Motion Picture Design: Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Enthält: Online-Ressource |
Beschreibung: | 580 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446442962 3446442960 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045401436 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240905 | ||
007 | t | ||
008 | 190116s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173267514 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446442962 |c Broschur : EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT) |9 978-3-446-44296-2 | ||
020 | |a 3446442960 |9 3-446-44296-0 | ||
024 | 3 | |a 9783446442962 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/44296 |
035 | |a (OCoLC)1252698767 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173267514 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-1050 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-128 |a DE-Aug4 |a DE-1046 |a DE-91 |a DE-634 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 777 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 791.430233 |2 23/ger | |
084 | |a AP 55000 |0 (DE-625)7748: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a KUN 610 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kapp, Hans-Jörg |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1081376848 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motion Picture Design |b Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |c Hans-Jörg Kapp |
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 580 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Enthält: Online-Ressource | ||
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmgestaltung |0 (DE-588)4513464-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed media product | ||
653 | |a Bildgestaltung | ||
653 | |a Filmanalyse | ||
653 | |a Lichtdesign | ||
653 | |a Szenografie | ||
653 | |a visuelle Gestaltung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Filmgestaltung |0 (DE-588)4513464-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmtechnik |0 (DE-588)4017144-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Szenografie |0 (DE-588)4433627-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Filmgestaltung |0 (DE-588)4513464-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-446-44907-7 |w (DE-604)BV045417894 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-46174-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030787520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030787520 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809493628611985408 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. 15 Einleitung. 17 1 Fläche. 21 1.1 Flächenwahrnehmung . 24 1.1.1 Goldener Schnitt und Rule of Thirds. 24 1.1.2 Wahrnehmungsphysiologie. 28 1.2 1.3 1.1.2.1 Das Gesichtsfeld . 28 1.1.2.2 Die Netzhaut. 29 1.1.2.3 Sakkadische Augenbewegungen . 31 1.1.3 Wahrnehmungspsychologie. 36 1.1.4 Visuelles Gewicht. 41 Alltägliche Aspekte der Flächenwahrnehmung. 44 1.2.1 Natur- und Stadtraum. 44 1.2.2 Gestaltgesetze und ihre Relevanzfür das Kino. 47 1.2.3 Ein Genre: Lotte Reinigers Scherenschnitt-Filme . 50 Elementare filmsprachliche Mittel . 52 1.3.1
Linien und Achsen . 52 1.3.1.1 x-Horizontale und y-Vertikale . 52 1.3.1.2 Das Seitenverhältnis. 54 1.3.1.3 Symmetrie . 59 1.3.1.4 Blickachsen . 60 1.3.2 Das Objekt. 61
1.3.3 Blickführimg: Ein- und Ausstiege, Dreieckskomposition, Framing und Schnitt . 66 1.3.3.1 Ein- und Ausstiege. 66 1.3.3.2 Dreieckskompositionen. 68 1.3.3.3 Framing . 70 1.3.3.4 Filmschnitt 1: Vom unsichtbaren Schnitt zum Jump Cut . 72 1.4 Die Fläche filmisch gestalten. 80 1.5 Weitere filmsprachliche Aspekte. 82 1.5.1 Statische Codes. 1.5.1.1 Konzentrische vs. exzentrische Bildkomposition. 82 82 1.5.1.2 Expressive Disbalance . 83 1.5.2 Dynamische Codes . 83 1.5.2.1 Spannungsverlagerung durch Mise en Scène . 83 1.5.2.2 Spannungsverlagerung durch Kamerabewegungen . 87 1.5.3 Weitere gestalterische Besonderheiten. 90 Szenenanalyse: Grand Budapest Hotel. Nachbemerkung: Die erzählerische Codierung der Bewegungsrichtung im Hollywood-System. 90 2
Raum. 97 2.1 Erleben, im Raum anwesend zu sein . 97 2.2 Raumwahrnehmung. 101 1.6 1.7 94 2.2.1 Ein Raumtiefenindikator: Farbperspektive . 102 2.2.2 Physiologische Voraussetzungen. 104 2.2.2.1 Die Augenbewegung als räumlicher Explorationsvorgang 104 2.2.22 Fixieren und fokussieren. 105 2.2.3 Anthropologie der Raumwahrnehmung. Hl 2.2.4 Theorien der Raumwahrnehmung . 114 2.2.4.1 Disparität. 114 2.2A.2 Größenkonstanz. 116 2.2.4.3 Texturgradienten. 117 2.2.4.4 Bewegungsperspektive. 121 2.2A5 Raumtheorie 5: Horizont und Lot . 123
Inhalt 2.3 Alltägliche Aspekte der Raumwahrnehmung . 127 2.3.1 Naturräume. 127 2.3.2 Urbane Räume. 129 2.3.3 Zwei Genre: Western und Roadmovie. 131 2.3.3.1 Der Western. 131 2.3.3.2 Kinematografi sehe Landschaften . 134 2.4 2.3.3.3 Das Roadmovie. 135 Elementare filmsprachliche Mittel . 137 2.4.1 Den Raum filmisch eröffnen . 137 2.4.2 Kameraobjektive. 140 2.4.3 Tiefenschärfe. 147 2.4.4 Auf- und Untersicht. 152 2.4.5 Die z-Achse . 154 2.4.6 Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund . 156 2.4.7 Der Raum als Schuhschachtel und vierte Wand . 158 2.4.8 Licht und Schatten
. 160 2.5 Den Raum filmisch gestalten. 164 2.6 Weitere filmsprachliche Aspekte. 168 2.6.1 Push-in: Den Raum verdichten . 168 2.6.2 Den Raum hervorheben. 170 2.6.3 Die Horizontlinie. 171 2.6.4 Kranaufwärtsbewegungen (Boom-Bewegungen). 173 2.6.5 Die planimetrische Einstellung. 175 2.6.6 Dutch Angle. 177 2.6.7 Kameradrehungen . 178 2.6.8 Der Vertigo-Effekt. 180 2.6.9 Fahrt durch den Schwarzraum als Verbindung von Räumen. 181 2.6.10 Aus dem Schwarz herausarbeiten. 183 2-7 2.6.11 Raum und Filmton . 184 2.6.12 Unstrukturierte Tiefe. 186 2.6.13 Desintegrierte Räume. 187
Szenenanalyse: Raging Bull. 190
3 Figuren und Objekte .193 3.1 Plastizität 3.2 Figur- und Objektwahrnehmung. 197 3.2.1 Vorbemerkungen. 197 . 194 3.2.2 Indikatoren der Figur- und Objektwahrnehmung. 202 3.2.2.1 T-, Y- und Pfeilverbindungen . 202 3.2.2.2 Überlagerung und Verdeckung. 205 3.2.3 Objekttheorie 1: Figur und Grund. 20ό 3.3 3.2.4 Objekttheorie 2: Formkonstanz. 212 3.2.5 Objekttheorie 3: Biologische Bewegung. 216 Alltägliche Aspekte der Figur- und Objektwahrnehmung . 219 3.3.1 Plastizitätserleben im Naturraum. 219 3.3.2 Architektur und Urbanität. 220 3.3.3 Körper und Körperkultur. 224 3.3.4 Der physische Körper und das Kino. 227 3.3.5 Filmgenre und Plastizität: Der Bergfilm. 230 3.4 Elementare filmsprachliche Mittel
. 234 3.4.1 Licht, Schatten, Textur. 235 3.4.2 Rückprojektion . 244 3.4.3 Viertel-, Halb- und Dreiviertelansicht. 246 3.4.4 Prägnanz . 250 3.4.5 Langsame Parallel- und Halbkreisfahrten . 251 3.4.6 Auf- und Untersicht: Lastende Bauten, groteske Körper. 253 3.4.7 Biologische Bewegung: Aliens, Animationen, Motion Capturing. 255 3.5 Plastizität filmisch gestalten . 256 3.Ó Weitere filmsprachliche Aspekte. 260 3.Ó.1 Ganz einfach: Dämmerung und tiefer Sonnenstand. 260 3.Ó.2 Tiefenstaffelung. 261 3.6.3 Anschneiden . 263 3.6.4 Überdimensionierte Objekte . 264 3.6.5 Gegenlicht . 264 3.6.6 Slow Motion und Flow
Motion. 265
Inhalt 3.6.7 Bokeh-Effekt. 267 3.6.8 Dezentrierungen der Figur . 268 3.7 Szenenanalyse: North by Northwest. 270 4 Licht und Farbe. 281 4.1 Das Kino als Licht- und Farbspiel . 4.2 Licht- und Farbwahrnehmung. 285 281 4.2.1 Optische Grundlagen . 285 4.2.1.1 Sichtbares Licht, Tageslicht, Farbentstehung. 285 4.2.1.2 Reflexion und spektrale Reflektanz. 287 4.2.2 Physiologie. 288 4.2.2.1 Transduktion. 288 4.2.2.2 Nachtsehen. 290 4.2.2.3 Tagsehen. 292 4.2.3 Farbtheorie: Gegenfarben. 294 4.2.3.1 Ewald Herings Konzept der Gegenfarben. 294 4.2.3.2 Zur Verschaltung der Farbkanäle . 295 4.2.3.3 Gegenfarben und
dynamische Spannungs- und Balancereaktionen. 297 4.2.4 Farbpsychologie: Helligkeitskonstanz, Farbkonstanz und chromatische Adaption. 298 4.3 Alltägliche Aspekte der Licht- und Farbwahrnehmung . 300 4.3.1 Lichtwirkung und Tag- und Nacht-Rhythmus . 301 4.3.2 Farbmischungen. 302 4.3.3 Ein Genre: Licht und Farbe im Cinéma du Look . 305 4.4 Elementare filmsprachliche Aspekte . 306 4.4.1 Grundqualitäten des Filmlichts. 307 4.4.2 Licht- und Körperfarben im Kino . 308 4.4.3 Zur Technikgeschichte des Farbfilms. 310 4.4.4 Farbkontraste. 313 4.4.4.1 Kontrast 1: Hell-Dunkel-Kontrast. 314 4.4.4.2 Kontrast 2: Kalt-Warm-Kontrast. 314 4.4.4.3 Kontrast 3: Simultankontrast. 315 4.4.4.4 Kontrast 4: Sukzessivkontrast . 316 9
4.4.4.5 Kontrast 5: Komplementärkontrast. 317 4.4.4.Ó Kontrast ó: Farbe-an-sich-Kontrast . 318 4.4.5 Filmlooks. 319 4.4.6 Hautfarbe im Film. 321 4.4.7 S ch warzweißgestaltung. 324 4.4.8 Aktivierung durch Licht und hochgesättigte Farben. 325 4.5 Licht und Farbe filmisch gestalten . 326 4.5.1 Mit Farben emotionalisieren. 326 4.5.2 Mit Farbkontrasten dramaturgisch gestalten. 328 4.5.3 Mit Farben sortieren und gliedern . 329 4.5.4 Mit Farben hierarchisieren und hervorheben. 330 4.5.5 Mit Farbmischungen komponieren. 4.6 331 Weitere filmsprachliche Aspekte. 334 4.6.1 Ganz einfach: Morgen- und Abendlicht . 334 4.6.2 Pathologisches Licht. 335 4.6.3 Magie selbstleuchtender Objekte . 336 4.6.4 Überhöhung von
Alltagsräumen. 336 4.6.5 Farbwischer. 337 4.6.6 Farbwelten und Bewusstseinsgrenzen. 337 4.6.7 Farbliche Desintegration . 338 4.7 Szenenanalyse: Eyes Wide Shut . 339 4.8 Nachbemerkung: Available Light. 345 5 Bewegung. 347 5.1 Einleitung. 347 5.2 Bewegungswahrnehmung . 351 5.2.1 Voraussetzungen des filmischen Bewegungssehens. 5.2.1.1 Bewegungsillusion. 351 351 5.2.1.2 Bewegung und Aufmerksamkeit . 353 5.2.1.3 Die stroboskopische Bewegung als erste Voraussetzung des Bewegungssehens. 357 5.2.1.4 Das Nachbild als ergänzende Voraussetzung des Bewegungssehens. 358 5.2.2 Theorien des Bewegungssehens . 360
Inhalt 5.3 5.2.2.1 Theorie 1: Induzierte Eigenbewegung durch optische Fließmuster . 361 5.2.22 Theorie 2: Bewegungsinduktion durch Reafferenz . 367 Alltägliche Aspekte der Bewegungswahrnehmung. 369 5.3.1 Kinderzimmer und Kino. 369 5.3.2 Schaukel, Akrobatik, Achterbahn. 373 5.3.3 Sport und Tanz . 375 5.3.4 Ein Genre: Die Verfolgungsjagd. 380 5.4 Elementare filmsprachliche Aspekte . 382 5.4.1 Vorfilmische Bewegung . 383 5.4.2 Bewegungsunschärfe . 387 5.4.3 Die Kamerabewegungen: Schwenk und Kamerafahrt. 389 5.4.3.1 Dem Auge Halt bieten. 389 5.4.3.2 Schwenkbewegungen . 390 5.4.3.3 Kamerafahrten. 394 5.4.4 Die bewegungsrelationale Sequenzeinstellung. 397 5.4.5 Integrierende Handkamerasequenzen. 400 5.5 Bewegung filmisch
gestalten. 402 5.5.1 Die bewegte Figur. 402 5.5.2 Emotionalisierungsgrad und Grad der Bewegungsinduktion . 403 5.5.3 Ständiger Bewegungsfluss. 404 5.5.4 Tücke des Objekts: Bewegung und Komik. 404 5.6 Weitere filmsprachliche Aspekte . 405 5.6.1 Ganz einfach 1: Aus dem Zug oder Auto filmen. 405 5.6.2 Ganz einfach 2: Nah an Flächen vorbeigleiten. 406 5.6.3 Die romantische Bewegungssequenz. 408 5.6.4 Geschwindigkeitsrausch vs. Center Framing. 410 5.6.5 Sounddesign und Bewegungserleben. 412 5.6.6 Rotationsbewegungen. 413 5.6.7 Komplexe Bewegungen durch Motion Control. 416 5.6.8 Die Kamera als bewegter Akteur . 418 5.6.9 Gerechnete Bewegungen . 418 5.6.10 Enter the Void: Bewegung als außerkörperliche Erfahrung. 420 11
5.7 Szenenanalyse: Gravity . 423 5.8 Nachbemerkung: Aufmerksamkeit durch Stillstand bei Aki Kaurismäki 428 6 Visuelle Schocks. 6.1 Das Unstrukturierte gestalten. 429 6.2 Visuelle Schocks wahrnehmen . 433 429 6.2.1 Vorbemerkung 1: Arousal, Angstlust und Sensation Seeking . 434 6.2.2 Vorbemerkung 2: Zur Psychophysik bei Weber und Fechner. 436 6.2.3 Zur Wahrnehmungstheorie der Orientierungsreaktion. 438 Ó.2.3.1 Auslösung der Orientierungsreaktion. 438 6.2.3.2 Die Reizdynamik des Orientierungsreflexes . 439 6.2.4 Schock und Trauma: Überstarke Reaktionen. 6.3 441 Alltägliche Aspekte in Bezug auf visuelle Schocks. 442 6.3.1 Der Jahrmarkt als Ort des Thrill-Erlebens. 442 6.3.2 Naturereignisse. 445 6.3.3 Ein Genre: Film noir - wie das Formlose wirkt. 447 6.4 Elementare filmsprachliche Mittel . 450 6.4.1 Wischer . 450 6.4.2 Reizschockschnitt: Jump Cuts statt Continuity Editing .
457 6.4.3 Flash und Strobe . 459 6.4.4 Störungen und Glitches . 462 6.5 Visuelle Schocks gestalten. 465 6.5.1 Vorbemerkung: Reizschock als Augenkitzel oder als Heraus forderung? . 465 6.5.2 Reizschockabfolgen: Auslösende Reize und Reizvariationen. 466 6.5.3 Gestaltung von Schock und Trauma. 468 6.5.4 Gestaltungsstrategien gegen dieReizüberforderung . 469 6.6 Weitere fümsprachUche Aspekte. 471 6.6.1 Ganz einfach: Kamerawackler. 471 6.6.2 Reißschwenk. 472 6.6.3 Schnelle Zoom-ins . 474 6.6.4 Shocking Close . 475 6.6.5 Traumatische Störungen: Seh- und Höreinschränkungen. 476
Inhalt 6.7 6.8 Szenenanalyse: Die Bourne-Verschwörung . 477 Nachbemerkung: Die Dogma֊95֊Bewegung und Reizabstinenz. 480 7 Rhythmus . 483 7.1 7.2 Was genau ist der Rhythmus eines Films?. 483 RhythmusWahrnehmung. 486 7.2.1 Vorbemerkung: Chronobiologie und mütterlicher Herzschlag . 486 7.2.2 Induktion von Hirnarealen durch äußere Rhythmen . 489 7.2.3 Subjektive Rhythmisierung eines un strukturierten Pulses .490 7.2.4 Rhythmuserleben: Die drei Weisen der Synchronisation. 490 7.2.4.1 Synchronisation des motorischen Areals mit vorgege benen Rhythmen im Sinne der Sensory-Motor Theory . . 491 7.2.4.2 Steigerung des Rhythmuserlebens durch Bild-TonSynchronisierung . 493 7.2.4.3 Die Synchronisierung von Körpern mit erlebten Rhythmen als soziales Phänomen. 496 7.2.5 Pathologisches Rhythmuslerleben: Ohrwurm und fixe Idee . 497 7.3 7.4 7.2.6 Rhythmus aktiviert und strukturiert . Alltägliche Aspekte der Rhythmus Wahrnehmung. 7.3.1 Rhythmus im Alltag. 7.3.2 Der Rhythmus der Großstadt als Erfahrungsqualität der
Moderne. 7.3.3 Ein Genre: Das Martial-Arts-Kino aus Hongkong . Elementare filmsprachliche Mittel . 7.4.1 Tag-Nacht-Rhythmik als Strukturprinzip der filmischen Großform . 7.4.2 Filmischer Groove? Es gibt keinen rhythmischen Schnitt . 7.4.3 Bildinterner und bildexterner Rhythmus. 7.4.3.1 Frühe Bewegungssequenzen mit bildinternem Rhythmus 497 498 498 501 502 505 505 507 508 509 7.4.3.2 Das Zusammenspiel von Zwischentitel und Einstellung als bildexterner Rhythmus im Stummfilm. 512 7.4.3.3 Das Continuity Editing mit den vier elementaren filmischen Codes. 512 7.4.3.4 Zwischenfazit: Continuity Editing und unsichtbarer Schnitt synthetisieren den bildinternen und bildexternen Rhythmus . 522 13
7.4.4 Rhythmische Montage . 522 7.4.5 Montagerhythmus und Tonspur . 524 7.4.6 Mickey Mousing . 526 7.4.7 Pacing. 529 7.4.8 Underscoring. 531 7.4.9 Filmmusical-Choreografien. 533 7.4.10 Bewegungsrelationale Musikschnittsequenzen (BRMS) . 536 7.4.11 Zur Rhythmik der Split-Screen-Choreografie. 542 7.5 Rhythmus filmisch gestalten. 544 7.5.1 Figuren einen Rhythmus verleihen. 544 7.5.2 Durch Rhythmus integrieren. 545 7.5.3 Rhythmisch verdichten. 546 7.5.4 Rhythmus und Komik. 547 7.5.5 Rhythmus als Metagliederungsprinzip komplexer filmischer Abläufe. 548 7.6 Weitere filmsprachliche Aspekte. 551 7.6.1 Rasante Flow-Schnitte
. 551 7.6.2 Metrische Montage. 552 7.6.3 Obsessive Wiederholungen . 553 7.6.4 Gespannte Ruhe vor dem Kampf, Langeweile und Monotonie . 554 7.6.5 Entfesselte rhythmische Montage bei Gaspar Noé . 555 7.6.6 Desintegration des Rhythmus: Antonionis„Deserto Rosso“ . 556 7.7 Szenenanalyse: Tom Tykwers „Lola rennt“ . 7.8 Nachbemerkung: Rhythmus und Reizwechsel als dominierende zeitbasierte Parameter. 561 8 557 Tiefere visuelle Wahrnehmungsprozesse siehe plus.hanser-fachbuch.de Resümee . 563 Übersicht der Filmbeispiele.565 Literaturverzeichnis. 571 Index 5 77 |
any_adam_object | 1 |
author | Kapp, Hans-Jörg 1964- |
author_GND | (DE-588)1081376848 |
author_facet | Kapp, Hans-Jörg 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Kapp, Hans-Jörg 1964- |
author_variant | h j k hjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045401436 |
classification_rvk | AP 55000 AP 45000 |
classification_tum | KUN 610 |
ctrlnum | (OCoLC)1252698767 (DE-599)DNB1173267514 |
dewey-full | 777 791.430233 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 777 - Cinematography and videography 791 - Public performances |
dewey-raw | 777 791.430233 |
dewey-search | 777 791.430233 |
dewey-sort | 3777 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Kunst |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045401436</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240905</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190116s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173267514</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446442962</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-44296-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446442960</subfield><subfield code="9">3-446-44296-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446442962</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/44296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252698767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173267514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">777</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.430233</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 55000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7748:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 610</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kapp, Hans-Jörg</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081376848</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motion Picture Design</subfield><subfield code="b">Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung</subfield><subfield code="c">Hans-Jörg Kapp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">580 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält: Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513464-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed media product</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lichtdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szenografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visuelle Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513464-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017144-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Szenografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4433627-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Filmgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513464-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-446-44907-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045417894</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-46174-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030787520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030787520</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045401436 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-07T00:06:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446442962 3446442960 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030787520 |
oclc_num | 1252698767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-1050 DE-12 DE-210 DE-128 DE-Aug4 DE-1046 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M347 DE-1050 DE-12 DE-210 DE-128 DE-Aug4 DE-1046 DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-Po75 |
physical | 580 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Kapp, Hans-Jörg 1964- Verfasser (DE-588)1081376848 aut Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp München Hanser [2021] ©2021 580 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Enthält: Online-Ressource Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd rswk-swf Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 gnd rswk-swf Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd rswk-swf Mixed media product Bildgestaltung Filmanalyse Lichtdesign Szenografie visuelle Gestaltung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Filmtechnik (DE-588)4017144-9 s Bildaufbau (DE-588)4145393-1 s Szenografie (DE-588)4433627-5 s Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 s Gefühl (DE-588)4019702-5 s DE-604 Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-446-44907-7 (DE-604)BV045417894 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-446-46174-1 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030787520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kapp, Hans-Jörg 1964- Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4433627-5 (DE-588)4145393-1 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4513464-9 (DE-588)4017144-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
title_auth | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
title_exact_search | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
title_full | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp |
title_fullStr | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp |
title_full_unstemmed | Motion Picture Design Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung Hans-Jörg Kapp |
title_short | Motion Picture Design |
title_sort | motion picture design filmtechnik bildgestaltung und emotionale wirkung |
title_sub | Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung |
topic | Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Szenografie (DE-588)4433627-5 gnd Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Filmgestaltung (DE-588)4513464-9 gnd Filmtechnik (DE-588)4017144-9 gnd |
topic_facet | Gefühl Szenografie Bildaufbau Rezeptionsästhetik Filmgestaltung Filmtechnik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030787520&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kapphansjorg motionpicturedesignfilmtechnikbildgestaltungundemotionalewirkung |