99 Schritte zum professionellen Lehrer: Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2017
|
Ausgabe: | 7. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 227 Seiten Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780049384 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045402557 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231113 | ||
007 | t | ||
008 | 190116s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780049384 |9 978-3-7800-4938-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1010496786 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045402557 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1200 |0 (DE-625)152688: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Miller, Reinhold |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120835401 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 99 Schritte zum professionellen Lehrer |b Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen |c Reinhold Miller |
246 | 1 | 3 | |a Neunundneunzig Schritte zum professionellen Lehrer |
250 | |a 7. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2017 | |
300 | |a 227 Seiten |b Diagramme |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788614 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179272309407744 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 2 13 Vorwort 6 Einleitung: „Gute Schule - „gute Lehrerinnen 8 ERSTE ETAPPE Selbstkompetenz: Mit sich beruflich klarkommen 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. „So! - Lehrer sind Sie!? Lehrerin: ein „Drei-Sparten-Beruf Kompetenzen „guter Lehrerinnen Stärken und Schwächen Macht und Ohnmacht (K)ein Platz für Gefühle Weniger Ärger! Von der Unsicherheit zur Sicherheit Die Angst des Lehrers vor ... Kränkungen als Krankmacher Nur kein Stress! Zeit und Zeittypen Ich und meine Zeit Selbstansprüche und Überforderungen Belastungen und Belastbarkeit Trotz allem: Standhalten! Chancen des Älterwerdens Grenzerfahrungen Abgrenzungen Abstand von der Schule Literaturempfehlungen 15 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56
ZWEITE ETAPPE Beziehungskompetenz: Mit anderen gut auskommen 59 Vom Ich zum Du ICHzen statt DUzen Vierseitige Gespräche 24. Klarheit statt Verschleierung 25. „Versteh mich doch bitte! 26. Trans-Aktionen 27. „Nicht so viel Appelle! 28. Die Kunst des Zuhörens 29. Feedback-Kultur 30. Nonverbale Kommunikation 31. Gut beraten 32. Beratung: Ja - Therapie: Nein 33. Gesprächsvorbereitung und Gesprächsstruktur 34. Gesprächsgrenzen 35. Nähe und Distanz 36. Vorgesetzte und Untergebene 37. Über Beurteilungen und Beurteiler 38. Enttäuschungen und Enttäuschte 39. Übertragung als „Dreifach-Irrtum 40. Konfrontation: Auseinandersetzen und Zusammenkommen 41. Konflikte und Konfliktlösungen 42. Ängste als Konfliktherd 43. Beziehung als Begegnung 44. Erziehung als Begleitung 45. Lob und Tadel 46. Erziehung: Freiräume und Grenzen 47. Gespräche mit „Schulschwänzern 48. „Diese Unsympathen! 49. Umgang mit „Widerstand 50. Kritik und Streit 51. Streitschlichtung 52. Umgang mit Beschimpfungen 53. Gewaltszenen: Blick auf eigenes Verhalten 54. Gewalt: Gewinn von Handlungssicherheit 55. „Keine Gewalt an unserer Schule! 56. Prinzipien und Prozesse in Gruppen 57. Dynamik in Gruppen 58. Die Arbeit im Team 59. Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule 60. „Oberlehrer trifft „Rabenmutter : Ambivalenzen 61. Beziehungsklärung zwischen Lehrerinnen und Eltern 62. Eltern-„Abende 63. Das kleine „lxl der Kommunikation Literaturempfehlungen 60 62 64 66 68 21. 22. 23. 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 HO 112 114 116 118 120 122 124 126 128 130 132 134 136 138 140 142 144
146
INHALTSVERZEICHNIS 415 DRITTE ETAPPE Sachkompetenz: Erfolgreich unterrichten 149 Der Lehrer als Bildungsexperte 65. Bildungsstandards: Chancen und Blockaden 66. Schulentwicklung: Was kommt hinter der nächsten Kurve? 67. Ein Prozess ist ein Prozess 68. Schulprogramm: Das Gesicht einer Schule 69. Unterrichtsentwicklung: work in progress 70. Hirnforschung und Lernen 71. Lernpsychologie und didaktische Konsequenzen 72. Heterogenität als Normalfall 73. Vom Senden zum Speichern 74. Die konstruierte Wirklichkeit 75. Lernen durch Instruieren und Konstruieren 76. Merkmale guten Unterrichts 77. Unterrichtsplanung 78. Mentale Vorbereitung 79. Von Stunden-Plänen zu Lern-Plänen 80. Schülerinnen kennen lernen 81. Diagnose als Lernstandserhebung 82. Aufhören, andere zu motivieren 83. Akzentverschiebungen im Unterricht 84. Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen 85. Der Lehrer als Moderator 86. Breitband-Methodik 87. Soziales Lernen 88. Themenzentriert arbeiten 89. „Konzentrier dich endlich! 90. Störungen: Was sie uns sagen 91. Auszeit für Schülerinnen 92. Feedback im Unterricht 93. „Nun zu den Hausaufgaben 94. Benotung: Pi mal Daumen oder Chancengleichheit 95. „Wetten, dass ...? 96. Fortbildung als Pflicht und Kür 97. Stiefkind Unterrichtshospitation 98. Mitten im Leben: die Schule 99. Grenzen der Schule Literaturempfehlungen 150 152 154 156 158 160 162 164 166 168 170 172 174 176 178 180 182 184 186 188 190 192 194 196 198 200 202 204 206 208 210 212 214 216 218 220 222 64. Schluss: im Ziel angekommen 224 Literaturverzeichnis 226
Nach 40 Jahren Berufstätigkeit als Lehrer, Lehrerfortbildner und Schulberater lässt Reinhold Miller Lehre rinnen und Lehrer an seinen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben, indem er seine Sichtweisen, sein reflektiertes Wissen und seine Forschungsergebnisse und Empfehlungen für eine „gute Schule“ mitteilt. Leitlinien seines Handelns sind • die Ansicht, dass alles, was Menschen fühlen, denken und tun, Wurzeln in ihrer eigenen Lebensgeschichte hat und von der Umwelt beeinflusst ist; • die Bemühung, Ideen und Gedanken der Humanistischen Psychologie, des Konstruktivismus und der Systemtheorie in der Schulpraxis zu realisieren, • die Überzeugung, dass zwischenmenschliche Beziehungen nur dann förderlich sind, wenn sie von Respekt und Wertschätzung getragen sind und dass ohne sie kein erfolgreiches Lehren und Lernen möglich ist; • die Meinung, dass Theorie und Praxis der Schule zwei Seiten einer Medaille sind und erst im Zusammenspiel für die Lehrenden und Lernenden fruchtbar werden können. Der • • • „99-Schritte-Weg“ zum professionellen Lehrer besteht aus drei Etappen: Erste Etappe Selbstkompetenz: mit sich beruflich klarkommen Zweite Etappe Beziehungskompetenz: mit anderen gut auskommen Dritte Etappe Sachkompetenz: erfolgreich unterrichten Die Absicht: in knapper Form mit Überblick zum Durchblick zu gelangen, und zwar durch Information, Reflexion, Training und Selbstevaluation. Auf der beigefügten CD-ROM finden Sie Aufgaben und Übungen zu einzelnen Schritten dieses Buches.
|
any_adam_object | 1 |
author | Miller, Reinhold 1943- |
author_GND | (DE-588)120835401 |
author_facet | Miller, Reinhold 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Miller, Reinhold 1943- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045402557 |
classification_rvk | DN 7500 XF 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)1010496786 (DE-599)BVBBV045402557 |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 7. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01689nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045402557</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190116s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049384</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4938-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010496786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045402557</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)152688:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Reinhold</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120835401</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">99 Schritte zum professionellen Lehrer</subfield><subfield code="b">Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen</subfield><subfield code="c">Reinhold Miller</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neunundneunzig Schritte zum professionellen Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788614</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045402557 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780049384 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788614 |
oclc_num | 1010496786 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | 227 Seiten Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Miller, Reinhold 1943- Verfasser (DE-588)120835401 aut 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen Reinhold Miller Neunundneunzig Schritte zum professionellen Lehrer 7. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2017 227 Seiten Diagramme 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Miller, Reinhold 1943- 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 |
title | 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen |
title_alt | Neunundneunzig Schritte zum professionellen Lehrer |
title_auth | 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen |
title_exact_search | 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen |
title_full | 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen Reinhold Miller |
title_fullStr | 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen Reinhold Miller |
title_full_unstemmed | 99 Schritte zum professionellen Lehrer Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen Reinhold Miller |
title_short | 99 Schritte zum professionellen Lehrer |
title_sort | 99 schritte zum professionellen lehrer erfahrungen impulse empfehlungen |
title_sub | Erfahrungen - Impulse - Empfehlungen |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788614&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT millerreinhold 99schrittezumprofessionellenlehrererfahrungenimpulseempfehlungen AT millerreinhold neunundneunzigschrittezumprofessionellenlehrer |