Johann Sebastian Bach - Johannespassion: eine musikalisch-theologische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Carus-Verlag
2018
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 284 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783899483437 389948343X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045402536 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190710 | ||
007 | t | ||
008 | 190116s2018 gw |||| |||||||| | ger d | ||
015 | |a 18,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1164034243 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899483437 |c Broschur : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT) |9 978-3-89948-343-7 | ||
020 | |a 389948343X |9 3-89948-343-X | ||
024 | 3 | |a 9783899483437 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: CV 24.142/00 |
035 | |a (OCoLC)1085382610 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1164034243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 38212 |0 (DE-625)106354: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Walter, Meinrad |d 1959- |e Komponist |0 (DE-588)121383466 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Johann Sebastian Bach - Johannespassion |b eine musikalisch-theologische Einführung |c Meinrad Walter |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Carus-Verlag |c 2018 | |
300 | |a 284 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Johannespassion |0 (DE-588)300006667 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bach | ||
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Johannes | ||
653 | |a Kirchenmusik | ||
653 | |a Leidensgeschichte | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Ostern | ||
653 | |a Passion | ||
653 | |a Theologie | ||
689 | 0 | 0 | |a Bach, Johann Sebastian |d 1685-1750 |t Johannespassion |0 (DE-588)300006667 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carus-Verlag |0 (DE-588)2164547-4 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788593 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179272238104576 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort .......................................................................................................... 8 Vorwort zur zweiten Auflage ............................................................................. 10 Einstimmung Musik von Leid und Leidenschaft .....................................................................12 Bachs Johannespassion Geschichte - Gattung - Gestalt Musikalische Erinnerung an Jesu Passion ............................................ 19 Anfänge der gesungenen Leidensgeschichte ..........................................20 Theologie, Liturgie und Musica crucis .................................................22 Drei musikalische Epochen: einstimmig, mehrstimmig, vokal-instrumental .................................23 Wortlaut der musizierten Passion: biblisch, biblisch-geistlich, rein poetisch............................................26 Protestantismus: Martin Luther und Johann Walter ............................ 29 Lucas Cranachs gemalte Passionstheologie ............................................ 32 Oratorische Passion und Passionsoratorium zur Bachzeit......................34 Bachs Passionsmusik als Sprachspiel in Wort und Ton.......................... 40 Evangelist, Christusworte und weitere Personen...............................41 Turba-Chöre und Symmetrie-Debatte.............................................. 41 Arien und Accompagnati.................................................................... 46 Choralstrophen....................................................................................46 Die Entstehung
der Johannespassion .....................................................48 Der Textdichter und seine Quellen..........................................................51 Die vier Fassungen des Werkes ................................................................ 53 Fassung I (1724)................................................................................ 54 Fassung II (1725)................................................................................ 55 Fassung III (1732) ............................................................................ 58 Fassung IV (1749).............................................................................. 59 Die unvollendete Partitur 1739 ............................................................... 59 Erster Teil der Passionsmusik Der Eingangschor »Herr, unser Herrscher«.................................................64 Christologische Eröffnung ....................................................................... 65 Biblische Botschaft: herrlich und verherrlicht ........................................ 66 Bachs dreifache »Herr«-Anrufhng............................................................ 67 Schönheit der Passion? ..............................................................................68 Gesamtform als Weg des ^Gottessohnes................................................... 69 Bayerische N Staatsbibliothek j München )
Trinität als musikalische Inspiration......................................................... 70 Mittelteil: »... auch in der größten Niedrigkeit« ................................. 73 Bildhafte Entsprechung: Musik und Gnadenstuhl...............................76 Hugo Niebelings Inszenierung der Johannespassion.......................... 77 Verrat und Gefangennahme Libretto 2-5 ....................................................................................................79 Die Festnahme Jesu im Garten.......................................................................80 Die Eingangsszene der Passion im Johannesevangelium ......................80 Bachs Musik: Jesus und Judas, Jünger undGegner................................ 82 Choral »O große Lieb« ..................................................................................86 Theologie des Liedes ............................................................................... 86 Bachs Musik als Textauslegung................................................................87 Der Schlussklang: Dur oder Moll?............................................................89 Schwert und Kelch...........................................................................................90 Biblischer Bericht...................................................................................... 90 Bachs Vertonung ...................................................................................... 91 Choral »Dein Will gescheh«........... ............................................................... 92 Die Verleugnung des
Petrus Libretto 6-14 ................................................................................................. 95 Arie »Von den Stricken« ............................................................................... 97 Vorbereitung im Rezitativ.........................................................................97 Wortlaut der Arie ...................................................................................... 98 Bachs Musik als Spiel von Bindung und Lösung................................. 100 Wer ist der andere Jünger?........................................................................... 102 Arie »Ich folge dir gleichfalls« .....................................................................103 Die Oratorische Passion als Bachs Rahmenbedingung........................ 105 Das »Ich« in Bachs geistlicher Musik..................................................... 106 Komposition des Textes ......................................................................... 107 Was macht Bach mit diesen Worten?..................................................... 111 Komponiertes Gebet................................................................................117 Fassungen und Bearbeitungen .............................................................. 118 Resümee.................................................................................................... 121 Petrus und seine scheiternde Nachfolge..................................................... 123 Choral »Wer hat dich so geschlagen?« ....................................................... 123
Das Weinen des Petrus - Lacrimae Petri..................................................... 126 Arie »Ach, mein Sinn«.................................................................................. 129 Der Wortlaut und seine Quelle.............................................................. 129 Bachs Vertonung .....................................................................................130 Schlusschoral des ersten Teils »Petrus, der nicht denkt zurück« ........... 132 Intermezzo: Bachs Johannespassion als Musik im Gottesdienst................137 Exkurs: Antijudaismus in Bachs Passionsmusik? ........................................ 139
Zweiter Teil der Passionsmusik Verhör und Geißelung Libretto 15-20 ............................................................................................. 144 Choral »Christus, der uns selig macht«........................................................147 Jesus vor Pilatus............................................................................................. 148 Choral »Ach, großer König« .....................................................................151 Zweites Verhör und Geißelung ................................................................ 153 Arioso »Betrachte, meine Seel« ................................................................ 154 Der Wortlaut .........................................................................................155 Bachs Musik............................................................................................. 156 Arie »Erwäge, wie sein blutgefärbter Rücken« .......................................... 158 Verurteilung und Kreuzigung Libretto 21-26 ............................................................................................. 161 »Ecce homo«..................................................................................................162 Die beiden »Kreuzige«-Chöre .....................................................................163 Chor »Wir haben ein Gesetz« - »Lassest du diesen los« ........................ 165 Der zentrale Choral »Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn« ..................166 Arie mit Chor: »Eilt, ihr angefochtnen Seelen«..........................................167 Zum
Wortlaut ........................................................................................ 168 Bachs Vertonung .................................................. 170 Kreuzigung und Choral »In meines Herzens Grunde«.............................172 Kreuzigung ............................................................................................. 172 Chor »Schreibe nicht« ........................................................................... 173 Choral »In meines Herzens Grunde« ................................................... 173 Tod und Grablegung Libretto 27-38 ............................................................................................. 175 Überblick über die Szene............................................................................. 177 Chor »Lasset uns den nicht zerteilen« und die beiden ersten Worte Jesu am Kreuz ........................................178 Arie »Es ist vollbracht« ................................................................................179 Wortlaut der Arie.................................................................................... 181 Bachs Vertonung .................................................................................... 182 Robert Schumanns Einrichtung ............................................................ 184 Hans Blumenbergs philosophische Auseinandersetzung .................... 186 Arie »Mein teurer Heiland« mit Choral »Jesu, der du wärest tot«......... 188 Rezitativ »Und siehe da, der Vorhang im Tempel«....................................192 Arioso »Mein Herz, in dem die
ganze Welt« .......................................... 193 Arie »Zerfließe, mein Herze«.......................................................................195 Kreuzabnahme, Choral »O hilf, Christe« und Begräbnis...........................198 Schlusschor »Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine« ........................................199 Schlusschoral »Ach Herr, lass dein heb Engelein«..................................... 202
Fassung II der Johannespassion (1725) Libretto der Fassung II ............................................................................... 209 Besonderheiten .............................................................. 217 Eingangschoral »O Mensch, bewein dein Sünde groß«............................ 222 Theologie der Liedstrophe .................................................................... 222 Bachs Choralphantasie ...........................................................................224 Arie »Himmel reiße, Welt erbebe« mit Choral »Jesu, deine Passion« . . 227 Zum Wortlaut: Himmel, Erde, Golgatha ............................................227 Integration und Stichwortanschluss.......................................................230 Bachs Musik.............................................................................................231 Arie »Zerschmettert mich«...........................................................................233 Arie »Ach, windet euch nicht so«................................................................235 Schlusschoral »Christe, du Lamm Gottes« ................................................ 237 Gesamtschau................................................................................................. 240 Epilog: Johann Sebastian Bach und das Kreuz................................................ 242 Anhang Anmerkungen ............................................................................................... 246 Chronologie der Johannespassion von J. S. Bach ..................................... 256 Bachs
Passionsauffiihrungen in Leipzig ..................................................... 260 Die Choralstrophen in Bachs Johannespassion..........................................261 Ausgaben und Literatur................................................................................264 Szenische Interpretationen von J. S. Bachs Johannespassion....................272 Glossar ........................................................................................................ 273 CD-Tipps zu Bachs Johannespassion............................................................279 Personenregister ...........................................................................................283
JOHANN
SEBASTIAN
BACHS
JOHANNESPASSION.
EINE
UMFASSENDE
WERKEINFUEHRUNG
ZUR MUSIK UND IHREM THEOLOGISCHEN HINTER-
GRUND. MIT ZAHLREICHEN ABBILDUNGEN, NOTENBEISPIELEN,
UEBERSICHTSTAFELN
UND GLOSSAR. JETZT IN 2., AKTUALISIERTER AUFLAGE.
AM
KARFREITAG,
DEM
7.
APRIL
1724
ERKLANG IN
DER LEIPZIGER NIKOLAIKIRCHE ERSTMALS JOHANN
SEBASTIAN
BACHS
JOHANNESPASSION. DAS ZWEI-
STUENDIGE,
HAEUFIG AUFGEFUEHRTE WERK ZAEHLT ZU
DEN EINDRUCKSVOLLSTEN
VERTONUNGEN
DER LEIDENS-
GESCHICHTE
JESU.
AUF DEM FUNDAMENT SPAET-
BAROCKER UND ZUGLEICH HOECHST EXPRESSIVER KLANG-
WELTEN VEREINEN SICH
WORT
UND TON ZU EINER BIS
HEUTE FASZINIERENDEN BIBELAUSLEGUNG. BACH
VERBINDET
DABEI DRAMATIK (JESUSWORTE UND
TURBACHOERE)
UND INNERLICHKEIT (ARIEN), TRADITION
(CHORALSTROPHEN) UND MODERNITAET (HARMONISCHE
KUEHNHEIT
DER EVANGELISTENZITATE). BEREITS IM
EINGANGSCHOR HERR, UNSER HERRSCHER SETZT ER
ZUDEM EINEN IN DER GESCHICHTE DER PASSIONS-
MUSIK
EINZIGARTIGEN OESTERLICHEN AKZENT, INDEM
ER JESU LEIDEN INS SIEGHAFTE DEUTET.
MEINRAD WALTER BELEUCHTET
BACHS
JOHANNES-
PASSION IM
BLICK
AUF DIE KOMPLEXE ENTSTEHUNGS-
GESCHICHTE, DAS WORT-TON-VERHAELTNIS UND DEN
GEISTIG-GEISTLICHEN GEHALT. ERSTMALS WIRD AUCH
DIE WENIGER BEKANNTE ZWEITE FASSUNG VON
1725,
DIE SEIT EINIGEN JAHREN IM CARUS-VERLAG
VORLIEGT,
AUSFUEHRLICH BESPROCHEN. EINE WEITERE
DEUTUNGSEBENE ERSCHLIESST SICH
DURCH
DIE IM
BUCH
ABGEBILDETEN WERKE VON DUERER, GRUENEWALD,
CRANACH U. A. BIS HIN ZU MARC CHAGALL UND
ARNULF
RAINER
- DARUNTER AUCH PASSIONSBILDER, DIE BACH
SELBST
KANNTE.
IM
ANHANG FINDEN SICH ZEITTAFEL, LITERATURHIN-
WEISE,
CD-TIPPS, UEBERSICHT UEBER SZENISCHE
AUF-
FUEHRUNGEN,
GLOSSAR UND PERSONENREGISTER.
MEINRAD
WALTER (GEB.
1959)
IST
EIN AUSGEWIE-
SENER KENNER IM INTERDISZIPLINAEREN GESPRAECH ZWISCHEN
MUSIK UND
THEOLOGIE.
ER
PROMOVIERTE UEBER JOHANN
SEBASTIAN
BACHS
GEISTLICHE VOKALMUSIK UND
WAR
ANSCHLIESSEND
IN
WISSENSCHAFT, JOURNALISMUS UND
VER-
LAGSWESEN TAETIG. HEUTE
IST ER
STELLVERTRETENDER LEITER
DES AMTS
FUER
KIRCHENMUSIK
DER
ERZDIOEZESE FREIBURG;
SEIT
2008
UNTERRICHTET
ER
ZUDEM
THEOLOGIE
UND
LITURGIK
AN
DER
FREIBURGER MUSIKHOCHSCHULE,
DIE IHN
2012
ZUM
HONORARPROFESSOR
ERNANNT HAT.
ER IST
MITHERAUSGEBER
DER ZEITSCHRIFT
MUSIK
UND
KIRCHE,
PUBLIZIERT
IN
FACH-
BLAETTERN
UND IST
DURCH
RADIOSENDUNGEN, VORTRAEGE
UND
WORKSHOPS EINEM BREITEN PUBLIKUM BEKANNT.
|
any_adam_object | 1 |
author | Walter, Meinrad 1959- |
author_GND | (DE-588)121383466 |
author_facet | Walter, Meinrad 1959- |
author_role | cmp |
author_sort | Walter, Meinrad 1959- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045402536 |
classification_rvk | LP 38212 |
ctrlnum | (OCoLC)1085382610 (DE-599)DNB1164034243 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02217ncm a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045402536</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190116s2018 gw |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1164034243</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899483437</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.90 (DE), EUR 27.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89948-343-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389948343X</subfield><subfield code="9">3-89948-343-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899483437</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: CV 24.142/00</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085382610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1164034243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38212</subfield><subfield code="0">(DE-625)106354:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter, Meinrad</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Komponist</subfield><subfield code="0">(DE-588)121383466</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Johann Sebastian Bach - Johannespassion</subfield><subfield code="b">eine musikalisch-theologische Einführung</subfield><subfield code="c">Meinrad Walter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Carus-Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Johannespassion</subfield><subfield code="0">(DE-588)300006667</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bach</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johannes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leidensgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ostern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Passion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bach, Johann Sebastian</subfield><subfield code="d">1685-1750</subfield><subfield code="t">Johannespassion</subfield><subfield code="0">(DE-588)300006667</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carus-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2164547-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788593</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045402536 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2164547-4 |
isbn | 9783899483437 389948343X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030788593 |
oclc_num | 1085382610 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-12 |
physical | 284 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Carus-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Walter, Meinrad 1959- Komponist (DE-588)121383466 cmp Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung Meinrad Walter 2., aktualisierte Auflage Stuttgart Carus-Verlag 2018 284 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 gnd rswk-swf Bach Einführung Johannes Kirchenmusik Leidensgeschichte Musikwissenschaft Ostern Passion Theologie Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 u DE-604 Carus-Verlag (DE-588)2164547-4 pbl Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Walter, Meinrad 1959- Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 gnd |
subject_GND | (DE-588)300006667 |
title | Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung |
title_auth | Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung |
title_exact_search | Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung |
title_full | Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung Meinrad Walter |
title_fullStr | Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung Meinrad Walter |
title_full_unstemmed | Johann Sebastian Bach - Johannespassion eine musikalisch-theologische Einführung Meinrad Walter |
title_short | Johann Sebastian Bach - Johannespassion |
title_sort | johann sebastian bach johannespassion eine musikalisch theologische einfuhrung |
title_sub | eine musikalisch-theologische Einführung |
topic | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion (DE-588)300006667 gnd |
topic_facet | Bach, Johann Sebastian 1685-1750 Johannespassion |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030788593&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT waltermeinrad johannsebastianbachjohannespassioneinemusikalischtheologischeeinfuhrung AT carusverlag johannsebastianbachjohannespassioneinemusikalischtheologischeeinfuhrung |