Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 267 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783832547813 3832547819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045397461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190911 | ||
007 | t | ||
008 | 190114s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1173345930 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832547813 |c Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-8325-4781-3 | ||
020 | |a 3832547819 |9 3-8325-4781-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1088312730 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173345930 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4053 |0 (DE-625)145464: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stolz, Anna |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1179257464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler |c Anna Stolz |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2018] | |
300 | |a 256 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 267 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelles Laboratorium |0 (DE-588)4820777-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Offenes Experimentieren | ||
653 | |a Simulation | ||
653 | |a Lernzuwachs | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Virtuelles Laboratorium |0 (DE-588)4820777-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerversuch |0 (DE-588)4316613-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 267 |w (DE-604)BV020007042 |9 267 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a9cbaf13d591443286ed8e8cf9b68662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030783626 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179262980227073 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 9
2. STAND DER FORSCHUNG 13
2.1. OFFENES
EXPERIMENTIEREN.............................................................
13
2.1.1. FORSCHUNGSBEFUNDE ZUM OFFENEN EXPERIMENTIEREN . . . . 13
2.1.2. PRAEZISIERUNG DES OFFENEN EXPERIM ENTIERENS
..................
18
2.2. REALES UND VIRTUELLES EXPERIMENTIERMATERIAL
..................................
22
2.2.1. EINSATZ VON VIRTUELLEN MEDIEN IM UNTERRICHT
......................
22
2.2.2. REALES UND VIRTUELLES EXPERIMENTIEREN IM VERGLEICH . . . 24
2.3.
MOTIVATION.........................................................................................
26
2.3.1. MOTIVATION IN OFFENEN UNTERRICHTSFORM EN
.........................
30
2.3.2. WIRKUNG VIRTUELLER MEDIEN AUF MOTIVATION
.........................
31
I. HYPOTHESENPRUEFENDE STUDIE 35
3. ZIELE, FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 37
3.1. EINFLUSS DER
OFFENHEIT.......................................................................37
3.2. EINFLUSS DES EXPERIMENTIERMATERIALS
..............................................
38
4. DESIGN UND METHODE DER UNTERSUCHUNG 41
4.1. UEBERBLICK UND RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................
41
4.2. ZEITLICHER ABLAUF DER U NTERSUCHUNG
..............................................
45
4.3. DATENERHEBUNG UND -AUFBEREITUNG
.................................................
46
5. DIE AUSGEWAEHLTEN EXPERIMENTIERSITUATIONEN 49
5.1. PHYSIKALISCHER HINTERGRUND UND SCHUELERVORSTELLUNGEN
...................
51
5.2. DIE BEIDEN EXPERIMENTIERSITUATIONEN
..............................................
54
5.3. OEFFNUNGSGRAD DER EXPERIMENTIERSITUATIONEN
..................................
57
5.4. M ATERIALW
AHL...................................................................................
62
6. VERWENDETE TESTINSTRUMENTE 65
6.1. FACHWISSENSTEST
................................................................................
65
6.1.1. DAS
TESTINSTRUMENT..............................................................
65
6.1.2. DIE
GUETEKRITERIEN.................................................................
66
6.2. MESSUNG DER M O TIV A TIO N
................................................................. 72
6.2.1. AKTUELLE M O TIV A TIO N
........................................................... 73
6.2.2. INTRINSISCHE M
OTIVATION........................................................74
6.2.3.
FLOW-ERLEBEN.......................................................................
76
6.3. EXPERIMENTIERANLEITUNGEN UND P RO TO K O LLE
......................................76
6.3.1. A U FB A U
................................................................................
76
6.3.2. KODIERUNG
.............................................................................
78
6.4. KONTROLLVARIABLEN
.............................................................................
83
6.5. VERFAHREN UND METHODEN DER A USW
ERTUNG......................................83
7. PILOTSTUDIEN 89
7.1. ERSTE PILOTSTUDIE
................................................................................
89
7.1.1. ERPROBUNG UND EVALUATION DER EXPERIMENTIERSITUATIONEN 89
7.1.2. ERSTE ERPROBUNG DES FACHWISSENSTESTS
...............................
91
7.1.3. ERSTE E RG EB N
ISSE................................................................. 92
7.2. ZWEITE
PILOTSTUDIE.............................................................................
96
7.2.1. WEITERENTWICKLUNG DES FACHWISSENSTESTS
............................
96
7.2.2. EVALUATION DER TREATMENTS UND PROTOKOLLE
.........................
99
7.2.3. ERGEBNISSE DER ZWEITEN PILOTSTUDIE
.....................................
99
8. ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 107
8.1.
STICHPROBE........................................................................................107
8.2. ERGEBNISSE ZUM FACHWISSEN
.........................................................
108
8.2.1. LEMZUWACHS UND LEISTUNGSUNTERSCHIEDE ........................110
8.2.2. KORRELATIONEN ZWISCHEN LEMLEISTUNG UND KONTROLLVA
RIABLEN
...............................................................................118
8.3. MOTIVATION BEIM E XPERIM ENTIEREN
................................................
120
8.3.1. AKTUELLE MOTIVATION VOR DEM EXPERIMENTIEREN
..............
120
8.3.2. FLOW-ERLEBEN WAEHREND DEM EXPERIM ENTIEREN..................132
8.3.3. INTRINSISCHE MOTIVATION WAEHREND DEM EXPERIMENTIEREN . 136
8.4. VERGLEICH DER EXPERIMENTIERANLEITUNGEN UND PROTOKOLLE
..............
145
8.4.1. ANZAHL NOTIERTER M E SSW E RTE
.............................................
146
8.4.2. VERGLEICHE DER VERSCHIEDENEN
SCHALTUNGEN........................150
8.4.3. SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN M ESSUNGEN......................153
9. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 159
9.1. EINFLUSS DER OFFENHEIT
.....................................................................
159
9.1.1. LERNZUWACHS UND O FFE N H E
IT.........................................159
9.1.2. LERNZUWACHS, OFFENHEIT UND LEISTUNGSUNTERSCHIEDE . . .162
9.1.3. MOTIVATION UND OFFENHEIT
...............................................
163
9.1.4. MOTIVATION, OFFENHEIT UND LEISTUNGSUNTERSCHIEDE .... 166
9.2. EINFLUSS DES
EXPERIMENTIERMATERIALS.............................................168
9.2.1. LERNZUWACHS UND EXPERIMENTIERMATERIAL
.......................
168
9.2.2. LEMZUWACHS, EXPERIMENTIERMATERIAL UND OFFENHEIT . . . 170
9.2.3. MOTIVATION UND EXPERIMENTIERMATERIAL..........................172
9.2.4. MOTIVATION, EXPERIMENTIERMATERIAL UND GESCHLECHT . . . 173
9.3. ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
174
II. EXPLORATIVE STUDIE 179
10. ENTSTEHUNG DER FRAGESTELLUNGEN 181
10.1. SCHALTSKIZZE UND REALES S C H A LTB ILD
................................................181
10.2. PROBLEME MIT M
ESSUNGENAUIGKEITEN.............................................183
11. ZIELE DER EXPLORATIVEN STUDIE 185
11.1. AUSWIRKUNGEN VERSCHIEDENER DARSTELLUNGSFORMEN VON SCHALTUN
GEN
....................................................................................................185
11.2. AUSWIRKUNGEN DES EXPERIMENTIERMATERIALS AUF BESTIMMTE AUF
GABENARTEN
.......................................................................................
186
12. ERGAENZUNGEN ZU DEN TESTINSTRUMENTEN 189
12.1. ERGAENZUNGEN ZUM
FACHWISSENSTEST................................................189
12.2. ERGAENZUNGEN ZU DEN EXPERIMENTIERANLEITUNGEN UND PROTOKOLLEN . 192
13. ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN STUDIE 195
13.1. VERGLEICH VON SCHALTSKIZZEN UND REALEN
SCHALTBILDERN...................195
13.2. GLEICHHEIT UND
VERSCHIEDENHEIT......................................................
197
14. DISKUSSION DER NEUEN ERKENNTNISSE 209
14.1. AUSWIRKUNGEN VERSCHIEDENER DARSTELLUNGSFORMEN VON SCHALTUN
GEN
....................................................................................................209
14.2. AUSWIRKUNGEN DES EXPERIMENTIERMATERIALS AUF BESTIMMTE AUF
GABENARTEN
.......................................................................................
210
14.3. ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................212
15. GESAMTRESUEMEE UND AUSBLICK 215
LITERATURVERZEICHNIS 229
A. ANHANG 235
A.L. FACHWISSENSTEST
..............................................................................
235
A.2.
EXPERIMENTIERANLEITUNGEN...............................................................
243
A.2.1. EXPERIMENTE MIT GLUEHLAMEN AM BEISPIEL FUER VIRTUELLES
M ATERIAL
..............................................................................
243
A.2.2. EXPERIMENTE MIT BATTERIEN AM BEISPIEL FUER REALES MATERIAL250
|
any_adam_object | 1 |
author | Stolz, Anna ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1179257464 |
author_facet | Stolz, Anna ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Stolz, Anna ca. 20./21. Jh |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045397461 |
classification_rvk | DP 4630 TB 4056 DP 4600 UB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)1088312730 (DE-599)DNB1173345930 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03011nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045397461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190114s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173345930</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832547813</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4781-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832547819</subfield><subfield code="9">3-8325-4781-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1088312730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173345930</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)145464:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stolz, Anna</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1179257464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="c">Anna Stolz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 267</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelles Laboratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4820777-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Offenes Experimentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Simulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernzuwachs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Virtuelles Laboratorium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4820777-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316613-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 267</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a9cbaf13d591443286ed8e8cf9b68662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030783626</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045397461 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:17:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832547813 3832547819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030783626 |
oclc_num | 1088312730 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 256 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Stolz, Anna ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1179257464 aut Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler Anna Stolz Berlin Logos Verlag [2018] 256 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 267 Dissertation Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 2018 Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Virtuelles Laboratorium (DE-588)4820777-9 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Offenes Experimentieren Simulation Lernzuwachs Motivation Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schülerversuch (DE-588)4316613-1 s Virtuelles Laboratorium (DE-588)4820777-9 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Studien zum Physik- und Chemielernen Band 267 (DE-604)BV020007042 267 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a9cbaf13d591443286ed8e8cf9b68662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stolz, Anna ca. 20./21. Jh Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler Studien zum Physik- und Chemielernen Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Virtuelles Laboratorium (DE-588)4820777-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4316613-1 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4820777-9 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler |
title_auth | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler |
title_exact_search | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler |
title_full | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler Anna Stolz |
title_fullStr | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler Anna Stolz |
title_full_unstemmed | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler Anna Stolz |
title_short | Die Auswirkungen von Experimentiersituationen mit unterschiedlichem Öffnungsgrad auf Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler |
title_sort | die auswirkungen von experimentiersituationen mit unterschiedlichem offnungsgrad auf leistung und motivation der schulerinnen und schuler |
topic | Schülerversuch (DE-588)4316613-1 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Virtuelles Laboratorium (DE-588)4820777-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd |
topic_facet | Schülerversuch Lernerfolg Sekundarstufe 1 Physikunterricht Virtuelles Laboratorium Lernmotivation Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a9cbaf13d591443286ed8e8cf9b68662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030783626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT stolzanna dieauswirkungenvonexperimentiersituationenmitunterschiedlichemoffnungsgradaufleistungundmotivationderschulerinnenundschuler |