Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft: empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Schriftenreihe: | Nachhaltigkeit und Finanzen
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 368 Seiten Diagramme, Karten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658237769 3658237767 |
Internformat
MARC
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100 | 1 | |a Wolf, Andreas G. |e Verfasser |0 (DE-588)117174305X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unternehmensreputation und Reputationsrisiken im Bankgeschäft |b empirische Analyse und Implikationen am Beispiel eines großen deutschen Wohnimmobilienfinanzierers |c Andreas G. Wolf ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Henry Schäfer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2019] | |
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490 | 0 | |a Nachhaltigkeit und Finanzen | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Stuttgart |d 2018 | ||
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
A B B ILD U N G S V E R Z E IC H N IS
..................................................................................................
X IX
T A B E LLE N V E R Z E IC H N IS
.....................................................................................................X
X III
A B K UE R Z U N G S V E R Z E IC H N IS
................................................................................................
X X V
K U R Z FA S S U N G
.....................................................................................................................
X X X I
1 E I N L E I T U N G
....................................................................................................................
1
2 ERSCHEINUNGSFORM EN UND STELLENW ERT VON R EP U TATION UND
REPUTATIONS
INHAERENTEN R ISIKEN FUER DIE U N TERNEHM ENSSTEUERUNG BEI B ANKEN UND
B A U SP A RK A SSE N
..............................................................................................................
17
3 E N TW ICK LU N G E IN ES S TRU K TU RM O D ELLS DER U N TE R N E H M
E N SR E P U TA TIO N
AM B EISP IEL DER B A U SP ARK ASSE S CHW AEBISCH H A L L
...........................................
125
4 E M P IRISCH E E RG EB N ISSE DER K O N FIRM ATORISCH EN A N A LY SE D
ES R E P U TA
TIO N SSTRU K TU R M O D E LLS
.................................................................................................199
5 IM P LIK ATION EN DER U N TERSU CH U N G SERG EB N ISSE FUER D IE U N
TE R N E H M E N S
STEU ERU N G U N D D AS M A N A G EM EN T R EP U TA TIO N SIN H AE REN
TER R ISIK EN IN
DER B AN K P RA X IS
..........................................................................................................
255
6 A B SCH LIESS EN D E B ETRA C H TU N G E N UN D F A Z I T
........................................................313
A N N E X
.....................................................................................................................................
323
L ITERATU RVERZEICH N IS
343
INHALTSVERZEICHNIS
A B B ILD U N G S V E R Z E IC H N IS
..................................................................................................
X IX
T A B E LLE N V E R Z E IC H N IS
.....................................................................................................
X X III
A B K UE R Z U N G S V E R Z E IC H N IS
................................................................................................
X X V
K U R Z FA S S U N G
......................................................................................................................X
X X I
1 E I N L E I T U N G
....................................................................................................................
1
1.1 P RO B LE M STE LLU N G U N D Z IELSETZU N G
......................................................... 1
1.2 S TRU K TU R U N D A U FB A U D ER A R B E I T
............................................................
3
1.3 W ESEN TLICH E B E G R IFF LIC H K E ITE N
................................................................... 6
2 E RSCHEINUNGSFORM EN UND STELLENW ERT VON R EP U TA TIO N UND
REPUTATIONS
INHAERENTEN R ISIKEN FUER DIE U NTERN EH M EN SSTEU ERU N G BEI B ANKEN
UND
B A U SP A RK A SSE N
..............................................................................................................
17
2.1 OE KONOM ISCH E B E D E U TU N G DER R E P U TA TIO N
.......................................
17
2.1.1 T R A N SA K TIO N SK O STE N A N SA TZ D ER N EU EN IN STITU TIO
N E N OE K O
N OM IK
....................................................................................................
18
2.1.1.1 M ARKT FUER B
ANKDIENSTLEISTUNGEN..................................... 19
2.1.1.1.1 B A N K W E RTSC H OE P FU N G
...................................................... 19
2.1.1.1.2 D ETERM INANTEN VON B A N K D IE N STLE ISTU N G E N
.............
21
2.1.1.1.3 M ARKTUNVOLLKOMMENHEIT UND INFORMATIONSASYMME
TRIEN
................................................................................
24
2.1.1.2 G RUNDTYPEN DER V ERHALTENSUNSICHERHEIT
....................
26
2.1.1.3 M ITIGATION VON VERHALTENSUNSICHERHEIT, TRANSAKTIONS
KOSTEN UND U N TE RN E H M E N SRE P U TA TIO N
...........................
30
2.1 .2 R E SO U R C E -B A SE D -V IE W D ER U N TE R N E H M E N SR E P
U TA TIO N . . 35
2.1 .3 D Y N A M IC -C A P A B ILITY -V IE W D ER U N TE R N E H M E N
SR E P U TA TIO N 39
2 .1 .4 R ESILIEN CE R ISK -S H IELD U N TE R N E H M E N SR E P U TA
TIO N .... 44
2.1 .5 IN V E STITIO N IN R EP U TA TIO N SK A P ITA L
........................................
46
2.1 .6 A B S A T Z M A R K E T IN G
.............................................................................
49
2 .1 .7 O RG A N ISA TIO N S- UN D P E R S O N A LW E S E N
........................................
51
2.1 .8 E M P IRISCH E S TU D IE N ZU M Z U SA M M EN H A N G Z W ISCH EN
R E
P U TA TIO N U N D U N TE R N E H M E N S P E R FO R M A N C E
...........................
52
2.1 .9 Z U SA M M EN FA SSEN D E B E TR A C H TU N G ZUR OE K O N O M
ISCH EN B E
D E U TU N G V O N R E P U T A T I O N
............................................................
56
2.2 B E STE H E N D E IN STR U M E N TE ZUR B E STIM M U N G DER U N TE
R N E H M E N S
R EP U TA TIO N
...........................................................................................................
58
2.2.1 P RA X ISO R IE N TIE R TE A N S AE T Z E
............................................................. 58
2.2.1.1 AMAC UND AMAC-VERWANDTE ANSAETZE
....................
58
2.2.1.1.1 AMAC UND GMAC DES FORTUNE M AGAZIN S
................
58
2.2.1.1.2 IMAGEPROFILE DES MANAGER M A G A Z IN S
......................... 60
2.2.1.1.3 BMAC VON MANAGEMENT TODAY
..............................
61
2.2.1.1.4 ASIA*S MOST ADMIRED COMPANIES VON THE WALL
STREET JOURNAL A S I A
...................................................... 61
2.2.1.2 WEITERE PRAXISORIENTIERTE A N SAE TZ E
................................
62
2.2.2 W ISSEN SCH A FTLICH E A N S AE T Z E
......................................................... 65
2.2.2.1 REPUTATION QUOTIENT VON HARRIS IN TE R A C TIV E
.............
65
2.2.2.2 REPTRAK DES REPUTATION I N S TITU TE S
..............................
69
2.2.2.3 REPUTATIONSMODELL NACH S CH W AIGER
.................................
72
2.2.2.4 REPUTATIONSMODELL NACH H EH N
........................................
77
2.2.2.5 REPUTATIONSMODELL NACH WALSH UND B E A T T Y
.............
79
2.2.2.6 WEITERE WISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE
.................................
82
2.2 .3 Z U SA M M EN FA SSEN D E B E TR A C H TU N G VO N IN STR U M E N
TE N ZUR
B E STIM M U N G VO N U N TE R N E H M E N S R E P U TA TIO N
.......................
84
2.3 B E STE H E N D E IN STRU M EN TE ZU M R ISIK O M A N A G EM EN T IN
N ERH A LB DER
U N TERN EH M E N SSTE U E R U N G V ON K R E D ITIN STITU TE N U N D D
EREN E IG
NUNG FUER R E P U TA TIO N SR IS IK E N
......................................................................
85
2.3.1 G E FA H REN P O TEN TIA LE FUER D IE U N TE R N E H M E N SR E P U
TA TIO N UND
REP U TA TIO N SIN H AE R E N TE R ISIK EN
..................................................
87
2.3.2 ID EN TIFIK ATION VO N R E P U T A T IO N S R IS IK E N
.................................. 92
2.3.2.1 REPUTATIONSRISIKEN NACH ART DER E N TSTEHUNG
.............
94
2.3.2.1.1 PRIMAERE R EPUTATIONSRISIKEN
.........................................
94
2.3.2.1.2 SEKUNDAERE
REPUTATIONSRISIKEN...................................... 95
2.3.2.2 REPUTATIONSRISIKEN NACH ART DER W IR K U N G
.................
96
2.3.2.2.1 ORIGINAERE R
EPUTATIONSRISIKEN...................................... 96
2.3.2.2.2 DERIVATIVE
REPUTATIONSRISIKEN...................................... 97
2.3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE B ETRACHTUNG ZUR IDENTIFIKATION VON
R E P U TA TIO N SRISIK E N
.................................................... 98
2 .3 .3 B EU R TE ILU N G V O N R E P U T A T I O N S R IS IK E N
.....................................
99
2.3.3.1 S EN SITIV ITAETSAN ALY SEN
...................................................
100
2.3.3.2 R ISK-S ELF-A SSESSM
ENTS.............................................. 101
2.3.3.3 V ALU E-AT-R ISK-V
ERFAHREN.............................................106
2.3.3.4 R ISIK O IN D IK ATO R-V ERFAH REN
.......................................
111
2.3.3.5 ABGLEICH M IT GEWUENSCHTER RISIKONAHME
.........................
114
2.3.3.6 ZUSAMMENFASSENDE B ETRACHTUNG ZUR BEURTEILUNG VON
R E P U TA TIO N SRISIK E N
......................................................116
2 .3 .4 S TEU E R U N G V O N R E P U T A T I O N S R IS IK E N
.............................................118
2.3.5 UE B ERW A CH U N G U N D K OM M U N IK A TIO N V O N R E P U TA
TIO N SR I
SIK EN
........................................................................................................
121
2.3 .6 Z U SA M M EN FA SSEN D E B E TR A C H TU N G D ES R ISIK O M A N
A G EM EN T
P RO ZESSES
..................................................................................................
122
2.4 Z U SAM M EN FA SSU N G U N D A B LE ITU N G W E ITE R E N F ORSCH U
N GSB ED ARFS 123
3 E N TW ICK LU N G E IN E S S TRU K TU R M O D E LLS DER U N TE R N E H
M E N SR E P U TA TIO N
AM B EISP IEL DER B AU SP ARK ASSE SCH W AEB ISCH H A L L
...........................................
125
3.1 E IN B E TTU N G IN D A S R A P P A P O RTSCH E S H A REH O LD ER-V
A LU E-K O N ZEP T
A U SG EH EN D V O M M O D E LL D ES R E LA TIO N A LEN M A RK ETIN G
FUER B A N K
D IE N STLE ISTU N G E N N ACH S C H AE FE R
.......................................................................
126
3.2 G ESTA LTU N G D ER M O D ELLK O N STR U K TE D ES R E P U TA TIO N
SM O D E LLS . . 129
3.2.1 G EW IN N U N G V O N R E P U TA TIO N SITE M S AU S D ER R E P U
TA TIO N S
UN D B A U SP A R FO R S C H U N G
................................................................... 131
3.2 .2 P RE-T ESTV ERFA H REN ZUR A N A LY SE D ER R E P U TA TIO N SITE
M S
UN D A N P A SSU N G AN D IE B AU SP ARK ASSE SCH W AEB ISCH H ALL . 138
3 .2 .3 P RE-T ESTV ERFA H REN ZUR VA LID EN D E TE R M IN A TIO N DER R
EP U
TA TIO N STR E IB E R
........................................................................................
145
3.2.3.1 R EPUTATIONSTREIBER AUS DER REPUTATIONSFORSCHUNG . . 146
3.2.3.2 ABGLEICH DER R EPUTATIONSTREIBER M IT DATENBESTAENDEN
DER BAUSPARKASSE SCHWAEBISCH HALL
..................................
154
3.2.3.3 VALIDIERUNG ANHAND VON EXPERTENGESPRAECHEN UND UEBER
LEITUNG ZUR QUALITATIVEN FAKTORANALYSE DER R EP U TATI
ONSTREIBER
.................................................................................
156
3 .2 .4 Q U A LITA TIV E F A K TO RA N A LY SE DER T REIB ERK O N STRU K
TE .... 162
3 .2 .5 G ESCH AE FTSA B SC H LU SSB E R E ITSC H A FT, W EITE R E K O N
STR U K TE UN D
K A TEG O RISIERU N G SM E RK M A LE ZU M EM P IRISCH EN T EST DER
M O D ELLIERU N G
........................................................................................
170
3.3 SP EZIFIK A TIO N D ES R E P U TA TIO N SM O D E LLS D U RCH LIN
EARE S TRU K TU R
G LEICH U N G SM O D ELLIERU N G 173
3.3.1 S TRU K TU R M O D E LL D ER U N TE R N E H M E N SR E P U TA TIO
N DER B A U
SP ARK ASSE SCH W AEB ISCH H A L L
......................................................... 174
3.3.1.1 SPEZIFIKATION DER M E S SK O N STRU K TE
...............................174
3.3.1.2 SPEZIFIKATION DER STRUKTUREBENE
.......................................
176
3.3.1.3 FESTLEGUNG DES S K A LE N N IV E A U S
.....................................
179
3.3.1.4 PARTIAL-LEAST-SQUARE-SCHAETZUNG DER MODELLPFADE . . 180
3 .3 .2 E V A LU A TIO N DER M O D E LL G UE T E
.............................................................
182
3.3.2.1 EVALUATION DER G UETE FORMATIVER M ESSKONSTRUKTE . . . 182
3.3.2.2 EVALUATION DER G UETE REFIEKTIVER M ESSKONSTRUKTE . . . 185
3.3.2.3 EVALUATION DER G UETE AUF STRUKTURINODELLEBENE .... 187
3 .3 .3 F O R TG ESCH RITTEN E M O D E LLE R W E ITE R U N G E N
......................................189
3.3.3.1 K
OHORTENVERGLEICLISANALYSEN.........................................189
3.3.3.2 ANALYSE MEDIIERENDER E F F E K T E
.....................................
192
3.3.3.3 ANALYSE MODERIERENDER E F F E K T E
..................................
194
3.4 Z U SAM M EN FA SSU N G DER M O D E LLE N TW IC K LU N G
........................................
197
4 E M P IRISCH E E RG EB N ISSE DER K ON FIRM ATORISCH EN A N A LY SE D
ES R E P U TA
TIO N SSTRU K TU R M O D E LLS
..............................................................................................199
4.1 B ESCH REIB U N G D ER S T I C H P R O B E
..................................................................199
4.1.1 D A T E N E R H E B U N G
...............................................................................
200
4 .1 .2 D E SK R IP TIV -STA TISTISC H E B E SCH REIB U N G D ER S TICH
P RO B E . . 204
4.2 E RGEB N ISSE DER S TR U K TU R G LE IC H U N G S M O D E LLIE R U N
G ..........................208
4.2.1 E RG EB N ISSE U N D A N A LY SE D ER P FA D SCH AE TZER A U F M
ESSEB EN E2 0 8
4 .2 .2 E RG EB N ISSE UND A N A LY SE DER P FA D SCH AE TZER A U F S TRU
K
TU R E B E N E
..................................................................................................210
4.2.2.1 ERGEBNISSE DER P FA D S C H AE TZ E R
..........................................
212
4.2.2.2 SIGNIFIKANZANALYSE UND BEDEUTUNG DER STRUKTURZUSARN-
M E N H AE N G E
............................................................................213
4 .2 .3 E RG EB N ISSE U N D A N A LY SE DER K O N S T R U K T S C O R E
S ................217
4 .3 V ALID IEREN D E A N A LY SE DER M O D E LLG UE T E
................................................. 222
4.3.1 V A LID IERU N G SERG EB N ISSE FO RM A TIV ER M E SSK O N STR U K
TE . . . 222
4 .3 .2 V A LID IERU N G SERG EB N ISSE REFIEK TIVER M E SSK O N STRU K
TE . . . 225
4 .3 .3 V A LID IERU N G SERG EB N ISSE A U F S TR U K TU R E B E N E
..........................
228
4.3.3.1 STATISTISCHE G UE TEM A SS
E...........................................................228
4.3.3.2 NOMOLOGISCHE VALIDITAET
.......................................................
232
4 .4 E RG EB N ISSE D ER M O D E LLE R W E IT E R U N G E N
...........................................234
4.4 .1 K O H O R T E N V E R G LE IC H S A N A LY S E N
..............................................
234
4 .4 .2 A N A LY SE M ED IIEREN D ER E F F E K T E
.......................................................
243
4 .4 .3 A N A LY SE M O D ERIEREN D ER E F F E K T E
....................................................245
4.5 L IM ITA TIO N E N DER EM P IRISCH EN U N T E R S U C H U N G
..........................
246
4.6 Z U SAM M EN FA SSU N G DER EM P IRISCH EN E RG EB N ISSE UN D E IN
ORD N U N G
IN E X ISTIE R E N D E F O R S C H U N G S E R G E B N IS S E
...........................................250
5 IM P LIK ATION EN D ER U N TE R SU CH U N G SERG EB N ISSE FUER D IE U
N TE R N E H M E N S
STEU ERU N G UN D D AS M A N A G EM EN T REP U TA TIO N SIN H AE R E N TE
R R ISIK EN IN
DER B AN K P RA X IS
........................................................................................................255
5.1 IM P LIK A TIO N EN FUER D IE W E R TO R IE N TIE R TE B A N K STE U
E R U N G UND D EN
U N TERN E H M E N SW E R T BEITR A G DER R E P U T A T IO N
.................................256
5.1.1 IN TEG RA TIO N IN D AS R O E -S CH EM A D ER B A N K STE U E R U
N G . . 256
5.1 .2 D E C K U N G S B E ITR A G S R E C H N U N G
.....................................................
259
5.1.2.1 DECKUNGSBEITRAG FUER FINANZIERUNGSPRODUKTE
..................
259
5.1.2.2 DECKUNGSBEITRAG FUER B AUSPARPRODUKTE
.............................
261
5 .1 .3 R E P U TA TIO N SIN D U Z IE R TE R W E R TB E ITR A G ZU M U N
TE R N E H M E N S
W ERT
............................................................................................................262
5.2 IM P LIK A TIO N EN FUER D AS R E P U TA TIO N S R IS IK O M A N A G
E M E N T
.........
269
5.2.1 R ISIK O ID E N TIFIK A TIO N
......................................................................
270
5.2.2 R IS IK O B E U R TE ILU N G
.........................................................................
270
5.2.2.1 SENSITIVITAETSANALYSE
..............................................................
271
5.2.2.2
RISK-SEIF-ASSESSMENT..............................................................
273
5.2.2.3
STRESSSZENARIOANALYSE..............................................................
282
5.2.2.4 REPUTATIONS-VALUE-AT-RISK ZUR ERMITTLUNG DES RISIKO
KAPITALBEDARFS
.......................................................................
287
5 .2 .3 R E P U TA TIO N S- U N D R E P U TA TIO N S R IS IK O S TE U E
R U N G
.............
294
5.2.3.1 EINFLUSSNAHME AUF DIE R EP U TATION STREIB ER
......................
294
5.2.3.2 MITIGATION VON R EP U TATION SRISIK EN
...................................
297
5.2.3.3 STEUERUNG BEI REPUTATIONSSCHADENSFAELLEN
.........................
300
5.2.3.4 RESILIENCE RISK-SHIELD UNTERNEHMENSREPUTATION . . . 305
5 .2 .4 R ISIK OUE B ERW ACH U N G UN D - K O M M U N IK A T IO N
.......................
306
5.3 Z U SAM M EN FASSU N G U N D IN TE G R IE R TE S G E SA M TSTE U E R
U N G SM O D E LL
DER U N TE R N E H M E N S R E P U T A TIO N
.......................................................................
307
6 A B SCH LIESS EN D E B ETRA C H TU N G E N UND F A Z I T
........................................................ 313
6.1 F ORSCH U N GSB EITRAG U N D Z U SA M M EN FA SSU N G ZEN TRA LER E
RG EB N ISSE 313
6.2 L IM ITA TIO N EN UND F O R SC H U N G SA U S B LIC K
......................................................
317
6.3 F A Z I T
.....................................................................................................................
321
A N N E X
..................................................................................................................................
323
A .L E RGAEN ZEN D E D A R STE LLU N G E N ZU M K O LLEK TIV EN B A U S P
A R E N
...................
323
A .2 K AP ITA LA LLO K A TIO N IM R IS IK O -C H A N C E N -K A LK UE
L......................................327
A .3 O RIGINAERE R E P U TA TIO N S-ITE M -B A TTE R IE AU S D ER R E P U
TA TIO N S- UND
B A U S P A R FO R S C H U N G
..............................................................................................
328
A .4 C RONBACH (1 9 5 1 )-A S C H W E LLE N W E R T E
..........................................................330
A .5 M IN IM U M S AM P LE SIZE NACH W ESTLA N D ( 2 0 1 0 )
................................... 331
A .6 F R A G E B O G E N
............................................................................................................332
A .7 ITERA TIO N SV E R LA U F M O N TE-C A RLO -S IM U LA TIO N B A
SISSZEN A RIO .... 342
L ITERATU RVERZEICH N IS
343
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