Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen: Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2018
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 492 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823382638 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045377729 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211207 | ||
007 | t | ||
008 | 181219s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1164183648 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823382638 |c pbk. |9 978-3-8233-8263-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1060394924 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1164183648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |a HD 201 |0 (DE-625)48435: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gießler, Ralf |e Verfasser |0 (DE-588)1120536553 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen |b Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |c Ralf Gießler |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c 2018 | |
300 | |a 492 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Justus-Liebig-Universität Gießen |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Wortschatz | ||
653 | |a Unterrichtsvideo | ||
653 | |a Englischunterricht | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vokabellernen |0 (DE-588)4188502-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8233-9263-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030764117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179226193035264 |
---|---|
adam_text | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermögfichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, auf die ange hende Lehrkräfte in der universitären Phase der Lehrer ausbildung vorbereitet werden sollten. In der Studie werden Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wort schatzdidaktik anhand von schriftlichen Analysen von Unterrichtsvideos herausgearbeitet. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionel len Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen.
Inhalt Vorwort.................................................................................................................. 15 1 17 Einleitung.................................................................................................. 1.1 1.2 1.3 2 Problemstellung und Ziele der Arbeit.................................... 17 Forschungsfragen und Prämissen......................................... 18 Aufbau der Arbeit.................................................................... 21 Theoretische Grundlagen für die Erfassung und Förderung der fachbezogenen Unterrichtswahrnehmung............................................. 2.1 2.2 2.3 Von der professional vision zur professionellen Unterrichtswahmehmung..................................................... 2.1.1 Professionelle Wahrnehmung in der Expertiseforschung...................................................... 2.1.2 Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Lehrerprofessionalität................................................... 2.1.3 Modellierungsansätze der professionellen Unterrichtswahrnehmung........................................... 2.1.4 Entwicklungsbedingungen für die Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung................. Zum Verhältnis von Wissen, Wahrnehmung und Handeln.. 2.2.1 Zur Rolle von Schemata und Konzepten bei der Wahrnehmung............................................................ 2.2.2 Die Theorie verhaltenssteuemder Antizipationen nach Hoffmann (1993).......................................................... 2.2.3 Exkurs: Zur Wahrnehmung von Situationen in
der verstehenden Soziologie............................................. 2.2.4 Neuropsychologische Befunde zum Verhältnis von Wahrnehmung und Handeln....................................... 2.2.5 Zwischenfazit................................................................ Zum Verhältnis von Begriffen und Wahrnehmung............... 2.3.1 Begriff und Wahrnehmung in der verstehenden Soziologie..................................................................... 26 28 29 30 32 38 42 43 49 52 53 54 56 57
Inhalt 6 2.4 2.5 3 2.3.2 Zur Rolle von Fachbegriffen in der Berufssprache: Die Studie zur professional vision von Englischlehrkräften von Wipperfürth (2015)............................................... 59 2.3.3 Zur Funktion von Begriffen aus Sicht der Fachsprachenlinguistik................................................. 60 2.3.4 Zwischenfazit................................................................ 62 Lexikalisches Lernen ermöglichen ֊ Darstellung der fachdidaktischen Konzepte für die wissensbasierte Verarbeitung von Unterricht................................................... 64 2.4.1 Theoretische Ansätze zum lexikalischen Lernen in der Fremdsprachendidaktik............................................... 65 2.4.2 Die Beschreibungsmatrix „Lexikalisches Lernen ermöglichen“................................................................ 74 2.4.3 Ziel-und Stoffkultur lexikalischen Lernens............... 79 2.4.4 Die Lern- und Verstehenskultur lexikalischen Lernens 87 2.4.5 Die Kommunikations- und Unterstützungskultur lexikalischen Lernens................................................... 91 2.4.6 Zwischenfazit: Von der Vermittlung fachdidaktischer Konzepte zur Verbalisierung des Wahrgenommenen .. 93 Formen und Ziele des Einsatzes von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung.......................................................................... 95 2.5.1 Aktionsbezogene Zugänge in der videobasierten Lehrerbildung................................................................ 98 2.5.2 Aktionsbezogene Zugänge in der videobasierten
Englischlehrerbildung................................................. 99 2.5.3 Reflexionsbezogene Ansätze in der videobasierten Lehrerbildung..................................................................101 2.5.4 Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung................. 105 Die methodische Anlage der Untersuchung: Forschungs- und Untersuchungsdesign................................................................................ 107 3.1 3.2 Begründung für das Fallstudiendesign.................................. 108 3.1.1 Fallstudie: Phänomene im Kontext.............................. 108 3.1.2 Grenzen der Einzelfallstudie........................................ 109 3.1.3 Begründung für das Mehrfachfallstudiendesign......... 110 Begründung für die Wahl des Designexperiments als Untersuchungsdesign................................................................ 111
7 Inhalt 3.3 3.4 3.5 3.6 4 Zusammenfassende Darstellung des Forschungs- und Untersuchungsdesigns............................................................ 113 Voruntersuchung zur Pilotierung der Untersuchungs- und Auswertungsinstrumente...................................................... 115 3.4.1 Rahmendaten der Pilotierung........................................116 3.4.2 Konzept der Lehrveranstaltung......................................116 3.4.3 Unterrichtsvideos........................................................ 119 3.4.4 Beobachtungsprompts................................................. 120 3.4.5 Datenerhebung............................................................ 123 3.4.6 Leitfadengestützte Reflexionsgespräche (video clubs). 123 3.4.7 Erprobung eines holistischen Verfahrens zur Datenauswertung...........................................................126 Zum Untersuchungsdesign der Hauptstudie........................ 127 3.5.1 Beschreibung der Probandengruppe.............................. 127 3.5.2 Inhalt und Struktur des Seminars in der Hauptstudie . 132 3.5.3 Sampling der Unterrichtsvideos.................................. 136 3.5.4 Expertenrating der Videos........................................... 138 3.5.5 Beschreibung der Videos und Experteneinschätzung.. 144 3.5.6 Design eines Prä-Post-Vergleichs................................ 159 3.5.7 Design der Reflexionsgespräche (video clubs)............. 160 Datenerhebung und Datenauswertung.................................. 162 3.6.1 Grundlegende Entscheidungen zur Durchführung einer qualitativen
Inhaltsanalyse......................................... 163 3.6.2 Ablauf und Kategorienbildung bei der evaluativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2012).............................. 168 3.6.3 Kodierleitfaden für die evaluative Inhaltsanalyse........173 3.6.4 Qualitätssicherung des Auswertungsverfahrens......... 180 Die Ergebnisse der Mehrfachfallstudie................................................ 185 4.1 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Jane . 189 4.1.1 Kurzbeschreibung des Falls Jane................................ 189 4.1.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Jane: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-IV)................... 190 4.1.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Jane............................ 205 4.1.4 Zusammenfassung: Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Jane................................ 215
Inhalt 8 4.2 4.3 4.4 4.5 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Linda 218 4.2.1 Kurzbeschreibung des Falls Linda..................................218 4.2.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Linda: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-IV)...................218 4.2.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Linda.......................... 232 4.2.4 Zusammenfassung: Die Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Linda . 240 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Kerstin 242 4.3.1 Kurzbeschreibung des Falls Kerstin............................ 242 4.3.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Kerstin: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-IV)......... 243 4.3.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Kerstin......................... 263 4.3.4 Analyse der Bewertungen von Kerstin.......................... 276 4.3.5 Zusammenfassung: Die Ausprägung der professionellen Unterrichtswahmehmung bei Kerstin 280 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Anna 284 4.4.1 Kurzbeschreibung des Falls Anna.............................. 284 4.4.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Anna: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-IV)................... 284 4.4.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Anna............................ 304 4.4.4 Analyse der Bewertungen von Anna.......................... 314 4.4.5 Zusammenfassung:
Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Anna.......................... 315 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Kate . 317 4.5.1 Kurzbeschreibung des Falls Kate....................................317 4.5.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Kate: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-IV)............... 318 4.5.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Kate.............................. 329 4.5.4 Zusammenfassung: Die Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Kate .. 338
9 Inhalt 4.6 4.7 4.8 5 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Martha 340 4.6.1 Kurzbeschreibung des Falls Martha............................ 340 4.6.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Martha: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-IV)......... 341 4.6.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Martha........................ 358 4.6.4 Analyse der Bewertungen von Martha........................ 368 4.6.5 Zusammenfassung: Die Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Martha 369 Fallbezogene Darstellung der empirischen Ergebnisse: Sergej 371 4.7.1 Kurzbeschreibung des Falls Sergej ..............................371 4.7.2 Die wissensbasierte Verarbeitung der Unterrichtsvideos bei Sergej: Detaillierte Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung (ISA I-ISA Post) . 372 4.7.3 Zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Sergej........................ 380 4.7.4 Zusammenfassung: Die Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Sergej. 384 Synopse der professionellen Unterrichtswahrnehmung aller Einzelfalle.................................................................................. 386 Beantwortung der Forschungsfragen................................................................ 392 5.1 5.2 5.3 Was nehmen angehende Lehrpersonen wahr, wenn sie Unterrichtsvideos mit unterschiedlichen Situationen lexikalischen Lernens betrachten?......................................... 392 5.1.1 Exemplarische Vergleiche der Alternativen von Studierenden und
Experten...........................................397 Inwieweit nutzen angehende Lehrpersbnen fachdidaktisches Wissen zur Einschätzung von Situationen lexikalischen Lernens?.................................................................................... 399 Wie entwickelt sich professionelle Unterrichtswahrnehmung, wenn Studierende wiederholt und unter Anleitung Unterrichtsvideos analysieren?.................................................403 5.3.1 Exemplarische Analyse eines Reflexionsgesprächs (video club) im Anschluss an ISA IV............................ 405
10 Inhalt 6 Fallübergreifende Fragestellungen........................................................417 6.1 Unterschiede in der Unterrichtswahrnehmung von Schlüsselszenen..................................................................... 418 6.2 Einfluss des Videos auf die Anzahl und die Qualität der Klassifizierungen...................................................................... 423 6.3 Hypothesen zu den Zusammenhängen zwischen Fachkonzept, Klassifizierung und Unterrichtsvideo.......................................425 7 Diskussion der Ergebnisse sowie Perspektiven für weitere Forschung .. 431 7.1 Zur wissensbasierten Verarbeitung von Unterricht in der fachbezogenen, professionellen Unterrichtswahrnehmung.. 431 7.1.1 Zur Relationalität und Abstraktheit von professionellem Wissen............................................... 433 7.1.2 Zum Stellenwert der Fachsprache in der fachdidaktischen Lehrerausbildung............................ 434 7.1.3 Lexikalisches Lernen ermöglichen - Zur Rekonzeptualisierung der Wortschatzdidaktik........... 435 7.2 Zur Entwicklung der PUW in Abhängigkeit von den methodischen Entscheidungen.................................................438 7.2.1 Gelingensbedingungen und Settings für die Entwicklung der PUW................................................. 438 7.2.2 Zur Förderung prädiktiver Prozesse mit Hilfe von Unterrichtsvideos........................................................ 442 7.3 Einordnung der Befunde in die fremdsprachendidaktische Professionsforschung............................................................ 444 7.4
Fazit: Das Theorie-Praxis-integrierende Potenzial der professionellen Unterrichtswahrnehmung............................. 447 Literaturverzeichnis..........................................................................................451 Appendix....................................................................................................... 471 Appendix A: Fragebogen zur Erhebung der Subjektperspektive .... 471 Appendix B: Dokumentation des Expertenratings............................. 474 Ablauf des Expertenratings (Anschreiben)............................ 474 Zusammenstellung aller Aussagen aus den individuellen schriftlichen Analysen aller sechs Experten für die Validierung
11 Inhalt der Einschätzungen zu den Videos Jobs“ und „Money“ (Vorlage für das Validierungstreffen)........................................476 Ergebnisse der Validierung des Videos „Practicing new words“ auf dem Validierungstreffen................................................... 480 Ergebnisse des Expertenratings des Videos „Drive me crazy“ auf dem Validierungstreffen................................................... 482 Ergebnisse des Expertenratings des Videos “Misunderstandings” auf dem Validierungstreffen .... 483 Abbildungsverzeichnis.................................................................................................. 485 Tabellenverzeichnis.................................................................................................... 490
|
any_adam_object | 1 |
author | Gießler, Ralf |
author_GND | (DE-588)1120536553 |
author_facet | Gießler, Ralf |
author_role | aut |
author_sort | Gießler, Ralf |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045377729 |
classification_rvk | HD 158 HD 201 |
ctrlnum | (OCoLC)1060394924 (DE-599)DNB1164183648 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02326nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045377729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181219s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1164183648</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823382638</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8263-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1060394924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1164183648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 201</subfield><subfield code="0">(DE-625)48435:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gießler, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120536553</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen</subfield><subfield code="b">Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Ralf Gießler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">492 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Justus-Liebig-Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wortschatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsvideo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vokabellernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188502-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9263-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030764117</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045377729 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823382638 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030764117 |
oclc_num | 1060394924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-824 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-824 DE-384 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 492 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Gießler, Ralf Verfasser (DE-588)1120536553 aut Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler Tübingen Narr Francke Attempto 2018 492 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2018 Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd rswk-swf Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd rswk-swf Wortschatz Unterrichtsvideo Englischunterricht Lehrerbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischlehrer (DE-588)4152284-9 s Vokabellernen (DE-588)4188502-8 s DE-604 Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8233-9263-7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gießler, Ralf Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152284-9 (DE-588)4188502-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_auth | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_exact_search | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
title_full | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler |
title_fullStr | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler |
title_full_unstemmed | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte Ralf Gießler |
title_short | Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen |
title_sort | lexikalisches lernen im englischunterricht ermoglichen fallstudien zur unterrichtswahrnehmung angehender lehrkrafte |
title_sub | Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte |
topic | Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Vokabellernen (DE-588)4188502-8 gnd |
topic_facet | Englischlehrer Vokabellernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030764117&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gießlerralf lexikalischeslernenimenglischunterrichtermoglichenfallstudienzurunterrichtswahrnehmungangehenderlehrkrafte AT narrfranckeattemptoverlag lexikalischeslernenimenglischunterrichtermoglichenfallstudienzurunterrichtswahrnehmungangehenderlehrkrafte |