Heidelberger Standardgespräche: Handlungsanweisungen zur ärztlichen Gesprächsführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
HeiCuMed
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: mit zahlreichen kommentierten Filmbeispielen |
Beschreibung: | XII, 244 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783000607318 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Allgeme^ner Teil
j Hinweise für den Leser..........................................2
2 Kommunikationstraining in der medizinischen Ausbildung
(S. Alvarez, G. Mayer, J.H. Schultz).......................3
3 Ärztliche Gesprächsführung (G. Mayer, S. Alvarez, J.H. Schultz).5
4 Modelle der Kommunikation und Gesprächsführung
(G. Mayer, S. Alvarez, j.H. Schultz).......................9
4.1 Gesprächsstrukturierung nach dem
Calgary-Cambridge-Schema..................................9
4.2 Die vier Seiten einer Nachricht nach
Friedemann Schultz von Thun..............................13
4.3 Die fünf Axiome der Kommunikation nach Paul Watzlawick........16
4.4 Transaktionsanalyse nach Eric Berne......................18
4.5 Transtheoretisches Modell nach James O. Prochaska........22
4.6 WWSZ-Modell: Raum für die Sichtweise der Patientin.......24
4.7 Buchmetapher nach Wolf Langewitz.........................26
4.8 CALM-Modell: Umgang mit Konflikten.......................27
4.9 SBAR-Modell: Patientenübergabe...........................28
4.10 NURSE-Modell: Umgang mit Emotionen.......................30
4.11 SPIKES-Modell: Überbringung schlechter Nachrichten.......31
II Gesprächssituationen Humanmedizin
1 Vorklinischer Abschnitt HeiCuMed..............................36
1.1 Anamnese bei einer schwerhörigen Patientin mit
Rückenschmerzen (Team Medi-KiT).............................36
1.2 Anamnese bei einer Patientin mit Migrationshintergrund
(Team Medi-KlT) .......................................... 39
1.3 Aufklärungs- und Beratungsgespräch mit einem Patienten
mit Analgetika-induziertem Kopfschmerz
(S. Schweizer, J. Mahal, S. Schwill, B. Ditzen) ............41
1.4 Beratungsgespräch mit einem Patienten mit chronisch-
obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bei Nikotinabusus
(S. Schweizer,). Mahal, R. Ofenloch, B. Ditzen).............45
1.5 Anamnese bei einer Patientin mit
unklaren Darmbeschwerden (Team Medi-KlT)....................49
1.6 Anamnese bei einer Patientin mit Herzneurose
(Team Medi-KiT)
52
2 Klinischer Abschnitt HeiCuMed..............................r
2.1 Gespräch mit einem Angehörigen zur Einwilligung
in die Obduktion (Team Medi-KIT) ..........................
2.2 Aufktärungsgespräch einer Patientin zur PTCA
mit Stenteinlage (Team Medi-KiT)...........................r
2.3 Entlassgespräch mit einer Patientin nach einem
subakuten Myokardinfarkt (Team Medi-KiT) ..................6
2.4 Notfallanamnese bei einer Patientin mit exazerbierter
chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (Team Medi-KIT)....6-
2.5 Übergabe einer Patientin mit exazerbierter chronisch-
obstruktiver Lungenerkrankung an den Oberarzt
(Team Medi-KIT) ...........................................6,
2.6 Übergabe einer Patientin mit exazerbierter chronisch-
obstruktiver Lungenerkrankung an die Pflege (Team Medi-KiT) .......6
2.7 Aufklärungs- und Beratungsgespräch mit einem Patienten
bei Diabetes mellitus Typ 2 (Team Medi-Kn) ................71
2.8 Überbringung einer schlechten Nachricht
bei Leukämie - kurativ (Team Medi-KiT).....................74,
2.9 Überbringung einer schlechten Nachricht
bei Leukämie - palliativ (Team Medi-KiT)...................79
2.10 Anamneseerhebung bei einem Patienten und seiner
Ehefrau bei Verdacht auf Hepatitis C (Team Medi-KiT).......83
2.11 Befundmitteilung bei einem Patienten mit Hepatitis C
und seiner Ehefrau (Team Medi-KiT)..........................86
2.12 Konfrontationsgespräch mit einer Anorexie-Patientin
(Team Medi-KiT).............................................90
2.13 Überbringung einer infausten Prognose (Team Medi-Kn) .......93
2.14 Kritikgespräch eines Arztes mit einer Pflegekraft
(Team Medi-KIT) ............................................96
2.15 Gespräch mit einer Angehörigen einer
geriatrischen Patientin (Team Medi-Kn) .....................99
2.16 Anamnese bei einer multimorbiden Patientin (Team Medi-KiT) ....102
2.17 Überbringung einer Todesnachricht (Team Medi-KiT)..........105
2.18 Anamnese bei einer Patientin mit Erstmanifestation
einer Schizophrenie (Team Medi-KiT) .......................107
2.19 Anamnese bei einem Patienten mit
posttraumatischer Belastungsstörung (Team Medi-KiT) .......110
2.20 Deeskalative Gesprächsführung bei einem Patienten
mit Intelligenzminderung (Team Medi-KiT) ................ 113
2.21 Anamnese bei einem depressiven Patienten (Team Medi-KiT) ..118
Imiaks^ei^eiuf ris
2.22
2.23
2.24
2.23
2.26
2.27
2.28
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2.31
2.32
2.33
3
3-i
3.2
ßeratungsgespräch zur medikamentösen Therapie mit
einem depressiven Patienten (f. Basster) ......................122
Paarberatungsgespräch bei Kinderwunsch (Team Medi-KU)......126
Beratungsgespräch mit einer Patientin
bei Beckenendlage (Team Medi-KiT)..........................129
Gespräch mit einem Ehepaar bei Verdacht auf
häusliche Gewalt (Team Medi-KiT)...........................131
Aufklärung und Beratung eines Paares über Trisomie 21
(Team Medi-KIT) ...........................................135
Genetische Beratung bei einerTrägerin der
Erbkomponente cystische Fibrose (Team Medi-KiT) ...........138
Genetische Beratung bei Chorea Huntington (Team Medi-KiT)......140
Anamnese mit einer Mutter wegen exzessivem Schreien
ihres Säuglings (H.M. Bosse, A. Helling-Bakki) ............142
Anamnese bei einem hörgeschädigten Patienten
(Team Medi-KIT) ...........................................145
Anamnese bei einer medikamentenabhängigen Patientin
(Team Medi-KiT).......................................... 147
Anamnese bei einem Patienten mit psioriasis vulgaris
und Depression (N. Lang, M. Hartmann) .....................150
Anamnese bei einer Patientin mit chronischen Schmerzen
im Hals-und Nackenbereich (c Hartmann).....................153
Ärztliche Visitenführung....................................158
Ärztliche Visitenführung (T. J. Bugaj, M. Seegel, C. Nikendei).158
Visite nach Herzkatheteruntersuchung und
Einsatz von Stent fr. J. Bugaj, M. Seegel, c. Nikendei)........167
III Gesprächssituationen Zahnmedizin
1 Zahnmedizin HeiCuDent........................................172
1.1 Anamnese bei einer Diabetikerin mit
chronischer Parodontitis (d. Roller).......................172
1.2 Anamnese bei einer Patientin mit iatrogener
Nervschädigung bei operativer Weisheitszahnentfernung
(D. Roller) ...............................................176
1.3 Anamnese bei einer Patientin mit Zahnbehandlungsangst
(D. Roller) ................................................179
1.4 Anamnese bei einer Patientin mit somatoformer Störung
(D. Roller, S. Alvarez)................................... 183
IV Extras
1 Kommunikation von Risikomaßen
(H. Honecker, S. Preussler, A. Sander).....................*
2 Mentaiisierung in der ärztlichen Gesprächsführung
(S. Taubner)...............................................IC
V Leitfäden
1 Umgang mit schwerhörigen Patienten (Team Medi-KiT).........aoi
2 Interkulturelle Kommunikation (Team Medi-KiT)..............20-
3 Compliance und Therapieadhärenz (Team Medi-KiT)............20
4 Übergabe eines Patienten an den zuständigen Oberarzt
(Team Medi-KiT)............................................20 _
5 Übergabe eines Patienten an die Pflege (Team Medi-KiT).....20«
6 Soziale Probleme (m. Bösei)................................21*
7 Risikokommunikation (Team Medi-KIT) .......................21
8 Deeskalative Gesprächsführung bei Fremdaggression
(M. Bartolovic, D. Roesch-Ely) ............................216*
9 Kommunikation bei Intelligenzminderung
(M. Bartolovic, D. Roesch-Ely).............................220
10 Umgang mit häuslicher Gewalt (Team Medi-KiT)...............223
11 Umgang mit Sucht (Team Medi-KiT)...........................225
12 Umgang mit Behandlungsangst (d. Roller)....................228
Anhang
Index............................................................232
Glossar.......................................................... 234
Beteiligte Fallautoren...........................................236
Beteiligte Fachexperten..........................................238
Ablauf des Arzt-Patienten-Gespräches mit Simulationspatienten
(nach dem Medi-KIT Unterrichtskonzept)
Um die Gespräche realitätsnah und praxisorientiert durchführen zu können, bedarf
es einiger Regeln:
• Das Arzt-Patienten-Gespräch dauert je nach Gesprächstyp und Aufgabe zwischen
8-io Minuten und hat einen klaren Anfang und ein eindeutiges Ende.
• Der Studierende in der Arztroüe trägt einen Arztkittel.
• Alle Studierenden schreiben ihre Beobachtungen auf einem vorstrukturierten
Bogen mit.
(D Einführung in den Fall und die Aufgabenstellung durch den Dozenten (ca. 3 Min.)
(2) „Arzt - Patienten Gespräch“ (8-10 Min.)
Das Gespräch wird von einem Teilnehmer
mit einem Patientendarsteller (SP)
durchgeführt und mit der Videokamera
aufgezeichnet. Die übrigen Studierenden
nehmen Beobachterrollen ein.
(D Auswertung(8-io Min.)
a) Der studentische Arzt
Er beobachtet sich im Video und reflektiert
sein Verhalten.
b) Die Gruppe sammelt Feedback
Die restlichen Teilnehmer tauschen ihre
Beobachtung unter der moderierenden
Begleitung des Dozenten aus.
Ein Beobachter sammelt die Eindrücke.
® Feedbackrunde (8-10 Min.)
a) Reflexion studentischer Arzt
Der das Gespräch führende studentische
Arzt schätzt sich selbst ein.
b) SP an studentischen Arzt
Der studentische Arzt erhält ein Feedback
vom Patientendarsteller.
c) Gruppenfeedback an studentischen Arzt
Der studentische Arzt erhält das
gesammelte Feedback aus der Gruppe
nach den Feedbackregeln.
(D Diskussion (ca. 3 Min.)
a) Offene Fragen zum Fall
b) Abschluss durch den Dozenten
• Teachable moments: konkrete Ver-
haltensalternativen benennen und
ggf. ausprobieren
• Reflexion des Lernerfolges
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