Das Mouvement Démocrate: eine Partei im Zentrum der französischen Politik
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
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1
EINLEITUNG......................................................................................................1
1.1
FORSCHUNGSFRAGEN.....................................................................
4
1.2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND VORGEHEN
.......
........................................6
1.3
FORSCHUNGSSTAND.....................................................................................11
1.4 THEORETISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE............................. 18
1.5
VORGEHEN.................................................................................................
19
1.6
METHODENMIX.........................................................................................
34
1.6.1 DIE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG - EIN ETHNOGRAPHISCHER ZUGANG
ZUM FELD
........
.
..........................................
34
1.6.2 INTERVIEWS
.........................................................................................
42
1.6.3
AUSWERTUNG..............................................................
54
2 PARTEIENFORSCHUNG IN THEORIE UND PRAXIS
...............................................
59
2.1 DEFMITIONSVERSUCH:
PARTEI.....................................................................
59
2.2 PARTEIEN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE DER
ORGANISATIONSSOZIOLOGIE.... 62
2.3 ORGANISATIONSANALYSE VON
PARTEIEN.................................... 63
2.3.1 ZIELE VON PARTEIEN...............................................
64
2.3.2 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN: INSTRUMENTE ZUR
ZIELERFUELLUNG VON PARTEIEN
................................................................
65
2.3.3 ORGANISATIONSKULTUR ALS UNABHAENGIGE ORGANISATIONSBEDINGUNG
.......
72
2.3.4 ORGANISATIONSWIRKLICHKEIT - DIE ABHAENGIGEN VARIABLEN
...................
79
2.4 AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN...................................... 86
2.4.1 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN
.................................................
87
2.4.2 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN................... 87
2.4.3 STRATEGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN.................... 90
2.5 ORGANISATIONENLEMEN....................... 92
2.5.1 PARTY CHANGE.............................. 95
2.5.2 WANN IST EINE PARTEI *NEU*?
....................
....................
.
..................101
2.6 BESONDERHEITEN VON KLEINPARTEIEN...................................
103
3 DIE AEUSSEREN RAHMENBEDINGUNGEN FUER PARTEIEN IN FRANKREICH
.........
111
3.1 DAS POLITISCHE SYSTEM FRANKREICHS: INSTITUTIONEILE
RAHMENBEDINGUNGEN VON PARTEIEN UND DEREN WANDEL
.
....................
111
3.1.1 DIE VERFASSUNGSMAESSIGE ORDNUNG UND DIE WICHTIGSTEN
INSTITUTIONEN.....................................................................................
111
3.1.2 DAS
WAHLRECHT..................................................................................
117
3.1.3 ZWISCHENFAZIT: DAS POLITISCHE SYSTEM
FRANKREICHS..........................120
3.2 DAS FRANZOESISCHE
PARTEIENSYSTEM..........................................................
121
3.2.1 DIE ENTSTEHUNG DES PARTEIENSYSTEMS UND SEINE ENTWICKLUNG
IN DER V. REPUBLIK......................................... 121
3.2.2 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN.....................................................126
3.2.3 DIE BEDEUTUNG DER PARTEIEN IN DER V.
REPUBLIK...............................129
3.2.4 DIE PARTIS
PR6SIDENTIELS.....................................................................
132
3.3 DIE STRATEGISCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
................................................
141
3.4 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN: VON ALTEN UND NEUEN
CLEAVAGES...............................................................................................
152
3.5 DIE POLITISCHE KULTUR IN FRANKREICH
................................................
. 157
3.5.1 BESONDERHEITEN DER FRANZOESISCHEN POLITISCHEN KULTUR IM
UEBERBLICK.........................................................................................
157
3.5.2 LAGERDENKEN IN
FRANKREICH..............................................................
160
3.6 ZWISCHENFAZIT: EIN GELEGENHEITSFENSTER FUER DIE GRUENDUNG EINER
UNABHAENGIGEN
ZENTRUMSPARTEI?..............................................................
168
4 CENTRE UND CENTRISME IN FRANKREICH - EIN DEFINITIONSVERSUCH
............
171
4.1 ETYMOLOGISCHE UND HISTORISCHE HERLEITUNG
...........................................
172
4.2 DAS ZENTRUM ALS ORT DER POLITISCHEN
PRAXIS...........................................176
4.3 REGIEREN DURCH DAS
ZENTRUM..................................................................178
4.4 CHARAKTERISTIKA DES
ZENTRUMS................................................................
181
4.5
ZWISCHENFAZIT........................................................................................
183
5 DIE ENTWICKLUNG DER ZENTRUMSPARTEIEN VON IHRER ENTSTEHUNG
BIS ZUM ZWEITEN
WELTKRIEG.....................................................................
185
5.1 HISTORISCHE
EINORDNUNG.........................................................................185
5.2 DIE
CHRISTDEMOKRATEN............................................................................188
5.3 DIE
LIBERALEN.........................................................................................
198
5.4 DIE
PARTI
RADICAL..................................................................................
206
6 DIE ENTWICKLUNG DER ZENTRUMSPARTEIEN IN DER IV. REPUBLIK
............
215
6.1 DAS MOUVEMENT REPUBLICAIN
POPULAIRE............................................... 216
6.2 DIE
LIBERALEN.........................................................................................225
6.3 DIE
PARTI
RADICAL...................................................................................232
7 DIE ENTWICKLUNG DER ZENTRUMSPARTEIEN IN DER V. REPUBLIK
..............
239
7.1 DIE RADIKALEN: DIE MARGINALISIERUNG DER AELTESTEN PARTEI
.....................
242
7.2 DIE LIBERALEN AUF DER
ERFOLGSSPUR..............................................
.........
250
7.3 DIE
CHRISTDEMOKRATEN.................................................. 260
7.3.1
REFORMVERSUCHE...............................................................................260
7.3.2 SPALTUNG UND EINHEIT DES CHRISTDEMOKRATISCH INSPIRIERTEN
ZENTRUMS..........................................................................................267
7.4
ZWISCHENFAZIT........................................................................................273
8 DIE UNION POUR LA DAEMOCRATIE
FRANGAISE............................................... 277
8.1 DER HISTORISCHE KONTEXT
........................................................................
277
8.2 DER AUSGANGSPUNKT DER UDF-GRUENDUNG
..............................................
280
8.3 DIE UDF ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND
.....................................................
281
8.4 DIE GRUENDUNG DER UDF
........................................................................
282
8.5 DIE *GLUECKLICHEN JAHRE* DER UDF
.........................................................
286
8.6 DIE UDF IN DER OPPOSITION
..................................................................
291
8.7 DIE ENTWICKLUNG IN DEN KOMPONENTEN
.................................................
294
8.7.1 DIE ENTWICKLUNG DER CHRISTDEMOKRATEN
.........................................
294
8.7.2 DIE ENTWICKLUNG DER LIBERALEN
.......................................................
299
8.7.3 DIE ENTWICKLUNG DER
RADIKALEN.......................................... 302
8.8 REFORMVERSUCHE IN DER UDF
...............................................
.
................306
8.9 DAS LANGSAME ZERBRECHEN DER FOEDERATION
............................................
309
8.9.1 DIE ENTWICKLUNG DES CDS AB 1994 - DAS UNTERNEHMEN BAYROUS ..310
8.9.2 DIE ENTWICKLUNG DER LIBERALEN AB 1995: WEITER NACH RECHTS?
.......
314
8.9.3 EINHEIT UND ZWIETRACHT IM KONSERVATIVEN LAGER
............................
317
8.9.4 DIE PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN 1995 UND IHRE AUSWIRKUNGEN
.............
321
8.10 ZWISCHENBILANZ: DIE ORGANISATION DER UDF VOR DEM BRUCH
...............
325
9 DIE AERA BAYROU.......................................................
_
...
___
.................. 327
9.1 FRAN?OIS BAYROU - EIN PORTRAET
....................
.
.........................................
327
9.1.1 FRAN
5
OIS BAYROU, L*HOMME DES TERRES
..............................................
329
9.1.2 FRANFOIS BAYROU, DER STOTTERNDE
INTELLEKTUELLE.............................332
9.1.3 FRAN?OIS BAYROU, DER PATRIARCH UND PRAKTIZIERENDE KATHOLIK
.......
335
9.1.4 FRANCIS BAYROU, DER *FREMDE* IN DER PARTEIENFAMILIE
...............
338
9.2 DER
BRUCH..............................................................................................351
9.3 GESCHWAECHT ZURUECK INS ZENTRUM
..........................................................
358
9.4 VOR DEN PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN: 1999-2002
.......................................
363
9.5 AUF DEM WEG ZUR UNABHAENGIGKEIT
.......................................................
371
9.5.1 DIE BUENDNISFRAGE.............................................. 371
9.5.2 BAYROU SETZT SICH
DURCH....................................................................376
9.5.3 DIE ENTWICKLUNG DER PARTEIORGANISATION
.........................................
379
9.5.4 DIE
AUSSENWAHMEHMUNG................................................................383
9.6 EIN GELEGENHEITSFENSTER FUER DAS ZENTRUM
.............................................
385
9.6.1 DAS ENDE DER
BIPOLARISIERUNG?.......................................................385
9.6.2 INHALTLICHE UND SOZIOLOGISCHE ZIELGRUPPE
.......................................
389
9.6.3 DIE RICHTIGE POLITISCHE KRAFT AM RICHTIGEN ORT?
...............................
392
9.6.4
ZWISCHENFAZIT...................................................................................397
9.7 BILANZ: DIE
NOUVELLE UDF VOR DEN PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN 2007
......
398
10 DIE PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN
2007........................................................... 403
10.1 DIE
AUSGANGSLAGE..................................................................................403
10.2 DER
WAHLKAMPF.....................................................................................406
10.3 BAYROU - EIN POPULIST?
..........................................................................
419
10.4 DIE
WAEHLER............................................................................................429
10.5 ZWISCHENBILANZ: DIE PRAESIDENTSCHAFTSKANDIDATUR 2007
........................
434
10.6 DIE
NOUVELLE UDF VOR DER GRUENDUNG DES MOUVEMENT DEMOCRATE
.....
437
11 DIE GRUENDUNG DES
MOUVEMENT DIMOCRATE.............................................443
11.1 DIE AUSGANGSLAGE NACH DEM ERSTEN WAHLGANG DER
PRAESIDENTSCHAFTSWAHLEN
2007................................................................ 443
11.1.1 *L*ENTRE-DEUX-TOURS*: DIE ANKUENDIGUNG DES MODEM UND DIE
WEICHENSTELLUNGEN FUER DIE LEGISLATIVES
...........................................
444
11.1.2 *LA GUERRE DES CENTRES* UND DIE PARLAMENTSWAHLEN
.......................
447
11.1.3
ZWISCHENFAZIT...................................................................................455
11.2 DIE KONSOLIDIERUNGSPHASE VON JUNI 2007 BIS OKTOBER 2008
...............
457
11.2.1 DER CANAL HISTORIQUE UND DIE NEULINGE
............................................
457
11.2.2 EINHEIT VS. DEMOKRATIE UND DIE ROLLE DES INTERNETS
.......................
463
11.2.3 ORGANISATIONSVERSUCHE UND INNOVATIVE IDEEN
..................................
467
11.3 ZWISCHENFAZIT: DIE
GRUENDUNG...............................................................471
12 EINZELPARTEIENANALYSE: DAS
MOUVEMENT DIMOCRATE............................. 473
12.1 DIE ZIELE DES MODEM
..........................................................................
473
12.2 WAS DAS MODEM ZUSAMMENHAELT, VORANBRINGT UND AUSBREMST:
SOCIAL GLUE, DOKTRIN UND IDENTITAET
........................................................
476
12.3 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
................................................
487
12.3.1 DIE AUSSTATTUNG MIT SACH- UND FINANZMITTELN
................................
487
12.3.2 DIE MITGLIEDER DES MODEM
............................................................
491
12.3.3 DIE WAEHLER DES
MODEM..................................................................503
12.3.4
ZWISCHENFAZIT...................................................................................507
12.4 ORGANISATIONSWIRKLICHKEIT
.....................................................................
508
12.4.1 DIE STATUARISCHEN GRUNDLAGEN: UMSTRITTENER RAHMEN EINER
*MOECHTEGEM*-PARTI
PROESIDENTIEL......................................................509
12.4.2 PARTY IN CENTRAL OFFICE: BAYROU UND DIE PRAESIDENTIALISIENMG
DER
PARTEI..........................................................................................
512
12.4.3 PARTY ON THE GROUND: ORGANISATIONSPROBLEME AN DER BASIS
.............
522
12.4.4 DIE JEUNES
D&NOCRATES....................................................................528
12.4.5 KANDIDATENAUSWAHL IM
MODEM......................................................530
12.4.6 PARTY IN PUBLIC OFFICE - DIE SENATOREN UND DIE ABGEORDNETEN
ALLER
EBENEN.....................................................................................534
12.4.7 HOCHAEMTER DES PARTEILEBENS: DIE SOMMERUNIVERSITAETEN
.................
545
12.4.8
ZWISCHENFAZIT...................................................................................
548
12.5
WAHLEN...................................................................................................
549
12.5.1 DIE KOMMUNALWAHLEN 2008..........................................
549
12.5.2 DIE EUROPAWAHLEN
2009...................................................................552
12.5.3 DIE REGIONALWAHLEN
2010................................................................555
12.5.4 DER WAHLZYKLUS
2012......................................................................557
12.5.5 DIE BUENDNISSTRATEGIEN DES
MODEM..................................................564
12.5.6
ZWISCHENFAZIT...................................................................................574
12.6 BILANZ: DIE PARTEIORGANISATION
MODEM.................................................575
13 FAZIT: DAS ZENTRUM AM
WENDEPUNKT....................................................583
13.1 PARTEIENWANDEL IM ZENTRUM: EIN SONDERFALL?
.......................................
584
13.2 DIE ROLLE DER UNTERSCHIEDLICHEN EINFLUSSFAKTOREN
................................
586
13.2.1 INTERNE
EINFLUSSFAKTOREN...................................................................586
13.2.2 DIE BESONDERE BEDEUTUNG DER TRADITIONEN UND IHRER BEWAHRER
.....
588
13.2.3 AEUSSERE
EINFLUSSFAKTOREN..................................................................590
13.3
TYPISIERUNGSVERSUCH..............................................................................591
13.3.1 VON DER HONORATIORENPARTEI ZUR PARTI PR&SIDENTIEL
..........................
591
13.3.2 VON DER MOEGLICHEN PARTI DOMINANT ZUR KLEINPARTEI
.......................
594
13.4 DAS MODEM: EINE GESCHEITERTE
PARTEI?....................................... 597
13.4.1
STRATEGIE...........................................................................................599
13.4.2
ORGANISATIONSSCHWAECHEN..................................................................600
13.4.3 DAS MODEM ALS *EIN-MANN-PARTEI*
...............................................
601
13.4.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN MODEM UND PARTEIENSYSTEM
............
603
13.4.5 ZWISCHENBILANZ: EINE GESCHEITERTE ORGANISATION
............................
604
13.5 DAS ZENTRUM IST TOT, ES LEBE DAS ZENTRUM!
............................................
605
EPILOG...............................................................................................................
609
LITERATUR- UND
QUELLENVERZEICHNIS....................................................
611
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