Die Sozialität der Bildung: eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4674-0 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 Seiten |
ISBN: | 9783837646740 3837646742 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045404170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241014 | ||
007 | t | ||
008 | 190117s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1171044704 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837646740 |c Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 59.99 (AT), CHF 73.20 (freier Preis) |9 978-3-8376-4674-0 | ||
020 | |a 3837646742 |9 3-8376-4674-2 | ||
024 | 3 | |a 9783837646740 | |
035 | |a (OCoLC)1065729864 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1171044704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zulaica y Mugica, Miguel |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1175503045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Sozialität der Bildung |b eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie |c Miguel Zulaica y Mugica |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 282 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der Technischen Universität Dortmund |d 2018 |g korrigierte Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialität |0 (DE-588)4116543-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Institution |g Soziologie |0 (DE-588)4027207-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hegel | ||
653 | |a Honneth | ||
653 | |a Freiheit | ||
653 | |a Politische Bildung | ||
653 | |a Anerkennung | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Sozialität | ||
653 | |a Soziologische Theorie | ||
653 | |a Sozialphilosophie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Liberty | ||
653 | |a Politics of Acknowledgment | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Social Relations | ||
653 | |a Sociological Theory | ||
653 | |a Social Philosophy | ||
653 | |a Pedagogy | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialität |0 (DE-588)4116543-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Institution |g Soziologie |0 (DE-588)4027207-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-4674-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4674-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030790195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030790195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812981234384502784 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG
| 7
1.1 VORBEMERKUNGEN: BILDUNGSTHEORIE ALS ZERKLUEFTETES FELD
ZWISCHEN FREIHEIT UND ANPASSUNG | 7
1.2 THEORETISCHE VERORTUNG: HEGELS BEGRIFF DER BILDUNG
IM VERHAELTNIS ZUR SOZIALITAET | 14
1.3 KONZEPTION UND FORSCHUNGSSTAND | 24
2 DAS VERHAELTNIS VON ANERKENNUNGS- UND
INSTITUTIONENTHEORIE
| 31
2.1 FREDERICK NEUHOUSERS: REKONSTRUKTION VON ROUSSEAUS
ANERKENNUNGS- UND INSTITUTIONENTHEORIE | 35
2.1.1 DIE AMBIVALENZ DES ANERKENNUNGSSTREBENS | 40
2.1.2 DIE VERSOEHNUNG DES ANERKENNUNGSSTREBENS UND
DIE MOEGLICHKEIT SOZIALER KOOPERATION | 45
2.1.3 ROUSSEAUS INSTITUTIONELLER FUNKTIONALISMUS UND
NEUHOUSERS REZEPTION | 50
2.2 LUDWIG SIEP: REKONSTRUKTION VON HEGELS
INSTITUTIONELLEM ANERKENNUNGSBEGRIFF | 54
2.2.1 DER ANERKENNUNGSTEST UND DIE INSTITUTIONENGENESE | 59
2.2.2 DIE HISTORIZITAET VON SOZIALEN KONFLIKTEN | 63
2.2.3 INSTITUTIONALISIERTE ANERKENNUNGSFORMEN UND
IHRE MORALISCHE RELEVANZ | 65
2.3 AXEL HONNETH: ANERKENNUNG UND SITTLICHKEIT | 69
2.3.1 DEMOKRATISCHE SITTLICHKEIT UND FREIHEIT | 73
2.3.2 DIE TRIPLIZITAET DER FREIHEIT ALS STRUKTUR DER SITTLICHKEIT | 79
2.3.3 DIE SOZIALE FREIHEIT UND ANERKENNUNG | 87
2.3.4 DIE SPHAEREN DER SOZIALEN FREIHEIT UND
DIE IDEE EINER KOOPERATIVEN SOZIALITAET | 92
2.3.5 QUERVERWEISE ZWISCHEN DER INSTITUTION SCHULE UND
HONNETHS SITTLICHKEITSBEGRIFF | 107
2.4 ZWISCHENBETRACHTUNG | 113
3 DIE SOZIALITAET DER BILDUNG - EINE ANNAEHERUNG
| 121
3.1 DER BEGRIFF UND DAS PROBLEM DER SOZIALITAET | 123
3.1.1 SOZIALITAET AUS EINER SOZIOLOGISCHEN PERSPEKTIVE | 124
3.1.2 SOZIALITAET AUS EINER PHAENOMENOLOGISCHEN PERSPEKTIVE | 125
3.1.3 SOZIALITAET AUS EINER ANTHROPOLOGISCHEN PERSPEKTIVE | 128
3.2 DAS VERHAELTNIS VON INSTITUTIONENTHEORIE UND SOZIALITAET | 133
3.3 DIE SOZIALITAET ALS KOOPERATIVE BEFREIUNG
IN AXEL HONNETHS SITTLICHKEITSTHEORIE | 142
3.4 DIE AMBIVALENTE SOZIALITAET IN JUDITH BUTLERS ANERKENNUNGSTHEORIE |
161
3.5 DIE REFLEXIVE SOZIALITAET AUS EINER PRAGMATISTISCHEN PERSPEKTIVE
VON ROBERT PIPPIN UND RAHEL JAEGGI | 183
3.6 SOZIALITAET UND BILDUNG - EINE VERHAELTNISBESTIMMUNG | 200
3.6.1 DAS VERHAELTNIS VON SOZIALITAET UND BILDUNG
IN HEGELS RECHTSPHILOSOPHIE | 201
3.6.2 DIE ONTOLOGISCHEN UND EPISTEMISCHEN IMPLIKATIONEN
VON HEGELS BILDUNGSTHEORIE IM DISKURS | 219
4 DIE SOZIALITAET DER BILDUNG IM DISKURS |
231
4.1 BILDUNG UND DAS IDEAL INDIVIDUELLER TRANSFORMATION | 232
4.2 DELIBERATIVE SELBSTARTIKULATION ALS BILDUNGSZIEL | 236
4.3 PROBLEMLOESUNG ALS HEGEMONIALE SCHLIESSUNG? | 245
4.4 EINE ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG | 249
DANKSAGUNG
| 255
LITERATUR | 257 |
any_adam_object | 1 |
author | Zulaica y Mugica, Miguel 1980- |
author_GND | (DE-588)1175503045 |
author_facet | Zulaica y Mugica, Miguel 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Zulaica y Mugica, Miguel 1980- |
author_variant | y m m z ymm ymmz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045404170 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1065729864 (DE-599)DNB1171044704 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045404170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241014</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190117s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1171044704</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837646740</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 59.99 (AT), CHF 73.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-4674-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837646742</subfield><subfield code="9">3-8376-4674-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837646740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065729864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1171044704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zulaica y Mugica, Miguel</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175503045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Sozialität der Bildung</subfield><subfield code="b">eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie</subfield><subfield code="c">Miguel Zulaica y Mugica</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der Technischen Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">korrigierte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116543-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Institution</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027207-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hegel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Honneth</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialphilosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Liberty</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics of Acknowledgment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116543-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Institution</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027207-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-4674-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4674-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030790195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030790195</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045404170 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-15T12:00:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837646740 3837646742 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030790195 |
oclc_num | 1065729864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-20 |
physical | 282 Seiten |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Zulaica y Mugica, Miguel 1980- Verfasser (DE-588)1175503045 aut Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie Miguel Zulaica y Mugica Bielefeld transcript [2019] © 2019 282 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Dissertation Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie der Technischen Universität Dortmund 2018 korrigierte Fassung Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Sozialität (DE-588)4116543-3 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Institution Soziologie (DE-588)4027207-2 gnd rswk-swf Hegel Honneth Freiheit Politische Bildung Anerkennung Bildung Sozialität Soziologische Theorie Sozialphilosophie Theory of Education Liberty Politics of Acknowledgment Education Social Relations Sociological Theory Social Philosophy Pedagogy (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Sozialität (DE-588)4116543-3 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Institution Soziologie (DE-588)4027207-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-4674-4 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4674-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030790195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zulaica y Mugica, Miguel 1980- Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Sozialität (DE-588)4116543-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Institution Soziologie (DE-588)4027207-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128520-7 (DE-588)4116543-3 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4027207-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie |
title_auth | Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie |
title_exact_search | Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie |
title_full | Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie Miguel Zulaica y Mugica |
title_fullStr | Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie Miguel Zulaica y Mugica |
title_full_unstemmed | Die Sozialität der Bildung eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie Miguel Zulaica y Mugica |
title_short | Die Sozialität der Bildung |
title_sort | die sozialitat der bildung eine studie zum verhaltnis von anerkennungs und institutionentheorie |
title_sub | eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie |
topic | Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Sozialität (DE-588)4116543-3 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Institution Soziologie (DE-588)4027207-2 gnd |
topic_facet | Anerkennung Sozialität Bildungstheorie Institution Soziologie Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4674-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030790195&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zulaicaymugicamiguel diesozialitatderbildungeinestudiezumverhaltnisvonanerkennungsundinstitutionentheorie |