Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht: ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830939085 3830939086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045403143 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210121 | ||
007 | t | ||
008 | 190116s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1174005173 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939085 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-3908-5 | ||
020 | |a 3830939086 |9 3-8309-3908-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830939085 | |
035 | |a (OCoLC)1081381454 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1174005173 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
084 | |a BU 3000 |0 (DE-625)16870: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht |b ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU |c Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 212 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wertebildung | ||
653 | |a Interesse | ||
653 | |a Religion | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Religiosität | ||
653 | |a Theorie | ||
653 | |a Empirie | ||
653 | |a BRU | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehre | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Fachunterricht | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Wirksamkeit | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Fachdidaktik | ||
653 | |a Moral | ||
653 | |a Moralentwicklung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsschule |0 (DE-588)4005935-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wagensommer, Georg |d 1971- |0 (DE-588)120407140 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- |0 (DE-588)124919332 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v Band 16 |w (DE-604)BV040575671 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789189 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179273376858112 |
---|---|
adam_text | INHALT
FRIEDRICH
SCHWEITZER
UND
GEORG
WAGENSOMMER
I.
ZUR
EINLEITUNG:
FRAGESTELLUNGEN
-
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
1.
HINTERGRUND
UND
FRAGESTELLUNGEN
..............................................................
11
2.
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
IM
UEBERBLICK
.............................................
13
2.1
DIE
FRAGESTELLUNG
UND
IHRE
BEGRUENDUNG
....................................................
13
2.2
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................
14
2.3
SAMPLE
.........................................................................................................
16
2.4
AUSWERTUNG
.................................................................................................
17
2.5
ERGEBNISSE
...................................................................................................
18
2.6
DISKUSSION
...................................................................................................
20
2.7
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
BRU
..............................................
21
II.
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
UND
ZUGANGSWEISEN
FRIEDRICH
SCHWEITZER
1.
WIE
WIRKSAM
IST
WERTEBILDUNG
IN
DER
SCHULE?
ZUR
WIRKSAMKEIT
ETHISCHER
BILDUNG
IM FACHUNTERRICHT
..........................................................
23
1.1
WERTEBILDUNG
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
......................................................
24
1.2
DIE
FRAGE
NACH
WIRKSAMER
WERTEBILDUNG:
GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE
....
25
1.3
MOEGLICHKEITEN
DER UNTERSUCHUNG
VON
WIRKSAMKEIT IM
BEREICH
DER
WERTEBILDUNG
IN
DER
SCHULE
........................................................................
26
1.4
KONSEQUENZEN:
FORSCHUNGSAUFGABEN
IM
BLICK
AUF
DIE
WIRKSAMKEIT
UNTERRICHTLICHER
WERTEBILDUNG
.............................................
34
GEORG
WAGENSOMMER
2.
INTERESSE
.......................................................................................................
36
2.1
UEBER
DEN
BEGRIFF
UND
SEINE
PAEDAGOGISCHEN
VERWENDUNGSZUSAMMENHAENGE
....................................................................
36
2.2
DIE
PERSON-GEGENSTANDS-THEORIE
DES
INTERESSES
.....................................
39
2.3
ZWEI
FORSCHUNGS-
UND ANALYSEPERSPEKTIVEN
...........................................
41
2.4
INTERESSE
ALS
GEGENSTAND
FACHDIDAKTISCHER
UND
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
STUDIEN
..........................................................
42
2.5
INTERESSE
ALS
MESSINSTRUMENT
IN
DER VORLIEGENDEN
STUDIE
.........................
48
6
WERTEBILDUNG,
INTERESSE
UND
RELIGIONSUNTERRICHT
FRIEDERIKE
STROHM
UND
FRIEDRICH
SCHWEITZER
3.
MORALISCHES
URTEIL
.......................................................................................
50
3.1
KONZEPTE
VON
PIAGET
UND
KOHLBERG:
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
..........................................................
50
3.2
PIAGETS
STRUKTURGENETISCHES
KONZEPT
DER
MORALENTWICKLUNG
BEIM
KIND
......................................................................................................
51
3.3
KOHLBERGS
KONZEPT
DER MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
...................................
52
GEORG
WAGENSOMMER
4.
NORMEN
UND
WERTE
.......................................................................................
57
4.1
NORM/NORMEN
.............................................................................................
58
4.2
WERTE
..............................................................................................................
60
4.3
WIE
LASSEN
SICH
WERTORIENTIERUNGEN
VERAENDERN?
.......................................
65
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
67
GEORG
WAGENSOMMER
5.
EXPLORATIVE
ZUGAENGE
ZUR
WERTEBILDUNG
IM
BRU
.....................................
68
5.1
VORGEHEN
UND
METHODIK
...............................................................................
69
5.2
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.............................................................................
70
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
73
FRIEDERIKE
STROHM
,
MARTIN
LOSERT,
GEORG
WAGENSOMMER
,
CHRISTINA
KRAUSE
,
ALEXANDRA
WOERN
UND
FRIEDRICH
SCHWEITZER
III.
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
1.
AUSGANGSPUNKTE,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.............................
75
2.
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
........................................................
79
2.1
VORARBEITEN
....................................................................................................
79
2.2
ERPROBUNG
DES
TREATMENTS
UND
DES
MESSINSTRUMENTS
...............................
82
2.3
HAUPTSTUDIE
..................................................................................................
82
2.4
DAS
UNTERSUCHUNGSSAMPLE
...........................................................................
83
3.
ENTWICKLUNG
DER
UNTERRICHTSEINHEITEN
......................................................
87
3.1
AN
KOMPETENZEN
ORIENTIERTE
UNTERRICHTSPLANUNG
.....................................
87
3.2
DIDAKTISCHE
KONKRETISIERUNG
.......................................................................
88
4.
KONSTRUKTION
DES
FRAGEBOGENS
..................................................................
95
4.1
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
............................................................................
95
5.
ERGEBNISSE
....................................................................................................
101
5.1
SKALENBILDUNG
...............................................................................................
101
5.2
ANALYSE
DER
VERAENDERUNGEN
VON
INTERESSE
UND
WERTORIENTIERUNGEN
....
110
INHALT
7
5.3
VERGLEICH
DER
KONTROLLGRUPPE
MIT
DEN
EXPERIMENTALGRUPPEN
.................
114
5.4
VERGLEICH
DER EXPERIMENTALGRUPPEN
.........................................................
118
5.5
EINFLUSS
DER
RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT
AUF
DIE
VERAENDERUNGEN
...................
123
6.
DISKUSSION
...................................................................................................
125
6.1
INTERESSE
.......................................................................................................
125
6.2
WERTORIENTIERUNG
.........................................................................................
127
6.3
MORALISCHES
URTEIL
.......................................................................................
128
6.4
EINFLUSS
DER RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT
..........................................................
128
IV.
ANHANG
JOACHIM
RUOPP
,
CHRISTINA
KRAUSE
,
TIL
ELBE-SEIFFART
1.
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUM
THEMA
TODESSTRAFE
................................................
130
GEORG
WAGENSOMMER
2.
UNTERRICHTSEINHEIT
ZUM
THEMA
GLUECK
........................................................
160
FRAGEBOGEN
TI
UND
H
.............................................................................................
186
TABELLEN-
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................
196
DANK
......................................................................................................................
199
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.......................................................................................
200
LITERATUR
..................................................................................................................
201
ANGESICHTS VIELFAELTIGER GESELLSCHAFTLICHER VERAENDERUNGEN UND KON
FLIKTLAGEN ZIEHT DIE FRAGE DER WERTEBILDUNG DERZEIT ERNEUT GESTEIGERTES
INTERESSE
AUF
SICH.
WEITHIN WIRD ERWARTET,
DASS
DIE SCHULE UND BESON
DERS DER RELIGIONSUNTERRICHT ZUR WERTEBILDUNG BEITRAGEN SOLLEN.
BIS
LANG
SIND DIE MOEGLICHKEITEN, UEBER DIE DIE SCHULE IN DIESER HINSICHT TAT
SAECHLICH
VERFUEGT, ERSTAUNLICH WENIG GEKLAERT, VOR ALLEM IN EMPIRISCHER
HINSICHT. DER BAND BIETET THEORETISCHE UND EMPIRISCHE BEITRAEGE ZUR
FRAGE DER WERTEBILDUNG IM UNTERRICHT. IM ZENTRUM STEHT EINE INTER
VENTIONSSTUDIE, BEI DER ETHISCH UND RELIGIOES PROFILIERTE UNTERRICHTSEIN
HEITEN IM
BLICK
AUF DAS INTERESSE VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
VERGLEICHEND UNTERSUCHT WURDEN. DARUEBER HINAUS WURDEN WIRKUNGEN
DES
UNTERRICHTS IN BEZUG AUF MORALISCHE URTEILSFAEHIGKEIT SOWIE WERT
ORIENTIERUNGEN
ERFASST.
DIE BEITRAEGE SIND AUF DIE WEITERENTWICKLUNG
VON RELIGIONSUNTERRICHT IM BERUFLICHEN SCHULWESEN
BEZOGEN,
ABER MIT
IHRER INHALTLICHEN AUSRICHTUNG AUCH FUER ANDERE SCHULFORMEN SOWIE FUER
DIE (RELIGIONS-)PAEDAGOGISCHE DISKUSSION INSGESAMT BEDEUTSAM. AUCH
DAS
VERHAELTNIS ZWISCHEN RELIGIONS- UND ETHIKUNTERRICHT WIRD DABEI AUF
DER GRUNDLAGE DER BEFUNDE NEU BELEUCHTET.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Wagensommer, Georg 1971- Schweitzer, Friedrich 1954- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g w gw f s fs |
author_GND | (DE-588)120407140 (DE-588)124919332 |
author_facet | Wagensommer, Georg 1971- Schweitzer, Friedrich 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045403143 |
classification_rvk | BU 1710 BU 3000 BU 5500 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1081381454 (DE-599)DNB1174005173 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03556nam a2200877 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045403143</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190116s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1174005173</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939085</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3908-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830939086</subfield><subfield code="9">3-8309-3908-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830939085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081381454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1174005173</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16870:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU</subfield><subfield code="c">Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiosität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BRU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moral</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moralentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005935-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagensommer, Georg</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120407140</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124919332</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Glaube – Wertebildung – Interreligiosität</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040575671</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789189</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045403143 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830939085 3830939086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030789189 |
oclc_num | 1081381454 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1949 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-1949 DE-N32 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
series2 | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |
spelling | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2018 212 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 16 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd rswk-swf Wertebildung Interesse Religion Unterricht Religionsunterricht Ethik Religiosität Theorie Empirie BRU Lehrer Lehre Weiterbildung Fachunterricht Schule Wirksamkeit Pädagogik Fachdidaktik Moral Moralentwicklung Schulpädagogik Religionspädagogik Empirische Bildungsforschung Erziehungswissenschaft (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Berufsschule (DE-588)4005935-2 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Wagensommer, Georg 1971- (DE-588)120407140 edt Schweitzer, Friedrich 1954- (DE-588)124919332 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Band 16 (DE-604)BV040575671 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU Glaube – Wertebildung – Interreligiosität Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4005935-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU |
title_auth | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU |
title_exact_search | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU |
title_full | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) |
title_fullStr | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) |
title_short | Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht |
title_sort | wertebildung interesse und religionsunterricht ethisch und religios ausgerichteter unterricht im vergleich theoretische und empirische untersuchungen zur wirksamkeit des bru |
title_sub | ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Berufsschule (DE-588)4005935-2 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Werterziehung Ethikunterricht Empirische Pädagogik Berufsschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030789189&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040575671 |
work_keys_str_mv | AT wagensommergeorg wertebildunginteresseundreligionsunterrichtethischundreligiosausgerichteterunterrichtimvergleichtheoretischeundempirischeuntersuchungenzurwirksamkeitdesbru AT schweitzerfriedrich wertebildunginteresseundreligionsunterrichtethischundreligiosausgerichteterunterrichtimvergleichtheoretischeundempirischeuntersuchungenzurwirksamkeitdesbru AT waxmannverlag wertebildunginteresseundreligionsunterrichtethischundreligiosausgerichteterunterrichtimvergleichtheoretischeundempirischeuntersuchungenzurwirksamkeitdesbru |