Kritisch-konstruktive Sportpädagogik: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XI, 260 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 539 g |
ISBN: | 9783834019257 3834019259 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045390664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190828 | ||
007 | t | ||
008 | 190108s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 117345795X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834019257 |c Broschur : EUR 24.00 (DE) |9 978-3-8340-1925-7 | ||
020 | |a 3834019259 |9 3-8340-1925-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834019257 | |
035 | |a (OCoLC)1079594836 | ||
035 | |a (DE-599)DNB117345795X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gissel, Norbert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124815510 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kritisch-konstruktive Sportpädagogik |b Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports |c von Norbert Gissel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2019] | |
300 | |a XI, 260 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 539 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportdidaktik | ||
653 | |a Sportpädagogik | ||
653 | |a Bildungsbegriff | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030776949 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179250702450688 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Selbstvergewisserung - anstelle eines Vorwortes
Erste Studie:
Eckpunkte einer kritisch-konstruktiven Sportpädagogik 1
1. Die andauernde Legitimationsproblematik............................................2
2. Das Primat der allgemeinen Pädagogik...............................................9
3. Merkmale kritischer Pädagogik 11
4. Der Bildungsbegriff im kritisch-konstruktiven Sinn 19
5. Prinzip des exemplarischen Lernens und der kategorialen Bildung 29
6. Zieldimensionen und Sinn von Bildung 33
7. Demokratische und soziale Bildung.................................................36
Zweite Studie:
Anthropologische Grundannahmen 39
1. Das Theorem der „Imperfektheit und die „Grundbestimmungen
menschlicher Existenz 40
2. Anthropologie des Leibes als Fundamentum kritisch-konstruktiver
Sportpädagogik 47
3. Bewegung und Leiblichkeit im individuellen Lebensweg 54
4. Von einer neuen Theorie des Geistes zu einer neuen Pädagogik
des Körpers?....................................................................57
4.1 Philosophie des Geistes: Das pädagogische Problem...............................59
4.2 Die dualistische Sichtweise 61
4.3 Reduktionistischer Materialismus................................................63
4.4 Funktionalismus 64
4.5 Nichtreduktionistische naturalistische Ansätze 68
4.6 Sportpädagogische Konsequenzen..................................................70
4.7 Willensfreiheit und das sportpädagogische Menschenbild.
Anmerkungen zum (neuro-) anthropologischen Diskurs..............................74
4.8 Fazit...........................................................................79
4.9 Ausblick: Bewusstseinsethik und „Neurobics 82
5. Sportliche Bewegungskompetenz als Bildungsdimension 84
Dritte Studie:
„Geschichtlichkeit - eine Grundbestimmung menschlicher Existenz 95
1. Die historische Dimension von Bildung 96
2. Wozu noch Sportgeschichte?
Gedanken zur Legitimation und Funktion sporthistorischer Forschung 98
2.1 Funktion der Identitätsfindung....................................................99
2.2 Geschichte als Lerngegenstand zur kritischen Denkschulung........................105
2.3 Sportgeschichte als Grundlagenwissenschaft für andere Fachgebiete................107
2.4 Geschichte als Ideenfundgrube 109
3. Rehabilitierung von Geschichtsopfern 110
v
Vierte Studie:
Von der Leibeserziehung zum „Kompetenzorientierten Sportunterricht -
Sportdidaktische Konzepte im Wandel 113
1. Welchen Auftrag hat der Schulsport? 114
2. Von der Sportarteninstruktion zur Leitidee
der „Handlungsfähigkeit im Sport .................................................116
3. Der Ansatz „Erziehender Sportunterricht 119
4. Probleme und Grenzen des Konzepts „Erziehender Sportunterricht 121
5. Brauchen wir noch pädagogische Perspektiven?......................................124
6. „Erziehender Schulsport : Eine Kritik aus bildungstheoretischer Sicht 127
Fünfte Studie:
Zurück zu den Sachen! Die Bedeutung der Inhaltlichkeit 131
1. „Der Lehrer sei (...) Sachwalter der kulturellen Ausdrucksform und ihrer
Gehalte ! Das pädagogische und historische Denken Hajo Bernetts..................132
1.1 Problemstellung 132
1.2 Die Methode Bernetts..............................................................133
1.3 Das Spiel.........................................................................134
1.4 Das Turnen........................................................................135
1.5 Der Sport 138
1.6 Die Gymnastik 140
1.7 Die Nivellierung der Grundformen durch den Nationalsozialismus 141
1.8 Gesamtwürdigung und Kritik 142
2. Was ist (unsere) Sache?...........................................................145
2.1 Inhalte und das Prinzip der kategorialen Bildung 145
2.2 Die Inhaltsfrage in den aktuellen Lehrplänen im Fach Sport 148
2.3 „Entgrenzte Didaktisierung und die „Gefahr der Vermethodisierung 151
2.4 Fazit.............................................................................152
3. Didaktische Analyse und Sachanalyse: Was sollte bei der Auswahl
von Unterrichtsinhalten bedacht werden? 154
3.1 Einleitung........................................................................154
3.2 Die „Didaktische Analyse als Analyse des Bildungsgehalts von Inhalten 156
Sechste Studie:
Welche Kompetenzen wollen wir vermitteln?
Kompetenzorientiert-erziehender Sportunterricht als neue Leitidee? 163
1. Einleitung 164
2. Bildungsstandards im Sport? 166
3. Der Kompetenzbegriff als Fixpunkt einer neuen sportdidaktischen Leitidee? 167
4. Eckpunkte schulischer Unterrichts- und Erziehungsarbeit 169
5. Erziehender Sportunterricht und Kompetenzorientierung -
Erste Schlussfolgerungen 172
6. Der Kompetenzwürfel: Ein Kompetenzstufenmodell für den
Sportunterricht................................................................174
6.1 Bildungstheoretischer Hintergrund 174
6.2 Kompetenzbereiche 178
6.3 Kompetenzstufen 180
7. Konsequenzen für den Sportunterricht 182
8. Fazit 185
VI
Siebte Studie:
Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen -
kompetenzorientiert und inklusiv 187
1. Problemstellung 188
2. Theoretische Fundierung 190
3. Zum Begriff der Kompetenzorientierung 191
4. Struktur, Begriffe und Merkmale der Unterrichtsplanung 194
5. Das Planungsschema 197
6. Ausblick „Stundenplanung ......................................................213
7. Fazit..........................................................................214
Achte Studie:
Konstruktive Sportdidaktik 215
1. Merkmale gelingenden Sportunterrichts 216
2. Vom Junkie zum Ironman 221
3. Personal Coaching Im Schulsport 228
4. Fang den Schnatz! Quidditch in Deutsch und Sport. 233
5. Körpererfahrung durch Ballspielen mit dem Fuß 237
5.1 Fazit......................................................................... 243
6. Schlussbemerkungen.............................................................244
Literatur 247
VII
Das hier vorgeiegte Konzept einer „kritisch-konstruktiven Sportpädagogik bricht mit
den bisherigen sportdidaktischen Ansätzen, die versuchten, eine Fachdidaktik aus der
Eigenstruktur des Sportes zu entwickeln und denen es nicht hinreichend gelang, Sport
als Unterrichtsfach bildungstheoretisch nachvollziehbar zu legitimieren. Die hier ent-
wickelte Position folgt der Theorie einer „allgemeinen Pädagogik (Benner, 2012). Diese
umfasst in einer grundlegenden praxeoioglschen Idee alle Ebenen - von der VVIssen-
schaftsphüosophie über empirische und geisteswissenschaftliche Forschung bis hin zur
Konzeptentwicklung und praktischen Didaktik - und sieht pädagogische Praxis als ein
gemeinsames, nicht auflösbares Feld an,
Zentraler Bezugspunkt dieser allgemeinen Pädagogik ist der Bildungsbegriff, der sich
nach Wafkis {2007) Argumentation in seinen Zieldimensionen geisteswissenschaftlich
schlüssig bestimmen lässt. AÜe fachdidaktischen Konzepte und methodischen Einzel-
maßnahmen müssen sich daran messen lassen, was sie zu den übergeordneten Bil-
dungszieien Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit betragen
können, In dem Buch wird ein Bogen gespannt, der von wissenschaftstheoretischer! und
anthropologischen Betrachtungen über die Bestimmung „kritischer Aufgabenbereiche
der Sportpädagogik bis hm zu Pianungsproblemen und „konstruktiven Beispielen ge-
lingender Unterrichtsvorhaben reicht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Gissel, Norbert 1959- |
author_GND | (DE-588)124815510 |
author_facet | Gissel, Norbert 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Gissel, Norbert 1959- |
author_variant | n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045390664 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1079594836 (DE-599)DNB117345795X |
discipline | Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02092nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045390664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190828 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190108s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">117345795X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834019257</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1925-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834019259</subfield><subfield code="9">3-8340-1925-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834019257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079594836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB117345795X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gissel, Norbert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124815510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritisch-konstruktive Sportpädagogik</subfield><subfield code="b">Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports</subfield><subfield code="c">von Norbert Gissel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 260 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 539 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030776949</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045390664 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834019257 3834019259 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030776949 |
oclc_num | 1079594836 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 260 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 539 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Gissel, Norbert 1959- Verfasser (DE-588)124815510 aut Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports von Norbert Gissel Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2019] XI, 260 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 539 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd rswk-swf Sportdidaktik Sportpädagogik Bildungsbegriff (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gissel, Norbert 1959- Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130615-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports |
title_auth | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports |
title_exact_search | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports |
title_full | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports von Norbert Gissel |
title_fullStr | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports von Norbert Gissel |
title_full_unstemmed | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports von Norbert Gissel |
title_short | Kritisch-konstruktive Sportpädagogik |
title_sort | kritisch konstruktive sportpadagogik studien zur bildungstheorie und didaktik des sports |
title_sub | Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports |
topic | Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd |
topic_facet | Sportpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030776949&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gisselnorbert kritischkonstruktivesportpadagogikstudienzurbildungstheorieunddidaktikdessports AT schneiderverlaghohengehrengmbh kritischkonstruktivesportpadagogikstudienzurbildungstheorieunddidaktikdessports |