Der Bildungsauftrag von Musikschulen: eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 140 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 530 Seiten 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783957861153 3957861152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045379651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201019 | ||
007 | t | ||
008 | 181220s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N29 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A28 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H08 |2 dnb | ||
020 | |a 9783957861153 |c Broschur : EUR 44.80 (DE), EUR 46.10 (AT) |9 978-3-95786-115-3 | ||
020 | |a 3957861152 |9 3-95786-115-2 | ||
024 | 3 | |a 9783957861153 | |
035 | |a (OCoLC)1080950959 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045379651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-37 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57020 |0 (DE-625)109847: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holz, Friedbert |d 1966- |0 (DE-588)1173998365 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Bildungsauftrag von Musikschulen |b eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart |c Friedbert Holz |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 530 Seiten |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 140 |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2017 | ||
610 | 2 | 7 | |a Stuttgarter Musikschule |0 (DE-588)4532299-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1857-2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Bildungsideen | ||
653 | |a Bildungstheorien | ||
653 | |a Breitenförderung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikdidaktik | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikschulentwicklung | ||
653 | |a Musikschulpraxis | ||
653 | |a Sonderförderung | ||
653 | |a Spitzenförderung | ||
653 | |a 1590: Hardcover, Softcover / Musik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stuttgarter Musikschule |0 (DE-588)4532299-5 |D b |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1857-2018 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1857-2018 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 140 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 140 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1136797939/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030766007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200414 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030766007 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0904 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09034 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 0905 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 4346 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179229357637632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung........................................................... 9
Einleitung ........................................................... 10
Teil I: 19. Jahrhundert ................................................ 21
1. Bürgerliches Musikleben .............................................. 23
1.1 Historische Skizze: Württemberg und Stuttgart .................. 23
1.2 Die bürgerliche Gesellschaft formiert sich ..................... 28
1.3 Bildung als gesellschaftstreibende Kraft ...................... 35
1.3.1 Zur Entwicklung des Bildungsbegriffs .................... 35
1.3.2 Bildung in öffentlichen Lebensbereichen ................. 36
1.3.3 Das allgemeinbildende Schulwesen unter dem Einfluss
der Reformen Wilhelm von Humboldts ....................... 37
1.3.4 Bildung in der Familie .................................... 43
1.4 Hinwendung zur Musik ............................................ 44
1.4.1 Musik in der bürgerlichen Gesellschaft .................. 44
1.4.2 Kultur als Medium von Bildung.............................. 47
1.4.3 Der Kunstbegriff in Friedrich Schillers Briefen
„Über die ästhetische Erziehung des Menschen ............ 49
1.4.4 Musikästhetische Positionen ............................... 53
1.4.5 Soziologische Aspekte ...............v................... 57
1.5 Musikleben in Stuttgart ......................................... 62
2. Begründung einer institutionalisierten Musikerziehung ................ 71
2.1 Status quo der musikalischen Bildung ............................ 71
2.1.1 Die Berufsausbildung ausübender Musiker
zu Beginn des 19. Jahrhunderts............................ 71
2.1.2 Singunterricht an allgemeinbildenden Schulen .............. 73
2.1.3 Privatmusikerziehung ...................................... 78
5
In haltsverzeichnis
2.2 Erste Realisierungsversuche einer institutionalisierten
Musikerziehung in Stuttgart...................................... 83
2.2.1 Hohe Carlsschule............................................. 83
2.2.2 Der Plan Karl Kästners zur Errichtung
einer allgemeinen Kunstanstalt .............................. 85
2.2.3 Das Musikinstitut im Waisenhaus ........................... 88
2.2.4 Eine Musikschulgründung nach dem System Logier ............ 93
2.2.5 Stuttgarter Musikschule / Konservatorium Stuttgart......... 101
3. Institutionalisierte Musikerziehung
im Kontext humanistischer Bildung ................................... 119
3.1 Zwei Richtungen der Musikpädagogik................................ 119
3.1.1 Musikpädagogik im 19. Jahrhundert ......................... 119
3.1.2 Die akademisch-fachmäßige Richtung.......................... 120
3.1.3 Die humanistische Richtung.................................. 123
3.2 Von der humanistischen zur musikalischen Bildung -
Adolph Bernhard Marx und seine Kunstlehre ....................... 125
3.2.1 Marx Beitrag zur Entwicklung eines neuzeitlichen
musikalischen Bildungsbegriffes ............................ 125
3.2.2 Musikalische Bildung in ihrer gesellschaftlichen
und persönlichkeitsbildenden Dimension ..................... 127
3.2.3 Folgerungen für die musikalische Lehre ..................... 131
3.2.4 Vorzüge der institutioneilen Musikerziehung................. 142
3.2.5 Zur Kooperation von Musik und Pädagogik
(Sigrid Abel-Struth)........................................ 146
3.3 Die Entwicklung der Musikpädagogik an den Stuttgarter
Musikinstituten in Abhängigkeit von Biidungsaufgaben
und Trägerschaft derselben........................................ 150
3.3.1 Im Widerschein absolutistischer Herrschaftsform ............ 150
3.3.2 Von pädagogischen Ambitionen und Musikschulen
als Geschäftsmodell ........................................ 153
3.3.3 Dilettanten und Kunstschüler gehen getrennte Wege -
Kritik der Konservatoriumsbildung .......................... 162
3.3.4 Forderung nach einem „maßgebenden Concentrationspunkt
musikpädagogischen Wirkens unter Staatsschutz
(Ina Loehner) .............................................. 174
6
Inhaltsverzeichnis
Teil II: Gegenwart 179
4. Das kritische Potential humanistischer Bildungsideen
für die Musikschularbeit.............................................. 181
4.1 Die Bildungstheorien Humboldts und Schillers
im Spannungsfeld von Ideal und Wirklichkeit .................... 181
4.1.1 Der humanistische Bildungsgedanke
in seinem zeitlichen Bezug................................. 181
4.1.2 Bildung und personale Identität: der Bildungsprozess
in Humboldts „Theorie der Bildung des Menschen ........... 187
4.1.3 Freiheit und Gebundenheit - Ganzheit und Mannigfaltigkeit .... 188
4.1.4 Kunst als Therapie gegen die Entfremdung des Menschen
von seiner Natur (Schiller) ............................... 190
4.1.5 Das Humboldtsche Bildungsideal „vor dem Hintergrund eines
neoliberalen Gesellschaftssystems (Bernhard Heinzlmaier). 193
4.1.6 Zum Verhältnis von Kunst und Moralität in Schillers Briefen
über die ästhetische Erziehung des Menschen .............. 195
4.2 Von dem, was musikalische Bildung in Anlehnung
an Humboldt und Schiller sein könnte ........................... 198
4.2.1 Humboldts Sprachtheorie als Schlüssel
zur musikalischen Bildung.................................. 198
4.2.2 (Musikalisches) Spiel als Grundlage einer Lebenskunst
(Jeremy Rifkin) ........................................... 206
4.2.3 Schillers Begriff der „aktiven Bestimmbarkeit :
Bezüge zum musikalischen Lernen............................ 211
4.2.4 Dimensionen ästhetischer Erziehung und Bildung:
Anspruch an die Musikschularbeit ........................ 214 5
5. Die Stuttgarter Musikschule und ihr Leitbild......................... 219
5.1 Die Musikschule als kommunale Bildungseinrichtung ............... 219
5.1.1 Der Weg der Stuttgarter Musikschule
durch das 20. Jahrhundert.................................. 219
5.1.2 Die Stellung der Musikschule im Bildungswesen............. 225
5.1.3 Die Stuttgarter Musikschule im Überblick.................. 237
5.2 Lehren und Lernen ............................................... 247
5.2.1 Musikalische Kompetenzen vermitteln ...................... 247
5.2.2 Musik entdecken - Musik erleben .......................... 264
5.2.3 Musik und Schlüsselkompetenzen ........................... 292
7
Inhaltsverzeichnis
5.3 Partnerschaft und Entwicklung ................................ 313
5.3.1 Die Musikschule als Bildungspartner..................... 313
5.3.2 Die „lernende Musikschule ............................. 338
6. Der humanistische Bildungsgedanke -
uneingelöstes Versprechen oder ideelles Fundament
der Musikschularbeit? ............................................ 359
6.1 Musikalische Bildung und humanistisches Erbe - Zwei Ansichten .. 359
6.1.1 „... denn ursprünglich Gemeintes lässt sich nicht einfach
eliminieren - Auf der Suche nach einer musikalischen
Bildungsidee (Karl Heinrich Ehrenforth) ................. 360
6.1.2 „Abschied nehmen vom schönen Klang... - Aufbruch
zur transhumanistischen Bildung (Norbert Schläbitz)...... 366
6.2 Die Musikschule und ihr Selbstverständnis
als Bildungseinrichtung....................................... 381
6.2.1 Musikschule anders denken
(Reinhart von Gutzeit, Andreas Doerne) .................. 381
6.2.2 Inklusion an Musikschulen .............................. 391
6.3 Musikpädagogik zwischen Kontinuität und Wandel -
„Zu den drei grundlegenden Arbeitsfeldern
der Musikschule (Peter Röbke)................................ 414
6.3.1 Arbeitsfeld 1: „Gestaltung musikalischer Lern-
und Lebenswelten - generationenübergreifend
und in einer lebenslangen Perspektive .................. 414
6.3.2 Arbeitsfeld 2: „Erfahrung elementaren Musizierens und
Vermittlung musikalischer sowie instrumentaler
und vokaler Basiskompetenzen für alle Kinder ........... 440
6.3.3 Arbeitsfeld 3: „Förderung des professionellen Nachwuchses
in musikalischen Berufen ............................... 455
6.4 Ausblick: Bildungspolitische Perspektiven .................... 464
6.4.1 Erwartungen an die Politik.............................. 464
6.4.2 Erwartungen an Musikschulen ............................ 479
6.4.3 Musikschulförderung in Sachsen-Anhalt................... 484
Zusammenfassung ....................................................... 491
Literaturverzeichnis................................................... 501
Weitere Quellen ....................................................... 526
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Holz, Friedbert 1966- |
author_GND | (DE-588)1173998365 |
author_facet | Holz, Friedbert 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Holz, Friedbert 1966- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045379651 |
classification_rvk | LR 56900 LR 57020 |
ctrlnum | (OCoLC)1080950959 (DE-599)BVBBV045379651 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1857-2018 gnd |
era_facet | Geschichte 1857-2018 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04068nam a22010578cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045379651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201019 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181220s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861153</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.80 (DE), EUR 46.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-115-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861152</subfield><subfield code="9">3-95786-115-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1080950959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045379651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57020</subfield><subfield code="0">(DE-625)109847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Friedbert</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1173998365</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Bildungsauftrag von Musikschulen</subfield><subfield code="b">eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart</subfield><subfield code="c">Friedbert Holz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 140</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Stuttgarter Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4532299-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1857-2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsideen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Breitenförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikschulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikschulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spitzenförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1590: Hardcover, Softcover / Musik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stuttgarter Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4532299-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1857-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1857-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 140 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1136797939/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030766007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200414</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030766007</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4346</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV045379651 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861153 3957861152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030766007 |
oclc_num | 1080950959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-634 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-37 DE-W89 DE-B170 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-634 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-37 DE-W89 DE-B170 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 530 Seiten 21 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20200414 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Holz, Friedbert 1966- (DE-588)1173998365 aut Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart Friedbert Holz Augsburg Wißner-Verlag [2018] © 2018 530 Seiten 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 140 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Literaturangaben Dissertation Universität Augsburg 2017 Stuttgarter Musikschule (DE-588)4532299-5 gnd rswk-swf Geschichte 1857-2018 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Paperback / softback Bildungsideen Bildungstheorien Breitenförderung Inklusion Musik Musikdidaktik Musikpädagogik Musikschulentwicklung Musikschulpraxis Sonderförderung Spitzenförderung 1590: Hardcover, Softcover / Musik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Stuttgarter Musikschule (DE-588)4532299-5 b Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Geschichte 1857-2018 z DE-604 Musikschule (DE-588)4170834-9 s Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s b DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 140 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 140 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1136797939/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030766007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holz, Friedbert 1966- Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart Forum Musikpädagogik Stuttgarter Musikschule (DE-588)4532299-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4532299-5 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4145460-1 (DE-588)4170834-9 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart |
title_auth | Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart |
title_exact_search | Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart |
title_full | Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart Friedbert Holz |
title_fullStr | Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart Friedbert Holz |
title_full_unstemmed | Der Bildungsauftrag von Musikschulen eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart Friedbert Holz |
title_short | Der Bildungsauftrag von Musikschulen |
title_sort | der bildungsauftrag von musikschulen eine ideen und institutionengeschichtliche untersuchung am beispiel stuttgart |
title_sub | eine ideen- und institutionengeschichtliche Untersuchung am Beispiel Stuttgart |
topic | Stuttgarter Musikschule (DE-588)4532299-5 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd |
topic_facet | Stuttgarter Musikschule Musikerziehung Bildungsauftrag Musikschule Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1136797939/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030766007&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT holzfriedbert derbildungsauftragvonmusikschuleneineideenundinstitutionengeschichtlicheuntersuchungambeispielstuttgart AT wißnerverlag derbildungsauftragvonmusikschuleneineideenundinstitutionengeschichtlicheuntersuchungambeispielstuttgart |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis