Kunst im Kontext: Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Schöningh
[2013]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 444 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783140181013 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045402859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230601 | ||
007 | t | ||
008 | 190116s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783140181013 |9 978-3-14-018101-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1083902464 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045402859 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Wagner, Ernst |d 1952- |0 (DE-588)136084915 |4 edt |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunst im Kontext |b Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe |n Arbeitsbuch |c herausgegeben von Ernst Wagner, Franz Billmayer, Martin Oswald ; erarbeitet von Franz Billmayer [und 6 weiteren] |
264 | 1 | |a Paderborn |b Schöningh |c [2013] | |
300 | |a 444 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Billmayer, Franz |d 1954- |0 (DE-588)137294247 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Oswald, Martin |d 1960- |0 (DE-588)1016563116 |4 edt |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV045402836 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179272890318848 |
---|---|
adam_text | tohaksverzekhms Vorwort 9 KUNST, UJ€RK, PRODUKT ֊ RUSG€UJRHLT€ POSITION€N D€S 20./21. JRHRHUND€RTS Malerei 12 Historische Schlaglichter 14 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 16 1.1 Selbstporträt ֊ der Künstler als Objekt seiner Malerei Pablo Picasso - Gerhard Richter 17 17 Pablo Picasso: Seibstporträt, 1901 18 Gerhard Richter: Selbstporträt, 1996 20 1.2 Kunst als Fest ֊ Malerei zuuischen Rutonomie und Rbbild Georgia O Keeffe - Gotthard Graubner Georgia O Keeffe: Red Canna, um 1923 24 Gotthard Graubner: Mystische Verlobung, 1986 26 1.3 Steuerung oder Zufall - Gestus oder Struktur Jackson Pollock - Chuck Close 30 32 1.4 Krieg - Kunst als Rnklage und Provokation Otto Dix ֊ Banksy 29 29 Jackson Pollock: Out of the Web, Number 7,1949 Chuck Close: Leslie, 1973 23 23 35 35 Otto Dix: Der Krieg, 1929-1932 36 Banksy: Ohne Titel (Bethlehem, 2008) 38 1.5 Zur Vorbereitung auf das fìbitur Grafik und Fotografie Historische Schlaglichter 41 44 46 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 50 2.1 Durchdacht und komponiert - inszenierte Fotografie Jeff Wall - Andreas Gursky 51 51 Jeff Wall: A Fight on the Sidewalk, 1994 Andreas Gursky: Tour de France, 2007 52 54 2.2 Die Gesellschaft im Blick - Fotografie im sozialen Roum Sebastião Salgado - Shirin Neshat 57 Sebastião Salgado: Oil Worker, 1991 58 Shirin Neshat: Speechless, 1996 60 2.3 Gegen herrschende Zustönde - Kunst ols Kritik George Grosz - Wolf Vostell Ó3 63 George Grosz: Zuhälter des Todes, 1919 Wolf Vostell: Miss America, 1968 64 66 2.4 Selbstporträt - Künstler deuten die eigene Person Erich Heckei - David Hockney 69 Erich Heckei:
Männerbildnis, 1919 70 David Hockney: Künstler und Modell, 1973/74 2.5 Zur Vorbereitung auf das ñbitur 75 72 ó9 57 10
Plastik unci Installation Historische Schlaglichter 78 80 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 82 3.1 Trauern, Grinnern, Mahnen - neue Denkmäler Edward Kienholz - Dani Karavan 83 83 Edward Kienholz:The Portable War Memorial, 1968 84 Dani Karavan: Passagen - Hommage an Walter Benjamin, 1994 3.2 Kunst der Revolution - revolutionäre Kunst WladimirTatlin - Kurt Schwitters 86 89 89 WladlmirTatlin: Modell des Denkmals der III. Internationale, 1920 Kurt Schwitters: MERZbau (erste Fassung), 1923-1937 3.3 Menschen - Körper zwischen Magie und Rlltog Alberto Giacometti - Rebecca Horn Alberto Giacometti: Der Platz, 1948 95 95 96 Rebecca Horn: Paradieswitwe, 1975/77 98 3.4 Kunst im verminten Feld - Autonomie oder Politik Georg Baselitz - Anselm Kiefer 101 101 Georg Baselitz: Modell für eine Skulptur, 1979/1980 Anselm Kiefer: Sulamlth, 1990 90 92 102 104 3.5 Öffentlicher Roum - politische Provokation oder Ästhetisierung des Politischen Christo und Jeanne-Claude - Hans Haacke 107 Christo und Jeanne-Claude: Wrapped Reichstag, 1995 Hans Haacke: DER BEVÖLKERUNG, 2000 3.6 Mythos - existenzielle Grfohrungen Hannsjörg Voth-James Turrell 113 113 Hannsjörg Voth: Reise Ins Meer, 1978 James Turrell: Lichträume 108 110 114 116 3.7 Zur Vorbereitung ouf dos Rbitur Performance und Rktion 119 122 Historische Schlaglichter 124 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 126 4.1 Tod und Vergänglichkeit - „carpe diem oder „memento mori Andy Goldsworthy-Bill Viola 127 Andy Goldsworthy: Sommerschnee, 2000 Bill Viola: Ocean Without a Shore, 2007 128 130 4.2 Soziale Prozesse - Partizipation und Intervention Joseph
Beuys - Santiago Sierra 127 133 133 Joseph Beuys: 7000 Elchen - Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung, 1982-1987 Santiago Sierra: 250-cm-Llnle, auf sechs bezahlte Leute tätowiert, 1999 136 4.3 Monn und Frou - Geschlechterrollen und Rollenverhältnisse Valié Export - Abramovic/Ulay 139 Valle Export:Tapp- undTastkino, 1968 140 Marina Abramovic/Ulay: Rest Energy, 1980 142 4.4 Mosch inenweiten - Leben und Zerstörung Jean Tinguely - robotlab 145 Jean Tinguely: Homage to New York, 1960 robotlab: blos [bible], 2007 148 4.5 Zur Vorbereitung auf das Rbitur 151 146 145 139 134 107
5 154 Konzeptuelle Kunst - Konzeptkunst Historische Schlaglichter 156 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 158 5.1 Die Idee als Kunstuuerk - Sprache und Kunst Marcel Duchamp-Lawrence Weiner Marcel Duchamp: Fountain, 1917 160 Lawrence Weiner: Declaration of Intent, 1969 162 5.2 Konzeptuell - Land-Rrt und ñrte Povera Walter de Maria - Mario Merz 159 159 Ió5 165 Waiter de Maria: Der Vertikale Erdkilometer, 1977 Mario Merz: Iglus und Fibonacci-Zahlen 166 168 5.3 Öffentlicher Raum - gesellschaftspolitischer Raum Gerz/Shalev-Gerz - Daniel Buren 171 171 Jochen Gerz/Esther Shalev-Gerz: Mahnmal gegen Faschismus, 1986-1993. Harburg Daniel Buren: Streifen im Kontext 174 5.4 Zur Vorbereitung auf das fìbitur Architektur 177 180 Historische Schlaglichter 182 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 184 6.1 Regieren - Macht und Bescheidenheit Weißes Haus - Kanzlerbungalow 185 185 James Hóban: Das Weiße Haus, 1792-1800. Washington D.C. 186 Sep Ruf: Wohn- und Empfangsgebäude des Bundeskanzlers, 1963/1964. Bonn 6.2 UUohnen in der Stadt - horizontale und vertikale Stadt Gartenstadt - Unité d habitation 191 191 Die Gartenstadt Hellerau bei Dresden 192 Le Corbusier: Unité d habitation,Typ Berlin 194 Ó.3 Museen - Bauen für die Kunst, Bauen für die Stadt Centre Georges Pompidou - Guggenheim-Museum 197 197 Richard Rogers/Renzo Piano: Centre Georges Pompidou, 1971-1977. Paris Frank O. Gehry: Guggenheim-Museum, 1997. Bilbao/Spanien Ó.4 Bauen für die Umuuelt - Lehmarchitektur oder Hightech Moschee von Djenné - Haus R128 203 203 Ismaila Traoré: Die Moschee von Djenné, 1906-1909. Mall Werner Sobek: Haus RI 28,
2001. Stuttgart 6.5 Zur Vorbereitung auf das Abitur Design 198 200 204 206 209 212 Historische Schlaglichter 214 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 216 7.1 Designklassiker - Kunst, die nicht nur nützlich ist Coca-Cola -VW-Käfer Coca-Cola-Flasche VW-Käfer 217 217 218 220 7.2 Gestaltung des kommunikativen Raums - Ritual und Fest München 1935 - München 1972 223 Die Feier am 9. November 1935 am Münchner Königsplatz Die Olympischen Spiele 1972 In München 226 224 223 188 172
7.3 POP! - Bilder und Musik The Beatles ֊ Madonna 229 229 The Beatles: Sgt Pepper s Lonely Hearts Club Band, 1967 Madonna: Like a Virgin, 1984 7.4 Rnziehen - profan oder sókról 235 Blue Jeans - Nomadische Moschee Blue Jeans 230 232 235 236 Azra Aksamija: Nomadic Mosque (Nomadische Moschee), 2005 7.5 Zur Vorbereitung ouf dos ВЫ tur 238 241 H€RST€IL€N, V€RMITT€LN, UJRHRN€HM€N DRS KUNSTSYST6M H€UT€ 244 Herstellen: Künstler 246 Historische Schlaglichter 248 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 250 1.1 Der Binzeine, dos „Genie im Btelier Traditionelle Atelierarbeit 251 251 Maria Lassnig - Gemalte Körperempfindung 1.2 Gemeinschoftsuuerke Das Künstlerpaar 252 255 255 Gilbert George - Künstler als Kunstwerk 1.3 Der Künstler als Maschine Kunst aus der Fabrik 256 259 259 Andy Warhol - Kommerz oder Kritik 1.4 Die Künstlerinnengruppe 260 263 Agieren im anonymen Kollektiv 263 Guerrilla Girls - Affenmädchen in Aktion 1.5 Zur Vorbereitung auf dos Abitur 264 267 entwerfen: Rrchitekten und Designer Historische Schlaglichter 272 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 2.1 firchitektur ols Zeichen Global Player 274 275 275 Herzog De Meuron: Nationalstadion Beijing 2.2 firchitektur als Funktion Local Player 270 276 279 279 Irmgard Auer: Dachterrassenwohnung 280 2.3 Produktdesign zuuischen Funktion und Zeichen Züge! Alexander Neumeister: Der InterCItyExpress 3 (1994-1999) 2.4 Branding ols Strategie Räder! 283 283 287 287 KMSTeam: Markenredesign für Canyon 2.5 Zur Vorbereitung auf dos fibitur 288 291 284
Vermitteln: Kuratoren, Händler, Lehrer Historische Schlaglichter 296 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 3.1 Kunst ausstellen 294 298 299 Zwischen neutraler Präsentation und effektvoller Animation White Cube - Bucerius Kunstforum Hamburg Abschied vom White Cube ֊ FischGrätenMelkStand Berlin 3.2 Kunst internationalisieren 302 305 Zwischen nationalem Wettbewerb und globaler Maschinerie Nationalpavillons - Biennale von Venedig Global art - documenta in Kassel 3.3 Kunst handeln 299 300 305 306 308 311 Zwischen Galerie und Messe 311 Einzelhandel - Galerie Klüser 312 Verkaufsmesse - Art Basel 314 3.4 Kunst sammeln, beuuahren, vermitteln 317 Zwischen Erinnerungsauftrag und Bildungsangebot Germanisches Nationalmuseum ֊ Nürnberg Museumsinsel - Berlin 317 318 320 3.5 Kunst kennenlernen, Gestalten erproben 323 Möglichkeiten der Schule zwischen Lernziel und Kinderkunst Hintergrundinformationen zum Kunstunterricht Planung von Prozessen ֊ Gunter Otto 326 Ermöglichung von Erfahrung - Gert Seile 3.6 €xkurs: Kunst missbrauchen Bilder im Totalitarismus 323 324 328 331 331 Große Deutsche Kunstausstellung (1937) 332 Verfemte Kunst ֊ Ausstellung„Entartete Kunst“ (1937) 3.7 Zur Vorbereitung auf das Rbitur 334 337 UJahrnehmen: Liebhaber, Kritiker, UJissenschaftler Historische Schlaglichter 342 Was Sie in diesem Kapitel erwartet 4.1 Kunst anschauen 344 345 Vom (rechten) Umgang mit Bildern 345 Bilder betrachten ֊ sich in Bilder versenken 346 Bilder interpretieren - Bilder kontextualisieren 348 Bilder genießen - Bilder zum Vorbild nehmen 350 Bilder aktivieren - Bilder transformieren, attackieren 4.2
Kunst kritisieren 355 Vom Bewerten der Bilder 355 Kritik als Parteinahme ֊ Zolas Einsatz für Manet Zolas späte Kritik an Manet ֊ Justi zieht nach 4.3 Kunst erforschen 361 Vom Ordnen und Auslegen der Bilder 361 Die wichtigsten Ansätze der Kunstgeschichte Stilgeschichte Ikonologie 356 358 364 366 Rezeptionsgeschichte 368 4.4 Zur Vorbereitung auf das Rbitur 371 362 352 340
TIPPS, UiCRKZCUGC, STRRTCGICN FÜR Dl€ ARßCIT IM UNT6RRICHT 374 Ideen finden Kreativität 376 377 1.1 Problemsensitivitöt - Max €rnst und die Lenkung des Zufalls 1.2 Flexibilität - Peter Ròsei und der Reiz der Veruuandlung 1.3 Originalität ֊ Ottmar Hörl und der Zufall als Gestalter 380 382 ЯИЯЕӀ Molerei, Film, Design und Architektur analysieren 384 Analysieren und Interpretieren von Kunst und gestalteter Umwelt 2.1 6in Gemälde analysieren und interpretieren 385 386 2.2 €inen Film analysieren und interpretieren 390 2.3 6in Möbel analysieren und interpretieren 394 2.4 €in Gebäude analysieren und interpretieren 378 398 HD Unterrichtsergebnisse dokumentieren, reflektieren, präsentieren 3.1 Rrbeitsprozesse dokumentieren Das Portfolio 403 404 Der Atlas/„Mapping 405 Das Skizzenbuch 406 3.2 Über eigene und fremde Rrbeiten nachdenken und sprechen 3.3 Єідепе und fremde Rrbeiten ausstellen 410 Cine Facharbeit/Seminararbeit verfassen 413 ANHANG Glossar: Kunstepochen in Zentraleuropa Glossar: Gattungsbegriffe 428 Glossar: Funktion und Funktionen Namen- und Sachregister Bildquellen 439 Textquellen 443 435 432 421 408 402
|
any_adam_object | 1 |
author | Wagner, Ernst 1952- Billmayer, Franz 1954- Oswald, Martin 1960- |
author2 | Wagner, Ernst 1952- Billmayer, Franz 1954- Oswald, Martin 1960- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e w ew f b fb m o mo |
author_GND | (DE-588)136084915 (DE-588)137294247 (DE-588)1016563116 |
author_facet | Wagner, Ernst 1952- Billmayer, Franz 1954- Oswald, Martin 1960- Wagner, Ernst 1952- Billmayer, Franz 1954- Oswald, Martin 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Wagner, Ernst 1952- |
author_variant | e w ew f b fb m o mo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045402859 |
ctrlnum | (OCoLC)1083902464 (DE-599)BVBBV045402859 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01495nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV045402859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190116s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783140181013</subfield><subfield code="9">978-3-14-018101-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083902464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045402859</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Ernst</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136084915</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst im Kontext</subfield><subfield code="b">Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="n">Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Ernst Wagner, Franz Billmayer, Martin Oswald ; erarbeitet von Franz Billmayer [und 6 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">444 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Billmayer, Franz</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137294247</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oswald, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016563116</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV045402836</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788908</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV045402859 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783140181013 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788908 |
oclc_num | 1083902464 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-B170 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-B170 |
physical | 444 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Wagner, Ernst 1952- (DE-588)136084915 edt aut Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe Arbeitsbuch herausgegeben von Ernst Wagner, Franz Billmayer, Martin Oswald ; erarbeitet von Franz Billmayer [und 6 weiteren] Paderborn Schöningh [2013] 444 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Billmayer, Franz 1954- (DE-588)137294247 edt aut Oswald, Martin 1960- (DE-588)1016563116 edt aut (DE-604)BV045402836 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wagner, Ernst 1952- Billmayer, Franz 1954- Oswald, Martin 1960- Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 |
title | Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search | Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
title_full | Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe Arbeitsbuch herausgegeben von Ernst Wagner, Franz Billmayer, Martin Oswald ; erarbeitet von Franz Billmayer [und 6 weiteren] |
title_fullStr | Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe Arbeitsbuch herausgegeben von Ernst Wagner, Franz Billmayer, Martin Oswald ; erarbeitet von Franz Billmayer [und 6 weiteren] |
title_full_unstemmed | Kunst im Kontext Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe Arbeitsbuch herausgegeben von Ernst Wagner, Franz Billmayer, Martin Oswald ; erarbeitet von Franz Billmayer [und 6 weiteren] |
title_short | Kunst im Kontext |
title_sort | kunst im kontext arbeitsbuch fur den kunstunterricht in der gymnasialen oberstufe |
title_sub | Arbeitsbuch für den Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe |
topic_facet | Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045402836 |
work_keys_str_mv | AT wagnerernst kunstimkontextarbeitsbuchfurdenkunstunterrichtindergymnasialenoberstufearbeitsbuch AT billmayerfranz kunstimkontextarbeitsbuchfurdenkunstunterrichtindergymnasialenoberstufearbeitsbuch AT oswaldmartin kunstimkontextarbeitsbuchfurdenkunstunterrichtindergymnasialenoberstufearbeitsbuch |