Wettbewerbsrecht: mit Schutz von Geschäftsgeheimnissen
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Alexander, Christian Lauterkeitsrecht |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Heymanns Einführungen zum gewerblichen Rechtsschutz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 560 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783452290960 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
..............................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
XXVII
A.
GRUNDLAGEN
.......................................................................
1
§
1.
GEGENSTAND
UND
RECHTSQUELLEN
.............................................
1
§
2.
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
UND
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
RECHTSGEBIETEN
......................................................................
10
§
3.
UNIONSRECHT
..........................................................................
33
§
4.
ENTWICKLUNGSETAPPEN
............................................................
53
§
5.
SCHUTZZWECKE
UND
GESCHUETZTE
INTERESSEN
..............................
62
§
6.
GRUNDBEGRIFFE
........................................................................
72
§7.
GRUNDSTRUKTUREN
UND
GENERALKLAUSELN
................................
110
B.
IRREFUEHRUNG
UND
VORENTHALTEN
WESENTLICHER
INFORMATIONEN
...................................................................
135
§
8.
SPEZIELLE
TATBESTAENDE
DER
SCHWARZEN
LISTE
ZUM
SCHUTZ
DER
VERBRAUCHER
VOR
IRREFUEHRUNGEN
............................................
136
§
9.
IRREFUEHRENDE
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
.................................
157
§
10.
VORENTHALTEN
WESENTLICHER
INFORMATIONEN
.............................
180
§11.
GESCHAEFTLICHE
TRANSPARENZ
....................................................
202
C.
AGGRESSIVE
EINFLUSSNAHME
AUF
MARKTTEILNEHMER
............
243
§
12.
SPEZIELLE
TATBESTAENDE
DER
SCHWARZEN
LISTE
ZUM
SCHUTZ
DER
VERBRAUCHER
VOR
AGGRESSIVEN
EINFLUSSNAHMEN
.......................
244
§13.
AGGRESSIVE
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
.....................................
252
D.
BEHINDERUNG
UND
NACHAHMUNG
......................................
273
§14.
AUSSAGEN
UEBER
MITBEWERBER
....................................................
274
§15.
UNLAUTERE
NACHAHMUNGEN
......................................................
294
§16.
GEZIELTE
BEHINDERUNG
............................................................
333
E.
WEITERE
UNLAUTERE
VERHALTENSWEISEN
..............................
349
§
17.
VERGLEICHENDE
WERBUNG
..........................................................
350
§18.
UNZUMUTBARE
BELAESTIGUNG
......................................................
368
§19.
RECHTSBRUCH
...........................................................................
392
§
20. UNGESCHRIEBENE
FAELLE
DER
UNLAUTERKEIT
...................................
408
INHALTSUEBERSICHT
F.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
ANSPRUECHE
UND
RECHTSDURCHSETZUNG
.........................................................
425
§
21.
GLAEUBIGER
UND
SCHULDNER
WETTBEWERBSRECHTLICHER
ANSPRUECHE
..............................................................................
426
§
22.
UNTERLASSUNG
UND
BESEITIGUNG
................................................
444
§
23.
SCHADENSERSATZ
UND
GEWINNABSCHOEPFUNG
...............................
460
§
24.
RECHTSDURCHSETZUNG
.................................................................
473
G.
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
.......................................................
497
§
25.
GRUNDLAGEN
DES
SCHUTZES
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
.........
498
§
26.
ANSPRUECHE
UND
RECHTSDURCHSETZUNG
.....................................
522
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
.................................................................................................
VII
INHALTSVERZEICHNIS
.............................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
XXI
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
XXVII
A.
GRUNDLAGEN
.........................................................................................
1
§
1.
GEGENSTAND
UND
RECHTSQUELLEN
..............................................................
1
I.
WETTBEWERBSRECHT
ALS
RECHT
DER
GESCHAEFTLICHEN
HANDLUNGEN
..................
1
II.
TERMINOLOGIE
.............................................................................................
2
III.
RECHTSQUELLEN
.............................................................................................
2
1.
NATIONALES
RECHT
...............................................................................
2
2.
UNIONSRECHT
.......................................................................................
3
3.
RICHTERRECHT
.......................................................................................
3
4.
INTERNATIONALE
ABKOMMEN
...............................................................
5
IV.
AUFBAU
UND
REGELUNGSINHALT
DES
UWG
IM
UEBERBLICK
.............................
7
V.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
LITERATUR
...............................................................
8
1.
KOMMENTARE
......................................................................................
8
2.
HANDBUECHER
.....................................................................................
9
3.
LEHR-
UND
FALLBUECHER
........................................................................
9
4.
UGP-RL
UND
INTERNATIONALES
WETTBEWERBSRECHT
............................
9
§
2.
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
UND
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
RECHTSGEBIETEN
.
.
10
I.
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
........................................................................
10
1.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.......................................................................
10
2.
RECHTLICHE
CHARAKTERISTIK
..................................................................
12
II.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
RECHTSGEBIETEN
.......................................................
15
1.
VERHAELTNIS
ZUM
GRUNDGESETZ
............................................................
15
2.
VERHAELTNIS
ZUM
BUERGERLICHEN
RECHT
.................................................
20
3.
VERHAELTNIS
ZUM
UNTERLASSUNGSKLAGENGESETZ
......................................
27
4.
VERHAELTNIS
ZUM
IMMATERIALGUETERRECHT
...............................................
28
5.
VERHAELTNIS
ZUM
GESCHAEFTSGEHEIMNISSCHUTZ
.......................................
29
6.
VERHAELTNIS
ZUM
KARTELLRECHT
..............................................................
29
7.
VERHAELTNIS
ZUM
VERGABE-
UND
BEIHILFERECHT
....................................
31
§3.
UNIONSRECHT
...............................................................................................
33
I.
PRIMAERRECHT
................................................................................................
33
1.
ABBAU
VON
HANDELSHEMMNISSEN
.....................................................
34
2.
VERBRAUCHERSCHUTZ
............................................................................
35
IX
INHALTSVERZEICHNIS
II.
SEKUNDAERRECHT
.........................................................................................
35
1.
VERORDNUNGEN
...................................................................................
36
2.
RICHTLINIEN
.........................................................................................
36
3.
EINZELHEITEN
ZUR
UGP-RL
................................................................
41
III.
ANWENDBARES
RECHT
...................................................................................
51
§
4.
ENTWICKLUNGSETAPPEN
..............................
53
I.
HERAUSBILDUNG
DES
WETTBEWERBSRECHTS
.....................................................
53
II.
UWG
1896
...............................................................................................
54
III.
UWG
1909
...............................................................................................
55
IV.
UWG2004
................................................................................................
57
V.
UWG
2008
...............................................................................................
58
VI.
GESETZ
GEGEN
UNSERIOESE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN
.............................................
59
VII.
UWG
2015
...............................................................................................
59
VIII.
GESCHGEHG
...............................................................................................
60
IX.
AUSBLICK:
GESETZ
ZUR
STAERKUNG
DES
FAIREN
WETTBEWERBS
............................
60
§
5.
SCHUTZZWECKE
UND
GESCHUETZTE
INTERESSEN
.................................................
62
I.
SCHUTZZWECKE
.............................................................................................
62
1.
INHALT
UND
FUNKTION
DES
§
1
UWG
..................................................
62
2.
VERHAELTNIS
DER
SCHUTZZWECKE
ZUEINANDER
........................................
63
3.
INTEGRIERTES
REGELUNGSMODELL
DES
UWG
........................................
64
4.
SYSTEMATISIERUNG
DER
UWG-VORSCHRIFTEN
NACH
SCHUTZZWECKEN
...
65
5.
SCHUTZZWECKE
UND
INTERESSENABWAEGUNG
..........................................
66
II.
WETTBEWERBSRECHTLICH
GESCHUETZTE
INTERESSEN
............................................
67
1.
MITBEWERBER
.....................................................................................
67
2.
VERBRAUCHER
.......................................................................................
67
3.
SONSTIGE
MARKTTEILNEHMER
................................................................
69
4.
ALLGEMEINHEIT
...................................................................................
69
III.
WETTBEWERB
UND
WETTBEWERBSLEITBILD
DES
UWG
....................................
70
§
6.
GRUNDBEGRIFFE
...........................................................................................
72
I.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG,
§
2
I
NR.
1
UWG
............................................
73
1.
ALLGEMEINES
.......................................................................................
73
2.
HANDLUNGEN
VOR,
BEI
ODER
NACH
EINEM
GESCHAEFTSABSCHLUSS
.............
75
3.
OBJEKTIVER
ZUSAMMENHANG
.............................................................
76
4.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.....................................................
78
5.
PROBLEMATISCHE
KONSTELLATIONEN
.......................................................
79
6.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG
UND
WERBUNG
..........................................
83
II.
MARKTTEILNEHMER,
§21
NR.
2
UWG
.........................................................
85
III.
MITBEWERBER,
§
2
I
NR.
3
UWG
................................................................
86
1.
ALLGEMEINES
........................................................................................
86
2.
UNTERNEHMER
.....................................................................................
86
3.
KONKRETES
WETTBEWERBSVERHAELTNIS
...................................................
87
IV.
NACHRICHT,
§
2
I
NR.
4
UWG
....................................................................
97
INHALTSVERZEICHNIS
V.
VERHALTENSKODEX,
§
2
I
NR.
5
UWG
.........................................................
97
1.
ALLGEMEINES
........................................................................................
97
2.
ABGRENZUNG
ZU
WETTBEWERBSREGELN
NACH
§§
24
FF.
GWB
...............
99
3.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
BEDEUTUNG
VON
VERHALTENSKODIZES
.............
99
VI.
UNTERNEHMER,
§21
NR.
6
UWG
.............................................................
100
VII.
UNTERNEHMERISCHE
SORGFALT,
§21
NR.
7
UWG
........................................
101
1.
ALLGEMEINES
........................................................................................
101
2.
ABGRENZUNG
ZUR
VERKEHRSERFORDERLICHEN
SORGFALT
..............................
102
3.
ANFORDERUNGEN
................................................................................
103
VIII.
WESENTLICHE
BEEINFLUSSUNG
DES
WIRTSCHAFTLICHEN
VERHALTENS
DES
VERBRAUCHERS,
§21
NR.
8
UWG
...............................................................
104
IX.
GESCHAEFTLICHE
ENTSCHEIDUNG,
§21
NR.
9
UWG
......................................
105
X.
VERBRAUCHER,
§
2
II
UWG
........................................................................
106
1.
VERBRAUCHERBEGRIFF,
§
13
BGB
.........................................................
106
2.
VERBRAUCHERLEITBILD,
§
3
IV
UWG
...................................................
108
§
7.
GRUNDSTRUKTUREN
UND
GENERALKLAUSELN
...................................................
110
I.
UEBERBLICK
...................................................................................................
110
II.
STRUKTUR
DES
§
3
UWG
............................................................................
111
1.
VERBOT
UNLAUTERER
GESCHAEFTLICHER
HANDLUNGEN,
§31
UWG
...........
112
2.
VERBRAUCHERGENERALKLAUSEL,
§
3
II
UWG
........................................
114
3.
SCHWARZE
LISTE,
§
3
III
UWG
.......................................................
116
4.
BEURTEILUNGSMASSSTAB
FUER
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN,
§3
IV
UWG
....................................................................................
120
III.
PRUEFUNG
DER
UNLAUTERKEIT
EINER
GESCHAEFTLICHEN
HANDLUNG
.......................
125
1.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
INNERHALB
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
DER
UGP-RL
....................................................................................
126
2.
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
AUSSERHALB
DES
ANWENDUNGSBEREICHES
DER
UGP-RL
....................................................................................
129
3.
DOPPELRELEVANTE
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
................................
129
IV.
GESCHAEFTLICHE
RELEVANZ
UND
SPUERBARKEIT
...................................................
130
1.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
UND
FUNKTION
............................................
130
2.
GESCHAEFTLICHE
RELEVANZ
...................................................................
131
3.
SPUERBARKEIT
......................................................................................
132
4.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.....................................................
132
B.
IRREFUEHRUNG
UND
VORENTHALTEN
WESENTLICHER
INFORMATIONEN
..............
135
§
8.
SPEZIELLE
TATBESTAENDE
DER
SCHWARZEN
LISTE
ZUM
SCHUTZ
DER
VERBRAUCHER
VOR
IRREFUEHRUNGEN
...............................................................
136
I.
IRREFUEHRUNGEN
IN
BEZUG
AUF
VERHALTENSKODIZES
........................................
137
1.
NR.
1
ANHANG
UWG
........................................................................
137
2.
NR.
3
ANHANG
UWG
........................................................................
138
II.
IRREFUEHRUNGEN
UEBER
DIE
EIGENSCHAFTEN
EINER
WARE
ODER
DIENSTLEISTUNG
ODER
UEBER
QUALITAETSVORSTELLUNGEN
.............................................................
138
XI
INHALTSVERZEICHNIS
1.
NR.
2
ANHANG
UWG
........................................................................
138
2.
NR.
4
ANHANG
UWG
........................................................................
139
3.
NR.
9
ANHANG
UWG
........................................................................
140
4.
NR.
13
ANHANG
UWG
......................................................................
140
5.
NR.
16
ANHANG
UWG
......................................................................
143
6.
NR.
18
ANHANG
UWG
......................................................................
143
III.
IRREFUEHRUNGEN
UEBER
DIE
UMSTAENDE
EINES
GESCHAEFTS
..................................
144
1.
NR.
5
ANHANG
UWG
........................................................................
144
2.
NR.
7
ANHANG
UWG
........................................................................
145
3.
NR.
12
ANHANG
UWG
......................................................................
145
4.
NR.
15
ANHANG
UWG
......................................................................
146
5-
NR.
19
ANHANG
UWG
......................................................................
146
IV.
IRREFUEHRUNGEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN
.
.
.
147
1.
NR.
17
ANHANG
UWG
......................................................................
147
2.
NR.
20
ANHANG
UWG
......................................................................
149
3.
NR.
21
ANHANG
UWG
......................................................................
149
V.
VERTRAGS-
UND
LEISTUNGSBEZOGENE
IRREFUEHRUNGEN
......................................
150
1.
NR.
6
ANHANG
UWG
........................................................................
150
2.
NR.
8
ANHANG
UWG
........................................................................
151
3.
NR.
10
ANHANG
UWG
......................................................................
152
4.
NR.
24
ANHANG
UWG
......................................................................
152
VI.
IRREFUEHRUNGEN
UEBER
DIE
ERKENNBARKEIT
EINER
GESCHAEFTLICHEN
HANDLUNG
.
.
153
1.
NR.
11
ANHANG
UWG
.....................................................................
153
2.
NR.
22
ANHANG
UWG
......................................................................
155
3.
NR.
23
ANHANG
UWG
......................................................................
156
VII.
SCHNEEBALL-
UND
PYRAMIDENSYSTEME
.........................................................
156
§9.
IRREFUEHRENDE
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
..................................................
157
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
157
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
..........................................
158
2.
VORGABEN
DES
UNIONSRECHTS
.............................................................
159
II.
ALLGEMEINES
IRREFUEHRUNGSVERBOT,
§51
UWG
..........................................
160
1.
ANGABE
.............................................................................................
160
2.
GEGENSTAND
DER
IRREFUEHRUNG
.............................................................
161
3.
UNWAHR
ODER
SONST
ZUR
TAEUSCHUNG
GEEIGNET
....................................
163
4.
GESCHAEFTLICHE
RELEVANZ
....................................................................
169
5.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
..........................................................................
170
III.
SPEZIELLE
IRREFUEHRUNGSTATBESTAENDE,
§
5
II
UND
IV
UWG
..........................
171
1.
SCHUTZ
VOR
VERWECHSLUNGEN,
§
5
II
UWG
......................................
171
2.
IRREFUEHRUNG
UEBER
PREISHERABSETZUNGEN,
§
5
IV
UWG
.....................
172
IV.
IRREFUEHRUNG
DURCH
UNTERLASSEN,
§
5A
I
UWG
..........................................
172
1.
FUNKTION
UND
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
........................................
173
2.
ANWENDUNGSBEREICH
..........................................................................
173
3.
AUFKLAERUNGSPFLICHT
............................................................................
174
XII
INHALTSVERZEICHNIS
V.
UNWAHRE
OEFFENTLICHE
WERBUNG
UND
VERMOEGENSGEFAEHRDENDE
VERTRIEBSSYSTEME
.........................................................................................
176
1.
UNWAHRE
OEFFENTLICHE
WERBUNG,
§
16
I
UWG
..................................
176
2.
SCHNEEBALL-UND
PYRAMIDENSYSTEME
.................................................
177
§10.
VORENTHALTEN
WESENTLICHER
INFORMATIONEN
............................................
180
I.
UEBERBLICK
...................................................................................................
180
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
..........................................
181
2.
VORGABEN
DES
UNIONSRECHTS
.............................................................
182
II.
TATBESTAND,
§
5A
II
UWG
........................................................................
183
1.
WESENTLICHKEIT
EINER
INFORMATION,
§
5A
II
1
UWG
.........................
183
2.
BENOETIGEN
DER
INFORMATION,
§
5A
II
1
NR.
1
UWG
...........................
185
3.
VORENTHALTEN
DER
INFORMATION
.........................................................
186
4.
GESCHAEFTLICHE
RELEVANZ,
§
5A
II
1
NR.
2
UWG
.................................
188
III. BASISINFORMATIONEN,
§
5A
III
UWG
.........................................................
189
1.
AUFFORDERUNG
ZUM
KAUF
...............................................................
189
2.
EINZELHEITEN
........................................................................................
191
IV.
UNIONSRECHTLICHE
INFORMATIONSPFLICHTEN,
§
5A
IV
UWG
.......................
193
V.
NICHTKENNTLICHMACHEN
DES
KOMMERZIELLEN
ZWECKS,
§
5
VI
UWG
..........
194
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
...........................................
194
2.
KOMMERZIELLER
ZWECK
......................................................................
195
3.
NICHTKENNTLICHMACHEN
...................................................................
196
4.
GESCHAEFTLICHE
RELEVANZ
....................................................................
198
5.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.....................................................
199
§11.
GESCHAEFTLICHE
TRANSPARENZ
......................................................................
202
I.
ERKENNBARKEIT
GESCHAEFTLICHER
HANDLUNGEN
IN
MEDIEN
..............................
203
1.
UEBERBLICK
.........................................................................................
203
2.
PRESSE
.................................................................................................
205
3.
RUNDFUNK
UND
AUDIOVISUELLE
MEDIEN
..............................................
211
4.
TELEMEDIEN
......................................................................................
220
5.
SOZIALE
MEDIEN,
BLOGS
UND
INFLUENCER-MARKETING
.............................
222
6.
KINOFILME
.........................................................................................
223
II.
TRANSPARENZ
BEI
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN
....................................
224
1.
UEBERBLICK
.........................................................................................
224
2.
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN
.......................................................
226
3.
BEDINGUNGEN
DER
INANSPRUCHNAHME
..............................................
227
4.
ZUGAENGLICHKEIT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
..............................................
232
5.
ZEITPUNKT
DER
INFORMATION
.............................................................
235
III. TRANSPARENZ
BEI
PREISAUSSCHREIBEN
UND
GEWINNSPIELEN
...........................
235
1.
UEBERBLICK
.........................................................................................
235
2.
PREISAUSSCHREIBEN
UND
GEWINNSPIELE
...............................................
237
3.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
...................................................................
237
4.
ZUGAENGLICHKEIT
UND
VERSTAENDLICHKEIT
..............................................
239
5.
ZEITPUNKT
DER
INFORMATION
.............................................................
240
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
AGGRESSIVE
EINFLUSSNAHME
AUF
MARKTTEILNEHMER
...................................
243
§
12.
SPEZIELLE
TATBESTAENDE
DER
SCHWARZEN
LISTE
ZUM
SCHUTZ
DER
VERBRAUCHER
VOR
AGGRESSIVEN
EINFLUSSNAHMEN
......................................
244
I.
EINSCHUECHTERUNGSPRAKTIKEN
......................................................................
244
1.
NR.
25
ANHANG
UWG
......................................................................
244
2.
NR.
26
ANHANG
UWG
......................................................................
245
II.
ERSCHWEREN
ODER
VERWEIGERN
VON
VERSICHERUNGSLEISTUNGEN
.....................
246
III.
KAUFAPPELLE
GEGENUEBER
KINDERN
................................................................
247
1.
NR.
28
ANHANG
UWG
.......................................................................
247
2.
ERGAENZENDE
REGELUNG
DURCH
§
6
II
NR.
2
JMSTV
.............................
248
IV.
UNBESTELLTE
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
.................................................
249
1.
NR.
29
ANHANG
UWG
.......................................................................
249
2.
ERGAENZENDE
REGELUNG
DURCH
§
241A
BGB
........................................
250
V.
AUSNUTZEN
VON
HILFSBEREITSCHAFT
................................................................
251
§
13.
AGGRESSIVE
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN
...................................................
252
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
252
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
...........................................
252
2.
VORGABEN
DES
UNIONSRECHTS
.............................................................
254
II.
AGGRESSIVE
EINFLUSSNAHME,
§
4A
UWG
.....................................................
254
1.
ZIEL
DER
EINWIRKUNG
........................................................................
254
2.
MITTEL
DER
EINFLUSSNAHME
..................................................................
255
3.
BEURTEILUNGSKRITERIEN,
§
4A
II
UWG
...............................................
261
4.
GESCHAEFTLICHE
RELEVANZ
....................................................................
266
III.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.............................................................
267
1.
ABWEHR
VON
ANSPRUECHEN
..................................................................
267
2.
ALEATORISCHE
ANREIZE
..........................................................................
267
3.
APPELL
AN
DIE
SOZIALE
VERANTWORTUNG
...............................................
268
4.
AUTORITAETSWERBUNG
UND
GRUPPENDRUCK
..........................................
269
5.
KUENDIGUNGSHILFEN
............................................................................
269
6.
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN
.......................................................
269
7.
ZUSENDEN
VON
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
..................................
270
D.
BEHINDERUNG
UND
NACHAHMUNG
.............................................................
273
§14.
AUSSAGEN
UEBER
MITBEWERBER
..................................................................
274
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
275
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
..........................................
275
2.
VERHAELTNIS
ZUR
UGP-RL
....................................................................
276
3.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
VORSCHRIFTEN
...................................................
276
II.
HERABSETZUNG
ODER
VERUNGLIMPFUNG,
§
4
NR.
1
UWG
............................
278
1.
AEUSSERUNG
ALS
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG
.............................................
279
2.
GEGENSTAND
DER
AEUSSERUNG
................................................................
280
3.
ART
UND
WEISE
DER
AEUSSERUNG
...........................................................
280
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
III.
TATSACHENBEHAUPTUNGEN,
§
4
NR.
2
UWG
..............................................
287
1.
AEUSSERUNG
ALS
GESCHAEFTLICHE
HANDLUNG
............................................
288
2.
TATSACHE
UND
GEGENSTAND
DER
AEUSSERUNG
........................................
288
3.
ART
UND
WEISE
DER
AEUSSERUNG
...........................................................
288
4.
EIGNUNG
ZUR
GESCHAEFTS-
ODER
KREDITSCHAEDIGUNG
..............................
290
5.
NICHTERWEISLICHKEIT
DER
WAHRHEIT
.....................................................
290
6.
VERTRAULICHE
MITTEILUNGEN
...............................................................
291
IV.
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
..........................................................................
291
V.
BESONDERHEITEN
DER
RECHTSDURCHSETZUNG
...................................................
292
1.
WIDERRUFSANSPRUCH
..........................................................................
292
2.
SCHADENSERSATZANSPRUCH
....................................................................
292
3.
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG
....................................................................
293
4.
URTEILSVEROEFFENTLICHUNG
....................................................................
293
§15.
UNLAUTERE
NACHAHMUNGEN......................................................................
294
I.
UEBERBLICK
...................................................................................................
295
1.
ENTWICKLUNG
UND
FUNKTION
.............................................................
295
2.
SCHUTZZWECK
....................................................................................
297
3.
VERHAELTNIS
ZUR
UGP-RL
...................................................................
298
4.
REGELUNGSSYSTEMATIK
........................................................................
298
II.
VORAUSSETZUNGEN
......................................................................................
299
1.
ANBIETEN
...........................................................................................
299
2.
GESCHUETZTE
ERZEUGNISSE
...................................................................
300
3.
WETTBEWERBLICHE
EIGENART
...............................................................
301
4.
NACHAHMUNG
DES
ORIGINALS
.............................................................
310
5.
WECHSELWIRKUNG
..............................................................................
313
6.
UNLAUTERKEITSBEGRUENDENDE
UMSTAENDE
............................................
314
III.
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
................................................................................
326
IV.
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
..........................................................................
327
V.
BESONDERHEITEN
DER
RECHTSFOLGEN
UND
RECHTSDURCHSETZUNG
...................
327
1.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
...................................................................
327
2.
BESEITIGUNGSANSPRUCH
........................................................................
328
3.
SCHADENSERSATZANSPRUCH
...................................................................
328
4.
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG
...................................................................
328
5.
AUSKUNFTS-
UND
BESICHTIGUNGSANSPRUCH
..........................................
329
VI.
UNLAUTERE
NACHAHMUNGEN
UND
IMMATERIALGUETERRECHT
...........................
330
1.
DOGMATISCHE
UNTERSCHIEDE
..............................................................
330
2.
VERHAELTNIS
ZUM
MARKENRECHT
...........................................................
331
3.
VERHAELTNIS
ZUM
DESIGN-
UND
GESCHMACKSMUSTERRECHT
...................
332
4.
VERHAELTNIS
ZUM
URHEBERRECHT
...........................................................
332
§16.
GEZIELTE
BEHINDERUNG
............................................................................
333
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
333
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
...........................................
333
2.
VERHAELTNIS
ZUM
UNIONSRECHT
.............................................................
334
XV
INHALTSVERZEICHNIS
3.
MITBEWERBERBEHINDERUNG
UND
ALLGEMEINE
MARKTSTOERUNG
................
335
4.
MITBEWERBERBEHINDERUNG
UND
KARTELLRECHT
....................................
335
II.
MITBEWERBER
.............................................................................................
336
III.
GEZIELTE
BEHINDERUNG
..................................
337
1.
BEHINDERUNG
.....................................................................................
337
2.
GEZIELT
................................................................................................
338
3.
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
..................................................................
341
IV.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.............................................................
341
1.
ABWERBEN
VON
KUNDEN
....................................................................
341
2.
ABWERBEN
VON
MITARBEITERN
..............................................................
342
3.
SCHUTZ
DES
VERTRIEBS
..........................................................................
344
4.
SCHUTZ
VON
WAREN
UND
DIENSTLEISTUNGEN
........................................
345
5.
SCHUTZ
VON
WERBUNG,
MARKETING
UND
MARKTKOMMUNIKATION
....
346
6.
SCHUTZ
VOR
NACHAHMUNGEN
.............................................................
347
E.
WEITERE
UNLAUTERE
VERHALTENSWEISEN
..................................................
349
§17.
VERGLEICHENDE
WERBUNG
..........................................................................
350
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
350
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
..........................................
350
2.
VORGABEN
DES
UNIONSRECHTS
..............................................................
352
II.
BEGRIFF
DER
VERGLEICHENDEN
WERBUNG,
§61
UWG
..................................
352
1.
WERBUNG
...........................................................................................
352
2.
ERKENNBARMACHEN
EINES
MITBEWERBERS
ODER
SEINER
WAREN
ODER
DIENSTLEISTUNGEN
..............................................................................
352
3.
VERGLEICH
...........................................................................................
355
III. ZULAESSIGKEIT
DER
VERGLEICHENDEN
WERBUNG,
§
6
II
UWG
.........................
355
1.
FEHLENDE
AUSSAGEKRAFT
DES
VERGLEICHS,
§
6
II
NR.
1
UND
2
UWG
.
.
356
2.
HERVORRUFEN
EINER
VERWECHSLUNGSGEFAHR,
§
6
II
NR.
3
UWG
........
359
3.
AUSNUTZEN
ODER
BEEINTRAECHTIGEN
DES
RUFES,
§
6
II
NR.
4
UWG
.
.
.
360
4.
HERABSETZEN
ODER
VERUNGLIMPFEN,
§
6
II
NR.
5
UWG
...................
362
5.
VERGLEICHENDE
IMITATIONSWERBUNG,
§
6
II
NR.
6
UWG
...................
364
IV.
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
..........................................................................
366
V.
BESONDERHEITEN
DER
RECHTSDURCHSETZUNG
...................................................
366
VI.
VERGLEICHENDE
WERBUNG
UND
MARKENRECHT
...............................................
366
§18.
UNZUMUTBARE
BELAESTIGUNG
......................................................................
368
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
369
1.
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
...........................................
369
2.
VERHAELTNIS
ZUM
UNIONSRECHT
.............................................................
371
3.
VERHAELTNIS
ZU
§
4A
UWG
..................................................................
374
II.
VERBOT
UNZUMUTBARER
BELAESTIGUNGEN,
§711
UWG
................................
374
1.
BELAESTIGUNG
.......................................................................................
375
2.
UNZUMUTBARKEIT
..............................................................................
375
3.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.....................................................
377
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
III.
UNERWUENSCHTE
WERBUNG,
§712
UWG
....................................................
380
1.
WERBUNG
...........................................................................................
381
2.
ERKENNBAR
UNERWUENSCHT
.................................................................
382
IV.
STETS
UNZUMUTBARE
BELAESTIGUNGEN,
§
7
II
UWG
......................................
383
1.
HARTNAECKIGE
ANSPRACHE
VON
VERBRAUCHERN,
§
7
II
NR.
1
UWG
.
.
.
383
2.
TELEFONWERBUNG,
§
7
II
NR.
2
UWG
..............................................
385
3.
ANRUFMASCHINEN,
FAX
UND
ELEKTRONISCHE
POST,
§
7
II
NR.
3
UWG
.
389
4.
WERBUNG
MIT
NACHRICHTEN,
§
7
II
NR.
4
UWG
..............................
390
V.
BUSSGELDSANKTION,
§
20
UWG
.................................................................
391
§
19.
RECHTSBRUCH
.............................................................................................
392
I.
UEBERBLICK
...................................................................................................
393
1.
FUNKTION,
SCHUTZZWECK
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
...........................
393
2.
VERHAELTNIS
ZUR
UGP-RL
...................................................................
394
3.
KRITIK
.................................................................................................
395
II.
GESETZLICHE
VORSCHRIFT................................................................................
396
III.
REGELUNG
DES
MARKTVERHALTENS
IM
INTERESSE
DER
MARKTTEILNEHMER
............. 397
1.
GRUNDANFORDERUNGEN
........................................................................
397
2.
MARKTZUTRITTSREGELUNGEN
.................................................................
399
3.
ABSTIMMUNG
VON
§
3A
UWG
MIT
DER
SPEZIALGESETZLICHEN
RECHTSDURCHSETZUNG
..........................................................................
401
4.
BEISPIELE
AUS
DER
RECHTSPRECHUNG
.....................................................
403
IV.
ZUWIDERHANDLUNG
....................................................................................
405
V.
SPUERBARKEIT
...............................................................................................
405
1.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
.....................................................................
405
2.
WERTUNGSKRITERIEN
............................................................................
406
§
20.
UNGESCHRIEBENE
FAELLE
DER
UNLAUTERKEIT
................................................
408
I.
UEBERBLICK
...................................................................................................
408
1.
FUNKTIONEN
UND
REGELUNGSSYSTEMATIK
.............................................
408
2.
WETTBEWERBSRECHTLICHER
BEURTEILUNGSMASSSTAB
................................
409
II.
FALLGRUPPEN
...............................................................................................
410
1.
ALLGEMEINE
MARKTSTOERUNG
...............................................................
410
2.
EINFLUSSNAHME
AUF
DEN
WETTBEWERB
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
.
.
412
3.
FRUCHTZIEHUNGSVERBOT
......................................................................
414
4.
KOMPLEXE
INTERESSENABWAEGUNG
AUSSERHALB
DER
REGELBEISPIELE
........
414
5.
NICHT
AGGRESSIVE
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT
....
415
6.
UNMITTELBARER
LEISTUNGSSCHUTZ.........................................................
421
7.
VERLETZUNG
EINER
WETTBEWERBSRECHTLICHEN
VERKEHRSPFLICHT
...............
422
F.
WETTBEWERBSRECHTLICHE
ANSPRUECHE
UND
RECHTSDURCHSETZUNG
...........
425
§21.
GLAEUBIGER
UND
SCHULDNER
WETTBEWERBSRECHTLICHER
ANSPRUECHE
.............
426
I.
UEBERBLICK
...................................................................................................
426
II.
GLAEUBIGER
...................................................................................................
427
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
1.
MITBEWERBER
.....................................................................................
429
2.
WIRTSCHAFTSVERBAENDE
........................................................................
430
3.
QUALIFIZIERTE
EINRICHTUNGEN
.............................................................
433
4.
KAMMERN
.........................................................................................
435
5-
AUSBLICK
..............................................................................................
436
III.
SCHULDNER
..................................................................................................
436
1.
TAETER
..................................................................................................
437
2.
TEILNEHMER
.......................................................................................
438
3.
MITARBEITER
UND
BEAUFTRAGTE
.............................................................
439
4.
GESCHAEFTSFUEHRUNG
............................................................................
442
5.
EXKURS:
FRUEHERE
STOERERHAFTUNG
.........................................................
442
§
22.
UNTERLASSUNG
UND
BESEITIGUNG
..............................................................
444
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
444
II.
UNTERLASSUNGSANSPRUCH
..............................................................................
445
1.
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................................
446
2.
INHALT
UND
UMFANG
DES
ANSPRUCHS
...................................................
449
III.
BESEITIGUNGSANSPRUCH
.................................................................................
452
1.
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................................
453
2.
INHALT
UND
UMFANG
DES
ANSPRUCHS
...................................................
454
IV.
VERJ
AEHRUNG
..................................................................................................
455
V.
RECHTSMISSBRAUCH
UND
VERWIRKUNG
.........................................................
455
1.
RECHTSMISSBRAUCH,
§
8
IV
UWG
.....................................................
455
2.
VERWIRKUNG,
§
242
BGB
..................................................................
458
§
23.
SCHADENSERSATZ
UND
GEWINNABSCHOEPFUNG
...........................................
460
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
460
II.
SCHADENSERSATZANSPRUCH
............................................................................
461
1.
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................................
462
2.
INHALT
UND
UMFANG
DES
ANSPRUCHS
...................................................
463
3.
PRESSEPRIVILEG
.....................................................................................
467
III.
GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRUCH
..................................................................
468
1.
VORAUSSETZUNGEN
..............................................................................
468
2.
INHALT
UND
UMFANG
DES
ANSPRUCHS
...................................................
470
3.
GEWINNABSCHOEPFUNG
UND
PROZESSFMANZIERER
..................................
471
IV.
VERJAEHRUNG
...............................................................................................
471
§
24.
RECHTSDURCHSETZUNG
...............................................................................
473
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
473
II.
AUSSERGERICHTLICHE
RECHTSDURCHSETZUNG
.....................................................
475
1.
ABMAHNUNG,
§
12
I
UWG
.............................................................
475
2.
UNTERWERFUNGSVERTRAG
......................................................................
481
3.
EINIGUNGSSTELLEN
DER
IHKS,
§
15
UWG
..........................................
483
III.
BESONDERHEITEN
DER
GERICHTLICHEN
RECHTSDURCHSETZUNG
............................
484
1.
GERICHTLICHE
RECHTSDURCHSETZUNG
IM
UEBERBLICK
................................
484
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ZUSTAENDIGKEIT,
§§13
UND
14
UWG
..............................................
487
3.
VERMUTUNG
DER
DRINGLICHKEIT
BEI
EINSTWEILIGEN
VERFUEGUNGEN,
§
12
II
UWG
..................................................................................
490
4.
URTEILSVEROEFFENTLICHUNG,
§
12
III
UWG
...........................................
491
5.
STREITWERTBEGUENSTIGUNG,
§
12
IV
UND
V
UWG
..............................
492
6.
ABSCHLUSSSCHREIBEN
UND
ABSCHLUSSERKLAERUNG
..................................
492
IV.
NEUE
INSTRUMENTE
ZUM
SCHUTZ
VON
VERBRAUCHERINTERESSEN
......................
494
1.
SEKTORUNTERSUCHUNGEN
DURCH
DAS
BKARTA
.......................................
494
2.
BKARTA
ALS
AMICUS
CURIAE
..................................................................
494
G.
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
.........................................................................
497
§
25.
GRUNDLAGEN
DES
SCHUTZES
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
.........................
498
I.
UEBERBLICK
.................................................................................................
499
1.
GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
UND
WETTBEWERB
...........................................
499
2.
ENTWICKLUNG
DES
SCHUTZES
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
...................
499
3.
VORGABEN
DES
UNIONSRECHTS
.............................................................
500
4.
AUFBAU
UND
REGELUNGSGEHALT
DES
GESCHGEHG
................................
502
5.
AUSLEGUNG
.........................................................................................
502
6.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
UND
VERHAELTNIS
DES
GESCHGEHG
ZUM
UWG
SOWIE
ZUM
SONDERRECHTSSCHUTZ
............................................
503
II.
SCHUTZZWECK
UND
ANWENDUNGSBEREICH
DES
GESCHGEHG
.........................
504
1.
SCHUTZZWECK
....................................................................................
504
2.
ANWENDUNGSBEREICH
..........................................................................
504
III.
SCHUTZGEGENSTAND
DES
GESCHGEHG
UND
GESCHUETZTE
PERSONEN
.................
505
1.
GESCHAEFTSGEHEIMNIS,
§
2
NR.
1
GESCHGEHG
.....................................
505
2.
INHABER
DES
GESCHAEFTSGEHEIMNISSES,
§
2
NR.
2
GESCHGEHG
............
511
IV.
ERLAUBTE
HANDLUNGEN
................................................................................
511
1.
EIGENSTAENDIGE
ENTDECKUNG
ODER
SCHOEPFUNG,
§
3
I
NR.
1
GESCHGEHG
......................................................................................
511
2.
REVERSE
ENGINEERING,
§31
NR.
2
GESCHGEHG
................................
511
3.
INFORMATIONS-
UND
ANHOERUNGSRECHTE,
§
3
I
NR.
3
GESCHGEHG.
.
.
.
512
4.
SONSTIGE
ERLAUBTE
HANDLUNGEN
.........................................................
512
V.
RECHTSVERLETZUNGEN
..................................................................................
513
1.
UNBEFUGTES
ERLANGEN,
§
4
I
GESCHGEHG
........................................
513
2.
UNBEFUGTES
NUTZEN
ODER
OFFENLEGEN,
§
4
II
GESCHGEHG
...............
514
3.
MITTELBARE
RECHTSVERLETZUNG,
§
4
III
1
GESCHGEHG
.......................
515
4.
RECHTSVERLETZENDE
PRODUKTE,
§
4
III
2
GESCHGEHG
.......................
516
VI.
SCHRANKEN
DES
GEHEIMNISSCHUTZES
...........................................................
517
1.
MEINUNGS-
UND
MEDIENFREIHEIT,
§
5
NR.
1
GESCHGEHG
.................
517
2.
WHISTLEBLOWING,
§
5
NR.
2
GESCHGEHG
..........................................
518
3.
AUFGABENERFUELLUNG
DURCH
ARBEITNEHMERVERTRETUNG,
§
5
NR.
3
GESCHGEHG
............................................................................
521
4.
SONSTIGE
BERECHTIGTE
INTERESSEN
.........................................................
521
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
§
26.
ANSPRUECHE
UND
RECHTSDURCHSETZUNG
.....................................................
522
I.
UEBERBLICK
....................................................................................................
523
II.
GLAEUBIGER
UND
SCHULDNER
..........................................................................
524
1.
GLAEUBIGER
.........................................................................................
524
2.
SCHULDNER
.........................................................................................
524
III.
ANSPRUECHE
BEI
RECHTSVERLETZUNGEN
UND
GRENZEN
DER
ANSPRUECHE
............
525
1.
ABWEHRANSPRUECHE,
§
6
GESCHGEHG
.................................................
526
2.
SPEZIELLE
STOERUNGSBESEITIGUNG,
§
7
GESCHGEHG
..............................
527
3.
AUSKUNFTSANSPRUCH,
§
8
GESCHGEHG
...............................................
530
4.
UNVERHAELTNISMAESSIGKEIT,
§
9
GESCHGEHG
........................................
531
5.
SCHADENSERSATZ,
§
10
GESCHGEHG
...................................................
532
6.
ABFINDUNG,
§
11
GESCHGEHG
.........................................................
534
7.
VERJAEHRUNG
UND
HERAUSGABE
NACH
VERJAEHRUNG
................................
536
8.
MISSBRAUCHSVERBOT,
§
14
GESCHGEHG
............................................
537
IV.
VERFAHRENSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
.......................................................
538
1.
ZUSTAENDIGKEIT,
§
15
GESCHGEHG
.....................................................
538
2.
GEHEIMHALTUNG
IM
VERFAHREN,
§§16
BIS
20
GESCHGEHG
...............
539
3.
URTEILSBEKANNTMACHUNG,
§
21
GESCHGEHG
....................................
543
4.
STREITWERTBEGUENSTIGUNG,
§
22
GESCHGEHG
......................................
544
V.
STRAFRECHTLICHER
SCHUTZ
VON
GESCHAEFTSGEHEIMNISSEN
................................
544
1.
STRAFRECHTLICHE
EINORDNUNG
.............................................................
544
2.
TATBESTAENDE
IM
EINZELNEN
................................................................
545
VERZEICHNIS
DER
SCHAUBILDER
..............................................................................
547
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
549
XX
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