Effekte der außenpolitischen Instrumente Chinas in Afrika: die Facetten des chinesischen Engagements am Beispiel Kameruns
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1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 469 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 640 g |
ISBN: | 3658220279 9783658220273 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.VII
VORWORT.XI
INHALTSVERZEICHNIS.XV
TABELLENVERZEICHNIS.XXI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
XXV
1
EINLEITUNG.1
1.1 EINFUEHRUNG ZUM
THEMA.
1
1.2 DIE ZIELE DER
ARBEIT.8
1.3 KRITISCHER LITERATURUEBERBLICK
.
9
1.4 DIE
HYPOTHESE.20
1.5 DIE
VORGEHENSWEISE.
23
1.6 BESCHREIBUNG DES GEGENSTANDS: KAMERUN ODER *AFRIKA IM KLEINEN*
.
29
1.7 DIE BEGRUENDUNG DER
FALLAUSWAHL.
36
2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES
ENTWICKLUNGSBEGRIFFS.39
2.1 DER HISTORISCHE ANSATZ DES KONZEPTS *ENTWICKLUNG*
.
40
2.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER *ENTWICKLUNG* IN DEN SOZIAL- UND
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN DER 1950ER BIS 1970ER
JAHRE.43
2.2.1 DIE ENTWICKLUNG ALS WIRTSCHAFTLICHES WACHSTUM
.
43
2.2.2 DIE ENTWICKLUNG ALS MODEMISIERUNGSPROZESS
.
44
2.2.3 DIE ENTWICKLUNG ALS DREIFACHE
WANDEL.
45
2.2.4 DIE ENTWICKLUNG ALS ENDOGEN INDUZIERTE
ORIENTIERUNG.46
2.2.5 DIE ENTWICKLUNG ALS STAATLICH GELENKTE GANZHEITLICHER PROZESS
.
47
2.3 DIE ERWEITERUNG DES KONZEPTS *ENTWICKLUNG* AB DEN 1980ER JAHRE
.
47
2.3.1 DIE ENTWICKLUNG ALS INTEGRATION VON FRAUEN IN
POLITIKGESTALTUNGSPROZESSE
.
47
2.3.2 DIE ENTWICKLUNG ALS ERGEBNIS EINER GUTEN REGIERUNGSFUEHRUNG
.
48
2.3.3 DIE UMWELTPOLITISCHE DIMENSION DES KONZEPTS *ENTWICKLUNG*
.
49
2.3.4 DIE ENTWICKLUNG ALS GANZHEITLICHER PROZESS DER REPRODUKTION
.
50
2.3.5 DIE THEORIE DES DEVELOPMENTAL STATE
.
53
2.4 DIE AUFFASSUNG DES KONZEPTS *ENTWICKLUNG* IN BEZUG AUF AFRIKA
.
54
2.4.1 DIE *ENTWICKLUNG* IN DENKEN UND ENTSCHEIDUNG DER
STAATSMAENNER.54
2.4.2 DIE AFRIKANISCHEN WISSENSCHAFTLICHEN ANSAETZE UEBER
*ENTWICKLUNG*.58
2.5
FAZIT.
62
3 OPERATIONALISIERUNG DER
FORSCHUNGSHYPOTHESE.
63
3.1 DAS WIRTSCHAFTLICHE
WACHSTUM.
64
3.1.1 DAS QUANTITATIVE
WACHSTUM.
64
3.1.2 DAS QUALITATIVE
WACHSTUM.
65
3.2 DIE
BESCHAEFTIGUNG.
68
3.3 DER
STRUKTURWANDEL.
69
3.4 DIE
PARTIZIPATION.
73
3.5 DIE
UNABHAENGIGKEIT.
74
3.6 DIE
NACHHALTIGKEIT.
75
4 DIE AUSSENPOLITISCHEN INSTRUMENTE
CHINAS.83
4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND
TYPOLOGIE.
83
4.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG.
83
4.1.2 DIE TYPOLOGIE DER INSTRUMENTE DER AUSSENPOLITIK
.
84
4.2 AUFRISS UEBER CHINA UND SEINE HANDLUNGSRESSOURCEN
.
86
4.2.1 DAS POLITISCHE
SYSTEM.
86
4.2.2 DIE ZIELE UND INTERESSEN IN DER AUSSENPOLITIK
.
89
4.3 DIE INSTRUMENTE DER AUSSENPOLITIK CHINAS
.
91
4.3.1 DIE ZIVILEN
INSTRUMENTE.91
4.3.1.1 DIE
PROPAGANDA.
91
4.3.1.2 DIE
DIPLOMATIE.
93
4.3.1.3 DIE WIRTSCHAFTLICHEN UND TECHNOLOGISCHE
INSTRUMENTE.99
4.3.1.3.1 DER
HANDEL.
99
4.3.1.3.2 DIE INVESTITIONSPOLITIK
.
100
4.3.1.3.3 DIE STAATLICHE ENTWICKLUNGSHILFE
.
103
4.3.2 DIE MILITAERISCHEN MITTEL
.
::. 106
4.3.2.1 DIE GEMEINSAMEN MILITAERUEBUNGEN UND DIE MILITAERISCHE HILFE
.
106
4.3.2.2 DER EINSATZ VON STREITKRAEFTEN ODER
TRUPPENEINMARSCH.108
4.4 WIE IST DER EINSATZ DIESER INSTRUMENTE ZU ERKLAEREN?
.
108
4.5
FAZIT.111
5 DIE AUSSENPOLITISCHEN INSTRUMENTE CHINAS IN
KAMERUN.113
5.1 DIE ZIVILEN INSTRUMENTE DES CHINESISCHEN ENGAGEMENTS IN KAMERUN
.
113
5.1.1 DIE
PROPAGANDA.
117
5.1.2 DIE
DIPLOMATIE.
121
5.1.3 DIE WIRTSCHAFTLICHEN
INSTRUMENTE.
129
5.1.3.1 DIE
INVESTITION.
129
5.1.3.2 DER
HANDEL.141
5.1.3.3 DIE FOERDERUNG DER ENTWICKLUNGSHILFE
.
144
5.1.3.3.1 DIE WIRTSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNGSHILFE.144
5.1.3.3.2 DIE TECHNISCHE UND PAEDAGOGISCHE
HILFE.147
5.1.3.3.3 DIE KULTURELLE
ZUSAMMENARBEIT.150
5.2 DIE MILITAERISCHEN INSTRUMENTE DER AUSSENPOLITIK CHINAS IN KAMERUN
.
152
5.2.1 DAS TRAINING UND DIE AUSSTATTUNG VOM MILITAERPERSONAL
.
153
5.3 DIE INTERESSEN- UND ZIELKONSTELLATION BEIDER
AKTEURE.155
5.3.1 DIE INTERESSEN UND ZIELE CHINAS IN
KAMERUN. 155
5.3.2 DIE INTERESSEN UND ZIELE
KAMERUNS.156
5.4
FAZIT.157
6 DIE AUSWIRKUNGEN DES ENGAGEMENTS CHINAS AUF KAMERUN HINSICHTLICH
DER
BESCHAEFTIGUNG.159
6.1 DAS BESCHAEFTIGUNGSPOTENZIAL DES ENGAGEMENTS CHINAS
.
159
6.2 DIE FAKTEN UEBER DIE ARBEITSLOSIGKEIT UND UNTERBESCHAEFTIGUNG
.
174
6.3 DER AUSBAU DER LAENDLICHEN
INFRASTRUKTUR.
178
6.3.1 DER AUSBAU DES
ENERGIENETZES.
178
6.3.2 DER AUSBAU DES TELEKOMMUNIKATIONSNETZES
.
186
6.3.3 DER AUSBAU VON
WASSERVERSORGUNGSINFRASTRUKTUREN.193
6.3.4 DER AUSBAU DES SEE- UND
FLUGTRANSPORTS.200
6.3.5 DER AUSBAU VON BRUECKEN, STRASSEN- UND SCHIENENNETZEN
.
203
6.3.6 ZWISCHENFAZIT BEZUEGLICH DES
INFRASTRUKTURAUSBAUS.208
6.4 DER AUSBAU DER LAENDLICHEN DIENSTLEISTUNGSSTRUKTUR: DIE ENTSTEHUNG
VON FINANZ- UND TECHNISCHEN DIENSTLEISTUNGEN
.
210
6.5 DIE INVESTITIONEN IN PRODUKTION- UND DIENSTLEISTUNGSSEKTOREN MIT
HOEHERER ANZAHL VON ARBEITSPLAETZEN
.
::.211
6.6 DIE INVESTITION IN DER PRODUKTION VON TECHNISCHEN INSTRUMENTEN
.
216
6.7 DIE VERTEILUNG DES
GRUNDEIGENTUMS.218
6.8 DIE BEKAEMPFUNG DER ARBEITSLOSIGKEIT UND UNTERBESCHAEFTIGUNG
.
222
6.9 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER SINO-KAMERUNISCHEN ZUSAMMENARBEIT
.
236
6.10
FAZIT.240
7 DIE AUSWIRKUNGEN DES ENGAGEMENTS CHINAS AUF KAMERUN HINSICHTLICH
DES
WACHSTUMS.243
7.1 DIE WACHSTUMSRATEN DES REALEN BSP ODER
BNE.243
7.2 DAS WACHSTUM DES
BIP.
245
7.2.1 DIE JAEHRLICHEN WACHSTUMSRATEN DES BIP UND DIE
TRENDRATEN.245
7.2.2 DER BEITRAG DES ENGAGEMENTS CHINAS ZUR STEIGERUNG DES BIP AM
BEISPIEL DES EXPORTHANDELS MIT WAREN UND
DIENSTLEISTUNGEN.249
7.2.3 DIE ZUNAHME DER PRODUKTION VON KONSUMGUETEM IN KAMERUN
.
252
7.2.3.1 DIE ZUNAHME DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN
PRODUKTION.252
1.23.2 DER BEITRAG DER SINO-KAMERUNISCHEN KOOPERATION ZUR STEIGERUNG
DER LANDWIRTSCHAFTLICHEN
PRODUKTION.254
7.2.3.3 DIE ZUNAHME DER INDUSTRIELLEN PRODUKTION
.
257
7.3 DAS PRIMAEREINKOMMEN ODER
NETTONATIONALEINKOMMEN.262
7.3.1 DIE STEIGERUNG DES
ARBEITNEHMERLOHNS.263
7.3.2 DIE ZUNAHME DES UNTERNEHMENS- UND
VERMOEGENSEINKOMMENS.264
7.3.3 DIE PRODUKTIONS- UND
IMPORTABGABEN.
268
7.4 DIE EFFEKTE DES QUANTITATIVEN WACHSTUMS AUF DIE LEBENSQUALITAET
DER
KAMERUNER.
270
7.4.1 DIE AUSSTATTUNG DER PRIVATEN HAUSHALTE MIT GUETERN UND
DIENSTLEISTUNGEN
.
270
7.4.2 DIE
BILDUNGSVERBESSERUNG.272
7.4.3 DER BEITRAG DER SINO-KAMERUNISCHEN KOOPERATION ZUR
BILDUNGSVERBESSERUNG
.
276
7.4.4 DIE VERBESSERUNG DER SICHERHEIT IN KAMERUN
.
280
7.4.5 DIE VERBESSERUNG DER
FREIZEITAKTIVITAETEN.283
7.4.6 DIE VERBESSERUNGEN IM GESUNDHEITSWESEN
.
286
7.4.7 DER BEITRAG DES ENGAGEMENTS CHINAS ZUR GESUNDHEITSVERBESSERUNG
.
289
7.5
FAZIT.
291
8 DIE AUSWIRKUNGEN DES ENGAGEMENTS CHINAS AUF KAMERUN: STRUKTUR
WANDEL UND
PARTIZIPATION.
293
8.1 DIE VERAENDERUNGEN IN DEN WERTESYSTEMEN UND EINSTELLUNGEN DER
BEVOELKERUNG
.
294
8.1.1 DIE VERAENDERUNGEN IN DEN WERTESYSTEMEN
.
294
8.1.1.1 DIE *POSITIVEN VERAENDERUNGEN* IN DEN
WERTESYSTEMEN.294
8.1.1.2 DIE NEGATIVEN VERAENDERUNGEN IN DEN WERTESYSTEMEN
.
299
8.1.2 DIE VERAENDERUNGEN IN DEN VERHALTENSWEISEN DER
BEVOELKERUNG.300
8.1.2.1 DIE *POSITIVEN VERAENDERUNGEN* IN DEN VERHALTEN DER BEVOELKERUNG.
.
.300
8.1.2.2 DIE NEGATIVEN VERAENDERUNGEN IN DEN VERHALTENSWEISEN DER
BEVOELKERUNG
.
302
8.2 DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG DER POLITISCHEN UND
VERWALTUNGSINSTITUTIONEN.303
8.2.1 DER
DEMOKRATISIERUNGSGRAD.
303
8.2.2 DER GRAD DER VERBESSERUNG DER ERFUELLUNG DER
STAATSAUFGABEN.307
8.2.2.1 DIE BEWAELTIGUNG DER ADMINISTRATIVEN BEHAEBIGKEIT
.
307
8.2.2.2 DIE IDENTIFIZIERUNG UND PRIORITAETENSETZUNG BEI DER
DURCHFUEHRUNG DER
STAATSAUFGABEN.309
8.2.2.3 DIE VERTEILUNG UND DURCHFUEHRUNG DER STAATSAUFGABEN
.
316
8.2.3 DIE VERBESSERUNG DER
KORRUPTIONSBEKAEMPFUEN.323
8.2.4 DIE
TRANSPARENZ.
324
8.3 DER GRAD DER GERECHTIGKEIT IN DER
EINKOMMENSVERTEILUNG.326
8.4 DER GRAD DER INVESTITION IM SOZIALEN
BEREICH.327
8.5 DER GRAD DER MITWIRKUNG AM POLITISCHEN PROZESS
.
327
8.6
FAZIT.
329
9 DIE AUSWIRKUNGEN DES ENGAGEMENTS CHINAS AUF KAMERUN HINSICHTLICH
DER UNABHAENGIGKEIT UND DER NACHHALTIGKEIT
.
331
9.1 DIE FOKUSSIERUNG AUF DIE BEDUERFNISSE DER EINHEIMISCHEN BEVOELKERUNG:
DIE POSITIVEN
AUSWIRKUNGEN.331
9.1.1 DIE VERSORGUNG MIT LANGLEBIGEN
GUETERN.
331
9.1.1.1 MEINE BEOBACHTUNG AM
PAPOSY.
332
9.1.1.2 MEINE BEOBACHTUNG AM HGOPD
.
334
9.1.1.3 MEINE BEOBACHTUNG BEI HUAWEI
.
337
9.1.1.4 DIE VERSORGUNG MIT ANDEREN LANGLEBIGEN INVESTITION^ UND
GEBRAUCHSGUETEM.338
9.1.2 DIE VERSORGUNG MIT KURZLEBIGEN
GUETERN.339
9.1.2.1 MEINE BEOBACHTUNGEN IN BUSSEN SOWIE IN CHINESISCHEN HANDELS
ZENTREN IN
DOUALA.
340
9.1.2.2 DIE NACHTEILE BEZUEGLICH DER FOKUSSIERUNG AUF DIE DECKUNG DER
BEDUERFNISSE DER EINHEIMISCHEN BEI DER HERSTELLUNG VON GUETERN
.
343
9.2 DIE FOERDERUNG DER NATIONALEN
INTEGRATION.344
9.3 DIE INTERNE KAPITAL- UND TECHNOLOGIEBILDUNG
.
345
9.4 DIE WARTUNG DER PROJEKTE UND ENTSCHAEDIGUNG DER
ENTEIGNETEN.346
9.5 DER NEUE VERHANDLUNGSSPIELRAUM DER KAMERUNISCHEN
REGIERUNG.349
9.6 WIE VERHAELT SICH DIE KAMERUNISCHE REGIERUNG DEN INTERESSEN UND
ZIELEN
CHINAS
GEGENUEBER?.
350
10 DIE AFRIKAPOLITIK
FRANKREICHS.
353
10.1 DIE INSTRUMENTE DER AFRIKAPOLITIK
FRANKREICHS.354
10.1.1 DIE PROPAGANDISTISCHEN INSTRUMENTE DER AFRIKAPOLITIK
FRANKREICHS.354
10.1.2 DIE DIPLOMATISCHEN INSTRUMENTE DER FRANZOESISCHEN AFFIKAPOLITIK
.
356
10.1.3 DIE WIRTSCHAFTLICHEN INSTRUMENTE DER AFRIKAPOLITIK FRANKREICHS
.
359
10.1.4 DIE ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN MITTEL
.
361
10.1.5 DAS MILITAER ALS INSTRUMENT DER AFRIKAPOLITIK FRANKREICHS
.
363
10.2 DER UMGANG DER FRANZOESISCHEN POLITISCHEN FUEHRUNG MIT DIESEN
INSTRUMENTEN.367
10.2.1 VON DER KONTAKTAUFNAHME BIS ZUR FUENFTEN
REPUBLIK. 367
10.2.2 DIE AFRIKAPOLITIK FRANKREICHS UNTER CHARLES DE GAULLE (1958-1969)
.
369
10.2.3 DIE AFRIKAPOLITIK FRANKREICHS UNTER GISCARD D *ESTAING
(1974-1981)
.
370
10.2.4 DIE AFRIKAPOLITIK FRANKREICHS UNTER NIKOLAS SARKOZY
(2007-2012).372
10.2.5 DIE AFRIKAPOLITIK FRANKREICHS UNTER FRANCOIS HOLLANDE (2012-2017)
.
381
10.2.6 DIE AFRIKAPOLITIK FRANKREICH UNTER EMMANUEL MACRON: REFORM ODER
STATUS
QUO?.384
10.3
FAZIT.
386
11 DIE AUSWIRKUNGEN DES ENGAGEMENTS CHINAS AUF DIE POLITIK DER EU
GEGENUEBER
KAMERUN.
389
11.1 DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN POLITIKEN CHINAS UND DER EU IN
KAMERUN
.
389
11.2 DIE POSITIVEN AUSWIRKUNGEN DES ENGAGEMENTS CHINAS AUF DIE AFRIKA
POLITIK DER
EU.399
11.2.1 DIE EINLEITUNG VON GEOPOLITISCHEN MASSNAHMEN
.
399
11.2.2 EINLEITUNG DES DRUCKS ZUR REFORM DER
WIRTSCHAFTSKOOPERATION.405
11.2.2.1 DER DRUCK ZUR KLAERUNG DER INTERESSEN UND EU-ZIELE IN KAMERUN
.
405
11.2.2.2 DIE REFORM DER WIRTSCHAFTSKOOPERATION
.
407
11.2.3 DIE REFORM DER ENTWICKLUNGSPOLITISCHEN ZUSAMMENARBEIT
.
410
11.2.3.1 DER DRUCK ZUM UEBERGANG ZU NEUEN PRINZIPIEN
.
410
11.2.3.2 ANERKENNUNG DER FEHLLEISTUNGEN DER EU-POLITIKEN ALS NEUSTART?
.
413
11.2.3.3 DER DRUCK ZUM UEBERDENKEN DER EZ AM BEISPIEL DES PAJ
.
419
11.3 DIE NEGATIVEN AUSWIRKUNGEN AUF DIE AFRIKAPOLITIK DER EU
.
421
12
SCHLUSSFOLGERUNG.
423
12.1 ERGEBNISSE DER
ARBEIT.423
12.2 WAS SPRICHT FUER EINE PRAGMATISCHE
ZUSAMMENARBEIT?.429
12.3 WAS SPRICHT GEGEN EIN ENGAGEMENT CHINAS IN
KAMERUN?.432
12.4 CHINA IN KAMERUN: PRAGMATISCHES ODER NEOKOLONIALES ENGAGEMENT?
.
435
12.5 EMPFEHLUNGEN AN DIE DREI
ADRESSATEN.
437
LITERATURVERZEICHNIS.
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