Behinderungsmissbrauch durch marktbeherrschende Unternehmen: Kartellrechtswidrigkeit von Kosten-Preis-Scheren in der EU, den USA und Korea
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
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Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
XVII
ABBILDUNGS- UND
TABELLENVERZEICHNIS.XXI
EINLEITUNG.1
I DER UNMITTELBARE UND MITTELBARE ANLASS DER ARBEIT
.
1
II DAS
FORSCHUNGSZIEL.3
III DIE ANGEWANDTEN FORSCHUNGSMETHODEN. 6
§ 1 EINFUEHRUNG IN DEN VON MARKTBEHERRSCHENDEN UNTERNEHMEN AUSGEUEBTEN
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH.
9
I DIE MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG UND DEREN AUSNUTZUNG AUF DEM
RELEVANTEN
MARKT.9
1 DER RELEVANTE M
ARKT.
9
A) DIE BEGRIFFLICHE KONKRETISIERUNG DES MARKTES IN NORMATIVER H INSICHT
.
9
B) DIE WETTBEWERBSRECHTLICHE AUFFASSUNG DER RELEVANTEN
MARKTABGRENZUNG. 11
2 DIE NORMATIVE BEDEUTUNG DER MARKTABGRENZUNG FUER DIE
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHSAUFSICHT.15
3 DIE ABSEHBAREN PROBLEME BEI DER MARKTABGRENZUNG VON INTEGRIERTEN
MAERKTE . 16
A) DIE GRUNDLEGENDE PROBLEMSTELLUNG
.
16
B) DAS LATENTE RISIKO DER INKONGRUENZ MIT DER ALLGEMEINEN THEORIE BEI
DER
MARKTABGRENZUNG.
17
C) DIE ABGRENZUNG DES VERTIKAL INTEGRIERTEN KOMPLEMENTAEREN PRODUKT
ODER LEISTUNGSMARKTES ALS
SEKUNDAERMARKT.18
D) DIE MARKTABGRENZUNG UND DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DER VERTIKALEN
GESCHAEFTSVERBINDUNG UND DER VERTIKALEN INTEGRATION
.
19
E) DIE RESTRIKTIVE MARKTABGRENZUNG AUFGRUND DER RUECKSICHT AUF DIE
WETTBEWERBSBESCHRAENKENDEN EFFEKTE IM US-AMERIKANISCHEN
KARTELLRECHT.
20
4 DIE MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG UND DEREN BEURTEILUNGSMASSSTAEBE
.
22
A) DIE DEFINITION DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
.
23
B) DAS KONZEPTIONELLE VERHAELTNIS ZWISCHEN MARKTBEHERRSCHUNG UND
MARKET
POWER.
27
C) DIE MASSSTAEBE BEI DER ERMITTLUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG UND
DEREN
KRITIK.28
D) STELLUNGNAHME: DIE ZU BEACHTENDEN MARKTMERKMALE BEI DER VERTIKALEN
INTEGRATION.
33
5 DIE BESONDERE VERANTWORTLICHKEIT DER MARKTBEHERRSCHENDEN UNTERNEHMEN
.
35
6 DIE FORMEN DES MISSBRAUCHS DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
.
36
II DIE BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG AN DIE BEHINDERUNGSMISSBRAUCHSAUFSICHT
UND
DIE DAMIT ZUSAMMENHAENGENDEN
KONZEPTIONEN.37
1 DER BEHINDERUNGSMISSBRAUCH UND DESSEN REGULIERUNGSZWECK
.
37
A) DIE DEFINITION DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS.37
B) DIE BEGRIFFLICHE LUECKE ZWISCHEN BEHINDERUNGSMISSBRAUCH UND
EXCLUS IONARY
ABUSE.39
C) DER ZWECK UND DIE SCHWIERIGKEITEN DER BEHINDENMGSMISS-
BRAUCHSAUFSICHT.
40
2 DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN DEM AUSBEUTUNGS- UND DEM
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH UND IHR VERHAELTNIS ZUEINANDER IN DEN FAELLEN DER
VERTIKALEN
INTEGRATION.
43
A) DER BEGRIFF DES AUSBEUTUNGSMISSBRAUCHS UND DIE FRAGEN HINSICHTLICH
DER
REGULIERUNG.
43
B) DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN MISSBRAUCHSGEGENSTAENDEN
.
45
C) DIE THEORETISCHE UND PRAKTISCHE EINTEILUNG DER MISSBRAEUCHE UND DIE
VERTIKALE
INTEGRATION.46
3 STELLUNGNAHME: DIE IMPLIKATION DER SOG. CONTINENTAL CAN-DOKTRIN BEI
DER
VERTIKAL INTEGRIERTEN
MARKTSTRUKTUR.47
III DIE WETTBEWERBSRECHTLICHEN UND OEKONOMISCHEN ZIELE DER REGULIERUNG
DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS.48
1 DAS GRUNDLEGENDE VERHAELTNIS VON OEKONOMIE UND RECHT
.
48
2 DER ZWECK DES WETTBEWERBSRECHTS UND DER
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHSAUFSICHT.50
A) DIE UNAUFHOERLICHE DEBATTE: WETTBEWERBSFREIHEIT VS.
VERBRAUCHERWOHLFAHRT BZW.
EFFIZIENZSTEIGERUNG.51
B) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN
SCHUTZZWECKEN.55
C) DIE NEUESTE RICHTUNG: DIE BETONUNG DES CONSUMER WELFARE
.
56
D)
STELLUNGNAHME.
58
3 DIE IMPLEMENTIERUNG DER AUFGESTELLTEN OEKONOMISCHEN ANALYSEMETHODEN IM
WETTBEWERBSRECHT.
59
4 DIE RECHTLICHEN UND OEKONOMISCHEN BEWEISGRUENDE BEZUEGLICH DER
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHSAUFSICHT UND DIE VERTIKALE INTEGRATION
.
61
A) DIE WETTBEWERBSRECHTLICHEN ASPEKTE
.
61
B) DIE OEKONOMISCHEN A
SPEKTE.63
C) STELLUNGNAHME: DIE GRENZEN OEKONOMISCHER PRAEMISSEN BEI DER
VERTIKALEN
INTEGRATION.66
5 DER SCHUTZ DES WETTBEWERBS UND DIE INTERESSENABWAEGUNG
.
67
A) DIE INTERESSENABWAEGUNG ALS EIN NOTWENDIGER SCHRITT ZUM WERTURTEIL
.
67
B) DIE BEDEUTUNG DER
INTERESSENABWAEGUNG.67
C) DIE WETTBEWERBSRECHTLICHEN GEGENSTAENDE DER INTERESSENABWAEGUNG UND
DIE
RECHTFERTIGUNG.
68
D)
STELLUNGNAHME:.
69
§ 2 DIE REGULIERUNGSGRUNDLAGEN DES BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS UND DIE
MASSSTAEBE FUER DIE BEURTEILUNG DER KARTELLRECHTSWIDRIGKEIT
.
73
I DIE ENTWICKLUNG DER JEWEILIGEN REGULIERUNGSGRUNDLAGEN BEIM
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH UND IHRE AUSLEGUNG
.
73
1 E U
.
73
A) DER ENTWICKLUNGSPROZESS DES ART. 102 A EU V
.74
B) DIE NORMATIVE BEDEUTUNG UND DIE VERBOTENEN VERHALTENSWEISEN
.
75
2 U SA
.
76
A) DER ENTWICKLUNGSPROZESS DES SEC. 2 SHERMAN ACT
.
76
B) DIE NORMATIVE BEDEUTUNG UND DIE VERBOTENEN VERHALTENSWEISEN
.
77
3
KOREA.80
A) DER ENTWICKLUNGSPROZESS DES ART. 3 - 2 MONOPOLY REGULATION AND FAIR
TRADE ACT OF KOREA
(MRFTA).80
B) DIE NORMATIVE BEDEUTUNG UND DIE VERBOTENEN MARKTVERHALTENSWEISEN
.
82
II DIE BEURTEILUNGSMASSSTAEBE FUER DIE RECHTSWIDRIGKEIT DES
BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS.83
1 DIE VERSTAERKTE TENDENZ DES MORE ECONOMIC- UND EFFECT-BASED APPROACH
UND DIE MASSSTABSBEZOGENE
ENTWICKLUNG.83
2 PROFIT SACRIFICE
TEST.
85
A) DIE BEGRIFFLICHEN MERKMALE UND DIE BEGRENZTE ANWENDUNG
.
85
B)
WUERDIGUNG.86
3 NO ECONOMIC SENSE
TEST.87
C) DIE BEGRIFFLICHEN MERKMALE UND DER ANWENDUNGSBEREICH
.
87
A)
WUERDIGUNG.88
4 CONSUMER WELFARE BALANCING TEST
.
89
A) DAS BEGRIFFLICHE VERSTAENDNIS UND DIE MERKMALE
.
89
B)
STELLUNGNAHME.
90
5 EQUALLY EFFICIENT COMPETITOR T
EST.91
A) DIE BEGRIFFLICHEN MERKMALE UND DER ANWENDUNGSBEREICH
.
91
B) DIE EBENSO EFFIZIENTEN WETTBEWERBER ALS MASSSTAB FUER DIE BEURTEILUNG
DER
BEHINDERUNG.
92
C)
STELLUNGNAHME.94
6 RAISING RIVALS*S COST (RRC) - T E
ST.96
A) DAS BEGRIFFLICHE VERSTAENDNIS UND DIE
MERKMALE.96
B)
STELLUNGNAHME.
98
7 DIE PRIORITAETENMITTEILUNG DER
KOMMISSION.98
A)
UEBERBLICK.
98
B) DIE GRENZEN DES KOSTENBASIERTEN TESTS UND DIE BERUECKSICHTIGUNG
STRUKTURELLER
FAKTOREN.
100
III DER KONFLIKT ZWISCHEN
FALSE POSITIVE
UND
FALSE NEGATIVE
.
101
1 BEGRIFFSERLAEUTERUNG: FALSE POSITIVE VS. FALSE NEGATIVE
.
101
2 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN BEIDEN UND DIE JUENGSTE DISKUSSION
.
103
§ 3 DIE VERTIKAL INTEGRIERTE MARKTSTRUKTUR UND DAS RISIKO VON
W ETTBEWER
BSVERSTOESSEN.
105
I DIE VERTIKALE INTEGRATION ALS INDUSTRIELL-STRUKTURELLE EIGENSCHAFT
.
106
1 DER BEGRIFF DER VERTIKALEN INTEGRATION UND IHRE SUBSTANZIELLEN
WIRKUNGEN
.
107
A) DIE DEFINITION DER VERTIKALEN INTEGRATION ZWISCHEN DEN UNTERNEHMEN
.
107
B) DIE DOPPELTE STELLUNG EINES UNTERNEHMENS UND DIE VERSTAERKUNG DER
ABHAENGIGKEIT.109
C) DIE VERTIKALE INTEGRATION UND DIE UNTERNEHMERISCHE SELBSTSTAENDIGKEIT
.
111
2 DIE PRAESUMTIVEN BILDUNGSMETHODEN VERTIKALER INTEGRATION
.
112
3 DER ANLASS ZUR VERTIKALEN INTEGRATION UND DIE VORHERSEHBAREN EFFEKTE
.
114
A) DIE LEITMOTIVE DER VERTIKALEN INTEGRATION AUS UNTERNEHMERISCHER
SICHT. 114
B) DIE OEKONOMISCHEN VOR- UND
NACHTEILE.116
II STELLUNGNAHME: ZU DEN AUFGRUND DER VERTIKALEN INTEGRATION
ENTSTEHENDEN
PROBLEMEN AUS WETTBEWERBSRECHTLICHER
SICHT.118
1 DIE VERTIKALE INTEGRATION ALS EINE MOEGLICHE INNOVATION AUS
WETTBEWERBSRECHTLICHER SICHT
.
119
A) DIE WETTBEWERBSRECHTLICHEN IMPLIKATIONEN VON
INNOVATION.119
B) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN WETTBEWERB UND INNOVATION: EIN SOG. INVERTED-
U
RELATIONSHIP.120
2 DER EINGRIFF IN DAS SELBSTAENDIGKEITSPOSTULAT, INSB. PREISSETZUNG UND
MARKTEINTRITT.
121
3 DIE AUSDEHNUNG DER MARKTMACHT UND DIE MARKTSTRUKTURELLE
VERSCHLECHTERUNG: DIE ENTSTEHUNG EINES NEUEN QUASI-MONOPOLS (SOG. RISK
O F LEVER
AGING).
121
4 DIE MOEGLICHKEIT DES EINGRIFFS IN DIE VERBRAUCHERWOHLFAHRT AUF
KURZ- UND LANGFRISTIGE
SICHT.122
§ 4 DIE KOSTEN-PREIS-SCHERE ALS EINE FORM DES BEHINDERUNGSMISSBRAUCHS IM
VERTIKAL INTEGRIERTEN M
ARKT.125
I DER BEGRIFF UND DIE VORAUSSETZUNGEN DER KOSTEN-PREIS-SCHERE
.
125
1 DER KARTELLRECHTLICHE BEGRIFF DER
KOSTEN-PREIS-SCHERE.126
A) EU
.
126
B) U SA
.128
C) KOREA UND
STELLUNGNAHME.
129
2 DAS STRUKTURELLE SCHEMA UND DIE VORAUSSETZUNGEN DER KPS
.
130
A) DIE WESENTLICHEN BEDINGUNGEN DER ENTSTEHUNG EINER
KPS.130
B) DIE FEHLENDE SUBSTITUIERBARKEIT BEI DER KPS
.
131
II DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DER KOSTEN-PREIS-SCHERE UND ANDEREN
MISSBRAUCHSFORMEN.131
1 DIE KPS ALS UNTERFALL DER LIEFERVERWEIGERUNG
.
132
A) DER BEGRIFF UND DIE MERKMALE DER LIEFERVERWEIGERUNG
.
132
B) DIE ESSENTIAL FACILITY ALS DOKTRIN UND DIE ENTGEGENGESETZTEN
STANDPUNKTE.133
C) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DER LIEFERVERWEIGERUNG UND DER K P S
.
136
2 DER KOSTEN-PREIS-TEST BEZUEGLICH DER KAMPFPREISSTRATEGIE UND SEINE
GRENZE. 138
A) DIE DEFINITION DER KAMPFPREISUNTERBIETUNG UND IHRE STRATEGISCHEN
MERKMALE.
138
B) DIE KOSTEN- UND PREISBEZOGENEN TESTS BEI DER BEURTEILUNG DER
KAMPFPREISSTRATEGIE.140
C) DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DER KAMPFPREISUNTERBIETUNG UND K PS
.
146
III DIE SICH WIDERSPRECHENDEN BEWERTUNGEN DER OEKONOMISCHEN EFFEKTE DER
KPS.148
1 DAS STRUKTURELLE FUNDAMENT DER EFFIZIENZBEZOGENEN BEHAUPTUNG
.
149
2 DIE POSITIVEN UND NEGATIVEN EFFEKTE BEZUEGLICH DER REGULIERUNG BEI DER
KPS .150
A) DIE POSITIVEN ASPEKTE UND DEREN
KRITIK.151
B) DIE NEGATIVEN ASPEKTE UND DEREN KRITIK
.
151
C)
STELLUNGNAHME.
152
3 DIE ANERKENNUNG POSITIVER EFFEKTE UNTER DER STRUKTURELLEN RESTRIKTION
.
153
§ 5 REGULIERUNGSGRUNDLAGEN DER KPS UND WICHTIGE FAELLE AUS DER
RECHTSPRECHUNG IN DER EU, DEN USA UND IN KOREA
.
155
I DER UEBERBLICK UEBER DIE BISHERIGEN REGULIERUNGEN DER KPS
.
155
II DIE REGULIERUNG DER KPS IN DER E U
.
156
1 ART. 102 AEUV ALS
REGULIERUNGSGRUNDLAGE.156
2 RELEVANTE
URTEILE.
157
A) DER FALL NAPIER BROWN UND INDUSTRIE DES POUDRES SPHERIQUES
.
158
B) DER FALL DEUTSCHE TELEKOM AG
.
160
C) DER FALL TELIASONERA SVERIGE A B
.163
D) DER FALL
TELEFOENICA.
164
III DIE REGULIERUNG DER KPS IN DEN U SA
.166
1 SEC. 2 SHERMAN ACT ALS REGULIERUNGSGRUNDLAGE
.
166
2 RELEVANTE
URTEILE.166
A) DER FALL
ALCOA UND BOSTON
EDISON.166
B) DER FALL
TRINKO.167
C) DER FALL
UNKLINE.
170
IV DIE REGULIERUNG DER KPS IN
KOREA.
172
1 ART. 3 - 2 ABS. 1 NR. 3 UND 5 MRFTA ALS REGULIERUNGSGRUNDLAGE
.
173
2 RELEVANTE FALLGESTALTUNGEN: ENTERPRISEMESSAGINGSERVICE ALS ERSTER FALL
.
175
A) DER RECHTSGRUND DES ENTERPRISEMESSAGINGSERVICES
.
175
B) DIE SITUATION DES KOREANISCHEN MESSAGINGSERVICE-MARKTES UND SEINE
MERKMALE.
176
A) DER SACHVERHALT UND DIE WESENTLICHEN
STREITPUNKTE.179
3 DIE ENTSCHEIDUNG VON KFTC UND DIE EINSPRUCHSGRUENDE DER REGULIERTEN
UNTERNEHMEN.
181
A) DIE ABGRENZUNG DES RELEVANTEN M
ARKTES.181
B) DIE ERMITTLUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN
STELLUNG.182
C) ERMITTLUNG DER RELATIV NIEDRIGEREN
PREISE.182
D) DIE BEURTEILUNG DER WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN
.
186
E) DIE ABHILFEMASSNAHMEN DER KFTC
.
188
4 DIE VON DEN REGULIERTEN UNTERNEHMEN GELTEND GEMACHTEN
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE.
188
5 DER GEGENWAERTIGE
PROZESSVERLAUF.
189
§ 6 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSS. 191
I ZUSAMMENFASSUNG: ANALYSE UND VERGLEICH DER VORGESTELLTEN URTEILE
.
.
.
191
1 DIE HAUPTURSACHEN FUER DIE UNTERSCHIEDLICHEN URTEILE IN DER EU UND IN
DEN
U SA
.
.
192
A) DER IDEOLOGISCHE GEGENSATZ ALS EIN FUNDAMENT DER GESETZESBILDUNG
.
192
B) DIE UNTERSCHIEDLICHEN STANDPUNKTE ZUR MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG
195
A) DIE AUFFASSUNG VON DER KPS ALS EINE BEHINDERUNGSMISSBRAUCHSFORM
.
197
B) DER BERUECKSICHTIGUNG VON MARKTSTRUKTURELLEN UND OEKONOMISCHEN
FAKTOREN BEI DER
MISSBRAUCHSAUFSICHT.
198
2 DER VERGLEICH MIT DER KOREANISCHEN REGULIERUNG DER KPS UND DER
NORMATIVE
EINFLUSS.
199
A) DIE ENTSTEHUNG DER MARKTBEHERRSCHENDEN STELLUNG UND DIE SPEZIELLE
MARKTSTRUKTUR.199
B) DIE KPS ALS EINE EIGENSTAENDIGE FORM DES MISSBRAUCHS UND DER
BESONDERE REGULIERUNGSBEDARF IN DER KOREANISCHEN MARKTSITUATION
.
200
C) DIE NORMZWECKBEZOGENE STREITFRAGE BEI DER BEURTEILUNG DER KPS
.
201
D) DIE KUENFTIGE REGULIERUNG DER KPS IM KOREANISCHEN
WETTBEWERBSRECHT.201
II
SCHLUSS.202
LITERATUR.
209 |
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