Die zivilrechtliche Haftung für autonome Drohnen unter Einbezug von Zulassungs- und Betriebsvorschriften:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern
Carl Grossmann Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Sui generis
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LV, 245 Seiten |
ISBN: | 9783941159273 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS.IX
ABSTRACT.XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.
XIX
LITERATURVERZEICHNIS.XXVI
MATERIALIENVERZEICHNIS.
XLVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.LI
TABELLENVERZEICHNIS.LIII
VERZEICHNIS DER FORMULIERUNGSVORSCHLAEGE
.
LV
I.
EINLEITUNG.1
A. AUSGANGSLAGE
.
1
B. PROBLEMSTELLUNG UND ZIEL DER
ARBEIT.4
C. A
UFBAU.8
II. EIGENSCHAFTEN AUTONOMER
DROHNEN.9
A.
BEZEICHNUNG.
9
B. DROHNENKATEGORIEN
.
10
1.
GEWICHT.
11
2. BETRIEBSRISIKO (POTENTIELLER VERLETZUNGSSCHWEREGRAD)
.
13
3. AERODYNAMISCHE KONSTRUKTION
.
15
A.
DREHFLUEGLER.
16
B.
STARRFLUEGELDROHNEN.16
C. SCHWINGFLUEGLER
.
17
C. KERNKOMPONENTEN
.
17
D. FUNKTIONSWEISE AUTONOMER
DROHNEN.20
1.
ZUSTANDSVEKTOR.23
2. DATENVERBINDUNG UND INFORMATIONEN AUS VERNETZUNG
.
24
3.
NUTZLAST.
25
A. NUTZLAST FUER
NAVIGATION.26
B. NUTZLAST ZUR AUFGABENERFUELLUNG
.
27
C. GEMISCHTE VERWENDUNG DER NUTZLAST
.
29
4.
FLUGKONTROLL-SYSTEM.29
5.
MISSIONSKONTROLL-SYSTEM.31
A. SENSORDATENVERARBEITUNG
.
31
B.
ORIENTIERUNG.
32
C. KOLLISIONSVERMEIDUNG MIT STATISCHEN OBJEKTEN.34
D. KOLLISIONSVERMEIDUNG MIT BEWEGLICHEN O BJEKTEN
.
34
1) KOOPERATIVE KOLLISIONSVERMEIDUNGS-SYSTEME
.
35
2) NICHT-KOOPERATIVE KOLLISIONSVERMEIDUNGS-SYSTEME
.
36
E.
FLUGPLANUNG.37
F.
KONTROLLARCHITEKTUR.39
E. AUTONOME ENTSCHEIDUNGSPROZESSE
.
42
1.
AUTONOMIE.
43
A. KUENSTLICHE INTELLIGENZ
(KI).44
B.
ERFAHRUNG.
46
C.
SELBSTAENDIGKEIT.47
2. ARTEN VON ENTSCHEIDUNGS-ALGORITHMEN
.
47
A. SYMBOLVERARBEITENDE KI
.
47
B.
EXPERTENSYSTEME.48
C. NEURONALE N
ETZE.
49
D. HYBRIDE
ANSAETZE.53
E. GENETISCHE
ALGORITHMEN.53
3. ENTSCHEIDUNGS-ALGORITHMEN IN AUTONOMEN DROHNEN
.
55
4. AUTONOME
AGENTEN.56
5. GRAD DER
AUTONOMIE.
56
6. ETHISCHE PARAMETER ALS LEITLINIEN FUER DIE HAFTUNG?
.
60
A.
ASIMOV'SLAWS.61
B. KATEGORISIERUNG ETHISCHER PROBLEME UND
UNIVERSELLER
MORAL-ALGORITHMUS.62
C. EINZELFALLBASIERTE E THIK
.
62
D.
UTILITARISMUS.
63
E. REGELBASIERTER ANSATZ NACH KANT
.
63
F. PROBLEME ETHISCHER LEITLINIEN AUS PHILOSOPHISCHER SICHT. . . 64
G. KEINE DIFFERENZIERUNG NACH ETHISCHEN
GESICHTSPUNKTEN BEI DER GEFAEHRDUNGSHAFTUNG.65
H. VERHALTENSKODEX FUER ENTW
ICKLER.65
F. FLUGVERKEHRSKONTROLLSYSTEM
.
67
G. FORMATIONEN UND SCHWAERM E
.
68
H. GEFAHREN DURCH NANO-, MIKRO- UND
KLEINDROHNEN.70
I. ABGRENZUNG ZU
MODELLFLUGGERAETEN.72
III. HAFTUNG FUER PERSONEN- UND SACHSCHAEDEN AM
BODEN.75
A.
LUFTFAHRTHAFTPFLICHT.
75
1. FEHLENDE VERBINDLICHE INTERNATIONALE REGELUNGEN
IM BEREICH DER
DRITTSCHADENSHAFTUNG.75
A. ICAO-UEBEREINKOMMEN OHNE HAFTPFLICHTREGELUNG
.
76
B. WARSCHAUER ABKOMMEN UND MONTREALER UEBEREINKOMMEN
OHNE REGELN ZU DRITTSCHAEDEN .
.
.
76
C. ROEMER HAFTUNGSABKOMMEN IN DER
SCHWEIZ NICHT
RATIFIZIERT. 77
D. NACHFOLGEABKOMMEN FUER DIE ROEMER HAFTUNGSABKOMMEN
OHNE GELTUNG IN DER
SCHWEIZ.79
E. FEHLENDE KAUSALITAET BEI DER HAFTUNG NACH DEM
UEBEREINKOMMEN ZUM WELTRAUMRECHT
.
80
F. ZWISCHENFAZIT INTERNATIONALE BESTIMMUNGEN
.
80
2. HAFTUNG FUER SCHAEDEN NACH DEM LFG
.
80
A. DIE HAFTUNGSBESTIMMUNG VON ART. 64 LFG FUER
PERSONEN- UND SACHSCHAEDEN AUF DER ERDE.81
B. GEFAEHRDUNGSHAFTUNG NACH ART. 64 LFG
.
81
C. WANN BEFINDET SICH EIN UNBEMANNTES
LUFTFAHRZEUG IM FLUG?
.
82
D. ART. 64 FF. LFG ALS ANSPRUCHSGRUNDLAGEN FUER
PERSONEN- UND SACHSCHAEDEN
.
85
1) HAFTUNG FUER PERSONENSCHAEDEN NACH ART. 64 FF. LFG
.
85
2) HAFTUNG FUER SACHSCHAEDEN NACH ART. 64 FF. LFG.86
3) KEINE HAFTUNG FUER REINE VERMOEGENSSCHAEDEN
NACH ART. 64 FF. LFG
.
88
E. KAUSALZUSAMMENHANG UND BESCHRAENKTE
ENTLASTUNGSMOEGLICHKEITEN DES HALTERS
.
90
F. SCHWIERIGKEITEN BEI DER IDENTIFIKATION DES HALTERS
.
93
G. HAFTUNG DES HALTERS BEI
SCHWARZFLUEGEN.96
1) KEINE ENTLASTUNG DES HALTERS
.
96
2) SOLIDARISCHE HAFTUNG VON HALTER UND SCHWARZFLIEGER. . . 97
3) FEHLENDE GESETZLICHE HAFTUNGSBESCHRAENKUNG.98
4) SCHWIERIGE IDENTIFIKATION DES SOLIDARISCH
HAFTENDEN SCHWARZFLIEGERS
.
.
. 100
H. SOLIDARISCHE HAFTUNG BEI
LUFTKOLLISIONEN.100
1) KONSTELLATIONEN BEI KOLLISIONEN VON LUFTFAHRZEUGEN. . 100
2) HAFTUNG FUER LUFTKOLLISIONEN NACH ART. 66 LFG
.
102
3) RUECKGRIFF VON SOLIDARSCHULDNERN
.
103
I. SCHUTZ DER GESCHAEDIGTEN BEI HAFTPFLICHTFAELLEN.105
J. ABGRENZUNG DER HAFTUNG NACH LFG ZU ANDEREN
ANSPRUECHEN.
107
1) ABGRENZUNG ZUR AUSSERVERTRAGLICHEN
HAFTUNG DES OR UND ZG B
.
107
2) ABGRENZUNG ZUR STRASSENVERKEHRSRECHTLICHEN
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG (ART. 58 SVG)
.
107
3) ANSPRUCHSKONKURRENZ BEI ANSPRUECHEN AUS
SPEZIALGESETZLICHER HAFTUNG WIE DEM PRHG
.
109
4) ANSPRUCHSKONKURRENZ BEI PARALLELEN VERTRAGLICHEN
ENTSCHAEDIGUNGSANSPRUECHEN
.
109
K. GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT BEI NATIONALEN
UND INTERNATIONALEN
SACHVERHALTEN.111
1) NATIONALE
SACHVERHALTE.111
2) INTERNATIONALE SACHVERHALTE
.
111
L
.
VERJAEHRUNG.
116
B. HAFTUNG FUER PRODUKTE
.
117
1.
PRODUKTHAFTPFLICHT.
117
A. ERSATZPFLICHTIGE SCHAEDEN NACH
PRHG.117
B. NANO-, MIKRO- UND KLEINDROHNEN ALS P RODUKTE
.
120
C. PRODUKTFEHLER BEI NANO-, MIKRO- UND KLEINDROHNEN
.
121
1) BERECHTIGTE SICHERHEITSERWARTUNGEN
.
121
2) FEHLERBEGRIFF BEI AUTONOMEN SYSTEMEN.122
3) MASSGEBENDER
ZEITPUNKT.126
4) ART UND WEISE DER PRAESENTATION
.
127
D.
BEWEISLAST.128
E. SUBSIDIAERE GELTUNG DES OR UND
ANSPRUCHSKONKURRENZ
.
129
F. MEHRERE ERSATZPFLICHTIGE AUS UNTERSCHIEDLICHEN
RECHTSGRUENDEN
.
130
2. BESTIMMUNGEN ZUR SICHERHEIT VON
PRODUKTEN.130
A. UNTERSCHIEDLICHE BESTIMMUNGEN JE NACH ART DER DROHNE .131
B. HAFTUNG AUS DER VERLETZUNG VON PFLICHTEN BEI DER
INVERKEHRBRINGUNG UND NACHMARKTPFLICHTEN.135
C. GROESSERER SCHUTZBEREICH IM VERGLEICH ZUM PRHG.136
D. ERSATZPFLICHTIGE SCHAEDEN BEI PFLICHTVERLETZUNGEN
BEZUEGLICH SICHERHEIT VON
PRODUKTEN.137
3-
PRODUZENTENHAFTUNG.
137
4. PRODUKTHAFTUNG BEI INTERNATIONALEN BETEILIGTEN
.
139
A. PRODUKTHAFTUNG IN DEN SCHWEIZER NACHBARLAENDERN
.
139
B. ANWENDBARES RECHT BEI PRODUKTHAFTUNG MIT
INTERNATIONALER BETEILIGUNG
.
141
IV. HAFTUNG BEI LUFTKOLLISIONEN UND REINEN VERMOEGENSSCHAEDEN
.
147
A. HAFTUNGSPROBLEME VERURSACHT DURCH DIE EIGENSCHAFTEN
AUTONOMER NANO-, MIKRO- UND KLEINDROHNEN
.
148
1. FEHLER ODER
FEHLENTSCHEIDUNG?.149
2. WER IST VERANTWORTLICH FUER FEHLENTSCHEIDUNGEN?
.
152
3. KOMPLEXITAET DES
SYSTEMS. 154
4. EXTERNE EINFLUESSE
.
156
5. ERGEBNIS: SCHLECHTERSTELLUNG DER GESCHAEDIGTEN
.
159
B. HAFTUNG BEI
LUFTKOLLISIONEN.159
1. KEINE LUFTRECHTLICHE GEFAEHRDUNGSHAFTUNG BEI
LUFTKOLLISIONEN DE LEGE LATA
.
160
2. KEINE HAFTUNG AUS VERSCHULDENSHAFTUNG OHNE
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
.
161
3. FEHLENDE
KAUSALHAFTUNG.163
A. BESCHRAENKTE WIRKUNG DER PRODUKTHAFTPFLICHT.163
B. KEINE ANALOGE ANWENDUNG DER WERKEIGENTUEMERHAFTUNG. .164
C. KEINE ANALOGE ANWENDUNG VON HAFTUNGEN FUER DRITTE
.
164
1) HAFTUNG DES FAMILIENOBERHAUPTES.164
2)
TIERHALTERHAFTUNG.165
3) GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG UND ORGANHAFTUNG
.
166
4. KEINE ANALOGE ANWENDUNG DER BILLIGKEITSHAFTUNG
.
168
5. LOESUNGSVORSCHLAG FUER DIE HAFTUNG BEI LUFTKOLLISIONEN
.
168
A. FEHLENDE TECHNISCHE MOEGLICHKEITEN FUER EINE
ELEKTRONISCHE
PERSON.168
B. REFORM IM BEREICH DER GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
.
170
1) KEINE LOESUNG DURCH EINE ALLGEMEINE
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG.170
2) SPEZIELLE GEFAEHRDUNGSHAFTUNG FUER AUTONOME SYSTEME .171
C. HAFTUNG FUER REINE
VERMOEGENSSCHAEDEN.172
1. SCHUTZNORMVERLETZUNG ALS HAFTUNGSVORAUSSETZUNG FUER REINE
VERMOEGENSSCHAEDEN.
173
2. HAFTUNG FUER REINE VERMOEGENSSCHAEDEN NUR BEI
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNGEN.
175
3. HAFTUNG FUER REINE VERMOEGENSSCHAEDEN DE LEGE FERENDA
.
178
A. KEINE LOESUNG DURCH EINE ALLGEMEINE GEFAEHRDUNGSHAFTUNG 178
B. EINFUEHRUNG EINER SPEZIELLEN GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
.
179
1) ANFORDERUNG: KEINE AUSUFERNDE HAFTUNG FUER REINE
VERMOEGENSSCHAEDEN.179
2) SCHUTZNORMVERLETZUNG ALS HAFTUNGSVORAUSSETZUNG
DE LEGE FEREN D
A.181
3) GLEICHSTELLUNG DER GESCHAEDIGTEN DURCH
ERWEITERUNG DER HALTERHAFTUNG
.
182
C. BESCHRAENKUNG DER HOEHE DES HAFTUNGSBETRAGES
.
182
D. NOTWENDIGKEIT DIE VERANTWORTUNGSLUECKE GESETZLICH
ZU
SCHLIESSEN?.
183
1. AUSNAHME VOM GRUNDSATZ CASUM SENTIT DOM INUS
.
184
2. VERWIRKLICHUNG DES GRUNDSATZES SUUM CUIQUE TRIBUERE
.
185
3. SACHGERECHTE BERUECKSICHTIGUNG TECHNISCHER
ENTWICKLUNGEN.
187
4. ERGEBNIS: GESETZESANPASSUNG
ERFORDERLICH.188
V. REGULIERUNGSVORSCHLAG AUF BASIS BESTEHENDER NORMEN
.
189
A. NEUE ZULASSUNGS- UND BETRIEBSVORSCHRIFTEN
.
190
1. BESTIMMUNGEN IM LUFTRECHT DE LEGE LATA GELTEN
AUCH FUER AUTONOME NANO-, MIKRO- UND KLEINDROHNEN
.
190
A. INTERNATIONALE REGELUNGEN ALS RECHTLICHER RAHMEN
IM
LUFTRECHT.190
1) ICAO-DROHNENVORSCHRIFTEN IN DER ENTWICKLUNG
.
190
2) HETEROGENE EUROPAEISCHE REGELN FUER ZULASSUNG
UND BETRIEB FUER DROHNEN BIS 150 KG
.
192
3) HAFTUNG FUER DRITTSCHAEDEN AUF DEM BODEN DURCH
LUFTFAHRZEUGE IN AUSGEWAEHLTEN EU-MITGLIEDSTAATEN . . 195
B. RELEVANTE BESTIMMUNGEN IM SCHWEIZER LUFTRECHT
.
196
1) EUROPAEISCHE VORGABEN FUER DAS SCHWEIZER LUFTRECHT. . .196
2) ZUSTAENDIGKEIT FUER ZULASSUNGS- UND
BETRIEBSVORSCHRIFTEN IN DER SCHWEIZ.197
3) BETRIEBSVORSCHRIFTEN FUER NANO-, MIKRO-
UND
KLEINDROHNEN.198
4) ANWENDUNGSSPEZIFISCHE VORGABEN
.
200
5) LUFTVERKEHRSREGELN LASSEN KEINE AUTONOMEN
FLUEGE OHNE WEITERE SICHERHEITSMASSNAHMEN ZU
.
202
2. WEITERE RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DE LEGE LATA
.
204
3. REGELUNGSBEDARF FUER ZULASSUNG, BETRIEB UND HAFTUNG
VON AUTONOMEN NANO-, MIKRO- UND KLEINDROHNEN
.
205
4. REFORMBESTREBUNGEN AUF INTERNATIONALER EBENE UNTER
BETEILIGUNG DER
SCHWEIZ.206
A. EXPERTENGRUPPE
JARUS.206
B. EUROPEAN RPAS STEERING GROUP
.
207
5. REGULIERUNGSVORSCHLAG ZU ZULASSUNGS- UND
BETRIEBSVORAUSSETZUNGEN
.
208
A. RISIKO STATT GEWICHT ALS ANKNUEPFUNGSKRITERIUM.208
B. EINBEZUG DES GESAMTEN DROHNENSYSTEMS IN DIE
RISIKOBEURTEILUNG.
209
C. DREI KATEGORIEN ALS GRUNDLAGE NEUER VORSCHRIFTEN
.
210
1) OFFENE KATEGORIE FUER PILOTENGESTEUERTE DROHNEN
MIT GERINGEM
RISIKO. 211
2) SPEZIFISCHE
KATEGORIE.216
3) ZERTIFIZIERTE KATEGORIE MIT ANFORDERUNGEN
DER BEMANNTEN LUFTFAHRT
.
218
D. NEUE LUFTVERKEHRSREGELN FUER NANO-,
MIKRO- UND KLEINDROHNEN
.
219
E. ANPASSUNG DER VORSCHRIFTEN ZUR VERSICHERUNGSPFLICHT. . .219
F. NEUE VORSCHRIFTEN ZUR PRODUKTSICHERHEIT VON
NANO-, MIKRO- UND
KLEINDROHNEN.224
G. EINFUEHRUNG EINER REGISTRIERUNGS-, KENNZEICHNUNGS
UND
MELDEPFLICHT.226
H. GESETZGEBERISCHE UMSETZUNG NEUER ZULASSUNGS
UND BETRIEBSVORSCHRIFTEN
.
227
B. EINFUEHRUNG EINER GEFAEHRDUNGSHAFTUNG BEI LUFTKOLLISIONEN. . 229
1. FORMULIERUNGSVORSCHLAG FUER EINE HAFTUNG
BEI LUFTKOLLISIONEN
.
230
2. GESETZGEBERISCHE UMSETZUNG EINER NEUEN
HAFTUNG BEI
LUFTKOLLISIONEN.
231
C. EINFUEHRUNG EINER GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
FUER REINE VERMOEGENSSCHAEDEN
.
233
1. FORMULIERUNGSVORSCHLAG FUER EINE GEFAEHRDUNGSHAFTUNG FUER
VERMOEGENSSCHAEDEN.233
A. REINE VERMOEGENSSCHAEDEN AUF DER
ERDE.234
B. REINE VERMOEGENSSCHAEDEN BEI LUFTKOLLISIONEN
.
235
2. GESETZGEBERISCHE UMSETZUNG EINER NEUEN HAFTUNG
FUER REINE VERMOEGENSSCHAEDEN
.
236
D. UEBERSICHT UEBER DIE WICHTIGSTEN REGULIERUNGSVORSCHLAEGE
.
236
VI.
ZUSAMMENFASSUNG.241 |
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