Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule: eine multiperspektivische Analyse differenter Implementierungsvoraussetzungen auf Schulebene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten Diagramme, Karte 24 cm x 17 cm |
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VORWORT
......................................................................................................................
11
EINLEITUNG
....................................................................................................................
13
VORUEBERLEGUNGEN
..............................................................................................
13
AUFBAU
DER
ARBEIT
..............................................................................................
16
THEORIETEIL
I:
VERAENDERUNGSPROZESSE,
INNOVATION UND
SCHULREFORMEN
.........
19
1
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
VERAENDERUNGSPROZESSE
IM
MEHREBENENSYSTEM
SCHULE
..........................................................................
20
LI
VERAENDERUNGSPROZESSE
AUS
SICHT
DES
NEOINSTITUTIONALISMUS
........................
20
1.1.1
ENTWICKLUNG
VON
ORGANISATIONEN
UND
INSTITUTIONEN
..........................
21
1.1.2
STRUKTURELLER
ISOMORPHISMUS
................................................................
23
1.1.3
INFORMALE
UND
FORMALE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
..............................
26
1.2
KOPPLUNG
VON
SCHULPRAXIS,
POLITIK
UND
WISSENSCHAFT
...................................
27
2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
REFORMEN,
INNOVATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
..............................................................................................
29
2.1
REFORMEN
UND
INNOVATIONEN
............................................................................
29
2.1.1
ZU
DEN
BEGRIFFEN
INNOVATION
UND
IMPLEMENTIERUNG
..........................
29
2.1.2
ABGRENZUNG
DES
REFORM-
VOM
INNOVATIONSBEGRIFF
............................
31
2.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
INNOVATION
UND
REFORM
................................
35
2.2.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
INNOVATIONEN
..................................................
35
2.2.2
AKTEURE
UND
DIE
VERBREITUNG
VON
INNOVATIONEN
................................
38
2.2.3
NACHHALTIGE
IMPLEMENTIERUNG
..............................................................
40
2.2.4
IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIEN
................................................................
41
2.2.5
WIRKUNGEN
UND
VERMISCHUNG
VON
REFORMEN
....................................
42
2.3
BILDUNGSHISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
SCHULREFORMEN
....................................
42
3
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
REFORMIMPLEMENTIERUNG
............................................
47
3.1
ERKENNTNISSE
ZU
VORAUSSETZUNGEN
DER
REFORMIMPLEMENTIERUNG
...............
47
3.1.1
STEUERBARKEIT
VON
SCHULE
UND
UNTERRICHT
MITTELS
REFORMEN
..............
48
3.1.2
IMPLEMENTIERUNGSFAKTOR
REFORMEIGENSCHAFTEN
..................................
50
3.1.3
IMPLEMENTIERUNGSFAKTOR
STEUERUNGSSTRATEGIE
....................................
51
3.1.4
IMPLEMENTIERUNGSFAKTOR
KOOPERATION
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR
..........................................................................
53
3.1.5
IMPLEMENTIERUNGSFAKTOR
HALTUNGEN
UND
SICHTWEISEN
VON
AKTEUREN
................................................................................................
56
3.2
UEBERBLICKSARBEITEN
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..................................................
58
3.3
IMPLEMENTIERUNGSFAKTOREN
IM
MEHREBENENSYSTEM
SCHULE
..........................
60
4
DAS
BEISPIEL
EINER
SCHULREFORM
........................................................................
66
4.1
DIE
STRUKTURREFORMEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
....................................................
66
4.1.1
DREIGLIEDRIGKEIT
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
......................................
66
4.1.2
GRUENDE
FUER
AKTUELLE
STRUKTURREFORMEN
................................................
68
4.1.3
STATUS
QUO
DER
SCHULARTEN
IM
FOEDERALEN
BILDUNGSSYSTEM
..................
71
4.2
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
........................................
73
4.2.1
INITIIERUNG
..............................................................................................
73
4.2.2
IMPLEMENTIERUNGSSTRATEGIE
UND
STEUERUNG
........................................
76
4.2.3
LEITLINIEN
UEBER
ZIELE
UND
WEGE
DER
UMSETZUNG
................................
77
4.2.4
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
REALISIERUNG
..........................................................
79
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
IMPLEMENTIERUNGSVORAUSSETZUNGEN
............
81
ZUSAMMENFASSUNG
THEORIETEIL
I:
ZENTRALE
BEFUNDE
AUS
FUENF
JAHRZEHNTEN
IMPLEMENTIERUNGSFORSCHUNG
...............................................................................
84
TEIL
II:
AKTEURE DER
VERAENDERUNG
IM MEHREBENENSYSTEM
SCHULE
..................
87
5
DIE
STEUERUNG
DES
SCHULSYSTEMS
......................................................................
88
5.1
VERAENDERUNG
VON
STEUERUNG
IM
BILDUNGSSYSTEM
..........................................
88
5.1.1
NEUES
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
STEUERUNG
..........................................
88
5.1.2
NEUE
STRATEGIEN
UND
KONZEPTE
VON
STEUERUNG
....................................
90
5.1.3
NEUE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
AUF
STEUERUNG
....................................
91
5.2
STRATEGIEN
UND
KONZEPTE
NEUER
STEUERUNG
....................................................
93
5.2.1
EVIDENZBASIERTE
STEUERUNG,
STANDARDS
UND
ACCOUNTABILITY
..............
95
5.2.2
SCHULAUTONOMIE
......................................................................................
97
5.2.3
WETTBEWERBSSTEUERUNG
UND
QUASI-MAERKTE
..........................................
98
5.3
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
WIRKUNGEN
NEUER
STEUERUNG
....................................
99
5.3.1
WIRKSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
EVIDENZBASIERTER
STEUERUNG
................
100
5.3.2
WETTBEWERBSEFFEKTE
UND
QUASI-MAERKTE
IM
DEUTSCHEN
SCHULSYSTEM
..........................................................................................
106
5.3.3
IMPLEMENTIERUNG
UND
WIRKSAMKEIT
VON
SCHULAUTONOMIE
................
108
5.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
KRITISCHER
BEFUNDE
ZUR
NEUEN
STEUERUNG
..........
114
6
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EINZELSCHULE
..................................................................
117
6.1
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
EINZELSCHULE
....................................................................
117
6.1.1
ZUR
THEORIE
DER
SCHULE
ALS
ORGANISATION
............................................
118
6.1.2
ZUR
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
DER
SCHULKULTUR
......................................
120
6.1.3
ZUM
PROZESS
DER
SCHULENTWICKLUNG
....................................................
122
6.1.4
ZUR
GESTALTUNG
VON
SCHULORGANISATION
................................................
126
6.2
SCHULISCHE
AKTEURE
IN DER
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
..................
127
6.2.1
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
ZUR
ENTWICKLUNGSAUFGABE
VON
SCHULLEITUNGEN
......................................................................................
127
6
6.2.2
BEFUNDE
ZU
ENTWICKLUNGSFOERDERLICHEM
SCHULLEITUNGSHANDELN
..........
128
6.2.3
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
ZU
LEHRKRAEFTEN
ALS
TEIL
VON
STEUERGRUPPEN
......................................................................................
131
6.2.4
BEFUNDE
ZU
IMPLEMENTIERUNG
VON
STEUER-
UND
ENTWICKLUNGSTEAMS
..............................................................................
132
6.3
SCHULISCHE
AKTEURE
UND
IHRE
SICHTWEISEN
......................................................
134
6.3.1
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
ZU
SICHTWEISEN,
HALTUNGEN
UND
DEUTUNGEN
............................................................................................
134
6.3.2
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZU
SUBJEKTIVEN
SICHTWEISEN
SCHULISCHER
AKTEURE
..................................................................................................
139
6.4
SCHULISCHE
AKTEURE
UND
IHRE
KOOPERATION
.......................................................
145
6.4.1
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
INNERSCHULISCHE
KOOPERATION
..........
146
6.4.2
BEFUNDE
ZU
WIRKUNGEN
UND
VORAUSSETZUNG
VON
KOOPERATION
..........
148
6.4.3
TYPEN
VON
KOOPERATION-
UND
ORGANISATIONSFORMEN
........................
151
6.4.4
FORMEN
DER
KOOPERATION
VON
LEHRKRAEFTEN
NACH
J.W.
LITTLE
..............
156
6.4.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERKENNTNISSE
ZU
KOOPERATIONSTYPEN
..........
158
ZUSAMMENFASSUNG
THEORIETEIL
II:
NEBENFOLGEN
NEUER
STEUERUNG
UND
DER
STATUS
QUO
INNERSCHULISCHER
KOOPERATION
..................................................
161
7
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
..................................
164
7.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZENTRALER
ERKENNTNISSE
....................................................
164
7.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
THESEN
........................................................................
166
7.3
DAS
PROJEKT
WISSGEM
......................................................................................
167
8
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODIK
....................................................................
169
8.1
UEBERSICHT
UEBER
DAS
METHODISCHE
VORGEHEN
....................................................
170
8.2
FORSCHUNGSPARADIGMA
-
QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG
UND
MIXED
METHODS
..............................................................................................................
170
8.2.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE
VERORTUNG
......................................................
170
8.2.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
....................................................................
172
8.2.3
MIXED
METHODS
......................................................................................
173
8.2.4
TRIANGULATIONEN
......................................................................................
176
8.2.5
GUETEKRITERIEN
..........................................................................................
177
8.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT
-
DAS
LEITFADENINTERVIEW
..........................................
178
8.3.1
LEITFADEN-UND
EXPERTENINTERVIEWS
......................................................
179
8.3.2
DER
LEITFADEN
..........................................................................................
182
8.4
DURCHFUEHRUNG
-
INTERVIEWSTUDIE
IM
PROJEKT
WISSGEM
................................
183
8.4.1
DAS
SAMPLING
..........................................................................................
183
8.4.2
INTERVIEWDURCHFUEHRUNG
........................................................................
186
8.4.3
KONTEXTERLAEUTERUNGEN
............................................................................
186
8.5
ANALYSESTRATEGIE
-
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
UND
WEITERFUEHRENDE
AUSWERTUNGSSCHRITTE
..........................................................................................
191
8.5.1
GRUNDBEGRIFFE
UND
UEBERSICHT
UEBER
DAS
CODIERVERFAHREN
..................
191
7
8.5.2
DESKRIPTIVES
INHALTSANALYTISCHES
VERFAHREN
(I)
..................................
192
8.5.3
REKONSTRUKTIVE
INHALTSANALYSE
(II)
......................................................
194
8.5.4
TYPISIERUNG
(III)
....................................................................................
199
8.5.5
VORGEHEN
BEI
DER
QUANTIFIZIERUNG
QUALITATIVER
DATEN
...........................
201
9
ERGEBNISSE
..........................................................................................................
205
9.1
KONZEPTENTWICKLUNG
UND
KOOPERATION
AUF
SCHULEBENE
(I)
.............................
206
9.1.1
DAS
KATEGORIENSYSTEM
I
...........................................................................
206
9.1.2
VERDICHTETE
ERGEBNISDARSTELLUNG
AUF
EINZELSCHULEBENE
.........................
209
9.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
SCHULVERGLEICHS
.................................................
213
9.1.4
TYPISIERUNG
-
VERGLEICHSDIMENSIONEN
UND
ZUORDNUNG
DER
SCHULEN
..................................................................................................
215
9.2
SUBJEKTIVE
SICHTWEISEN
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
(II)
...............
218
9.2.1
DAS
KATEGORIENSYSTEM
II
........................................................................
218
9.2.2
QUANTITATIVE
VERTEILUNG
DER
CODINGS
.....................................................
220
9.2.3
SICHTWEISEN
ZU
STEUERUNG
UND
RESSOURCENLAGE
......................................
222
9.2.4
SICHTWEISEN
ZU
AKTEUREN
UND
DER
ORGANISATION
AUF
SCHULEBENE
............................................................................................
223
9.2.5
SICHTWEISEN
ZU
PRAKTIKABILITAET
UND
NUTZEN
DER
INNOVATION
.................
225
9.2.6
SICHTWEISEN
ZUR
REFORMIDEE
UND
BILANZIERUNG
.....................................227
9.2.7
SICHTWEISEN
DER
SCHULLEITUNGEN
...............................................................
229
9.2.8
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
KATEGORIEN
UND
EINZELSCHULEN
.................
230
9.3
TYPISIERUNG
DER
EINZELSCHULEN
-
ZUSAMMENFUEHRUNG
(III)
.............................
232
9.3.1
QUANTITATIVE
VERTEILUNG
DER
CODINGS
NACH
TYPEN
.................................
232
9.3.2
ZUSAMMENFASSUNG
TYPSPEZIFISCHER
MERKMALE
.......................................
235
9.3.3
AUSWERTUNG
NACH
GESCHLECHT,
DIENSTALTER
UND
LEHRAMTSZUGANG
....................................................................................
237
9.4
TRIANGULATION
MIT
WEITEREN
DATEN
.....................................................................
239
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.....................................................................
241
10
THEORETISCHE
REKONSTRUKTION
UND
ERGEBNISDISKUSSION
...................................244
10.1
DIFFERENTE
IMPLEMENTIERUNGSVORAUSSETZUNGEN
AUF
SCHULEBENE
.....................244
10.1.1
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
KOMPLEXER
KOOPERATIONEN
...............................
245
10.1.2
KOOPERATIVE
KONZEPTREALISIERUNG
UNTER
UNBESTAENDIGEN
BEDINGUNGEN
..........................................................................................
249
10.1.3
KONZEPTENTWICKLUNG
BEI
LOSEN
KOOPERATIONEN
.....................................
253
10.2
DIFFERENTE
IMPLEMENTIERUNGSVORAUSSETZUNGEN
BEI
NEUER
STEUERUNG
.............
258
10.2.1
REFORMIMPLEMENTIERUNG
UNTER
SCHULAUTONOMIE
...................................
258
10.2.2
TENDENZEN
DES
WETTBEWERBS
...................................................................
263
10.2.3
STRUKTURELLER
ISOMORPHISMUS
IN
DER
KONZEPTENTWICKLUNG
...................264
10.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ERGEBNISSE
-
TYPENBESCHREIBUNG
..........................
267
10.3.1
KOOPERATIV-SELBSTGESTEUERTE
SCHULEN
(T
A
)
.............................................
267
10.3.2
REFLEKTIERT-UNBESTAENDIGE
SCHULEN
(T
B
)
..................
269
10.3.3
HARMONIEORIENTIERT-VERMEIDENDE
SCHULEN
(T
C
)
...................................
271
8
11
FAZIT
UND
AUSBLICK
...............................................................................................
273
ABKUERZUNGS-
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
278
ANHANG
........................................................................................................................
280
LITERATUR
......................................................................................................................
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