Rechtliche Aspekte der Systemmedizin: der Umgang mit Gesundheitsdaten und -informationen in der Big Data-basierten Medizin unter besonderer Berücksichtigung des Gendiagnostikgesetzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2018]
|
Schriftenreihe: | Medizin - Recht - Wirtschaft
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 390 Seiten |
ISBN: | 9783643142115 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT................................................................................................
III
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...................................................................................XXI
EINLEITUNG.........................................................................................................
1
1. KAPITEL: DIE SYSTEMMEDIZIN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
....................
3
A. BEGRIFF DER SYSTEMMEDIZIN
.........................................................................
3
I. VERSCHIEDENE DEFINITIONEN UND BESCHREIBUNGEN DER
SYSTEMMEDIZIN...................................................................................
3
II. WESENTLICHE METHODEN UND MERKMALE DER SYSTEMMEDIZIN .... 5
1. GENERIERUNG UND INTEGRATION UNTERSCHIEDLICHER DATEN (*BIG
DATA*)
.........................................................................................
6
A.
OMICS-TECHNOLOGIEN.............................................................
6
AA. GENOM-ANALYSEN (GENOMICS)
.........................................
8
BB. EPIGENOM-ANALYSEN (.EPIGENOMICS)
................................
9
CC. TRANSKRIPTOM-ANALYSEN (TRANSCRIPTOMICS)
...................
9
DD. PROTEOM-ANALYSEN (PROTEOMICS)
......................................
10
EE. METABOLOM-ANALYSEN (METABOLOMICS)............................. 11
B. KLINISCHE D
ATEN......................................................................
12
C. *WEARABLE*-TECHNOLOGIEN UND GESUNDHEITSBEZOGENE APPS . 12
2. MODELLIERUNG UND NETZWERKANALYSE
.........................................
12
3.
STRATIFIZIERUNG................................................................................
13
4. INTER-, INTRA- UND MULTIDISZIPLINARITAET
.........................................
14
III. ZIELE DER
SYSTEMMEDIZIN...................................................................
15
B. ABGRENZUNG DER
SYSTEMMEDIZIN................................................................
16
I. ABGRENZUNG ZUR *PERSONALISIERTEN MEDIZIN*
...................................
16
II. ABGRENZUNG ZUR HERKOEMMLICHEN M ED IZIN
......................................
18
III. ABGRENZUNG ZUR SYSTEMBIOLOGIE
......................................................
20
IV. F
AZIT.....................................................................................................
20
C. SYSTEMMEDIZIN UND TRANSLATIONALE F O
RSCHUNG.......................................... 21
I. TRANSLATIONALE FORSCHUNG ALS VORAUSSETZUNG DER SYSTEMMEDIZIN . . 21
II. SYSTEMMEDIZINISCHE FORSCHUNGSPROJEKTE IN D EUTSCHLAND
.............
23
D. ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN UND ANWENDUNGSSZENARIEN DER SYSTEMMEDIZIN
IN DER VERSORGUNG
......................................................................................
25
I. DIAGNOSE, PROGNOSE UND T HERAPIE
...................................................
26
1. DIAGNOSEFINDUNG UND PROGNOSE AUF GRUNDLAGE VON OMICS-
DATEN.............................................................................................
26
2. COMPANION D
IAGNOSTICS.............................................................
27
3. COMPUTERMODELLE ZUR SIMULATION UND BERECHNUNG VON
BEHANDLUNGSSTRATEGIEN................................................................
27
II. PRAEDIKTIVE DIAGNOSTIK, FRUEHERKENNUNG UND PRAEVENTION
...................
28
1. PRAEDIKTIVE DIAGNOSTIK UND FRUEHERKENNUNG
................................
28
A. GEZIELTER NACHWEIS EINZELNER PRAEDIKTIVER BIOMARKER UND
SCREENINGS................................................................................
29
B. GESUNDHEITSPROFILE UND MONITORING DES
GESUNDHEITSZUSTANDS.............................................................
29
AA. *PERSONAL OMICS-PROFILING* ZUR FRUEHERKENNUNG
.............
29
BB. SELF-TRACKING UND SELF-MONITORING
................................
30
C. INDIVIDUELLE RISIKOPROFILE UND RISIKOSCORES..........................
31
2. PRAEVENTIVE MASSNAHMEN
............................................................. 33
E. HERAUSFORDERUNGEN UND GRENZEN FUER DIE SYSTEMMEDIZIN:
*MEHR HYPE ALS HOPE*?
.............................................................................
33
F. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND ERGEBNIS FUER DAS BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON
SYSTEMMEDIZIN ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND.......................................... 36
2. KAPITEL: RECHTLICHE PROBLEMBEREICHE UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT
.............
39
A. RECHTLICHE PROBLEMBEREICHE UND RECHTSFRAGEN DER SYSTEMMEDIZIN . . .
39
B. EINGRENZUNG DER THEMATIK UND ZIELSETZUNG DER A R B E I T
.......................... 41
3. KAPITEL: SYSTEMMEDIZIN IN DER VERSORGUNG - HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS
GENDIAGNOSTIKGESETZ UND KONSEQUENZEN FUER DAS R E C H T
................................
45
A.
EINLEITUNG...................................................................................................
45
B. DAS GENDIAGNOSTIKGESETZ UND DER NORMATIVE STATUS GENETISCHER
INFORM
ATION................................................................................................
48
I. DAS
GENDIAGNOSTIKGESETZ................................................................
48
1. REGELUNGSZIELE
............................................................................
48
A. SCHUTZ VOR DISKRIMINIERUNG AUFGRUND GENETISCHER
EIGENSCHAFTEN
.........................................................................
48
B. SCHUTZ DES RECHTS AUF INFORMATIONELLE SELBSTBESTIMMUNG . . 49
C. SCHUTZ DES RECHTS AUF WISSEN UND DES RECHTS AUF
NICHTWISSEN
............................................................................
50
D. SCHUTZ DES RECHTS AUF KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT
................
51
2. GELTUNGSBEREICH UND KONZEPTION DES GESETZES
.........................
52
A. PERSOENLICHER
GELTUNGSBEREICH................................................ 52
B. SACHLICHER
GELTUNGSBEREICH................................................... 52
C. AUSRICHTUNG AN UNTERSUCHUNGSZWECK UND
UNTERSUCHUNGSMETHODE
.........................................................
52
AA. BEGRIFF DER GENETISCHEN UNTERSUCHUNG............................. 53
BB. BEGRIFF DER GENETISCHEN ANALYSE
......................................
53
CC. BEGRIFF DER GENETISCHEN DATEN
.........................................
53
3. DIE WESENTLICHEN REGELUNGEN
......................................................
54
A. EINWILLIGUNGSERFORDEMIS UND -UMFANG (§ 8 GENDG) .... 54
B. AUFKLAERUNG UND BERATUNG (§§ 9, 10 G E N D G )
......................
54
C. ARZTVORBEHALT (§ 7 G END G
)................................................... 55
D. DATENSCHUTZRECHTLICHE SPEZIALVORSCHRIFTEN (§§ 11-13
GENDG)...................................................................................
56
E. BESONDERE ARTEN GENETISCHER UNTERSUCHUNGEN (§§ 14-17
GENDG)...................................................................................
56
F. REGELUNGEN ZUM SCHUTZ VOR BENACHTEILIGUNG AUFGRUND
GENETISCHER EIGENSCHAFTEN ODER AUFGRUND DER (NICHT-)
VORNAHME GENETISCHER UNTERSUCHUNGEN (§§ 4; 18 FF.
GENDG)...................................................................................
57
G. EINRICHTUNG EINER GENDIAGNOSTIK-KOMMISSION (§ 23
GENDG)...................................................................................
57
II. GENETISCHER EXZEPTIONALISMUS ALS RECHTFERTIGUNG FUER EINEN
RECHTLICHEN
SONDERSTATUS...................................................................
58
1. ARGUMENTE FUER EINEN GENETISCHEN EXZEPTIONALISMUS
................
59
2. KRITIK AM GENETISCHEN EXZEPTIONALISMUS - POSITIONEN FUER
EINEN
GENERALISMUS......................................................................
62
3. *MODERATER GENETISCHER EXZEPTIONALISMUS*
............................. 63
4. GENERALISIERENDE PERSPEKTIVE
......................................................
65
III. RELATIVIERUNG EINES GENETISCHEN EXZEPTIONALISMUS4 UND
GENERALISIERUNG DES REGELUNGSBEDARFS DURCH DIE SYSTEMMEDIZIN . 66
1. LEBENSWISSENSCHAFTLICHE A S P E K TE
............................................. 66
A. PRAEDIKTIVES POTENTIAL NICHT-GENETISCHER
GESUNDHEITSBEZOGENER D A TE N
................................................
66
B. VERKNUEPFUNG GENETISCHER DATEN MIT WEITEREN
GESUNDHEITSDATEN - BEDEUTUNGSZUNAHME NICHT-GENETISCHER
FAKTOREN...................................................................................
67
C. VIELZAHL AN INFORMATION IN EINEM UNTERSUCHUNGSANSATZ
DURCH OMICS-TECHNOLOGIEN
...................................................
69
D. ZUSAM M
ENFASSUNG................................................................
69
2. NORMATIVE UND GESELLSCHAFTLICHE ASPEKTE
...................................
69
A. ENTWICKLUNG ZU EINER PRAEDIKTIONS- UND PRAEVENTIONSMEDIZIN . 69
B. DISKRIMINIERUNGSPOTENTIAL NICHT-GENETISCHER
GESUNDHEITSDATEN
...................................................................
70
C. ALLTAEGLICHKEIT GENDIAGNOSTISCHER MASSNAHMEN
......................
71
D. STEIGENDER INFORMATIONSBEDARF DURCH KOMPLEXITAET UND
PRAEDIKTIVITAET.............................................................................
71
E. NOTWENDIGKEIT DER QUALITAETSSICHERUNG ANGESICHTS
DTC-*OMICS*-TESTS................................................................
72
3.
ZWISCHENFAZIT................................................................................
73
4. FAMILIAERE DRITTBETROFFENHEIT ALS BERECHTIGTER GESONDERTER
REGELUNGSGEGENSTAND
................................................................ 74
C. ERMITTLUNG DES KONKRETEN REFORMBEDARFS
*............................................ 76
I.
VORGEHENSWEISE................................................................................
76
II. ANWENDUNGSPROBLEME DES GENDG AUS DEM BLICKWINKEL DER
SYSTEMMEDIZIN...................................................................................
77
1. EINLEITUNG
......................................................................................
77
2.
GENOM-ANALYSEN..........................................................................
77
A. RECHTLICHE PROBLEME DES NEXT-GENERATION SEQUENCING UND
GENOMWEITER
ANALYSEVERFAHREN............................................. 78
AA. UMGANG MIT GENETISCHEN *UEBERSCHUSSINFORMATIONEN*
(GENETISCHE ZUSATZBEFUNDE).............................................
78
(1) KLAERUNG DES BEGRIFFS DES GENETISCHEN
ZUSATZBEFUNDS UND ZUFALLSBEFUNDS.......................... 79
(2) GRENZEN DES KONZEPTS VON EINWILLIGUNG,
AUFKLAERUNG UND BERATUNG.......................................... 80
(3) LOESUNGSMOEGLICHKEITEN: POSITIVLISTEN VS.
KATEGORISIERUNG UND DATENFILTERUNG.......................... 81
(4) RECHTLICHE BEWERTUNG DER LOESUNGSVORSCHLAEGE. . . . 83
(A) FILTERUNG VS. AERZTLICHE BEFUNDERHEBUNGSPFLICHT . 84
(B) INFORMED CONSENT UND KATEGORISIERUNG
.............
85
BB. UMGANG MIT GENETISCHEN SEQUENZ-ROHDATEN
................
88
CC. ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
91
B. ANWENDBARKEIT DES GENDG IN DER TUMORGENDIAGNOSTIK . . 92
AA. ANALYSE EINZELNER SEQUENZEN IM TUMORGEWEBE FUER
THERAPEUTISCHE TARGETS: SOMATISCHE MUTATIONEN VS.
KEIMBAHNMUTATIONEN
......................................................
92
(1)
EINLEITUNG...................................................................
92
(2) MEINUNGSSTAND ZUR ANWENDBARKEIT DES GENDG . . . 93
(3) STELLUNGNAHM E
.........................................................
95
(A) AUSLEGUNG DES GESETZES
......................................
96
(B) TELEOLOGISCHE EXTENSION?
...................................
97
(4) VERSCHAERFUNG DIESER PROBLEMATIK IM WEGE DER
SYSTEMMEDIZIN
.........................................................
99
BB. GANZGENOMSEQUENZIERUNG VON KREBSZELLEN ALS
THERAPIERATIONALE
...............................................................
101
(1) GENETISCHE UNTERSUCHUNG ODER ANALYSE IM SINNE
DES
GENDG?...................................................................101
(2) EINORDNUNG VON (KEIMBAHN-)SEQUENZDATEN DES
TUMORGENOMS ALS *GENETISCHE DATEN* IM SINNE DES
GENDG?.........................................................................
103
CC. BEWERTUNG UND ZWISCHENERGEBNIS
......................................
104
3.
EPIGENOM-ANALYSEN......................................................................106
4.
TRANSKRIPTOM-ANALYSEN................................................................108
5. PROTEOM- UND METABOLOM-ANALYSEN
............................................
109
A. UNSTIMMIGKEITEN IN DER KONZEPTION DES GENDG UND
ABGRENZUNGSPROBLEME
............................................................
109
AA. BEGRIFF DER GENPRODUKTANALYSE GERN. § 3 NR. 2 LIT. C
G EN D G
...............................................................................
109
BB. ANALYSE VON PROTEINEN ALS NACHWEIS EINER GENETISCHEN
EIGENSCHAFT.........................................................................
110
CC. EINORDNUNG VON
PROTEOM-ANALYSEN...................................111
DD. ANALYSE VON METABOLITEN ALS NACHWEIS EINER
GENETISCHEN
EIGENSCHAFT...................................................... 112
EE. EINORDNUNG VON METABOLOM-ANALYSEN.............................113
B. STELLUNGNAHM
E.........................................................................
113
6.
ZWISCHENFAZIT...................................................................................114
7. ABGRENZUNG ZWISCHEN DIAGNOSTISCHEN UND PRAEDIKTIVEN
U
NTERSUCHUNGEN..........................................................................115
A. DIAGNOSTISCHE GENETISCHE UNTERSUCHUNG (§ 3 NR. 7 GENDG) . 115
AA. ABKLAERUNG EINER BEREITS BESTEHENDEN ERKRANKUNG
(§ 3 NR. 7 LIT. A G END G
)........................................................116
BB. ABKLAERUNG VON SUSZEPTIBILITAETEN (§ 3 NR. 7 LIT. B
GENDG)................................................................................116
CC. PHARMAKOGENETISCHE UNTERSUCHUNGEN (§ 3 NR. 7 LIT. C
GENDG)................................................................................
117
B. PRAEDIKTIVE GENETISCHE UNTERSUCHUNGEN (§ 3 NR. 8 GENDG). . 117
C.
BEWERTUNG...................................................................................
118
8. ABGRENZUNGEN ANHAND DES BEGRIFFS DER ERKRANKUNG IM GENDG 120
A. ANZEIGEPFLICHT VON (VOR-)ERKRANKUNGEN NACH § 18 ABS. 2
G EN D G
......................................................................................
120
B. AUSNAHME MANIFESTER ERKRANKUNGEN VOM VERBOT DER
DISKRIMINIERUNG WEGEN GENETISCHER EIGENSCHAFTEN NACH § 4
G EN D G
......................................................................................
124
9. INFORMATIONS WEITERGABE NACH DEM GENDG UND IN DER
SYSTEMMEDIZIN................................................................................
125
A. VORGABEN DURCH § 11 G E N D G
...................................................
125
B. HINDERNISSE FUER DIE
SYSTEMMEDIZIN..........................................126
10. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG
......................................
127
III. DISKRIMINIERUNGSPOTENTIAL UND GRUNDRECHTSGEFAEHRDUNGEN DURCH
DIE SYSTEMMEDIZIN AM BEISPIEL DES PERSONENVERSICHERUNGSWESENS 129
1. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEM ATIK
......................................................
129
2. ANALYSE DES GEFAEHRDUNGS-UND DISKRIMINIERUNGSPOTENTIALS . . 131
A. VORUEBERLEGUNGEN
......................................................................
131
B. BEGRIFF DER GESUNDHEITSDATEN
...................................................
132
C. OEFFNUNGSKLAUSELN DER EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
FUER GESUNDHEITSDATENSCHUTZRECHTLICHE VORSCHRIFTEN DER
MITGLIEDSTAATEN
.........................................................................
134
D. UNTERSCHIEDE IN DEN STRUKTURPRINZIPIEN DER
PRIVATVERSICHERUNG UND DER SOZIALVERSICHERUNG
......................
136
E. GEFAEHRDUNGS- UND BENACHTEILIGUNGSPOTENTIAL AM BEISPIEL
DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG
......................................
137
AA.
EINLEITUNG.............................................................................137
BB. GRENZEN DER VERWENDUNG VON GESUNDHEITSBEZOGENEN
VERSICHERTENDATEN IN DER GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG..........................................................139
CC. PRAEVENTIONSOBLIEGENHEITEN UND
BENACHTEILIGUNGSPOTENTIAL AUF GRUNDLAGE DES GELTENDEN
RECHTS...................................................................................141
(1)
EINLEITUNG......................................................................141
(2) KOSTENBETEILIGUNG BEI *SELBSTVERSCHULDEN* GERN.
§ 52 ABS. 1 FALL 1 SGB V
..............................................143
(A) NICHTINANSPRUCHNAHME PRAEDIKTIVER ODER
GESUNDHEITSUEBERWACHENDER D IAGNOSTIK
................
143
(B) UNTERLASSEN GESUNDHEITSFOERDERNDER UND
-ERHALTENDER MASSNAHMEN NACH
INANSPRUCHNAHME FRUEHERKENNENDER DIAGNOSTIK . 145
(3) ANHEBUNG DER BELASTUNGSGRENZE BEI
NICHTINANSPRUCHNAHME VON
VORSORGEUNTERSUCHUNGEN GERN. § 62 ABS. 1 S. 3
I.V.M. § 25 SGB V
.........................................................
148
(4) BONUS-LEISTUNGEN FUER GESUNDHEITSBEWUSSTES
VERHALTEN GERN. § 65A SGB V
......................................
149
DD. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN FUER DIE
IMPLEMENTIERUNG VON GESUNDHEITSOBLIEGENHEITEN .... 152
(1)
FREIHEITSGRUNDRECHTE......................................................
152
(2)
GLEICHHEITSGRUNDSATZ...................................................155
(3)
SOZIALSTAATSPRINZIP......................................................157
EE. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE FUNKTION UND WIRKUNG DES
§ 4 GENDG IM STAAT-BUERGER-VERHAELTNIS
............................
158
FF. ZWISCHENERGEBNIS UND AUSBLICK
.........................................
159
F. GEFAEHRDUNGS- UND BENACHTEILIGUNGSPOTENTIAL AM BEISPIEL
PRIVATER PERSONENVERSICHERUNGEN
............................................
161
AA.
EINLEITUNG............................................................................
161
BB. PRAEMIENBEMESSUNG NACH GESUNDHEITSPROFIL:
TELEMONITORING-TARIFE* UND VORVERTRAGLICHE
RISIKOPRUEFUNG
...................................................................162
(1) VORGABEN UND GRENZEN FUER DIE PRAEMIENKALKULATION . 162
(2) ZULAESSIGKEIT VON *TELEMONITORING-TARIFEN* ALS
BONIFIKATION...................................................................164
(3) MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER DATENERHEBUNG
UND -VERWENDUNG ZUM ZWECK DER RISIKOPRUEFUNG
(§§ 19, 213 V V G )
.........................................................
164
(A) ERFORDERNIS EINER RISIKORELEVANZ FUER DIE
DATENERHEBUNG......................................................165
(B) ERHEBUNGS- UND VERWERTUNGSVERBOT (§18
ABS. 1 S. 1 GEND G)................................................ 166
(C) MOEGLICHKEIT EINER BEGRENZUNG DER
DATENERHEBUNG DURCH ERTEILUNG VON
EINZELEINWILLIGUNGEN GERN. § 213 ABS. 3 VVG. . 166
(D) ZWISCHENERGEBNIS
...................................................
167
(4) VORGABEN DES BDSG ZU AUTOMATISIERTEN
EINZELENTSCHEIDUNGEN
...................................................
167
(5) BENACHTEILIGUNG AUFGRUND VERWEIGERTER
DATENPREISGABE.............................................................168
CC. PRAEVENTIONSOBLIEGENHEITEN IN DER PRIVATEN
KRANKENVERSICHERUNG
.........................................................
169
DD. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN FUER DIE PRIVATVERSICHERER. 170
(1) MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER GRUNDRECHTE DER
BETEILIGTEN
......................................................................
170
(2) GRENZEN DER PRIVATAUTONOMIE BEI STRUKTURELLER
VERTRAGSDISPARITAET
.........................................................
171
(3) ENTSCHAERFUNG DURCH DEN KONTRAHIERUNGSZWANG IM
BASISTARIF IM BEREICH DER P K V
...................................
172
(4) KORREKTUR UEBER DIE MITTELBARE DRITTWIRKUNG DER
GRUNDRECHTE IN DEN UEBRIGEN
PERSONENVERSICHERUNGSZWEIGEN
...................................
173
EE. GRENZEN DURCH VORGABEN DER EUROPAEISCHEN
DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG..........................................175
(1) FREIWILLIGKEIT DER DATENSCHUTZRECHTLICHEN
EINWILLIGUNG UND *KOPPELUNGSVERBOT*
......................
175
(2) AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNG IM EINZELFALL
EINSCHLIESSLICH PROFILING (ART. 22 DSGVO)
...................
177
FF. ZWISCHENERGEBNIS UND AUSBLICK
.........................................
178
3. ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG...............................................180
IV. WEITERE UEBERLEGUNGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE
BESTIMMUNG DES SENSIBILITAETSGRADES VON GESUNDHEITSDATEN .... 183
D. HANDLUNGSPFLICHTEN DES GESETZGEBERS? VERFASSUNGSRECHTLICHE
IM
PLIKATIONEN................................................................................................187
I. SCHUTZPFLICHTDIMENSION DER GRUNDRECHTE
......................................
187
II. BEEINTRAECHTIGUNG DER EINZELFALLGERECHTIGKEIT UND DER
INDIVIDUALITAET DURCH SYSTEMMEDIZINISCHE SCORES IN DER
VERSORGUNG?..........................................................................................188
III. PRIVILEGIERENDER SCHUTZ VOR GENETISCHER DISKRIMINIERUNG UND
ALLGEMEINER GLEICHHEITSGRUNDSATZ
......................................................
192
IV. GRUNDRECHTSPOSITIONEN DER DATENVERARBEITER
................................
193
V.
ERGEBNIS.........................................................................................
194
E. F
AZIT...............................................................................................................
194
F. LOESUNGSANSAETZE FUER EINE GENERALISIERENDE
REGULIERUNG................................197
I.
EINLEITUNG......................................................................................
197
II. DISKUSSION MOEGLICHER REGELUNGEN FUER DAS VERSICHERUNGSWESEN,
DIE MEDIZINISCHE DIAGNOSTIK UND DEN
DATENSCHUTZ.............................197
1. SCHUTZ DER INFORMATIONELLEN SELBSTBESTIMMUNG UND DES
RECHTS AUF NICHTWISSEN IM VERSICHERUNGSWESEN
.........................
197
A. ERHEBUNGS- UND VERWERTUNGSVERBOTE
......................................
197
AA. VERBOT DER ERHEBUNG UND VERWERTUNG PRAEDIKTIVER
GESUNDHEITSRELEVANTER D A T E N
............................................
198
BB. VERBOT DER ERHEBUNG UND VERWERTUNG INTEGRIERTER
OMICS-PROFILE ODER RISIKOSCORES (INKLUSIVE GENETISCHER
DATEN)
................................................................................199
CC. VERBOT DES VERLANGENS VON (PRAEDIKTIVEN)
UNTERSUCHUNGEN
................................................................199
DD. DIFFERENZIERUNG NACH ZEITSPANNE . . . 200
B. EINSCHRAENKUNG DER MOEGLICHKEITEN DER TARIFGESTALTUNG. . . . 200
2. SCHUTZ VOR TYPISIERUNG UND STATISTISCHER DISKRIMINIERUNG. . . . 201
3. SCHUTZ DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS IN DER
MEDIZINISCHEN DIAGNOSTIK: ECKPUNKTE FUER EIN ALLGEMEINES
DIAGNOSTIKGESETZ......................................................................
203
A. ZWECK, GEGENSTAND UND BASISREGELUNGEN DES GESETZES . . . 203
B. UEBERLEGUNGEN ZUR SPEZIFIZIERUNG DES ANWENDUNGSBEREICHS . 204
AA. FESTSTEHENDER UNTERSUCHUNGSZWECK.............................204
BB. UNTERSUCHUNGSMETHODE: MOLEKULARE
HOCHDURCHSATZANALYSEN (*OMICS*) .............................206
C. WEITERE REGELUNGSINHALTE
...................................................
207
4. GENOMISCHE DATEN ALS BESONDERER GEGENSTAND DES
ALLGEMEINEN ODER BEREICHSSPEZIFISCHEN DATENSCHUTZRECHTS . . . 209
4. KAPITEL: SYSTEMMEDIZIN IN DER FORSCHUNG - FRAGEN DES UMGANGS MIT
GESUNDHEITSDATEN UND -INFORMATIONEN
............................................................
211
A.
EINLEITUNG.................................................................................................211
B. DER UMGANG MIT GESUNDHEITSDATEN UND -INFORMATIONEN VON (POTENTIELL)
GESUNDHEITLICHER RELEVANZ FUER DEN
BETROFFENEN..........................................211
I.
EINFUEHRUNG............................................................................................
211
1. TRANSLATIONALE FORSCHUNG ALS GRUNDLAGE DER
SYSTEMMEDIZINISCHEN FORSCHUNG UND IHRE KONSEQUENZEN . . . . 211
2. GRUNDPROBLEMATIK DER RECHTLICHEN ABGRENZUNG VON FORSCHUNG
UND B EHANDLUNG
............................................................................
212
3. SCHLUSSFOLGERUNG UND WEITERE VORGEHENSWEISE
............................
214
II. GELTUNG DES GENDG IN DER SYSTEMMEDIZINISCHEN FORSCHUNG . . . . 215
1. BEREICHSAUSNAHME DER FORSCHUNG (§ 2 ABS. 2 NR. 1 GENDG) . . 215
2. MEINUNGSSTAND ZUR ANWENDBARKEIT DES G E N D G
.........................
216
A. WEITE AUSLEGUNG DES FORSCHUNGSBEGRIFFS
(GRUNDLAGENFORSCHUNG UND ANGEWANDTE FORSCHUNG)................216
B. ENGE AUSLEGUNG DES
FORSCHUNGSBEGRIFFS................................218
3.
STELLUNGNAHME................................................................................219
4. BENACHTEILIGUNGSVERBOT UND ERHEBUNGS- UND
VERWENDUNGSVERBOTE (§§4, 18 FF. G END G
)...................................221
5. SEKUNDAEMUTZUNG VON ZU BEHANDLUNGSZWECKEN GEWONNENEN
GENETISCHEN DATEN UND P RO B EN
......................................................221
6. E RG EB N
IS.........................................................................................
223
III. MITTEILUNGSPFLICHTEN UND INFORMATIONSRECHTE IN
SYSTEMMEDIZINISCHER FORSCHUNG
.........................................................
224
1.
EINLEITUNG.........................................................................................
224
2. UMGANG MIT *ZUFALLSBEFUNDEN* AUS DER FORSCHUNG
......................
225
A. BESONDERHEITEN IM
FORSCHUNGSKONTEXT...................................225
AA. BEGRIFF UND ART DER *ZUFALLSBEFUNDE* IM
FORSCHUNGSKONTEXT
............................................................
225
BB. VERSCHAERFTE PROBLEMATIK IM VERGLEICH ZUM
BEHANDLUNGSKONTEXT
............................................................
226
B. BESTEHEN EINER RECHTLICHEN PFLICHT ZUR MITTEILUNG?
...................
227
AA. M
EINUNGSSTAND...................................................................227
BB. STELLUNGNAHM
E...................................................................228
C. KOLLISION MIT DEM RECHT AUF NICHTWISSEN UND
KONFLIKTLAGEN
............................................................................
230
D. DISKUSSION DER VERSCHIEDENEN LOESUNGSVORSCHLAEGE
...................
231
E.
ERGEBNIS......................................................................................234
3. INFORMATIONS- UND HERAUSGABERECHTE VON PATIENTEN UND
P
ROBANDEN......................................................................................235
A.
EINLEITUNG...................................................................................235
B. ANSPRUCHSGRUNDLAGEN: RECHT AUF EINSICHTNAHME IN DIE
PATIENTENAKTE UND DATENSCHUTZRECHTLICHER
AUSKUNFTSANSPRUCH................................................................236
C. BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN ZUM WOHL DER UNTERSUCHTEN
PERSON.........................................................................................239
D. INFORMATIONSANSPRUECHE UND VORGABEN DES GENDG...................240
AA. UNTERSUCHUNGS- UND ANALYSEERGEBNISSE
............................
240
BB.
SEQUENZ-ROHDATEN............................................................
241
E. VERHAELTNIS DER EINSICHTS- UND AUSKUNFTSRECHTE UND § 11
GENDG ZUEINANDER
..................................................................
242
AA. VERHAELTNIS DES VERTRAGLICHEN EINSICHTSRECHTS (§ 630G
BGB) ZU DEN DATENSCHUTZRECHTLICHEN
AUSKUNFTSANSPRUECHEN DER L AEN D
ER......................................242
BB. VERHAELTNIS VON § 11 GENDG ZU DEN
DATENSCHUTZRECHTLICHEN AUSKUNFTSANSPRUECHEN IN BEZUG
AUF UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
............................................
243
CC. VERHAELTNIS VON § 11 GENDG ZU § 630G BGB IN BEZUG
AUF UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
............................................
244
DD. AUSKUNFTSERSUCHEN HINSICHTLICH NICHT MITGETEILTER
DATEN AUS DEM FORSCHUNGSKONTEXT......................................244
F. BESCHRAENKUNGSMOEGLICHKEITEN ZUGUNSTEN DER FORSCHUNG . . . 246
G. VERFASSUNGSRECHTLICHE IM
PLIKATIONEN......................................249
AA. KOLLIDIERENDE GRUNDRECHTSPOSITIONEN
...............................
249
BB. HERSTELLUNG EINES ANGEMESSENEN A U SG LEICH S...................250
(1) PAUSCHALE AUSKUNFTSERTEILUNG ALS MOEGLICHER
AUSGLEICH......................................................................250
(2) DISKUSSION UND B EW
ERTUNG.........................................250
(3) EIGENER LOESUNGSANSATZ
...............................................
252
H. ERGEBNIS
.....................................................................................
254
IV. FAZIT UND
AUSBLICK...............................................................................
255
C. SPEZIELLE VORGABEN DES DATENSCHUTZRECHTS FUER SYSTEMMEDIZINISCHE
FORSCHUNG.....................................................................................................
256
I.
EINLEITUNG............................................................................................256
II. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DES DATENSCHUTZRECHTS: DATEN
UND PERSONENBEZUG IN DER SYSTEMMEDIZINISCHEN FORSCHUNG
.... 257
1. ANWENDUNG DES DATENSCHUTZRECHTS AUF BIOLOGISCHE PROBEN? . . 258
A. MEINUNGSSTAND IN DER L ITERATUR
...............................................
258
B. EIGENER LOESUNGSANSATZ: ANWENDUNG DES
DATENSCHUTZRECHTS AUF EINEN BESTIMMTEN UMGANG MIT
BIOLOGISCHEN P R O B E N
.............................................................260
2. PERSONENBEZUG UND A NONYM
ITAET...............................................260
A. OBJEKTIVES ODER RELATIVES VERSTAENDNIS DES PERSONENBEZUGS? . 261
AA. THEORIEN DES ABSOLUTEN UND RELATIVEN PERSONENBEZUGS. . 261
BB. AUSLEGUNG DER DSGVO
...................................................
262
CC. URTEIL DES EUGH ZUR FRAGE DES PERSONENBEZUGS
DYNAMISCHER
IP-ADRESSEN...................................................263
DD.
SCHLUSSFOLGERUNG................................................................264
B. ANONYMISIERUNG UND FAKTISCHE ANONYMITAET
............................
265
AA. FAKTISCHE ANONYMITAET NACH DER DSGVO?
.........................
266
BB. ANONYMISIERBARKEIT GENOMISCHER DATEN
............................
268
(1) DER GENETISCHE
FINGERABDRUCK......................................268
(2) FAKTISCHE ANONYMISIERBARKEIT AUFGRUND EINES
UNVERHAELTNISMAESSIGEN ZUORDNUNGSAUFWANDS? .... 269
(3) FAKTISCHE ANONYMISIERBARKEIT AUFGRUND EINES
GESETZLICHEN
VERBOTS?...................................................270
(4)
ZWISCHENFAZIT................................................................272
CC. ANONYMISIERBARKEIT BIOLOGISCHER P RO B E N
.........................
272
DD. ANONYMISIERBARKEIT VON UMFASSENDEN MEDIZINISCHEN
DATENSAETZEN.........................................................................
273
C. ANWENDUNG DES DATENSCHUTZRECHTS AUF PSEUDONYMISIERTE
D A TE N
.........................................................................................
275
AA. PSEUDONYMISIERUNG IN DER MEDIZINISCHEN FORSCHUNG . . 275
BB. PSEUDONYMISIERUNG UND PERSONENBEZUG NACH DER
DSGVO................................................................................276
CC. KRYPTOGRAPHISCHE
VERSCHLUESSELUNG...................................278
D.
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................279
III. EINWILLIGUNG IN DIE VERARBEITUNG VON GESUNDHEITSDATEN ZU
FORSCHUNGSZWECKEN..........................................................................280
1. FREIWILLIGKEIT DER
EINWILLIGUNG......................................................281
2. MOEGLICHE REICHWEITE EINER EINWILLIGUNG
......................................
282
A. PROBLEMATIK DER BESTIMMTHEIT UND INFORMIERTHEIT DER
EINWILLIGUNG IN SYSTEMMEDIZINISCHER F ORSCHUNG
...................
282
B. ZULAESSIGKEIT EINES BROAD CONSENT NACH DER DSGVO?
...............
284
C. AUSLEGUNG DES
UNIONSRECHTS......................................................286
D. HERSTELLUNG EINES SCHONENDEN
AUSGLEICHS................................288
3. ERFORDERNIS EINER SPEZIELLEN EINWILLIGUNG IN
GANZGENOMSEQUENZIERUNGEN?
...............................................
289
A. GANZGENOMSEQUENZIERUNGEN ANHAND VON DIAGNOSTISCHEN
GENETISCHEN P RO B EN
............................................................
289
B. GANZGENOMSEQUENZIERUNG ANHAND VON ZU
FORSCHUNGSZWECKEN ENTNOMMENEN (ALT-)PROBEN:
REICHWEITE DER URSPRUENGLICH ERTEILTEN EINWILLIGUNG
.........
290
IV. DATENVERARBEITUNG UND ZWECKAENDERUNG OHNE EINWILLIGUNG DES
B
ETROFFENEN...................................................................................292
1. GRUNDSAETZE DER ZWECKBINDUNG, ERFORDERLICHKEIT UND
DATENSPARSAMKEIT......................................................................292
2. AUFHEBUNG DES ZWECKBINDUNGSPRINZIPS ZUR PRIVILEGIERUNG DER
FORSCHUNG IN DER
DSGVO?......................................................293
3. ERLAUBNISTATBESTAENDE FUER EINE DATENVERARBEITUNG ZU
FORSCHUNGSZWECKEN OHNE EINWILLIGUNG DES BETROFFENEN .... 297
A. OEFFNUNGSKLAUSELN DER D S G V O
.........................................
297
B. FORSCHUNGSKLAUSELN IM BISHERIGEN DATENSCHUTZRECHT .... 298
C. FORSCHUNGSKLAUSEL DES BDSG N . F .
...................................
301
4. SCHLUSSFOLGERUNGEN UND D ISKUSSION
......................................
301
V. ZUSAETZLICHE ERFORDERLICHE MASSNAHMEN FUER EINE DATENVERARBEITUNG
ZU
FORSCHUNGSZWECKEN...................................................................304
1. UMSETZUNG DER VORGABEN DER DSGVO IN § 27 BDSG N.F. . . . 304
2. BEW
ERTUNG................................................................................305
VI. WEITERE DATENSCHUTZRECHTLICHE PRIVILEGIERUNGEN FUER DIE FORSCHUNG .
306
VII. SCHUTZBEREICH DER AERZTLICHEN
SCHWEIGEPFLICHT.............................308
VIII. ENTGEGENSTEHENDE RECHTE GENETISCHER ANGEHOERIGER?
.........................
309
IX. ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG......................................................310
X. VORSCHLAEGE FUER SPEZIFISCHE SCHUTZMASSNAHMEN UND REGELUNGEN . . 313
1. TECHNISCHE UND ORGANISATORISCHE M ASSNAHM EN
............................
313
A. DYNAMISCHE
EINWILLIGUNG.........................................................313
B. DATA ACCESS COMMITTEES UND DATA TRANSFER AGREEMENTS . . 315
2. REGELUNGEN EINES *BIOBANKGESETZES* ODER
*FORSCHUNGSGESETZES*
................................................................315
A. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ FUER EIN BIOBANKGESETZ ODER
FORSCHUNGSGESETZ................................................................316
B. EINZELNE REGELUNGSVORSCHLAEGE AUS LITERATUR UND PRAXIS . . . 317
AA. VERSCHWIEGENHEITSPFLICHTEN UND GEHEIMNISSCHUTZ
(FORSCHUNGS-ODER BIOBANKGEHEIMNIS)
............................
317
BB. ORGANISATION- UND VERFAHRENSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN...................................................................318
3. B EW
ERTUNG.....................................................................................320
D. FAZIT UND
AUSBLICK.......................................................................................
323
5. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND SCHLUSSBETRACHTUNG . . .
327
A. ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE................................................................327
I. SYSTEMMEDIZIN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
................................
327
II. SYSTEMMEDIZIN IN DER VERSORGUNG - HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS
GENDIAGNOSTIKGESETZ UND KONSEQUENZEN FUER DAS RECHT
......................
328
III. SYSTEMMEDIZIN IN DER FORSCHUNG - FRAGEN DES UMGANGS MIT
GESUNDHEITSDATEN UND
-INFORMATIONEN................................................336
B. GESAMTFAZIT UND SCHLUSSBETRACHTUNG
.........................................................
341
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
343
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spelling | Fleischer, Henrike Verfasser (DE-588)1123043671 aut Rechtliche Aspekte der Systemmedizin der Umgang mit Gesundheitsdaten und -informationen in der Big Data-basierten Medizin unter besonderer Berücksichtigung des Gendiagnostikgesetzes Henrike Fleischer Berlin LIT [2018] © 2018 XXIX, 390 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medizin - Recht - Wirtschaft Band 18 Dissertation Universität Mannheim 2018 Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 gnd rswk-swf Systemmedizin (DE-588)1106879694 gnd rswk-swf Datenschutz (DE-588)4011134-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Systemmedizin (DE-588)1106879694 s Datenschutz (DE-588)4011134-9 s Persönlichkeitsrecht (DE-588)4045245-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-34211-9 Medizin - Recht - Wirtschaft Band 18 (DE-604)BV023265204 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030762996&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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