Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession: eine vergleichende Diskursanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft
Band 46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 236 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781522787 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045388215 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190913 | ||
007 | t| | ||
008 | 190108s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172753113 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522787 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7815-2278-7 | ||
024 | 3 | |a 9783781522787 | |
035 | |a (OCoLC)1081364714 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172753113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofbauer, Susann |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1174839759 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession |b eine vergleichende Diskursanalyse |c Susann Hofbauer |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 236 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v Band 46 | |
490 | 0 | |a Forschung Klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Zeitschrift |0 (DE-588)4121445-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Dirkursanalyse | ||
653 | |a Diskursgeschichte | ||
653 | |a Disziplingeschichte | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Ideengeschichte | ||
653 | |a Lehrerwissen | ||
653 | |a Lehrerwissenskonstruktion | ||
653 | |a Social Studies of Science. | ||
653 | |a Soziokultur | ||
653 | |a Wissenschaftsforschung | ||
653 | |a Wissenssoziologie | ||
653 | |a britische Zeitungsartikel | ||
653 | |a klinkhardt forschung | ||
653 | |a konstruktivistisch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Zeitschrift |0 (DE-588)4121445-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Berufserfahrung |0 (DE-588)4144763-3 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Diskursanalyse |0 (DE-588)4194747-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |v Band 46 |w (DE-604)BV000654995 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1172753113/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030774535 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617185154629632 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1 Einführung. 9 Teil I Theorieformierung: Forschungsstand und Diskurstheorie 2 3 Erziehungswissenschaftliche Wissens(verwendungs)forschung . 19 2.1 Erziehungswissenschaftliche Ordnungen des Wissens. 2.1.1 Die Relation von Disziplin und Profession. 2.1.2 Rezeptionsmuster erziehungswissenschaftlichen Wissens. 2.2 Konstruktionen erziehungswissenschaftlicher Forschung. 2.2.1 Soziokulturelle Einbettung erziehungswissenschaftlichen Denkens. 2.2.2 Das „Pädagogische“ als erziehungswissenschaftlich konstruiertes Problem. 2.2.3 Die Konstruktion des „Lehrers“ in der Lehrer(wissens)forschung. 2.3 Wissen - Rezeption - Konstruktion . 21 24 26 33 35 39 41 46 Die diskursive Konstruktion wissenschaftlichen Wissens. 50 3.1 Konstruktionsmaschinerien von Wirklichkeit. 3.1.1 Symbolische Legitimierung. 3.1.2 Diskursiv ausgehandelte Gewissheit . 3.2 Regime der Wahrheit und
Wahrheitsspiele. 3.2.1 Diskurse - Wissen - Wissenschaft . 3.2.2 Diskurskonstrukteure und soziale Akteure . 3.2.3 Prozeduren der Unterwerfung des Diskurses . 3.3 Lehrerwissen im diskursiven Wahrheitsspiel . 53 54 57 64 65 70 72 76 Teil II Dekonstruktion: Methodische Zerlegung und diskursordnende Ergebnisse 4 Entdeckungstechnologien der Diskursanalyse . 87 4.1 Diskursanalyse und Interpretative Analytik. 4.1.1 Interpretative Analytik zwischen De-und Rekonstruktion. 4.1.2 Prinzipien konstruktivistischer Diskursanalyse. 4.1.3 Darstellung und Begründung des Vorgehens. 4.2 Die erziehungswissenschaftliche Diskurslandschaft. 4.2.1 Thematischer Einblick. 4.2.2 Begründung der Korpusauswahl. 4.2.3 Darstellung des Analysekorpus. 89 89 91 94 96 97 102 108
Inhalt 8 4.3 Viskurs-Netzwerkanalyse. 112 4.3.1 Soziale Akteure ֊ Sprecherpositionen ֊ Diskurskoalitionen. 113 4.3.2 ZfE und ZfPäd: Denken in Unterscheidungen . 117 4.3.3 ORE und BERJ: Denken in Wechselwirkungen . 130 4.3.4 Zwischenergebnisse: Positionierung-Sichtbarkeit - Aufmerksamkeit . 138 4.4 Zitierungs-Kontext-Analyse. 140 4.4.1 Zitierung - Zustimmung - Verbreitung. 140 4.4.2 ZfE und ZfPäd: Selbstregierung durch Konsens. 144 4.4.3 BERJ und ORE: Kritik mit politischer Dimension . 156 4.4.4 Externe Bezugnahmen: Ausschluss und Integration. 167 4.4.5 Zwischenergebnisse: Wahrnehmung - Selektion - Stabilisierung. 168 4.5 Analyse der Diskursstränge. 170 4.5.1 Konstruktivistische Grounded Theory als dekonstruierendes Vorgehen . 171 4.5.2 Der normativ-differenzierende Diskursstrang. 177 4.5.3 Der kritisch-integrierende Diskursstrang. 180 4.5.4 Vergleichende Diskussion: Gegenüberstellung der Diskursstränge. 185 Teil III Rekonstruktion: Ergebnisaufbereitung und
Rückbezug 5 6 7 Schlussbetrachtung . 193 5.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse. 5.2 Möglichkeiten des Anschlusses . 5.3 Leistungen der Arbeit. 193 198 202 Verzeichnisse . 205 6.1 Literaturverzeichnis . 6.2 Abbildungsverzeichnis. 6.3 Tabellenverzeichnis. 205 222 223 Anhang. 225 7.1 Anhang A : Quellenverzeichnis ZfE und ZfPäd . 7.2 Anhang В : Quellenverzeichnis ORE und BERJ . 7.3 Anhang C : Weitere verwendete Quellen. 225 232 236
Wie kreieren Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswis senschaftler den Gegenstand „Lehrerwissen“? Wie verändert sich dieser über die Zeit? Welchen wissenschaftlichen Autoritäten kommt in der Lehrerwissenskonstruktion besondere Bedeutung zu? Anhand einer Diskursanalyse von zentralen Zeitschriftenartikeln, die „Lehrerwissen“ thematisieren, werden die zugrunde liegenden, diskur siven Praktiken und erziehungswissenschaftlichen Deutungsmuster herausgearbeitet. Durch den Vergleich mit britischen Zeitschriftenartikeln wird darüber hinaus die soziokulturelle Ausgestaltung der diskursiven Konstruktion des „Lehrerwissens“ sichtbar. Die Arbeit orientiert sich an der Wissenssoziologischen Diskursanalyse und am Diskursmodell der Social Studies of Science. Methodisch ausgefüllt wird die Analyse durch mehrere dekonstruierende Schritte, wobei Korpus, Methoden und Ergeb nisse miteinander verschränkt sind. So wird in einer konstruktivistischen Perspektive hervorgehoben, dass die Techniken der Wahrheitsfindung zugleich konstruierende Praktiken darstellen und damit selbst konstitutive Bestandteile dieser Studie sind. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 46 |
any_adam_object | 1 |
author | Hofbauer, Susann 1986- |
author_GND | (DE-588)1174839759 |
author_facet | Hofbauer, Susann 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Hofbauer, Susann 1986- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045388215 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1081364714 (DE-599)DNB1172753113 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045388215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190913</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190108s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172753113</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522787</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2278-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781522787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081364714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172753113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofbauer, Susann</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174839759</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession</subfield><subfield code="b">eine vergleichende Diskursanalyse</subfield><subfield code="c">Susann Hofbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Zeitschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121445-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dirkursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disziplingeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerwissenskonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Studies of Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziokultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">britische Zeitungsartikel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">konstruktivistisch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Großbritannien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022153-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Zeitschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121445-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Berufserfahrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144763-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000654995</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1172753113/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030774535</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Großbritannien |
id | DE-604.BV045388215 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-16T17:01:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030774535 |
oclc_num | 1081364714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-703 DE-12 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-739 |
physical | 236 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Forschung Klinkhardt |
spelling | Hofbauer, Susann 1986- Verfasser (DE-588)1174839759 aut Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse Susann Hofbauer Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 236 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 46 Forschung Klinkhardt Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) 2017 Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Pädagogische Zeitschrift (DE-588)4121445-6 gnd rswk-swf Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Großbritannien (DE-588)4022153-2 gnd rswk-swf Allgemeine Erziehungswissenschaft Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Dirkursanalyse Diskursgeschichte Disziplingeschichte Erziehungswissenschaft Ideengeschichte Lehrerwissen Lehrerwissenskonstruktion Social Studies of Science. Soziokultur Wissenschaftsforschung Wissenssoziologie britische Zeitungsartikel klinkhardt forschung konstruktivistisch (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Großbritannien (DE-588)4022153-2 g Pädagogische Zeitschrift (DE-588)4121445-6 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Band 46 (DE-604)BV000654995 46 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1172753113/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hofbauer, Susann 1986- Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Zeitschrift (DE-588)4121445-6 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144763-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4121445-6 (DE-588)4194747-2 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4022153-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse |
title_auth | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse |
title_exact_search | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse |
title_full | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse Susann Hofbauer |
title_fullStr | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse Susann Hofbauer |
title_full_unstemmed | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession eine vergleichende Diskursanalyse Susann Hofbauer |
title_short | Die diskursive Konstruktion des "Lehrerwissens" zwischen Disziplin und Profession |
title_sort | die diskursive konstruktion des lehrerwissens zwischen disziplin und profession eine vergleichende diskursanalyse |
title_sub | eine vergleichende Diskursanalyse |
topic | Berufserfahrung (DE-588)4144763-3 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Zeitschrift (DE-588)4121445-6 gnd Diskursanalyse (DE-588)4194747-2 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Berufserfahrung Lehrerbildung Lehrer Pädagogische Zeitschrift Diskursanalyse Fachwissen Deutschland Großbritannien Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1172753113/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030774535&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000654995 |
work_keys_str_mv | AT hofbauersusann diediskursivekonstruktiondeslehrerwissenszwischendisziplinundprofessioneinevergleichendediskursanalyse AT verlagjuliusklinkhardt diediskursivekonstruktiondeslehrerwissenszwischendisziplinundprofessioneinevergleichendediskursanalyse |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis