Erlebnis Messe: Dimensionen des Erlebens, ihre Wahrnehmung und Hinweise zu ihrer Inszenierung ; (Scientific Report)
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Uni-Edition
2018
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Schriftenreihe: | gizeh-letters
8 |
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Beschreibung: | 166 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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I. UEBERBLICK (RICHARD VON GEORGI & ULRICH WUENSCH) 5
1. DIE UMFRAGE UND UNTERSUCHUNG ERLEBNIS MESSE 5
2. KURZZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 6
I I . DAS ERLEBNIS - EIN BEKANNT UNBEKANNTES WESEN
(ULRICH WUENSCH) 11
1. EINLEITUNG L L
1.1. ERLEBNIS HAT KONJUNKTUR - ABER HAT ES AUCH METHODE? L L
1.2. ANALOG GEDACHTE SYSTEME, VERWANDTE UNTERSUCHUNGEN UND EIN
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHES PROZESS-MODELL VON ERLEBNIS-GESCHEHEN
15
2. METHODE 19
2.1. LEITFRAGEN DER UNTERSUCHUNG. KURZER BLICK AUF DAS FORSCHUNGSDESIGN
19
2.2. EIN KURZER HINWEIS AUF METHODISCHE ANSAETZE DER STUDIE 21
3. ERHEBUNG, ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 24
3.1. DIE QUALITATIVE UMFRAGE 24
3.2. DIE EXPERTEN-INTERVIEWS DER QUALITATIVEN UMFRAGE: INTERPRETATIVE
METHODIK
UND AUSSAGEN 24
3.3. AUSWERTUNG DER OFFENEN, VERSCHRIFTLICHTEN ANTWORTEN 26
3.4. AUSWERTUNG DER GESCHLOSSENEN ITEMS 29
I I I . EVENT-ERLEBEN ALS PSYCHOLOGISCHES KONSTRUKT
UND DESSEN MESSUNG (RICHARD VON GEORGI) 33
1. EINLEITUNG 33
1.1. SITUATIVES ERLEBEN UND ERLEBNISFAEHIGKEIT 33
1.2. HABITUELLES UND SITUATIVES ERLEBEN 34
1.2.1. ERLEBNISFAEHIGKEIT 34
1.2.2. ERLEBEN 37
1.3. ANGEWANDTE PSYCHOLOGISCHE ERLEBNISFOSCHUNG 38
1.4. ERLEBEN-EREIGNIS-FIT ALS MODEL DES ERLEBNISSES 43
2. FRAGESTELLUNG 44
3. METHODE 46
3.1. KONSTRUKTION DES EVENT-EXPERIENCE QUESTIONNAIRE (EEQ) 46
3.2. AUSWERTUNGSMETHODEN 48
3.3. STICHPROBEN UND VERFAHREN 49
3.3.1. ONLINE-STICHPROBENBEFRAGUNG BEZUEGLICH EINES BESONDEREN EVENTS
(OLE) 49
3.3.2. ONLINE-BEFRAGUNG VON MESSEBESUCHERN (OLM) 50
3.4. MESSEBESUCHER 50
4. ERGEBNISSE 53
4.1. SKALENKONSTRUKTION 54
4.1.1. ANALYSE DER INHALTLICH KONSTRUIERTEN SUBSKALEN DES EEQ 54
4.1.1.1. RELIABILITAETEN 54
4.1.1.2. SKALENINTERKORRELATIONEN UND DIMENSIONIERUNG 55
4.1.1.3. ZUSAMMENHAENGE M IT DEN INDIKATORITEMS UND SKALEN 57
4.1.2. ANALYSE DER DER HABITUELLEN EEQ-ITEMS 60
4.1.2.1. ITEM UND SKALENANALYSEN 60
4.1.2.2. INTERKORRELATIONEN MIT DEN EEQ-SUBSKALEN UND WEITEREN VARIABLEN
65
4.1.3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER TESTKONSTRUKTION UND
INHALTLICHE EEQ-PRIMAERSKALENBILDUNG 67
4.2. DIE MOTIVATION UND ERLEBNISORIENTIERUNG DES MESSEPUBLIKUMS 69
4.2.1. UNTERSCHIEDE UND AUFFAELLIGKEITEN AUF EINZELITEM-EBENE 69
4.2.2. VERGLEICH DER SITUATIVEN UND HABITUELLEN EEQ-SUBSKALEN 71
4.3. KONSTRUKTE DES EVENT-ERLEBENS 73
4.3.1. DER MESSEBESUCHER IM VERGLEICH ZUR ONLINE-STICHPROBE 73
4.3.2. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN MESSESTICHPROBEN UND DEN EEQ-SKALEN 81
4.3.2.1. EEQ-SUBSKALEN 81
4.3.2.2. EEQ-PRIMAERSKALEN 84
4.3.3. BERUFSBEZOGENE EINSCHAETZUNG UND BEURTEILUNGSKRITERIEN EINER MESSE
87
5. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER BEFUNDE 96
5.1. GRUNDDIMENSIONEN DES EVENT-ERLEBENS 97
5.2. HABITUELLE UND SITUATIVE ASPEKTE 99
5.3. PSYCHOLOGISCHE EINBINDUNG 100
LITERATUR 102
ZUSAETZLICHE TABELLEN 107
IV . ANHANG 1 113
HINTERGRUENDE AUS KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHER UND
SOZIOLOGISCHER SICHT (ULRICH WUENSCH) H4
DAS ERLEBEN 116
FACETTEN DES ERLEBNISBEGRIFFS 118
ETWAS ZUR ERLEBNISGESELLSCHAFT 120
ERFAHRUNG UND EMOTION MIT BLICK AUF ERLEBNIS IM ANWENDUNGSFELD *EVENT
123
BEGRIFFE IN DER NAEHE, ERGAENZENDES: DIE SINNE, DIE SITUATION, DIE SZENE,
DAS PUBLIKUM 126
SEGMENTE, MILIEUS, TYPEN 129
PRAEFERENZEN: EIN EIGENER VORSCHLAG ZUR KATEGORISIERUNG DES FELDES 134
DER MENSCH ALS PUBLIKUM, DER MENSCH IM PUBLIKUM 137
VON ATMOSPHAEREN UND ZEICHEN 139
MOOD MANAGEMENT: ANMERKUNGEN ZU ENTERTAINMENT, BEDARFEN UND STIMMUNGS
GESTALTUNG IM KONTEXT VON EVENT 142
LET ME ENTERTAIN ME 143
EINE UNTERHALTUNGSTHEORIE 146
FRAMING DURCH NUTZEN UND GRATIFIKATIONEN 147
LITERATUR ZU DEN KAPITELN I UND IV 149
V. ANHANG 2 153
EXPERTEN-INTERVIEW: *ERLEBNIS MESSE UND FRAGEBOGEN DER QUALITATIVEN
UMFRAGE (ULRICH WUENSCH) 154
FRAGEBOGEN DER QUANTITATIVEN UMFRAGE (EEQ V1.0) (RICHARD VON GEORGI)
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