Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen 21 cm, 451 g |
ISBN: | 9783828839120 3828839126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045403927 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190502 | ||
007 | t | ||
008 | 190117s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172830266 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828839120 |c Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT) |9 978-3-8288-3912-0 | ||
020 | |a 3828839126 |9 3-8288-3912-6 | ||
024 | 3 | |a 9783828839120 | |
035 | |a (OCoLC)1080925948 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172830266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wegener, Marcus |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1129709337 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht |c Marcus Wegener |
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2018] | |
300 | |a 299 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 451 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sport |0 (DE-588)4056366-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportunterricht | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a Anforderungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sport |0 (DE-588)4056366-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8288-6852-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f2bb722b06c4cf092357e5a355343bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1172830266/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789959 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179274680238080 |
---|---|
adam_text | Sportlehrkräfte sollen ihre Schülerinnen erziehen und
ihnen etwas beibringen. Dazu bedarf es der Kommunika-
tion. Doch die widrigen Kommunikationsbedingungen in
der Sporthalle führen immer wieder zu überraschenden
Unterrichtsverläufen. Das Geschehen in der Sporthalle ist
nicht vollständig planbar, denn es folgt offenbar eigenen
Gesetzen; die Kommunikation hat eine Eigendynamik, die
sich nicht kontrollieren lässt. Deshalb stellt sich die Frage,
wie gelingende Kommunikation im Sportunterricht trotz-
dem möglich sein kann.
Die vorliegende Arbeit nimmt sich dieser Frage an. Ziel ist
die Bestimmung kommunikativer Anforderungen im Sport-
unterricht und möglicher Bewältigungsstrategien. Dabei
stellt die Eigendynamik der Kommunikation die zentrale
Prämisse in der soziologischen Analyse dar. Zudem wird die
entworfene Theorie anhand von empirischen Fallstudien
weiterentwickelt. So liegt nun ein völlig neuartiger Ansatz
vor, mit dem sich die Unberechenbarkeit der Kommunika-
tion im Sportunterricht angemessen reflektieren lässt. Die
entwickelte Theorie leistet damit einen wertvollen Beitrag
zur Professionalisierung von Sportlehrkräften.
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG.........................................................................................................................9
2
FORSCHUNGSSTAND.....................................................................................................
13
2.1 A
RBEITSWISSENSCHAFTLICHE
P
ERSPEKTIVEN
.................................................................13
2.2 S
PORTDIDAKTISCHE
P
ERSPEKTIVEN
.................................................................................14
2.3 L
INGUISTISCHE
P
ERSPEKTIVEN
........................................................................................19
2.4 S
YSTEMTHEORETISCHE
P
ERSPEKTIVEN
............................................................................23
2.5 F
ORSCHUNGSDESIDERATE
UND
T
HEORIEENTSCHEIDUNGEN
..........................................
24
2.6 Z
WISCHENFAZIT
.............................................................................................................27
3 K O M M U N IK A T IO N
.........................................................................................................
29
3.1 S
CHWIERIGKEITEN
BEI
DER
E
XPLIKATION
DES
K
OMMUNIKATIONSBEGRIFFS
...................
29
3.2 K
OMMUNIKATION
ALS
S
YNTHESE
VON
DREI
S
ELEKTIONEN
.............................................31
3.3 D
AS
V
ERHAELTNIS
VON
KOMMUNIKATIVEN
UND
PSYCHISCHEN
P
ROZESSEN
....................
34
3.4 E
XKURS
: E
MERGENZ
......................................................................................................
40
3.5 D
IE
EMERGENTE
S
TRUKTUR
DES
S
OZIALEN
: K
OLLEKTIVES
W
ISSEN
................................
43
3.6 G
ENERALISIERTE
E
RWARTUNGEN
IN
DER
I
NTERAKTION
.................................................
48
3.7 Z
WISCHENFAZIT
.............................................................................................................53
4 KO M M UN IK ATIO N IM SPORTUNTERRICHT
..........................................................
55
4.1 G
ESELLSCHAFT
, O
RGANISATION
UND
I
NTERAKTION
......................................................
55
4.2 E
BENE
DER
G
ESELLSCHAFT
: D
AS
E
RZIEHUNGSSYSTEM
...................................................57
4 .2 .
1 FUNKTIONALE DIFFERENZIERUNG DER GESELLSCHAFT
..............................
5 7
4.2.2 DAS ERZIEHUNGSSYSTEM ALS TEIL DER GESELLSCHAFT
...........................
58
4.2.3 DIE GESELLSCHAFTLICHE UMWELT DES ERZIEHUNGSSYSTEMS
................
65
4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG: ERZIEHUNGSSYSTEM
.........................................
69
4.3 E
BENE
DER
O
RGANISATION
: S
PORTALS
S
CHULFACH
.....................................................
69
4.3.1 SCHULE ALS
ORGANISATION.................................................................69
4.3.2 DIDAKTISCHE PRAEMISSEN IM SPORTUNTERRICHT
...................................
72
4.3.3 PERSONALPRAEMISSEN IM
SPORTUNTERRICHT.........................................81
4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG: ORGANISATION
................................................
86
4.4 E
BENE
DER
I
NTERAKTION
: D
IE
KOMMUNIKATIVEN
A
NFORDERUNGEN
IM
S
PORTUNTERRICHT
...................................................................................................
87
4.5 Z
WISCHENFAZIT
.............................................................................................................95
5 DIE ERSTE KO M M UNIKATIVE ANFORDERUNG IM SPORTUNTERRICHT:
INFORMATIONSVERBREITUNG..................................................................................99
5.1 D
IE
U
NWAHRSCHEINLICHKEIT
DER
I
NFORMATIONSVERBREITUNG
..................................99
5.2 S
TRATEGIEN
DER
I
NFORMATIONSVERBREITUNG
..........................................................
100
5.2.1 FLUECHTIGE
VERBREITUNGSMEDIEN....................................................
100
5.2.2 BESTAENDIGE
VERBREITUNGSMEDIEN.................................................102
5.2.3 NICHTTRIVIALE
VERBREITUNGSMEDIEN...............................................103
5.3 U
NWAEGBARKEITEN
DER
I
NFORMATIONSVERBREITUNG
...............................................
105
5.3.1 PSYCHISCHE AUFMERKSAMKEIT
........................................................
105
5.3.2 EMERGENTE ANWESENHEITS-ERWARTUNGEN
.....................................
106
5.4 Z
WISCHENFAZIT
...........................................................................................................107
6 DIE ZWEITE KO M M UNIKATIVE ANFORDERUNG IM SPORTUNTERRICHT:
VERSTAENDIGUNG.........................................................................................................
109
6.1 D
IE
U
NWAHRSCHEINLICHKEIT
DER
V
ERSTAENDIGUNG
..................................................109
6.2 S
TRATEGIEN
DER
V
ERSTAENDIGUNG
.............................................................................112
6.2.1 BEOBACHTUNG DES SYMBOLGEBRAUCHS
..........................................
112
6.2.2 THEMATISIERUNG DES SYMBOLGEBRAUCHS
.......................................
114
6.2.3 ANPASSUNG DES
SYMBOLGEBRAUCHS...............................................115
6.3 U
NWAEGBARKEITEN
DER
V
ERSTAENDIGUNG
..................................................................116
6.3.1 INFORMATIONELL GESCHLOSSENE SYSTEME
........................................
116
6.3.2 INDIREKTE KOMMUNIKATION
...........................................................
117
6.3.3 EMERGENTE
SYMBOL-ERWARTUNGEN................................................121
6.4 Z
WISCHENFAZIT
..........................................................................................................
122
7 DIE DRITTE KO M M UNIKATIVE ANFORDERUNG IM SPORTUNTERRICHT:
KOMM UNIKATIVER
ERFOLG.....................................................................................125
7.1 D
IE
U
NWAHRSCHEINLICHKEIT
DES
KOMMUNIKATIVEN
E
RFOLGS
.................................125
7.2 S
TRATEGIEN
FUER
DEN
KOMMUNIKATIVEN
E
RFOLG
.......................................................129
7.2.1 DIE
KONTEXTSTEUERUNG..................................................................129
7.2.2 EXPLIZIT-INTENSIVER PAEDAGOGISCHER KONTEXT UND M OTIVATION
....
131
7.2.3 HYBRID-UNEINDEUTIGER PAEDAGOGISCHER
KONTEXT...........................141
7.3 U
NWAEGBARKEITEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
E
RFOLGS
....................................................
145
7.3.1
VERTRAUEN.....................................................................................
145
7.3.2 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.......................................................................
148
7.3.3 EMERGENTE
ROLLEN-ERWARTUNGEN..................................................150
7.4 Z
WISCHENFAZIT
...........................................................................................................153
8 ZUR ANLAGE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG..........................................155
8.1 M
ETHODOLOGISCHE
V
ORBEMERKUNGEN
................................................................... 155
8.2 K
ONKRETISIERUNG
DER
F
ORSCHUNGSFRAGE
..............................................................
157
8.3 F
ORSCHUNGSMETHODE
..............................................................................................
158
8.4 M
ETHODE
DER
F
ALL
-A
USW A HL
..................................................................................161
8.5 M
ETHODEN
DER
D
ATENERHEBUNG
UND
DER
D
ATENAUFBEREITUNG
.........................
166
8.6 M
ETHODE
DER
E
RGEBNISDARSTELLUNG
......................................................................170
8.7 Z
WISCHENFAZIT
..........................................................................................................
172
9 FALLANALYSEN ZUR ERSTEN KOM M UNIKATIVEN ANFORDERUNG IM
SPORTUNTERRICHT:
INFORMATIONSVERBREITUNG......................................173
9.1 *K
EINE
ZWEITE
R
EIHE
- UE
BER
DIE
L
OGIK
BEI
DER
B
EOBACHTUNG
VON
PSYCHISCHER
A
UFMERKSAMKEIT
IM
S
PORTUNTERRICHT
.............................................173
9.1.1 FALL-KONSTRUKTION
.........................................................................
173
9.1.2
FALL-REKONSTRUKTION......................................................................
174
9.1.3
FALL-REFLEXION................................................................................180
9.2
*WIR DACHTEN, WIR HAETTEN ES GESEHEN -ANWESENHEIT BEI INTERAKTIONEN
IM
S
PORTUNTERRICHT
................................................................................................
184
9.2.1
FALL-KONSTRUKTION.........................................................................
184
9.2.2
FALL-REKONSTRUKTION......................................................................
187
9.2.3
FALL-REFLEXION................................................................................192
10 FALLANALYSEN ZUR ZWEITEN KO M M UNIKATIVEN ANFORDERUNG IM
SPORTUNTERRICHT:
VERSTAENDIGUNG......................................................................
197
10.1 *W
ARUM
HABEN
WIR
DIESE
UE
BUNG
GEMACHT
? - V
ERSTAENDIGUNG
UEBER
DIE
B
EDEUTUNG
VON
B
EWEGUNG
IM
S
PORTUNTERRICHT
................................................
197
10.1.1
FALL-KONSTRUKTION.........................................................................
197
10.1.2
FALL-REKONSTRUKTION......................................................................201
10.1.3
FALL-REFLEXION..............................................................................
208
10.2
* M
AN
KANN
DAS
JA
NICHT
HERAUSFINDEN
- V
ERSTAENDIGUNG
BEI
POTENZIELL
UNAUFRICHTIGER KOMMUNIKATION IM
SPORTUNTERRICHT.......................................213
10.2.1
FALL-KONSTRUKTIONEN......................................................................
213
10.2.2
FALL-REKONSTRUKTIONEN..................................................................
217
10.2.3
FALL-REFLEXION................................................................................223
10.3 *D
AS
PASSIERT
EINFACH
SO
UNBEWUSST
- E
MERGENTE
S
YMBOL
-E
RWARTUNGEN
IM
S
PORTUNTERRICHT
.................................................................................................228
10.3.1 FALL-KONSTRUKTION
.........................................................................
228
10.3.2
FALL-REKONSTRUKTION......................................................................
233
10.3.3 FALL-REFLEXION
...........
.
...................................................................
240
11 FALLANALYSEN ZUR DRITTEN KO M M UNIKATIVEN ANFORDERUNG IM
SPORTUNTERRICHT: KO M M UNIKATIVER
ERFOLG...................................................245
11.1 *G
ESTERN
HABEN
WIR
EIGENTLICH
GAR
NICHTS
GELERNT
- S
TRUKTURALE
V
ERMITTLUNG
IM
S
PORTUNTERRICHT
.........................................................................
245
11.1.1 FALL-KONSTRUKTION
.........................................................................
245
11.1.2
FALL-REKONSTRUKTION......................................................................
249
11.1.3
FALL-REFLEXION................................................................................253
11.2 *F
REITAG
HAETTE
ICH
NACHMITTAGS
Z
EIT
- A
UTORITAET
DER
S
PORTLEHRKRAFT
DURCH
S
ELBSTTRIVIALISIERUNG
...................................................................................
257
11.2.1
FALL-KONSTRUKTION.........................................................................
2 5 7
11.2.2
FALL-REKONSTRUKTION......................................................................258
11.2.3
FALL-REFLEXION................................................................................265
12
FAZIT.................................................................................................................................271
12.1 Z
USAMMENFASSUNG
DES
V
ORGEHENS
.......................................................................271
12.2 T
HEORIE
UND
E
RKENNTNISGEWINN
.............................................................................272
12.3 A
USBLICK
....................................................................................................................
275
12.4 S
CHLUSS
.......................................................................................................................277
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................279
NICHTWISSENSCHAFTLICHE
QUELLEN.........................................................................298
|
any_adam_object | 1 |
author | Wegener, Marcus 19XX- |
author_GND | (DE-588)1129709337 |
author_facet | Wegener, Marcus 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Wegener, Marcus 19XX- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045403927 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1080925948 (DE-599)DNB1172830266 |
discipline | Sport Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02723nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045403927</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190117s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172830266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828839120</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 48.00 (DE), EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-3912-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828839126</subfield><subfield code="9">3-8288-3912-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828839120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080925948</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172830266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegener, Marcus</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129709337</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht</subfield><subfield code="c">Marcus Wegener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 451 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6852-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f2bb722b06c4cf092357e5a355343bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1172830266/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789959</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045403927 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828839120 3828839126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789959 |
oclc_num | 1080925948 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-384 DE-703 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-384 DE-703 DE-739 DE-20 |
physical | 299 Seiten Illustrationen 21 cm, 451 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Wegener, Marcus 19XX- Verfasser (DE-588)1129709337 aut Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht Marcus Wegener Baden-Baden Tectum Verlag [2018] 299 Seiten Illustrationen 21 cm, 451 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Bielefeld 2016 Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sport (DE-588)4056366-2 gnd rswk-swf Sportunterricht Kommunikation Anforderungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s DE-604 Sport (DE-588)4056366-2 s 1\p DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8288-6852-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f2bb722b06c4cf092357e5a355343bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1172830266/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wegener, Marcus 19XX- Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sport (DE-588)4056366-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031883-7 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4056366-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht |
title_auth | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht |
title_exact_search | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht |
title_full | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht Marcus Wegener |
title_fullStr | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht Marcus Wegener |
title_full_unstemmed | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht Marcus Wegener |
title_short | Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht |
title_sort | kommunikative anforderungen im sportunterricht |
topic | Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sport (DE-588)4056366-2 gnd |
topic_facet | Kommunikation Sportunterricht Sport Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2f2bb722b06c4cf092357e5a355343bf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1172830266/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789959&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wegenermarcus kommunikativeanforderungenimsportunterricht AT tectumverlag kommunikativeanforderungenimsportunterricht |