Theorien der Inklusion: die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken
Dieses Buch kartographiert paradigmatische Linien der Inklusions- und Diskriminierungsforschung sowie deren pädagogische Implikationen. Es wird gezeigt, wie sich der Widerstreit, der in den anderen beiden Bänden der Reihe auf subjektiver und politischer Ebene artikuliert wurde, in der Theoriebildung...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
edition assemblage
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Theorie der trilemmatischen Inklusion / Mai-Anh Boger
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch kartographiert paradigmatische Linien der Inklusions- und Diskriminierungsforschung sowie deren pädagogische Implikationen. Es wird gezeigt, wie sich der Widerstreit, der in den anderen beiden Bänden der Reihe auf subjektiver und politischer Ebene artikuliert wurde, in der Theoriebildung fortsetzt. Im Gegensatz zu ideengeschichtlichen und anderen historisierenden Einführungen fokussiert es die dissonante Gleichzeitigkeit und unendliche Wiederholung paradigmatischer Fluchtlinien und Sackgassen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 425 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783960420569 3960420560 |
Internformat
MARC
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DIE
THEORIE
DER
TRILEMMATISCHEN
INKLUSION
AUF
EINEN
BLICK
7
DANKSAGUNG
10
VORWORT_BRIEF
VON
INES
BOBAN
12
EINE
KARTE
ZUM
MITFUEHLEN
-
MITDISKUTIEREN
-
MITDENKEN
19
WIE
MAN
DIESES
BUCH
BENUTZT:
EINE
GEBRAUCHSANWEISUNG
27
IV.T1
DAS
TRILEMMA
DER
(SCHULISCHEN)
INKLUSION
36
IV.
T2
KURZE
ERINNERUNG
AN
DIE
VOR-
UND
NACHTEILE
DES
RHIZOMBILDENS46
ZWISCHENFRAGE:
WAS
SIND
DIE
DEFINITIONEN
VON
GESCHLECHT/GENDER,
BE_HINDERUNG,
ETC.
IN
DIESER
ARBEIT?
-
ZUM
(POST-)ESSENTIALISMUS-
STREIT
48
ZWISCHENFRAGE:
WAS
IST
DEIN
VERSTAENDNIS
VON
.INTERSEKTIONALITAET
*
?
51
IV.E
-
ERMAECHTIGENDE
(SCHULISCHE)
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
53
IV.
E1
DAS
REALE
DER
ANDERSHEIT*
UND
DES
EMPOWERMENTS
58
IV.
E2
SCHWEIGEN,
ERINNERN
UND
VERGESSEN,
TRAUMA
64
IV.
E3
SICH
ANDERS
FUEHLEN
-
EMPOWERMENT
AUS
PHAENOMENOLOGISCHER/PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE
74
IV.E3.A
EMPOWERMENT
ALS
AUFHEBUNG
DES
MINORITAEREN
KOMPLEXES
75
IV.E3.B
DER
EMPOWERMENTPROZESS
ALS
TRAUMAHEILUNGSPROZESS
87
IV.E4
WIR_SPRECHEN,
EUCH_ZUHOEREN
UND
(SUBALTERNES)
SCHWEIGEN
92
IV.
E5
SELBSTBESTIMMUNGSBEGRIFFE
(UND
WARUM
SIE
NICHT
IM
ZENTRUM
VON
EMPOWERMENTTHEORIEN
STEHEN)
104
ZWISCHENFRAGE:
HAT
DER
ANSPRUCH
DES
EMPOWERMENTS
NICHT
AUCH
FORSCHUNGSMETHODISCHE
IMPLIKATIONEN?
111
113
IV.E6
-
EMANZIPATORISCHE
BILDUNG
-
VON
WORTEN,
DEREN
BEDEUTUNG
WIR
NICHT
KENNEN
IV.DE1
ANDERE*
BILDUNGSRAEUME
-
ANDERE*
AUTORITAETEN
124
IV.EN1
INTEGRATION
134
ZWISCHENFRAGE:
*ICH
WILL
ABER
NICHT
MIT
DEM
INKLUSIONSBEGRIFF
ARBEITEN
ODER
MIT
IHM
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN!
*
139
IV.EN2 DEFIZIT(-ORIENTIERUNG)
UND
FOERDERUNG
143
IV.DE2
BILDUNG
ALS
ANDERS*
WERDEN
-
INITIATION
-
EPISTEMISCHE
GRENZEN
147
ZWISCHENFRAGE:
WAS
SOLL
.INKLUSIVE
DIAGNOSTIK
*
SEIN?
154
IV.N
-
NORMALISIERENDE
(SCHULISCHE)
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
156
IV.
N1
DIE
SYMBOLISCHE
ORDNUNG
UND
DIE
KULTURTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
160
IV.
N2
DAS
ZENTRUM
DER
MACHT
AUS
POSTSTRUKTURALER/
DISKURSANALYTISCHER
PERSPEKTIVE
171
IV.
N3
WAS
IST
KRITIK?
178
IV.EN3
EMPOWERMENT
ALS
SELBSTNORMALISIERUNG
181
IV.ND1
TRANSNORMALISMUS,
DIVERSITAET,
INDIVIDUALITAET
199
IV.EN4
TEILHABE,
TEILGABE,
PARTIZIPATION
208
ZWISCHENFRAGE:
WER
SPRICHT
(NICHT)
VON
,
SONDER-KONVENTIONEN',
WENN
ES
DOCH
ALLGEMEINE
MENSCHENRECHTE
SIND?
217
IV.
N
4
FEMINISTISCHES
IRREN
UND
DAS
VOLLSTAENDIGE
TRILEMMA
DES
BEGEHRENS
IN
EINEM
FREUD-ZITAT
220
IV.
N5
DAS
LACANSCHE
PROBLEM:
ZWISCHEN
REALITAETSPRUEFUNG
UND
UNMUENDIGER
FOLGSAMKEIT
244
IV.NSA
LACANS
SKELETT
-
REPRODUKTION
EINES
UEBERZEUGENDEN
SCHLUSSMUSTERS
246
3
IV.NSB
LACANS
GESPENSTER
-
EINE
WENIG
UEBERZEUGENDE
HEIMSUCHUNG
252
IV.ND2
WAS
IST
EIN
INDIVIDUUM
UEBERHAUPT?
258
IV.EN5
PARVENUE
-
UEBER
AUFSTIEG,
MERITOKRATIE,
BEWERTUNGSGERECHTIGKEIT
UND
ENTSOLIDARISIERUNG
260
IV.EN6
DIFFERENZFEMINISMUS
-
FRAUENSOLIDARITAET
-
WEIBLICHE
VULNERABILITAET
272
IV.D
DEKONSTRUKTIVE
(SCHULISCHE)
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
276
ZWISCHENFRAGE:
WO
FINDE
ICH
DEN
STREIT
UM
*DEKATEGORISIERUNG
*
?
282
IV.
D1
ETHIK
(DER
GEWALTLOSIGKEIT)
284
IV.
D2
ZUR
DEKONSTRUKTION
DER
ANERKENNUNG
VON
VIELFALT
*
-
ANERKENNUNGSTHEORIE
UND
IHRE
(PSYCHOTISCHE)
UNTERBRECHUNG
296
IV.ND3
ITERATION
-
VERAENDERUNGEN
AUF
HEBEN
-
INKLUSION
OBJEKTLOS
DENKEN
318
IV.ND4
ZWISCHEN
LCH_SPRECHEN
UND
NIEMAND
WERDEN
-
DEKATEGORISIERUNG
FUER
FORTGESCHRITTENE
330
IV.ND5
PARTIKULARE
UNIVERSALISMEN,
UNIVERSALE
PARTIKULARIA
-
ODER:
DER
SCHATTENTANZ
349
IV.NDS.A
PARTIKULARISIERUNG
FALSCHER
UNIVERSALISMEN:
ALLGEMEINE
ALLGEMEINE
BILDUNG
UND
IHRE
BESONDERS
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
354
IV.ND5.B
UNIVERSALISIERUNG
FALSCHER
PARTIKULARITAET:
EINE
LERNBEHINDERTENPAEDAGOGIK
DER
DESEGREGATION
362
IV.DE3
WIDERSTAND
GEGEN
EPISTEMISCHE
GEWALT
-
SELBSTORGANISATION
-
VERNAKULARE
SCHULENTWICKLUNG
370
IV.DE4
SEGREGIERTE
SCHULEN
377
ZWISCHENFRAGE:
WO
PASST
EIGENSINN
(NICHT)
IN
DAS
WISSENSCHAFTLICHE
ARGUMENTIEREN?
384
4
IV.DE5
VERDICHTUNG:
DIE
KUNST
DER
SELBSTERZAEHLUNG
-
PARTICUIAR*
STUDIES
388
IV.T3
LISTE
DES
BEGEHRENS
401
IV.T4
LISTE
DER
WURZELSTUECKE
405
IV.T5
FAZIT:
DEFINITIONEN
VON
DISKRIMINIERUNG
UND
INKLUSION
412
LETZTE
ZWISCHENFRAGE:
WER
SIND
DIE
VERGESSENEN
VERGESSENEN?
422
LITERATURVERZEICHNIS
425
5 |
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