Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?: Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781522756 378152275X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045398406 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
007 | t | ||
008 | 190114s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172753008 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522756 |c Broschur : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT) |9 978-3-7815-2275-6 | ||
020 | |a 378152275X |9 3-7815-2275-X | ||
035 | |a (OCoLC)1078915375 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172753008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-29 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? |b Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven |c Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 237 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Axel Gehrmann | ||
653 | |a Bildungswissenschaften | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Katharina Kunze | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Manuela Keller-Schneider | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogische Professionsforschung | ||
653 | |a Reformprozesse | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Studiengang | ||
653 | |a Till-Sebastian Idel | ||
653 | |a Universität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böhme, Jeanette |d 1969- |0 (DE-588)122294394 |4 edt | |
700 | 1 | |a Cramer, Colin |d 1979- |0 (DE-588)138180334 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bressler, Christoph |d 1988- |0 (DE-588)1174829206 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030784547 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179264703037440 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung Jeanette Böhme, Colin Cramer und Christoph Bressler Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Anfragen an das Verhältnis der Erziehungswissenschaft als Disziplin zur institutionalisierten Lehrerbildung....................................................................7 I. Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung: Systematisierung verschiedener Verhältnisbestimmungen im Lichte unterschiedlicher Selbstverständnisse Wolfgang Meseth und Matthias Proške Das Wissen der Lehrerbildung zwischen Wissenschafts- und Praxisorientierung ...................................................................................................19 II. Grundlegende Positionen aus Sicht der drei zentralen Professionsansätze Andreas Wernet Der Praxisanspruch der Lehrerbildung als Irritation einer erziehungswissenschaftlichen Lehre ....................................................................... 47 Johannes König Erziehungswissenschaft und der Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte............................................................................................. 62 МеЬпіе Fabel-Lamև Der (berufs-)biographische Professionsansatz zum Lehrerberuf. Zur Relevanz einer biographischen Perspektive in der Lehrerbildung.............. 82 III. Empirische Bestimmungen des Verhältnisses in erziehungswissenschaftlicher Forschung, lehreradressierter Fachliteratur und aktuellen Modulkonzeptionen Colin Cramer Zum Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Implikationen für die Professionalität im Lehrerinnen- und
Lehrerberuf......103
Ewald Terhart Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung: Kontext und einige Ergebnisse des BilWiss-Projekts ........................................ 11 Annette Scheunpflug und Stephanie Welser Lehramtsbezogene Lehrkonzepte in der Erziehungswissenschaft — eine empirische Annäherung im Rahmen dokumentarischer Praxisforschung ..................................................................................................... 13 . Susann Hoflauer Das Wissen der Wissensproduzenten. Die diskursive Konstruktion des „Lehrerwissens“ zwischen ,Shulman‘- und ,Schön‘-Rezeptionen .................................................................. 151 IV. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Profilierung der Lehrerbildung Stefan Mütter Reflexivitat als Bezugsproblem der Lehrerbildung.............................................. 173 Katharina Kunze Erziehungswissenschaft - Lehrerinnen- und Lehrerbildung — Kasuistik. Verhältnisbestimmungen im Widerstreit .............................................................186 Thomas Mikhail Entwicklung „Pädagogischer Handlungsqualität“ in der Lehrerbildung........201 Tobias Leonhard Zwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien....................................... 211 Christoph Dressier und Carolin Hotter Seiteneinsteigende im Lehrerberuf. Zur Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit erziehungs wissenschaftlichem Wissen in der (alternativen) Lehrerbildung ..................... 223 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 235
lm Kontext der fortwährenden Reformprozesse der Lehrerbildung stellt sich die Frage, in welchem Ver hältnis die Disziplin Erziehungswissenschaft als Teil der Bildungswissenschaften zur Lehrerbildung steht und umgekehrt. Ist das Verhältnis produktiv oder tut sich zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Studiengang ein nicht auflösbarer Widerstreit auf, weil beide einer nicht zu vereinbarenden Eigenlogik folgen? Der Band beschreibt sowohl potenzielle Formen eines Widerstreits zwischen Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung als auch mögliche Perspektiven für einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen, die sich aus den Verhältnisbestimmungen für die Professionalisierung ergeben. Damit trägt der Band zur Schärfung des disziplinären Selbstverständnisses bei und fragt sogleich danach, wie Lehrerbildung an der Universität gestaltet werden kann. Die Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“ wird herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Böhme, Jeanette 1969- Cramer, Colin 1979- Bressler, Christoph 1988- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j b jb c c cc c b cb |
author_GND | (DE-588)122294394 (DE-588)138180334 (DE-588)1174829206 |
author_facet | Böhme, Jeanette 1969- Cramer, Colin 1979- Bressler, Christoph 1988- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045398406 |
classification_rvk | DF 3000 DF 1000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1078915375 (DE-599)DNB1172753008 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03493nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045398406</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190114s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172753008</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522756</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2275-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378152275X</subfield><subfield code="9">3-7815-2275-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1078915375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172753008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!?</subfield><subfield code="b">Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">237 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Axel Gehrmann</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Katharina Kunze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manuela Keller-Schneider</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reformprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studiengang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Till-Sebastian Idel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Jeanette</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122294394</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cramer, Colin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138180334</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bressler, Christoph</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174829206</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030784547</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045398406 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522756 378152275X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030784547 |
oclc_num | 1078915375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-29 |
physical | 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 237 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd rswk-swf Axel Gehrmann Bildungswissenschaften Erziehungswissenschaft Katharina Kunze Lehrerbildung Manuela Keller-Schneider Pädagogik Pädagogische Professionsforschung Reformprozesse Schulpädagogik Studiengang Till-Sebastian Idel Universität (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 s DE-604 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Böhme, Jeanette 1969- (DE-588)122294394 edt Cramer, Colin 1979- (DE-588)138180334 edt Bressler, Christoph 1988- (DE-588)1174829206 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4192674-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven |
title_auth | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven |
title_exact_search | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven |
title_full | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.) |
title_fullStr | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven Jeanette Böhme, Colin Cramer, Christoph Bressler (Hrsg.) |
title_short | Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung im Widerstreit!? |
title_sort | erziehungswissenschaft und lehrerbildung im widerstreit verhaltnisbestimmungen herausforderungen und perspektiven |
title_sub | Verhältnisbestimmungen, Herausforderungen und Perspektiven |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Professionalisierung Pädagogik Lehramtsstudium Disziplin Wissenschaft Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030784547&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmejeanette erziehungswissenschaftundlehrerbildungimwiderstreitverhaltnisbestimmungenherausforderungenundperspektiven AT cramercolin erziehungswissenschaftundlehrerbildungimwiderstreitverhaltnisbestimmungenherausforderungenundperspektiven AT bresslerchristoph erziehungswissenschaftundlehrerbildungimwiderstreitverhaltnisbestimmungenherausforderungenundperspektiven AT verlagjuliusklinkhardt erziehungswissenschaftundlehrerbildungimwiderstreitverhaltnisbestimmungenherausforderungenundperspektiven |