Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität: das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xv, 241 Seiten Diagramme 21 cm, 341 g |
ISBN: | 9783658206789 3658206780 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045397494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190401 | ||
007 | t | ||
008 | 190114s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N11 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A49 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153839083 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658206789 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 51.50 (freier Preis) |9 978-3-658-20678-9 | ||
020 | |a 3658206780 |9 3-658-20678-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658206789 | |
028 | 5 | 2 | |a 978-3-658-20678-9 |
028 | 5 | 2 | |a 86959056 |
035 | |a (OCoLC)1056145512 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153839083 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 388.34 |2 23/ger | |
084 | |a MS 5950 |0 (DE-625)123736: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 333.7 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Becker, Sophia |e Verfasser |0 (DE-588)1164793845 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität |b das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung |c Sophia Becker |
250 | |a [1. Auflage] | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a xv, 241 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 341 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |v 40 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Stuttgart |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kaufentscheidung |0 (DE-588)4073328-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Effizienzsteigerung |0 (DE-588)4443806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachfrageverhalten |0 (DE-588)4200451-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rebound-Effekt |g Umweltökonomie |0 (DE-588)1037703324 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrleistung |0 (DE-588)4352434-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JHB | ||
653 | |a Mobilitätsverhalten | ||
653 | |a Nachhaltigkeit | ||
653 | |a Pkw-Kaufentscheidung | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
653 | |a Rebound-Effekt | ||
653 | |a Rebound-Verhalten | ||
653 | |a JHB | ||
653 | |a JHB | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Straßenverkehr |0 (DE-588)4057931-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kaufentscheidung |0 (DE-588)4073328-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrleistung |0 (DE-588)4352434-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Rebound-Effekt |g Umweltökonomie |0 (DE-588)1037703324 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Nachfrageverhalten |0 (DE-588)4200451-2 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Effizienzsteigerung |0 (DE-588)4443806-0 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 0 | 9 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Becker, Sophia |t Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität |b 1. Auflage 2019 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 |h Online-Ressource |w (DE-604)BV045239520 |
830 | 0 | |a Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |v 40 |w (DE-604)BV014317352 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0a697f2a3d9f450c8bdac677b7ac509a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1153839083/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030783662 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179263027412992 |
---|---|
adam_text | 1. EINLEITUNG
1
2. STAND DER
FORSCHUNG......................................................................................
5
2.1 DIE IDEE DES
REBOUND-EFFEKTS...........................................................................6
2.2 REBOUND-EFFEKTE IM BEREICH DER
PKW-MOBILITAET.........................................10
2.2.1 DER REBOUND-EFFEKT IN DER
FAHRLEISTUNG..........................................10
2.2.2 DER REBOUND-EFFEKT IN DER KAUFENTSCHEIDUNG
................................
15
2.2.3 DER REBOUND-EFFEKT IM
FAHRSTIL........................................................22
2.3 FAZIT AUS DEM STAND DER
FORSCHUNG...............................................................25
2.4 DEFINITION UND DIMENSIONEN DES INDIVIDUELLEN REBOUND-VERHALTENS
......
27
2.5
FORSCHUNGSFRAGEN............................................................................................30
3. RAHMENBEDINGUNGEN
...............................................
33
3.1 AUSGEWAEHLTE VERKEHRSPOLITISCHE
STEUERUNGSINSTRUMENTE............................33
3.2 ZAHLEN ZUM PKW-BESITZ IN DEUTSCHLAND
.......................................................
36
3.3 ZAHLEN ZUR PKW-NUTZUNG IN DEUTSCHLAND
.....................................................
40
4.
THEORIE...........................................................................................................
43
4.1 GOAL-FRAMING THEORIE
.....................................................................................
45
4.1.1 HERLEITUNG UND ENTWICKLUNG DER GOAL-FRAMING THEORIE
...............
46
4.1.2 ANWENDUNG DER GOAL-FRAMING THEORIE AUF UMWELTRELEVANTES
VERHALTEN..............................................................................................
56
4.1.3 WUERDIGUNG UND KRITIK DER GOAL-FRAMING THEORIE
...........................
59
4.2 MORAL LICENSING
PROZESSE...............................................................................61
5.
METHODEN........................................................................................................67
5.1 QUALITATIVES FORSCHUNGSDESIGN MIT ZWEI ERHEBUNGSZEITPUNKTEN
...............
67
5.2 DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW UND DIE INTERVIEWLEITFADEN
.....................
69
5.2.1 GESPRAECHSLEITFADEN FUER DAS 11 -INTERVIEW
...........................................
71
5.2.2 GESPRAECHSLEITFADEN FUER DAS T2-INTERVIEW
...........................................
72
5.3 OPERATIONALISIERUNG VON EFFIZIENZ UND NACHFF AGE -VERHALTEN
.....................
73
5.3.1 HERSTELLERANGABEN UND REALVERBRAUCH
..............................................
75
5.3.2 EIN PUNKTESCHEMA FUER DIE VERAENDERUNG VON EFFIZIENZ UND
NACHFRAGE.............................................................................................
79
5.4 QUALITATIVER
STICHPROBENPLAN..........................................................................82
5.5 ABLAUF DER ERHEBUNG UND EVALUATION DER REKRUTIERUNGSSTRATEGIEN
............
85
5.6 AUSWERTUNGSMETHODIK
....................................................................................
87
5.6.1 TRANSKRIPTION UND ANONYMISIERUNG DES INTERVIEWMATERIALS
...........
88
5.6.2 KODIERUNG DES INTERVIEWMATERIALS
....................................................
89
5.6.3 DER PROZESS DER MEHRDIMENSIONALEN TYPENBILDUNG NACH KELLE UND
KLUGE....................................................................................................
91
5.7
GUETEKRITERIEN...................................................................................................94
5.8 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
........................................................................
96
6.
ERGEBNISSE......................................................................................................
99
6.1 KAUFFEBOUND-VERHALTEN
100
6.1.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUM KAUFREBOUND-VERHALTEN
..................
100
6.1.2 GOAL-FRAMES DER KAUFENTSCHEIDUNG
................................................
101
6.1.3 TYPOLOGIE IN BEZUG AUF KAUFREBOUND-VERHALTEN
...........................
106
6.1.3.1 DER OPTIMIERENDE T
YP..............................................................109
6.1.3.2 DER WACHSTUMSDOMINIERTE T Y P
..............................................115
6.1.3.3 DER GESAETTIGTE T
YP....................................................................123
6.1.3.4 DER PREISFIXIERTE TYP
...............................................................
132
6.1.4 SUBJEKTIVES EFFIZIENZVERSTAENDNIS
....................................................
138
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM KAUFFEBOUND-VERHALTEN 142
6.2 FAHRLEISTUNGSREBOUND-VERHALTEN
.................................................................
144
6.2.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUM FAHRLEISTUNGSREBOUND-VERHALTEN.... 144
6.2.2 FOERDERNDE FAKTOREN FUER FAHRLEISTUNGSREBOUND-VERHALTEN
............
145
6.2.3 HEMMENDE FAKTOREN AUF FAHRLEISTUNGSREBOUND-VERHALTEN
........
154
6.2.4 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE FAHRLEISTUNG
...............................
158
6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM FAHRLEISTUNGSREBOUND-
VERHALTEN............................................................................................
162
6.3
FAHRSTILREBOUND-VERHALTEN...........................................................................164
6.3.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE ZUM FAHRSTILREBOUND-VERHALTEN
..............
164
6.3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF FAHRSTILREBOUND-VERHALTEN UND WEITERE
AENDERUNGEN DES FAHRSTILS
.................................................................
165
6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM FAHRLEISTUNGSREBOUND-
VERHALTEN............................................................................................
177
6.4 MORAL LICENSING UND
UMWELTSCHUTZMOTIVATION........................................177
6.4.1 EINE STARKE UMWELTSCHUTZMOTIVATION WIRKT MORAL LICENSING
ENTGEGEN.............................................................................................
178
6.4.2 EINE MODERATE UMWELTMOTIVATION KANN MIT MORAL LICENSING
EINHERGEHEN........................................................................................181
6.4.3
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
183
7. DISKUSSION 185
7.1 ZUR GOAL-FRAMING-THEORIE UND DEN BEOBACHTETEN GOAL-FRAMES
.............
185
7.2 KAUFREBOUND-VERHALTEN: TYPOLOGIE UND KAUFMOTIVE
...............................
189
7.3 SUBJEKTIVES EFFIZIENZVERSTAENDNIS
................................................................
191
7.4 FAHRLEISTUNGSREBOUND-VERHALTEN UND SEINE
EINFLUSSFAKTOREN....................192
7.5 F AHRSTILREBOUND-V
ERHALTEN...........................................................................
194
7.6 MORAL
LICENSING............................................................................................
196
7.7 FORSCHUNGSMETHODISCHE DISKUSSION UND LIMITATIONEN
.............................
198
8.
IMPLIKATIONEN................................................................................................203
8.1 PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN UND POLITISCHE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.......
203
8.1.1 KAUFREBOUND-VERHALTEN
...................................................................
203
8.1.2 FAHRLEISTUNGSREBOUND-VERHALTEN
.....................................................
205
8.1.3
FAHRSTILREBOUND-VERHALTEN...............................................................
208
8.2 REFLEKTION DES REBOUND-KONSTRUKTS UND WEITERER FORSCHUNGSBEDARF
....
210
8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE
..........................................
213
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................215
ANHANG, 229
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Sophia |
author_GND | (DE-588)1164793845 |
author_facet | Becker, Sophia |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Sophia |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045397494 |
classification_rvk | MS 5950 |
ctrlnum | (OCoLC)1056145512 (DE-599)DNB1153839083 |
dewey-full | 388.34 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.34 |
dewey-search | 388.34 |
dewey-sort | 3388.34 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | [1. Auflage] |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04077nam a2200913 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045397494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190114s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153839083</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658206789</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 51.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-20678-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658206780</subfield><subfield code="9">3-658-20678-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658206789</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">978-3-658-20678-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">86959056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1056145512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153839083</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.34</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5950</subfield><subfield code="0">(DE-625)123736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333.7</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Sophia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1164793845</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität</subfield><subfield code="b">das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung</subfield><subfield code="c">Sophia Becker</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xv, 241 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 341 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Stuttgart</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073328-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienzsteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachfrageverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200451-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rebound-Effekt</subfield><subfield code="g">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037703324</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352434-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilitätsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pkw-Kaufentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rebound-Effekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rebound-Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JHB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Straßenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kaufentscheidung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073328-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352434-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Rebound-Effekt</subfield><subfield code="g">Umweltökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037703324</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Nachfrageverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200451-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Effizienzsteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4443806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="9"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Becker, Sophia</subfield><subfield code="t">Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2019</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045239520</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014317352</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0a697f2a3d9f450c8bdac677b7ac509a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1153839083/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030783662</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045397494 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658206789 3658206780 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030783662 |
oclc_num | 1056145512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-B768 |
owner_facet | DE-B170 DE-B768 |
physical | xv, 241 Seiten Diagramme 21 cm, 341 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
series2 | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
spelling | Becker, Sophia Verfasser (DE-588)1164793845 aut Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung Sophia Becker [1. Auflage] Wiesbaden Springer VS [2019] © 2019 xv, 241 Seiten Diagramme 21 cm, 341 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 40 Dissertation Universität Stuttgart 2017 Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd rswk-swf Kaufentscheidung (DE-588)4073328-2 gnd rswk-swf Effizienzsteigerung (DE-588)4443806-0 gnd rswk-swf Nachfrageverhalten (DE-588)4200451-2 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Rebound-Effekt Umweltökonomie (DE-588)1037703324 gnd rswk-swf Fahrleistung (DE-588)4352434-5 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf JHB Mobilitätsverhalten Nachhaltigkeit Pkw-Kaufentscheidung Qualitative Sozialforschung Rebound-Effekt Rebound-Verhalten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 s Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Kaufentscheidung (DE-588)4073328-2 s Fahrleistung (DE-588)4352434-5 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Rebound-Effekt Umweltökonomie (DE-588)1037703324 s Nachfrageverhalten (DE-588)4200451-2 s Effizienzsteigerung (DE-588)4443806-0 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Becker, Sophia Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität 1. Auflage 2019 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 Online-Ressource (DE-604)BV045239520 Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung 40 (DE-604)BV014317352 40 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0a697f2a3d9f450c8bdac677b7ac509a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1153839083/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Sophia Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Kaufentscheidung (DE-588)4073328-2 gnd Effizienzsteigerung (DE-588)4443806-0 gnd Nachfrageverhalten (DE-588)4200451-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Rebound-Effekt Umweltökonomie (DE-588)1037703324 gnd Fahrleistung (DE-588)4352434-5 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057931-1 (DE-588)4073328-2 (DE-588)4443806-0 (DE-588)4200451-2 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4132165-0 (DE-588)1037703324 (DE-588)4352434-5 (DE-588)4395695-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung |
title_auth | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung |
title_exact_search | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung |
title_full | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung Sophia Becker |
title_fullStr | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung Sophia Becker |
title_full_unstemmed | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung Sophia Becker |
title_short | Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität |
title_sort | individuelles rebound verhalten in der pkw mobilitat das wechselspiel von effizienzverbesserung und nachfragesteigerung |
title_sub | das Wechselspiel von Effizienzverbesserung und Nachfragesteigerung |
topic | Straßenverkehr (DE-588)4057931-1 gnd Kaufentscheidung (DE-588)4073328-2 gnd Effizienzsteigerung (DE-588)4443806-0 gnd Nachfrageverhalten (DE-588)4200451-2 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Rebound-Effekt Umweltökonomie (DE-588)1037703324 gnd Fahrleistung (DE-588)4352434-5 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
topic_facet | Straßenverkehr Kaufentscheidung Effizienzsteigerung Nachfrageverhalten Nachhaltigkeit Personenkraftwagen Fahrerverhalten Rebound-Effekt Umweltökonomie Fahrleistung Qualitative Sozialforschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0a697f2a3d9f450c8bdac677b7ac509a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://d-nb.info/1153839083/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014317352 |
work_keys_str_mv | AT beckersophia individuellesreboundverhalteninderpkwmobilitatdaswechselspielvoneffizienzverbesserungundnachfragesteigerung AT springerfachmedienwiesbaden individuellesreboundverhalteninderpkwmobilitatdaswechselspielvoneffizienzverbesserungundnachfragesteigerung |