Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung: Forderungen und Verbindlichkeiten in Buchhaltung und Jahresabschluss
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2019
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 405 Seiten Diagramme 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORW
ORT..............................................................................................................
11
1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER BUCHFUEHRUNG
.............................................
15
1.1 WER IST KAUFMANN IM SINNE DES HGB?
.................................................
16
1.2 DIESE HANDELSBUECHER GIBT E S
................................................................
19
1.3 DIE VERSCHIEDENEN BUCHFUEHRUNGSSYSTEME UND -VERFAHREN
.................
22
1.3.1 DIESE GRUNDSAETZE GELTEN FUER DIE BUCHFUEHRUNG
.........................
23
1.3.2 DIESE BUCHFUEHRUNGSVERFAHREN GIBT ES
...................................... 25
1.4 DIE BUCHFUEHRUNG ORGANISIEREN UND EINRICHTEN
....................................
29
1.4.1 VERSCHIEDENE ZIELE DER BUCHHALTUNG - EXTERNES UND INTERNES
RECHNUNGSWESEN
.......................................................................
29
1.4.2 GRUNDSATZENTSCHEIDUNG ZUR ART DER BUCHFUEHRUNG
...................
33
1.5 AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN UND -FRIS TE N
.................................................
41
1.5.1
AUFBEWAHRUNGSPFLICHTEN...........................................................
41
1.5.2
AUFBEWAHRUNGSFRISTEN...............................................................
44
1.6 EINRICHTEN EINER DEBITOREN- UND KREDITORENBUCHHALTUNG
...................
47
1.6.1 DEBITOREN E IN
RICHTEN.................................................................
50
1.6.2 KREDITOREN
EINRICHTEN.................................................................
57
1.7 AUFBAU UND HANDHABUNG EINER EDV-GESTEUERTEN OPOS-BUCHHALTUNG . 59
1.7.1 SCHNITTSTELLE ZU FINANZBUCHHALTUNG, REIBUNGSLOSER IMPORT UND
EXPORT VON
DATEN.......................................................................
60
1.7.2 STAMMDATEN
.............................................................................
62
1.7.3 ERFASSEN IM D
IALOG.....................................................................
64
1.7.4 AUSWERTUNGEN
...........................................................................
69
1.7.5 AUSZIFFERN
..................................................................................
71
1.7.6 KONTENLOSE OPOS-BUCHHALTUNG
................................................
71
1.7.7 VERZICHT AUF
KONTOKORRENTBUCHHALTUNG.................................... 74
1.8 DARAUF SOLLTEN SIE ACHTEN - PRAXISTIPPS
ZUR
OFFENE-POSTEN-BUCHHALTUNG...........................................................
77
1.9 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
79
2 VERBUCHUNG VON
DEBITOREN....................................................................
83
2.1 DEBITOREN - FORDERUNGEN AUS LIEFERUNGEN UND LEISTUNGEN (L + L )
___
83
2.2 ABGRENZUNG DER FORDERUNGEN AUS L +
L
ZU ANDEREN
VERMOEGENSGEGENSTAENDEN
.................................................................... 85
2.3 SO WERDEN FORDERUNGEN AUS L + L IN BILANZ UND ANHANG AUSGEWIESEN 89
2.4 SO ENTSTEHEN FORDERUNGEN AUS L + L
...................................................
93
2.4.1 WANN IST DER GEWINN REALISIERT?
................................................
94
2.4.2 RECHNUNGSSTELLUNG
................................................................... 100
2.4.3 UMSATZSTEUERFRAGEN
................................................................. 115
2.5 DIE VERBUCHUNG EINER FORDERUNG AUS L + L
............................................ 116
2.5.1 BUCHUNG VON ERLOESEN OHNE PERSONENKONTO
.............................
116
2.5.2 BUCHUNG VON ERLOESEN UEBER DAS PERSONENKONTO
.......................
118
2.6 SONDERFRAGEN BEI DER EINBUCHUNG VON DEBITOREN
..............................
120
2.6.1 EXPORTUMSAETZE DRITTLAND; DIENSTLEISTUNGEN
MIT
DRITTLANDSBEZUG...................................................................
120
2.6.2 INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNGEN UND DIENSTLEISTUNGEN . . . 127
2.6.3 SONSTIGE BESONDERHEITEN IM BEREICH DER DEBITOREN
.................
141
2.6.4
RECHNUNGSBERICHTIGUNG.............................................................
157
2.7 DIE BEWERTUNG EINER FORDERUNG AUS L + L
............................................ 169
2.7.1 ALLGEMEINE BEWERTUNGSFRAGEN
..................................................
171
2.7.2 BEWERTUNG ZWEIFELHAFTER FORDERUNGEN (DUBIOSE)
...................
174
2.7.3 EINZELBEWERTUNG
.......................................................................
175
2.7.4 SAMMELBEWERTUNG/PAUSCHALWERTBERICHTIGUNG
.........................
182
2.7.5 LANGFRISTIGE UNVERZINSLICHE ODER NIEDRIG VERZINSLICHE
FORDERUNGEN, ABZINSUNGSFRAGEN
..............................................
184
2.7.6 BEWERTUNG VON FORDERUNGEN AUSLAENDISCHER W AEHRUNG............. 185
2.8 ZEITPUNKT DER AUSBUCHUNG EINES DEBITORS
.......................................... 188
2.8.1 VERSCHIEDENE FAELLE DES ERLOESCHENS DER FORDERUNG
...................
188
2.8.2 UNEINBRINGLICHKEIT DER FORDERUNG (AUSFALL)
.............................
191
2.8.3 FORDERUNGSVERKAUF (FACTORING)
................................................
198
2.9 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
205
3 VERBUCHUNG VON KREDITOREN
....................................................................
209
3.1 KREDITOREN - VERBINDLICHKEITEN AUS LIEFERUNGEN UND LEISTUNGEN
.......
209
3.2 WAS SIND VERBINDLICHKEITEN AUS L + L?
.................................................
210
3.3 SO WERDEN VERBINDLICHKEITEN AUS L + L IN DER BILANZ UND IM ANHANG
AUSGEWIESEN
.........................................................................................
213
3.4 SO ENTSTEHT EINE VERBINDLICHKEIT AUS L + L
............................................ 216
3.5 DIE VERBUCHUNG EINER VERBINDLICHKEIT AUS L + L
....................................
219
3.5.1 AUFWANDSBUCHUNG OHNE PERSONENKONTO (OHNE KONTOKORRENT) 219
3.5.2 AUFWANDSBUCHUNG UEBER DAS PERSONENKONTO
(MIT KONTOKORRENT)
................................................................... 221
3.6 SONDERFRAGEN BEI DER EINBUCHUNG VON KREDITOREN
..............................
223
3.6.1 BESONDERHEITEN BEI STUNDUNG, NOVATION, GEGENUEBER
SOZIALVERSICHERUNGEN UND GESELLSCHAFTERN
...............................
223
3.6.2 GESCHAEFTSVORFAELLE MIT AUSLANDSBEZUG
...................................... 225
3.6.3 SONSTIGE BESONDERHEITEN IM BEREICH DER KREDITOREN
.................
236
3.7 DIE BEWERTUNG EINER VERBINDLICHKEIT AUS L + L
....................................
262
3.7.1 ALLGEMEINE
BEWERTUNGSFRAGEN.....................................................262
3.7.2 BESONDERHEITEN BEI DER BEWERTUNG
............................................
263
3.8 ZEITPUNKT DER AUSBUCHUNG EINES
KREDITORS.......................................... 269
3.9 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
270
4 KREDITORISCHE DEBITOREN UND DEBITORISCHE KREDITOREN
..........................
273
4.1 KREDITORISCHE
DEBITOREN........................................................................
273
4.2 DEBITORISCHE
KREDITOREN........................................................................
274
5 SONDERKONTEN IM BEREICH DER
KONTOKORRENTBUCHHALTUNG.....................277
5.1 INTERIMSKONTEN
.....................................................................................
278
5.2 DURCHLAUFENDE POSTEN UND SONSTIGE FREMDGELDER
..............................
285
5.3 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
290
6 VORARBEITEN FUER DIE AUFSTELLUNG DES JAHRESABSCHLUSSES
........................
293
6.1 DAS INTERNE KONTROLLSYSTEM (IKS) IM EIN- UND VERKAUFSBEREICH
...........
296
6.2 DIE ABSTIMMUNG VON DEBITOREN UND KREDITOREN
..................................
299
6.3 EINHOLUNG VON SALDENBESTAETIGUNGEN
...................................................
302
6.4 ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
305
7 FORDERUNGS- UND LIQUIDITAETSMANAGEMENT
.............................................
307
7.1 WARUM EIN FORDERUNGS- UND LIQUIDITAETSMANAGEMENT GEBRAUCHT WIRD . 309
7.2
BONITAETSPRUEFUNG...................................................................................
312
7.3 KORREKTE RECHNUNGSSTELLUNG UND -BEARBEITUNG
..................................
314
7.4 FACTORING
..............................................................................................
318
7.5
DEBITORENUEBERWACHUNG........................................................................
319
7.5.1 OPOS-BUCHHALTUNG
................................................................... 320
7.5.2
MAHNWESEN................................................................................
321
7.6 ERFOLGREICHES MAHNEN - AUSSERGERICHTLICHES UND GERICHTLICHES
MAHNVERFAHREN
.....................................................................................
322
7.7 ERFOLGREICHE LIQUIDITAETSPLANUNG
.......................................................... 327
7.8 KENNZAHLEN IM KONTOKORRENT
................................................................
330
7.9 ZUSAMM
ENFASSUNG...........................................................................................
343
8 E-BILANZ - AUSWIRKUNGEN AUF DIE BUCHFUEHRUNGSPRAXIS
..........................
345
8.1 GRUNDLAGEN UND SCHWERPUNKTE DER E-BILANZ
........................................
345
8.2 ANFORDERUNGEN AN DIE
E-BILANZ.............................................................
347
8.2.1 EIGENSCHAFTEN DER
TAXONOMIEPOSITIONEN.................................. 350
8.2.2
UEBERLEITUNGSRECHNUNG...............................................................
354
8.3 E-BILANZ: ANWENDUNGSBEREICH UND -ZEITRAUM FUER DIE ELEKTRONISCHE
UEBERMITTLUNG DER
DATEN........................................................................
355
8.4 AUSWIRKUNGEN DER E-BILANZ AUF DIE BUCHFUEHRUNGSPRAXIS UND
BEI
UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN.............................................................
360
8.5 FAZIT - VORTEILE VOR ALLEM FUER DIE FINANZVERWALTUNG
............................
376
9 VORTEIL
RISIKOMINIMIERUNG........................................................................379
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................
385
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