Parteienfinanzierung in Polen: zwischen Selbstversorgung und Vollalimentierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Parteienrecht und zur Parteienforschung
Band 54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 Seiten |
ISBN: | 9783848753666 |
Internformat
MARC
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adam_text | ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
25
EINLEITUNG
29
A.
PARTEIENWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
PARTEIENFINANZIERUNG:
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
POLITISCHER
PARTEIEN
IN
DER
MODERNE
32
I.
EINFUEHRUNG
32
II.
CADRE
PARTY
33
III.
VON
DER
MASS
PARTY
ZUR
CATCH-ALLPARTY
35
B.
VERFASSUNGSRECHTLICHER
RAHMEN
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
41
I.
FUNKTION
POLITISCHER
PARTEIEN:
MEINUNGSBILDUNG
DES
VOLKES
UND
GESTALTUNG
DES
STAATES
41
1.
WORTLAUT
DER
DEUTSCHEN
UND
DER
POLNISCHEN
VERFASSUNG
41
2.
DEMOKRATISCHE
TRADITION
DER POLNISCHEN
BESTIMMUNGEN
SEIT
1791
42
3.
SYSTEMATIK
DER
HEUTIGEN
POLNISCHEN
VERFASSUNG:
POLITISCHE
PARTEIEN
ALS
GRUNDLEGENDER
BESTANDTEIL
DES
VERFASSUNGSGEFUEGES
43
4.
VERGLEICH
DEUTSCHER
UND
POLNISCHER
REGELUNGEN
44
II.
CHANCENGLEICHHEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
MIT
DEM
ZIEL
EINES
PLURALISTISCHEN
PARTEIENSYSTEMS
47
III.
TRANSPARENZGEBOT
49
1.
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND
49
2.
SITUATION
IN
POLEN
50
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHES
TRANSPARENZGEBOT
50
B)
EINFACHGESETZLICHE
AUSWIRKUNGEN
DES
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
TRANSPARENZGEBOTS
52
IV.
GRUENDUNGSFREIHEIT
54
V.
VERHAELTNIS
VON
STAAT
UND
PARTEIEN
56
1.
VORUEBERLEGUNGEN
56
A)
SCHMITTS
UEBERHOLTES
STAATSVERSTAENDNIS
VOM
HOMOGENEN
VOLKSWILLEN
57
B)
GEGENWAERTIGE
PLURALISTISCHE
MODELLE
57
2.
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND:
GRUNDSATZ
DER
STAATSFREIHEIT
58
A)
PARTEIENFINANZIERUNG
I
(1966)
59
AA)
HERLEITUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
STAATSFREIHEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
59
BB)
KRITIK
60
B)
PARTEIENFINANZIERUNG
II
(1992)
61
AA)
HERLEITUNG
DES
GRUNDSATZES
DER
STAATSFREIHEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
61
BB)
AUSWIRKUNGEN
DES
URTEILS
62
3.
SITUATION
IN
POLEN:
KEIN
GRUNDSATZ
DER
STAATSFREIHEIT
63
A)
AUSLEGUNG
DURCH
LITERATUR
UND
VERFASSUNGSTRIBUNAL
63
B)
KRITIK
AN
DER
SICHTWEISE
DES
TK
63
4.
CARTEL
PARTY
UND
ENTWICKLUNG
IM
BEZIEHUNGSGEFLECHT
VON
GESELLSCHAFT,
PARTEI
UND
STAAT
66
A)
ANSATZ
DES
MODELLS
VON
KATZ/MAIR
66
B)
ZUNEHMEND
STAERKERE
ANNAEHERUNG
POLITISCHER
PARTEIEN
AN
DEN
STAAT
BEI
GLEICHZEITIGER
ENTFERNUNG
VON
DEN
BUERGERN
67
C)
WAS
IST
URSACHE,
WAS
WIRKUNG
BEI
DER
STAERKEREN
ANNAEHERUNG
VON
PARTEIEN
UND
STAAT?
68
D)
PARTEIENFINANZIERUNG
IN
EINEM
KARTELLPARTEIENSYSTEM
69
E)
DER
PREIS
FUER
DEMOKRATIE
-
PARTEIEN
ALS
HALBSTAATLICHE
AGENTUREN
UND
TROTZDEM
ALTERNATIVLOS?
70
F)
KARTELLPARTEIEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
POLEN
-
EINSCHAETZUNG
UND
AUSBLICK
71
AA)
DEUTSCHLAND:
KARTELLPARTEIENSYSTEM
TROTZ
*STAATSFREIHEIT
DER
PARTEIEN
*
?
71
BB)
POLEN:
KEIN
KARTELL
DANK
INSTABILITAET
DES
PARTEIENSYSTEMS?
72
CC)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GARANTIE
DER
CHANCENGLEICHHEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
VERHINDERUNG
EINES
KARTELLPARTEIENSYSTEMS
74
C.
DAS
POLNISCHE
WAHLSYSTEM
ALS
BESONDERE
BEDINGUNG
DER
STAATLICHEN
PARTEIENFINANZIERUNG
76
I.
EINLEITUNG
76
II.
WAHLSYSTEM
77
1.
VORBEMERKUNG:
VIELZAHL
VON ORGANISATIONSFORMEN
POLITISCHER
PARTEIEN
77
A)
ALLGEMEINE
ORGANISATIONSFORMEN
77
B)
BESONDERE
ORGANISATIONSFORMEN
IN
WAHLKAEMPFEN
78
2.
VON
DEKRETEN
IM
JAHR
1989
BIS
ZUM
WAHLKODEX
IM
JAHR
2011:
CHRONOLOGISCHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
NORMSETZUNG
79
3.
WAHLEN
ZUM
SEJM
81
A)
HEUTIGE
VERHAELTNISWAHL
UND
SPERRKLAUSEL
81
B)
HEUTIGES
LISTENSYSTEM
UND
FRUEHERE
ALLGEMEINE
STAATSLISTE
81
C)
VERTEILUNG
DER
MANDATE
UEBER
HALBOFFENE
STATT
UEBER
STARRE,
OFFENE
ODER
FREIE
WAHLLISTEN
83
D)
EIGENER
REFORMVORSCHLAG:
MEHR
CHANCENGLEICHHEIT
DES
LISTENSYSTEMS
DURCH
DISPENS
VON
DER
SPERRKLAUSEL
85
E)
UMRECHNUNGSSYSTEME
86
F)
SPERRKLAUSELN
FUER
DEN
EINZUG
IN
DAS
PARLAMENT:
GESETZLICHE
REGELUNGEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
STABILISIERUNG,
PRIVILEGIERUNG
UND
GLEICHER
BUERGERBETEILIGUNG?
89
AA)
VORBEMERKUNGEN
89
BB)
DISKUSSION
UEBER
DIE
EINFUEHRUNG
DER
ALLGEMEINEN
SPERRKLAUSEL
89
(1)
ANHAENGER
DER
REFORM
IM
SEJM
89
(2)
GEGNER
DER
WAHLREFORM
91
CC)
AUSWIRKUNGEN
DER
WAHLRECHTSREFORM
1993
IN
POLEN:
KONZENTRIERUNG
DER
WAEHLERSTIMMEN
AUF
DIE
BEIDEN
STAERKSTEN
PARTEIEN
92
DD)
BEWERTUNG
VON
SPERRKLAUSELN
DURCH
VERFASSUNGSGERICHTE
94
(1)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN:
DIMENSIONEN
DER
WAHLRECHTSGLEICHHEIT
IN
POLEN
UND
DEUTSCHLAND
SOWIE
MOEGLICHE
EINGRIFFE
DURCH
SPERRKLAUSELN
95
(2)
TK:
ZU
HOHER
DISPROPORTIONALITAETSGRAD
-
UNGLEICHES
WAHLRECHTSSYSTEM
96
(3)
BVERFG:
WAHL
IST
NICHT
GLEICH
WAHL
98
EE)
ALTERNATIVEN
ZUR
5
%-HUERDE
100
(1)
DISPENS-LOESUNG
100
(2)
WEITERE
ALTERNATIVEN
101
(A)
MINDESTSTIMMENZAHL
101
(B)
HILFSSTIMME
102
4.
SENAT
103
5.
EXKURS:
NIEDRIGE
WAHLBETEILIGUNG
104
A)
MOEGLICHE
AUSWIRKUNGEN
DER
NICHTBETEILIGUNG
AN
WAHLEN
104
B)
GRAD
DER
(NICHT-)BETEILIGUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
POLEN
105
C)
URSACHEN
DER
GERINGEN
WAHLBETEILIGUNG
107
D)
MEHR
PARTIZIPATION
DER
BEVOELKERUNG
DURCH
FINANZIELLE
ANREIZE
FUER
PARTEIEN
109
D.
DAS
POLNISCHE
PARTEIENSYSTEM
ALS
BESONDERE
BEDINGUNG
DER
STAATLICHEN
PARTEIENFINANZIERUNG
110
I.
HISTORISCHER
ABRISS:
VON
DER
PARTEIENZERSPLITTERUNG
BIS
ZUR
STABILISIERUNG
-
KURZUEBERBLICK
UEBER
DAS
POLNISCHE
PARTEIENSYSTEM
110
II.
POLITISCHE
PARTEIEN
IN
POLEN
111
1.
PARTEIEN
MIT
WURZELN
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
112
A)
SOJUSZ
LEWICY
DEMOKRATYCZNEJ
113
B)
POLSKIE
STRONNICTWO
LUDOWE
115
2.
PARTEIEN
MIT
URSPRUNG
IN
DER
SOLIDARNOSC-
BEWEGUNG
117
A)
PLATFORMA
OBYWATELSKA
117
B)
PRAWO
I
SPRAWIEDLIWOSC
119
C)
TWDJ
RUCH
121
D)
NOWOCZESNA
122
3.
PARTEIEN
AM
POLITISCHEN
RAND
123
A)
SAMOOBRONA
RZECZYPOSPOLITEJ
POLSKIEJ
123
B)
LIGA
POLSKICH
RODZIN
125
C)
KUKIZ
*
15
126
D)
WOLNOSC
127
III.
PROTESTBEWEGUNGEN
UND
AD
HOC-
PARTEIEN:
KURZE
ZYKLEN
FUER
ENTSTEHUNG
UND
AUFLOESUNG
POLITISCHER
PARTEIEN
ALS
CHANCE
FUER
DIE
DEMOKRATIE?
128
1.
CHARISMATISCHE
POLITIKER
MIT
EINEM
POPULISTISCHEN
THEMA
128
2.
KURZFRISTIGE
PARTEIGRUENDUNG
129
3.
AUFLOESUNG
ODER
WEITGEHENDE
IMPLOSION
INNERHALB
EINER
LEGISLATURPERIODE
130
4.
FAZIT:
AD
HOC-
PARTEI
ALS
SINNBILD
EINER
INSTABILEN
PARTEIENLANDSCHAFT
ODER EHER
ALS
AUSDRUCK
EINER
LEBHAFTEN
DEMOKRATIE?
130
E.
DIE
HEUTIGEN
POLNISCHEN
BESTIMMUNGEN
ZUR
DIREKTEN
PARTEIENFINANZIERUNG
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
REGELUNGEN
SEIT
1989
132
I.
PARTEIENFINANZIERUNG
IN
POLEN:
EIN
KURZUEBERBLICK
132
II.
BEGRIFFE
UND
ABGRENZUNG
134
III.
MOTIVE
ZUR EINFUEHRUNG
DER
STAATLICHEN
PARTEIENFINANZIERUNG
IN
POLEN
135
1.
UEBERBLICK
135
2.
KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG
ALS
TRIEBFEDER
FUER
STAATLICHE
ZUSCHUESSE
136
A)
BEGRIFF
136
B)
KORRUPTION
UND
TRANSFORMATION
IN
POLEN
137
C)
STAERKERE
KONTROLLE
DURCH
OEFFENTLICHKEIT STAATLICHER
FINANZIERUNG
139
D)
FINANZIERUNG
AUF
REGIONALER
EBENE
ZWISCHEN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
PARTEIZENTRALE
UND
STAERKUNG
AUTONOMER
TENDENZEN?
141
AA)
KEINE
DIREKTEN
STAATLICHEN
ZUSCHUESSE
AUF
REGIONALER
EBENE
IN
POLEN
ZUR
KORRUPTIONS
BEKAEMPFUNG
UND
ZUR
EINDAEMMUNG
AUTONOMER
KRAEFTE
141
BB)
STAERKUNG
DER
REGIONALEN
EBENE
IN
DEUTSCHLAND:
KEINE
EINDAEMMUNG
*KLEINER,
RADIKALER
PARTEIEN
*
AUFGRUND
DES
URTEILS
ZUM
*DREI-LAENDER-
QUORUM
*
142
CC)
VERGLEICH
MIT
DER
LAGE
IN
SPANIEN:
ANGST
VOR
SEPARATISTISCH-AUTONOMEN
TENDENZEN
IN
POLEN
UNBEGRUENDET
143
3.
STABILISIERUNG
DES
PARTEIENSYSTEMS
MIT
MITTELN
AUS
DEM
STAATSHAUSHALT
145
4.
NOTWENDIGKEIT
STAATLICHER
FINANZIERUNG
AUFGRUND
DES
VORSPRUNGS
EHEMALIGER
SYSTEMPARTEIEN?
147
5.
EXKURS:
FINANZIELLE
UEBERMACHT
DER
STAATLICHEN
EINHEITSPARTEIEN:
WAS
GESCHAH
MIT
DEM
VERMOEGEN
VON
PZPR
UND
SED?
149
A)
VERMOEGENSSITUATION
DER
PZPR
UND
IHRER
N
ACHFOLGEPARTEIEN
149
AA)
UEBERTRAGUNG
DES
VERMOEGENS
DER
PZPR
AUF
DIE
SDRP
149
BB)
SCHWIERIGKEITEN
DER
ERMITTLUNG
DER
GROESSE
DES
VERMOEGENS
DER
PZPR:
IMMOBILIEN,
ANGEBLICHE
MITGLIEDSBEITRAEGE
UND
GESELLSCHAFTEN
ZUR
UMLEITUNG
STAATLICHEN
VERMOEGENS
AUF
DIE
PZPR
150
CC)
ERSCHWERUNG
DER
ERMITTLUNG
DES
PZPR-
VERMOEGENS
AUFGRUND
DES
GESETZLICHEN
DISPENSES
FUER
MITGLIEDSBEITRAEGE
153
DD)
KONTROVERSER
VERGLEICH
ZUR
ERMITTLUNG
DES
VON
DER
PZPR
ZURUECKZUZAHLENDEN
VERMOEGENS
154
EE)
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DES
VERGLEICHS
MIT
DER
PZPR
AUF
DAS
ANSEHEN
POLITISCHER
PARTEIEN
UND
SPAETERE
REGELUNG
ZUR
PARTEIENFINANZIERUNG
155
B)
DIE
PDS
UND
DAS
ALTE
SED-VERMOEGEN
156
AA)
KOMMISSION
ZUR
AUFDECKUNG
DER
VERMOEGENSVERHAELTNISSE
DER
SED/PDS
156
BB)
UNBEKANNTER
VERBLEIB
EINES
GROSSTEILS
DES
SED-
VERMOEGENS
157
CC)
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PARTEIENLANDSCHAFT
158
IV.
ZULAESSIGE
STAATLICHE
FINANZIERUNGSMITTEL
159
1.
SUBVENTIONEN
159
A)
BEGRIFF
159
B)
VERGABEMECHANISMUS
161
C)
HOEHE
161
AA)
GESAMTSUMME
161
BB)
SUBVENTIONSQUOTEN
165
(1)
AKTUELLE
REGELUNG
165
(2)
ENTWICKLUNG
DER
SUBVENTIONSQUOTEN
VON
2001
BIS
2009
166
(3)
BEWERTUNG
DER
REFORM
AUS
DEM
JAHR
2009
DURCH
DAS
VERFASSUNGSTRIBUNAL
169
(A)
VERSTOSS
GEGEN
ART.
11
ABS.
1
KRP
170
(B)
VERLETZUNG
WOHLERWORBENER
RECHTE
172
(C)
VERLETZUNG
RECHTMAESSIGER
GESETZGEBUNG
(VACATIO
LEGIS
;
LEX
RETRO
NON
AGIT
)
173
(4)
ERNEUTE
REFORM
IM
DEZEMBER
2010
176
(5)
BEWERTUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
SUBVENTIONSQUOTEN
177
D)
BLICK
NACH
DEUTSCHLAND
UND
ALTERNATIVMODELL
ZUR
STIMMENORIENTIERTEN
SUBVENTIONSVERTEILUNG
179
E)
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DIE
VERTEILUNG
STAATLICHER
ZUSCHUESSE
IN
POLEN
UND
DEUTSCHLAND
179
AA)
PRAEMIEN
FUER
MITGLIEDERZAHL
179
BB)
ALTERNATIVSUBVENTIONEN:
EVENTUALSTIMME
ALS
ZUSAETZLICHER
INDIKATOR
FUER
SUBVENTIONSVERTEILUNG
180
CC)
3
%-HUERDE
BEI
DER
VERTEILUNG
VON
SUBVENTIONEN:
EIN
IRRTUM?
MINDESTSTIMMENQUORUM
ALS
LOESUNG?
181
(1)
3
%-HUERDE
ALS
VERSTOSS
GEGEN
DIE
CHANCENGLEICHHEIT
POLITISCHER PARTEIEN
182
(2)
HERABSETZUNG
DER
3
%-HUERDE
AUF
DIE
IN
DEUTSCHLAND
GELTENDEN
WERTE
183
2.
DOTIERUNGEN
185
A)
BEGRIFFE:
SUBJEKT-UND
ZWECKBEZOGENE
DOTIERUNGEN
185
B)
HOEHE
DER
DOTIERUNGEN
186
AA)
BERECHNUNG
DER
DOTIERUNGEN
VON
1993
BIS
2001:
BESCHRAENKUNG
DURCH
ABSOLUTE
AUSGABENGRENZE
186
BB)
AKTUELLE
PROPORTIONALE
BERECHNUNG
ALS
VERSTOSS
GEGEN
DIE
CHANCENGLEICHHEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
187
CC)
EIGENER
REFORMVORSCHLAG:
DEGRESSIVE
VERTEILUNG
VON
DOTIERUNGEN
UND
EINFUEHRUNG
DER
GRUNDMANDATSKLAUSEL
188
DD)
AUSGABENGRENZEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
HOEHE
VON
DOTIERUNGEN
190
EE)
VERLETZUNG
DER
CHANCENGLEICHHEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
DURCH
PROPORTIONAL
ANSTEIGENDE
AUSGABENGRENZEN
FUER
KLEINE
PARTEIEN?
193
FF)
AUSGABEN
ALS
MITTELBARER
FAKTOR
FUER
KICK-BACKS
IM
RAHMEN
VON
DOTIERUNGEN
195
(1)
MOEGLICHE
SZENARIEN
195
(2)
REFORMVORSCHLAEGE
196
(A)
VERBOT
VON
BONUSZAHLUNGEN
FUER
(WAHL-)
ERFOLG
6
196
(B)
KOPPELUNG
DES
AUSGABELIMITS
AN
DIE
WAHLBETEILIGUNG
196
(C)
EINFUEHRUNG
EINES
KARENZRAHMENS
197
(D)
SENKUNG
DER
GESAMTSUMME
VON
DOTIERUNGEN
197
3.
EIGENER
REFORMVORSCHLAG:
ABSCHAFFUNG
DER PFLICHT
ZUM
ABSCHLUSS
VON
QUOTENVERTRAEGEN
ZWISCHEN
WAHLBUENDNISSEN
198
A)
PFLICHT
ZUR
BESTIMMUNG
VON
QUOTEN
BEI
DER
VERTEILUNG
VON
SUBVENTIONEN
ZWISCHEN
BUENDNISPARTNERN
198
B)
QUOTENVERTRAG
NUR
ZUM
SCHUTZ
DER
BUENDNISPARTNER
199
C)
MILDERE
ALTERNATIVE
ANSAETZE
ZUR
VERTEILUNG
VON
SUBVENTIONEN
ZWISCHEN
BUENDNISPARTNERN
200
D)
ANALOGIE
ZUM
UMGANG
MIT
WAHLFONDS
200
E)
WILLKUERLICHE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
DER
AUFTEILUNG
VON
SUBVENTIONEN
UND
DOTIERUNGEN
201
4.
BEWERTUNG
STAATLICHER
FINANZIERUNGSMITTEL
UND
AUSBLICK
202
V.
ZULAESSIGE
NICHT-STAATLICHE
FINANZIERUNGSMITTEL
204
1.
MITGLIEDSBEITRAEGE
204
A)
BEGRIFF
UND
NORMIERUNG
204
B)
BEWERTUNG
DURCH
LEHRE
UND
OEFFENTLICHKEIT
204
C)
MITGLIEDSBEITRAEGE
IN
DER
PRAXIS
206
AA)
MARGINALISIERUNG
VON
MITGLIEDSBEITRAEGEN
DURCH
STEIGENDEN
FINANZBEDARF
POLITISCHER
PARTEIEN
206
BB)
GERINGE
BEDEUTUNG
VON
MITGLIEDSBEITRAEGEN
QUA
GESETZ
207
CC)
GERINGE
BEDEUTUNG
VON
MITGLIEDSBEITRAEGEN
AUFGRUND
VON
POLITIKVERDROSSENHEIT
208
(1)
ENGAGEMENT
IN
POLNISCHEN
UND
DEUTSCHEN
PARTEIEN
UNTERDURCHSCHNITTLICH
208
(2)
EIGENER
REFORMVORSCHLAG:
GESETZLICHE
FOERDERUNG
DES
ENGAGEMENTS
IN
POLITISCHEN
PARTEIEN
209
2.
SPENDEN
210
A)
EINLEITUNG
210
B)
GERINGER
ANTEIL
VON
SPENDEN
AN
DEN
PARTEIEINNAHMEN
211
C)
GESETZLICHE
EINSCHRAENKUNGEN
VON
SPENDEN
J
URISTISCHER
PERSONEN
212
AA)
VERBOT
VON
SPENDEN
JURISTISCHER
PERSONEN
IN
POLEN
213
(1)
MEHR
TRANSPARENZ
UND
FREIHEIT
IM
HINBLICK
AUF
DEN
EINFLUSS
DURCH
WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN
213
(2)
AUSNAHMEN
UND
UMGEHUNGSMOEGLICHKEITEN
214
(A)
AUSNAHMEN
DURCH
ART.
24
FF.
UPP
214
(B)
EINBINDUNG
ASSOZIIERTER
STIFTUNGEN
IN
DEN
WAHLKAMPF:
FINANZIERUNG
IM
GRAUBEREICH
214
BB)
SPENDEN
JURISTISCHER
PERSONEN
IN
DEUTSCHLAND:
GERINGER
UNTERSCHIED
ZU
SPENDEN
NATUERLICHER
PERSONEN
215
D)
EINSCHRAENKUNGEN
VON
SPENDEN
NATUERLICHER
INLAENDISCHER
PERSONEN
217
AA)
SPENDENOBERGRENZEN
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
ORGANISATIONSFORMEN
POLITISCHER
PARTEIEN
IN
POLEN
217
BB)
ALLGEMEINE
OBERGRENZE
FUER
SPENDEN
AN
POLITISCHE
PARTEIEN
(ART.
25
ABS.
4
UPP)
218
CC)
OBERGRENZE
FUER
SPENDEN
AN
WAHLFONDS
219
DD)
OBERGRENZEN
FUER
SPENDEN
AN
WAHLKOMITEES
220
(1)
HOECHSTBETRAEGE
LAUT
WAHLKODEX
220
(2)
REGELUNG
DES
ART.
134
§
3
WAHLK
ALLEIN
FUER
WAHLKOMITEES
VON
WAEHLERVEREINIGUNGEN?
220
(3)
DISKRIMINIERUNG
POLITISCHER
PARTEIEN
DURCH
HOEHERE
OBERGRENZE
FUER
SPENDEN
AN
WAHL
KOMITEES
VON
WAEHLERVEREINIGUNGEN?
222
EE)
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE
223
(1)
MEHR
TRANSPARENZ
DURCH
WENIGER
OBERGRENZEN
UND
VERWEISUNGEN
223
(2)
MEHR
TRANSPARENZ
UND
CHANCENGLEICHHEIT
DURCH
WENIGER
ORGANISATIONSFORMEN?
224
(A)
ABSCHAFFUNG
DER
WAHLFONDS
224
(B)
ABSCHAFFUNG
DER
WAHLKOMITEES
225
FF)
BESCHRAENKUNG
VON
SPENDEN
DURCH
PUBLIKATIONSSCHWELLEN
226
(1)
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND:
PUBLIKATIONSSCHWELLEN
STATT
OBERGRENZEN
226
(2)
SITUATION
IN
POLEN:
PUBLIKATIONSSCHWELLEN
UND
REGISTER
ZUSAETZLICH
ZU
OBERGRENZEN
228
(3)
FAZIT
UND
REFORMVORSCHLAEGE
230
E)
SPENDEN
MIT
AUSLANDSBEZUG
231
AA)
LAGE
IN
DEUTSCHLAND
231
BB)
LAGE
IN
POLEN
232
(1)
SPENDENVERBOT
FUER
AUSLAENDER
232
(2)
SPENDENVERBOT
FUER
AUSLANDSPOLEN
234
(A)
VOM
SPENDENVERBOT
ZU
SEINER
AUFHEBUNG
UND
ERNEUTEN
EINFUEHRUNG
234
(B)
SPENDENVERBOT
FUER
AUSLANDSPOLEN
ALS
UNEFFEKTIVES
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN WIDERSPRECHENDES
WERKZEUG
ZUR
VERWIRKLICHUNG
DES
TRANSPARENZGEBOTS
235
F)
BESONDERHEITEN
VERSCHIEDENER
SPENDENARTEN
237
AA)
BARSPENDEN
238
(1)
DEUTSCHLAND:
MAXIMALBETRAG
I.
H.
V.
1.000
*
BEI
TELLERSAMMLUNGEN
NICHT
DURCHSETZBAR
238
(2)
POLEN:
ERHOEHTE
TRANSPARENZPFLICHTEN
FUER
BARSPENDEN
AB
1.870
ZL
239
(A)
SPENDEN
AB
1.870
ZL
NUR
AUF
NACHVERFOLGBAREM
WEG
239
(B)
VERBOT
OEFFENTLICHER
SPENDENSAMMLUNGEN
(INSBESONDERE
DURCH
VERKAUF
VON
SOG.
ZIEGELCHEN)
240
(3)
FAZIT
UND
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DEUTSCHE
UND
POLNISCHE
REGELUNGEN:
SENKUNG
DER
BAGATELLSCHWELLE
UND
BARGELDLOSE
SPENDEN
242
BB)
DIREKTSPENDEN
244
(1)
FUER
UND
WIDER
VON
DIREKTSPENDEN
-
EIN
UEBERBLICK
244
(2)
GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
POLEN
245
(A)
KEINE
ZULAESSIGKEIT
VON
DIREKTSPENDEN
NACH
UPP
UND
WAHLKODEX
245
(B)
ZULAESSIGKEIT
VON
DIREKTSPENDEN
UEBER
DIE
HINTERTUER?
VERHALTENSREGELN
FUER
ABGEORDNETE
246
(AA)
WORTLAUT
UND
SYSTEMATIK
246
(BB)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
IN
DER
PRAXIS
248
(C)
KONTROLLMECHANISMEN
FUER
DIREKTSPENDEN
249
(3)
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND
251
(A)
RECHENSCHAFTSPFLICHT:
GRENZEN
I.
H.
V.
5.000
*
UND
10.000
*
251
(B)
UNZUREICHENDE
SANKTIONEN
252
(C)
KEIN
ANSPRUCH
AUF
RUECKGEWAEHR
DER
DIREKTSPENDEN
253
(4)
FAZIT
UND
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE
254
(A)
POLEN:
ANNAEHERUNG
VON
DIREKTSPENDEN
AN
PARTEISPENDEN
ALS
MITTEL
GEGEN
KARTELLPARTEIEN
UND
FUER
MEHR
TRANSPARENZ
254
(B)
DEUTSCHLAND:
AUSWEITUNG
DER
KONTROLLREGELUNGEN
AUF
WAHLKANDIDATEN
254
(C)
POLEN:
PRAEMIERUNG
NACH
DEUTSCHEM
VORBILD
UND
ZWECKBINDUNG
VON
DIREKTSPENDEN
255
CC)
ZEITSPENDEN:
GLEICHE
WIRKUNG
TROTZ
UNTERSCHIEDLICHER
REGELUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
POLEN
256
3.
ABGABEN
VON
MANDATSTRAEGERN
UND
KANDIDATEN
-
KAUF
VON
LISTENPLAETZEN?
257
A)
BEGRIFF
UND
OBERGRENZE
257
B)
BEDEUTUNG
FUER
EINNAHMEN
POLITISCHER
PARTEIEN
258
C)
FREIE
AUSUEBUNG
DES
PARLAMENTSMANDATS
259
AA)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
259
BB)
BLANKOWECHSEL
ALS
UMGEHUNG
DES
FREIEN
MANDATS?
260
VI.
VERBOTENE
EINNAHMEN:
PARTEIEN
ALS
WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN
262
1.
REGELUNGSUMFANG:
VERBOT
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
(ART.
24
ABS.
3
BIS
ABS.
5
UPP)
262
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEDENKEN
GEGEN
DAS
VERBOT
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
TAETIGKEIT
POLITISCHER
PARTEIEN
262
A)
FREIHEIT
UNTERNEHMERISCHER
BETAETIGUNG
(ART.
22
KRP)
263
B)
EIGENTUMSGARANTIE
265
AA)
VERHAELTNIS
VON
ART.
64
KRP
ZU
ART.
21
KRP
265
BB)
VERSTOSS
GEGEN
ART.
64
ABS.
1
KRP
UND
GEGEN
ART.
64
ABS.
2
KRP
266
C)
GLEICHHEITSRECHTLICHE
ASPEKTE
DES
EIGENTUMSSCHUTZES
(ART.
64
ABS.
2
KRP
I.
E.
S.):
ZWISCHEN
BENACHTEILIGUNG
KLEINERER
GRUPPIERUNGEN
UND
AUSGLEICH
ZU
LASTEN
AELTERER
SYSTEMPARTEIEN
268
D)
FAZIT:
BENACHTEILIGUNG
KLEINERER
PARTEIEN
TROTZ
DES
ZIELS,
DER
KARTELLBILDUNG
VORZUBEUGEN;
NUR
EINGESCHRAENKTE
KONTROLLE
DURCH
DAS
TK
270
3.
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND:
KEIN
WANDEL
ZU
GEWINNFIXIERTEN
UNTERNEHMEN
272
A)
KEIN
VERBOT
WIRTSCHAFTLICHER
TAETIGKEIT
272
B)
FORMEN
WIRTSCHAFTLICHER
TAETIGKEIT
272
AA)
WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG
ZUR
DIREKTEN
UNTERSTUETZUNG
DER
POLITISCHEN
TAETIGKEIT
273
BB)
WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG
ZUR
INDIREKTEN
UNTERSTUETZUNG
DER
POLITISCHEN
TAETIGKEIT
274
C)
EXKURS:
SPONSORING
276
4.
FAZIT
UND
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE:
BEGRENZTE
UNTERNEHMERISCHE
TAETIGKEIT
MIT
EINER
OBERGRENZE
FUER
EINNAHMEN
277
F.
KONTROLLE
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
279
I.
KURZUEBERBLICK:
STRENGE
REGELUNGEN
ZUR
KONTROLLE
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
279
II.
STETIGE
VERSCHAERFUNG
DER
KONTROLLPFLICHTEN
IN
POLEN
280
1.
KEINE
KONTROLLE
ZU
BEGINN
DER
1990ER
JAHRE
280
A)
UPP
1990
UND
WAHLO
1991:
TRANSPARENZGEBOT
UND
RECHENSCHAFTSPFLICHT
NUR
PARTIELL
UND
AUF
DEM
PAPIER
280
B)
WAHLO
1993:
LEERLAEUFEN
*VERSCHAERFTER
*
VORSCHRIFTEN
-
WEITERHIN
KEINE
EFFEKTIVE
KONTROLLE
UND
GERINGE
BEFUGNISSE
DER
PKW
281
AA)
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
281
BB)
KONTROLLE
OHNE
AUSREICHENDE
BEFUGNISSE
281
CC)
INDIREKTE
SANKTIONEN
282
2.
STAERKUNG
DES
EINFACHEN
RECHTS
DURCH
GRUNDLEGENDE
GESETZESVORHABEN
IM
JAHR
1997
283
A)
AUFNAHME
DES
TRANSPARENZGEBOTS
IN
DIE
KRP
283
B)
NEUFASSUNG
DER
UPP
1997
283
AA)
ERWEITERUNG
DER
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
283
BB)
LUECKENHAFTE
KONTROLLVORSCHRIFTEN
UND
KEIN
ZENTRALES
KONTROLLORGAN
284
CC)
SCHAERFERE
SANKTIONEN
OHNE
GEEIGNETEN
RECHTSSCHUTZ
FUER
BETROFFENE
PARTEIEN
285
3.
HEUTE
BESTEHENDE
ENGMASCHIGERE
KONTROLLE
DANK
NEUEM
SYSTEM
STAATLICHER
(VOLL-)FINANZIERUNG
286
A)
KONTROLLMECHANISMUS:
GEFLECHT
VON
RECHTEN
UND
PFLICHTEN
287
AA)
REGELUNG
DER
WAHLO
2001
UND
DER
UPP
2001
287
(1)
DREI
ARTEN
VON
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
287
(2)
STRUKTUR
DES
KONTROLLMECHANISMUS
287
(A)
PERIODISCHE
RECHENSCHAFTSBERICHTE
UND
KONKRETISIERUNG
DURCH
VERORDNUNGEN
DES
FINANZMINISTERS
287
(B)
ZUSAETZLICHE
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
UND
BESCHWERDEMECHANISMUS
289
(C)
ZWISCHENFAZIT
290
BB)
2002
UND
2011:
KLEINERE
KORREKTUREN
DES
KONTROLL-
UND
BESCHWERDEMECHANISMUS
291
B)
PFLICHTEN
ZUR
OFFENLEGUNG
VON
MITTELSTROEMEN
IM
EINZELNEN
292
AA)
REGISTERPFLICHTEN
ZUR
OFFENLEGUNG DER
EINNAHMEN
POLITISCHER
PARTEIEN
UND
EIGENER
REFORMVORSCHLAG
ZUR
AUSWEITUNG
DIESER
REGISTERPFLICHTEN
AUF
ALLE
ORGANISATIONSFORMEN
POLITISCHER
PARTEIEN
292
BB)
EIGENER
REFORMVORSCHLAG:
REGISTERPFLICHTEN
FUER
ALLE
ARTEN
VON
AUSGABEN
293
CC)
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND:
SCHWELLEN
FUER
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
VON
SPENDEN
UND
FEHLENDE
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
294
(1)
BISHERIGE
10.000
*-
UND
3.300
*-SCHWELLE
SOWIE
EIGENER
REFORMVORSCHLAG
ZUR
AUSWEITUNG
DER
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT
294
(2)
BISHERIGE
500
*-SCHWELLE
UND
EIGENER
REFORMVORSCHLAG
ZUR
EINFUEHRUNG
VON
PUBLIKATIONSPFLICHTEN
296
(3)
BISHERIGE
50.000
*-SCHWELLE
UND
EIGENER
REFORMVORSCHLAG
ZUR
VERMEIDUNG
DER
UMGEHUNG
DER
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT
DURCH
STUECKELUNG
VON
SPENDEN
297
(4)
FEHLENDE
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
297
(A)
SPONSORING
(B)
ZU
SPAETE
VEROEFFENTLICHUNG
UND
EIGENER
297
REFORMVORSCHLAG
FUER
FRUEHERE
VEROEFFENTLICHUNG
298
C)
SANKTIONEN
FUER
VERSTOESSE
GEGEN
RECHENSCHAFTSPFLICHTEN
IN
POLEN
300
AA)
KUERZUNG
STAATLICHER
ZUSCHUESSE
BB)
KRITIK
AN
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
300
SANKTIONSMASSNAHMEN
300
CC)
FAELLE
AUS
DER
PRAXIS:
VERSTOESSE
GEGEN
PUBLIKATIONSPFLICHTEN
DURCH
DIE
WAHLKOMITEES
VON
RAZEM
UND
NOWOCZESNA
IM
JAHR
2016
301
DD)
SANKTIONEN
IN
DEUTSCHLAND:
BISHER
ZU
MILDE
REGELUNGEN
UND
EIGENER
REFORMVORSCHLAG
ZUR
KUERZUNG
DER
STAATLICHEN
TEILFINANZIERUNG
303
D)
EXKURS:
SANKTIONSLOSE
UMGEHUNG
VON
AUSGABENGRENZEN
DURCH
HANDLUNGEN
IM
VORFELD
VON
WAHLEN
UND
EIGENER
REFORMVORSCHLAG
NACH
DEUTSCHEM
VORBILD
AA)
AUSGABENGRENZEN
FUER
*WAHLWERBUNG
*
AB
BEGINN
305
DES
WAHLKAMPFS
BB)
*INFORMATIONSKAMPAGNE
*
VON
GIBALA
VOR
BEGINN
305
DER
WAHL
OHNE
ANRECHNUNG
DER
KOSTEN
AUF
AUSGABELIMIT
DES
WAHLKOMITEES
305
CC)
EIGENER
REFORMVORSCHLAG:
EINFUEHRUNG
VON
AUSGABENGRENZEN
FUER
POLITISCHE
PARTEIEN
OHNE
UNTERSCHEIDUNG
NACH
ORGANISATIONSFORM
307
III.
KONTROLLORGANE
IM
EINZELNEN
308
1.
KONTROLLE
DER
RECHENSCHAFTSBERICHTE
DURCH
WIRTSCHAFTSPRUEFER
(
BIEGFY
REWIDENT
)
308
A)
WICHTIGE
ROLLE
DER
WIRTSCHAFTSPRUEFER
308
B)
INTERESSENKONFLIKTE
UND
MANGELNDE
QUALITAET
VON
PRUEFUNGSBERICHTEN
309
C)
PRUEFUNG
VON
RECHENSCHAFTSBERICHTEN
DURCH
WIRTSCHAFTSPRUEFER
IN
DEUTSCHLAND
310
2.
PKW
311
A)
ORGANISATION
UND
ZUSAMMENSETZUNG
311
B)
GEGENWAERTIGE
STELLUNG,
KOMPETENZEN
UND
AUSSTATTUNG
DER
PKW
SOWIE
VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN
312
3.
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND:
BUNDESTAGSPRAESIDENT
313
A)
UMFANG
UND
INTENSITAET
DES
PRUEFUNGSRECHTS
313
B)
QUALIFIKATION
DER
BEHOERDE
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PRUEFUNG
315
C)
EIGENE
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DIE
KONTROLLE
DURCH
DEN
BUNDESTAGSPRAESIDENTEN
316
4.
WEITERE
KONTROLLORGANE
IN
POLEN
317
A)
CBA:
BEHOERDE
MIT
SPEZIALZUSTAENDIGKEIT
UND
Z.
T.
RECHTSSTAATLICH
BEDENKLICHEN
METHODEN
317
B)
NIK:
NOTWENDIGKEIT
DER
AUFWERTUNG
ZUM
KONTROLLORGAN
FUER
DEN
AUDIT
IM
RAHMEN
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
318
AA)
NIK
ALS
ZENTRALE
INSTANZ
FUER
RECHNUNGSPRUEFUNGEN
318
BB)
UEBERTRAGUNG
DES
AUDITS
VON
POLITISCHEN
PARTEIEN
AUF
DIE
NIK
ALS
INTERNATIONAL
RENOM
MIERTES
ORGAN
FUER
AUDITIERUNGEN
319
CC)
NIK
ALS
UNABHAENGIGES
ORGAN
AUF
NATIONALER
EBENE
320
G.
NEUESTE
REFORMVORSCHLAEGE
(2013
BIS
2016)
321
I.
GESETZESVORHABEN
VON
SOLIDARNA
POLSKA
(2013):
ZEITLICH
BESCHRAENKTE
AUSSETZUNG
DER
SUBVENTIONEN
321
II.
GESETZESVORHABEN
DER
PO
(2013):
GAENZLICHE
STREICHUNG
STAATLICHER
ZUSCHUESSE
322
III.
GESETZESVORHABEN
VON
TR
(2013):
ERSATZ
VON
SUBVENTIONEN
DURCH
FREIWILLIGEN
BUERGERBEITRAG
IM
RAHMEN
DER
STEUERERKLAERUNG
323
IV.
GESETZESVORHABEN
DER
SED
(2013):
WENIGER
SUBVENTIONEN,
MEHR
KONTROLLE
326
V.
GESETZESVORHABEN
DER
NOWOCZESNA
(2016):
WENIGER
SUBVENTIONEN,
MEHR
NICHT-STAATLICHE
MITTEL
327
1.
SCHRITTWEISE
REDUZIERUNG
VON
SUBVENTIONEN
DURCH
KOPPELUNG
AN
EINGEWORBENE
NICHT-STAATLICHE
MITTEL
327
2.
SENKUNG
DER
SCHWELLE
ZUR
TEILNAHME
AN
DER
SUBVENTIONSVERTEILUNG
328
Z.
STARKE
ERHOEHUNG
DER
OBERGRENZEN
FUER
SPENDEN
328
4.
VERSCHAERFUNG
DER
TRANSPARENZBESTIMMUNGEN
DURCH
UMFASSENDE
REGISTERPFLICHTEN
330
VI.
GESETZESVORHABEN
VON
KUKIZ
*
15
(2016):
GAENZLICHE
ABSCHAFFUNG
STAATLICHER
ZUSCHUESSE
BEI
EINFUEHRUNG
FREIWILLIGER
BUERGERBEITRAEGE
UND
ABGABEN
FUER
EXPERTENFONDS
331
H.
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSBETRACHTUNG
333
I.
RECHTSVERGLEICHENDE
ANALYSE
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
IN
POLEN
333
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
ANALYSE
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
IN
POLEN
333
2.
OSZILLIEREN
DER
PARTEIENFINANZIERUNG
IN
POLEN
ZWISCHEN
SELBSTVERSORGUNG
UND
VOLLALIMENTATION
335
II.
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DIE
POLNISCHE
UND
DEUTSCHE
PARTEIENFINANZIERUNG
336
LITERATURVERZEICHNIS
339
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