Einführung in die Psychomotorik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | utb Sonderpädagogik
2239 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825248024 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045418601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220126 | ||
007 | t | ||
008 | 190122s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1173187901 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825248024 |c BC : EUR 36.99 (DE), EUR 38.10 (AT), CHF 46.60 (freier Preis) |9 978-3-8252-4802-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1079440834 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173187901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-29T | ||
084 | |a ZY 1750 |0 (DE-625)158557: |2 rvk | ||
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Klaus |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)121189090 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Psychomotorik |c Klaus Fischer |
250 | |a 4., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 349 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a utb |v 2239 |a Sonderpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychomotorik |0 (DE-588)4047719-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-4802-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d110fa508e03488cba24348ebb874d54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030804516 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179296167657472 |
---|---|
adam_text | HINWEISE
ZUR
BENUTZUNG
DIESES
LEHRBUCHES
...........................................
8
VORWORT
........................................................................................................
9
1
HISTORIE
UND
ENTWICKLUNG
DER
PSYCHOMOTORIK
.....................
11
1.1
URSPRUENGE
........................................................................................
11
1.2
PSYCHOMOTORIK
ALS
MEISTERLEHRE
.....................................................
14
1.3
ETABLIERUNG
DER
PSYCHOMOTORIK
ALS
WISSENSCHAFTSDISZIPLIN
(MOTOLOGIE)
......................................................................................
16
1.4
ZIELE
UND
INHALTE
...............................................................................
19
1.5
PARADIGMENWECHSEL
IN
DER
FACHDISKUSSION
.................................
22
1.6
NATIONALE
UND
EUROPAEISCHE
ENTWICKLUNGEN
DER
PSYCHOMOTORIK
..........................................................................
28
1.7
EVALUATIONS-
UND
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
.....................................................................
44
2
SCHLUESSELBEGRIFFE
DER
PSYCHOMOTORIK
UND
DEREN
BEZUGSTHEORIEN
.............................................................
48
2.1
BEWEGUNG
UND
WAHRNEHMUNG
ALS
GRUNDKATEGORIEN
................
48
2.1.1
ENTWICKLUNG
DURCH
HANDELN
..........................................................
51
2.1.2
WAHRNEHMUNG:
VON
DER
SINNESTAETIGKEIT
ZUR
ERKUNDUNGSAKTIVITAET
.................................................................
53
2.1.3
WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNG
UND
WAHRNEHMUNGSLERNEN
......... 55
2.1.4
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PSYCHOMOTORIK
.............................................
56
2.1.5
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
INTERDISZIPLINAERER
BLICKRICHTUNG
...
57
2.2
BEDEUTUNG
UND
ENTWICKLUNG
EMOTIONALER
KOMPETENZEN
........
60
2.2.1
DAS
STRUKTURALISTISCHE
PARADIGMA:
EMOTION
ALS
SPEZIFISCHER
PSYCHISCHER
ZUSTAND
.................................................
61
2.2.2
DAS
FUNKTIONALISTISCHE
PARADIGMA:
EMOTION
ALS
SPEZIFISCHE
PSYCHISCHE
FUNKTION
...................................................
62
2.2.3
DAS
KONTEXTUALISTISCHE
EMOTIONSPARADIGMA
...............................
65
2.2.4
DAS
DYNAMISCH-SYSTEMISCHE
EMOTIONSPARADIGMA
........................
66
2.3
SELBSTKONZEPT
UND
KOERPERERFAHRUNG
............................................
67
2.3.1
DAS
SELBSTKONZEPT
NACH
EPSTEIN
..................................................
68
2.3.2
DAS
SELBSTKONZEPT
NACH
FILIPP
......................................................
70
2.3.3
KOERPERERFAHRUNG
ALS
TEILKONZEPT
DES
SELBSTKONZEPTS
.............
73
2.3.4
SELBSTKONZEPT
UND
SELBSTWIRKSAMKEIT
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
..................................................................
78
2.4
BEDEUTUNG
UND
ENTWICKLUNG
SOZIALER
KOMPETENZEN
...............
80
2.4.1
SELBSTBEHAUPTUNGS-
UND
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
ALS
GRUNDLAGE
SOZIALER
KOMPETENZ
...........................................
81
2.4.2
THEORY
OF
MIND
UND
SOZIALE
KOGNITION
....................................
82
2.4.3
SOZIALE
KOMPETENZ
IM
SPIEGEL
SOZIALER
BEZIEHUNGEN
..............
83
2.5
SOZIOMOTORIK:
ZUR
SOZIAL-OEKOLOGISCHEN
BEDEUTUNG
VON
KOERPER
UND
BEWEGUNG
......................................................
86
2.5.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
DES
KOERPERS
.........................
87
2.5.2
ERLEBNISORIENTIERUNG
UND
NATURERFAHRUNG
ALS
LOESUNGSWEGE
AUS
DEM
KOERPERDILEMMA
.............................
89
2.6
SOZIALRAEUMLICHE
IMPLIKATIONEN
DER
BEWEGUNG
.......................
92
2.7
KINDERSPIEL
UND
PSYCHOMOTORIK
....................................................
104
3
ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
PSYCHOMOTORIK
.................................................................
113
3.1
THEORIEUEBERGREIFENDE
ORIENTIERUNGEN
DER
PSYCHOMOTORIK
...
114
3.2
DIE
NEUE
KOERPER-
UND
BEWEGUNGSDEBATTE
..................................
117
3.3
EMBODIMENT:
VERBINDENDES
KONZEPT
TRANSDISZIPLINAERER
FACHDISKURSE
....................................................
118
3.4
THEORIE-BEZUEGE
DER
METATHEORETISCHEN
ORIENTIERUNGEN
.........
121
3.4.1
BEWEGUNG
UND
ERFAHRUNG:
KONSTRUKTION
ALS
LEITBEGRIFF
.........
121
3.4.1.1
JEAN
PIAGET:
LEBEN
UND
WERK
..............................................................
122
3.4.1.2
DIE
THEORIE
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
NACH
PIAGET
............................
123
3.4.1.3
GRUNDPRINZIPIEN
DER
THEORIE
.............................................................. 125
3.4.1.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SENSOMOTORISCHEN
INTELLIGENZ
.................................
127
3.4.1.5
SYMBOLFUNKTION
DES
HANDELNS
UND
OBJEKTPERMANENZ
..........................129
3.4.1.6
KRITIK,
WEITERENTWICKLUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
PIAGETSCHEN
KONZEPTS
...
133
3.4.2
PERSON
UND
BEWEGUNG:
DIE
IDENTITAETSBILDENDE
PERSPEKTIVE
.
.
137
3.4.2.1
ERIK
H.
ERIKSON:
LEBEN
UND
WERK
......................................................... 137
3.4.2.2
DIE
THEORIE
DER
PSYCHOSOZIALEN
ENTWICKLUNG
NACH
ERIK
H.
ERIKSON
........
139
3.4.2.3
BEWERTUNG
UND
AKTUELLE
WEITERENTWICKLUNGEN
DER
IDENTITAETSBILDENDEN
PERSPEKTIVE
......................................................
144
3.4.2.4
BINDUNGSTHEORIE:
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
UND
EXPLORATIONSVERHALTEN
ALS
WIRKFAKTOREN
.................................................
145
3.4.3
DER
PERSON-UMWELT-BEZUG
ODER:
DIE
OEKOLOGISCH
SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVE
DER
ENTWICKLUNG
..................................
150
3.4.3.1
URIE
BRONFENBRENNER:
LEBEN
UND
WERK
...................................................
151
3.4.3.2
DER
OEKOLOGISCHE
ANSATZ
BRONFENBRENNERS
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
PSYCHOMOTORIK
........................................................................
153
3.5
AKTUELLE
ORIENTIERUNGEN
DES
PSYCHOMOTORISCHEN
KONZEPTS
.
.
159
3.5.1
ENTWICKLUNG
ALS
LEBENSLANGER
PROZESS
........................................ 159
3.5.2
ENTWICKLUNG
DURCH
DIE
BEWAELTIGUNG
VON
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
..........................................................
163
4
PSYCHOMOTORISCHE
KONZEPTE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
THERAPIE
UND
PAEDAGOGIK
..............................................
179
4.1
DIE
FUNKTIONALE
PERSPEKTIVE
.......................................................... 185
4.1.1
DIE
PSYCHOMOTORISCHE
UEBUNGSBEHANDLUNG
(PMUE)
NACH
KIPHARD
.................................................................................
185
4.1.2
DAS
KONZEPT
DER
KLINISCHEN
PSYCHOMOTORISCHEN
THERAPIE
(KPT)
...............................................................................189
4.1.3
DIE
SENSORISCHE
INTEGRATION
NACH
JEAN
AYRES
...........................
191
4.1.4
DIE
SENSORISCH
INTEGRATIVE
MOTODIAGNOSTIK
UND
-THERAPIE
(SIM)
NACH
KESPER
UND
HOTTINGER
...................... 195
4.2
DIE
ERKENNTNISSTRUKTURIERENDE/
KOMPETENZTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
..........................................
200
4.2.1
DER
HANDLUNGSORIENTIERTE
ANSATZ
VON
SCHILLING
........................
200
4.2.2
DIE
KINDZENTRIERTE
MOTOTHERAPIE
NACH
VOLKAMER
UND
ZIMMER
SOWIE
DIE
KINDZENTRIERTE
PSYCHOMOTORISCHE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
VON
ZIMMER
..........................................
209
4.2.3
DIE
PSYCHOMOTORISCHE
ENTWICKLUNGSTHERAPIE
VON
KRUS
.............
213
4.3
DER
VERSTEHENDE
ANSATZ
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
........................
215
4.4
DIE
OEKOLOGISCH-SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVE
...................................
219
4.4.1
DER
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSATZ
VON
BALGO
UND
VOSS
.....................................................................
219
4.5
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.................................
222
5
PSYCHOMOTORIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
-
AUSGEWAEHLTE
BEISPIELE
UEBER
DIE
ENTWICKLUNGSSPANNE
......................................................
231
5.1
PSYCHOMOTORIK
ZWISCHEN
SALUTOGENESE
UND
RESILIENZ
.............
237
5.2
FRUEHE
BILDUNG
UND
FRUEHE
FOERDERUNG
..........................................
248
5.2.1
BEWEGUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
...............................................
249
5.2.2
BEWEGUNGSBAUSTELLEN
UND
BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
ALS
BEISPIELE
PSYCHOMOTORISCHER
BILDUNG
UND
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
........................................................
256
5.2.3
FRUEHFOERDERUNG
UND
FRUEHE
HILFEN
.................................................
262
5.3
PSYCHOMOTORIK
IM
GRUNDSCHULALTER
............................................
270
5.4
VON
DER
PSYCHOMOTORIK
IM
JUGENDALTER
UEBER
DAS
ERWACHSENENALTER
BIS
INS
VIERTE
LEBENSALTER
(MOTOGERAGOGIK)
........................................................
277
6
MOTODIAGNOSTIK,
EVALUATION
UND
WIRKUNGSFORSCHUNG
.
.
285
6.1
MOTODIAGNOSTIK
ALS
WESENTLICHER
BESTANDTEIL
DES
FACHGEBIETES
PSYCHOMOTORIK
.................................................
285
6.1.1
BEGRIFFLICHES
UND
HISTORISCHES
......................................................
285
6.1.2
PARADIGMENWANDEL
ODER:
VON
DER
KRITIK
AN
DEN
MOTOMETRISCHEN
VERFAHREN,
UEBER
DIE
QUALITATIVE
MOTODIAGNOSTIK
ZU
EINER
KOMBINIERTEN
VORGEHENSWEISE
IN
DER
PSYCHOMOTORISCHEN
DIAGNOSTIK
..........................................
289
6.2
EVALUATION
UND
WIRKSAMKEIT
IN
DER
PSYCHOMOTORIK
.................
292
ANHANG
.............................................................................................
300
LITERATUR
.......................................................................................................
300
ADRESSEN
.....................................................................................................
341
SACHREGISTER
.................................................................................................
346
|
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Klaus 1953- |
author_GND | (DE-588)121189090 |
author_facet | Fischer, Klaus 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Klaus 1953- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045418601 |
classification_rvk | ZY 1750 CP 7000 ZX 7970 DT 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)1079440834 (DE-599)DNB1173187901 |
discipline | Sport Pädagogik Psychologie |
edition | 4., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02302nam a22005178cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045418601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190122s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173187901</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825248024</subfield><subfield code="c">BC : EUR 36.99 (DE), EUR 38.10 (AT), CHF 46.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4802-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079440834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173187901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1750</subfield><subfield code="0">(DE-625)158557:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Klaus</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121189090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Psychomotorik</subfield><subfield code="c">Klaus Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">2239</subfield><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047719-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-4802-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d110fa508e03488cba24348ebb874d54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030804516</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV045418601 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825248024 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030804516 |
oclc_num | 1079440834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-860 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1052 DE-B1533 DE-634 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-29T |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-860 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-1052 DE-B1533 DE-634 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-29T |
physical | 349 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | utb Sonderpädagogik |
spelling | Fischer, Klaus 1953- Verfasser (DE-588)121189090 aut Einführung in die Psychomotorik Klaus Fischer 4., überarbeitete und erweiterte Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2019] © 2019 349 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 2239 Sonderpädagogik Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd rswk-swf Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Psychomotorik (DE-588)4047719-8 s DE-604 Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 s 1\p DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-4802-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d110fa508e03488cba24348ebb874d54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fischer, Klaus 1953- Einführung in die Psychomotorik Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4176239-3 (DE-588)4047719-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Psychomotorik |
title_auth | Einführung in die Psychomotorik |
title_exact_search | Einführung in die Psychomotorik |
title_full | Einführung in die Psychomotorik Klaus Fischer |
title_fullStr | Einführung in die Psychomotorik Klaus Fischer |
title_full_unstemmed | Einführung in die Psychomotorik Klaus Fischer |
title_short | Einführung in die Psychomotorik |
title_sort | einfuhrung in die psychomotorik |
topic | Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Psychomotorik (DE-588)4047719-8 gnd |
topic_facet | Psychomotorische Erziehung Psychomotorik Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d110fa508e03488cba24348ebb874d54&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030804516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerklaus einfuhrungindiepsychomotorik AT unitaschenbuchergmbh einfuhrungindiepsychomotorik |