Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation: forschendes Lernen im Online-Projekt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2018]
|
Schriftenreihe: | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 404 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783643139665 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045376772 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190603 | ||
007 | t | ||
008 | 181219s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,A50 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1153641852 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643139665 |c Broschur |9 978-3-643-13966-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1083842668 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1153641852 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 378.1982696 |2 23/ger | |
084 | |a AL 43900 |0 (DE-625)3423: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Huber, Margit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation |b forschendes Lernen im Online-Projekt |c Margit Huber |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2018] | |
300 | |a 404 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Philosophie München |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Seniorenstudium |0 (DE-588)4116479-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Seniorenstudium |0 (DE-588)4116479-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-33966-9 |
830 | 0 | |a Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |v Band 11 |w (DE-604)BV019666497 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1153641852/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030763167 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179224417796096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...............................................................................................
9
DANK.....................................................................................................
12
EINLEITUNG..........................................................................................15
TEIL I. ANLASS DER STUDIE: DIE GEGENWAERTIGE LAGE DES
SENIORENSTUDIUMS AN DEUTSCHEN UNIVERSITAETEN
........................................
27
1. INTERNETBASIERTES FORSCHENDES LERNEN: BAUSTEIN EINER ZUKUNFTSFAHIGEN
ORGANISATION DER WISSENSCHAFTLICHEN WEITERBILDUNG AELTERER?
.................
27
1.1 DAS VIRTUELLE FORSCHENDE LERNEN VON SENIORSTUDIERENDEN IM
MODELLPROJEKT..........................................................................................
27
1.2 ANLIEGEN DER SEKUNDAERSTUDIE: SENIOREN ALS ZIELGRUPPE DER
HOCHSCHULWEITERBILDUNG..........................................................................
28
2. PROBLEMAUFRISS: BETEILIGUNG AELTERER AN HOCHSCHULWEITERBILDUNG
.......
32
2.1 STEIGENDE NACHFRAGE - WENIGER PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN?
........
32
2.2 AMBIVALENTE TEILHABE AN NACHBERUFLICHER HOCHSCHULWEITERBILDUNG 33
2.2.1 BILDUNGSBEDUERFNISSE IM ALTER - ALTERSBILDER AN UNIVERSITAETEN....
34
2.2.2 MANGELNDE AUSSCHOEPFUNG VON POTENZIALEN
.................................
37
2.2.3 ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT UNIVERSITAERER LERNKULTUREN
..............
38
2.2.4 SENIORENSTUDIUM ALS FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSKONTEXT
.......
42
2.3 FORSCHENDES LERNEN ALS HOCHSCHULDIDAKTISCHER ANSATZ
...................
43
2.4 AKTEURE IM MODELLPROJEKT, ZUGANG ZUM FELD, ROLLE DER FORSCHERIN 50
2.5 AUSGANGSSITUATION UND INTENTION DER SEKUNDAERANALYSE
....................
52
3. DAS VORHABEN DER SEKUNDAERSTUDIE
......................................................
56
3.1 DER FORSCHUNGSGEGENSTAND
..............................................................
56
3.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN OEFFENTLICHER INTERAKTION
.............................
61
3.3 SENSIBILISIERENDE KONZEPTE UND ARBEITSDEFINITIONEN
.......................
64
3.4 PAEDAGOGISCHE PRAEMISSEN, FORSCHUNGSLEITENDES INTERESSE,
FORSCHUNGSHALTUNG...................................................................................70
3.5 DIE ENTWICKLUNG DER ZENTRALEN FORSCHUNGSFRAGE
............................
78
3.5.1 DIE FRAGE NACH RESSOURCEN UND ARTEFAKTEN DES LERNENS
............
79
3.5.2 AUSDIFFERENZIERUNG DER FORSCHUNGSFFAGE
.....................................
84
3.6 WAHL DER METHODE, ABLAUFPLAN DER STUDIE, DATENKORPUS
...............
87
3.7 FORSCHUNGSDESIGN, DATENMATERIAL UND GEPLANTE VORGEHENSWEISE... 89
TEIL II. QUALITATIVE UNTERSUCHUNG
.......................................
92
II/A DIE
FELDFORSCHUNGSPHASE..............................................................92
4. DAS EINGESCHRAENKTE SICHTFELD DER TEILNEHMENDEN
..............................
92
4.1 KONTEXT DES INTERAKTIONSFELDES, ROLLENGEFUEGE DER AKTEURE
.............
92
4.2 DER EINFLUSS MAKRODIDAKTISCHER KONZEPTE
.......................................
96
4.2.1 LEITGEDANKEN ZUM WANDEL DER LERNKULTUR
...................................
96
4.2.2 KOOPERATIONS- UND VEMETZUNGSKONZEPTE
.....................................
97
4.2.3 SELBST-UND FREMDSTEUERUNG VON LERNPROZESSEN
..........................
100
4.3 FREIWILLIGKEIT UND MACHT IM PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD
........
105
5. DIE EINFUHRENDE PRAESENZVERANSTALTUNG
.............................................
112
5.1 FORMALE ASPEKTE DER DIDAKTISCHEN ORGANISATION
...........................
112
5.1.1 SOZIALER
ANLASS.............................................................................
113
5.1.2 BEGRENZUNGEN: RAUM, ZEIT,
PERSONENKREIS..................................115
5.1.3 EIGENSCHAFTEN DER TEILNAHMEBERECHTIGTEN PERSONEN
.....................
115
5.2 INHALTLICHE
ORGANISATIONSASPEKTE....................................................117
5.2.1 DIE UNMITTELBARE RAEUMLICHE UMGEBUNG
.....................................
117
5.2.2 ORGANISATION DES SOZIALEN HANDELNS IM DIDAKTISCHEN SETTING.... 118
5.3 ENTDECKUNG BEDEUTSAMER
INTERAKTIONSPHAENOMENE.........................128
5.3.1 DATEN UND THEORETISCHE MODELLE DER INTERAKTIONSANALYSE
..........
129
5.3.2 ASPEKTE DER
FELDFORSCHUNGSPHASE................................................136
5.3.3 ANALYSE DER INTERAKTIONEN IN DER PRAESENZVERANSTALTUNG
.............
136
5.4 ZWISCHENERGEBNIS: SITUATIVE AMBIVALENZEN UND LERNCHANCEN
.....
147
5.5 PROJEKT- UND SELBSTVERSTAENDNIS DER VIRTUELLEN ARBEITSGRUPPE
........
149
11/8 EXPLORATIV-HERMENEUTISCHE REKONSTRUKTION
.................................
152
6. INTERAGIEREN IM VIRTUELLEN
PROJEKT....................................................154
6.1
GLOBALANALYSE..................................................................................155
6.1.1 MERKMALE DES PROJEKTVERLAUFS
...................................................
156
6.1.2 PRODUKTE DER VIRTUELLEN
PROJEKTTAETIGKEIT.......................................156
6.1.3 LEMRICHTUNGEN UND REIFUNGSSTADIEN DER MOTIVATION
................
160
6.1.4 DAS FEINANALYTISCHE
VERGEHEN.....................................................164
6.2 VIRTUELLE
GRUPPENBILDUNG..............................................................
167
6.2.1 ENTWICKLUNG VON ZUGEHOERIGKEITSBEDINGUNGEN
..........................
167
6.2.2 GRENZBEREINIGUNG ZWISCHEN TEILNEHMER- UND ANBIETEREBENE... 173
6.2.3 IDENTITAETSENTWICKLUNG DER ARBEITSGRUPPE ET3
...........................
184
6.3 FORSCHUNGSKOOPERATION AUS SICHT DER
TEILNEHMENDEN....................218
6.3.1 SICHERHEITSBEDUERFNIS VERSUS *AKTIONISMUS*
...............................
218
6.3.2 PROBLEMATISCHE FORSCHUNGSPRAXIS
..............................................
226
6.3.3 PARADOXE KOOPERATIONSPRAKTIKEN: *HEMMENDE PROJEKTARBEIT*.. 234
6.3.4 KOOPERATION MIT EXTERNEN PARTNERN: *FLUKTUIERENDE TEILNAHME*240
6.4 DAS INTERAKTIONSMUSTER *SELEKTIVE INFORMATION*
...........................245
6.4.1 UNWISSENHEIT UND PARADOXE EINFLUSSNAHME
...............................
246
6.4.2 GRUPPENUEBERGREIFENDE BESCHAFFUNG VON ORIENTIERUNGSWISSEN.. 252
6.4.3 SELEKTIVE INFORMATION ALS MACHTINSTRUMENT
...............................
261
6.5 SCHRITTE DER VERSELBSTSTAENDIGUNG
................................................
269
6.5.1
AMBIGUITAETSTOLERANZ.....................................................................269
6.5.2 *AUF JEDEN FALL MUSS UNSERE HANDSCHRIFT ERKENNBAR BLEIBEN* ... 287
7. ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG DER ERGEBNISSE
........................
303
7.1 ENTWICKLUNG DER
KERNKATEGORIE.......................................................303
7.2 DIE
FALLSTRUKTURHYPOTHESE...............................................................305
7.3 ENTSTEHUNG EINER KULTUR DES LEBENSLANGEN LERNENS
.......................
314
7.4 EINORDNUNG DER
ERGEBNISSE.............................................................320
7.4.1 ENTWICKLUNG DES LEBENSLANGEN LERNENS
......................................
320
7.4.2 BEITRAG ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN QUALITAETSDISKUSSION
............
323
7.4.3 BEITRAG ZUR DISKUSSION SUBJEKTWISSENSCHAFTLICH BEGRUENDETER
FORSCHUNGSVERFAHREN..............................................................................331
7.4.4 BEITRAG ZUR DISKUSSION DES WANDELS DER
INSTITUTIONALISIERUNGSFORMEN...................................................................336
TEIL III. DISKUSSION UND AUSBLICK
...........................................
338
8. WISSENSCHAFTLICHE UND PRAKTISCHE RELEVANZ DER STUDIE
..................
338
8.1 INDIKATION DES
FORSCHUNGSANSATZES..................................................339
8.1.1 ANSCHLUSS AN ERGEBNISSE DES BLK-MODELLVERSUCHS LEBENSLANGES
LERNEN....................................................................................................340
8.1.2 BEEINTRAECHTIGENDE BEDINGUNGEN DES PROJEKTLEMENS AUS
TEILNEHMERSICHT......................................................................................342
8.1.3 ECKPUNKTE DER BILDUNG VON KULTUREN LEBENSLANGEN LERNENS
....
347
8.2 DIVERSIFIZIERUNG, NACHFRAGEORIENTIERUNG UND QUALITAETSSICHERUNG.. 352
8.2.1 ANSCHLUSS AN DIE AKTUELLE DISKUSSION
.........................................
353
8.2.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS........................................................367
ANHANG, ABBILDUNGEN, TABELLEN
........................................
374
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................376
|
any_adam_object | 1 |
author | Huber, Margit |
author_facet | Huber, Margit |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Margit |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045376772 |
classification_rvk | AL 43900 |
ctrlnum | (OCoLC)1083842668 (DE-599)DNB1153641852 |
dewey-full | 378.1982696 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1982696 |
dewey-search | 378.1982696 |
dewey-sort | 3378.1982696 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02117nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045376772</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181219s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1153641852</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643139665</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-13966-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1083842668</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1153641852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1982696</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Margit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation</subfield><subfield code="b">forschendes Lernen im Online-Projekt</subfield><subfield code="c">Margit Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchner Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Philosophie München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seniorenstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116479-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seniorenstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116479-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-33966-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchner Studien zur Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019666497</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1153641852/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030763167</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045376772 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643139665 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030763167 |
oclc_num | 1083842668 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 404 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |
series2 | Münchner Studien zur Erwachsenenbildung |
spelling | Huber, Margit Verfasser aut Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt Margit Huber Berlin ; Münster LIT [2018] 404 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Band 11 Dissertation Hochschule für Philosophie München 2016 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-33966-9 Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Band 11 (DE-604)BV019666497 11 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1153641852/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Huber, Margit Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt Münchner Studien zur Erwachsenenbildung Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)4116479-9 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt |
title_auth | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt |
title_exact_search | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt |
title_full | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt Margit Huber |
title_fullStr | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt Margit Huber |
title_full_unstemmed | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation forschendes Lernen im Online-Projekt Margit Huber |
title_short | Die Befähigung Seniorstudierender zur wissenschaftlichen Partizipation |
title_sort | die befahigung seniorstudierender zur wissenschaftlichen partizipation forschendes lernen im online projekt |
title_sub | forschendes Lernen im Online-Projekt |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Seniorenstudium (DE-588)4116479-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Seniorenstudium E-Learning Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1153641852/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030763167&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019666497 |
work_keys_str_mv | AT hubermargit diebefahigungseniorstudierenderzurwissenschaftlichenpartizipationforschendeslernenimonlineprojekt |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis