Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783847422747 384742274X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045417566 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200131 | ||
007 | t | ||
008 | 190121s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173918493 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847422747 |c : circa EUR 19.90 (DE) (freier Preis), circa EUR 20.50 (AT) (freier Preis) |9 978-3-8474-2274-7 | ||
020 | |a 384742274X |9 3-8474-2274-X | ||
024 | 3 | |a 9783847422747 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 384742274 |
035 | |a (OCoLC)1090779080 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173918493 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-M483 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Anders, Yvonne |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1047716569 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |c Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) ; Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy [und 11 weitere] |
264 | 1 | |a Opladen |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 314 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |v Band 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wirkungsstudie | ||
653 | |a Elementarbereich | ||
653 | |a frühe naturwissenschaftliche Bildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftliche Bildung |0 (DE-588)4277663-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elementarbereich |0 (DE-588)4151987-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barenthien, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1183155220 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hardy, Ilonca |e Verfasser |0 (DE-588)1155770617 |4 aut | |
710 | 2 | |a Stiftung Haus der Kleinen Forscher |0 (DE-588)16171705-6 |4 isb | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1349-3 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |v Band 10 |w (DE-604)BV039591061 |9 10 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178710 |x Resolving System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030803507 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179294308532224 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
........................................
9
VORWORT
........................................................................................................
13
GELEITWORT
....................................................................................................
15
HANS-GUENTHER
ROSSBACH
EINLEITUNG
....................................................................................................
20
1
OBERBLICK
ZUR
STIFTUNG
*HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
*
.................................
21
2
DAS
*N
*
IN
MINT
-
RELEVANZ
UND
ZIELE
FRUEHER
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNG
.........................................................
30
3
HINTERGRUENDE
DER
STUDIEN
ZU
WIRKUNGEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNGSANGEBOTE
.....................................
33
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
...................................................
40
EARLY
STEPS
INTO
SCIENCE
-
EASI
SCIENCE
WIRKUNGEN
FRUEHER
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNGSANGEBOTE
AUF
DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZEN
VON
FACHKRAEFTEN
UND
KINDERN.
...
50
MIRJAM
STEFFENSKY,
YVONNE
ANDERS,
JULIA
BARENTHIEN,
LLONCA
HARDY,
MIRIAM
LEUCHTER,
ELISA
OPPERMANN,
PAEIVI
TASKINEN,
TOBIAS
ZIEGLER
1
EINLEITUNG
................................................................................................
51
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
STUDIE
.................................................
53
2.1
WIRKUNGEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNGSANGEBOTE
IN
DER
KITA.
..
53
2.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZEN
JUENGERER
KINDER
......................
56
2.3
QUANTITAET
UND
QUALITAET
FRUEHER
NATURWISSENSCHAFTLICHER
LERNGELEGENHEITEN
..............................................................................
59
2.4
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZEN
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
............................................................................................
62
3
FRAGESTELLUNGEN
DERSTUDIE
.................................................................
69
3.1
ERFASSUNG
UND
STRUKTUR
DER
KOMPETENZEN
...........................................
69
3.2
GRUPPENUNTERSCHIEDE
.........................................................................
70
3.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
WIRKUNGSEBENEN
...............................
70
4
METHODE
..............................................................................................
72
4.1
DESIGN
UND
STICHPROBE
.......................................................................
72
4.2
VARIABLEN
UND
INSTRUMENTE
.................................................................
77
4-3
UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG
............................................................
87
4.4
STATISTISCHE
ANALYSEVERFAHREN
............................................................
89
5
ERGEBNISSE
...........................................................................................
90
5.1
ERFASSUNG
UND
STRUKTUR
DER
KOMPETENZEN
.........................................
90
5.2
GRUPPENUNTERSCHIEDE
.........................................................................
96
5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
WIRKUNGSEBENEN
..............................
108
6
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.................................................................
115
6.1
STRUKTUR
DER
KOMPETENZEN
...................................................................
115
6.2
GRUPPENUNTERSCHIEDE
.........................................................................
120
6.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
WIRKUNGSEBENEN
..............................
124
7
GRENZEN
DER
STUDIE
.............................................................................
130
8
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.............................................................................
131
9 FOLGERUNGEN
FUER
DIE
STIFTUNGSARBEIT
...................................................
134
EARLY
STEPS
INTO
SCIENCE
AND
LITERACY
-
EASI
SCIENCE-L
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
IN
DER
KITA:
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-SITUATIONEN,
SPRACHLICHE
ANREGUNGSQUALITAET
UND
SPRACHLICHE
SOWIE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
FAEHIGKEITEN
DER
KINDER
..........
138
ASTRID
RANK,
ANJA
WILDEMANN,
SABINA
PAUEN,
ANDREAS
HARTINGER,
SABRINA
TIETZE,
RAHEL
KAESTNER
EARLY
STEPS
INTO
SCIENCE
AND
LITERACY
-
EASI
SCIENCE-L
TEIL
1
WIRKUNGEN
SPRACHLICHER
ANREGUNGSQUALITAET
IN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
BILDUNGSANGEBOTEN
AUF
DIE
SPRACHLICHEN
FAEHIGKEITEN
VON
VORSCHULKINDERN
.........................................
140
ASTRID
RANK,
ANJA
WILDEMANN,
ANDREAS
HARTINGER,
SABRINA
TIETZE
1
HINTERGRUND
DER
STUDIE
......................................................................
141
1.1
BILDUNGSSPRACHE
UND
DURCHGAENGIGE
SPRACHBILDUNG
..........................
141
1.2
BILDUNGSSPRACHE
IM
KONTEXT
DER
KINDLICHEN
SPRACHENTWICKLUNG
........
145
1.3
SPRACHLICHE
BILDUNG
DURCH
NATURWISSENSCHAFTLICHES
LERNEN
..............
146
1.4
NATURWISSENSCHAFTLICHES
LERNEN
UND
SPRACHBILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
.................................................................................
149
1.5
KOMPETENZEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
....................................
152
1.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DESIDERATA
...................................................
155
2
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIE
.................................................................
156
3
STUDIENDESIGN
UND
METHODEN
.............................................................
157
3.1
STICHPROBE
............................................................................................
157
3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.................................................................
166
4
ERGEBNISSE
............................................................................................
177
4.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
.......................................................................
177
4.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
FRAGESTELLUNGEN
.....................................................
179
5
DISKUSSION
..........................................................................................
187
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.....................................
190
7
FAZIT
UND
EMPFEHLUNGEN
.......................................................................
192
EARLY
STEPS
INTO
SCIENCE
AND
LITERACY
-
EASI
SCIENCE-L
TEIL
2
WIRKUNGEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
BILDUNGSANGEBOTE
AUF
DIE
GESTALTUNG
VON
FORSCHUNGSSITUATIONEN
DURCH
PAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
UND
AUF
DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
FAEHIGKEITEN
VON
VORSCHULKINDERN
..................................................................................
194
SABINA
PAUEN,
RAHEL
KAESTNER
1
EINLEITUNG
............................................................................................
195
2
FRAGESTELLUNGEN
..................................................................................
198
2.1
FRAGESTELLUNG
1:
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
KINDLICHE
KOMPETENZEN
.......................................................................
198
2.2
FRAGESTELLUNG
2:
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
SPRACHLICHE
ANREGUNGSQUALITAET
...........................................................
198
2.3
FRAGESTELLUNG
3:
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
NATURWISSENSCHAFTLICHE
VORBILDUNG
DER
FACHKRAEFTE
............................
199
3
DATENERHEBUNG
UND
METHODIK
.............................................................
200
4
ENTWICKLUNG
VON
QUOTS
(QUALITY
OFTEACHING
SCIENCE)
....................
201
4.1
BESCHREIBUNG
DER
FACHKRAFTBEZOGENEN
QUOTS-SKALEN
......................
201
4.2
KINDBEZOGENE
QUOTS-SKALEN
.............................................................
218
5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
FACHKRAFTSPEZIFISCHEN
KOMPETENZEN
UND
KINDLICHEM
ERKENNTNISPROZESS
.....................................................
226
6
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
SPRACHLICHE
ANREGUNGSQUALITAET
...........................................................
230
7
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
NATURWISSENSCHAFTLICHE
VORBILDUNG
DER
FACHKRAEFTE
...................................................................
232
7.1
DAS
FORTBILDUNGSKONZEPT
DER
STIFTUNG
*HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
*
UND
BISHERIGE
WIRKUNGSERGEBNISSE
....
232
7.2
STICHPROBEN
VON
FACHKRAEFTEN
MIT
UND
OHNE
FORTBILDUNGSERFAHRUNG
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH
..............
237
7.3
VERGLEICH
DER
QUOTS-WERTE
FUER
FACHKRAEFTE
MIT
UND
OHNE
FORTBILDUNGSERFAHRUNG
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
BEREICH
..............
240
7.4
EINFLUSS
DER
FORTBILDUNGEN
DER
INITIATIVE
*HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
*
AUF
DAS
SCAFFOIDING-VERHALTEN
..............
242
8
DISKUSSION
.............................................................................................
244
8.1
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
KINDLICHE
KOMPETENZEN
............
244
8.2
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
SPRACHLICHE
ANREGUNGSQUALITAET
...............................................................................
245
8.3
PROZESSQUALITAET
IN
INTERAKTIONEN
UND
NATURWISSENSCHAFTLICHE
VORBILDUNG
DER
FACHKRAEFTE
...................................................................
246
9
FAZIT
UND
EMPFEHLUNGEN
.......................................................................
247
FAZIT
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
252
LITERATUR
......................................................................................................
270
ANHANG
........................................................................................................
294
ANHANG
I:
KODIERUNG
DER
FORSCHUNGSKREISPHASEN
(EASI
SCIENCE-LTEIL
1)
.................................................................
295
ANHANG
II:
BESCHREIBUNG
DER
INDIKATOREN
SPRACHLICHER
ANREGUNGSQUALITAET
(EASI
SCIENCE-L
TEIL
1)
..................................
303
BILDQUELLENVERZEICHNIS
...............................................................................
307
UEBER
DIE
STIFTUNG
*HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
*
.........................................
308
BISHER
ERSCHIENEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
SCHRIFTENREIHE
DER
STIFTUNG
*HAUS
DER
KLEINEN
FORSCHER
*
.................................................
310
|
any_adam_object | 1 |
author | Anders, Yvonne 1977- Barenthien, Julia Hardy, Ilonca |
author_GND | (DE-588)1047716569 (DE-588)1183155220 (DE-588)1155770617 |
author_facet | Anders, Yvonne 1977- Barenthien, Julia Hardy, Ilonca |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Anders, Yvonne 1977- |
author_variant | y a ya j b jb i h ih |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045417566 |
classification_rvk | DP 4600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1090779080 (DE-599)DNB1173918493 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02745nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045417566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190121s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173918493</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847422747</subfield><subfield code="c">: circa EUR 19.90 (DE) (freier Preis), circa EUR 20.50 (AT) (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2274-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384742274X</subfield><subfield code="9">3-8474-2274-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847422747</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 384742274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090779080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173918493</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anders, Yvonne</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047716569</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder</subfield><subfield code="c">Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) ; Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy [und 11 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe naturwissenschaftliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4277663-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elementarbereich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151987-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barenthien, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183155220</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardy, Ilonca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1155770617</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Haus der Kleinen Forscher</subfield><subfield code="0">(DE-588)16171705-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1349-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039591061</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178710</subfield><subfield code="x">Resolving System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030803507</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045417566 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16171705-6 (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847422747 384742274X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030803507 |
oclc_num | 1090779080 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-M483 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-M483 |
physical | 314 Seiten Illustrationen |
psigel | ebook |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |
series2 | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |
spelling | Anders, Yvonne 1977- Verfasser (DE-588)1047716569 aut Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) ; Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy [und 11 weitere] Opladen Verlag Barbara Budrich 2018 314 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Band 10 Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd rswk-swf Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd rswk-swf Wirkungsstudie Elementarbereich frühe naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 s Elementarbereich (DE-588)4151987-5 s DE-604 Barenthien, Julia Verfasser (DE-588)1183155220 aut Hardy, Ilonca Verfasser (DE-588)1155770617 aut Stiftung Haus der Kleinen Forscher (DE-588)16171705-6 isb Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1349-3 Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Band 10 (DE-604)BV039591061 10 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178710 Resolving System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Anders, Yvonne 1977- Barenthien, Julia Hardy, Ilonca Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4277663-6 (DE-588)4151987-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |
title_auth | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |
title_exact_search | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |
title_full | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) ; Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy [und 11 weitere] |
title_fullStr | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) ; Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy [und 11 weitere] |
title_full_unstemmed | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) ; Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy [und 11 weitere] |
title_short | Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder |
title_sort | wirkungen naturwissenschaftlicher bildungsangebote auf padagogische fachkrafte und kinder |
topic | Naturwissenschaftliche Bildung (DE-588)4277663-6 gnd Elementarbereich (DE-588)4151987-5 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftliche Bildung Elementarbereich Aufsatzsammlung |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178710 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030803507&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039591061 |
work_keys_str_mv | AT andersyvonne wirkungennaturwissenschaftlicherbildungsangeboteaufpadagogischefachkrafteundkinder AT barenthienjulia wirkungennaturwissenschaftlicherbildungsangeboteaufpadagogischefachkrafteundkinder AT hardyilonca wirkungennaturwissenschaftlicherbildungsangeboteaufpadagogischefachkrafteundkinder AT stiftunghausderkleinenforscher wirkungennaturwissenschaftlicherbildungsangeboteaufpadagogischefachkrafteundkinder AT verlagbarbarabudrich wirkungennaturwissenschaftlicherbildungsangeboteaufpadagogischefachkrafteundkinder |