Objekte als Personen: eine Anthropologie des Zusammenspiels von Sehen und Glauben
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz
Konstanz University Press
[2019]
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Schriftenreihe: | Ethnographien
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adam_text | INHALT
VORBEMERKUNG
13
EINLEITUNG
LEBENDIGE
OBJEKTE
UND
DIE
ANTHROPOLOGIE
DES
DENKENS
17
KUEKAIS
VISION
24
EBENEN
DER
KOGNITION
34
ANTHROPOLOGIE
UND
PRAGMATIK
37
ETHNOGRAPHIE
UND
DENKEN
40
1
PRIMITIVISTISCHE
EINFUEHLUNG
INTENSIVIERUNG
DES
BILDES
UND
ENTSCHLUESSELUNG
DES
RAUMES
45
WAS
BEI
DER
ANLEIHE
AUF
DEM
SPIEL
STEHT
56
CARL
EINSTEIN,
ODER:
FIXIERTE
EKSTASE
62
PRIMITIVISMUS
OHNE
ANLEIHEN,
ODER:
IMAGINAERE
FILIATION
67
IKONOGRAPHIE
UND
SPIEL
77
2
DIE
WELT
DER
GEDAECHTNISKUENSTE
83
EINE
METHODENUEBUNG
83
INDIANISCHE
GEDAECHTNISKUENSTE:
EIN
BEISPIEL
93
PIKTOGRAPHIE
UND
GEDAECHTNIS:
EIN
MODELL
101
TIER-EPONYME:
VISUELLES
WISSEN
DER
NORDWESTKUESTENINDIANER
108
PIKTOGRAPHIEN
UND
QUIPUS-
SCHNUERE
116
3
AUTORITAETEN
OHNE
AUTOR
FORMEN
VON
AUTORITAET
IN
MUENDLICHEN TRADITIONEN
125
EVIDENZEN,
PRAGMATIK
UND
ARTEFAKTE
127
DAS
MVET
DER
FANG:
SAENGER,
GESANG
UND
HARFE
130
WESTAFRIKANISCHE
NAGELFIGUREN
(
NKISI
):
NEU
BEDACHT
138
KOMPLEXE
ARTEFAKTE
147
4
WORT
UND
STIMME
VERLEIHEN,
ODER:
WIE
DIE
BILDER
SPRECHEN
151
RITUELLE
WORTE
UND
BILDER
152
HIER-JETZT-ICH:
DAS
ZEIGENDE
BILD
UND
DAS
HANDELNDE
WORT
161
KOLOSSOI
UND
KUROI,
ODER:
DIE
PRAGMATIK
DER
BILDER
169
INHALT
9
5
PATROKLOS
SEIN:
BEGRAEBNISRITUALE
UND
LEICHENSPIELE
IN
DER
ILIAS
185
DURCH
DEN
TEXT
ZUM
BILD:
IDENTIFIKATION,
HIERARCHIE,
PRAEFIGURATION
195
LEICHENSPIELE
ALS
QUASI-RITUALE:
PATROKLOS
SEIN
202
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
BEGRAEBNISRITUALEN
BEI
DEN
WARI
206
OBJEKTE-ALS-PERSONEN
UND
IHRE
WELT
213
6
ANTHROPOLOGIE
DER
ABSTRAKTEN
KUNST
ANALYSEPRINZIPIEN
UND
EINSAETZE
DES
BILDES
BEI
CLAUDE
LEVI-STRAUSS
217
CLAUDE
LEVI-STRAUSS
UND
DIE
ANTHROPOLOGIE
DER
KUNST
218
ANALYSEPRINZIPIEN:
EIN
BEISPIEL
VON
KANDINSKY
226
VISUELLE
STRATEGIEN
IN
DER
ABSTRAKTEN
KUNST
232
7
DER
CHIMAERISCHE
RAUM
WAHRNEHMUNG
UND
PROJEKTION
IN
BLICKAKTEN
243
DAS
SICHTBARE
UND
DAS
UNSICHTBARE
IN
KUNSTWERKEN
246
PERZEPTION
UND
PROJEKTION
IM
BLICK
DES
BETRACHTERS
249
SYMBOLISMUS
UND
UEBERGANGSRAUM
257
VISUELLE
AMBIGUITAET
UND
CHIMAERISCHES
BILD
263
DIE
IKONOGRAPHIE
DER
WAYANA
UND
YEKWANA:
CHIMAEREN
AM
AMAZONAS
272
8
EIN
SCHEIN
VON
LEBEN
EPISTEMOLOGIE
DER
PERSPEKTIVE
IM
ABENDLAND
289
LEBEN
-
KOSMOLOGISCHES
PRINZIP
UND
PRINZIP
DER
KUNST
295
EINE
WISSENSCHAFT
DER
BESCHREIBUNG:
IMITARE
UND
RITRARRE
300
WAHRHEITSMODELLE
307
DICHTUNG
OHNE
WORTE
ODER
BLINDE
MALEREI?
309
DAS
KONTRAFAKTISCHE
BILD
322
NEUE
MEDITATIONEN
UEBER
EIN
STECKENPFERD
330
PERSPEKTIVE
UND
BILDANTHROPOLOGIE:
ERSTE
PUNKTE
335
VON
DER
PRAESENZ
ZUM
BLICKAKT
337
ZEUGEN-FIGUR
UND
CAPRICCIO
350
SCHLUSS:
UNWIDERLEGBARE
HYPOTHESEN
359
DANK
373
ANMERKUNGEN
375
BIBLIOGRAPHIE
415
IO
INHALT
|
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