstand der Auseinandersetzung“............226 10.2.1 Beschreibungskategorien und hierarchischer Kategoriensatz . 227 10.2.2 Memo II: Methodenreflexion.....................................................240
10.2.3 Didaktische Implikationen.......................................................... 241 10.3 Erlebensgegenstände „Beginn“ und „Ende“ eines Krieges...............243 10.3.1 „Beginn“ eines Krieges: Beschreibungskategorien.................. 243 10.3.2 „Ende“ eines Krieges: Beschreibungskategorien..................... 252 10.3.3 Memo III: Methodenreflexion................................................... 267 10.3.4 Didaktische Implikationen......................................................... 269 10.4 Erlebensgegenstand „Folgen“ eines Krieges...................................... 270 10.4.1 Beschreibungskategorien........................................................... 270 10.4.2 Memo IV: Methodenreflexion.................................................... 281
Inhaltsverzeichnis XIII 10.4.3 Didaktische Implikationen.......................................................... 282 10.5 Phänomen „Frieden“............................................................................ 283 10.5.1 Beschreibungskategorien und hierarchischer Kategoriensatz . 283 10.5.2 Memo V: Methodenreflexion..................................................... 295 10.5.3 Didaktische Implikationen.......................................................... 296 10.6 Zwischenfazit: Methodenreflexion und Konsequenzen für die Auswertung........................................................................................... 298 10.7 Am Phänomen „Krieg“ beteiligte Akteure......................................... 301 10.7.1 Kriegführende Akteure................................................................301 10.7.2 Akteursdimension: Zivilbevölkerung........................................ 305 10.7.3 Akteursdimension : Kamp fende.................................................. 314 10.7.4 Akteursdimension: Politische Institutionen............................... 326 11 Darstellung der Ergebnisse II: Situationen und Kontexte des Erlebens als empirische Basis methodisch-didaktischer Konsequenzen............339 11.1 Erleben von „Krieg“ in Rekurs auf einen „Nachrichtenfall“...........340 11.1.1 Am Krieg beteiligte Akteure...................................................... 343 11.1.2 Erleben vom „Krieg“ („an sich“)...............................................347 11.1.3 „Ende“ und „Folgen“ vom Krieg................................................357 11.2 Erleben
der institutioneilen Dimension des Politischen in der Bildersituation....................................................................................... 362 12 Diskussion und Reflexion der Ergebnisse...............................................381 12.1 Bezugspunkt: Forschungsstand Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen von „Krieg“ und „Frieden“.......................................... 381 12.2 Bezugspunkt: didaktischer Forschungsansatz.................................... 389 12.3 Bezugspunkt: Bestimmung des Politischen....................................... 391 12.4 Bezugspunkt: Erleben von „Frieden“ - ein Desiderat....................... 393
XIV 13 Inhaltsverzeichnis Zusammenführung der Ergebnisse: didaktische Impulse für ein politisches Lernen an den Phänomenen „Krieg“ und „Frieden“.......397 13.1 Impuls I: „Krieg“ und „Frieden“ zusammenhängend thematisieren..........................................................................................397 13.2 Impuls II: das Phänomen „Krieg“ („an sich“) und die am Phänomen „Krieg“ beteiligten politischen Akteure sich ergänzend thematisieren....................................................................... 399 13.3 Impuls III: Bilder als Zugang zum Politischen nutzen...................... 401 13.4 Impuls IV: mit Fallbeispielen und dem Medium „Nachrichten“ arbeiten................................................................................................... 402 13.5 Impuls V: emotionale „Widerstände“ bedenken Akteursdimension „Zivilbevölkerung“ berücksichtigen................... 404 14 Exkurs: „Bilderdomino“ - ein didaktisches Material für politisches Lernen am Phänomen „Krieg“................................................................. 407 14.1 Materielle Bestandteile des Bilderdominos........................................408 14.2 Erprobung des Bilderdominos.............................................................410 14.3 Eignung des Bilderdominos als Lernmittel fur politisches Lernen im Sachunterricht.................................................................................. 412 IV Fazit und Ausblick....................................................................................... 413 15 Zusammenfassung der zentralen
Ergebnisse..........................................415 16 Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht............... 423 Literatur............................................................................................................... 429 Anhang...................................................................................................................459 Anhang 1 : Interviewleitfaden................................................................. 459 Anhang 2: Kurzfragebogen......................................................................462
Kindliches Erleben von Krieg und Frieden Nina Kallweit entwickelt theoretisch und empirisch begründete didaktische Impulse für gelingendes politisches Lernen in der Grundschule am Beispiel der Phänomene Krieg und Frieden. Ihre Ergebnisse begründen ein Plädoyer für eine grundlegende und diskursive Entwicklung eines Politikverständnisses im Sachunterricht. In forschungsmethodischer Hinsicht zeigt die Untersuchung Potenziale der Phänomenografie als qualitativ ausgerichtetem sachunterrichtsdidaktischen Forschungsansatz auf. Der Inhalt • Politisches Lernen im Sachunterricht • Phänomenografie als (sachunterrichts-)didaktischer Forschungsansatz • Qualitativ-empirische Studie zum Erleben von Grundschulkindern von Krieg und Frieden • Didaktische Impulse für politisches Lernen • Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende aus den Bereichen Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik, Sachunterricht und Kindheitsforschung • Sachunterrichts֊ und Politiklehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen außerschulischer politischer Bildung
|
any_adam_object | 1 |
author | Kallweit, Nina 1984- |
author2 | Pech, Detlef 1970- |
author2_role | aui |
author2_variant | d p dp |
author_GND | (DE-588)117612935X (DE-588)123232562 |
author_facet | Kallweit, Nina 1984- Pech, Detlef 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Kallweit, Nina 1984- |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045418738 |
classification_rvk | DP 5020 DP 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)1083952503 (DE-599)BVBBV045418738 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02606nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045418738</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190122s2019 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658249144</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-24914-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083952503</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045418738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19858:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kallweit, Nina</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)117612935X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindliches Erleben von Krieg und Frieden</subfield><subfield code="b">eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">Nina Kallweit ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlef Pech</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 463 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Research Methods in Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Childhood, Adolescence and Society</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education—Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Friede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071465-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Friede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071465-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pech, Detlef</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123232562</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24915-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030804653</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045418738 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658249144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030804653 |
oclc_num | 1083952503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | XX, 463 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte Research |
spelling | Kallweit, Nina 1984- (DE-588)117612935X aut Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts Nina Kallweit ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlef Pech Wiesbaden Springer Spektrum [2019] XX, 463 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachlernen & kindliche Bildung – Bedingungen, Strukturen, Kontexte Research Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2017 Learning & Instruction Research Methods in Education Childhood, Adolescence and Society Education—Research Friede (DE-588)4071465-2 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Krieg (DE-588)4033114-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krieg (DE-588)4033114-3 s Friede (DE-588)4071465-2 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s b DE-604 Pech, Detlef 1970- (DE-588)123232562 aui Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24915-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kallweit, Nina 1984- Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts Learning & Instruction Research Methods in Education Childhood, Adolescence and Society Education—Research Friede (DE-588)4071465-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071465-2 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4033114-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts |
title_auth | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts |
title_exact_search | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts |
title_full | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts Nina Kallweit ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlef Pech |
title_fullStr | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts Nina Kallweit ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlef Pech |
title_full_unstemmed | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts Nina Kallweit ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Detlef Pech |
title_short | Kindliches Erleben von Krieg und Frieden |
title_sort | kindliches erleben von krieg und frieden eine phanomenografische untersuchung im politischen lernen des sachunterrichts |
title_sub | eine phänomenografische Untersuchung im politischen Lernen des Sachunterrichts |
topic | Learning & Instruction Research Methods in Education Childhood, Adolescence and Society Education—Research Friede (DE-588)4071465-2 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd |
topic_facet | Learning & Instruction Research Methods in Education Childhood, Adolescence and Society Education—Research Friede Politische Bildung Sachunterricht Krieg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804653&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kallweitnina kindlicheserlebenvonkriegundfriedeneinephanomenografischeuntersuchungimpolitischenlernendessachunterrichts AT pechdetlef kindlicheserlebenvonkriegundfriedeneinephanomenografischeuntersuchungimpolitischenlernendessachunterrichts |