Handbuch Tarifpolitik und Arbeitskampf: Theorie und Praxis gewerkschaftlicher Tarifarbeit und betrieblicher Arbeitskämpfe
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Renneberg, Peter Arbeitsbuch Tarifpolitik und Arbeitskampf |
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1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA: Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783899658460 3899658469 |
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG........................................................................................................
9
1. HISTORISCHE
ENTWICKLUNG...........................................................................12
1.1 DIE GRUENDUNG VON GEWERKSCHAFTEN -
DER WEG ZUR KOALITIONSFREIHEIT
............................................................ 14
1.2 DIE SITUATION DER ARBEITENDEN MENSCHEN, DIE SOZIALE FRAGE
UND DIE NOTWENDIGKEIT KOLLEKTIVEN HANDELNS
....................................17
1.3 DER TARIFVERTRAG UND DIE BEDEUTUNG VON LOHNKAEMPFEN
..................
21
1.4 UNMITTELBARE UND ZWINGENDE WIRKUNG -
MIT HILFE EINER REVOLUTIONAEREN
BEWEGUNG..........................................25
ARBEITSFRAGEN/LITERATUR
................................................................................31
2. GEWERKSCHAFTS- UND TARIFRECHT
................................................................32
2.1 WIEDERBELEBUNG IN NEUEN GESETZEN
...................................................
34
2.2 RECHTE DER GEWERKSCHAFTEN IM BETRIEB
.............................................37
2.2.1 EIGENSTAENDIGE GEWERKSCHAFTSRECHTE IM BETRIEB
......................37
2.2.2 RECHTE IM ZUSAMMENHANG MIT DEN BETRIEBLICHEN
INTERESSENVERTRETUNGEN
...............................................................42
2.2.3 EUROPAEISCHE BZW. INTERNATIONALE REGELUNGEN UND R ECHTE
....
46
2.2.4 DEUTSCHES ARBEITSRECHT UND EUROPAEISCHE
RECHTSANGLEICHUNG.....................................................................
50
2.3
TARIFRECHT...............................................................................................52
2.3.1 DAS VERHAELTNIS VON TARIFVERTRAG UND GESETZ SOWIE
ARBEITSVERTRAG, BETRIEBSVEREINBARUNG UND TARIFVERTRAG
..........
52
2.3.2 FUNKTIONEN DES TARIFVERTRAGS
....................................................
54
2.3.3 WESENTLICHE BEGRIFFE DES
TARIFVERTRAGSGESETZES.......................57
2.3.4 UEBLICHE INHALTE EINES
TARIFVERTRAGS...........................................60
2.3.5 WANN IST EINE GEWERKSCHAFT EINE GEWERKSCHAFT?
...................
63
2.3.6 DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN, VORTEILE FUER
GEWERKSCHAFTSMITGLIEDER
..........................................................
66
2.3.7 TARIFPLURALITAET
.............................................................................
68
2.4 DAS
TARIFVERTRAGSGESETZ.......................................................................
68
ARBEITSFRAGEN.................................................................................................75
3. GRUNDDATEN UND AUFBAU DES TARIFSYSTEMS
...............................................
76
3.1 TARIFPOLITISCHE GRUNDDATEN
.................................................................
78
3.1.1
TARIFVERTRAGSARTEN........................................................................78
3.1.2 TARIFVERTRAEGE IN ZAHLEN
..............................................................79
3.1.3 DIE TENDENZ ZUM HAUS- UND FIRMENTARIFVERTRAG
......................
80
3.1.4 NACHLASSEN DER TARIFBINDUNG/FLUCHT AUS DEM TARIFVERTRAG .... 81
3.1.5 DURCHSCHNITTLICHE LAUFZEIT VON VERGUETUNGSTARIFVERTRAEGEN
UND ARBEITSZEITEN
........................................................................81
3.2 KLAGEN VOR ARBEITSGERICHTEN
...............................................................
82
3.3 TARIFBERECHNUNGEN
...............................................................................
84
3.4 TARIFARBEIT ALS GANZJAHRESARBEIT - DAS FUENF-PHASEN-MODELL
............
86
ARBEITSFRAGEN.................................................................................................
89
4. AUFGABEN UND FUNKTIONEN VON GEWERKSCHAFTEN -
EINE
GRUNDSATZDEBATTE...................................................................................
90
4.1 KLASSISCHE
GEWERKSCHAFTSDEFINITIONEN...............................................92
4.1.1 GEWERKSCHAFTEN ALS SELBSTHILFE- UND
UNTERSTUETZUNGSORGANISATIONEN
...................................................
92
4.1.2 GEWERKSCHAFTEN ALS INTERESSENVERTRETUNGEN
DES LEBENSKREISES
......................................................................
93
4.1.3 GEWERKSCHAFTEN ALS KAMPFVERBAENDE
........................................94
4.1.4 GEWERKSCHAFTEN ALS SYSTEMUEBERWINDER
...................................
95
4.2 NEUERE GEWERKSCHAFTSFORSCHUNGEN
....................................................
97
4.2.1 GEWERKSCHAFTEN ALS ZENTRALISTISCH-BUEROKRATISCHE
ORGANISATIONEN............................................................................97
4.2.2 GEWERKSCHAFTEN ALS SACHVERWALTER INSTITUTIONALISIERTER
KLASSENAUSEINANDERSETZUNGEN
...................................................
98
4.2.3 GEWERKSCHAFTEN ALS REPRAESENTATIVE ORGANISATIONEN
................
99
4.2.4 GEWERKSCHAFTEN ALS INTERMEDIAERE ORGANISATIONEN
..................
99
ARBEITSFRAGEN...............................................................................................
100
5. OEKONOMISCHE B A SIC S
...............................................................................
102
5.1 EINSTIEG: VERKNUEPFUNGEN VON TARIFPOLITIK UND OEKONOMIE
..............104
5.2 WIE SETZT SICH EINE ENTGELTFORDERUNG ZUSAMMEN?
..........................
106
5.2.1 PREISSTEIGERUNG/INFLATION
.......................................................... 106
5.2.2 WARENKORB
.................................................................................
109
5.2.3
PRODUKTIVITAET..............................................................................
111
5.3 BRUTTOINLANDSPRODUKT (BIP)
..............................................................
116
5.3.1 ARBEITSEINKOMMEN UND KAPITALEINKOMMEN
..........................
121
5.3.2 VERTEILUNG DER EINKOM M
EN......................................................122
5.4 AUFBAU EINER VOLKSWIRTSCHAFT - WIRTSCHAFTSKREISLAEUFE
......................
124
5.4.1
ARBEITNEHMERINNENKREISLAUF....................................................126
5.4.2 NACHFRAGEKREISLAUF, BEDEUTUNG VON NACHFRAGE
......................
127
5.5 KRISENZYKLUS KAPITALISTISCHER PRODUKTION
......................................
128
5.6 UNTERSCHEIDUNG ANGEBOTS- UND NACHFRAGEORIENTIERTER
WIRTSCHAFTSPOLITIK...............................................................................
129
5.7 WIRTSCHAFTSDEMOKRATIE
.....................................................................
131
5.7.1 UNTERSCHEIDUNG VON POLITISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER
DEMOKRATIE
...............................................................................
131
5.7.2 DIE SOZIALE GEWALT DES PRIVATEIGENTUMS
...........................
134
5.7.3 BEGRUENDUNGEN FUER DIE FORDERUNG NACH
WIRTSCHAFTSDEMOKRATIE
.............................................................
135
5.7.4 GEPLANTE WIRTSCHAFT = ZENTRALISMUS UND BUEROKRATISMUS? ... 136
5.7.5 EXPANSIVE
LOHNPOLITIK.............................................................
137
ARBEITSFRAGEN/LITERATUR
..............................................................................
138
6. WANDEL UNTERNEHMERISCHER BETRIEBSLEITUNG UND PERSONALFUEHRUNG
....
140
6.1 NEOLIBERALES MENSCHEN- UND GESELLSCHAFTSBILD
..............................
142
6.2 WANDEL UNTERNEHMERISCHER LEITUNG:
VOM FORDISMUS ZUM POSTFORDISMUS
.................................................
146
6.3 EXKURS: ENTFREMDUNG IN DER KAPITALISTISCHEN PRODUKTION
...............
150
6.4 VERAENDERUNGEN DER BETRIEBLICHEN AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION.............................................................................152
6.5 VERMARKTLICHUNG, VERGEMEINSCHAFTUNG UND ENTGRENZUNG
...............
156
6.6 AUSWIRKUNGEN UND KONSEQUENZEN FUER TARIFPOLITIK
UND
GEWERKSCHAFTSARBEIT....................................................................158
6.7 EXKURS: PSYCHISCHE BELASTUNGEN -
DIE UNSICHTBAREN
KRANKMACHER..........................................................162
ARBEITSFRAGEN/LITERATUR
..............................................................................
164
7. TARIFSYSTEME UND-POLITIKEN IN DER EUROPAEISCHEN UNION
.........................
166
7.1 DREI SYSTEME DER KOLLEKTIVEN VERTRAGS VERHANDLUNG
UND
-SCHLIESSUNG..................................................................................
168
7.2 TARIFLICHE GRUNDINFORMATIONEN
.........................................................169
7.2.1 GEWERKSCHAFTLICHER ORGANISATIONSGRAD, TARIFLICHE
ABDECKUNG, HAUPTVERHANDLUNGSEBENE,
INTERESSENVERTRETUNG
.................................................................
171
7.2.2 GEWERKSCHAFTLICHE GRUNDMODELLE:
EINHEITS-, BERUFS-ODER RICHTUNGSGEWERKSCHAFT
....................
174
7.2.3 FORMEN UND VORAUSSETZUNGEN DES ARBEITSKAMPFES
IM EU-VERGLEICH
......................................................................
178
ARBEITSFRAGEN...............................................................................................179
8. STREIK-UND ARBEITSKAMPFRECHT SOWIE ARBEITSKAMPFDURCHFUEHRUNG
......
180
8.1 ARBEITSKAMPFRECHT
..............................................................................
182
8.1.1 GRUNDZUEGE DES DEUTSCHEN ARBEITSKAMPFRECHTS
......................
182
8.1.2 WAS TARIFLICH REGELBAR IST, IST AUCH ERSTREIKBAR
......................
182
8.1.3 VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSAETZE DES BUNDESARBEITSGERICHTS . 184
8.1.4 KLEINE ERWEITERUNGEN DER STREIKFAEHIGEN THEMEN -
SOZIALTARIFVERTRAG UND SOLIDARITAETSSTREIK
.................................190
8.1.5 EUROPAEISCHER GERICHTSHOF STELLT FREIZUEGIGKEIT
UEBERSTREIKFREIHEIT
.....................................................................191
8.1.6 FLASHMOB-AKTION ALS ARBEITSKAMPFFORM
................................192
8.1.7 GEWERKSCHAFTEN SIND IN DER WAHL IHRER
ARBEITSKAMPFMITTEL FREI
...........................................................
193
8.2 ARBEITSKAMPFDURCHFUEHRUNG
...............................................................
193
8.2.1 GRUNDSATZ FRIEDLICHER MITTEL, BEHINDERUNG JA -
VERHINDERUNG N E IN
.....................................................................194
8.2.2 KLEINES WISSEN FUER STREIKENDE, STREIKPOSTEN UND
STREIKLEITUNGEN..........................................................................
194
ARBEITSFRAGEN/LITERATUR
..............................................................................
197
9. GRUNDLAGEN, KONZEPTE UND BEISPIELE STRATEGISCHER
ARBEITSKAMPFFUEHRUNG..............................................................................200
9.1 VERAENDERUNG DER
ARBEITSKAMPFFORMEN.............................................202
9.2 BETRIEBLICHE WIDERSTAENDIGKEIT: WIEDERENTDECKUNG,
AUFWERTUNG UND
EINBETTUNG..............................................................
202
9.3 PASSIVE RESISTENZ
...............................................................................
205
9.4 ARBEIT NACH VORSCHRIFT UND LEISTUNGSZURUECKHALTUNG
.......................
207
9.5 BEDINGUNG: ABKEHR VON DER STELLVERTRETUNG
...................................
208
9.6 DER ARBEITSALLTAG ALS AUSGANGSPUNKT DER
GEGENWEHR.....................208
9.7 STRATEGISCHE DRUCKENTFALTUNG DURCH KONTROLLVERLUST
MIT ANKUENDIGUNG
...............................................................................211
ARBEITSFRAGEN/LITERATUR
..............................................................................214
10.
ARBEITSKAMPFPERSPEKTIVEN.................................................................
216
10.1 WARUM DIE GEWERKSCHAFTEN MIT DEM KLASSISCHEN STREIK
ZUNEHMEND IN VERLEGENHEIT KOMMEN
...............................................
218
10.2 MAECHTIGKEIT, MOBILISIERBARKEIT UND WIRKSAMKEIT
...........................
220
10.3 GRUENDE FUER DIE NACHLASSENDE WIRKUNG DES KLASSISCHEN STREIKS ....
222
10.4 R ESUEM
EE..............................................................................................232
ARBEITSFRAGEN/LITERATUR
..............................................................................233
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................
235
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN
..............................................
238
|
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