Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem
Personen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland schlechtere Erwerbs- und Einkommensperspektiven als andere. Das erklärt sich vorwiegend mit deren relativ niedrigem Bildungsstand und mit Lücken bei den Deutschkenntnissen. Auch wenn sie in Deutschland geboren oder im Kindesalter zugewandert si...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH
[2018]
|
Schriftenreihe: | IW-Analysen
125 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Personen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland schlechtere Erwerbs- und Einkommensperspektiven als andere. Das erklärt sich vorwiegend mit deren relativ niedrigem Bildungsstand und mit Lücken bei den Deutschkenntnissen. Auch wenn sie in Deutschland geboren oder im Kindesalter zugewandert sind, erreichen sie am Ende ihrer Bildungslaufbahn oftmals nicht das gleiche Bildungsniveau wie Personen ohne Migrationshintergrund. Dabei haben die Familien mit Migrationshintergrund sogar besonders hohe Bildungsziele für ihre Kinder. Dennoch sind diese im deutschen Bildungssystem weniger erfolgreich als andere Kinder. Bereits im Vorschulalter zeigen sich Rückstände bei der Kompetenzentwicklung, die sich in der weiteren Bildungslaufbahn noch verstärken. Eine gezielte frühkindliche Förderung könnte hier kompensatorisch wirken. Diese scheitert jedoch häufig bereits daran, dass Kinder mit Migrationshintergrund erst vergleichsweise spät eine Betreuungseinrichtung besuchen. Auch die Schulen schöpfen ihre Potenziale zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund derzeit noch nicht aus. In Germany persons with a migration background have lower employment and earning prospects than others. This is mainly explained by their relatively low level of education and by gaps in their knowledge of the German language. Even if they were born in Germany or immigrated in childhood, they often do not reach the same level of education at the end of their educational career as their peers. Although immigrant families actually have particularly high educational goals for their children, their offspring are less successful in the German education system than other children. Already at pre-school age, they tend to lag behind in their skills development, and this becomes more pronounced as they progress through the school system. Additional support in early childhood could boost these children’s chances. However, this is often hard to realise, as they do not attend a care facility until comparatively late. Nor are schools yet exploiting their full potential to promote the integration of children and young people with a migration background. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 71-76 |
Beschreibung: | 78 Seiten Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783602149995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045385893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190205 | ||
007 | t | ||
008 | 190104s2018 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783602149995 |9 978-3-602-14999-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1081378523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045385893 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-859 |a DE-522 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-473 | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a QB 910 |0 (DE-625)141231: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Anger, Christina |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131979485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |b Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem |c Christina Anger / Wido Geis-Thöne |
264 | 1 | |a Köln |b Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 78 Seiten |b Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IW-Analysen |v 125 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 71-76 | ||
520 | 3 | |a Personen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland schlechtere Erwerbs- und Einkommensperspektiven als andere. Das erklärt sich vorwiegend mit deren relativ niedrigem Bildungsstand und mit Lücken bei den Deutschkenntnissen. Auch wenn sie in Deutschland geboren oder im Kindesalter zugewandert sind, erreichen sie am Ende ihrer Bildungslaufbahn oftmals nicht das gleiche Bildungsniveau wie Personen ohne Migrationshintergrund. Dabei haben die Familien mit Migrationshintergrund sogar besonders hohe Bildungsziele für ihre Kinder. Dennoch sind diese im deutschen Bildungssystem weniger erfolgreich als andere Kinder. Bereits im Vorschulalter zeigen sich Rückstände bei der Kompetenzentwicklung, die sich in der weiteren Bildungslaufbahn noch verstärken. Eine gezielte frühkindliche Förderung könnte hier kompensatorisch wirken. Diese scheitert jedoch häufig bereits daran, dass Kinder mit Migrationshintergrund erst vergleichsweise spät eine Betreuungseinrichtung besuchen. Auch die Schulen schöpfen ihre Potenziale zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund derzeit noch nicht aus. | |
520 | 3 | |a In Germany persons with a migration background have lower employment and earning prospects than others. This is mainly explained by their relatively low level of education and by gaps in their knowledge of the German language. Even if they were born in Germany or immigrated in childhood, they often do not reach the same level of education at the end of their educational career as their peers. Although immigrant families actually have particularly high educational goals for their children, their offspring are less successful in the German education system than other children. Already at pre-school age, they tend to lag behind in their skills development, and this becomes more pronounced as they progress through the school system. Additional support in early childhood could boost these children’s chances. However, this is often hard to realise, as they do not attend a care facility until comparatively late. Nor are schools yet exploiting their full potential to promote the integration of children and young people with a migration background. | |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4155043-2 |a Forschungsbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Geis-Thöne, Wido |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1174758813 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-602-45608-6 |
830 | 0 | |a IW-Analysen |v 125 |w (DE-604)BV017303641 |9 125 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/IW-Analysen/PDF/2018/Analyse125_Integration_von_Kindern.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030772265 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 9000 A587 |
DE-BY-FWS_katkey | 713214 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101416107 |
_version_ | 1806175927233675264 |
any_adam_object | |
author | Anger, Christina 1974- Geis-Thöne, Wido 1981- |
author_GND | (DE-588)131979485 (DE-588)1174758813 |
author_facet | Anger, Christina 1974- Geis-Thöne, Wido 1981- |
author_role | aut aut |
author_sort | Anger, Christina 1974- |
author_variant | c a ca w g t wgt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045385893 |
classification_rvk | DS 7400 QB 910 DO 9000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1081378523 (DE-599)BVBBV045385893 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04629nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045385893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190104s2018 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783602149995</subfield><subfield code="9">978-3-602-14999-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081378523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045385893</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)141231:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anger, Christina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131979485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="b">Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem</subfield><subfield code="c">Christina Anger / Wido Geis-Thöne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">78 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IW-Analysen</subfield><subfield code="v">125</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 71-76</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Personen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland schlechtere Erwerbs- und Einkommensperspektiven als andere. Das erklärt sich vorwiegend mit deren relativ niedrigem Bildungsstand und mit Lücken bei den Deutschkenntnissen. Auch wenn sie in Deutschland geboren oder im Kindesalter zugewandert sind, erreichen sie am Ende ihrer Bildungslaufbahn oftmals nicht das gleiche Bildungsniveau wie Personen ohne Migrationshintergrund. Dabei haben die Familien mit Migrationshintergrund sogar besonders hohe Bildungsziele für ihre Kinder. Dennoch sind diese im deutschen Bildungssystem weniger erfolgreich als andere Kinder. Bereits im Vorschulalter zeigen sich Rückstände bei der Kompetenzentwicklung, die sich in der weiteren Bildungslaufbahn noch verstärken. Eine gezielte frühkindliche Förderung könnte hier kompensatorisch wirken. Diese scheitert jedoch häufig bereits daran, dass Kinder mit Migrationshintergrund erst vergleichsweise spät eine Betreuungseinrichtung besuchen. Auch die Schulen schöpfen ihre Potenziale zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund derzeit noch nicht aus.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In Germany persons with a migration background have lower employment and earning prospects than others. This is mainly explained by their relatively low level of education and by gaps in their knowledge of the German language. Even if they were born in Germany or immigrated in childhood, they often do not reach the same level of education at the end of their educational career as their peers. Although immigrant families actually have particularly high educational goals for their children, their offspring are less successful in the German education system than other children. Already at pre-school age, they tend to lag behind in their skills development, and this becomes more pronounced as they progress through the school system. Additional support in early childhood could boost these children’s chances. However, this is often hard to realise, as they do not attend a care facility until comparatively late. Nor are schools yet exploiting their full potential to promote the integration of children and young people with a migration background.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4155043-2</subfield><subfield code="a">Forschungsbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geis-Thöne, Wido</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174758813</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-602-45608-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IW-Analysen</subfield><subfield code="v">125</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017303641</subfield><subfield code="9">125</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/IW-Analysen/PDF/2018/Analyse125_Integration_von_Kindern.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030772265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4155043-2 Forschungsbericht gnd-content |
genre_facet | Forschungsbericht |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045385893 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:13:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783602149995 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030772265 |
oclc_num | 1081378523 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-20 DE-859 DE-522 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-12 DE-188 DE-N2 DE-739 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-859 DE-522 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-92 DE-12 DE-188 DE-N2 DE-739 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 78 Seiten Diagramme, Karten |
psigel | ebook |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH |
record_format | marc |
series | IW-Analysen |
series2 | IW-Analysen |
spellingShingle | Anger, Christina 1974- Geis-Thöne, Wido 1981- Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem IW-Analysen Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4077570-7 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4155043-2 |
title | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem |
title_auth | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem |
title_exact_search | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem |
title_full | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem Christina Anger / Wido Geis-Thöne |
title_fullStr | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem Christina Anger / Wido Geis-Thöne |
title_full_unstemmed | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem Christina Anger / Wido Geis-Thöne |
title_short | Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund |
title_sort | integration von kindern und jugendlichen mit migrationshintergrund herausforderungen fur das deutsche bildungssystem |
title_sub | Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Jugend Soziale Integration Migrationshintergrund Bildungssystem Kind Deutschland Forschungsbericht |
url | https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Studien/IW-Analysen/PDF/2018/Analyse125_Integration_von_Kindern.pdf |
volume_link | (DE-604)BV017303641 |
work_keys_str_mv | AT angerchristina integrationvonkindernundjugendlichenmitmigrationshintergrundherausforderungenfurdasdeutschebildungssystem AT geisthonewido integrationvonkindernundjugendlichenmitmigrationshintergrundherausforderungenfurdasdeutschebildungssystem |
Volltext öffnen
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DO 9000 A587 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |