Praxisbuch gynäkologische Onkologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2019]
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 306 Seiten 58 Illustrationen, 120 Diagramme |
ISBN: | 9783662574294 |
Internformat
MARC
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250 | |a 5., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
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INHALTSVERZEICHNIS
1 M A LIG N E TUM OREN D E R M A M M A
.
1
CHRISTIAN SEHERN
,
WALTER JONAT UND NICOLAI MAASS
1.1 HAEUFIGKEIT, ALTERSVERTEILUNG,
LOKALISATION.
3
1.2
RISIKOFAKTOREN.
3
1.2.1
HORMONERSATZTHERAPIE.
3
1.3 FRUEHERKENNUNGSMASSNAHMEN UND PRIMAERE
PRAEVENTION.
3
1.3.1 FRUEHERKENNUNG BEI DURCHSCHNITTLICHEM RISIKO ENTSPRECHEND DER
S3-LEITLINIE
BRUSTKREBSFRUEHERKENNUNG.
3
1.3.2 FRUEHERKENNUNG UND PRIMAERE PRAEVENTION BEI ERHOEHTEM
ERKRANKUNGSRISIKO. 4
1.3.3 PHYTOOESTROGENE IN DER PRIMAEREN PRAEVENTION DES
MAMMAKARZINOMS. 6
1.4 KLINISCHE
SYMPTOME.
6
1.5
DIAGNOSTIK.
6
1.6 PATHOMORPHOLOGIE DES MAMMAKARZINOMS, PROGNOSEFAKTOREN
UND PRAEDIKTIVE PARAMETER ALS KLINISCHE
HILFESTELLUNG.
7
1.7 PRAEINVASIVE
KARZINOME.
12
1.7.1 DUKTALES CARCINOMA IN SITU
(DCIS).
12
1.7.2 LOBULAERE
NEOPLASIEN.
13
1.8 NEOADJUVANTE THERAPIE DES HISTOLOGISCH GESICHERTEN MAMMAKARZINOMS
.
14
1.8.1 OPERATIVE
THERAPIE.
14
1.8.2
STRAHLENTHERAPIE.
17
1.8.3 SYSTEMISCHE ADJUVANTE ODER NEOADJUVANTE THERAPIE DES
MAMMAKARZINOMS
.
18
1.9
NACHSORGE.
20
1.9.1 FRUEHERKENNUNG VON LOKOREGIONAEREN ODER INTRAMAMMAEREN REZIDIVEN
UND
FERNMETASTASEN.
20
1.9.2 DIAGNOSE UND THERAPIE VON FOLGEN UND NEBENWIRKUNGEN DER
VORAUSGEGANGENEN
BEHANDLUNG.
21
1.10 DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON
LOKALREZIDIVEN.
22
1.10.1 HAEUFIGKEIT UND PROGNOSE VON
LOKALREZIDIVEN.
22
1.10.2 DIAGNOSTIK BEI VERDACHT AUF
LOKALREZIDIV.
23
1.10.3 THERAPIE DES
LOKALREZIDIVS.
23
1.11 DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON
FERNMETASTASEN.
23
1.11.1 DIAGNOSTIK BEI VERDACHT AUF
FERNMETASTASEN.
23
1.11.2 THERAPIE BEI
FERNMETASTASEN.
24
1.12 MAMMAKARZINOM IN DER
SCHWANGERSCHAFT.
26
ZUSAMMENFASSUNG.
27
LITERATUR.
28
2 M A LIG N E TUM OREN D E R M AM M A: F E RTILITAE T, K O N TRA Z E P
TIO N UN D H O RM O N E RS A TZ
.
33
EDGAR PETRA
2.1 HAEUFIGKEIT, BESONDERHEITEN BEI JUNGEN PATIENTINNEN
.
34
2.2 ONKOLOGISCHE THERAPIEN UND O
VARIALFUNKTION.
34
2.3
OVARIALFUNKTION.
34
2.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR FESTSTELLUNG DER
OVARIALFUNKTION.
34
2.5 GNRH-ANALOGA ZUR OVARIALPROTEKTION WAEHREND CHEMOTHERAPIE
.
35
2.6 OVULATIONSHEMMER ALS MOEGLICHE
OVARIALPROTEKTION?.
35
2.7
*NOTFALL-IN-VITRO-FERTILISIERUNG".
35
2.8 KRYOKONSERVIERUNG VON
EMBRYONEN.
35
2.9 KRYOKONSERVIERUNG VON REIFEN
OOZYTEN.
35
2.10 *OVARIAN TISSUE BANKING" UND TRANSPLANTATION IN DER ZUKUNFT
.
35
2.11 IN-VITRO-MATURATION UNREIFER
EIZELLEN.
36
2.12 KONTRAZEPTION WAEHREND UND NACH DER
THERAPIE.
36
2.13 SCHWANGERSCHAFT NACH
MAMMAKARZINOM.
36
2.14 HORMONSUBSTITUTION NACH ONKOLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN.
36
ZUSAMMENFASSUNG.
37
LITERATUR.
37
3 M A LIG N E E P ITH E LIA LE TUM OREN DES C ORPUS UTE RI
(E IN S C H LIE SS LIC H DES K A RZ IN O S A RK O M S
).
39
PATRICK IMESCH, MATHIAS K. FEHR UND DANIEL FINK
3.1 HAEUFIGKEIT
ALTERSVERTEILUNG.
41
3.2
RISIKOFAKTOREN.
41
3.2.1 RISIKOFAKTOREN FUER DEN OESTROGENABHAENGIGEN TYP 1 DES
ENDOMETRIUMKARZINOMS
.
41
3.2.2 RISIKOFAKTOREN FUER DEN OESTROGENUNABHAENGIGEN TYP 2 DES
ENDOMETRIUMKARZINOMS. 42
3.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
42
3.4
TUMORAUSBREITUNG.
43
3.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES
STAGING.
44
3.6 HISTOPATHOLOGIE UND
PROGNOSEFAKTOREN.
45
3.6.1
ENDOMETRIUMHYPERPLASIE.
45
3.7
ENDOMETRIUMKARZINOM.
46
3.8 STADIENEINTEILUNG UND
PROGNOSE.
47
3.9 OPERATIVE
THERAPIE.
48
3.9.1
ZERVIXBEFALL.
49
3.9.2
LYMPHONODEKTOMIE.
49
3.9.3
VAGINALBEFALL.
50
3.9.4 OPERATIONEN BEI BLASEN- BZW. REKTUMEINBRUCH,
FERNMETASTASEN.
51
3.9.5 OPERATIVE THERAPIE DES
KARZINOSARKOMS.
51
3.10
RADIOTHERAPIE.
51
3.10.1 ALLEINIGE
RADIOTHERAPIE.
51
3.10.2 ADJUVANTE, POSTOPERATIVE
RADIOTHERAPIE.
51
3.10.3 RADIOTHERAPIE BEIM
KARZINOSARKOM.
52
3.11 SYSTEMISCHE
THERAPIE.
53
3.11.1 ADJUVANTE HORMONTHERAPIE BEIM FRUEHEN ENDOMETRIUMKARZINOM
.
53
3.11.2 PALLIATIVE HORMONTHERAPIE BEIM FORTGESCHRITTENEN ODER
REZIDIVIERENDEN
ENDOMETRIUMKARZINOM.
53
3.11.3 ADJUVANTE
CHEMOTHERAPIE.
53
3.11.4 CHEMOTHERAPIE BEIM
KARZINOSARKOM.
53
3.11.5 ZIELGERICHTETE
THERAPIEN.
54
3.12
NACHSORGE.
54
ZUSAMMENFASSUNG.
55
LITERATUR.
55
4 M A LIG N E , N IC H TE P ITH E LIA LE TU M OREN DES C ORPUS U TE RI
(AUSSCHLIESS LICH DES K A RZ IN O S A RK O M S
).
59
PATRICK IMESCH
,
EDGAR PETRU UND DANIEL FINK
4.1 AETIOLOGIE/RISIKOFAKTOREN DES
UTERUSSARKOMS.
60
4.2
DIAGNOSTIK.
60
4.3 H
ISTOLOGIE.
60
4.3.1
LEIOMYOSARKOM.
60
4.3.2 ENDOMETRIALES STROMASARKOM
(ESS).
60
4.3.3 UNDIFFERENZIERTES
SARKOM.
61
4.3.4
ADENOSARKOM.
61
4.4
STADIENEINTEILUNG.
61
4.4.1 FIGO-STAGING DES LEIOMYOSARKOMS DES
UTERUS.
61
4.4.2 FIGO-STAGING BEIM ENDOMETRIALEN STROMASARKOM UND ADENOSARKOM DES U
TERUS
.
61
4.5
THERAPIE.
61
4.5.1 OPERATIVE
THERAPIE.
61
4.5.2 ADJUVANTE
STRAHLENTHERAPIE.
62
4.5.3
ANTIHORMONTHERAPIE.
62
4.5.4
CHEMOTHERAPIE.
63
4.5.5 ZIELGERICHTETE THERAPIEN BEIM FORTGESCHRITTENEN
UTERUSSARKOM.
4.6
PROGNOSE.
4.6.1 PROGNOSE DES
LEIOMYSARKOMS.
4.6.2 PROGNOSE DES LOW-GRADE ENDOMETRIALEN STROMASARKOMS (ESS)
.
4.7
NACHSORGE.
4.7.1
LEIOMYOSARKOM.
4.7.2 ENDOMETRIALES
STROMASARKOM.
4.7.3
NACHSORGEEMPFEHLUNGEN.
LITERATUR.
5
MALIGNE TUMOREN DER CERVIX UTERI
.
EDGAR PETRU, RAIMUND WINTER
.;
A RNIM BADER, KARIN K. KAPP UND O LAF REICH
5.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
5.2
WHO-RISIKOFAKTOREN.
5.2.1 PERSISTIERENDE
HPV-LNFEKTION.
5.2.2
WHO-RISIKOFAKTOREN.
5.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
5.3.1
ZYTOLOGIE.
5.3.2
KOLPOSKOPIE.
5.3.3 HPV-HOCHRISIKO-TEST DER
ZERVIX.
5.3.4 PRIMAERPRAEVENTION - DIE
HPV-LMPFUNG.
5.4
TUMORAUSBREITUNG.
5.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES/PRAETHERAPEUTISCHES S TA G IN G
.
5.6 STADIENEINTEILUNG, STADIENABHAENGIGE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
UND
UEBERLEBENSRATEN.
5.7
PROGNOSEFAKTOREN.
5.8 OPERATIVE
THERAPIEN.
5.8.1 KONISATION, HOCHFREQUENZ-SCHLINGENEXZISION
.
5.8.2 LOKAL ABLATIV-DESTRUIERENDE VERFAHREN: PORTIOABSCHABUNG,
PORTIORINGBIOPSIE, KRYOTHERAPIE, LASERVAPORISATION,
ELEKTROKOAGULATION, TRICHLORESSIGSAEURE
.
5.8.3 OPERATIVES (LAPAROSKOPISCHES) STAGING
.
5.8.4 RADIKALE
HYSTEREKTOMIE.
5.8.5
PARAMETRIENRESEKTION.
5.8.6 NACHOPERATION BEI KLINISCH OKKULTEM ZERVIXKARZINOM UND
ZUSTAND NACH EINFACHER HYSTEREKTOMIE
5.8.7 EINFACHE TRACHELEKTOMIE
.
5.8.8 ABDOMINELLE/VAGINALE RADIKALE TRACHELEKTOMIE
.
5.8.9 NERVENSPARENDE
HYSTEREKTOMIE.
5.8.10 TOTALE MESOMETRIALE RESEKTION - KOMPARTIMENTRESEKTION
.
5.8.11 LATERAL ERWEITERTE ENDOPELVINE RESEKTION
(LEER).
5.8.12 SEKUNDAERE RADIKALE HYSTEREKTOMIE NACH PRIMAERER NEOADJUVANTER
CHEMOTHERAPIE.
5.8.13 SEKUNDAERE HYSTEREKTOMIE NACH KOMPLETTER RADIOCHEMOTHERAPIE
IM STADIUM
IB2-IVA.
5.8.14
EXENTERATION.
5.8.15
ADNEXEXSTIRPATION.
5.8.16 SYSTEMATISCHE PELVINE (UND PARAAORTALE) LYMPHADENEKTOMIE
.
5.8.17 SELEKTIVES LYMPHKNOTENSTAGING
(*SAMPLING").
5.8.18
LYMPHKNOTENDEBULKING.
5.8.19 WAECHTERLYMPHKNOTENENTFERNUNG (SENTINEL-LYMPHKNOTEN-EXSTIRPATION)
5.9
HISTOPATHOLOGIE.
5.10
CHEMOTHERAPIE.
5.10.1 NEOADJUVANTE
RADIOCHEMOTHERAPIE.
5.10.2 PRIMAERE DEFINITIVE
RADIOCHEMOTHERAPIE.
5.10.3 ADJUVANTE
RADIOCHEMOTHERAPIE.
5.10.4 NEOADJUVANTE CHEMOTHERAPIE
.
63
63
63
63
64
64
64
64
64
67
70
70
70
70
70
70
70
72
72
74
74
75
75
78
78
81
81
82
82
82
83
83
83
83
83
83
83
84
84
84
85
85
85
86
86
86
86
86
86
5.10.5 PALLIATIVE
CHEMOTHERAPIE.
5.10.6 CHEMOTHERAPIE DES ADENOKARZINOMS
.
5.11 HORMONTHERAPIE, ANTIHORMONELLE THERAPIE
.
5.11.1 HORMONSUBSTITUTION NACH
ZERVIXKARZINOM.
5.12 IMMUNTHERAPIE
.
5.12.1
IMIQUIMOD.
5.12.2 PROGRAMMED DEATH 1 (PD1)- UND PD-LIGAND 1 (PDU)-ANTIKOERPER
5.12.3 LISTERIA MONOCYTOGENES-BASIERTE HPV-LMMUNTHERAPIE
.
5.13 RADIOTHERAPIE UND RADIOCHEMOTHERAPIE
.
5.13.1 PRAETHERAPEUTISCHES
STAGING.
5.13.2 RADIOTHERAPIEPLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG.
5.13.3
BRACHYTHERAPIE.
5.13.4 PROGNOSEFAKTOREN DES ZERVIXKARZINOMS BEI DEFINITIVER
RADIOTHERAPIE BZW.
RADIOCHEMOTHERAPIE.
5.13.5 KOMPLIKATIONEN DER
RADIOTHERAPIE.
5.13.6 PALLIATIVE RADIOTHERAPIE
.
5.13.7 PRIMAERE DEFINITIVE RADIOCHEMOTHERAPIE
5.13.8 ADJUVANTE
RADIOTHERAPIE.
5.13.9 ADJUVANTE
RADIOCHEMOTHERAPIE.
5.14
NACHSORGE.
5.14.1 CIN
III.
5.14.2 INVASIVES
KARZINOM.
5.15 REZIDIVE,
METASTASEN.
5.15.1 REZIDIVVMETASTASENDIAGNOSTIK
.
5.15.2 LOKALISATION UND DIAGNOSTIK VON REZIDIVEN ODER METASTASEN
DES
ZERVIXKARZINOMS.
5.15.3 PALLIATIVE THERAPIEOPTIONEN BEIM REZIDIV ODER BEI METASTASEN
DES
ZERVIXKARZINOMS.
5.16 ZERVIXKARZINOM IN DER SCHWANGERSCHAFT
.
ZUSAMMENFASSUNG.
LITERATUR
.
.
.
6
MALIGNE EPITHELIALE TUMOREN DES
OVARS.
EDGAR PETRU, FARID MOINFAR, RAIMUND WINTER, KARL TAMUSSINO UND JALID
SEHOULI
6.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
6.2
RISIKOFAKTOREN.
6.3
TUMORAUSBREITUNG.
6.4 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES
STAGING.
6.5 STADIENEINTEILUNG, STADIENABHAENGIGE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
UND
UEBERLEBENSRATEN.
6.6
PROGNOSEFAKTOREN.
6.7 OPERATIVE
THERAPIE.
6.7.1 OPERATIVE THERAPIE VON BORDERLINE-TUMOREN DES OVARS (BOT)
.
6.7.2 OPERATIVE THERAPIE DES INVASIVEN
OVARIALKARZINOMS.
6.7.3 DEFINITION VERSCHIEDENER OPERATIONSARTEN BEIM INVASIVEN
OVARIALKARZINOM
_
6.7.4
LYMPHADENEKTOMIE.
6.7.5 FERTILITAETSERHALTENDE
OPERATION.
6.7.6 KOMPLIKATIONEN DER PRIMAEROPERATION DES OVARIALKARZINOMS
.
6.8 H
ISTOPATHOLOGIE.
6.8.1 BORDERLINE-TUMOREN DES
OVARS.
6.8.2 INVASIVE EPITHELIALE MALIGNOME DES OVARS
.
6.8.3 KARZINOSARKOME DES OVARS BZW. MALIGNE MUELLER-MISCHTUMOREN (MMMT)
.
6.8.4 METASTATISCHE TUMOREN IM OVAR
(KRUKENBERG-TUMOREN).
6.9
CHEMOTHERAPIE.
6.9.1 ADJUVANTE CHEMOTHERAPIE
.
6.9.2 NEOADJUVANTE
CHEMOTHERAPIE.
88
88
88
88
88
88
88
89
89
90
90
90
92
92
93
93
94
94
94
94
94
95
95
95
96
96
97
99
101
103
103
104
105
105
105
105
109
110
110
115
115
115
117
117
118
118
120
120
120
122
6.9.3 CHEMOTHERAPIE BEIM PLATINSENSITIVEN REZIDIV DES
OVARIALKARZINOMS (ZWEITE UND WEITERE
LINIEN).
122
6.9.4 ERHALTUNGSTHERAPIE MIT BEVACIZUMAB BEIM PLATINSENSITIVEN
REZIDIV DES
OVARIALKARZINOMS.
122
6.9.5 ERHALTUNGSTHERAPIE MIT PARP-INHIBITOREN BEIM PLATINSENSITIVEN
REZIDIV DES
OVARIALKARZINOMS.
122
6.9.6 ERHALTUNGSTHERAPIE MIT ANTIHORMONEN BEIM LOW-GRADE-SEROESEN
OVARIALKARZINOM.
123
6.9.7 SYSTEMISCHE THERAPIE DES PLATINREFRAKTAEREN UND
PLATINRESISTENTEN
REZIDIVS.
123
6.9.8 INTRAPERITONEALE
CHEMOTHERAPIE.
123
6.9.9 DOSISDICHTE
CHEMOTHERAPIE.
123
6.10 HORMONTHERAPIE, ANTIHORMONELLE
THERAPIE.
123
6.10.1 HORMONERSATZTHERAPIE NACH
OVARIALKARZINOM.
124
6.11 ZIELGERICHTETE THERAPIEN: ANTIANGIONEOGENESE, PARP-INHIBITOREN
.
124
6.12 SYSTEMISCHE
IMMUNTHERAPIE.
124
6.13
RADIOTHERAPIE.
125
6.13.1 ADJUVANTE RADIOTHERAPIE
.
125
6.13.2 PALLIATIVE
RADIOTHERAPIE.
125
6.14
NACHSORGE.
125
6.15 REZIDIVE,
METASTASEN.
125
6.16 HEREDITAERES OVARIAL- UND MAMMAKARZINOM
.
125
6.17 OVARIALKARZINOM IN DER
SCHWANGERSCHAFT.
126
LITERATUR.
128
7 IN TRA P E RITO N E A LE C H E M O TH E RA P IE IN D E R B E H A N D
LU N G
DES O VA RIA L- U ND T U B E N K A RZ IN O M S
.
131
ALAIN G. ZEIMET UND CHRISTIAN M ARTH
7.1 PRINZIPIEN DER INTRAPERITONEALEN CHEMOTHERAPIE
.
132
7.2 AKTUELLE DATENLAGE ZUR INTRAPERITONEALEN
CHEMOTHERAPIE.
132
7.3 INDIKATION ZUR INTRAPERITONEALEN CHEMOTHERAPIE
.
132
7.4 WELCHE ZYTOSTATIKA KOENNEN INTRAPERITONEAL VERABREICHT
WERDEN?. 134
7.5 VORAUSSETZUNGEN ZUR VERABREICHUNG DER INTRAPERITONEALEN THERAPIE
.
134
7.6 KATHETERSYSTEM UND DESSEN IM
PLANTATION.
134
7.6.1 WAHL DES
PORT-SYSTEMS.
134
7.6.2
PORT-IMPLANTATION.
134
7.6.3 ANSTECHEN DES
KATHETERSYSTEMS.
135
7.7 INTRAPERITONEALES
CHEMOTHERAPIESCHEMA.
135
7.8
NEBENWIRKUNGEN.
135
7.9
ZUKUNFTSASPEKTE.
137
7.10 SONDERFORMEN DER INTRAPERITONEALEN THERAPIE
.
137
7.10.1 HYPERTHERME INTRAPERITONEALE CHEMOTHERAPIE (HIPEC)
.
137
7.10.2 PRESSURIZED INTRAPERITONEAL AEROSOL CHEMOTHERAPY (PIPAC)
.
138
7.10.3 INTRAPERITONEALE BEHANDLUNG DES MALIGNEN ASZITES MIT
TRIFUNKTIONALEN ANTIKOERPERN. 138
ZUSAMMENFASSUNG.
139
LITERATUR.
139
8 M A LIG N E N IC H TE P ITH E LIA LE TUM OREN DES O VA
RS.
141
DANIEL FINK UND MATHIAS K. FEHR
8.1 HAEUFIGKEIT UND D
EFINITION.
142
8.2
KEIMZELLTUMOREN.
142
8.2.1 KLASSIFIKATION VON KEIMZELLTUMOREN DES
OVARS.
142
8.2.2
DYSGERMINOM.
143
8.2.3 NICHTDYSGERMINALE
KEIMZELLTUMOREN.
144
8.3
KEIMSTRANG-STROMA-TUMOREN.
145
8.3.1 KLASSIFIKATION VON KEIMSTRANG-STROMA-TUMOREN DES OVARS
.
145
8.3.2 GRANULOSAZELLTUMOR DES
OVARS.
146
8.3.3
THEKOM.
147
8.3.4
SERTOLI-ZELL-TUMOREN.
147
8.3.5
LEYDIG-ZELL-TUMOREN.
147
8.3.6 SERTOLI-LEYDIG-ZELL-TUMOR
(ANDROBLASTOM).
147
8.3.7
GYNANDROBLASTOM.
147
ZUSAMMENFASSUNG.
147
LITERATUR.
148
9 M E TA STA TISCH E TU M O RE N IM O V A
R.
149
EDGAR PETRA UND CHRISTOPH BENEDICIC
9.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
150
9.2
RISIKOFAKTOREN.
150
9.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
150
9.4
TUMORAUSBREITUNG.
150
9.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES/PRAETHERAPEUTISCHES S TA G IN G
.
150
9.6 STADIENEINTEILUNG,
UEBERLEBENSRATEN.
150
9.7
PROGNOSEFAKTOREN.
150
9.8 OPERATIVE
THERAPIE.
151
9.9 H
ISTOPATHOLOGIE.
151
9.10 CHEMOTHERAPIE UND ZIELGERICHTETE
THERAPIE.
151
9.11 HORMONTHERAPIE, ANTIHORMONELLE
THERAPIE.
151
9.11.1 ANTIHORMONELLE
THERAPIE.
151
9.11.2
HORMONSUBSTITUTION.
151
9.12
RADIOTHERAPIE.
151
9.13
NACHSORGE.
151
ZUSAMMENFASSUNG.
151
LITERATUR.
152
10 M A LIG N E TUM OREN D E R TU B E
.
153
OSSI R. KOECHLI, EDGAR PETRU UND BERND-UWE SEVIN
10.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
154
10.2
RISIKOFAKTOREN.
154
10.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
154
10.4
TUMORAUSBREITUNG.
154
10.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES
STAGING.
154
10.6 STADIENEINTEILUNG, STADIENABHAENGIGE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG UND
UEBERLEBENSRATEN
.
154
10.7
PROGNOSEFAKTOREN.
154
10.8 OPERATIVE
THERAPIE.
155
10.9 H
ISTOPATHOLOGIE.
155
10.10
CHEMOTHERAPIE.
156
10.11
HORMONTHERAPIE.
156
10.12
RADIOTHERAPIE.
156
10.13
NACHSORGE.
156
10.14 REZIDIVE,
METASTASEN.
156
ZUSAMMENFASSUNG.
156
LITERATUR.
156
11 P RIM AERES K A RZIN O M DES P E RITO N E U M S
.
159
OSSI R. KOECHLI
,
EDGAR PETRU UND BERND-UWE SEVIN
11.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
160
11.2
RISIKOFAKTOREN.
160
11.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
160
11.4
TUMORAUSBREITUNG.
160
11.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES
STAGING.
160
11.6 STADIENEINTEILUNG, HAEUFIGKEITSVERTEILUNG UND UEBERLEBENSRATEN
.
160
11.7
PROGNOSEFAKTOREN.
160
11.8 OPERATIVE
THERAPIE.
160
11.9
HISTOPATHOLOGIE.
161
11.10
CHEMOTHERAPIE.
161
11.11 HORMONTHERAPIE, H ORM
ONSUBSTITUTION.
161
11.12
RADIOTHERAPIE.
161
11.13
NACHSORGE.
161
11.14 REZIDIVE,
METASTASEN.
161
ZUSAMMENFASSUNG.
162
LITERATUR.
162
12
MALIGNE TUMOREN DER VULVA
.
163
K ARL TAMUSSINO, GERDA TRUTNOVSKY UND EDGAR PETRU
12.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
165
12.2 RISIKOFAKTOREN, SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
165
12.3 VULVAERE INTRAEPITHELIALE NEOPLASIE
(VIN).
165
12.4
TUMORAUSBREITUNG.
165
12.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES
STAGING.
167
12.6 STADIENEINTEILUNG, STADIENABHAENGIGE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG UND
UEBERLEBENSRATEN BEIM
VULVAKARZINOM.
168
12.7
PROGNOSEFAKTOREN.
168
12.8 OPERATIVE THERAPIE DES
VULVAKARZINOMS.
168
12.8.1 MIKROINVASIVES VULVAKARZINOM (FIGO-STADIUM LA; PT1A)
.
169
12.8.2 TI -/T2-VULVAKARZINOME OHNE KLINISCH SUSPEKTE INGUINALE
LYMPHKNOTEN. 169
12.8.3 BEDEUTUNG DER INGUINALEN LYMPHKNOTEN BEIM
VULVAKARZINOM.
170
12.8.4 BEHANDLUNG DER (KLINISCH NEGATIVEN) LEISTENLYMPHKNOTEN BEI
T1- UND
T2-KARZINOMEN.
170
12.8.5 T3- ODER T4-VULVAKARZINOME BZW. KARZINOME MIT
SUSPEKTEN/POSITIVEN INGUINALEN
LYMPHKNOTEN.
172
12.8.6 DEFINITION VERSCHIEDENER OPERATIONSARTEN BEIM
VULVAKARZINOM.
172
12.8.7 BEHANDLUNG DER PELVINEN
LYMPHKNOTEN.
172
12.8.8
HISTOPATHOLOGIE.
172
12.9
CHEMOTHERAPIE.
173
12.10 HORMONTHERAPIE, H ORM
ONSUBSTITUTION.
173
12.11
RADIOCHEMOTHERAPIE/RADIOTHERAPIE.
173
12.11.1 RADIOTHERAPIE UND RADIOCHEMOTHERAPIE DER
VULVA.
173
12.11.2 INGUINALE
RADIOTHERAPIE.
174
12.11.3 RADIOTHERAPIE DES
BECKENS.
174
12.12
NACHSORGE.
174
12.13 REZIDIVE,
METASTASEN.
174
12.14
SONDERFORMEN.
174
12.14.1 MORBUS PAGET DER V
ULVA.
174
12.14.2 VERRUKOESES
KARZINOM.
176
12.14.3 KARZINOM DER
BARTHOLINDRUESE.
176
12.14.4 MALIGNES MELANOM DER
VULVA.
176
LITERATUR.
177
13
MALIGNE TUMOREN DER VAGINA
.
179
OSSI R. KOECHLI
,
EDGAR PETRU UND BERND-UWE SEVIN
13.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
181
13.2
RISIKOFAKTOREN.
181
13.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
181
13.4
TUMORAUSBREITUNG.
181
13.5 DIAGNOSESTELLUNG, PRAEOPERATIVES
STAGING.
181
13.6 STADIENEINTEILUNG UND 5-JAHRES-UEBERLEBEN IN ABHAENGIGKEIT
VOM
TUMORSTADIUM.
182
13.7
PROGNOSEFAKTOREN.
183
13.8 OPERATIVE
THERAPIE.
183
13.8.1 OPERATIVE THERAPIE DER VAGINALEN INTRAEPITHELIALEN NEOPLASIE
(VAIN). 183
13.8.2 OPERATIVE THERAPIE INVASIVER KARZINOME DER
VAGINA.
183
13.8.3 OPERATIVE THERAPIE BEIM ENDODERMALEN SINUSTUMOR DER VAGINA
.
184
13.8.4 OPERATIVE THERAPIE BEI SARKOMEN DER
VAGINA.
184
13.8.5 OPERATIVE THERAPIE BEIM PRIMAEREN MELANOM DER VAGINA
.
184
13.8.6
EXENTERATION.
185
13.9 H
ISTOLOGIE.
185
13.10
CHEMOTHERAPIE.
185
13.10.1 LOKALE CHEMOTHERAPIE BEI DER VAGINALEN INTRAEPITHELIALEN
NEOPLASIE (VAIN). 185
13.10.2 CHEMOTHERAPIE INVASIVER KARZINOME DER
VAGINA.
185
13.10.3 CHEMOTHERAPIE BEIM ENDODERMALEN SINUSTUMOR DER VAGINA
.
186
13.10.4 CHEMOTHERAPIE BEI SARKOMEN DER
VAGINA.
186
13.10.5 CHEMOTHERAPIE BEI MELANOMEN DER
VAGINA.
186
13.11 HORMONTHERAPIE, ANTIHORMONELLE
THERAPIE.
186
13.12
IMMUNTHERAPIE.
186
13.13 CHEMO-RADIOTHERAPIE UND
RADIOTHERAPIE.
186
13.13.1 TELETHERAPIE (EXTERNE RADIOTHERAPIE) DES
BECKENS.
186
13.13.2 BRACHYTHERAPIE
(KONTAKTSTRAHLENTHERAPIE).
187
13.13.3 KOMBINATION VON TELETHERAPIE UND
BRACHYTHERAPIE.
187
13.13.4 STRAHLENTHERAPIE BEI SARKOMEN DER
VAGINA.
187
13.13.5 STRAHLENTHERAPIE BEI MELANOMEN DER
VAGINA.
187
13.13.6 NEBENWIRKUNGEN DER
STRAHLENTHERAPIE.
187
13.14
NACHSORGE.
187
13.14.1
VAIN.
188
13.14.2 INVASIVES
VAGINALKARZINOM.
188
13.15 REZIDIVE,
METASTASEN.
188
LITERATUR.
188
14
TROPHOBLASTTUMOREN
.
191
OSSI R. KOECHLI, EDGAR PETRU UND BERND-UWE SEVIN
14.1 HAEUFIGKEIT,
ALTERSVERTEILUNG.
193
14.2
RISIKOFAKTOREN.
193
14.3 SCREENING,
FRUEHERKENNUNG.
193
14.4
TUMORAUSBREITUNG.
193
14.5
DIAGNOSESTELLUNG.
194
14.6 STADIENEINTEILUNG UND
PROGNOSEFAKTOREN.
194
14.7 OPERATIVE
THERAPIE.
195
14.7.1 OPERATIVE THERAPIE BEI
BLASENMOLE.
196
14.7.2 OPERATIVE THERAPIE MALIGNER NICHTMETASTATISCHER
TROPHOBLASTTUMOREN. 196
14.7.3 OPERATIVE THERAPIE MALIGNER METASTATISCHER TROPHOBLASTTUMOREN
.
196
14.8 H
ISTOPATHOLOGIE.
196
14.8.1 PLAZENTABETTTUMOR: TROPHOBLASTTUMOR DER PLAZENTAINSERTIONSSTELLE
.
196
14.9
CHEMOTHERAPIE.
197
14.9.1 PROPHYLAKTISCHE CHEMOTHERAPIE BEI
BLASENMOLE.
197
14.9.2 CHEMOTHERAPIE NICHTMETASTATISCHER
TROPHOBLASTTUMOREN.
197
14.9.3 CHEMOTHERAPIE METASTATISCHER
TROPHOBLASTTUMOREN.
197
14.10 IM M
UNTHERAPIE.
200
14.11 HORMONTHERAPIE,
KONTRAZEPTION.
201
14.12
STRAHLENTHERAPIE.
201
14.12.1 STRAHLENTHERAPIE BEI
GEHIRNMETASTASEN.
201
14.12.2 STRAHLENTHERAPIE BEI
LEBERMETASTASEN.
201
14.13
NACHSORGE.
201
14.13.1 NACHSORGE BEI
BLASENMOLE.
201
14.13.2 NACHSORGE BEI NICHTMETASTATISCHEN UND METASTATISCHEN
TROPHOBLASTTUMOREN
.
202
14.14 REZIDIVE,
METASTASEN.
202
14.15 SCHWANGERSCHAFT NACH CHEMOTHERAPIE BEI TROPHOBLASTTUMOREN
.
202
LITERATUR.
202
15
CHEMOTHERAPIE, GEZIELTE TUMORTHERAPIE, IMMUNTHERAPIE
.
203
EDGAR PETRU UND CHRISTOPH BENEDICIC
15.1 KLASSIFIZIERUNG DES AKTIVITAETSZUSTANDS VON TUMORPATIENTEN
.
206
15.2 KLASSIFIZIERUNG VON
NEBENWIRKUNGEN.
206
15.3 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ZYTOTOXISCHE
CHEMOTHERAPIE.
206
15.4 TOXIZITAETEN UND SUPPORTIVE
MASSNAHMEN.
206
15.4.1
NEUTROPENIE.
206
15.4.2 FEBRILE
NEUTROPENIE.
209
15.4.3
ANAEMIE.
210
15.4.4
THROMBOZYTOPENIE.
211
15.4.5
FATIGUE.
211
15.4.6 KOGNITIVE
STOERUNGEN.
211
15.4.7
ALOPEZIE.
211
15.4.8 UEBELKEIT UND
ERBRECHEN.
211
15.4.9 STOMATITIS,
MUKOSITIS.
212
15.4.10 PALMOPLANTARE ERYTHRODYSAESTHESIE,
HAND-FUSS-SYNDROM.
212
15.4.11
DERMATITIS.
212
15.4.12
DIARRHOE.
214
15.4.13 AKUTES CHOLINERGES SYNDROM UND
DIARRHOE.
214
15.4.14
KARDIOTOXIZITAET.
214
15.4.15 PULMONALE
TOXIZITAET.
215
15.4.16
NEPHROTOXIZITAET.
215
15.4.17
UROTOXIZITAET.
215
15.4.18
HEPATOTOXIZITAET.
216
15.4.19
NEUROTOXIZITAET.
216
15.4.20 ZNS-TOXIZITAET
IFOSFAMIDENZEPHALOPATHIE).
217
15.4.21
OTOTOXIZITAET.
217
15.4.22 KERATOCONJUNCTIVITIS
SICCA.
217
15.4.23
EPIPHORA.
217
15.4.24
HYPERTONIE.
217
15.4.25 MYALGIEN,
ARTHRALGIEN.
217
15.4.26
FLUESSIGKEITSRETENTION.
217
15.4.27
ONYCHOLYSIS.
218
15.4.28 HYPERSENSITIVITAETSREAKTIONEN
(ALLGEMEINES).
218
15.4.29
PARAVASATION.
218
15.4.30
THROMBOZYTOSE.
219
15.4.31 CHEMOTHERAPIEINDUZIERTE
LEUKAEMIE.
219
15.4.32
HYPOTHYREOSE.
219
15.4.33
HYPERTHYREOSE.
219
15.4.34
HYPERGLYKAEMIE.
219
15.4.35
HYPOPHYSITIS.
219
15.5 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER EINZELNEN ZYTOSTATIKA
.
219
15.5.1 ACTINOMYCIN D
.
219
15.5.2
BENDAMUSTIN.
219
15.5.3
BLEOMYCIN.
219
15.5.4
CARBOPLATIN.
219
15.5.5
CAPECITABIN.
220
15.5.6
CISPLATIN.
220
15.5.7
CYCLOPHOSPHAMID.
220
15.5.8
DACARBAZIN.
220
15.5.9 DOCETAXEL
(TAXOTERE).
220
15.5.10 DOXORUBICIN ADRIAMYCIN,
ADRIBLASTIN).
220
15.5.11 PEGYLIERTES LIPOSOMALES DOXORUBICIN
(CAELYX).
220
15.5.12 LIPOSOMALES DOXORUBICIN
(MYOCET).
221
15.5.13 EPIDOXORUBICIN (EPIRUBICIN,
FARMORUBICIN).
221
15.5.14 ERIBULIN
(HALAVEN).
221
15.5.15 ETOPOSID (VEPESID,
ETOPOSID).
221
15.5.16
5-FLUORURACIL.
221
15.5.17 GEMCITABIN
(GEMZAR).
221
15.5.18 IFOSFAMID
(HOLOXAN).
221
15.5.19 IRINOTECAN
(CAMPTO).
221
15.5.20
METHOTREXAT.
221
15.5.21 MITOMYCIN C
.
221
15.5.22 MITOXANTRON
(NOVANTRON).
221
15.5.23 PACLITAXEL (TAXOL,
EBETAXEL).
221
15.5.24 NANOPARTIKEL-ALBUMIN-GEBUNDENES PACLITAXEL
(ABRAXANE).
221
15.5.25 TOPOTECAN
(HYCAMTLN).
222
15.5.26 TRABECTEDIN
(YONDELIS).
222
15.5.27 TREOSULFAN
(OVASTAT).
222
15.5.28 VINCRISTIN
(ONKOVIN).
222
15.5.29 VINORELBIN
(NAVELBINE).
222
15.6 WESENTLICHE TOXIZITAETEN ZIELGERICHTETER A N TIK OE RP E R
.
222
15.6.1 TRASTUZUMAB
(HERCEPTIN).
222
15.6.2 PERTUZUMAB
(PERJETA).
222
15.6.3 TRASTUZUMAB-EMTANSIN
(T-DM1).
222
15.6.4 BEVACIZUMAB
(AVASTIN).
222
15.6.5
OLARATUMAB.
223
15.7 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER TYROSINKINASEHEMMER
.
223
15.7.1 LAPATINIB
(TYVERB).
223
15.7.2 PAZOPANIB
(VOTRIENT).
223
15.8 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER
PARP-INHIBITOREN.
223
15.8.1
OLAPARIB.
223
15.8.2
NIRAPARIB.
223
15.8.3
RUCAPARIB.
223
15.9 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER
MTOR-LNHIBITOREN.
223
15.9.1
EVEROLIMUS.
223
15.10 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER C D K
4/6-LNHIBITOREN.
223
15.10.1
PALBOCICLIB.
223
15.10.2
RIBOCICLIB.
224
15.10.3
ABEMACICLIB.
224
15.11 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER PROGRAMMED-DEATH-1 -(PD1)
-INHIBITOREN.
224
15.12 WESENTLICHE TOXIZITAETEN DER PROGRAMMED-DEATH-LIGAND (PDL)-I
-INHIBITOREN.
224
15.13 SYSTEMISCHE THERAPIE IN DER
SCHWANGERSCHAFT.
224
15.13.1 ZYTOSTATISCHE CHEMOTHERAPIE BEIM
MAMMAKARZINOM.
224
15.13.2 CHEMOTHERAPIE BEIM ZERVIX- UND OVARIALKARZINOM
.
225
15.13.3 ANTIEMETIKA, PROTONENPUMPENHEMMER, G-CSF UND
BISPHOSPHONATE IN DER
SCHWANGERSCHAFT.
225
15.14 RECIST-KRITERIEN
DESTUMORANSPRECHENS.
225
ZUSAMMENFASSUNG.
225
LITERATUR.
226
16
RADIOTHERAPIE BEI GYNAEKOLOGISCHEN TUMOREN
.
227
CLAUDIA LINSENMEIER
16.1 E
INLEITUNG.
228
16.2 GRUNDLAGEN DER
STRAHLENTHERAPIE.
228
16.3 RADIOTHERAPIEPLANUNG UND
DURCHFUEHRUNG.
228
16.4 RADIOONKOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN ZU DEN WICHTIGSTEN
GYNAEKOLOGISCHEN
TUMOREN.
230
16.4.1
ZERVIXKARZINOM.
230
16.4.2
ENDOMETRIUMKARZINOM.
230
16.4.3
VAGINALKARZINOM.
231
16.4.4
VULVAKARZINOM.
231
16.4.5
MAMMAKARZINOM.
232
ZUSAMMENFASSUNG.
232
LITERATUR.
233
17 L Y M P H OE D E M
.
235
SARAH L FRUENDT, CORNELIA LIEDTKE
,
THORSTEN KUEHN UND MICHAEL UNTCH
17.1 D E FIN ITIO N
.
236
17.2 ENTSTEHUNG DES
LYMPHOEDEMS.
236
17.3 PRIMAERES UND SEKUNDAERES
LYMPHOEDEM.
236
17.4
INZIDENZ.
236
17.5
RISIKOFAKTOREN.
236
17.6 DIAGNOSTIK UND
STADIENEINTEILUNG.
236
17.7
THERAPIE.
237
17.7.1 KONSERVATIVE
THERAPIE.
237
17.7.2 OPERATIVE
THERAPIE.
237
17.8 VERMEIDUNG DES LYMPHOEDEMS BEIM MAMMAKARZINOM
DURCH OPTIMIERTES AXILLAERES S TA G IN G
.
238
17.9 AXILLARES LYMPHKNOTENSTAGING NACH PRIMAER-SYSTEMISCHER
THERAPIE. 239
17.10 LYMPHKNOTENSTAGING BEI GYNAEKOLOGISCHEN MALIGNOM
EN. 240
17.10.1
ZERVIXKARZINOM.
240
17.10.2
ENDOMETRIUMKARZINOM.
241
17.10.3
OVARIALKARZINOM.
242
ZUSAMMENFASSUNG.
242
LITERATUR.
242
18 A LLG E M E IN E S U P P O RTIV E M A SS NAHM EN IN D E R G Y N AE K O
LO G IS C H E N O N K O LO G IE . 245
EDGAR PETRU UND CHRISTOPH BENEDICIC
18.1 SUBILEUS, ILEUS UND VORGEHEN IN DER
TERMINALPHASE.
246
18.1.1
SUBILEUS.
246
18.1.2
ILEUS.
246
18.2 MALIGNER ASZITES UND
PLEURAERGUSS.
247
18.3
THROMBOEMBOLIEN.
247
18.4 LEBENSBEDROHLICHE BLUTUNG DURCH EINEN MALIGNEN VAGINALTUM OR
.
247
18.5 BISPHOSPHONATE ODER DENOSUMAB BEI KNOCHENMETASTASEN
.
248
18.5.1 OSTEONEKROSE DES
KIEFERS.
248
18.6 TUMORINDUZIERTE
HYPERKALZAEMIE.
249
18.7 CHRONISCHE D
IARRHOE.
249
18.8 FISTELN IM
GENITALBEREICH.
249
ZUSAMMENFASSUNG.
250
LITERATUR.
250
19 M E D IK A M E N TOE S E S CH M E RZ TH E RA P IE
.
251
ALEXANDER REINTHALLER
19.1 E
INLEITUNG.
252
19.2
SCHMERZARTEN.
252
19.2.1 AKUTER
SCHMERZ.
252
19.2.2 CHRONISCHER
SCHMERZ.
252
19.2.3 SOMATOGENER
SCHMERZ.
253
19.2.4 VISZERALER
SCHMERZ.
253
19.2.5 NEUROPATHISCHER
SCHMERZ.
253
19.3 BEWERTUNG UND OBJEKTIVIERUNG VON SCHMERZEN UND
SCHMERZTHERAPIE. 253
19.4 ALLGEMEINES ZUR
SCHMERZTHERAPIE.
253
19.5 WHO-STUFENPLAN ZUR
SCHMERZTHERAPIE.
254
19.5.1 ALLGEMEINE REGELN FUER DIE ANWENDUNG DES WHO-STUFENPLANS
.
254
19.6 NICHTOPIOIDE
ANALGETIKA.
255
19.7
OPIOIDE.
19.7.1 NIEDRIGPOTENTE O PIOIDE
.
19.7.2 HOCHPOTENTE O
PIOIDE.
19.8 NEBENWIRKUNGEN VON
OPIOIDEN.
19.8.1
LAXANTIEN.
19.8.2
ANTIEMETIKA.
19.8.3 H2-ANTAGONISTEN/PROTONENPUMPENINHIBITOREN
.
19.9
KOANALGETIKA.
19.9.1
ANTIDEPRESSIVA.
19.9.2
NEUROLEPTIKA.
19.9.3
ANTIKONVULSIVA.
19.9.4
KORTIKOSTEROIDE.
19.9.5 BISPHOSPHONATE UND
RANKL-ANTIKOERPER.
19.9.6
BENZODIAZEPINE.
19.9.7
CAPSAICIN.
ZUSAMMENFASSUNG.
LITERATUR.
20 PSYCHISCHE P RO B LE M E U ND IN TE RV E N TIO N E N BEI K RE B S P A
TIE N TIN N E N
ELFRIEDE GREIMEL UND EVA M AUTNER
20.1 HAEUFIGKEIT VON PSYCHISCHEN PROBLEM EN
.
20.1.1 RISIKOFAKTOREN FUER DIE ENTWICKLUNG PSYCHISCHER STOERUNGEN
.
20.2 AUFKLAERUNG UND INFORM ATIONSVERM
ITTLUNG.
20.2.1 SCHWIERIGKEITEN IN DER KOMMUNIKATION ZWISCHEN ARZT UND PATIENT
.
20.3 PHASEN DER KRANKHEITSVERARBEITUNG UND INTERVENTIONEN
.
20.3.1 KRISENINTERVENTION
.
20.3.2
STERBEBEGLEITUNG.
20.3.3 BERATUNG VON ANGEHOERIGEN
.
ZUSAMMENFASSUNG.
LITERATUR.
21 S E X U A LITAE T NACH D E R THE RA P IE G Y N AE K O LO G IS C H E R M
A LIG N O M E
.
JOHANNA TIECHL UND CHRISTIAN M ARTH
21.1 SEXUALITAET UND
PARTNERSCHAFT.
21.2 PSYCHISCHE UND PHYSISCHE EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE WEIBLICHE
SEXUALITAET DURCH EINE KREBSERKRANKUNG UND DEREN THERAPIE
.
21.3 AUSWIRKUNGEN ONKOLOGISCHER OPERATIONEN AUF DIE
SEXUALFUNKTION.
21.3.1 HYSTEREKTOMIE, KONISATION, RADIKALE TRACHELEKTOMIE
.
21.3.2 BILATERALE SALPINGOOVAREKTOMIE
.
21.3.3 VULVEKTOMIE UND PELVINE EXENTERATION
21.3.4 BRUSTERHALTENDE OPERATION, MASTEKTOMIE, BRUSTREKONSTRUKTION
21.4 AUSWIRKUNGEN EINER RADIATIO AUF DAS SEXUALLEBEN
.
21.5 AUSWIRKUNGEN SYSTEMISCHER THERAPIE AUF DAS SEXUALLEBEN.
21.5.1 CHEMOTHERAPIE
.
21.5.2 ANTIHORMONELLE
THERAPIE.
21.6 THERAPIEOPTIONEN
.
21.6.1 VERBESSERUNG DES ALLGEMEINZUSTANDES
.
21.6.2 PHARMAKOLOGISCHE
THERAPIE.
ZUSAMMENFASSUNG
.
LITERATUR.
22 E RN AE H RU N G S B E RA TU N G U N D -TH E RA P IE W AE H RE N D
E IN E R C H E M O -/H O RM O N TH E RA P IE
.
CLAUDIA PETRU
22.1 A
PPETITLOSIGKEIT.
22.2 UEBELKEIT, ERBRECHEN
.
22.3
GEWICHTZUNAHME.
255
256
256
258
258
258
258
258
258
259
259
259
259
260
260
260
260
261
262
262
262
263
263
263
264
264
264
265
267
268
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268
268
269
269
269
270
270
270
270
271
271
271
272
272
275
276
276
276
22.4 GEWICHTVERLUST
KACHEXIE.
277
22.5 DARMTRAEGHEIT
OBSTIPATION.
277
22.6
BLAEHUNGEN.
278
22.7 D
URCHFALL.
278
22.8 NEIGUNG ZU INFEKTEN,
FATIGUE-SYMPTOMATIK.
278
22.9
MUNDSCHLEIMHAUTENTZUENDUNG.
278
22.10
MUNDTROCKENHEIT.
279
22.11 VERAENDERUNGEN DES GERUCHS-UND
GESCHMACKSSINNS.
279
22.12 KLIMAKTERISCHE
BESCHWERDEN.
279
22.13
OSTEOPOROSE.
279
22.14 NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL AUS SICHT DER
ERNAEHRUNGSWISSENSCHAFT.
280
ZUSAMMENFASSUNG.
280
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.
281
23
HAEUFIG VERWENDETE SYSTEMISCHE THERAPIESCHEMATA
IN DER GYNAEKOLOGISCHEN ONKOLOGIE
.
283
EDGAR PETRU UND JACOBUS PFISTERER
SERVICETEIL
SACHVERZEICHNIS.299 |
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