Die verwaltete Hochschulwelt: Reformen, Organisation, Digitalisierung und das wissenschaftliche Personal
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 341-361 |
Beschreibung: | 362 Seiten 68 Diagramme, Tabellen 22.7 cm x 15.3 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................................10
ZENTRALE
ERGEBNISSE..........................................................................................................13
ORGANISATIONSLASTEN DER WISSENSCHAFT (13). HOCHSCHULMANAGEMENTSTRUKTUREN
(16).
DIGITALE ASSISTENZ (18). HANDLUNGSOPTIONEN (20)
A GRUNDLEGUNG
.......................................................................................................
25
1. PROBLEM UND
VORGEHEN............................................................................
27
1.1. PROBLEMSTELLUNG: DIE GESTALTUNG DER HOCHSCHULORGANISATION ALS
LEISTUNGSRESSOURCE ODER BEHINDERUNGSINSTRUMENT DER WISSENSCHAFT
............
27
1.2.
UNTERSUCHUNGSABLAUF...............................................................................................30
1.2.1. EXPLORATION
...........
.
.....................................................................................
30
LITERATUR- UND DOKUMENTENAUSWERTUNGEN (30).
STRUKTUR-FUNKTIONS-ANALYSE (31)
1.2.2. UNTERSUCHUNGEN IM
FELD...........................................................................32
EXPERTENINTERVIEWS (32). SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG (33).
BEOBACHTUNGSSTUDIE UND TERMINKALENDERAUSWERTUNG (35).
PROZESSANALYSEN (39). DESKTOP RESEARCH (40).
EXPERTENWORKSHOP (41)
1.2.3.
UNTERSUCHUNGSMODELL...............................................................................
41
2. HERAUSFORDERUNGEN DER HOCHSCHULORGANISATION:
DIE PRAEGENDEN VERAENDERUNGEN SEIT DEN 90ER
JAHREN..................................44
2.1. GOVERNANCE-REFORMEN: NEUE
STEUERUNG.............................................................
45
2.1.1. GOVERNANCE DER *HOCHSCHULE IM W
ETTBEWERB ....................................45
2.1.2. HOCHSCHULVERTRAEGE UND
ZIELVEREINBARUNGEN..........................................50
2.1.3. ORGANISATIONALE AUSWIRKUNGEN: TRANSAKTIONSKOSTENSTEIGERUNGEN ...
57
2.2. STUDIENSTRUKTURREFORM:
BOLOGNA-PROZESS............................................................
60
2.2.1.
PROGRAMMIERUNG........................................................................................
60
2.2.2.
IMPLEMENTATION..........................................................................................
63
2.3. BILDUNGSEXPANSION: ZUNAHME DER STUDIERENDENZAHLEN UND DIE
RESSOURCENENTWICKLUNG..........................................................................................
67
B REAKTIONEN DER HOCHSCHULORGANISATION AUF GESTEIGERTE
ANFORDERUNGEN: NEUE STRUKTUREN UND PROZESSE
..............
73
3. QUALITAETSSICHERUNG UNTER EXPANSIONSBEDINGUNGEN
....................................
76
3.1. DIE EXPLIKATION VON
QUALITAET....................................................................................76
3.2. GESTALTUNG VON QUALITAETSKONTEXTEN
......................................................................
78
3.3.
EXPANSIONSBEWAELTIGUNG..........................................................................................
82
4. NEUE ORGANISATIONSEINHEITEN UND R O LLEN
......................................................86
4.1.
STRUKTUREN..................................................................................................................86
4.1.1. DIE HOCHSCHULVERWALTUNG UND DAS HOCHSCHULMANAGEMENT
...............
87
HOCHSCHULVERWALTUNG (87). HOCHSCHULMANAGEMENT (89)
4.1.2. ZUNAHME BEGLEITENDER STRUKTUREN
..........................................................
92
HOCHSCHULRAETE (92). BEIRAETE (95). BEAUFTRAGTENWESEN (98)
4.2. DIE HOCHSCHULPROFESSIONELLEN
..............................................................................
100
4.2.1. ROLLENCHARAKTERISTIKA UND
AUFGABEN.....................................................101
4.2.2. INNERORGANISATIONALE SELBST- UND
FREMDWAHRNEHMUNG.....................104
5. DIGITALE
ASSISTENZSYSTEME.................................................................................110
5.1.
DIGITALISIERUNG.........................................................................................................
110
5.2. DIGITALISIERUNG UND ENTBUEROKRATISIERUNGSERWARTUNGEN
....................................
112
5.3. DAS ELEKTRONISCHE
HOCHSCHULOEKOSYSTEM.............................................................114
5.4.
CAMPUS-MANAGEMENT-SYSTEME...........................................................................
119
5.4.1. FUNKTIONEN UND MERKMALE
.....................................................................
119
5.4.2. STUDIENZENTRIERTE CAMPUS-MANAGEMENT-SYSTEME
............................
124
C EFFEKTE GEAENDERTER HOCHSCHULSTRUKTUREN
UND -PROZESSE
........................................................................
IZI
6. BELASTUNGEN UND BELASTUNGSWAHRNEHMUNGEN DES
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSONALS...........................................................................
134
6.1.
BOLOGNA-REFORM-FOLGEN........................................................................................
135
6.1.1. MODULARISIERUNG UND LEISTUNGSPUNKTE
.................................................
135
6.1.2. UMSETZUNG DER KOMPETENZORIENTIERUNG
..............................................
136
6.1.3.
LEHREVALUATIONEN......................................................................................
139
6.1.4.
LEHRBERICHTE..............................................................................................143
6.1.5.
AKKREDITIERUNGSVERFAHREN........................................................................144
6.1.6. NEUGESTALTUNG DES
PRUEFUNGSWESENS......................................................149
6.2. DIGITALISIERUNGSINDUZIERTE PROZESSE
....................................................................
157
6.2.1. VERWALTUNG VON STUDIUM UND
LEHRE......................................................157
6.2.2. VERSCHIEBUNG VON VERWALTUNGSAUFGABEN:
BEISPIEL
PRUEFUNGSVERWALTUNG..................................................................
161
6.2.3. CAMS: PROJEKT- UND DAUERMANAGEMENT
...............................................
164
6.3. EXEMPLARISCHE HOCHSCHULVERWALTUNGS- UND -MANAGEMENTPROZESSE
.............
165
6.3.1. ZUR
EINSTIMMUNG......................................................................................
165
6.3.2. UMGANG MIT
RECHTSVORSCHRIFTEN.............................................................169
6.3.3. PRAEGUNG ORGANISATORISCHER KONTEXTE DURCH DEN
QUALITAETSPAKT
LEHRE..................................................................................173
6.3.4.
DRITTMITTELVORGAENGE..................................................................................176
6.3.5.
RAUMPLANUNG............................................................................................183
6.3.6.
DIENSTREISEADMINISTRATION.......................................................................185
7. ZEITBUDGETVERWENDUNGEN DES WISSENSCHAFTLICHEN PERSONALS
................
195
7.1. SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNGEN
...............................................................................
195
7.1.1. ERGEBNISSE BISHERIGER
STUDIEN................................................................195
7.1.2. EIGENE
ERHEBUNGEN..................................................................................196
7.1.3.
RELATIVIERUNGEN........................................................................................
199
7.2. ZEITBUDGETVERWENDUNGEN IN VERGANGENHEIT UND
GEGENWART........................201
7.2.1. RUECKSCHAU AUF BISHERIGE STUDIEN
...........................................................
201
7.2.2. INDIVIDUALISIERTE
ZEITBUDGETANALYSEN....................................................204
7.3. TAETIGKEITEN UND ARBEITSZEITVERHALTEN DES WISSENSCHAFTLICHEN
PERSONALS
....
210
7.3.1. EINFLUSSGROESSEN AUF DAS MASS AN ORGANISIERENDEN
TAETIGKEITEN............211
7.3.2. INTERAKTIONEN MIT DER VERWALTUNG
.........................................................
214
7.3.3.
KOMMUNIKATION........................................................................................
217
KOMMUNIKATION ALS STRESSOR (217). MEDIENVERHALTEN (223)
7.3.4.
FRAGMENTIERUNG........................................................................................
226
BRUCHSTUECKHAFTIGKEIT DER ARBEIT (226). UNTERBRECHUNGEN UND
MULTITASKING (227)
D AUSWERTUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................
229
8. HOCHSCHULE UND IHRE ORGANISATION:
EINE GRENZE UND IHRE
UEBERBRUECKUNG..............................................................231
8.1. UNTRENNBAR
GETRENNT.............................................................................................231
8.2. URSACHEN DER DYSFUNKTIONEN DES VERWALTENDEN ORGANISIERENS
.....................
235
8.3. HOCHSCHULE ALS ORGANISATION VS. ORGANISATION DER
HOCHSCHULE......................244
8.4. HOCHSCHULMANAGEMENT STATT HOCHSCHULVERWALTUNG: EINE LOESUNG?
..............
249
9. DIGITALE
ASSISTENZSTRUKTUREN............................................................................
257
9.1. DIGITALISIERUNG ALS
QUERSCHNITTSTHEMA................................................................257
9.2. DIGITALISIERUNG UND
HOCHSCHULORGANISATION........................................................
259
9.3. DIGITALES
CAMPUS-MANAGEMENT...........................................................................267
10. DIE PROZESSE IN DEN
STRUKTUREN........................................................................272
10.1. ZEITBUDGETS UND TAETIGKEITEN DES WISSENSCHAFTLICHEN PERSONALS
....................
272
10.2. BUEROKRATISIERUNG: AUCH, ABER NICHT NUR SUBJEKTIVES DEUTUNGSSCHEMA
.........
277
10.3. PROZESSBEWAELTIGUNGEN IM
ALLTAG..........................................................................284
11. FAZIT:
HOCHSCHULERMOEGLICHUNGSMANAGEMENT..............................................291
11.1. PROBLEMBESCHREIBUNGEN: RESUEMEES UND KOMMENTIERUNG
.........
.
..................292
11.1.1. NEUE PROZESSE UND UEBERBUEROKRATISIERUNG
.........................................
293
11.1.2. VERNACHLAESSIGTE FOLGEN DER (SEMI-)DIGITALISIERUNG:
DIE SOZIALEN
REAKTIONEN...........................................................................301
11.2. PROBLEMLOESUNG: QUALITAETSBEDINGUNGSMANAGEMENT
.........................................
307
11.2.1. VOM BUEROKRATISCHEN VERWALTEN ZUM ENTBUEROKRATISIERTEN
GESTALTEN...................................................................................................
309
ZUFRIEDENHEITSSTEIGERUNG: DIE CHANCE DES HOCHSCHUL
MANAGEMENTS (309). PROZESSE IM KONTEXT UND IHRE
TRANSAKTIONSKOSTEN (313). BE- UND ENTLASTUNGSMONITORING (319).
STANDARDS FUER DIE GESTALTUNGSPROZESSE (322)
11.2.2. MEHR KRAEFTE FREISETZEN ALS BINDEN:
DIGITALISIERUNG IN DER HOCHSCHULORGANISATION
......................................
324
SYSTEMEINHEITLICHKEIT VS. SYSTEMDIFFERENZIERTHEIT (324).
DIGITALISIERUNGSSTRATEGIEN? - DIGITALISIERUNGSPOLICIES (327). STANDARDS
DER NUTZERORIENTIERUNG (331)
11.3. SCHLUSS: DIE VERWALTETE HOCHSCHULE IM ZEITALTER DES
FRUEHDIGITALISMUS
.......
333
ONLINE-ANHANG..................................................................................................................337
VERZEICHNIS DER
UEBERSICHTEN.............................................................................................339
LITERATUR...............................................................................................................................
341
AUTOR.INNEN.........................................................................................................................
362
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author | Pasternack, Peer 1963- Schneider, Sebastian Trautwein, Peggy Zierold, Steffen |
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