Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau-Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Methoden historischen Lernens
Wochenschau Geschichte |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 252 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734408083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045398820 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200406 | ||
007 | t | ||
008 | 190114s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734408083 |9 978-3-7344-0808-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1102639446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045398820 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-739 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8260 |0 (DE-625)124387: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gentner, Elisabeth |d 197X- |e Verfasser |0 (DE-588)1066220999 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht |c Elisabeth Gentner |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau-Verlag |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 252 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Methoden historischen Lernens | |
490 | 0 | |a Wochenschau Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2020/07/33650.html |y rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030784953 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179265397194752 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einführende Bemerkungen........................................... 9 2. Wozu interkulturelles Geschichtslernen?..................... 12 2.1 Ein bildungspolitisches Muss und eine gesellschaftliche Notwendigkeit? ................................................................... Interkulturelles Lernen als Demokratiebildung und Extremismusprävention...................................................... Interkulturelles Lernen an Schulen: Eine Zusammenfassung...................................................... Interkulturelles Geschichtslernen im Speziellen ............. 20 22 Begriffe und Debatten im Blickfeld von inter kulturellem Lernen............................................................ 26 Intrakulturell ֊ multikulturell - interkulturell transkulturell?....................................................................... Ein Kampf der Kulturen?.................................................... Eine „Leitkultur“ fur Deutschland?.................................. Der Begriff „Kultur“ - eine Annäherung.......................... Ein „cultural tum“ .............................................................. 26 30 31 32 34 Interkultureller Geschichtsunterricht: Zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik .... 37 2.2 2.3 2.4 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4. 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 5. Transnationale Geschichte................................................. Histoire croisée..................................................................... Globalgeschichte................................................................ Kulturelle Kontakte:
Klassifizierungen.............................. Interkulturelles Geschichtslernen vs. Globalgeschichte? . Intersektionalität und der Diversity-Ansatz...................... Interkulturelles Geschichtslernen und inklusives Geschichtslernen................................................................ Geschichtsunterricht postkolonial: Der kleine Bruder des interkulturellen Geschichtslernens?......... 12 19 37 38 39 43 45 47 54 56
б 6. 6.1 6.2 6.3 7. 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 8. 8.1 8.2 Interkulturelles Geschichtslernen und die Kompe tenzorientierung .............................................................. 64 Das Kompetenzmodell der Forschungsgruppe FUER Geschichtsbewusstsein........................................................ Narrative Kompetenz.......................................................... Urteilskompetenz................................................................. 64 68 69 Interkulturelles Lernen in der Verzahnung mit fachdidaktischen Prinzipien ........................................... 71 Multiperspektivität und Kontroversität............................ Fremdverstehen und Alterität ........................................... Interkulturelles Geschichtslernen: Der Gegenwartsbezug........................................................ Urteilsbildung im interkulturellen Geschichtsunterricht . Didaktische Reduktion - Exemplarisches Lernen........... Problemorientierung .......................................................... Begriffskompetenz und Sprachreflexion............................ 71 77 82 83 85 88 90 Der Vergleich und der Transfer im interkulturellen Geschichtsunterricht........................................................ 94 Der Vergleich: Komparatistische Ansätze beim interkulturellen Lernen ...................................................... Der Transfer beim interkulturellen Lernen ...................... 94 99 9. Das Potenzial von Quellen im interkulturellen Geschichtsunterricht........................................................ 101 9.1 9.2
9.3 9.4 9.5 Der Reisebericht als besondere Quellengattung............... Der Brief als besondere Quellengattung .......................... Das Tagebuch als besondere Quellengattung................... Karten .................................................................................. Bildquellen: Eine besondere Chance fur den inter kulturellen Geschichtsunterricht....................................... 10. 102 105 108 108 112 Methoden zur Unterstützung interkulturellen Lernens................................................................................ 121 10.1 Gesprächsorientierte Methoden interkulturellen Lernens ................................................................................ 121
7 10.2 10.3 10.4 10.5 Die Debatte...................................................................... Die Diskussion.................................................................. Das Standbild im interkulturellen Geschichtsunterricht . Das szenische Spiel im interkulturellen Geschichts unterricht .......................................................................... 122 123 124 124 11. Die Periodisierung von Geschichte: Kein Patent rezept? .............................................................................. 129 12. Grenzübergreifende Schulbücher................................. 132 12.1 12.2 12.3 12.4 Das deutsch-französische Geschichtsbuch (DFGB) .... Das deutsch-polnische Schulbuch................................... Die deutsch-israelische Schulbuchkommission............... Die arabisch-europäischen Schulbuchempfehlungen .... 13. Bilingualer Geschichtsunterricht: Der Inbegriff interkulturellen Lernens? ....................... 140 14. Interkulturelles Lernen an außerschulischen Lernorten ........................................................................ 145 15. Interkulturelles Lernen in Form von Schüler wettbewerben ................................................................ 149 133 134 135 137 15.1 Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten........ 149 15.2 Der Schülerwettbewerb zu Osteuropa............................. 150 16. Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht: Herausforderungen und Grenzen................................. 158 17. Hotspots: Eine Themenauswahl Beispiele der
Umsetzung............................................... 162 17.1 17.2 17.3 17.4 Migration.......................................................................... Kulturkontakte.................................................................. Grenzräume...................................................................... Europäische Geschichte: Ein Fall für den inter kulturellen Geschichtsunterricht?..................................... 17.5 Der Islam - islamische Gesellschaften: Ein heißes Eisen im interkulturellen Geschichtsunterricht?............ 164 170 174 177 182
8 17.6 Nation und Nationalismus: Formen der Identitäts bildung? ............................................................................ 187 17.7 Der Genozid: Produkt eines übersteigerten Nationalismus?............................................................. 190 17.8 Imperien: Beispiele multikultureller Gesellschaften? .... 197 17.9 Die Geschichte des Osmanischen Reiches und der Türkei: Ein Übergang von Imperium zu Nationalstaat . . 198 18. Schlussbetrachtung................................................... 205 Literatur.................................................................................. 207 Anmerkungen....................................................................... 227
|
any_adam_object | 1 |
author | Gentner, Elisabeth 197X- |
author_GND | (DE-588)1066220999 |
author_facet | Gentner, Elisabeth 197X- |
author_role | aut |
author_sort | Gentner, Elisabeth 197X- |
author_variant | e g eg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045398820 |
classification_rvk | NB 8100 NB 8260 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1102639446 (DE-599)BVBBV045398820 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01823nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045398820</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190114s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734408083</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0808-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1102639446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045398820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8260</subfield><subfield code="0">(DE-625)124387:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gentner, Elisabeth</subfield><subfield code="d">197X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066220999</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Elisabeth Gentner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">252 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methoden historischen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2020/07/33650.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030784953</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045398820 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734408083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030784953 |
oclc_num | 1102639446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-Di1 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-Di1 DE-739 |
physical | 252 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Wochenschau-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Methoden historischen Lernens Wochenschau Geschichte |
spelling | Gentner, Elisabeth 197X- Verfasser (DE-588)1066220999 aut Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht Elisabeth Gentner Frankfurt/M. Wochenschau-Verlag [2019] © 2019 252 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Methoden historischen Lernens Wochenschau Geschichte Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s DE-604 http://www.sehepunkte.de/2020/07/33650.html rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 7/8 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gentner, Elisabeth 197X- Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4245398-7 (DE-588)4020533-2 |
title | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht |
title_auth | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht |
title_full | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht Elisabeth Gentner |
title_fullStr | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht Elisabeth Gentner |
title_full_unstemmed | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht Elisabeth Gentner |
title_short | Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht |
title_sort | interkulturelles lernen im geschichtsunterricht |
topic | Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Interkulturelles Lernen Geschichtsunterricht |
url | http://www.sehepunkte.de/2020/07/33650.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gentnerelisabeth interkulturelleslernenimgeschichtsunterricht |